Jump to content
TabletopWelt

GW-Bashing-Thread


Empfohlene Beiträge

Man sollte bei aller (verständlicher) Kritik an GW nicht vergessen, dass das TT-Hobby als Ganzes stagniert und sogar rückläufig ist.

Hmm, da täte ich mir schwer, das zu beurteilen. Woran machst du das fest?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war er im GW Laden und hat gewartet bis einer zu spielen kommt....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vermutlich war er im GW Laden und hat gewartet bis einer zu spielen kommt....

Und der will nix von Age of Squirmish wissen und nur 40k spielen...... :megalol:

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wieder getrunken?

 

Mit deiner Mutter, ja. Die trinkt einem nur immer fast alles weg. 

 

Verfolgt ihr keine englischen Foren? Es geht nicht nur GW schlecht. Das einzige System, das richtig boomt, ist X-Wing - und da kann man sich streiten, ob das nicht mehr Brett- als Tabletopspiel ist. 

 

@Kodos: Die "In meiner Gegend"-Argumentation habe ich nie verstanden. Eine Mini-Stichprobe kann gar nicht auf die Grundgesamtheit schließen lassen.

(*in freudiger Erwartung der "In meiner Gegend aber auch"-Posts*) 

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es krieselt schon lange, nicht nur bei GW. Die Spielerschaft wird im Mittel immer älter und vor allem die Aspekte des Hobbys, die sich nicht direkt mit dem spielen beschäftigen finden immer weniger Interessenten. Das ist nicht nur ein TT spezifisches Problem im Modellbau- und Eisenbahnsektor sieht es ähnlich aus.

Einzelne Systeme halten sich natürlich (bei X-Wing muss man keinen Pinselstrich machen um eine gut ausehende Truppe zusammen zu bekommen) und es gib auch immer wieder was neuens, aber über das Ganze betrachtet ist es doch eindeutig Rückläufjg.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füße hoch, der kommt tief.

Warmachine/Hordes wird immer größer. 128 Mann Turnier HMD, deutsches Lock N Load.

 

Toll. Für WHFB gibt es ein 180 Mann Turnier. Und nun? 

 

Das ETC sollte doch eigentlich ein ganz guter Indikator für die klassischen TTs sein.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für die Statistiker:

 

Laut t³:

Warmachine: 803 Turniere

Durchschnittliche TN-Zahl: 14. Ja, 14. 

Spieler insgesamt bei t³: 1536

 

Dagegen stehen:

Bei Warhammer / Warhammer 40k:

1968 bzw. 1890 Turniere

mit durchschnittlich 25 bzw. 20 Teilnehmern

und insgesamt 5937 (2x) Spielern. 

 

Wenn man jetzt mal X-Wing dazu nimmt, dass es so richtig erst seit 2 Jahren gibt:

247 Turniere

18 Spieler im Durchschnitt

1129 Spieler

 

So toll kann Warmachine wohl doch nicht boomen - zumindest nicht auf westeuropäischer Turnierebene. 

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferschwierigkeiten von Ulisses bezüglich diverser WM/H Artikel (Minis wie Spielezubehör) sind sicherlich kein Anzeichen dafür das WM/H mit einer schwindenden Spielerzahl zu kämpfen hat.*

 

Was dem Tabletop-Hobby aber insgesamt "schaden" wird, ist die langlebigkeit der Minis. Ist ja nicht so das die wie moderne elektrogeräte nach 2 Jahren "zufällig" kaputt gehen.

 

 

* sind aber mit ein Grund warum sich viele ein anderes System suchen. Ohne die Produktionsschwierigkeiten würde es hierzulande sicherlich mehr Spieler geben.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll kann Warmachine wohl doch nicht boomen - zumindest nicht auf westeuropäischer Turnierebene. 

Würde ich sogar unterschreiben. In den USA ist es aber wohl der Renner.

Aber wo kommen denn jetzt schon wieder der Bezug auf Turniere her? Ich spiele seit über 20 Jahren diverse Wargames und habe noch nie mit jemandem gezockt, der Turniere besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ETC erwähnt wurde, das ist bisher jedes Jahr gewachsen. Nächstes Jahr könnte es je nachdem, wie die Jungs mit dem WHFB Wegfall umgehen/ was sie stattdessen aufnehmen, wohl das erste Mal sinken. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher stellen Turniere nur einen sehr kleinen Teil des Hobbys dar und sind sicher nicht representativ für die gesammte Spielerschaft aber sie sind der einzige Indikator den jeder Spieler außerhalb seines Clubs oder Freundeskreises ansehen und nachvollziehen kann.

Auch gibt es deutliche Unterschiede in der Turnieraffinität der Spieler bei einzelnen Systemen. Bei WM/Hordes z.B. ist sie sehr stark ausgeprägt, bei Blackpowder praktisch nicht vorhanden.

