Jump to content
TabletopWelt

Vom Kriege - ein WDG-Projekt


Bernsi

Empfohlene Beiträge

Wenn wir schon am meckern sind. Das Decal geht voll unter. Echt jetzt. Das sieht man fast nicht. Hoffe das liegt an den Fotos

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 15:41 schrieb Bernsi:

Ok, der Stormcast kommt also eher nicht an. Die Augen muss ich nochmal überarbeiten, die sind tatsächlich nicht doll geworden. Ansonsten bin ich selber auch unsicher wie ich die Köpfe nun eigentlich finde. Mal gucken. Erstmal sind jetzt eh andere Sachen dran. Ich sitze gefühlt schon seit Monaten an den sechs Forsworn. Die MÜSSEN endlich mal fertig werden.

 

Vielleicht komm ich ja zu mehr, wenn ich beim Malen Fussball gucke. :D

 

IMG_20190818_153443.thumb.jpg.cf2a511fe32752705b0ee181237a1d83.jpg

 

Auf dem Bild gefällt mir vor allem die Raute links auf dem Becher ganz gut... ;)

 

Ich hoffe für dich, dass die Köpfe nicht zu teuer waren (falls du sie jetzt gar nicht mehr benutzen solltest). Habe hier auch 2-3 Modelle rumliegen für die ich tolle Ideen hatte, die dann aus verschiedenen Gründen nicht gefruchtet sind.

Muss ich irgendwann mal weiterverkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SkankinSkin:

Ich finde allerdings schade, dass die Bases innerhalb der Einheit oft abbrechen. 

Wolltest du die Eisfläche nicht passend machen? Sonst wäre es ja ne Möglichkeit am Rand immer Erde zu haben. 

 

Ich hab mich dagegen entschieden es so zu machen. Schlussendlich ist das ne Spielarmee die immer mit unterschiedlichen Formationen der Einheiten einhergeht. Da passt es dann zwangsläufig eh nicht immer. Mich stört es außerdem nicht besonders. Ist ja keine Vitrinenarmee.

 

vor 18 Stunden schrieb chiu:

Wenn wir schon am meckern sind. Das Decal geht voll unter. Echt jetzt. Das sieht man fast nicht. Hoffe das liegt an den Fotos

 

Jo, das Decal ist eher dezent. In echt erkennt man es, aber mehr auch nicht. Auch das stört mich nicht sonderlich. Ist ja mehr ein Gimmick.

 

vor 2 Stunden schrieb Morente:

Auf dem Bild gefällt mir vor allem die Raute links auf dem Becher ganz gut... ;)

 

Ich hoffe für dich, dass die Köpfe nicht zu teuer waren (falls du sie jetzt gar nicht mehr benutzen solltest). Habe hier auch 2-3 Modelle rumliegen für die ich tolle Ideen hatte, die dann aus verschiedenen Gründen nicht gefruchtet sind.

Muss ich irgendwann mal weiterverkaufen.

Besagte Raute hat sich ja mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt am Wochenende... :heul2:

 

Die Köpfe hab ich über. Hab für den Rest der Armee ja die Chaosköpfe genommen. Ich bin auch noch ni ht sicher, ob ich sie nicht einfach doch nehme. Mal gucken. Erstmal sind andere Sachen wichtiger.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernsi:

Besagte Raute hat sich ja mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt am Wochenende... :heul2:

Dafür haste ja deinen Tränenbecher mit Raute :rotfl2: 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Turnier fehlt ja noch der Doomlord. Weil das Model, das ich eigentlich nehmen wollte immer noch nicht versendet wurde, habe ich mal aus ein paar Teilen schnell einen Aushilfs-Doomlord zusammen gebaut.

Ich bin guter Dinge, dass ich den bis zum Wochenende nun auch fertig bekomme.

Aktueller Stand ist dieser:

 

IMG_20190826_213632.thumb.jpg.aa9a991e1b44122065801c56573d69f1.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 22:36 schrieb Tingel:

Wo ist denn der Kopf her`?

 

Ist von Forgeworld. Da gibts nen 10er Pack Köppe.

 

So, fürs Turnier am Wochenende hats gereicht. Der Doomlord-Proxy ist fertig.

 

IMG_20190829_211702.thumb.jpg.28ca9977421442519d1316e2f16119b9.jpg

 

Heute ist dann auch das eigentliche Doomlord Model angekommen. Der wird irgendwann mal bemalt. Es hat sich grad ein anderes Projekt ergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bernsi:

Es hat sich grad ein anderes Projekt ergeben.

Achja....was könnte das sein?? ;)

Ich gehe mal "den anderen Typen" sabotieren...

