Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)


Empfohlene Beiträge

Das war ein ganz toller Spielbericht!

Richtig schön. :)

 

Ich habe eine kleine Idee. Hast Du mal überlegt die Karte der Treppe durch eine selbstgebaute Treppe zu ersetzen? Ich glaube du kriegst das locker hin und es würde deinen Dungeon nochmal aufwerten. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chaoself:

Das war ein ganz toller Spielbericht!

Richtig schön. :)

 

Danke dir :)

Es hat mir auch riesigen Spaß gemacht und ich freue mich, wenn ich das auch so rüberbringen konnte ?

 

vor 2 Minuten schrieb Chaoself:

Ich habe eine kleine Idee. Hast Du mal überlegt die Karte der Treppe durch eine selbstgebaute Treppe zu ersetzen? Ich glaube du kriegst das locker hin und es würde deinen Dungeon nochmal aufwerten. :)

 

Ja, in der Tat! Ich habe mehrere kleine Treppen, die mal als Weihnachtsdeko gedacht waren. Gleichzeitig überlege ich aber auch, ob ich selber eine Wendeltreppe basteln soll.

Gleichzeitig werde ich noch eine Miniatur raussuchen, aus der ich einen "Magier-Assasinen" mache :)

Das sind die "Muskeln" der Magiergilde und sie haben die Werte des Albs (klassisches) / Elfs (Reboot). Sie können kämpfen und dürfen die Sprüche einer Lehre nutzen, diese ist aber vorab vom Spieler festgelegt. Andere Lehren dürfen sie erst ab höheren Stufen dazulernen.

Diese Klasse wollte ich erst in der nächsten Kampagne einführen, aber hier erscheint es mir passend, das jetzt schon zu machen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben (und das Abenteuer) geht weiter ...

... daher habe ich eben eine schnelle Runde Speedpainting eingelegt. Vor ein paar Tagen habe ich noch Dracheneier bemalt, da ich die für den Turm benötige, jetzt kommt noch eine Figur mit einer neuen Klasse dazu.

 

Wohn Jicks - Ein Magier-Assasine

014.JPG.151aa7f109c178fb396f315f2c6322d7.JPG

 

Fluff

Die Magiergilde benötigt immer wieder mal "Muskeln", die nicht mit Söldnern aufgefüllt werden können. Daher darf jeder Großmeister einen Magier-Assasinen ausbilden.

Dies sind meist junge Waisen, die nur über ein geringes Talent für Magie verfügen. Sie werden in der Kunst des Waffenlosen Kampfes und auch verschiedenen Waffen ausgebildet. Im Laufe der Ausbildung kristallisieren sich meist zwei Waffen heraus, für die ein besonderes Talent besteht. Gleichzeitig erlernen sie aus einer einzigen Schule der Magie die Sprüche und dürfen diese bis zu einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere auch als einzige Sprüche nutzen. Ausnahmen bilden magische Spruchrollen oder Bücher, welche die Assasinen lesen können. Erst ab einem gewissen Punkt in ihrer Karriere dürfen sie weitere Sprüche erlernen. Die meisten Magier-Assasinen leben dafür aber nicht lange genug.

Ausnahme ist der legendäre und gefährlichste aller Magier-Assasinen, Bason Journe. Er beherrscht drei Lehren der Magie vollständig, ist ein gefährlicher Nahkämpfer in waffenlosen Kampftechniken und ein gefürchteter Bogenschütze.

Der hier vorgestellte Wohn Jicks ist der Lehrling des Großmeister Tobi Hahn. Hahn ist nicht nur Großmeister der Magiergilde, er ist auch ein Ermittler in allen Fällen, in denen ein Magier zu Schaden kommt, stirbt oder sich gegen die Lehren der Neutralität und der Ordnung stellt.

 

Spieltechnik

Magier-Assasinen sind im Grunde der Alb aus der klassischen und die Elfe aus dem Reboot von HeroQuest. Sie haben die gleichen Werte wie diese beiden und geben mir die Möglichkeit auch andere Miniaturen einzusetzen. Im Gegenzug dürfen sie aber nur eine einzige Lehre der Magie beherrschen. Sie suchen sich also vor Beginn einer Herausforderung keine Lehre aus, sondern bleiben, bis sie die Stufe 5 erreicht haben, an diese Sprüche gebunden (Ausnahmen sind erwähnte Spruchrollen und Bücher, welche sie finden können). Mit dem Erreichen der Stufe 5 dürfen sie einen einzigen Spruch aus einer der anderen Lehren erlernen und anwenden.

