Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 30


Zavor

Empfohlene Beiträge

Tja - gewusst wie, Sir Löwenherz. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Euch, pflichtbewusste Kinder der Alten und Bewohner Lustrias.

 

Ein neues Jahr, ein neues Glück - und neue Impulse für das WHFB-Board? Auch im Jahre 2017 möchte ich versuchen, neue Aktivitäten zu generieren und Euch mehr Möglichkeiten zu geben, Eure Hobbyaktivitäten auch im Forum unterzubringen.

 

Hierfür habe ich einen eigenen Thread erstellt, um Euch die Möglichkeit einzuräumen, Eure Meinungen und Ansichten kund zu tun. Die Idee ist, zwei durchaus beliebte Event-Formate, die schon seit Jahren Teil des WHFB-Boards sind, mit einer für alle Armeen zugänglichen Version auszustatten, um Aktivitäten zu bündeln und mehr Konkurrenz herzustellen, sodass sich die Teilnehmer besser gegenseitig motivieren und herausfordern können.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr in den oben verlinkten Thread einen Blick werfen und Euch an der Umfrage, sowie an der Debatte beteiligen würdet. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Kinder der Alten - hiermit lade ich Euch herzlich ein, am heute eröffneten Malkrieg von Warhammer Fantasy teilzunehmen. Im Platzhalterthread könnt Ihr Eure bemalten Miniaturen veröffentlichen, während Ihr Euch im Begleitthread mit den anderen Teilnehmern austauschen könnt.

 

Ich wünsche Euch bei diesem Event gutes Gelingen und viel Vergnügen! :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, evtl. ist ja noch jemand hier der sie beantworten kann :D

 

1. Riesenblasrohre auf Stegadon, kann ich zwei pro Runde abfeuern und habe 4W6 oder nur eins mit 2W6? 

2. Gelten Terradon und Raptodactylus als monstr. Kav., sprich verwende ich deren Widerstand oder den der Skinks (was ziemlich bescheiden wäre :D).

 

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flieger übernehmen den Widerstand...

Bezüglich der Blasrohre lässt es sich durchaus so lesen dass du, solltest du zwei abfeuern 4W6 Schüsse abgibst, im Test steht ja dass zwei Rohre auf der Plattform sind und ein einzelnes besagte 2W6 Schüsse besitzt...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Blick in das Armeebuch würde ich die folgenden Antworten geben:

 

vor 5 Stunden schrieb quiek:

1. Riesenblasrohre auf Stegadon, kann ich zwei pro Runde abfeuern und habe 4W6 oder nur eins mit 2W6?

 

Es ist erlaubt, beide Blasrohre abzufeuern ("..., up to two Skink Crew may each fire a single giant blowpipe"), sodass 4W6 Schuss abgegeben werden. Alternativ könnten die Skinks mit ihren Wurfspeeren attackieren, was bei fünf Skinks aber normalerweise deutlich weniger Schaden anrichtet.

 

vor 5 Stunden schrieb quiek:

2. Gelten Terradon und Raptodactylus als monstr. Kav., sprich verwende ich deren Widerstand oder den der Skinks (...).

 

Beide Einheiten sind als monströse Kavallerie aufgeführt, entsprechend wird - wie bereits von Spitter angemerkt - der Widerstand des Reittieres verwendet.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Zavor soweit korrekt interpretiert. Die Blasrohre dürfen gemeinsam abgefeuert werden und geben somit 4W6 - Schuß ab. Selbstredend auf das selbe Ziel, da die Schüße, rein regeltechnisch, immer noch vom selben Modell ausgehen. Es würde anders gehandhabt in meinen Augen auch gar keinen Sinn geben, da es keine wirkliche Möglichkeit gibt, eines der Blasrohre auszuschalten oder die einzelnen Rohre unterschiedliche Profile haben. 

