Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Nächstes ist ja Jahr Ceasar, was mich von der Antike her noch am meisten interessiert und dann sollte das aber auch durch sein, den dann hat man 3 Bücher für die Antike und 3 Bücher frühes Mittelalter.

 

Spätmittelalter und bzw "letzte Ritter" als Thema hätten wir den Rosenkrieg, Burgunderkrieg, Hussitenkriege und Venezianische Türkenkriege, also Engländer, Burgunder, Franzosen, Eidgenossen, Venezianer, Osmanen, Kaiserliche/Reichsheer, Reichsstädte, Hussiten/Böhmen

 

davor der Hunderjährige Krieg (Konflikt und Thema), Hansekriege, Litauerkriege und den Städtekrieg, wären also Engländer, Franzosen, Dänemark, Hanse, Litauen, Deutscher Orden, Städtebund/Reichsstädte, Bayern

 

und als Anschluss wären Türkenkriege bzw die Eroberungen in der neuen Welt eine Option, 3 Türkenkriege, irische Rebellion, nordische Krieg, 80jähriger Krieg und die Eroberung Mexikos und Perus, damit dann Österreicher, Osmanen, Polen, Engländer, Iren, Spanier, Inka, Azteken, Niederländer

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich mittlerweile was offizielles in Richtung Zen Saga, Samurai usw.?

Hab Saga ehrlich gesagt komplett aus den Augen verloren und es hieß mal, dass da was kommen soll.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SAGA Samurai tut sich (für Außenstehende) wenig bis gar nichts. Da ist nicht viel nach "Soll wohl kommen" und den Bildern im Regelwerk passiert. Was bedeutet das da nichts vor 2024 kommen wird, bzw. kommen kann. Ich bin nicht sicher, ob Studio Tomahawk wieder so auf Kurs sind das sie (wieder) zwei Bücher pro Jahr schaffen. Und da die nächsten beiden Bücher Ära der Caesaren und 100 jähriger Krieg werden ist da auf absehbare Zeit wohl nichts zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

 

Gibt es einen gängigen Normannenbuild?

 

Ich glaube es geht häufig in diese Richtung:

 

Kriegsherr

8 Krieger mit Armbrust

12 Bauern mit Bögen

3 * 8 berittene Krieger mit Wurfspeeren

4 berittene Veteranen

 

Haut das so hin?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Helle:

Gibt es einen gängigen Normannenbuild?

Ich hab so meine Standardtruppe (recht ähnlich zu deiner Aufstellung).

Ich denke die 12 Bauern und die 8er Armbrust sind gesetzt und du wirst kaum irgendwo eine Normannen Truppe ohne sehen.

Ich nehme gerne 2 x 4 Veteranen (beritten) und 2x 8 Krieger zu Fuß.

Ja, Kav ist schneller, aber bei dicht mit Gelände gepflasterten Platten fehlt mir da einfach das Fußvolk.

Ach ja, Kriegsherr natürlich beritten.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den 12er + 8 Schützen, unterscheidet sich meist die Aufteilung der Ritter

2x6 Veteranen beritten + 8 Krieger zu Fuß bzw Söldner hab ich auch schon gesehen

 

Wegen den Szenarien hat man halt gerne zumindest 1 Einheit zu Fuß dabei

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gar keine berittenen krieger mit Wurfspeeren?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helle:

Und gar keine berittenen krieger mit Wurfspeeren?

Szenario bedingt und bei entsprechender Platte schon, aber mir sind die Jungs für den Standard einfach zu zerbrechlich. Das Normannen Board unterstützt berittene Truppen zwar gut, aber eher für den Nahkampf. Ich habe lieber eine solide Fußtruppe dabei die zur Not auch mal die Reihen schließen kann.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im Prinzip hat man ne Einheit Krieger zu Fuß und beritten dabei (oder je zwei) und tauscht je nach Szenario/Platte aus

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann würde ich glaube ich zunächst mal das hier bauen.

 

Berittener Kriegsherr

8 Krieger

8 Armbrustkrieger

12 Bogenbauern

6 Veteranen beritten

6 Veteranen beritten

 

Oder alternativ:

Berittener Kriegsherr

8 Krieger

8 Armbrustkrieger

12 Bogenbauern

8 Veteranen beritten

8 Krieger beritten mit Wurfspeeren.

 

 

 

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer bedenken, dass in deiner Armeeliste vor dem Spiel nur der Truppentyp je Punkt stehen muss, nicht die Aufteilung in tatsächliche Einheiten oder die jeweilige Ausrüstung. Wenn du 16 Krieger einkaufst, musst du vorher nicht festlegen, ob die mit Armbrüsten, mit Pferden, mit Speeren oder sonstwie ausgerüstet sind. Das ist auch gut so, weil du dann noch auf das Szenario und den Gegner reagieren kannst. Passt ja auch besser zum Hintergrund. Wenn ich weiß, dass ich eine Burg belagern muss, nehme ich ja jetzt nicht unbedingt nur leichte Kavallerie mit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Aber das wäre jetzt zunächst mal der Start. Allrounder um zunächst mal in die Armee zu finden. 
 