Sie tragen nie eine stärkere Rüstung als ihre Lederrrüstung (in die doppellagige Kleidung eingenähte Stücke aus gehärtetem Leder), niemals Schilde und Helme. Sie bleiben im Laufe ihrer Karriere ihren gewohnen Waffen treu und verwenden niemals andere.

 

Magier-Assasine / Wohn Jick

Angriff:              2 Würfel     Geschicklichkeit:   4 Punkte

Verteidigung:    2 Würfel     Mut:                         5 Punkte

Intelligenz:        4 Punkte    Tempo:                    12 Felder

Körperkraft:      6 Punkte    Magieschule:          Wasser

 

Morpheus Arme - Versetzt eine beleibige Person oder Kreatur in Tiefschlaf

Nebelschleier - Kann auf jeden beliebigen Mitstreiter oder auf sich selber angewendet werden. Auch blockierte Felder dürfen passiert werden

Heilwasser - Wer lernen will Schaden zuzufügen, muss erst lernen, wie man ihn heilt. +4 Punkte Körperkraft

 

Ausrüstung: Lederrüstung der Assasinen, Kampfstab / magischer Fokus / 4 Wurfdolche, Reichweite 4 Felder - 1 Kampfwürfel Schaden

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollte gerade schreiben das es ohne Magier eben auch leicht ist zu sterben. Der Heilzaiber verhindert ja recht safe einen Tod.

Ich weiß noch aus dem normalen Heroquest das die Charaktere recht fix sehr schwer Schaden bekommen wenn sie genug Ausrüstung haben. Lässt das erstmal so?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Ja wollte gerade schreiben das es ohne Magier eben auch leicht ist zu sterben. Der Heilzaiber verhindert ja recht safe einen Tod.

Ja, das ist wahr. Es sind nur 4 Punkte, die vom Heilwasser regeneriert werden, und nur eine Anwendung. Aber die können entscheidend sein!

 

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Ich weiß noch aus dem normalen Heroquest das die Charaktere recht fix sehr schwer Schaden bekommen wenn sie genug Ausrüstung haben. Lässt das erstmal so?

 

Die Ausrüstung und das Gold werden bei mir sehr knapp sein. Die Regel, dass jeder Raum durchsucht werden und eine Schatzkarte gezogen werden darf, macht aus den Helden irgendwann überrüstete Kampfroboter, finde ich. Und dazu kommt ja, dass meine auch aufsteigen sollen. Dafür werde ich aber öfter Schatztruhen in die Dungeons stellen. Ansonsten schaue ich mal, wie ich das Problem des konstanten Goldmangels (und der fehlenden Ausrüstung) in den Griff bekomme :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way ...

goooooood morning Tietiehdabbeljuuh :D

 

Heute geht Ernst Leben wieder auf Reisen, nachdem sich Herr C. Orona bei mir zurückgezogen hat.

Ich bin mäßig begeistert, bedanke ich aber im Gegenzug ganz herzlich für's Durchwischen und entstauben bei @Cypress0102 :japan:

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeroQuest nach Hausregeln - "Der Turm der Königin"

Herausforderung 2 der "Die drei Könige"-Kampagne

 

Ein etwas längeres Zwischenspiel, ein neuer Gefährte und ein theatralischer Abgang

Die beiden Freunde knieten neben ihrem Gefallenen Freund, als ein Schatten über sie fiel. Sie sprangen auf und sahen eine merkwürdige Gesellschaft. Einen Zauberer, drei Zwerge und hinter all diesen Gestalten eine weiteren, Menschen oder Elfen.

 

042.JPG.14be4ad583cba26ec1f7ac5a8297fe96.JPG

 

Der Magier winkte sie herrisch zurück und kniete sich vor Flint hin. Seine Lippen bewegten sich und eine schimmernde, blaue Aura legte sich wie ein Kokon um den toten Zwerg. Erlic fand es bemerkenswert, dass trotz des Zaubers der Stille über dem Turm dieser Magier einen Spruch wirken konnte. Dann sah er, wie der tote Flint einen tiefen, zitternden Atemzug tat!

