Jump to content
TabletopWelt

Star Wars Armada


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt 2 mal das Einstiegsszenario gespielt und somit beide Fraktionen mal ausprobiert.

 

Im ersten Spiel haben wir noch zu viele Fehler begangen (wie auf ALLE Jäger im Feuerwinkel und Reichweite schießen),

somit ist das noch nicht so aussagekräftig gewesen. Allerdings kam es da zu einer Kollision zwischen einer Nebulon-Fregatte

und dem Victory Destroyer, den die nebulon-B-Fregatte auf Dauer nicht überlebt hat. Ohne Manöverkommando, gabs keinen

weg an dem Pott voebei zu kommen, dementsprechend hat auch der Victory keine Chance gehabt auszuweichen. Pro Runde 2 schaden,

das macht die Nebulon B fregatte ncht lange mit :-(

Kollisionsrgeln sind wir schon am überlegen dahingehend zu modifizieren, dass man sich wenigstens bis in Base-Kontakt bewegt,

dann kommt man folgende Runde mit großer Chance doch vorbei. Aber das nur am Rande.

 

Ich hatte den Eindruck dass die Rebellen tendenziell etwas stärker sind. Die Manövrierfähigkeit ist schon ein großer Vorteil,

auch kann die Nebulon-B ganz schön TIEs aufs Korn nehmen. Aber 2 Spiele sind natürlich noch keine ausreichnede Grundlage.

Dass man beim Victory 3 Runden vorplanen muss, machts manchmal ziemlich schwierig, eventuell gibts dann schon keine TIEs mehr

wenn der Staffelmarker kommt :mauer:

 

Wenn der rebellenspieler die Ini hat, kann er auch leicht 2 seiner Jäger mit nem Staffelbefehl aktiviren und dann noch als erster seine

2 verbleibenden x-Wings in der Staffelphase aktivieren. Damit sind dann immer alle X-Wings vor den TIEs dran, das hat mich ganz schön

viele gekostet.

Beim nächsten mal würde ich vlt. den Victory gleich auf Geschwindigkeit 1 setzen um möglichst lange die Schiffe im Frontbereich zu halten.

wenn die erstmal in der Seite sind oder hinten, kriegt man die nicht mehr vor die Schnauze und dann sind einem die rebellen an Feuerkraft überlegen.

Außerdem ist der Winkel in dem man ins Heck getroffen werden kann ziemlich groß, da muss man höllisch aufpassen.

 

Wenn man die Schiffe gut positioniert, kann man oft sogar mit 2 Sektionen das Feuer eröffnen. Dann kann man

dei schilde doch recht schnell runter schießen.

 

Das Manövertool ist eigentlich ne schöne Sache, aber es stehen dann halt doch oft andere Modelle

im weg so dass man das ganze dann gar nicht auf den Tisch legen kann. Außerdem verrutschen die

Modelle sehr leicht, ich werd mal nach ner Weltraummatte schauen mit rutschfester Oberfläche.

 

Die verschiedene Aufrüstoptionen habe ich bisher noch nicht probiert, aber da kann man schon noch

mal einiges drehen.Einige Optionen sehen sehr interessant aus und auch was ich an kommendem

Material gesehen habe macht nen guten Eindruck.

 

Was mich an der Box etwas stört, ist die Zahl der Würfel. 3 pro Sorte ist einfach mager, besonders wenn

bereits die X-Wings 4 blaue Würfel benötigen :mad: Das ist imo nen Patzer. 4 Würfel hätten es ruhig sein

dürfen, hätte man whs trotzdem noch ne Packung gebraucht.

 

ZUm Thema 2. Grundbox. So richtig was sparen tut man eigentlich nicht, wenn man nicht unbedingt nen

zweites Maßband braucht oder die Karten öfter haben will. Wüfel gibts eh extra, mehr X-Wings und TIEs

braucht man auch nicht, sind ja welche in den Jägerboxen.

ZUdem sind bei den Schiffen die man einzeln kauft andere KArten dabei, als die die man in der Grundbox

hat. Müßte man sich also eh kaufen, und ob man dann 3 Corr.Korvetten braucht....Ich denke nicht.

