Jump to content
TabletopWelt

Neue Dunkelelfen Einheiten


Lystrel

Empfohlene Beiträge

Das ist richtig gebe dir da vollkommen recht,

Das wir grob nichtmagisch ein Stärke Problem haben weiss ich leider zu genüge,

aber wie gesagt wenn ich weiss das es Gegen Bretonen geht klar die Henker, oder bsp. Chaos, Oger wahrscheinlich auch.

Auf Turnieren oder wo ich den Gegner nicht kenne, dann will ich lieber auf alles vorbereitet sein, das können Henker nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Garde macht man einfach nicht genug Dmg wenn der Gegner 1+RW Truppen hat. Da braucht man wieder die Henker.

Ich Probiere zur Zeit bei meinen Hochelfen die Phönixgarde aus(die ich Pers. auch besser finde) und muss sagen das sich damit einfach keine Spiele hoch gewinnen lassen wenn der Gegner 1+RW Truppen dabei hat trotz Klingenstandarte und ab und zu mal Tiergestalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Turnierlisten sehe ich die Henker vorne. Insbesondere jetzt wo jeder Franz Montröses dabei hat.

Mit einem Gegner ohne gute RWs sollte man mit DE ohnehin klar kommen.

Der entscheidenste Vorteil der Henker ist aber die unabhängigkeit. Sie sind eben nicht auf Magiesupport angewiesen und können autark agieren. Der Gegner spielt ja mit und wird schon wissen das man die Buffzauber auf die Garde besser bannt. Zudem ist die Abschreckungswirkung groß. Um auf das Beispiel der Blutritter zu kommen. Ich kenne keinen Vampirspieler der die Jungs in die Henker schickt^^

Ich bin ein Fan der Garde, aber gerade das Argument auf alles reagieren können zu wollen spricht für die Henker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt genau wissen?

Nur die Besatzung hat die "geübte Mörder" Regel und darf 1en wiederholen, falls das deine Frage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das war sie. Da bei Geübter Mörder nicht (nur Streitwagenritter) dahinter steht.

Bei Geübter Mörder steht, das sie nur für Modelle mit dieser gilt, nicht aber für deren Reittiere.

Dann ist der Streitwagen also ein Reittier und darf nicht wiederholen danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bladeox

Um das beurteilen zu können muss man sich darüber im Klaren sein, OB der Streitwagen als Reittier der Besatzung zu betrachten ist oder nicht.

Da ein Streitwagen eine Art Reittier für Charaktermodelle ist, denke ich dass die Annahme, dass er ein Reittier seiner Besatzung ist nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Selbst RAW kann man das nicht eindeutig interpretieren.

Folglich darf man auch in diesem Fall auf ein hoffentlich erhellendes FAQ warten um wirklich sicher zu sein, was zutrifft.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schlussfolgerst du, dass das kombinierte Profil eines Steitwagens ausschliesst, dass er ein Reittier ist?

Ein Streitwagen verfügt auf die gleiche Weise wie Kavallerie über mehr als einen Profilwertreihe.

Zugtiere, Streitwagen und Besatzung. Dabei wird im Text oft eine Analogie zu Kavallerie gezogen, sodass ich es etwas seltsam finden würde den kompletten Unterbau der Besatzung als etwas anderes als eine Sonderform eines Reittiers zu behandeln.

Oder andersrum Besatzung = Reiter

Streitwagen und Zugtiere = Reittier.

Das ganze in einem kombinierten Profil.

€dit:

Siehe auch Streitwagen und Sonderregeln:

Genau wie bei Kavallerie gehen wir davon aus, dass Sonderregeln, welche die Reittiere betreffen nicht automatisch den Streitwagen oder die Besatzung betreffen und umgekehrt.

Da MP Reitiere ausschliesst würde ich auch den Streitwagen außen vor lassen.

Selbst wenn es ungeklärt anmutet, gibt es mMn doch gravierende Tendenzen ;)

bearbeitet von Ternok

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch im Letzten die Frage, ob man das so lesen WILL. RAI ist mir jedenfalls die Sache mehr als klar.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus

Das es RAI nur für die Besatzung sein sollte sehe ich ja auch so, allerdings hat der Stw selber die SR und nicht die Besatzung oder meinst du GW war nur zu Faul bei Murderous Prowess (Charioteers only) zu schreiben wie bei Hatred und ASF?