Der Magier stand auf winkte seinen Gefährten zu. Sie steigen die Treppe hinab. Der Magier wandte sich um und Flint's Körper schwebte etwa auf Hüfthöhe hinter ihm her. Am Treppenabsatz zögerte er kurz.

»Kommt!« erklang eine Stimme in den Köpfen von Arno und Erlic.

Sie folgten der Stimme, ohne sich dessen bewusst zu sein.

***

Als sie den Turm verließen sprangen sie die wenigen Geräusche des Waldes an. Ehe sie etwas sagen konnten, ergriff der unbekannte Magier das Wort.

»Ich bin Großmeister Tobi Hahn der Magiergilde. Ich bin der oberste Ermittler der Gilde. Was habt ihr hier zu suchen?«

Arno und Erlic sahen sich an und zuckten schließlich mit den Schultern. Sie saßen eh in der Klemme, denn der Magier und seine Truppe sahen kampferprobt aus. So berichteten sie ihm über den Auftrag des Kindregenten von Wallmund. Der Magier nickte versonnen vor sich hin, während sein Gesicht unter der Kapuze verborgen blieb.

»Nun gut. Ich bin mit meiner Truppe hier, weil ich über das Verschwinden der Königin von Wallmund ermittele. Sie war eine Magierin und dies fällt dann in meine Zuständigkeit.«

»Was ist mit Flint?«, fragte Erlic zaghaft.

»Darauf komme ich jetzt gleich zu sprechen. Es gibt noch einen weiteren Vorfall, in dem ich ermitteln muss. Ihr werdet hier euren ... hm ... Auftrag weiterhin erfüllen, wie gewohnt. Eurem Freund kann ich hier nicht helfen. Er ist stabil, aber benötigt weitere Hilfe. Ich werde ihn mitnehmen müssen.«

»Aber dann sind wir nur zu zweit!«

»Nein. Ihr werdet meinen bisherigen Lehrling mitnehmen. Wohn, tritt vor.«

Der zweite Mensch trat vor. Zumindest vermutete Erlic, dass es ein Mensch war, denn sein Gesicht war unter einer Maske verborgen. Er trug einen Stab wie ein Magier und mehrere Wurfmesser bei sich.

»Das ist Don Jicks«, Hahn deutete auf die dünne Gestalt. »Ab heute ist er ein Magier-Assasine und nicht mehr mein Lehrling. Er wird euch begleiten, als Teil eurer Bezahlung.«

»Als Teil unserer Bezahlung?«, fragte Arno

»Wenn ich eurem Freund helfen soll, kostet das etwas. Wohn hat seine Ausbildung bei mir beendet. Nun muss er Erfahrungen sammeln, bevor er zur Gilde zurückkehrt.«

»Das ist also unser Teil der Bezahlung. Und wer zahlt den anderen Teil?«

»Euer Freund. Wenn er genesen ist, wird er mir eine Zeitlang dienen. Sobald seine Schuld beglichen ist, wird er frei sein. Bis dahin ist er ein Teil meines eisernen Kleeblatts.« Der Magier deutete auf die anderen Zwerge.

»Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?«

»Nein.«

»Wie geht es weiter?«

»Ihr habt vermutlich einen Alarm ausgelöst. Ob nur in diesem Stockwerk, wo ich euch fand, oder ob im ganzen Turm, vermag ich nicht zu sagen. Man wird uns vermutlich gerade jetzt beobachten und sich bereit halten. Es wäre besser, wenn ihr geht und einige Zeit wartet, bis diejenigen, die uns beobachten wieder nachlässig werden, bevor ihr erneut in den Turm eindringt.«

»Und wann wäre das?«, wollte Erlic fragen, doch in diesem Augenblick wurde es plötzlich Nacht, der Vollmond schien durch das Dach der Blätter und ... Flint und der Magier waren verschwunden!

»So macht er das gerne«, sagte eine unbekannte Stimme, die nach einem junge Mann klang hinter den beiden.« Arno und Erlic wirbelten herum und sahen den Magier-Assasinen der mit den Schultern zuckte. »Er liebt den großen Auftritt ebenso, wie den theatralischen Abgang.«.

»Und jetzt?«, knurrte Arno.

Der Magier-Assasine atmete tief durch.