 

Schicker Stormcast, falsche Base aber...welches IST denn das finale Doomlord Modell jetzt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb melcher:

Achja....was könnte das sein?? ;)

Ich gehe mal "den anderen Typen" sabotieren...

 

Schicker Stormcast, falsche Base aber...welches IST denn das finale Doomlord Modell jetzt?

 

Wieso falsches Base? Meinst du etwa Runde?!?

Der Knilch in der Mitte wird der Doomlord. Aber mit nem Schild, statt dem Helm im Arm.

 

IMG_20190829_213846.thumb.jpg.90bfc31b8c82b0bb44fed82b6e450906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tingel:

Der sieht gut aus. Bin auf die gesamte Armee gespannt später.

 

Ich muss mal wieder nen Gesamtbild von allem Bemalten machen. Vielleicht Sonntag...

 

Gerade eben schrieb Tingel:

Das Schwert vom eigentlichen Doom ist ja Hammer. ?

 

Das ist halt nen richtiger Zweihänder. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bernsi:

Ich muss mal wieder nen Gesamtbild von allem Bemalten machen. Vielleicht Sonntag...

ODER Samstag früh...aber dann gleich vor der ersten Runde, weil danach ist es ja kein Gesamtbild mehr *zwinker*zwinker*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag fand in Hamburg mal wieder ein Turnier statt, bei dem ich mal ein paar andere Dinge ausprobieren wollte.

Schon ziemlich lange stehen bei mir der Exalted Herald und das Hellmaw bemalt rum, ohne je ein Spiel gesehen zu haben. Zusätzlich hatte ich irgendwann angefangen Forsworn zu bemalen und nie fertig gestellt. Also habe ich eine Liste mit all diesen Elementen geschrieben. Dazu noch ein Doomlord, weil ich den auch endlich mal testen wollte.

 

Hier dann mal meine Liste:

295 – Sorcerer, Wizard Adept, Evocation, General, Plate Armour, Thrice Forged

850 – Exalted Herald

560 – Doom Lord, Great Weapon, Spiked Shield, Trophy Rack, Basalt Infusion, Obsidian Rock,

Talisman of Shielding

781 – 19x Warriors, FCG, Sloth, Halberds

280 – 10x Warriors, Champion, Musician, Lust, Paired Weapons

300 – Battleshrine, Icon of Infinite

387 – 3x Feldraks, Musician, Paired Weapons

508 – 6x Forsworn, FCG, Spiked Shield

90 – 5x Warhounds

445 – Hellmaw, 2 Ominous Gateways

4496

 

IMG_20190830_135230.thumb.jpg.1f5e2bd97c12f290a98f50f892b2bc6b.jpg

 

Spiel 1 gegen Joachim mit UD

Nachdem Joachim ja vor kurzem nach langer Pause wieder eingestiegen ist, habe ich ihn für Runde 1 einfach mal gefordert. 2006 oder 2007 habe ich auf meinem ersten größeren Turnier in Oldenburg gegen ihn gespielt und verloren. Ich habe lange gewartet und auf Rache gesonnen. Jetzt ist der Moment endlich gekommen…

 

Er hatte folgendes dabei:

275 – Nomarch, General, Skeleton Chariot, Heavy Armour, Shield, Alchemist's Alloy, Death Mask of

Teput, Dragonfire Gem395 - Death Cult Hierarch, 4 Spells, Wizard Master, Evocation, Hierophant,

Ankh of Naptesh

350 - Death Cult Hierarch, 4 Spells, Wizard Master, Divination

160 - Tomb Architect

680 – 6x Skeleton Chariots, Legion, Champion, Musician, Standard Bearer, Stalker's Standard

200 – 21x Skeletons, Champion, Musician

130 - 5x Skeleton Scout

130 - 5x Skeleton Scout

500 - 5x Tomb Cataphract, Musician

500 - 5x Tomb Cataphract, Musician

540 - 7x Shabti Archer, Musician

480 - Dread Sphinx

160 - Sand Scorpion

4500

 

Insgesamt schon eine knackige Liste, wobei er sie nichtmal ausgereizt hat.

 

Gespielt wird Frontline Clash und Spoils of War

 

 Ich gewinne die Seitenwahl und Joachim lässt mich zuerst aufstellen. Ich droppe und fange an.