Später kann man dann ja immer noch Veränderungen vor nehmen. 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal dazu gekommen mir das neuen Buch anzusehen.

Ära des Alexander macht leider nahtlos da weiter wo Ära des Hannibal aufgehört hat.

Der Versuch Piken und Elefanten in das System rein zu quetschen ist imo misslungen. Auch die Strategien finde ich eher unpassend. Hier wird Krampfhaft versucht Rank&File Aspekte in ein Skirmish zu pressen.

Am beunruhigsten fand ich den Aufdruck der Deckkarte beim Kartensatz für Allgemeine Strategien. Hier steht (Sinngemäß) "für Ära des Hannibal, Ära des Alexander und Ära der Cäsaren geeignet".

Echte jetzt? Ära der Cäsaren? Und ich hatte gehofft, dass endlich Schluss ist mit den unpassenden Settings.

Naja, dann eben kein neues Saga in den nächsten zwei Jahren...

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winston:

Bin jetzt mal dazu gekommen mir das neuen Buch anzusehen.

Ära des Alexander macht leider nahtlos da weiter wo Ära des Hannibal aufgehört hat.

Der Versuch Piken und Elefanten in das System rein zu quetschen ist imo misslungen. Auch die Strategien finde ich eher unpassend. Hier wird Krampfhaft versucht Rank&File Aspekte in ein Skirmish zu pressen.

Am beunruhigsten fand ich den Aufdruck der Deckkarte beim Kartensatz für Allgemeine Strategien. Hier steht (Sinngemäß) "für Ära des Hannibal, Ära des Alexander und Ära der Cäsaren geeignet".

Echte jetzt? Ära der Cäsaren? Und ich hatte gehofft, dass endlich Schluss ist mit den unpassenden Settings.

Naja, dann eben kein neues Saga in den nächsten zwei Jahren...

 

Kannst du mir kurz erläutern was du mit "unpassende Settings" meinst bzw. warum die unpassend sind? Ich bin bei sowas immer ziemlich simpel gestrickt.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winston:

Echte jetzt? Ära der Cäsaren? Und ich hatte gehofft, dass endlich Schluss ist mit den unpassenden Settings.

Das dieses Buch kommt war aber schon sehr lange klar bzw wurde das schon offiziell vor einem Jahr gerüchtet

Und römisches Imperium schließt dann auch die Lücke zwischen Völkerwanderung und Antike

 

Ob die jetzt unpassend sind ist so eine Sache, Skirmish Gefechte hat es in allen Perioden gegeben und ja die Griechen sind auch im kleinen Gefecht als Phalanx in den Kampf gezogen, stört mich also weniger

Mein Alexander Buch kommt nächste Woche, dann schau ich ob mir das gut oder gar nicht gefällt

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Veilchenhaua:

Kannst du mir kurz erläutern was du mit "unpassende Settings" meinst

 

Gern, die Kriegsführung zu der Zeit und die verwendete Bewaffnung ist für ein Rank&File geeignet (Piken, Phalanx, Elefanten etc.).

Saga ist ein (sehr gutes) Skirmish. Wenn ich jetzt hingehe und die für diese Periode vorherrschenden Waffen und Formationen rein bringe passt das einfach nicht in ein Skirmish. Das ist imo so als wolle man unbedingt einen Flugzeugträger auf den Bodensee packen.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das dieses Buch kommt war aber schon sehr lange klar bzw wurde das schon offiziell vor einem Jahr gerüchtet

Ah, ist wohl an mir vorbei gegangen.

Trotzdem schade. Dann eben erst wieder in zwei Jahren Saga. Hoffentlich ist dann wieder was vernünftiges dabei.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch eher skeptisch und wenn dann das Spätmittelalter auch mit Piken zugepflastert wird, obwohl die regional mitunter gar nix da zu suchen haben, bin ich da auch raus. Ich hoffe, sie versauen nicht noch Muskets and Tomahawks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Eindruck zum neuen Buch, ich gebe zu ich warte eigentlich sehr auf Ära der Caesaren, denn dort kann sich meine frühe imperiale Römertruppe mal tummeln ohne das man da noch mehr ein Auge zudrücken muss. Aber ja das ist schon etwas inflationär für all die Epochen, deshalb habe ich jetzt beim neuen Buch auch mal gesagt, dass es für mich nicht notwendig ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spielrunde ist, was die Epochenflut betrifft, ziemlich gespalten. Allerdings weniger auf Grund der Regeln, sondern eher wegen Zeitmangel diverser Herren (unter anderem meine Wenigkeit). Wir haben 2 die jede Epoche spielen weil sie unterschiedliche Armeen der diversen Epochen geil finden. Der Rest ist eher auf Vikings (spielt jeder irgendeine Armee), Crusades (80 % vertreten) und Magic (es hat doch jeder irgendwo eine verstaubte WHFB Armee herumstehen ?) hängen geblieben. Ära der Cäsaren werd ich aber auch mitmachen da ich (ähnlich wie mein Vorposter @Zalantarmeine Asterix-Römer aufs Schlachtfeld bringen will.

  • Like 1

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.