Jump to content
TabletopWelt

Skaven als zweite Armee zu den Dunkelelfen


Paratena

Empfohlene Beiträge

Hey,

also ich habe mit überlegt mir ne 2. Armee zuzulegen undzwar Spiele ich schon Dunkelelfen und da sind ja die Modelle recht teuer und es tut schon weh wenn auf dem Schlachtfeld was umkippt jetzt ist meine Frage wäre die Skaven als Massenarmee die auch mal Spielfehler verzeiht geeignet? Und kann man auf dem Inhalt der Blutinselbox aufbauen?

 

MfG Paratena

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Die Blutinselbox hat einiges was man braucht: Einen Haufen Klanratten, die auch als Sklaven gespielt werden, einen Kriegsherren, den man auch als AST umbauen kann, und einen Warlock. Die Waffenteams und Rattenoger kann man auch mal spielen und das Modelldesign ist sehr gut. Da man gern auch mehrere grosse Sklavenblöcke spielt kann man den Inhalt der BI-Box auch 2 oder notfalls 3mal verkraften (bis ca. 2500/3000 Punkte).

b) Skaven sind nicht unbedingt einfacher zu spielen als ein anderes Volk, Spielfehler werden bei Ihnen genauso bestraft wie anderswo :-), zudem kommt, dass sich das unbestrittene Vernichtungspotential rattischer Ingenieurskunst manchmal auch gegen die eigenen Truppen richtet. Sie spielen sich m.E. durchaus anders als Dunkelelfen.

c) Skaven sind IMMER eine gute Wahl :-) und der kommende End Times IV Monat soll ja im Zeichen der gehörnten Ratte stehen, also kein falscher Zeitpunkt um Skaven anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch für die Skaven - was ist eher zu empfehlen : 2x den Inhalt der Grundbox oder die Skaven Streitmacht? (wieviel Punkte wären das ca.?)

Mit welchen MInis sollte man diesen Grundstock auf jedenfall erweitern?

 

PS: Ist schon ein neues Skaven Armeebuch geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 40 Klanratten sind meines Wissens in der Blutinselbox, dazu Rattenoger mit Bändiger und die Charaktere und Waffenteams. In der Streitmacht sind andere Rattenoger und die Seuchenmönche, die separat 30 EUR kosten.

Wenn man die Seuchenmönche separat kauft (vorher überlegen ob man die spielen will, z.b. wegen mit Menetekel) und für 65 EUR 2 x die Blutinsel (was machbar sein sollte) hat man mehr davon (meine ich). Aus den Ratten, die bei den Mönchen dabei sind, kann man schon ein paar Riesenratten bauen und Bändiger sind ja in der Blutinsel dabei.

Spieltechnisch gibt sich nicht viel.

Das andere ist Geschmackssache, aber Glocke oder Menetekel sind spieltechnisch sehr gut bzw. gut und ein super Blickfang. Mit Sturmratten (bis zu 40), Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut, Gossenläufern kann man nicht viel verkehrt machen. Aber schau dich mal um, da wurde anderweitig schon viel geschrieben. Und im Januar gibts ja ein paar neue Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen =)

Erst mal ein Link, um eine Skavenarmee auf der Blutinsel Startbox aufzubauen: http://warhammer-board.de/aufbau-empfehlung-skaven-armee-1000-2500-punkte-skaven-forum/v%C3%B6lkerforen-f21/t25533-f29/

Hat mir persönlich gut geholfen. Bin jetzt ein Jahr im Hobby und habe mit Skaven angefangen und die kleinen Nager sind mir richtig ans Herz gewachsen!!! Wie Srath Vagas schon sagt Skaven sind kein einfaches Völkchen, verzeihen aber mal den Verlust von ein paar Modellen in einer Einheit, meiner Meinung nach. Und sie rennen auch nicht einfach weg wie viele behaupten.

Ich habe mit 2x Blutinselbox, 1x Streitmachtbox angefangen, dann mit viel Sturmratten aufgestockt, Warpblitzkanone und Todesrad und gerade bin ich an der Höllenglocke und Höllenbrut dran.

Aber mit Warpblitzkanone, Todesrad oder Sturmratten kann man nie was falsch machen.