»Jetzt beenden wir, was ihr begonnen habt, bevor mein Meister zu euch stieß.«

Ehe Arno oder Erlic etwas sagen konnten, ging Don auf die Tür zu.

»Kommt ihr?«

Und so versuchten sie erneut das Geheimnis des Turms zu enträtseln

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind ein paar Überstunden angesagt (hoher Krankenstand) daher jetzt nur kurz

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

NEIN

 

Doch.

Oooh!

?

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Flint!

 

Ja, so heißt er ;D

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Warum, er war doch noch so jung!

 

Er ist auch noch jung und er wird derinitiv den Dwarfinator machen.

He'll be back!

;)

 

So, noch eine Tasse Kaffee, dann muss ich heute noch ein oder zwei Stunden dranhängen.

Wer weiß, wann ich die mal brauchen kann!

:)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierabend für heute. Erster Tag nach gelber Auszeit, direkt mal wieder reinkloppen ... hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend ist ?

Aber gut, knapp 2 Stunden im Sack ist auch was ;)

Wohn Jick (ein Schelm der dabei an einen Assasinen denkt, der mit Liebe und Hingabe seinem Job nachgeht ;D ) wurde in Don Jick unbenannt ;) Einzig "Bason Journe" bleibt so, wie ich ihn getauft habe ?  Das muss einfach sein ;DDen Magierstab von John Wick Don Jick werde ich vermutlich wie eien Lanze regeln, er darf also auch quer angreifen, was ihm nochmal einen kleinen Vorteil verschaffen dürfte.

Das war es aber auch für heute, irgendwie ist grad die Luft raus, obwohl die Lust am Spiel gerade mächtig hoch ist. Aber lieber alles etwas langsam angehen lassen, bevor ich nachher schon wieder auf der Nase liege!

 

Dennoch überlege ich, ob die Jungs die erste Etage nochmal erkunden müssen.

Immerhin hat sie Großmeister Tobi Hahn *hust* einmal quer durch die Zeit gejagt ... da kann sich da unten was getan haben. Ein oder zwei Tage reichen ja schon, länger waren die drei nicht "weg", denke ich. Die Kampagne weicht also schon vom festen Schema ab, aber das ist gut so!

Improvisieren ist der halbe Spaß am Spiel ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde es länger, als zunächst gedacht. Aber gut, ein paar Überstunden auf dem Zeitkonto sind auch nicht schlecht.

Dafür war ich danach so fix und alle, dass ich auf der Couch beinahe eingeschlafen wäre ?

Allerdings habe ich den Vorteil, dass mein HO in meinem HZ ist ;D Dadurch kann ich in den AP immer wieder mal den Blick und die Gedanken schweifen lassen, was richtig gut tut. Es geht nichts über das Hobby zum kurzen Ausruhen der Augen, wenn man als Alternative den Kollegen gegenüber hat, der seine Tastatur bearbeitet, als würden wir heute noch mit Faustkeil und Stein irgendwelche Steintafeln bearbeiten :bildhauer:

Habe ich schon erwähnt, dass ich das HO liebe?

 

Wie auch immer, bei der einer der AP kamen mir gestern folgende Gedanken:

- Don Jick, mein Magier-Assasine, darf mit seinem Stab auf alle Fälle auch diagonal kämpfen.

 

- Das Ableben von Flint hätte ich vielleicht verhindern oder verzögern können, wenn ich die Kämpfe dynamischer gespielt hätte. So standen die Minis einmal aufgebaut herum und droschen dumpf aufeinander ein.  Ich hätte hier mehr Bewegung reinbringen müssen. Okay, Flint war nach vorne hin umzingelt. Aber ein strageischer Rückzug in eine engere Ecke des Bretts hätte schon etwas bringen können. Da muss ich mal anders spielen und die breiteren Gänge besser ausnutzen, die ich aufbaue!

