Jump to content
TabletopWelt

5 Leugen vorm Grenzland: Einzelspielversuche


Out

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Out:

"Halt, ihr Tölpel!", befiehlt Duarin mit strenger Stimme.

"Diesmal machen wir es richtig. Wir machen es wie die Khazad-Gromnir in Blefelssnis.". Der alte schnappt sich einen Stock und zeichnet einen Plan in den sandigen Waldboden. "Erzbrockenformation! Wir rücken gemeinsam vor und schlagen sie mit unserer konzentrierten Macht - die Khazad-Gromnir nennen dies: Erdrutschmanöver! Wir machen sie fettich! Habt ihr verstanden?".

Alle schauen sich rätselnd an. Schließlich bricht Itakelos die Stille:
"Er meint: Wir bilden einen Gewalthaufen."

 

? ?

 

vor 33 Minuten schrieb Out:

Auf der anderen Seite preschen Q'voczka und Duarin vor. Trotz meines Planes irgendwie nicht so wirklich gewalthaufig-konzentriert wie vorgesehen.

 

:D

 

Schöner Bericht, bette Feute gemacht ... loift ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein super Spielbericht, welcher meine Vorfreude auf das spielen von 5Leagues immer größer werden lässt. ?

 

Das Gefecht, plus die Runden davor, waren ja dieses mal richtig erfolgreich, auch wenn du jetzt quasi keine Abenteuerpunkte mehr bekommst.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, warum du so vehement meine Würfeltechnik nacharmst. :nono1:

vor 1 Stunde schrieb Out:

- und hab dann eine weitere 1 rausbekommen ?‍♂️

 

 

 

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

Die Pfeile sind sehr hilfreich zum Verständnis.

 

Mir liegt ja, nicht erst seit heute, die Frage auf der Zunge, ob du's nicht mal mit etwas mehr Rüstung versuchen magst. Aber wenn ich mir das finzanzielle Rumgekrebse so anschaue, habe ich die Antwort schon, fürchte ich.

 

Was ich aber nicht verstanden habe, ist, warum du plötzlich derart bestraft wirst, dass du keine Abenteuerpunkte mehr bekommst...?

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstungen lohnen sich nur sehr bedingt imo. Die bieten erstaunlich wenig Schutz und schränken dazu die Bewegungsfreiheit ein. 5 Leugen scheint hier irgendwie nur Kettenhemden zu kennen oder Kettenhemden mit noch mehr Kettenhemd :D

Die bessere reguläre Rüstung bekommt man auch nur per Zufallals Beute oder wenn am Markttag zufällig eine da ist.

 

Lieber wäre mir definitiv eine Steigerung von Widerstandskraft oder wenigstens des Kampfwertes - nur wird das leider auch nur per Zufall bei der Aufstufung aufgewertet. Ich hab da bisher aber leider nur +Willenskraft oder +Beweglichkeit gewürfelt ;(

Deswegen hab ich jetzt eine weiterhin zerbrechliche Party mit den schnellsten Zwergen von ganz Mexiko :zwerg:

 

vor 7 Stunden schrieb Der Bil:

Was ich aber nicht verstanden habe, ist, warum du plötzlich derart bestraft wirst, dass du keine Abenteuerpunkte mehr bekommst...?

NAJA, nicht gar nicht mehr. Das hab ich nicht richtig wiedergegeben. Ich bekomme für Kampfereignisse konstant 2 Abenteuerpunkte weniger weil sich zwei zusätzlich Feindfraktionen mit je einem kleinen Lager angesetzt haben und das irgendwie alles in weitere Alarmbereitschaft yadayada versetzt. Wenn ich zb auf Reisen oder anderen Ereignissen Abenteuerpunkte bekäme erhalte ich die auch weiterhin. Da ich in Kämpfen bisher aber auch eher maximal 2 Punkte bekommen habe gehe ich schonmal davon aus, dass ich Abenteuerpunkte in Zukunft auch erstmal nur per Zufall bekomme :D