Musst dich nur drauf einstellen viele Modelle zu bemalen :invasion: :invasion: :invasion:

Aber schon mal viel Spaß mit den kleinen Nagern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich wollte hier ein zwei Dinge zu sagen. Ich spiele Skaven ejtzt exzessiv seit einem Jahr und kann quasi über ALLES reden, weil alles vom ersten Spiel bishin zum Turnierspiel in den letzten 10 Monaten für mich stattfand :D Erstmal ein paar Allgemeine Sachen. Skaven kommen in vielen Dingen dem Spielgefühl von Goblins sehr nahe. Viele nette Spielereien, mit denen man sich regelmäßig selbst in die Luft jagt. Im Gegensatz zu Goblins werden aber Fehlfunktionen, selbstsprengungen und Spielfehler relativ gut verziehen (im vergleich zu dunkelelfen zum Beispiel). Viele Dinger der Skaven sind einfach so stark, dass wenn eine von zwei Sachen eine Fehlfunktion hat, die andere Sache es immernoch ausgleichen kann. Sollte ein Waffenteam sich zum Beispiel in der ersten Runde sprengen, kann das zweite WAffenteam diesen "Fail" eventuell ausgleichen. WEnn deine Bombe eine 50% chance hat zu treffen, nimmste halt zwei mit.. Das ist so etwa das denken der Skaven. 

Erstmal zum Thema Masse: Eine Klanratte ist so der schelchteste Infanteriekern, den man stellt. Mit Schild (standardausrüstung) kostet eine Klanratte 4,5 Punkte pro Ratte. Ein Sklave 2.5 mit Schild. Eine Sturmratte 7 Punkte. Also kann man sich ausrechenn, dass bei einem Spiel von 2000 Punkten und damit einem Kern von 500 Punkten, müssen das Massen sein. Also 500 Punkte sind etwa 120 Ratten.

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 350 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte

Mein Hauptproblem sind tatsächlich genug modelle für Klanratten und Sklaven zu haben und ich habe knapp 300 Modelle rumstehen.

Spielgefühl der Skaven ist einfach nur der Oberhammer. Es macht so einen Spaß, das ist herrlich. Dein Zug beginnt damit, dass deine Höllengrubenbrut mit Zufallsbewegung nach vorne läuft und in einen Nahkampf knallt. Sie stirbt im Nahkampf, doch steht einfach wieder mit vollen Lebenspunkten auf und steht 1 Zoll vor dem GEgner. Wird dann aber in der folgenden Schussphase von deiner eigenen Bronzesphäre getötet. Zeitgleich rollt ein Todesrad 4 Zoll nach vorne und du ärgerst dich wie kurz diese strecke ist. Dafür verpatzt du aber den geländetest, es bekommt schaden und rollt aufgrund eines Kontrollverlusts 15 Zoll in eine zufällige Richtung und ZAPPT den gegnerischen Drachen tot. In deiner Magiephase bringt dein zauberer den 13. Zauber durch und 600 Punkte heroische-elite Elfenkrieger verwandeln sind in 12 Klanratten. Dafür stirbt im Sklaventaxi deines Propheten 19 Sklaven. 4 von 5 Waffenteams sprengen sich selbst in die Luft und lösen Panik bei einem Sklavenblock aus, der von der Spielfeldkante rennt. Dafür trifft deine Verdammnisrakete perfekt und tötet 20 von den Elfenkriegern die du anvisiert hast. Deine Kanone hat eine Fehlfunktion und trifft pERFEKT das Todesrad woraufhin das stirbt. Die andere Kanone schießt eine 3 Zoll Schablone perfekt in die schwere Kavallarie des Gegners, die dir so bauchschmerzen gemacht hat und löscht sie in einem Zug aus... SO läuft ein Skavenspiel. Solche Spiele habe ich regelmäßig und dauernd. Das ist der Skavencharakter, das ist das Spielgefühl von den kleinen rackern.

Dann würde ich noch ein paar Fragen beantworten, wenn ich darf. Ich hoffe ich kann helfen :)

 

 

wäre die Skaven als Massenarmee die auch mal Spielfehler verzeiht geeignet?

Wenn ein Volk Fehler verzeiht, dann Skaven. Wenn du mal für einen wichtigen Zauber 25 eigene Modelle opferst, dann ist das das standard risiko. Da machste nix, das muss so sein.

 

 

Und kann man auf dem Inhalt der Blutinselbox aufbauen? 

Da es ja sehr sehr viele Elfenspieler gibt, gibt es die Ratten aus der Blutinselbox relativ häufig und ziemlich billig auf ebay. 1-2mal für den Anfang wäre das Mindestmaß. 