 

Das Spiel wurde ziemlich stark von den Portalen dominiert. Joachim konnte eigentlich gar nicht so agieren, wie er wollte. Nachdem wir ein, zwei Runden umeinander hergetanzt sind, hat Joachim die Schlangen auf seiner rechten Flanke vorgezogen, um mit den Streitwagen zusammen Druck auszuüben. Der Exaltet Herald und die Feldraks machen allerdings kurzen Prozess mit den Burschen und können sich danach auf den Streitwagen Breaker ausrichten. Den habe ich aus Mangel an Alternativen einfach mal mit den Kriegern blockiert. Ein Hoch auf das Portal-Gezappe… Der Breaker greift die Krieger an, bricht sie aber nicht. Die Feldraks kontern in die Flanke und tragen eine Wunde zum Nahkampf bei. Die Krieger machen allerdings kurzen Prozess und der Breaker platzt.

Auf meiner rechten Flanke hauen die Forswon und die Bowshabties ziemlich lange aufeinander ein, später kommt auch noch die Dread Sphinx dazu.

Wir müssen aus Zeitgründen nach Runde 5 aufhören.

 

Aufstellung.thumb.jpg.01438269b03e3dc49696c251b480766f.jpg

 

Joachim_1.thumb.jpg.7cdc2e1631dd685dc67cd83fe76bd8a6.jpg

 

BB_2.thumb.jpg.a74c0e91a6b71e49091f51ab4e1c4f0f.jpg

 

BB_3.thumb.jpg.14c02658cf7b17a61b210903a0937387.jpg

 

4.thumb.jpg.730038a0e5a32ffc4ae75f18e93c9afd.jpg

 

Joachim_5.thumb.jpg.bc090218da0fb7917e32a0b7d83497ce.jpg

 

Ich gebe den General (in der letzten Runde instant rausgesnipert) unglücklich ab. Dazu noch die halben Forsworn, die Hunde und das Hellmaw, das es nicht schafft sich gegen den Skorpion zur Wehr zu setzen.

Im Gegenzug bekomme ich den Nomarch, die Streitwagen, einmal Scouts, einmal Schlangen, die Bowshabties und den halben Skorpion.

Mit 2405:1284 und ausgeglichenem Szenario ist das damit ein 13:7 für die Krieger.

Ein spannendes Spiel in dem ich vermutlich in Runde 6 noch ein paar Federn gelassen hätte. Andererseits muss man sagen, dass die dämliche Dread Sphinx ein wenig übertrieben hat. Man kann halt auch mal ne Attacke nicht treffen oder Wunden…

bearbeitet von Bernsi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den linken Marker hast Du eingesammelt, den mittleren Melcher, und den rechten niemand?

 

Zitat

Ich gebe den General (in der letzten Runde instant rausgesnipert) unglücklich ab.

Son crazy shit wollte ich auch endlich mal machen und hab in Hamburg zum ersten mal im Leben einen Evocation Master gespielt, habe sogar mit Veil Walker in 3 Spielen nur einen Zwergenchampion umgesnipert :lach:  

 

bearbeitet von Borgio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JGF:

Herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung

 

Danke!

 

vor 31 Minuten schrieb Borgio:

Den linken Marker hast Du eingesammelt, den mittleren Melcher, und den rechten niemand?

 

Son crazy shit wollte ich auch endlich mal machen und hab in Hamburg zum ersten mal im Leben einen Evocation Master gespielt, habe sogar mit Veil Walker in 3 Spielen nur einen Zwergenchampion umgesnipert :lach:  

 

 

@ Szenario: genau. Feldraks hatten den Linken, Schlangen den Mittleren.

@ Snipern: War ein kalkuliertes Risiko. Ich wollte zwingend die Buffs und das Heilen auf die Bowshabties stoppen. Außerdem muss er dann ja auch erstmal drei Treffer erwürfeln und alle drei verwunden. Ist ja gar nicht so wahrscheinlich. Der General ist ja aber auch spottbillig. Habe mit Bonus 495 Punkte abgegeben, dafür aber die Bowshabties bekommen und die Forsworn mit Doomlord nicht abgegeben. Würde ich so definitiv wieder entscheiden.

 

Spiel 2 gegen Zwerge

 

Auf dem letzten Turnier in Kiel hatten wir schon das Vergnügen gegeneinander zu spielen und haben es glaube ich beide nicht wirklich genossen.

Das Spiel jetzt war dann nochmal ne Steigerung. Es hat einfach Null Spaß gemacht. Wieder dominiert das Hellmaw und ich zappe noch mehr rum als im ersten Spiel. Es kommt zu einigen Zweikämpfen und dummen Würfeleien. Insgesamt gebe ich das Spie ab, weil der König eine 11 würfelt und damit den Exalted Herald angreift und erschlägt. Das sind Momente in denen ich mir sehnlichst die 7. Edition Warhammer Fantasy zurück wünsche. Wie ich es hasse, so dumm Punkte abzugeben. Insgesamt bekomme ich es wieder nicht hin, Schaden mit Doomlord und Forsworn zu machen.