 

Insgesamt kann ich ein positives Urteil ziehen, ich werde mir auch ne Box besorgen. Das Spiel hat Spaß gemacht

und bietet glaube ich noch einges an Optionen die man ausprobieren kann. Finde auch die künftigen Releases

spannend soweit bekannt. Sturmfregatte und Gladiator sind eigentlich auch schon gesetzt, genau wie die ganzen

Jäger. An denen kann man ja auch noch bissel rummalen, das finde ich gar nicht schlecht :) .

 

Das die großen Schiffe schon bemalt sind hat mir auch gut gefallen, Qualität ist soweit ok und die Zeitersparnis

ist halt super. Schachtel aufmachen, gleich mit bemalten Modellen losspielen, ich finds echt gut.

(Zum bemalen habe ich noch 100+ andere Figuren, die gehen mir so schnell nicht aus).

Preis finde ich noch ok, bissel günstiger wäre mir natürlich lieber. Grundbox + alles einmal aus Wave 1 kommt

man schon auf ca. 240 €. Sind natürlich auch gleich 2 Armeen und Nebenkosten wie Farben und Grundierspray

hat man auch fast nicht, außer man bemalt die Jäger, das ist aber sehr wenig Fläche zu bemalen.

 

Wenn man zu zweit anfängt kann man dem anderen dann aber auch die entsprechenden Schiffe zum Spielen

leihen, dann kommt man auch schnell auf ne vernüftige Größe zu akzeptablen Preisen.

In 40.K habe ich pro Armee auf jeden Fall mehr als nur 240 € investiert, da ist so mein Vergleichsrahmen,

iSAGA wiedrum war deutlich billiger.

 

BEi STAR Wars zieht halt auch einfach die "Lizenz" bei mir. Ich wollte schon ewig mal eine SW Flotte haben

und ohne BFG gibts da auch keine Konkurrenz mehr für mich.

 

Ich freu mich auf zukünftige Spiele mit mehr Schiffen und mehr Platz zu manövrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es nicht haben, so wie ich, und ein bischen mehr Input haben wollen, ohne die Regeln zu lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=rHLwn-1SPkE&list=PL9lrD0EiOevTNTgeIDdn-ZM3Qci3L3csZ

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem gestrigen Spiel mit den vorgeschlagenen Upgradeflotten von der FFG Seite, kann ich das "Gerücht" bestätigen, dass ein Sieg II SZ auf kurzer Reichweite mit Dominator Titel und Verbesserter Bewaffnung macht kurzen Prozess sowohl mit der Corvette als auch. It der Fregatte.

Das war gestern das erste Spiel mit Upgradekarten und dadurch wird das Spiel so viel Interessanter! Auch haben spezielle Charaktere in Staffeln dank ihrer eigenen Verteidigungsmarker eine so viel längere Lebenszeit (Howlrunner mit "Zerstreuen" ist ja gefühlt untötbar).

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die vorgeschlagenen Flotten auch mal durchgelesen. Mit Aufrüstungen haben die natürlich mehr Durchschlagskraft,

sind aber auch gleich weniger Staffeln geworden. Dass der Victory II auf kurze Reichweite vor seinem Bug aufräumt wundert

mich nicht, da darf man mit seinen Schiffen erst gar nicht landen. Die Dominator Aufwertung läßt in aber auch im hinteren Bereich

mit 2 roten und 2 blauen Würfeln attakieren, aber das kostet ihn auch Schilde. Wenn man ins Heck kommt hat man whs trotzdem

gute Chancen ihn zu erledigen. Ist aber auf jeden Fall ne größere Herausforderung als die Standartvariante. Grosmoff Tarkin

gibt ja immer einen freien Commandomarker, das gleicht den hohen Kommandowert etwas aus, damit ist man viel flexibler.

 

ICh finde Tarkin generell ganz schön stark, je größer die Flotte, desto mehr kommt seine Fähigkeit zum tragen. Z.B wenn ich

den Schiffen immer besondere Staffeln mitgebe kann ich immer alle besonderen vor der Staffelphase einsetzen, das ist schon

stark.

 

Eine schöne Kombo ist auch Adar Tallon und eine besondere Staffel wie Luke oder besser Wedge Antilles etc.

Da kann man ihn gleich 2 mal aktivieren.