 

 

Mit welchen MInis sollte man diesen Grundstock auf jedenfall erweitern?

Also. Für den Anfang würde ich folgendes zusammensammeln:

-1x Prophet

- 1x Kriegsherr (eventuell auf Rattenoger)

- 1-2 Warlocktechniker

- 1x Häutpling 

 

- 5- 10 Riesenratten mit 1-2 Meutebändigern

- 20 Sklaven / Klanratten (( Ich schätze mal so 30 Sklaven pro 500 Punkte können dabei sein.))

- 30-40 Sturmratten für den Anfang

 

- 1-2 Kanonnen / Todesrad

 

Das wäre mal der Grundstock den ich für den Anfang anvisieren würde. Danach eventuell auf bis zu 3 Kanonen aufstocken, Seuchenmönche und janzjanz wichtig: Gossenläufer 15 Stück :)

 

 

Wie siehts bei den Skaven aus das sie berechenbar sind?

Berechenbar ist immer so eine Sache. Ich rechne inzwischen viel mit wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten. Ich hatte bis jetzt einmal ein Spiel, bei dem ausnahmslos alles schief gelaufen ist und ich mir selbst im ersten Zug (ohne einwirken des gegners) 1400 Punkte genommen habe. (von 2000) Das kann passieren. Ich würde behaupten, dass bei Skaven ausnahmslos alles ziemlich stark ist, aber dafür auch alles eine Fehlfunktionschance hat. Normalerweise geht immer etwas schief, aber dafür trifft halt etwas anderes dann. Bei Skaven wird fast alles ausgewürfelt. Wenn du zum Beispiel die Chance von 50% hast, dass deine Kanone den gegner töten würde, hast du eine 25% chance, dass beide Kanonen es nicht schaffen. 12.5% dass es drei nicht schaffen etc. Es ist eine andere Art von Berechenbar als bei anderen Völkern. Bei Delfen mit Korsaren kannst du ganz klar durchrechnen "Trifft auf die 3, verwundet auf die 4 oder 3 und hat nen 4er Rüster.. Die packen das". bei Skaven hast du solche Abschätzungen fast nicht. Da laufen dann die Rechnungen eher so ab: "Der Drache braucht 3 Runden um die 50 Sklaven wegzuräumen, das heißt ich habe 3 Runden zeit mit den Kanonen den Drachen zu bearbeiten,bei ner chance von (Beispielsweise) 30% müsste das in 3 Runden eventuell klappen." So läuft die Skavenberechnungsweise. Weniger fakten, mehr wahrscheinlichkeiten.

Noch einen kleinen Abschlussabsatz nachdem ich meinen eignen TExt nochmal gelesen habe:

Es klingt jetzt teilweise so als wären Skaven ein Selbstläufer, die heillos zu stark sind und ohne Probleme alles wegräumen. Dem ist leider nicht so. Aufgrund der Tatsache, dass die Skaven etwas älter sind, spielen Skaven andere Strategien. Große, unbewegliche blöcke, die sich gerne mal selbst im weg stehen. Gegen Leichte/fliegende Kavallarielisten von waldelfen und Dunkelelfen sind Skaven heillos überfordert. Skaven haben nichts fliegendes und nichts leichtes. Schnelle einheiten sind bei uns Gossenläufer, die B6 und Plänkler haben, ansonsten sind sie nicht so schnell. Massenvernichtungszauber tun Skaven auch sehr weg. Lehre des Lebens: Stärketest für die gesamte Einheit löscht 50% des wichtigen Blocks aus. Kanonen tun weh, Speerschleudern tun weh, elite Nahkämpfer und oberkrasse Rüstungen sind unknackbar. Es gibt wortwörtlich unschlagbare Hochelfenlisten, die man als Skave nicht besiegen kann. (Berittene Kavallarie mit1+ Rüster und Weltendrachennbanner 2+ Retter und der Skavenspieler kann einpacken). Man muss schon ein bisschen Übung haben, um mit Skaven nicht komplett unterzugehen. Meine ersten 10-15 Spiele habe ich alle mit Abstand verloren. Aber wenn man es mal raushat und die ersten Spiele gewinnt, amcht das schon ziemlich Spaß. Mit den richtigen Leuten, macht aber auch das verlieren sehr viel Spaß.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Würde mich über Feedback freuen, vor allem falls jemand meiner Meinung widersrpicht :)

