Jump to content
TabletopWelt

Das Hobby schlägt zurück - Star Wars Legion!


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Delln:

Da fehlt jetzt aber das Lambda-Shuttle bei den Modellbauprojekten....so nominiere ich hier gar nix :D

 

Und wenn du hier eh gerade umbaust/aufräumst. Ich fände von jedem "Teil" oder jeder Mini/Trupp ein Foto, was nicht im Spoiler ist, schön. 

 

Kommt alles noch - schöne Fotos machen kostet aber Zeit, und gestern zum Beispiel habe ich drei Stunden damit verbracht, einen Transportkoffer eigens für meinen AT-AT herzurichten. Den stelle ich heute auch noch vor. :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragon_King hat ja schon nominiert...aber ich muss mit ihm schimpfen ;D er hat nur 3 Gründe genannt. :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

@Dragon_King hat ja schon nominiert...aber ich muss mit ihm schimpfen ;D er hat nur 3 Gründe genannt. :P

 

Stimmt! Der war schneller als wie ich!

Verdammt, jetzt muss ich eine Alternative suchen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start des Projektes des Monats präsentiere ich hier nun den endgültig fertigen, selbstgebauten AT-AT. Häh? War der nicht schon fertig? Jaaa... ABER! :D Mir war der noch zu sauber aus der Nähe betrachtet. Ich wollte aber nicht mit Blisterschwamm hantieren und diese bei Vehikeln leider oft viel zu exzessiv angebrachten, mindestens aber gefühlt allgegenwärtigen Farbabplatzer dranmachen. Ich habe also ein wenig experimentiert und mir die sehr coolen Texturen aus Clone Wars und REBELS mal wieder genauer angeschaut, und dann über alle grauen Flächen meist recht subtile sehr kleine dunkle Sprengsel in unregelmäßigen Clustern angebracht. Die nimmt man erst aus der Nähe richtig wahr und machen die Oberflächen in der Nahbetrachtung interessanter. Sie stellen Schmutz und die Strapazen der Farbschicht auf dem Vehikel dar. An den Füßen habe ich diesen Effekt weniger subtil gemacht.

 

Außerdem habe ich es mir nicht nehmen lassen und dem AT-AT noch die bedrohliche tiefrote Cockpitscheibe bzw. die Fotorezeptorplatte des Viewscreen der beiden AT-AT-Piloten eingebaut. Das ist ein Streifen transparenter 0,3mm starker Farbfilterfolie für Set- und Bühnenleuchten auf einen weißen Streifen Plastikkarton geklebt und dann in den Schlitz des Viewport versenkt. War fummelig, hat aber super geklappt!

 

Das bedeutet... neue Fotos - dieses mal exklusiv hier! :ok:

 

808423385_AT-AT01.png.b1a2da6e0de05e673b5b9690fdb9d990.png

 

1752753668_AT-AT02.png.76b3624995b5b67d6e8e382b2517ee0c.png

 

606094506_AT-AT03.png.cbb28e4f2c03f665c53b811c996616a3.png

 

143287542_AT-AT04.png.89d0a09b275ee95458f2324e000e8ab7.png

 

564369407_AT-AT05.png.818f4ddceaeb3d60f1f6076389ef3733.png

  • Like 16

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blackbutcher:

Auf dem Handy muss ich ranzoomen, um die Sprenkel zu sehen, wirkt aber cool! ?

 

Die sind auch schwer zu fotografieren außer von ganz nah.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besagte Sprengsel hast du dann mit einem feinen Pinsel einzeln aufgetupft? Obwohl.. ich will’s eigentlich gar nicht wissen. ;) 

 

Ganz großes Kino hier - oder kleines Kino - oder was im Kino jedenfalls größer aussah und sein sollte. Ach du weißt doch was ich meine.

 

Vielleicht kann sich @Kodiak71ja jetzt zu einer Nominierung durchringen… ;) 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die sind auch schwer zu fotografieren außer von ganz nah.

 

Ich fände Fotos dieser Sprenkel von ganz nah ja interessant. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Herr Sobek:

Und besagte Sprengsel hast du dann mit einem feinen Pinsel einzeln aufgetupft? Obwohl.. ich will’s eigentlich gar nicht wissen. ;) 

 

Ich habe die größtenteils auf das Modell geschnickt. Dazu habe ich schwarze Tinte mit dünnflüssigem Mattlack (AK Interactive Ultra Matt) sehr stark verdünnt, in einen großen Pinsel aufgenommen, und dann dessen mit der Flüssigkeit aufgeladenen Pinselspitze im ca. 45°-Winkel zur angezielten Fläche des Modells mit einem anderen Pinsel geschnickt. Ist schwer zu beschreiben - kannst Du dir das vorstellen?