 

Ich glaube TIE-Interceptoren werden eine fiese Sache. Die sind unglaublich schnell und haben Counterattack. Damit kann man

schnell die gegnerischen Staffeln binden und sich dann mit den Schiffen auf die Schiffe des Gegners konzentrieren. Denn wenn

alle Schiffe zerstört sind hat man ja gewonnen, Staffeln zählen da nicht.

 

Ich finde die Ausrüstngskarten eine tolle Mechanik mit der man immer wieder neue Kombinationen erstellen kann. Bei jedem

neuen Schiffstyp sind dann ja wieder neue Karten dabei, so dass sich das Spektrum immer weiter vergrößert von Wave zu Wave.

 

Freue mich schon auf das nächste Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Regelfrage!

Entweder habe ich es überlesen oder es steht nichts im Regelwerk: Kann ich mit den Schiffen gegnerische Staffeln beschiessen, wenn diese sich mit meinen Staffeln  im Nahkampf befinden?

Vielen Dank im voraus!

bearbeitet von Dirgorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztens auch die erste RUnde Armada getestet. War ganz cool und sicher für episch Schlachten gemacht. Wäre für mich aber eher ein normales "Brettspiel" wieso muss eigentlich alles Turniertauglich gemacht werden? 

Verwirrt war ich als X-Wingler von dem Schießen, dann Bewegen...mehr als einmal habe ich geplant so und so zu fliegen, dann zu schießen und dann fliegt der SZ und kann mich nur von hinten beschießen...hihi....ach kacke..war ja erst Schießen...Boom. Korvette weg.

Der Jägerkampf war auch sehr kurzweilig. Da haben wir schon gesagt man muss man 300Pkte Jäger gegen Jäger spielen.

Der Konsens war, dass man sich wohl einmal die Jägerstaffeln holt und dann von Wave 2 den MonCal und den SZ und dann genug für ab und an ein nettes Spielchen hat. Hauptspiel aber X-Wing bleibt.

 

Über die Modelle konnte ich jetzt nicht groß meckern. Sahen alle gut aus und die TIEs und X-WIng könnte man ja schnell und eifnach bemalen. Gehen aber auch so wie sie sind ohne zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Tie-Fighter sollten sich eigentlich gut und schnell dippen lassen. Bei den Rebellen reicht ein "Bleached Bone" Spray, rote Striche, wo sie eben hingehören und etwas scharz für die Piloten-Kanzel. Sollte alles an einem Nachmittag zu schaffen sein.

 

:ka:

 

Für mich isses im Übrigen nix. Hierzulande kostet die Box 110 € und die Qualität der großen Rebellen-Schiffe war eher auf Micro-Machines-Niveau. Besonders die Fregatte hatte einen erstaunlich durchgebogenen Rumpf und das Farbschema war Grütze.

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland (wie unter meinem Avatar zu sehen) sind's 110 Schleifen.

 

Die Preise der Expansions halte ich auch nicht für ohne, das neben X-WIng und Infinity noch zu sammeln - zumal es in der hiesigen Spielgemeinschaft schlichtweg in Konkurrenz zum weit populäreren X-Wing steht.

;)

Ist aber jetzt kein Verlust für mich, da ich eh' mit dem Ausbau der X-Wing-Sammlung genug umschlage, und hier ganz vorsichtig (und mit Erfolg) Infinity-Sporen abgebe. Das reicht ganz gut.

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John

Also cih hab auf anhieb nen Shop gefunden der auch nach Niederlande schickt und dafür 16€ Versand will, das wäre also immenroch weit unter dem von die Angegeben Preis. Aber egal du wirst schon wissen wo du es kaufen würdest.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich sah grad, dass es  anscheinend sogar mit 13 € Versand geht. Ich behalt das (und den entsprechenden Shop) mal im Hinterkopf...

 

:nachdenk:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr

Ach komm du hast nie die Schiffe in die Hand genommen "pewpew" gesagt und sie aneinander vorbeiziehen lassen? Das ist auch spielen!!!

jaa man :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber meistens benutze ich Zitate, die viele nicht kennen :D

Wes Janson: "Just had to get a few shots. You look like some weird cross between a starfighter pilot and a Batravian gumplucker."
Derek Klivian: "Wes, I don't even know what that is."
Wes Janson: "Sure you do, Hobbie. A starfighter pilot is a guy who flies an X-wing without getting blown up. Check the Basic Dictionary. Though I can understand how you get confused."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.