Herzliche Grüße,

Snuggles

 

P.S.: Das allerbeste, was warhammer zu bieten hat, ist eine Fluff-Skaven-Liste gegen Flugg-Goblin-Liste. Das ist mit das witzigste, was passieren kann :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die ganzen antworten hier =) vorallem an DrSnuggles =) es hat mir deutlich gemacht das Skaven ein Volk sind bei dem man das ganze nicht so ernst nehmen sollte vorallem wenn man mal ausversehen selbst 25 Ratten wegbrutzelt :D habe schon 1 Inhalt der Blutinselbox geordert und der wird dann erstmal bepinselt und warscheinlich wird dann der Rest aufgestockt. 

MfG Paratena

bearbeitet von Paratena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folg? Ernsthaft? :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich habe mit überlegt mir ne 2. Armee zuzulegen undzwar Spiele ich schon Dunkelelfen und da sind ja die Modelle recht teuer und es tut schon weh wenn auf dem Schlachtfeld was umkippt jetzt ist meine Frage wäre die Skaven als Massenarmee die auch mal Spielfehler verzeiht geeignet? Und kann man auf dem Inhalt der Blutinselbox aufbauen? 

MfG Paratena

Fehler verzeihen ist weniger das Problem sondern dass das ganze gute Zeug sehr glücksabhängig ist. Ne Rattling kann den Gegner zersieben oder aber auch "versehentlich" deine eigenen Ratten. Es ist hald eine Hordenarmee mit kranken, unzuverlässigen Elitesachen. Das spielt sich komplett anders als eine Elitearmee. Trotzdem macht die Armee einen heiden Spass!

Ja, die Blutinselbox ist brauchbar. Gewöhn dich allerdings daran dass du auch wenn du nicht Kriegerklan wie ich spielst ne Unmenge an quiekenden Kleinzeugs bemalen kannst.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Blöde frage :D

Wenn ich Sklaven spielen mag die gibt es wie ich gerade gesehen habe nicht bei gw zu kaufen. Nehme ich dann einfach klanratten stell sie hin und sag es sind sklaven?

 

MfG

Die aktuellen Klonratten sollten Halsbänder und sowas dabei haben.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Blöde frage :D

Wenn ich Sklaven spielen mag die gibt es wie ich gerade gesehen habe nicht bei gw zu kaufen. Nehme ich dann einfach klanratten stell sie hin und sag es sind sklaven?

 

MfG

 

Genau. Am besten eignen sich dazu die Blutinselmodelle ohne Rüstung, aber ich spiele auch die mit Rüstung als Sklaven und die mit Speeren mische ich auch mit rein.

Es gibt alte Metallsklaven, sehen auch gut aus, aber das ist bei z.B. 120 Sklaven eine mehr als kostspielige Angelegenheit.

edit: sieht man auch irgendwo in meinem Skavenprojekt, sh. Signatur.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Metallsklaven hab ich auch 8. Die haben so was nostalgisches....

Bis auf 2 Blutinselklanratten und Metallsklaven sind bei mir alle 5te Edition Plastik. Auch die Sklaven. Daher bin ich mir nicht sicher.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das klanratten-sklaven Problem auch sehr geschickt : ich spiele nie klanratten. Mir sind die einfach zu teuer für das eine kg mehr und den einen höheren rüster. Deswegen kennt mein Freundeskreis auch nur Sklaven :D klanratten braucht keine sau :P wenn du Stärke 3 Attacken haben willst Spiel 40 riesenratten mit kwietsch nagzahn. Die haben kg3 Stärke 3 keinen rüster, schlagen aus einem zusätzlichen Glied zu und kosten 3 Punkte.

40 klanratten mit Speer und Schild = ~200 Punkte

40 riesenratten mit nagzahn = 220 Punkte aber wenn du gut würfelst mit nem 4+ Regeneration sauer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besondere Charaktermodelle sind halt in der Regel nirgendswo erlaubt, oder?

Bei uns zumindest nur mit Absprache. Ist aber meiner Erfahrung nach da wo ich sonst noch war auch so gewesen.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Imperiale habe stelle ich in die Sklaven vereinzelt mal nen Freischärler oder Flagellanten rein. Ansonsten hab ich auch die Aufteilung alte Modelle=Sklaven, neue Modelle=Klanratten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.