 

- Damit einher ging folgender Gedangengang: Die Räume des Originalbretts sind recht klein. Ob ich alleine spiele oder kooperativ mit meinem Sohn, die Helden sind nie als Einzelkämpfer unterwegs! Das spiegelt sich ja auch in den Ereignissen wider. Dafür sind manche Räume auf dem Original aber zu klein von ihrer Fläche, vor allem, wenn da noch Möbel herum stehen. Ein Problem, dass ich mit den Dungeon Tiles von TCombat zwar halbwegs in den Griff bekomme, aber der Gedanke, ein modulares Brett neu aufzubauen, lässt mich trotzdem nicht los. Die Räume des Originals würde dann rundherum ein Raster breiter und tiefer, so wie die Gände auf zwei Rasterfelder verbreitet. Muss mir noch eine Weile durch die Nuss rocken, bevor dass spruchreif wird.

 

Euch allen ein angenehmes Bergfest.

Heute ist Mittwoch und es kann arbeitstechnisch nur noch bergab in Richtung WE gehen :D

 

 

 

 

HO = Home Offize, HZ = Hobbyzimmer, AP = Augenpausen

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich außer einer weiteren Stunde plus nichts getan. Aber dafür habe ich ihn, den Schrecken, der die Nacht durchflattert, das Grauen der Grauen, den Fürsten der Finsternis ...

DSC04675.JPG.c0c0fee7f3793adcb03842d30afc8c4a.JPG

 

... nebenher in der Pause grundiert :)

Wie immer per Insel und weißer Base Farbe.

Irgendwie kam mir dabei in den Sinn, den Guten in eine dunkle Rüstung zu stecken. tiefdunkles Balu oder so.

Und dazu noch in NMM.

?

Ja, ich weiß, das ist eine harte Knorpel :) Aber da bei mir eh nix anbrennt, ich noch eine Challenge am Laufen habe und somit ganz entspannt an die Sache rangehen kann, ist die Idee, meine malerischen Grenzen mal so richtig auszuweiten, reizvoll.

Noch bin ich unsicher, ob seine Rüstung klassisches Silber werden soll, oder eben einen dunkelblauen Grundton.

Wenn das steht, geht es an die Theorie des NMM und an das nach und nach Bemalen von Fürst Vlad, dem Gutherzigen ;)

 

Ebenso kam mir ein Gedanke zu dem Problem mit dem doch recht engen HeroQuest Spielbrett. ICh habe zwar Dungeon Tiles, die auch vortrefflich ihren Dienst tun. Aber irgendwie fehlt mir da noch der letzte Kick.

Deshalb überlege ich, ob ich die Räume des HQ-Spielbretts modular gestalte, und ihnen rundherum einen Raster mehr Raum gebe. Also aus einem 4x3 Raum zum Beispiel einen 5 x 4 machen. Es ließe sich besser manövrieren, leichter einrichten ... und dann könnten auch Wände einziehen, was der Stimmung am Tisch auch gut tuen würde.

 

Es bleibt hier also (hoffentlich!) spannend für euch.

Für mich aber auf alle Fälle ;D

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schmagauke:

Grundier ihn doch schwarz :D

 

Aber mit Nichten und Neffen! Black ist beautiful, aber das ist so mainstream! ;D

Die Challenge ist die Herausforderung, die es zu mastern gilt. Dazu gehören Soft- und Hardskills und jede vorab eine Menge Input, damit der Output am Ende auch einen added value ergibt ! Ohne diesen Thrill keinen Hobby-Chill :D

klar-soweit.jpg.b656e68fd75406cbb8998e22260d32e9.jpg

(Quelle: https://memegenerator.net/instance/84458578/jacksparrow-klar-soweit)

 

(Gab heute ein virteuelles Meeting mit jede Menge Buzz-Words die von oben auf uns hinabregneten, als seien es gesegnete Worte. Das prägt für den Rest des Tages ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habwegs pünktlich Feierabend gemacht :)

Gleich wird sich Graf Boney genauer angeschaut. Die Frage ist nämlich, ob ich da wirklich eine NMM-Rüstung hinbekommen kann! Das wäre für mich eine Premiere, da ich das noch nie versucht habe. Blau wäre als Grundfarbe toll, könnte aber schwer an Primaris erinnern. Also wird es vermutlich silber, dass ohne Silber versilbert werden soll ;) Neben der NMM-Technik, die ich dafür brauche, ist dann auch die Frage, wie der Umhang etc. als Kontrast bemalt werden soll.

Bisher ist aber alles nur theoretische Theorie, denn ich bin im moment so voller Elan, wie ein Schluck Wasser inner Kurve.