Ich muss da erstmal die beiden Lager aufreiben damit diese Mali wieder wegfallen. Aber da trau ich mich noch nicht so ganz ran solange meine Gruppe selbst mit den schwächsten Gegnern noch so zu kämpfen hat. Vielleicht sollte ich risikofreudiger spielen :nachdenk:

vor 11 Stunden schrieb M.Dracon:

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, warum du so vehement meine Würfeltechnik nacharmst. :nono1:

Vielleicht einer der Gründe weshalb ich aufs Solospielen umgestiegen bin :D

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber das hab ich tatsächlich schon probiert :D

Hab aber festgestellt, dass es tatsächlich nix ändert. Ich bin einfach ein lausiger Würfler))

 

grafik.png.04aa7b0d5e1987e2a07ef08c28e9310e.png

grafik.png.729a30f61cd1395d22d93c87b558fb62.png

 

 

Die schweren Franzosen sind jetzt vollendet. Schöne Waffenkombinationen mmn. Vieles direkt mal zweihändig. Und der Prinz Eisenherz führt einen guten Kriegshammer, ganz ohne Überdimensionierung. Ich glaube ich könnte mir gut vorstellen das Rad hier ähnlich wie ein Kreuz zu benutzen. Macht sich imo ganz gut als Symbol. Der man mit dem Speer trägt eigentlich auch ein Wagenrad auf der Brust, aber der Arm verdeckt es leider fast vollkommen.

 

Ich bleib erstmal bei der Eliten und baue als nächstes die schwer gerüsteten Offiziere aus der Rosenkriegsinfanterie und den europäischen Söldnern auf.

Solange die komplett schwarz sind wird man wahrscheinlich noch nicht so viel erkennen. Deswegen hab ich das mal filtertechnisch aufgehellt.

grafik.png.74031a66b68601d875a2e2cbf9b7b863.png

Diese gotischen Vollplatten mit Schaller obendrauf sind schon eine heiße Nummer.

 

grafik.png.f2cc5f318338fe947ba34f039359a45c.pnggrafik.png.894a946c5deb656243e9f5e8089b0240.png

 

Viel Spaß dabei sowas mit einem Schwert zu überwinden ?

 

  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd noch ganz schön nachlegen müssen in Sachen Ungeheuer, glaube ich. Langsam sind das doch schon wieder ziemlich viele Figuren. Aber das macht im Endeffekt auch nix, weil ich meine GW-Sammlung dann vollends auflösen kann. Dann ist Platz.

 

Und zwar klappere ich gerade so die 3D-Druckseiten ein bisschen ab nach seltsamen Sachen, die ich noch verwenden könnte. In zwei Richtungen: Einzelne Ungeheuerviecher und Dungeongewusel. Und ich bin teilweise total begeistert was für geile Sachen da so rumschwirren!

Ich hab einfach mal so "Basilisk" gesucht, weils immer toll klingt. Was kam raus? Ein cooler Dinosaurier schonmal:

grafik.png.7e5b4ac9ecc251e38a51831772006456.png

Wirklich nicht schlecht! Erstaunlicherweise scheint er auch gar nicht mal so groß zu sein, wie man vom Bild her jetzt denken würde.

Aber das geht noch viel cooler. Und zwar hab ich dann mal auf Wikipedia nachgeschlagen. Historischen Büchern nach hat man sich Basilisken ursprünglich wohl so in dieser Art vorgestellt:

grafik.png.85a3be5e9a58ae9339dec50d60bb65a0.pnggrafik.png.b1d2ea212612bebe668b6b05cd16d3c3.png

 

Ist das nicht klasse? Basilisk, aus dem Griechischen kommend und so viel wie "kleiner König" bedeutend, gilt er als KÖNIG DER SCHLANGEN.

