Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 15


BKtek

Empfohlene Beiträge

Das steht im RB (Sonderregeln, Angst & Entsetzen) und das Forum ist kein Ersatz für das RB. Das Regelforum ist für Verständnisfragen gedacht, nicht für Faulheit oder als kostenloses Regelwerk.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit aus Monströser Kavalerie hat bereits 1 LP verloren und besteht aus

einem ersten Glied aus 3 Modellen und einem im zweiten Glied.

Die Einheit wird von einer Kanonenkugel getroffen. Sie macht 2LP Schaden beim ersten Modell

und fliegt damit weiter ins zweite Glied und macht hier auch wieder 2LP Schaden.

Es sterben also 2 Modelle, die Frage ist nun:

Bleibt der vorher verlorene LP erhalten und nicht?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Champion hat nie ein Modell nur noch einen Lp, sondern die Einheit hat eben X Lebenspunkte verloren.

Bei MoI und MoK-Einheiten sind das keine Individuen, sondern einfach eine Einheit aus mehreren Modellen. Es verliert nie Modell A die Lebenspunkte, sondern die Einheit. Und der Praktikabilität halber werden die LPs eben immer bei einem Modell abgezogen. Aber selbst wenn eine Kanonenkugel auf dem Modell im letzen Glied mit 1 LP landet, kann sie so viel Schaden verursachen wie ein Modell Lebenspunkte hat, in der Regel also 3.

POOA

OOOO

Das ist eine Einheit Oger, P ist das Modell, neben dem der LP-Verlustmarker liegt. A ist ein anderes Modell in der Einheit, das noch 3 Lebenspunkte hat (es gibt ja immer nur ein R&F-Modell mit LP-Verlust). Sollte die Einheit jetzt mindestens 1 LP verlieren, muss nicht P entfernt werden, du kannst auch A entfernen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Müssen bei der Aufstellung Mutationen genauso wie Male und nicht magische Ausrüstungsgegenstände angesagt werden?

2. Wessen Wert wird herangezogen, wenn eine eine Kriegsmaschine einen Widerstandstest ablegen muss?

3. Eine Kanone schießt auf einen Kriegsherrn auf Blutbestienstreitwagen. Zählt der Streitwagen als berittenes Monster oder normaler Streitwagen? Verbleibt der Blutbestienstreitwagen im Spiel, wenn der Kriegsherr ausgeschalten wird?

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wessen Wert wird herangezogen, wenn eine eine Kriegsmaschine einen Widerstandstest ablegen muss?
Keiner, KMs bestehen diesen Test automatisch.

Im Regelbuch(S. 108) steht nur, dass sie bei allen anderen Tests automatisch scheitern. Das heißt doch im Gegenzug nicht, dass sie den Widerstandstest automatisch bestehen oder liege ich hier falsch?

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt doch im Gegenzug nicht, dass sie den Widerstandstest automatisch bestehen oder liege ich hier falsch?

Oops, liegst du nicht. Ich lag falsch.

In dem Fall greift die Regel, die besagt, dass man immer den besten Wert für einen Profilwerttest verwendet.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Müssen bei der Aufstellung Mutationen genauso wie Male und nicht magische Ausrüstungsgegenstände angesagt werden?

Normalerweise sagt man alles an, was keine Magischen Gegenstände

oder sowas wie Dämonengeschenke und Chaos-Mutationen

3. Eine Kanone schießt auf einen Kriegsherrn auf Blutbestienstreitwagen. Zählt der Streitwagen als berittenes Monster oder normaler Streitwagen? Verbleibt der Blutbestienstreitwagen im Spiel, wenn der Kriegsherr ausgeschalten wird?

Verhält sich wie ein Held auf Monster, nur das der SW kein Monsterreaktionstest

macht wenn der Held stirbt.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezieht sich zwar auf die ETC Regeln, aber ich denke hier ist dennoch der Beste Ort dafür.

Geht um folgendes:

Q: Are units affected by the secondary effect of Final Transmutation subject to Stupidity?

A: Yes, they are subject to Stupidity until the start of the caster's next magic phase.

Was genau ist damit gemeint. Nach dem Spruch müssen ja alle Einheiten im Umkreis, Blödheit testen. Bedeutet das alle Einheiten die getestet haben, sind dann für eine Runde igP ?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das so gemeint ist.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich im Regelbuch irgendeine Regel die besagt dass man Magische Gegenstände nicht ansagen muss? Oder hat es sich nur einfach so eingespielt dass man es nicht ansagt bzw nur das weltliche äquivalent benennt?

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich im Regelbuch irgendeine Regel die besagt dass man Magische Gegenstände nicht ansagen muss?

Das RB erwähnt beide Varianten und auch, dass Spieler sich auf eine davon einigen sollen. Und die auf deutschen Turnieren übliche Variante ist die, dass alles, das aus dem Budget für magische Items bezahlt wird, nicht angesagt wird und alles andere schon.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

können Herausforderungen gegen Einzelmodelle ausgesprochen werden, oder muss das Charaktermodell zwingend in einer Einheit stehen?

Danke und schönes WE!

Geht auch gegen Einzelmodelle, es gibt nichts, was dagegen spricht.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe eine Regelfrage die mir schon lange auf der Seele liegt. Wenn ich mit Multiplenlebenspunktverlusten (z.B. 2 oder W6) eine Einheit mit mehreren Modellen verwunde, wie funktioniert das dann? Bekommt die Einheit einfach mehr Schadenpunkte, also für jede Wunde 2 bzw W6 oder bekommen nur einzelne Modelle 2 bzw. W6 Lebenspunktverluste? Wenn ja, wie handel ich diese dann ab, wenn ich mehr Wunden mache als die Einheit Modelle hat?

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie verliert nicht mehr LP.

Jeder Treffer den eine Einheit erhält kann bis zu X LP Verluste verursachen wobei X die Zahl der LP ist die ein Modell in der Einheit maximal hat.

Wenn eine Kanone also z.B. eine Einheit Oger trifft und beim ersten Modell 5 LP Verluste verursacht und bei einem zweiten 4 LP Verluste, dann werden genau zwei Modelle (und nicht etwa 3) entfernt und die Einheit hat effektiv 6 LP Verluste (und nicht 9) erlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch hinzufügen, weil dass jemand bei uns verwechselt hatte, dass nur in Herausforderungen ein Overkill bis max. 5 erlaubt sind. Schaltet man beispielsweise einen Gegner (mit 3 LP) mit 2x Todesstoss aus, zählen 5 Punkte fürs Kampfergebnis. (Obwohl zunächst mal rein rechnerisch 6 LP abgenommen wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet man beispielsweise einen Gegner (mit 3 LP) mit 2x Todesstoss aus, zählen 5 Punkte fürs Kampfergebnis.

Warum sollte das so sein? Das Limit für Kampfergebnispunkte durch Wunden liegt in diesem Fall ja bei 8, die 6 verursachten Wunden sollten also alle zählen.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden. Die 5 Punkte Overkillbonus zählen zusätzlich zu den LP die das Modell wirklich verliert.

In deinem Beispiel also 3 LP die es verloren hat + maximal 5 Overkill also im Beispiel 3 Overkill. Das ist also insgesamt ein Bonus von 6 Punkten auf das Kampfergebnis.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.