 

 

vor 8 Stunden schrieb Delln:

 

Ich fände Fotos dieser Sprenkel von ganz nah ja interessant. 

 

Mache ich nach der Arbeit. Ich werde mich die Tage sowieso nochmal dranmachen, noch bessere Fotos zu machen für die Präsentation auf modelermagic.com. Ich werde an der Ausleuchtung nochmal arbeiten müssen.

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert bei der roten Linse noch etwas, dass es keinen Linseneffekt hat. Ich bin mir wohl so gewohnt, bei sowas einen Farbverlauf mit Glanzpunkt zu malen, dass ich es dann seltsam finde, wenn der fehlt. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blackbutcher:

Mich irritiert bei der roten Linse noch etwas, dass es keinen Linseneffekt hat. Ich bin mir wohl so gewohnt, bei sowas einen Farbverlauf mit Glanzpunkt zu malen, dass ich es dann seltsam finde, wenn der fehlt. :D

 

Nee - das Ding ist flach und das Rot soll von einem nicht allzu starken Leuchten des Fotorezeptors kommen (wie die roten 'Augen' bei vielen größeren Droiden Deiner Separatisten), da wäre der Linseneffekt auch falsch (streng genommen - es gilt da natürlich künstlerische/gestalterische Freiheit). UND: Das rot-transparente Material ist superglatt und glänzt deshalb bei entsprechendem Lichteinfall. :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe die größtenteils auf das Modell geschnickt. Dazu habe ich schwarze Tinte mit dünnflüssigem Mattlack (AK Interactive Ultra Matt) sehr stark verdünnt, in einen großen Pinsel aufgenommen, und dann dessen mit der Flüssigkeit aufgeladenen Pinselspitze im ca. 45°-Winkel zur angezielten Fläche des Modells mit einem anderen Pinsel geschnickt. Ist schwer zu beschreiben - kannst Du dir das vorstellen?

 

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das schwer zu beschreiben ist.

 

Wie du das gemacht hast aber auch. ;) 

 

Ich hatte bloß Angst, du hättest die einzeln mit nem Detailpinsel aufgetupft. Deshalb wollte ich fast nicht fragen.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "geschnickt" ein Fachbegriff oder regionaler Slang? 

 

Ich kann mir da leider nichts drunter Vorstellen ausser geschnickt heißt drauf geschnippst oder gespränkelt...Sind ja auch Spränkel... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Delln:

Ist "geschnickt" ein Fachbegriff oder regionaler Slang? 

 

Ich kann mir da leider nichts drunter Vorstellen ausser geschnickt heißt drauf geschnippst oder gespränkelt...Sind ja auch Spränkel... :D

 

Ich hatte den Begriff im Kopf, habe ihn aber tatsächlich sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen :D :

 

schnicken Vb. 'zucken, schnellen, (ab)schütteln, schnippen' (18. Jh.), lautmalende Nachahmung einer ruckartigen Bewegung.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D.J.:

Schnicksen ist bitte nicht zu verwechseln mit schnackseln ?

 

 

 

Mein Platzhalterwort für Tätigkeiten, für die ich den Begriff nicht kenne ist "fnubbeln", "rumfnubbeln" usw...

 

Ich liebe solche Nonsensworte. Anderes Beispiel: Wenn ich mit Freunden Filme gucke und dort unerklärt irgendwelche fremdartigen Kreaturen auftauchen, nenne ich die immer erstmal "Gneggwurze".

 

Wenn die also was machen, was ich nicht verstehe, dann sind das "rumfnubbelnde Gneggwurze" ?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ?

Den Begriff "schnackseln" könnten aber ein paar Bayern eventuell verstehen ;)

Dort wird er manchmal als Verniedlichung für (heftiges) Fummeln, Knutschen etc. genutzt ;D

Jedenfalls wurde mir das mal so gesagt

Als Flachlandtiroler glaubt man ja alles, was einem die Berggeborenen so erzählen ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 19:31 schrieb Obscura3XIX:

Der AT-At ist einfach nur WOW!

 

Danke Dir!

 

Jetzt gilt es ihn spielbar zu machen. Dazu lade ich gerne wieder @blackbutcher und @Dragon_King ein, und wer von den anderen aktiven Legion-Spielern hier auch mitmachen möchte.