Seine Liste kann ich nicht reinkopieren, weil ich grad festgestellt habe, dass er ne Highborn Elves Liste abgegeben hat. Go figure…

Szenario war diesmal Hold the Ground. Das kann ich gegen die Liste nicht gewinnen und verzichte drauf darum mitzuspielen. Ich räume die rechte Flanke ab und halte die Linke mit Doomlord, Forsworn und nem Portal.

 

Zwerge_1.thumb.jpg.6e85784299fb554c595d5726c9e4e301.jpg

 

Chaos_1.thumb.jpg.a045d78848543de0d91fca7d8b5a3902.jpg

 

2.thumb.jpg.6b3622971c762f8749dd547d57f3caba.jpg

 

3.thumb.jpg.dd49c958e811c16dbd7dbd30b950e79c.jpg

 

4.thumb.jpg.90ca26c4c7a44beb337774618c03a306.jpg

 

AM Ende gebe ich den Exalted Herald, die Lust Krieger, den Battleshrine, die halben Forsworn und die Hunde ab. Ich bekomme den BSB, nen Engineer, Langbärte, beide Schleudern und nen Gyro.

1715:1774 mit verlorenem Szenario sind ein 7:13 gegen mich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernsi:

Seine Liste kann ich nicht reinkopieren, weil ich grad festgestellt habe, dass er ne Highborn Elves Liste abgegeben hat. Go figure…

Ja geil, wir hatten ja auch schon festgestellt, dass es Null Strafpunkte für irgendwas gab, und man nach Veröffentlichung der Listen einfach noch mal hätte wechseln können. Aber selbst wir ultra-lamen ETC-Spieler hielten das für moralisch verwerflich und haben uns nicht getraut :lach: 

 

Hatte auch das Vergnügen, in den ersten beiden Spielen gegen Zwerge ranzumüssen. Und Spoils of War ist ja auch nur ne Variation von Hold the Ground, wo es darum geht, mit nem möglichst dicken Block den mittleren Marker einzusacken :ok:  Das könnse halt, die Zwerge :ht:

 

Und jetzt mal ohne Scheiß: Ich habe in Hamburg DREI MAL (!) auf exakt demselben Tisch gespielt und es war der gleiche wie auch bei Dir in Spiel 1 UND 2 :gruebel:

bearbeitet von Borgio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Borgio:

Und jetzt mal ohne Scheiß: Ich habe in Hamburg DREI MAL (!) auf exakt demselben Tisch gespielt und es war der gleiche wie auch bei Dir in Spiel 1 UND 2 :gruebel:

 

Ich behaupte mal das alle Tische gleich waren. Doof aber shit happens, so können die Hamburger sich zum nächsten mal Verbessern.
Ich hatte sogar das Glück 3 mal die gleiche Seite nehmen zu müssen ?

 

Das mit den Listen war mit gar nicht aufgefallen....gleich dem Zwerg nochmal 5 Punkte abziehen :action:

 

Schöne Berichte Bernsi und freut mich das du am Ende auch mit ner anständigen Platzierung davon gekommen bist :herzen:

  • Like 3


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Martin mit Empire

 

Ich spiel ja nicht so gerne gegen Empire. Gegen die mit Buffs vollgepumpten Truppen komm ich immer schwer an. Außerdem hab ich gegen den Dampfpanzer auch kein richtiges Argument.

 

Gespielt wurde Frontline Clash und Breakthrough und Martin hatte folgendes im Gepäck:

135 - Artificer, Long Rifle

330 - Marshal, BSB, Great Tactician, Shield, Pisol, Blacksteel, Death Warrant

315 - Prelate, General, GW, Plate Armor, Imperial Seal, Obsidian Rock

455 - Wizard Adept, Alchemy, Light Armor, Arcane Engine: Forsight, Magical Heirloom

465 - Wizard Adept, Divination, Light Armor, Arcane Engine: Arcane Shield, Exemplar's Flame

600 - 50 Heavy Infantry, Halberd, FCG, Rending Banner

250 - 15Light Infantry, MS, Marksman Pennant

140 - 2x10 State Militia

655 - 30 Imperial Guard, GW, MSC, Houshold Standart

326 - 2x3 Knights of the Sun Griffon, Lance

170 - 2x5 Reiters, M

200 - Volley Gun

475 - Steam Tank

4500

 

Martin gewinnt die Seitenwahl, so dass ich droppen und anfangen kann. Ich stelle mich recht zentral, ein Portal vor meine Armee, eins auf Martins linker Flanke direkt vor die Aufstellungszone.