 

Auch bezüglich der Teradons / Raptoren wurde korrekt geantwortet. Die Einheiten sind zwar immer noch schwerwiegend fragil (der Widerstand ihrer Reittiere hilft den Skinks eben auch nur so weit, aber als Fliegertrupp müssen sie sich ja eher selten Sorgen um so etwas machen), besser als die Abwehr regulärer Skinks dürfte es aber dennoch in allen Fällen sein.

 

Es hat sich zwar schon alles aufgeklärt, da ich aber gezielt hierauf verwiesen wurde, wollte ich natürlich dennoch gerne meine Bestätigung zu dem Thema abgeben : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Antworter!

 

Hatte mir unterwegs Gedanken zur Liste gemacht und hatte kein AB dabei. Nach euren Hinweisen hab ich natürlich auch entdeckt das extra monströse Kav. bei den Fliegern dabei steht :D Zwar trotzdem nur W3 aber immerhin!

 

Ok das mit den Blasrohren hatte ich mir auch so gedacht. Der weiterführende Gedanke ist ja dann, dass ich sowohl 2 Blasrohre und den Riesenbogen in einer Runde abfeuern darf? Hab ja 5 Skinks und ich brauch jeweils nur einen. Dann hab ich sogar noch 2 Wurfspeere :D und das muss dann aber alles auf das selbe Ziel gehen laut @Liskit?

 

Mal noch ganz allgemein zu meinem Problem:

 

Ich spiele demnächst zusammen mit nem Imp (wie es aussieht) gegen 3k Delfen. Von uns hat also jeder 1,5k. Es geht nach 8. Edi Regeln und ich möchte keine Saurüssel oder nen Slann spielen.

Hab mir jetzt folgende Liste überlegt.

 

Skink Häuptling, Leichte Rüstung + Raptodaktylus + Reißende Klinge, Das Quango-Ei, Glücksstein, Verzauberter Schild+ Armeestandartenträger  
 

Skink-Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe + Der Federumhang, Zepter der Stabilität + Lehre der Himmel 
 

12 Skink Plänkler, Blasrohre, Champion
12 Skink Plänkler, Blasrohre, Champion
12 Skink Plänkler, Blasrohre, Champion
12 Skink Plänkler, Blasrohre, Champion

Bastiladon, Sonnenmaschine
7 Chamäleonskinks
5 Raptodaktylusreiter
 

Ehrwürdiges Stegadon
1 Salamander
1 Stachelsalamander
 

Um die Magie kümmert sich der Imp. Hätte dem Stega gern noch den Ansturm gegeben, bzw. den Stachler zum Feuersala aufgewertet, aber dann komme ich über die seltenen Punkte. Wollte schon gern das Ehrwürdige Stega wegen der Rüstung. Stärke ist ja fast egal gegen Elfen.

Was haltet ihr davon gegen Delfen? Wir spielen im allgemeinen nicht so hart. Der Elf hat bspw. ne 30er Einheit Speeris mit Kessel. Dafür aber auch ne Stufe 4 und 1 oder 2 Einheiten Hexer.

Sollte man lieber Terras statt Raptos nehmen? Dachte die sind ganz cool gegen seine Echsenritter (hat er auch meist 10-12 drin). 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, die Besatzung muss auf das selbe Ziel feuern. Stell dir die Howda einfach wie ein reguläres Plänkler - Regiment oder eine Einheit aus Bogenschützen vor, da feuert auch nicht jeder freu Haus : )

 

Bezüglich der Kombination aus Blasrohren und Riesenbogen muss ich dich allerdings enttäuschen, das reguläre Stegadon trägt den Riesenbogen, das ehrwürdige Stegadon die Maschinengewehre, beide auf einem Tierchen bekommt man leider nicht ; ). Abgesehen davon ist aber alles richtig, aye.

