Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Sind die Effekte des Schneesturms -1 Treffen und -1 MW kumulativ?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Effekte des Schneesturms -1 Treffen und -1 MW kumulativ?

doof formuliert. Wenn ich den Spruch mehrmals auf eine Einheit zaubere, sind die Effekte dann kumulativ?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu unvollständigen Gliedern und Nahkampfneuformierung:

Auf Seite 49 des Regelbuchs, das 3. Bild von oben, wo die 2 Krieger aufgrund des Flankenangriffs der Goblins nach rechts "rutschen":

Ich dachte, so eine Bewegung ist eine Nahkampfneuformierung, um mehr Modelle in feindlichen Kontakt zu bekommen, wie es auf Seite 55 des Regelbuchs angegeben ist, doch dazu muss man ja den Nahkampf entweder gewinnen oder als Verlierer einen Moralwerttest bestehen.

Auf dem Bild auf Seite 49 ist das aber eine kostenlose Bewegung.

Hat also dieses "Aufrutschen" am Anfang eines Nahkampfes nichts zu tun mit einer Nahkampfneuformierung, oder wie hängen die beiden Sachen zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst da gar nichts bewegen.

Die Einheit zählt quasi immer als umschreibendes Rechteck und alle Feinde die dieses umschreibende Rechteck berühren können auch hinschlagen. Die eigenen Truppen die theoretisch in ihrer Projektion auf dieses umschreibende Rechteck Kontakt hätten können das ebenfalls tun.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof formuliert. Wenn ich den Spruch mehrmals auf eine Einheit zaubere, sind die Effekte dann kumulativ?

Ja, sind sie, so wie alle anderen Zaubersprüche auch.

Aber eine 6 ist immer ein Treffer, und Doppel-Eins beim MW reicht auch immer.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Schleimbestie und somit "aufdringlich" bin, nochmal:

Tempelwache mit Slann ganz am Rand wird geflankt, Slann ist in Kontakt, überlebt aber und die Tempelwache nahkampfreformt und dreht nun dem Gegner die Front zu - muss der Slann nun in Kontakt bleiben (RB) oder muss er ins 2. Glied außer Kontakt (AB)?

Greetz

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides.

Du kannst dich dann immer genau so umformieren, dass der Slann im Kontakt bleibt und entweder die Bedingung dafür, dass er im zweiten Glied stehen muss, nicht erfüllt ist (also weniger als 5 Wachen breit, wenn ich das richtig im Kopf hab), oder die Tempelwache weiterhin deinem Gegner die Flanke zeigt.

bearbeitet von Scrub

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine 3er Demigreifen Einheit bereits 1LP verloren hat und von einer Speerschleuder getroffen wird, welche bei der multiplen Verwundung (W3) 3 Verwundungen macht, hat die Einheit anschließend noch 6 oder 5 LP?

Wird also der schon verwundete Demi ausgeschaltet oder nimmt die Speerschleuder der Einheit 3 LP?

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine Quellenangabe bitte, damit ich das nachlesen kann.

Wenn es um multi-wound models und multi-wound weapons geht (Demigreifen vs. Speerschleuder), dann auf S.45.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....das ist jetzt ohne Regelbezug.

Man kauft die zwar mehr oder weniger zusammen, aber jede zählt an sich komplett als eigenständige Einheit, mit gewissen Sonderregeln wenn sie nahe ihrem Hauptregiment ist. Ich würde also, und habe das auch immer so gespielt, jeweils die Punkte eigens zählen lassen. Was anderes ist ja auch nirgends vermerkt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das (mit Regelbezug) ganz anders.

Die Punktkosten der Abteilung zählen im Falle von Bihändern z.B. gegen die Elitekosten, obwohl keine Abteilungseinheit Eliteeinheit ist. Außerdem sind sie den Einheiten wie andere Ausrüstungsoptionen zugeordnet.

Deswegen: Punkte für Abteilungen zählen auf die Gesamtkosten der Einheit und deswegen gibt es Punkte nur, wenn die Haupteinheit vernichtet wurde.

Interessant wird es nur, ob die Haupteinheit Punkte abgibt, wenn eine Abteilung noch steht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Regelbezug ist fas nun?

Die Regel sagt ja nur aus, dass die Abteilungen von Bihandkämpfern nicht gegen das Kernlimit zählen, sondern gegen die Elitepunkte.

Ausserdem ist eine Abteilung eine vollständig eigenständige Einheit sobald man einen Charakter reinstellt bzw. den Nahbereich des Hauptregimentes verlässt. Schon allein aus praktischen Gründen würde ich die Abteilungen extra Punkte zählen lassen. Eine Regelung wie bei berittenen Monstern, wo extra dabei steht, dass beide Teile vernichtet sein müssen um Punkte abzugeben finde ich nicht, schon allein deswegen würde ich hier die Punkte immer getrennt werten, sonst parkt man schlicht 5 Bogenschützen hinter Deckung und bunkert die Punkte einer 30er Bihändereinheit? Wohl eher nicht.

Aber um eine Analogie herzustellen: Geben Waffenteams der Skaven extra Punkte ab oder nur gemeinsam mit dem Regiment für das sie gekauft wurden? Bunkern sie gar die Punkte des Regimentes, da sie ja nur als Teil davon zu kaufen sind?

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stachelsalamander sind im Nahkampf mit einer Formation von 2:1. Alle Treiber leben noch.

Dürfen die Treiber nun 9 Attacken machen oder nur 6?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Zauber "Das Antlitz des Schnitters" aus der Lehre des Todes in seiner Grundform (Zauberwert 4+) erfolgreich auf eine Einheit wirke, die ohnehin schon Angst verursacht, verursacht diese Einheit dann Entsetzen? Ist also Angst + Angst = Entsetzen?

Nein, Angst bleibt Angst, egal aus wievielen Quellen du es hast. Steht nirgends im Regelbuch, dass sowas zu Entsetzten wird.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.