1748 wird er vom Bürgermeister Aachens dergestalt beschrieben:

Zitat

Diese Tiere sind so schädlich und giftig, dass ein einziges könne ein ganz Land die Luft vergiften, dass Menschen und Vieh davon sterben müssen. Dieses Tier ist gestaltet wie ein Hahn, allein sein Stärtz ist ein Slang oder Drachen gleich und ganz klein wie diese Figur anzieget, aber etwas grösser, die allergröste ist wie ein Daube gegen der Gröse zu rechnen, und so fortan, dann ich habe eine mit meine Augen gesehen, aber tot und balsamiert vor eine Raritat in Brüssel, aber eine lebendig ist so voller Gift, dass wanns ein Mensch von fern tut ansehen, er davon gleich muss sterben, ja sogar wo das Tier sich aufhält, wachst weder Gras noch anderes Kraut, die Baum und Sträucher verdorren durch seine giftige Gegenwart. Gott will uns behüten hier zu Land vor dergleiches Tier. Wan Hahnen in der Stadt Eier legen, so werden sie se auch da aussen bij de Bauren thun, alwo dies Thier könnte ausgebrühtet werden im Feld oder Busch. Gott bewahr uns darvur

 

So groß wie eine Taube! Und wisst ihr was? Es gibt ihn auf Thingiverse! :wub: Ich hab richtig in die Hände geklatscht, als ich das gesehen habe ?‍♂️

grafik.png.83755dd39959b84ab7a83b2a77e8e3c7.png

Und mehr noch: Die geflügelte Variante sind meine über alles geliebten Cockatricen ?

 

grafik.png.8bdc243487b7b2b5aeb30011bf4371b5.pnggrafik.png.72e702606bb24aec4c33ab12922c6796.png

Das find ich sogar noch besser als die Velociraptoren, die ich bei Reaper kaufen wollte. Feuerspeiende Drachenhähne! Viel besser wird es nicht mehr. Oder?

 

 

grafik.png.a1f109e592a569a174881ead9fda4978.png

 

Wenn ich jetzt für die nächste Hobbybestellung zusammenspare werd ich wohl mal schauen wie so die Kosten sind um sich zumindest einen oder zwei von denen zusammen mit ein paar Schwärmen drucken zu lassen. Ich find das gerade einfach nur richtig, richtig klasse, dass es Leute gibt, die sowas modelliert und online gestellt haben.  Gerade im Bereich Ungeheuer gibt es ja so viele so unglaublich coole und abgefahrene Sachen an die man teilweise sogar auch lächerlich günstig rankommt (Reaper lässt grüßen). Da muss ich mir mal einen richtigen Schlachtplan zusammenstellen.

 

Es ist so abgefahren und cool. Gefunden habe ich auch noch einen Lindwurm, den ich als Tatzelwurm verwenden könnte und eine Wyvern (das selbe, aber mit Flügeln). Eine Gänsehydra (! Mit Gänsefüßchen!), einen Seraphim, diverse Riesenschlangen und -würmer - sogar einige Dinosaurier. Richtig toll, dass es auch so viele Sachen gibt, die sich mal vom Standardschema abheben. Toll!

 

 

Edit: Reaper hat auch übrigens eine bewaffnete Schnecke im Angebot, die ich ganz fantastisch finde. Sone Schnecken gabs auch in irgendwelchen Handschriften als Illumination.

grafik.png.3d8b117d04bf53bfd2ee79f28c0a9a3d.pnggrafik.png.f68a88f1dda290f7c97bb3a59baa452b.png

grafik.png.9152559d68af043007eaf528df25c6bf.png

bearbeitet von Out
  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier wahnsinnig viel Spaß beim Erkunden dieses tollen Systems mit dir.

Danke dafür.

Ich finde es mega gut, dass man beim lesen hier schon eine ziemlich genaue Vorstellung bekommt, was alles benötigt wird.

Ich finde das System wirklich sehr interessant und habe es mir Mal auf die Liste gesetzt.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der heilige Viktor (aber fragt mich nicht welcher), wie sich ihn die Leute im Spätmittelalter vorgestellt haben.

Ich hab das mal so interpretiert, dass die Rüstung geschwärzt ist und vergoldete Ränder als Dekoelement hat. Ich glaube auf dem Goldbesatz ist auch eine Inschrift.