 

Eine reine Skink - Armee zu sehen macht mich natürlich direkt leicht nostalgisch, habe meine Echsen an sich grundsätzlich nach dem Schema gespielt (wobei ich dazu immer ein paar Kohorten dabei hatte, aber jedem das Seine). Du scheinst dich ja auf eine reine Fernkampfliste (mit kleinen Ausnahmen, dazu aber gleich mehr) festgelegt zu haben. Das "kann" gegen Skinks teilweise schon etwas frustrierend ausfallen, da einem ein gewaltiger Haufen an Geschoßen, alle dazu mit Gift, entgegen kommt und man die kleinen Mistkerle einfach nicht zu fassen bekommt. Wenn du dich nicht gerade frontal vor deinen Kontrahenten parkst, kannst du die Dunkelelfen eigentlich sehr leicht umtänzeln und mit Stärke 3 + Gift ist es mit dem Überleben bei Elfenrüstung und Elfenwiderstand natürlich auch nicht weit hin. Ich denke es kommt hier sehr stark darauf an, wie gut euer Dunkelelf mit so einer Liste umgehen kann. Auf der anderen Seite hatte ich auch längere Zeit keinen Dunkelelfen mehr vor der Linse, daher bin ich nun nicht gänzlich up to date an der Front : )

 

Aus rein stilistischen Gründen kann ich die Raptoren eigentlich immer empfehlen, wenn du die verkrötete Einheit mit denen erwischt, kann das schon sehr weh tun. Allerdings musst du auch bedenken, dass die Dunkelelfen definitiv vor dir zuschlagen werden und wie wir im letzten Beitrag schon aufgeworfen hatten, sind W3 und ein mittelmäßiger Rüstungswurf selbst gegen Angriffe der Stärke 3 nicht umbedingt überlebensfördernd. Wenn du die Raptoren einsetzen möchtest, achte darauf dir deine Ziele gut auszusuchen und rechne damit, dass nur eine geringe Menge, wenn überhaupt, der mutigen Reiter wieder nach Hause kommen wird. Insgesamt würden die Teradons vermutlich "stärker" ausfallen, mit ihren Steinen und etwaigen Wurfattacken von der Seite, das sollte dich aber nicht davon abhalten, die Raptoren einzusetzen. Wenn man in einem Spiel unter Freunden schon nichts ausprobieren kann, wo dann? ; )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Morgen

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Liskit!

 

Danke für deine Hinweise. Du hast Recht, dachte irgendwie die Stegas haben beides :D na dann hab ich ja noch n Grund mehr das Ehrwürdige zu spielen.

 

Ja ich bau mir grad ne Armee auf. Hat mit Orks damals auch so angefangen, wollte nur Goblins, keine Orks. Mittlerweile spiele ich fast lieber Orks :D mal sehen wie lange das bei Echsen dauert bis auch Saurüssel dazu dürfen.

 

Naja unser Delf hat immer großes Glück beim würfeln (wir spielen immer auf seiner Platte, kein Wunder also ;) ). Der darf also auch mal n nervigen Gegner haben. Zumal ich eher die Befürchtung hab dass er mir alles weg schießt und zaubert. Ich hab ja kaum Rüstung und Widerstand (sogar noch weniger als der Delf). 

 

Stimmt schon wie du das sagst, zum testen sind die allemal gut! Hatte schon überlegt 2 3er zu spielen (Terras und Raptos) aber das ist dann wieder nix halbes und nix ganzes. Werd die obige Liste wohl einfach mal so ausprobieren. Mal gucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 um 11:59 schrieb quiek:

Hat mit Orks damals auch so angefangen, wollte nur Goblins, keine Orks. Mittlerweile spiele ich fast lieber Orks - mal sehen wie lange das bei Echsen dauert bis auch Saurüssel dazu dürfen.

 

Ich als Spieler der Krieger des Chaos spiele lieber gegen Sauruskrieger als gegen Skinks. Letztere mögen zwar sehr zerbrechlich im Nahkampf sein, aber es ist auch nicht leicht, sie überhaupt im Nahkampf zu erwischen (sofern sie sich nicht in den besagten Kohorten organisieren und damit den Kroxigoren einen entsprechenden Schutzschild bieten).