PS:

Ich bin auch nicht der Hardcore Turnierspieler, aber so zwei bis drei Events im Jahr besuche ich schon (in der Regel lande ich unter den letzten 10 :D ).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte TT Gemeinde nicht nur auf Fantasy oder SF beschränken.   Der historische Sektor wird immer stärker ,  siehe Aufsteiger wie Warlord, Battlefront , Perry's

Systeme wie  FoW , BA , BP , Hail Ceasar , Saga .

Napoleonisch , WK2 , Anthike  werden immer mehr Hersteller und Spieler.

Wir sehen in unserem Tactica Umfeld, besonders im Sortiment der Händler steigende Artikel und Umsätze im historischen Sektor.

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ganz unerwartete Comebacks.

Bestes Beispiel: Die Hobbit-Liga. Dieses Jahr die erste deutsche Meisterschaft mit 60 Spielern ausgerichtet. Für nächstes Jahr sind es schon 100. Zudem gibt es einen Fan-Magazin monatlich for free (mir ausnahmsweise mal wirklich guten Artikel!). Hat mich dazu bewegt (und einige andere auch) in ein von GW null mehr unterstütztes Spiel einzusteigen.

Totgesagte leben länger :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Urheber der Diskussion ja keine Quellen liefert:

http://icv2.com/articles/markets/view/32102/hobby-games-market-climbs-880-million

Weltweite Statistiken gibt es nicht, aber die Betrachtung des Markts in den USA dürfte zumindest ein besserer Indikator sein als "mein Laden um die Ecke".

 

Der vielleicht entscheidende Teil:

 

Regardless, even with the higher estimates for 2013, the growth rate was a robust 20%, with RPGs growing the fastest, at a 67% rate; and miniatures the lowest growth category, with flat sales in 2014 compared to 2013.

Wenn man also die weitere Definition von Tabletop-Spielen ansetzt, wie sie im englischsprachigen Bereich gebräuchlich ist, kann von Stagnation oder sogar Rückgang keine Rede sein. Die häufig geäußerte Klage, die Leute seien ja nur noch an Computerspielen interessiert, hat keine Grundlage.

Wenn man die im deutschsprachigen Bereich benutzte engere Definition anwendet, sich also nur auf Miniaturenspiele bezieht, sieht es etwas anders aus.

Dabei muss man aber bedenken, dass GW für den nordamerikanischen Handel außerhalb ihrer eigenen Läden für das Jahr einen Verlust von 7% ausweist. Das ist genug Spielraum, damit andere, kleinere Firmen auf eine nette Wachstumsrate kommen können, auch wenn der Miniaturensektor insgesamt stagniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj, wenn man die Definition nur weit ausdenht kann mann alles mögliche aus Zahlen raus holen.

Wir sind uns ja nicht mal darüber einig ob z. B. X-Wing ein "richtiges" Tabletop ist oder ein TT/Kartenspiel/Brettspiel Hybrid. (nicht, dass das für mich wichtig wäre)

Auch sind solche Statistiken ohne Angabe der Quelldaten, des Erhebungszeitraums, der Erhebungsart und der Erhebungsvorgaben immer mit Vorsicht zu betrachten (Pharmaunternehmen sind in sowas sehr gut :D ).

Wasl letztlich für mich bleibt ist einfach der persönliche Eindruck. Der kann natürlich verzerrt sein und ist praktisch niemals representativ.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im amerikanischen Sinne wären auch Brettspiele Tabletops. Board game ist z.B. weniger gebräuchlich. 

Ach, deswegen heißt es tabletopgeek.com - ach ne, Moment... ;)

 

WM/H und X-Wing laufen sehr gut, auch 40k geht es doch ganz gut. Und heute gibt es unzählige kleine Hersteller mit eigenen Systemen, die alle irgendwie laufen - diese Spieler müssen ja auch irgendwo herkommen. GW hat mit WHFB und AoS einfach unglaublich viel Mist gebaut, das sind hausgemachte Probleme, die mit der allgemeinen Entwicklung des Marktes wenig bis nichts zu tun haben dürften.

 

Übrigens halte ich es für eine Fehleinschätzung, die Turnierspielercommunity für einen kleinen Ausschnitt der Spielerschaft zu halten. Bei WM/H dürfte es zB kaum jemanden geben, der nicht entweder selbst Turniere gespielt hat oder im eigenen Spielerkreis Turnierspieler um sich hat. Bei GW-Systemen ist das Verhältnis sicherlich weniger krass, weil GW über die eigenen Läden, die (frühere?) Präsenz in Spielzeugläden und den großen Bekanntheitsgrad unter Nicht-TT'lern (durch Computerspiele) auch eine Spielerschaft geschaffen haben dürfte, die mit "der Szene" nur wenig vernetzt ist. Dank Internet dürften das aber auch relativ viel weniger Leute sein als noch vor 15-20 Jahren.

Den Organisations- und Vernetzungsgrad im TT-Bereich halte ich für sehr hoch. Das ist mit anderen Produkten kaum zu vergleichen.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.