@Ternok

Warum willst du denn Stw außen vorlassen wenn er doch die SR hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Sonderregel an sich Reittiere außenvor lässt ;)

Modelle mit dieser Sonderregel (nicht jedoch ihre Reittiere) wiederholen bei Attacken im Nahkampf alle Verwundungswürfe von 1

Und für mich ist, wie meinem Post weiter vorne zu entnehmen, der Streitwagen eine Form von Reittier, analog zu z.B. Kavallerie.

Zumindest lese ich dies so im RB. Sowohl RAW als auch RAI... aber dass dürfte weniger der 100% Beweis sein :lach:

oder meinst du GW war nur zu Faul bei Murderous Prowess (Charioteers only) zu schreiben wie bei Hatred und ASF?

Hass und ASF sind Regeln aus dem RB welche seperiert werden müssen, damit sie nur die Besatzung betreffen.

MP hingen schliesst Reittiere generell aus, also wieso seperat aufführen?

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet RAW und RAI? Lese das relativ häufig aer konnte es noch nicht ganz entziffern! :)

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es leider etwas eingeschlafen ...

Würde mich freuen wenn die erfahrenen Heerführer hier weitermachen würden, da ich aus Zeitmangel leider kaum zum testen und spielen komme finde ich es immer interessant die Einschätzungen der Einheiten von anderen Spielern zu lesen.

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell herrscht im DE-Forum etwas tote Hose. Ein neues AB und gerade mal eine handvoll geposteter Armeelisten. Da sind andere Voelker trotz aelterem AB etwas aktiver. Moeglicherweise ist es aber auch ein allgemeines Problem im TT-bereich (bei den zuletzt erschienenen Space Marines ist es meines Erachtens auch aehnlich droege), da ich irgendwie das Gefuehl habe, dass vor weniger Zeit die Armeelistenvorstellungen sich zumindest zu Beginn geradezu ueberschlugen. Und nun....

Ich will mich da nicht ausnehmen, habe ich diesbezueglich doch auch nichts beigetragen und bin erstaunlicherweise auch wenig motiviert (obwohl meine Erstarmee seit 1999). Irgendwie fehlt mir der Antrieb mich da reinzuknien und Modelle neu zu kaufen oder unvollendete fertigzustellen. Mag aber bei mir auch daran liegen, dass ich keine Lust habe in einem ungefaehr 3/4 Jahr mit der neuen Edition wieder alles umschmeissen zu muessen. Wer weiss, was da wieder fuer Aenderungen kommen...und dann noch in Kombination mit irgendwelchen neuen Beschraenkungen, puuh. Dafuer habe ich mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr die noetige Zeit. Bißchen herumprobieren...ok, aber "optimierung"...nein danke.

Sorry fuer Offtopic, aber oben Geschriebenes geht mir schon etwas laenger durch den Kopp. Jedesmal, wenn ich neugierig bei den DE reinschaue, ist bestenfalls mal eine neue 1500 AL zu sehen (nix fuer ungut an deren Verfasser! ^^ Ist halt nicht meine Punktegroesse.)

Gruss,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass auf der BuLa in 2 Wochen eine Menge neue Elfenlisten auftauchen werden. Möglicherweise will ja der eine oder andere seine Liste bis dahin noch nicht öffentlich diskutieren.

Ein anderes Problem mit diesem Thread ist halt, dass viele der Spieler, welche die Entwicklung starker, neuer Listen in der Turnierszene voran treiben, größtenteils nicht besonders aktiv im Forum sind.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das gefällt mir am neuen Ab. Es gibt nicht ein Konzept. Man kann so viele verschiedene spielen. Hit and run und aufs Maul (Danke Sir Ratlos), viel Magie, weniger Magie, viel Beschuss, viel Nahkampf, alles was das Herz begehrt. Wenn man nicht zu 100% optimiert kann man eigentlich jede Einheit im AB ausführen. Was macht z.B. bei 2,5 k eine (kleine) schlechtere Einheit aus.

Außer dem nutzlosen Flottenheinz gibt es keine Auswahl, die ich nicht einsetzen werde. Und für den werde ich mir auch ein Modell bauen, und dann kommt der auch auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem nutzlosen Flottenheinz gibt es keine Auswahl, die ich nicht einsetzen werde.

Bei mir kommt auf jeden Fall noch der Beastmaster und der Kufenstreitwagen auf die Shitlist. Alle anderen Einheiten finde ich aber auch absolut ok.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man darf sein BF benutzen

Nur weil "-" und "-" dann "+" ergeben muss aus "shit"+Shit" nicht gleich "hit" werden. ;D

Die beiden sind unabhänging nicht toll...und wenn ich die Harpune für 150pkt mit BF7 abfeuern kann, wird die noch lange nicht interessanter...zumindest für mich. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.