Martin entscheidet sich für eine Eckburg, was dazu führt, dass ich rechts vorpresche und wir im Zentrum ein Niemandsland haben, in das sich beide nicht rein trauen. Ich bekomme mit den Feldraks und den Lust Kriegern den Angriff auf den Dampfpanzer und kann ihn dank Wunden wiederholen und Lethal Strike direkt mit den Lust Kriegern entsorgen. Der Exalted Herald geht im Rückraum plündern und holt sich nacheinander die Autos, die Salvenkanone und die Schützen. In der Mitte kann ich mit den Feldraks die Flanke der Hellebarden angreifen, die Lust Krieger verpatzen leider.

Die Garde stoppe ich mit den Hunden, während Doomlord und Forsworn dem Herald beim Aufräumen helfen. Im weiteren Verlauf hauen die dazukommenden Lust Krieger die Hellebarden zu Klump.

Die Garde ignoriere ich, da ich keine Lust habe, meine inzwischen angeschlagenen Truppen noch dumm abzugeben.

 

Aufstellung.thumb.jpg.bdcf2b78e8fa62485f861260f62c81e0.jpg

 

BB1.thumb.jpg.36f6d12fc6e4c25a119bcede814aef50.jpg

 

BB2.thumb.jpg.8dde3efcf27064a8084ca73d9a34ed5a.jpg

 

BB3.thumb.jpg.b5eee3109978872e211765ac0065ab07.jpg

 

4.thumb.jpg.4bf5278efd833dd8f9bf4033cb01e29f.jpg

 

5.thumb.jpg.942f7c74ce2dfe26cc03a9fc64e5beb1.jpg

 

Nach einem sehr einseitigen Spiel hole ich alles außer Garde, Prelate und BSB. Ich gebe die Drachenoger und die Hunde ab.

Am Ende sinds dann 3200:477 Punkte und damit ein 19:1 für mich.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit

Mit 39 Punkten bin ich dann tatsächlich 11. von 44 Spielern geworden. Für mich ist das ein überragendes Ergebnis gewesen, wenn man bedenkt wie ich sonst in den letzten Jahren abgeschnitten habe.

Ich hab bei den Gegnern sicherlich Glück gehabt, aber auch solche Spiele muss man erstmal ordentlich zu Ende bringen. Der Erfolg gestern ist mMn ausschließlich dem Hellmaw geschuldet. Ich hab vorher einige Turniere mit vielen schnellen Hardhittern und eher msu lastig gespielt. Dabei konnte ich aber selten wirklich Druck aufbauen und habe häufig viele Punkte abgegeben, weil die Monster sehr anfällig gegen das Verwürfeln von Nahkämpfen sind.

Gestern habe ich ja das erste Spiel mit Hellmaw überhaupt gemacht und habe mich direkt vom Start weg sehr wohl gefühlt. Der Gegner wird gezwungen die Portale mit in seine Planungen einzubeziehen und man baut von Runde 1 an enorm Druck auf. Ich hab die Portale in allen Spielen auch genutzt um Einheiten aus dem Gefahrenbereich zu bringen und so satt Punkte gerettet.

Richtig überrascht hat mich der Exalted Herald. Ich hab den nur gespielt, weil ich endlich mal das Modell nutzen wollte. Aber er hat durch die hohe Flexibilität in Verbindung mit dem Hellmaw ebenfalls gut Druck aufgebaut. Ich habe in allen drei Spielen Brand of the Dragon und Unholy Avatar gewählt und war sehr zufrieden. Die Sprüche dabei waren ebenfalls ziemlich nützlich.

Doomlord und Forsworn sind echte Luftpumpen. Über alle drei Spiele hinweg haben sie einfach fast keinen Schaden gemacht. Durch die Spiked Shields haben sich die Gegner eigentlich immer mehr Wunden zugefügt als über meine eigenen Attacken entstanden sind. Und trotzdem fand ich die richtig, richtig gut. Die muss man schon wirklich mit sehr viel Aufwand erschlagen, wenn man sie weg haben will.

Überzeugt haben mich auch die Lust Warriors. Fliehen war hin und wieder ganz nett und mit den Paired Weapons in Kombination mit den Evo Buffs waren sie auch als Kampfeinheit nicht zu verachten. Außerdem sind sie günstig genug um zur Not auch mal umzulenken.

Insgesamt war ich mit der Liste ziemlich zufrieden und würde sie beim nächsten Mal wieder spielen. Mal gucken, was damit in nächster Zeit so geht.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Vom Kriege - ein WDG-Projekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.