 

grafik.png.4a67850f9f016677c4b17d6255c15af2.pnggrafik.png.52fa00dc7b391bb1d1f94cc76cc078a0.png

 

 

Wäre doch ein schönes Schema für ein Modell oder?

grafik.png.0e9d1448c11ab40766ce867ad302a8e2.png

Superschwergepanzerte Ritter und Offiziere als mögliche Anführer von Banden oder gar als Endgegner oder spezialcharaktere.

 

Als höchstmögliche Anführer seh ich die beiden ??

grafik.png.bd25b8ee41253b8a766c8a209803bbd8.pnggrafik.png.b58c1acf1525254997896cb4e90657e8.png

??

grafik.png.53ec609f50c32be5bc3011120b4ba90b.png

 

 

Maximal schwergepanzerte Gegner mit Mordäxten - maximal brutale Nahkampfwaffen.

grafik.png.045ec77cdeb2f6879da68e7e3dd629b4.png

 

Schläger/Handlanger in schweren Rüstungen. Vielleicht auch als Räuberhauptmänner geeignet? Sollte ich denen noch Buckler geben?

grafik.png.c05ecbf17a08d1c51ec123594f1a963a.png

 

Und ein American Gladiator der auch ganz hervorragend Hauptmann der Heroquestlandsknechte sein kann.

grafik.png.4a41f421f0d046a6016ee80820faabd5.pnggrafik.png.bec54ee6c3f9db0dc338744f67eb4148.png

 

vor 18 Stunden schrieb PJB:

Das 5-L-Borderlands Pdf is draußen, juhhuuu. Aber ich finde es recht komplex. Hut ab, du scheinst dich gut organisiert zu haben.

Ich find das Buchlayout auch nicht so geil muss ich sagen. Vielleicht wird das in der Printfassung besser weil man schneller blättern kann -  aber bei der PDF find ich es mitunter nervig wie sie die Sachen verteilt haben. Bei 5 Parsecs war das viel einfacher nachvollziehbar.

Ich würd auch Lügen wenn ich sagen würde dass ich nicht meine Schwierigkeiten mit dem Spiel habe ?

 

 

vor 21 Stunden schrieb MisterMaxim:

Ich habe hier wahnsinnig viel Spaß beim Erkunden dieses tollen Systems mit dir.

Danke dafür.

Ich finde es mega gut, dass man beim lesen hier schon eine ziemlich genaue Vorstellung bekommt, was alles benötigt wird.

Ich finde das System wirklich sehr interessant und habe es mir Mal auf die Liste gesetzt.

Ja sehr cool, das freut mich ^^

Der Aufwand den man hier betreibt ist sehr frei gestaltbar. Ich hab auf dem Discord Leute gesehen, die sich eine handvoll Papiertoken gebaut haben und damit auch coole Sachen aufgebaut haben. Und ich verstrick mich ja auch gerade ein bisschen arg im Ehrgeiz :) Einerseits möcht ich eigentlich nicht so wahnsinnig viele Figuren ansammeln, andererseits möcht ich auch nicht andauernd die gleichen Figuren für völlig verschiedene Sachen verwenden. Auf Seite 1 hab ich deswegen auch mittlerweile angefangen mir einen kleinen Schlachtplan aufzustellen. Aber ich hab auch übelst Lust hier noch lauter Sachen zu basteln. Das Spielsystem bietet da wirklich wunderbare Ideen und Inspirationen.

 

 

  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schick!!!
Na, das PDF hat aufjedenfall Suchfunktion und das Inhaltsverzeichnis is anklickbar.  Da war ich froh :D Danke übrigens für den Mapgenerator Incarnate! Damit hab ich mir ne Map gebastelt, geht auch mit der Freeversion ganz ok. Und auch Notizen für die Sonderregeln der Orte usw. lassen sich unterbringen.

bearbeitet von PJB
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Rüstung und Buckler bin ich bei @Landi. Das macht wenig Sinn.

Wash wäre perfekt!