 

Hinter dem, was ich jetzt präsentiere, stecken schon einige Stunden Denkarbeit, die ich in den vergangenen Wochen da immer wieder mal reingesteckt habe. Damit will ich nicht sagen, dass es final ist, aber es ist schon ziemlich durchdacht. Wem dennoch etwas Problematisches auffällt - bitte gleich anmerken.

 

Von Anfang an war mir klar, dass man den AT-AT nicht wie eine gewöhnliche Einheit gestalten kann, gleichzeitig wollte ich ihn aber so unkompliziert wie möglich halten ohne den Keyword-Overflow, der bei neueren Einheiten leider immer häufiger auftritt.

 

Knackpunkte:

  • Der AT-AT hat keine Base, und derart große Modelle von Kampfläufern sollten auch keine einzelne große Base haben, da diese im Spiel mit Gebäuden, Hindernissen und anderem Gelände unpraktisch ist.
  • Die Rolle des AT-AT soll die eines schwer bewaffneten Transporters sein, der auf Distanz gegnerische Stellungen zerstören kann und in der nähe zu Ziel mehrere Einheiten absetzen kann.
  • Auf kurze Distanz soll der AT-AT verwundbar und selber nicht sonderlich effektiv sein. Er soll auf kurze Distanz definitiv Geleitschutz benötigen und so von einem geschickten Gegner vielleicht sogar dazu gezwungen werden, die transportierten Truppen wenigsten teilweise bereits vorzeitig abzusetzen.
  • Um die langsam und unaufhaltsam vorrückende Art des AT-AT darzustellen habe ich beschlossen, seine Aktivierung über eine Runde zu verteilen.

So sieht die Einheit spieltechnisch aktuell aus - die Punktekosten habe ich absichtlich erstmal offen gelassen:

 

AT-AT.png.8bc25863c16108daa991a34ce8b13015.png

 

212599389_KeywordStabilized.png.19e0e31b18a1c59ae51e2301a1ca609e.png

 

1325651170_KeywordWeakPointRangeX.png.8b4ec97bc9287e51a9c5c77080b6209f.png

 

Noch eine Anmerkung: Aufgrund der Größe der Füße des AT-AT bewegt er sich mit einer Move Action genau so weit wie ein normaler Trooper mit Speed 2 - bis auf Bruchteile von einem Millimeter exakt, habe ich nachgemessen. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, gefällt mir schon recht gut!

 

Rückfragen:

Staggered Activation erlaubt es dem AT-AT momentan noch 2x zu schiessen.

Once during the Activation Phase of one round? -> ist das Wording selbsterklärend?

Weak Point X evtl auf Impact 2 erhöhen? Weil auf R1 kann man ihm von unten wohl voll in die Weichteile schiessen... ?

Dafür darfst du ihm mMn defensive surges geben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blackbutcher:

Staggered Activation erlaubt es dem AT-AT momentan noch 2x zu schiessen.

 

Nope. Um den dieses Jahr aktualisierten Legion Quick Guide zu zitieren: :D 

 

Attacks are usually made by units as part of of an attack action but can be part of another rule. A unit may make multiple attacks a turn (zum Beispiel mit Gunslinger) but can only perform one attack action per turn, regardless of whether the attack action is a free attack action.

 

vor 15 Minuten schrieb blackbutcher:

Weak Point X evtl auf Impact 2 erhöhen? Weil auf R1 kann man ihm von unten wohl voll in die Weichteile schiessen... ?

Dafür darfst du ihm mMn defensive surges geben.

 

Ich wollte seinen Weak Point nicht schwächer machen als den des AT-ST. Ich finde auch, dass Surges zu langsamen, schwerfälligen Maschinen nicht passen.

 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Nope. Um den dieses Jahr aktualisierten Legion Quick Guide zu zitieren: :D 

 

Attacks are usually made by units as part of of an attack action but can be part of another rule. A unit may make multiple attacks a turn (zum Beispiel mit Gunslinger) but can only perform one attack action per turn, regardless of whether the attack action is a free attack action.

 

Moment mal  -das stimmt nicht! "Turn" bezieht sich auf die Aktivierung. Da muss ich auch Staggered Activation nochmal umformulieren!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Attacks are usually made by units as part of of an attack action but can be part of another rule. A unit may make multiple attacks a turn (zum Beispiel mit Gunslinger) but can only perform one attack action per turn, regardless of whether the attack action is a free attack action.

Hm, ich glaube, das Wording ist neu. Dachte, du umgehst die "one attack action per round" mit der free attack von Stabilized. Habe im Kopf, dass sowas mal möglich war, bspw. mit Pulling the strings vom Imperator. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.