Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen 2014 für Warhammer 40.000


Empfohlene Beiträge

@abo: Es gibt Situationen, in denen der Wurf um den ersten Zug wichtig ist, aber ein Spiel ist in der siebten Edition nicht von vornherein entschieden. Dann hat man entweder zu wenig Gelände, spielt keine Maelstrommissionen oder hat spielerische Defizite. 40K Spiele entscheiden sich meistens zwischen dem dritten und vierten Spielzug, wobei das mit den neuen Missionen auch nicht mehr so ist. Dadurch kann ein Spiel immer wieder kippen, weswegen es fast nie so ist, dass ein Spiel nach dem ersten Zug vorbei ist. Das war in früheren Editionen (manchmal) so, passiert jetzt auch noch ab und an (ungünstige Missionen, Steinarmee gegen Papiertrupp, ungünstiges Gelände), aber in aller Regel kann man mit spielerischen Mitteln noch was machen.

Um das ganze jetzt nicht zu negativ zu gestalten Stimme ich dir aber beim Rest zu. Freebooters Fate hat verdient einen sehr guten Ruf. Ist ja auch ein witziges Spiel. Allerdings auch ein anderes Genre. Ein kleines Skirmish kann man nicht mit 40K vergleichen. Auch gibt es da nicht 20 Codices, die untereinander Gebalanced werden müssen. Des Weiteren sind die meisten (nicht alle!) größeren Tabletops so angelegt, dass man seine Einheiten nicht individuell ausrüsten kann. Das ist dann natürlich leichter so zu gestalten, dass es keine krassen Ausreißer gibt. Auch finde ich, dass es GW mit den letzten Bücher sehr gut hinbekommen hat.

Wie du schon sagst. Hundert Prozent Balance wird man kaum hinbekommen, aber achtzig Prozent ist möglich und bei einigen Codices auch schon erreicht.

PS: Grotz mit einem Phantomlord zu vergleichen ist bei aller Freude wirklich sehr weit hergeholt. Allein die Punktekosten sind sehr weit auseinander. Außerdem finde ich nicht, dass jedes Modell jedes gegnerische Modell schlagen können muss. Stein, Schere, Papier. Das ist doch der Reiz.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar für 2015, aber mangels passendem Thread...

 

Nach den Necrons (Codex und ein Clampack-Chara Ende Januar) stehen... *trommelwirbel* ... Harlequine an! Diverse Boxes und Charas, verteilt über einige Woche - inklusive neuer Jetbikes (Sky Weavers).

 

Der Thread auf WarSeer. Und nein, das ist kein Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Harlequin, na da bin ich echt gespannt auf die Figuren.

 

@Gorgoff

Das ist lediglich meine Erfahrung welche sich von der 2. bis Anfang 7 Edition gezogen haben. In manchen Editionen war es extremer, das stimmt. Auch Fand ich die 6. noch interessant bis zum Auftauchen der Tau und Eldar. Das sind eben zwei Bücher welche nicht so schön ins Umfeld passen.

Spielt man 40k auf freundschaftlicher Basis ohne maxen zu wollen, gebe ich dir auch recht. Dann kann man die Spitzen selbst kappen. Versucht man sich jedoch dem Turnierumfeld anzupassen, geht das meiner Erfahrung nach nicht mehr. Man muss zugeben ich habe irgendwann aufgehört und mich anderen TTs zugewandt, da ich auch mit einem Skirmisch 2-3 h füllen kann. Oder eben mehr Spiele absolvieren kann.

Man kann 40k von der Art her am ehesten mit Warmachine/Hordes oder gar Warzone vergleichen. Bei Warmachine/Hordes gibt es auch doofe Extreme und Nobrainer, auch wenn dies durchaus ausgewogener ist, nach meiner Meinung. Warzone ist zu neu als das man da etwas behaupten könnte.

Sicher war das Beispiel mit den Grots weit her geholt, aber in Freebooter ist dies durchaus möglich! Ich habe schon mit Bajo Mido erschlagen. Das wäre dann eben der Vergleich in dieser Riege. Liegt aber auch daran das wir bei Freebooter keine Extreme im Wiederstand/Armor/Verteidigung aufweisen. Für mich hat es schon einen Anreiz wenn ich weis das es schwer ist aber möglich. Davon leben so manche Spiele. Wenn ein Kaiserdrache rennt weil der Reiter durch Snotlings gelüncht wurde.

Ich möchte dich dadurch bestimmt nicht ärgern, und mit Sicherheit mach ich es nicht besser als GW, aber andere schaffen es auch wenn ich mich dadurch an etwas anderes halten muss, eben Skirmish anstatt Masse. Kann ich eben diese Option wahrnehmen.

Ich denke wir sollten das aber auf PN oder etwas anderes verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du, eigentlich sehen wir das doch sehr ähnlich. Du magst es halt, wenn jede Einheit theoretisch jede andere Einheit bedrohen kann. Das finde ich nicht wichtig. Es ist nur wichtig, dass jede Einheit ihren Nutzen hat. Um den Kreis mit den Grotzen zu schließen:

Wenn die einen Phantomritter angreifen und ihn bis zum Spielende im Nahkampf binden, dann haben sie ihn quasi "vernichtet". :D

Ich denke du hast in den Skirmishspielen einfach dein Ding gefunden. Das macht dir mehr Spaß und das ist nicht nur großartig, sondern auch noch nachvollziehbar. Da kann ich garnicht gegen argumentieren, weil ich Skirmish ebenfalls toll finde. Um ehrlich zu sein, würde ich vermutlich, wenn ich jetzt garkeine Armee hätte, eher ein Skirmish anfangen, als 40.000. Und um ganz ganz ehrlich zu sein, ist das pures Wunschdenken, weil ich grade mit ner 30.000 Armee angefangen habe, obwohl ich weiß, wie teuer das ist. ;)

So ist das, wenn man verrückt ist. :naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Dez. habe ich mal mit nem Ladenleiter in HH zu den Soros schnacken können. Der meinte, der neue CEO sieht die eher als Kapitalverschiebung als Neuanlage an. Heißt: er sieht eher, dass Leute sich dann Soros statt Taktische Trupps holen würden, aber gleichzeitig nicht beides, würden also nicht mehr ausgeben. Schlussfolgerung: Wohl eher keine neuen Soros. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Gääähn* dachte ich erst... bis ich dann oben rechts das kleine Forge World Popup und den Zensurbalken gesehen habe....könnte interessant werden. Dann lasse ich mir erstmal diverse Bücher an meinen Dealer vor Ort schicken... könnte aber auch nur ein Link oder sowas auf die Forge World Seite sein.

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die GW Ladenleiter ja nicht unbedingt eine verlässliche Quelle sind, mir wurde da schon von mehreren zugesichert, dass FW ab dem neuen Jahr über GW bezogen werden kann. Das Gerücht kusiert ja schon seit längerer Zeit. Ich persönlich fänd das echt cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben rechts meinst du :ok: (bevor sich jemand totsucht)

FW ganz regulär kaufen zu können hätte schon was. Kenne mich gut genug, um nicht gleich zu sagen "Dann würde ich auf alle Fälle..." aber so wie es jetzt ist, kaufe ich eben auf keinen Fall.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue White Dwarf teasert ja auch auf der letzten Seite ganz dezent "Forge World" an. Was anderes soll damit auch gemeint sein als dass sich an den Bezugsmöglichkeiten etwas ändert? Forge World Produkte werden ja auch so ständig im WD gezeigt, und besondere Neuheiten sind auch nicht demnächst am Start... könnte also sein dass diesmal etwas dran ist an diesem Gerücht. 

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.