Captain Amerika ist eine tolle Leistung, aber ich finde ihn iregendwie unpassend bei all den Rittersleut'  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool! Danke für das ganze Feedback. Super :)

nee, dann lass ich den Schild wohl weg. Ich hätte auch noch eine einzelne Tartsche von den Franzosen hier. Von der Form her so:

latest?cb=20140527183731

 

Eigentlich komisch, dass die bei den Fußgängern dabei war, denn mit der Einsparung sieht das wirklich

aus als wie als ob für Lanzen zum Einlegen und Einrasten gedacht.

 

Aber an sich eigentlich ne geile Sache oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edit: Wobei ich ja dann auch schon sowas mal gesehen habe. Da haben sie so eine Tartsche einfach an die Rüstung geheftet. Aber irgendwie ist mir das dann zu viel des Guten.

 

Wegen Oilwash: Die sind eigentlich alle schon kräftig mit Nulnenöl gesalbt worden - deswegen wirken die auch unter anderem so schmierig :D

Was aus Erfahrung aber sehr gut aussehen kann um sowas noch mehr Pfiff zu geben sind Akzente aus Silber. Das gibt denen nochmal so einen Dreh irgendwie. Schaut dann mitunter richtig schwermetallisch aus. Vielleicht mach ich das bei Zeiten mal.

 

vor 12 Stunden schrieb PJB:

Danke übrigens für den Mapgenerator Incarnate! Damit hab ich mir ne Map gebastelt, geht auch mit der Freeversion ganz ok. Und auch Notizen für die Sonderregeln der Orte usw. lassen sich unterbringen.

Cool! ^^ Incarnate ist auf jeden Fall ein mächtiges Werkzeug, mit dem man sich supergutaussehende Karten zaubern kann. Da kommen echt tolle Sachen bei rum. Und ich hab das Gefühl man hat deutlich mehr Freiheiten als bei dem anderen.  Aber dafür kann ich mir bei dem anderen direkt per Zufall ne Landschaft geben lassen und die dann in Photoshop selbst bearbeiten wie ichs brauche :D  Als patentierter fauler Sack red ich mir immer ein, dass das so viel weniger Arbeit macht :lach:

 

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Captain Amerika ist eine tolle Leistung, aber ich finde ihn iregendwie unpassend bei all den Rittersleut'  ;)

Jaaaa, aber der musste einfach sein :katze:

Seit ich meine ursprünglichen Söldner verkauft habe hatt ich mir geschworen dass ich den wieder so anmalen werde :D Irgendwie brauch ich das :ka: Mit dem Rock hab ich jetzt ja sogar noch einen draufgesetzt. Der ursprüngliche Captain America hatte eine einfache blaue öh Jacke ohne Pommesschranke.

grafik.png.596d55e8ac5cc652131694d78319c0dc.png

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tartsche wäre mal ein cooler Bruch mit dem Mainstream! Die Würde, so an die Rüstung geheftet, sogar Sinn machen.

By the way ... Pommes Schranke ... ? goil ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, weiß nicht. Bin da wie gesagt nicht so der Fan von. Auf der Perrypackung ist sie im Beispielbild auch ganz regulär am Arm eines Ritters zu finden.

Übrigens auch in quasi-Vollplatte ?

grafik.png.dca0295de8f26b0cc1fb8a70796cec71.pnggrafik.png.03c0f9ef8892d2669a8e6b952807c265.png

 

Wäre aber tatsächlich eine interessante Alternative zu den zahlreichen Bucklern. Müsste mich da mal weiter reinknien. Vielleicht gibt es noch andere interessante Schildformen, die spezifisch-spätmittelalterlich sind. Was ich in rauen Mengen hier habe sind halt Buckler und Pavesen ? Oder vielleicht machts auch sowieso keinen Sinn, weil die meisten Figuren mit Stabwaffen unterwegs sind und Schwerter eher am Gürtel tragen. Wir schauen mal. Menschen sind jetzt eigentlich eh schon mehr als genug fertig und ich müsst eigentlich erstmal schauen, dass ich vor allem niederes Getier finde und bemale um langsam die Vorräte an Ungeheuern u.ä. aufzubauen.