 

Das schlägt sich auch in meine Spielerei durch, denn ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen zu entscheiden, was sich jetzt im erneut besuchten Turm der Magierein tut. Tut aber nix zur Sache, Tut Ench Amun wurde auch nicht an einem Tag mumifiziert, einbalsamiert und beigesetzt ?

Dafür haben meine Frau und ich Eureka gesuchtet und hatten Spaß wie Bolle :D

Jetzt wird es klassischer, und wir knöpfen uns "Elementary" nochmal vor :)

Jedensfalls so lange, bis ich auf der Couch wieder den kleinen Laubbläser anzuwerfen ? 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende :)

Prinz Charming, der Knochige, ist nach einer flotten Entfärbung jetzt doch schwarz grundiert. Die Rüstung in NMM bemalen wird wohl erstmal nichts, sie ist sehr verwinkelt und hat einige Flächen, die ich nicht ohne Probleme entsprechend bearbeiten könnte. Zumindest nicht als erstes Modell mit dieser Technik, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Bei diesem Gedanken habe ich dann auch nach einem Blick in meine beiden Farbregale aber auch festgestellt, dass mir da einige Farben fehlen, um ordentlich dieses Experiment anzugehen. Sicher, ich kann bestimmt einiges anmischen, aber schön und gleichmäßig ist anders, denke ich.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die, ob ich mir ein entsprechende Set holen soll?

Bis auf die Testminiatur (die ich noch suchen muss, von der ich aber jetzt schon weiß, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr habe) und den Fürsten der Knochen habe ich keine weiteren Modelle geplant für NMM.

 

Was meint ihr?

Lohnt sich ein Set für NMM mit den passenden und aufeinander abgestimmten Farben?

Habt ihr da Erfahrungen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von dem Thema nmm. Aber vielleicht @DinoTitanedition. Dino ist ein Meistermaler. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es eine Technik, bei der man mit Hilfe von weichen Übergängen und Farbverläufen Metall darstellt, ohne metallische Farben zu nutzen. Sieht bei Könnern super aus! Und es würde mich reizen, das auch mal zu versuchen. Aber die Mini von Dorn's Fist ist dafür zu verwinkelt, als dass ich mich als Anfänger da ran wagen würde. Und ein Set dafür holen, obwohl ich die Farben vermutlich so nie wieder benötige ... ich zögere noch etwas. Nutzloes Zeug kaufen mag ich nicht sonderlich (fifty Shades of grey-silver) und da ich auch keine Testmini mehr habe, wie ich eben feststellen musste, lohnt sich das Experiment wohl eher nicht ;)

Es sieht so aus, als würde ich weiterhin Geld sparen ;D

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir NMM immer wieder mal an. Hier im Forum und auch anderswo im Internet sind ja viele richtig gute Maler, die das beherrschen. Aber es gefällt mir in 9 von 10 Fällen nicht, selbst wenn es technisch sehr gut umgesetzt ist. Ich verstehe irgendwie den Reiz daran nicht. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären :lach:

 

Daher ist meine Meinung zu deiner Entscheidungsfrage natürlich sehr voreingenommen, aber ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, extra Farben zu kaufen und dann noch irgendwann eine passende Mini (du darfst grad doch eh keine Minis kaufen :verbot: ), nur zum einmaligen experimentieren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chaoself:

Aber vielleicht @DinoTitanedition. Dino ist ein Meistermaler.

 

Haha, schön wärs, aber das Ziel hab ich schon lange aufgegeben. Das höchste der Gefühle war, als @GeOrc vor einer gefühlten Million Jahren meinen Waaaghboss auf Wildau zur Mini of the Week nominiert hat. Aber speaking of, DER kann Dir das sicher ein paar Tipps geben.

 

vor 10 Minuten schrieb Ghur:

ielleicht kann mir das ja mal einer erklären

 

Das ist die Magie des Comiclooks - in denen sieht man auch keine Metallfarben, trotzdem erkennt man "Metall" als solches in den Heftchen wieder.