 

Schlussendlich werden Deine Vorlieben und Erfahrungen wohl den Ausschlag geben. Eine Liste der Südlande - also ohne Sauruskrieger - mag vielleicht nicht so durchschlagskräftig wirken und verzeiht auch weniger Fehler, spielt sich aber taktischer und kann daher auch mehr Spaß machen, weil hier der strategische Aspekt des Spiels stärker in den Vordergrund gerückt wird. Mit Sauruskriegern - zu Fuß oder auf Echse - auf den Feind zumarschieren kann ja jeder (;)), sich den Feind zurecht legen zu müssen, ihn zu umkurven und seine Reihen auszudünnen, um dann mit Kroxigoren, Fliegern oder Monstern zuzuschlagen - das braucht schon mehr taktisches Geschick.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit Skink-Listen aber auch genug schweres Gerät aufstellen kann, da ja wirklich alles was monströse ist von Skinks geritten wird und mit gerade mal 3 Truppen welche Sauren beinhalten ist ja eigentlich fast jede Liste eine Skinkliste mit lediglicher Saurenunterstützung... :D

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür verzichtet man bewusst auf Stabilität und Widerstandsfähigkeit im Nahkampf sowie durchschlagskräftige Infanterie, Charaktermodelle und Kavallerie. Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass eine Liste der Südlande auf beinahe alle Monster zurückgreifen kann. Und doch spielt sich eine solche Liste spürbar anders als eine, in der Sauruskrieger den Kern der Armee stellen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt übrigens nur 1000 Punkte ins Feld führen. Und mein Imp-Kollege spielt nun doch Skaven :D

 

Evtl. teste ich bei der Gelegenheit mal Oxyotl aus Spaß in einer 10er Chamäleoneinheit. Allgemein musste ich die Liste ziemlich umstellen. Aber da der Skave gern n Grauen nehmen will muss das jetzt mal so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb quiek:

Die aktuellen Kroxigore auf der GW Seite sind ja aus finecast. Gab es die auch mal aus Zinn?

 

Sofern Du diese Modelle meinst, dann kann ich Deine Frage bejahen. Die Modelle erschienen erstmalig während der 7. Edition - zu diesem Zeitpunkt war an flächendeckendes Finecast bei GW noch gar nicht zu denken. Da gab es noch jutes, altes Zinn. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monat neigt sich dem Ende und damit auch die beiden ersten Staffeln der im vergangenen Jahr gestarteten boardübergreifenden Events (einerseits der Warhammer-Malkrieg und andererseits der Warhammer-Wettstreit). Nun gilt es, zu entscheiden, welche dieser beiden Veranstaltungen eine weitere Staffel erhalten soll. Hierfür wurde in der vergangenen Woche ein Vorbereitungsthread eröffnet, der auch eine entsprechende Umfrage enthält.

 

Natürlich möchte ich auch Euch als Spieler der Echsenmenschen dazu einladen, Euch an besagtem Vorbereitungsthread zu beteiligen. Natürlich wäre ich über einen schriftlichen Austausch sehr erfreut, halte aber auch eine Stimmabgabe für gleichermaßen wichtig und hilfreich. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb patheo:

... old edition?

 

Ich müsste erst einmal in Erfahrungen bringen, was Du mit "Old Edition" meinst, bevor ich Dir antworten kann. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaltblüter ruhen wie immer und warten darauf dass sich alle Probleme selbst lösen...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bitte ich um Verzeihung, dass ich nicht weiter reagiert habe. Leider ist mir diese Konversation aus den Augen geraten. Ich bin aber gerne versucht, sie wieder aufzunehmen:

 

Am 17.2.2018 um 18:18 schrieb patheo:

die klassische 8te

 

Wie Dir wahrscheinlich bekannt ist, hat GW seinen Support für das gesamte Spielsystem nach dem... ich nenne es einmal... Ausklang der 8. Edition eingestellt. Entsprechend gibt es von dieser Edition selbst nichts neues zu berichten. Regelmäßige Neuigkeiten gibt es indes vielmehr bei den inoffiziellen Nachfolge-Editionen, die von privater Hand organisiert werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.