 

@D.J. wenn es gut aussehen, aber doch nicht so kompliziert sein soll, kannst Du auch mal @Swarley drauf anhauen. Der hat NMM für sich entdeckt und es wirkt auch immer ganz gut bei ihm.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghur:

Ich schau mir NMM immer wieder mal an. Hier im Forum und auch anderswo im Internet sind ja viele richtig gute Maler, die das beherrschen. Aber es gefällt mir in 9 von 10 Fällen nicht, selbst wenn es technisch sehr gut umgesetzt ist. Ich verstehe irgendwie den Reiz daran nicht. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären :lach:

 

Es sieht einfach ... hm ... expertig aus ;)

Ich kann den Reiz daran gar nicht erklären, er war einfach da :)

Aaaaber ...

vor einer Stunde schrieb Ghur:

Daher ist meine Meinung zu deiner Entscheidungsfrage natürlich sehr voreingenommen, aber ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, extra Farben zu kaufen und dann noch irgendwann eine passende Mini (du darfst grad doch eh keine Minis kaufen :verbot: ), nur zum einmaligen experimentieren.

 

... das waren dann auch meine Gedankengänge.

Extra Farben aufen, obwohl hier noch gefühlt drei Liter vor sich hintrocknen, eine neue Mini trotz Challenge zum testen organisieren ... der Aufwand ist mir am Ende doch zu hoch.

 

vor 50 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Das ist die Magie des Comiclooks - in denen sieht man auch keine Metallfarben, trotzdem erkennt man "Metall" als solches in den Heftchen wieder.

 

Ah! Das ist eine sehr gute Erklärung! Danke dir :)

 

vor 50 Minuten schrieb DinoTitanedition:

@D.J. wenn es gut aussehen, aber doch nicht so kompliziert sein soll, kannst Du auch mal @Swarley drauf anhauen. Der hat NMM für sich entdeckt und es wirkt auch immer ganz gut bei ihm.

 

Nee, das Experiment lasse ich dann eher bleiben und versuche mal eine Figur auch ohne ordentlich zu bemalen :)

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfen und Meinungen, dass hat mir sehr geholfen ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab verschieden Wege benutzt, aber wirkliches NMM ist es halt nicht, es wirkt nur auf Entfernung so.

 

 

Das ist Nummer 1, konnte es aber bisher nur einmal bei meinen Steelheart Champions testen und da wurde es etwas zu braun.

10BBB943-4A74-4E00-84A3-61360202C3C6.jpeg.12abb9186e8b635b4212bf68a86d67da.jpeg

 

Nummer 2 ist mit Contrast Farben und Nazdreg Yellow, das hat einen sehr braunen Touch und hab ich zuletzt bei meinen Zwergen benutzt.

 

B6EC7889-A4B1-41B3-862D-08D63E0DF9A0.jpeg.e228fcc1bca1ac8a2a9f363eb9ac7415.jpeg

 

Ist sehr braun und wenn man es sich richtig zieht und am Ende die Highlights setzt, dann kommt es einem NMM Effekt schon sehr nahe finde ich.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Swarley:

Also ich hab verschieden Wege benutzt, aber wirkliches NMM ist es halt nicht, es wirkt nur auf Entfernung so.

 

Erst einmal mein großes Danke an dich (und auch an @DinoTitanedition) dass ihr hier reinschaut und mir helft :)Das ist mir gestern beim Dino durchgerutscht, aber kein Grund, den Dank an ihn nicht nachzuholen! ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Swarley:

 

Das ist Nummer 1, konnte es aber bisher nur einmal bei meinen Steelheart Champions testen und da wurde es etwas zu braun.

10BBB943-4A74-4E00-84A3-61360202C3C6.jpeg.12abb9186e8b635b4212bf68a86d67da.jpeg

 

Das sieht klasse aus! ?

 

vor 13 Stunden schrieb Swarley:

Nummer 2 ist mit Contrast Farben und Nazdreg Yellow, das hat einen sehr braunen Touch und hab ich zuletzt bei meinen Zwergen benutzt.

 

B6EC7889-A4B1-41B3-862D-08D63E0DF9A0.jpeg.e228fcc1bca1ac8a2a9f363eb9ac7415.jpeg

 

Ist sehr braun und wenn man es sich richtig zieht und am Ende die Highlights setzt, dann kommt es einem NMM Effekt schon sehr nahe finde ich.

 

Das sieht klasse aus und kommt dem, was ich mir vorgestellt habe, ganz nahe. Bei mir war eben die Idee, eine blau-silberne Rüstung darzustellen. Aber Gold hätte auch was!

Davon bin ich aber doch wieder ab und werde dafür eher TMM (nennt man das so?) also echte Metallfarben nutzen, die ich aber versuchen werde so zu kombinieren, dass sie am Ende mit Highlights wirken werden. Diese Farben habe ich schon alle passend da, da muss ich also kein neues Set für ein einmaliges Experiment kaufen ;)

Und das wird es vermutlich nämlich auch bleiben: eine einmalige Sache.

Ich habe zu wenige unbemalte Modelle, wo ich NMM oder TMM ausprobieren / anwenden könnte und möchte mir auch vorerst nicht mehr Minis aufhalsen (meine Challenge ;) ) Daher werde ich bei TMM bleiben und mit verschiedenen, aufeinander aufbauenden Metalltönen die Rüstung des Skelettfürsten aufbauen.

Aber auch dafür kann ich gerade deine Bilder, @Swarley super nutzen!

Dafür nochmal mein Danke an dich :) 

Und an @Ghur, der mich wie einst Mickey in der Ecke von Rocky daran erinnerte, dass ich da noch eine Challenge am Laufen habe :boxer:

Und an @Chaoself der @DinoTitanedition herbeibeschwörte. damit mir bei der Umsetzung meiner fixen Idee geholfen werden konnte.

Manchmal ist das echt Wahnsinn, wie das hier fluppt ?

bearbeitet von D.J.
Tippfehler korrigiert :)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema, gleiches Spiel :)

Ich hatte mir ja Gedanken darüber gemacht, dass die Räume des original-Herroquest Bretts recht klein sind, wenn da noch Einrichtung aufgebaut ist. Gestern habe ich dann mal kurz über meine kleine Sammlung an Tiles von TT-Combat geschaut, sie mit den Räumen des klassischen Boards verglichen und denke, ich bin mit diesen Tiles schon gut aufgestellt. Okay, nicht zu 100% nach der Aufteilung bzw. dem Aufbau klassischen Vorlage. Das stört mich aber nicht weiter, da ich einen modularen Aufbau eh bevorzuge. Der muss ja nicht so üppig werden. Die vorhanden Tiles durch ein weiteres Set noch etwas zu erweitern, steht ebenfalls im Raum. Das wäre ja auch außerhalb der Challenge,die ja nur Miniaturen betrifft ? Aber das steht noch nicht fest, denn ein anderer Gedanke ist mir auch gekommen:

Kleinere Teams.

Bisher habe ich die Helden immer alle zusammen agieren lassen, was natürlich entsprechend meiner Ereigniskarten, eine gewisse Anzahl Gegner auf den Plan rief. Bei klassischen HQ geht man zudem meist alleine auf die Jagd nach Gold, Ruhm und ... naja, noch mehr Gold eben. Das grenzt das Platzproblem recht gut ein.

Meine Idee wäre es jetzt, maximal zwei Figuren, also so viele, wie in einen erweiterten Außengang des klassischen Boards passen würden, auf die Suche zu schicken. Bei einer Dreier-Gruppe ist das natürlich blöd, wenn einer dann alleine auf die Suche gehen muss. Aber irgendwas ist ja immer ;)

Dazu dann ein Punkt, den ich bisher nicht ausgespielt habe:

Die Bewegung.

Da ist zum Einen die Bewegung, innerhalb eines Kampfes, die ich total vergessen hatte. Angreifen und bewegen ist eine erlaubte Aktionsreihenfolge. Das gibt mehr Aktionsraum auf dem Brett und wirkt auch lebendiger, als das tumbe aufeinander Eindreschen, dass ich bisher gespielt habe.

Beides zusammen, also kleinere Teams und auf die Bewegung auch während eines Kampfes achten, sollte mir doch mehr taktische Möglichkeiten geben und mich weg vom reinen Solo-Yatzee führen.

 

Jetzt hoffe ich, dass ich heute mal zu einem Spiel komme, denn ich würde sehr gerne Flint's vorzeitiges Ableben noch einmal durchspielen :)

Also die gleichen Situationen wie im ersten Spiel, aber eben mit aufgeteilten Teams und dem Gedanken an die Aktionen Bewegen & Kämpfen oder Kämpfen & Bewegen

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die geplante Geschichtsklitterung ;)

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler verbessert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Warlord Epic Napo-Bemalung)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.