 

Oder übrigens auch das Flussbett mit Fluss drin! Und neue Minimalistenbäume aus Karton.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Offizier mit Schecke. Diesmal ganz unaufgeregt und unamerikanisch. Und die Lieferung kam jetzt endlich an :) Hip hip hurra! Ich habe ein Buch!

 grafik.png.232e2bc1585c9d0623245913defca5d4.pnggrafik.png.3187abd18e8c21ff0925671c31cd3029.png

 

Bevor ich hier noch Legionen an Figuren fertigmache hab ich gestern auch nochmal ein bisschen gesichtet und gesondert. D.h. ich hab mir einen kleinen Plan gemacht welche Männeken jetzt noch kommen und der Rest ist erstmal - womöglich zum Abverkauf - beiseite gelegt. Wenn ich damit durch bin werd ich mir mal überlegen ob und was und wie viel ich zum Verkauf ausschreibe. ODER ich setz sie auf Verdacht ins Archiv um später ggf. mehr zu bauen.

 

 

Und mitinbegriffen in meiner Lieferung waren auch die ersten Ungeheuer für Staffel 1 :asthanos:

grafik.png.2dcecee1dfc65d19cea00eae3b9e50a2.png

Das werden meine go-to-Viecher für Staffel 1. Eigentlich sind die als Verzierung für Grabsteine gedacht, aber ich finde die machen sich auch gut als kleine Gargäule, die auf Steinchen hocken. Durch unterschiedliche Farbgebung auf der Haut und auf den Steinen kann ich hier auch einige Figuren herausstellen, die man dann ggf. als Anführer o.ä. deklarieren kann ohne, dass sich die Figuren voneinander unterscheiden. Die werden also wahrscheinlich bunt. Die kann ich gut als "winged imps" oder auch einfach als Platzhalter für z.b. "Goblins" oder andere Sachen verwenden, für die ich (noch) nix passendes habe. Oder auch um Nummern von irgendwas aufzustocken wenn ich nicht genug Figuren habe. Multi-Tool vong 1 idee her.

 

Das Flussbett versuche ich jetzt auch zu tacklen. Die Lieferung kam in einer übertrieben großen Kartonkiste hier an, die ich fachmännisch für die weitere Verwendung seziert und eingelagert habe. Damit werd ich in nächster Zeit ein wenig herumbrodeln um herauszufinden wie ich das am Dümmsten anstelle. Wahrscheinlich brauch ich neue Modelliermasse um das Ufer abzuflachen.

  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Out:

Der zweite Offizier mit Schecke. Diesmal ganz unaufgeregt und unamerikanisch. Und die Lieferung kam jetzt endlich an :) Hip hip hurra! Ich habe ein Buch!

 

Du!

Bist!

Böse!

Aber sowasvon!

Ich mach doch jetzt in D&D und da kommst mit sowas umme Ecke!

Ab in die Ecke!

 

vor 3 Stunden schrieb Out:

Das werden meine go-to-Viecher für Staffel 1. Eigentlich sind die als Verzierung für Grabsteine gedacht, aber ich finde die machen sich auch gut als kleine Gargäule, die auf Steinchen hocken. Durch unterschiedliche Farbgebung auf der Haut und auf den Steinen kann ich hier auch einige Figuren herausstellen, die man dann ggf. als Anführer o.ä. deklarieren kann ohne, dass sich die Figuren voneinander unterscheiden.

 

Eine klasse idee! Bin auf die Umsetzung gespannt :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 0.25: Turs

 

 

Nach einem Zwischenfall in der Schänke ist ein strenges Glücksspielverbot in Kraft getreten. Uns ist das wumpe. Wir haben eh nicht genug Geld für so einen Mumpitz.

 

Wir vertilgen die letzte Ration und gehen hart arbeiten (+2GM). Fast schon gewohnheitsmäßig brinen wir Q'voczka zum Heiler und lassen sie mit einer Heilcreme einreiben (-1GM) damit sie diese Runde direkt wieder mitkämpfen kann.

Handelsgut: Eisenwurz. nicht interessant.

 

Tagebucheintrag:
Nach langer Diskussion mit Duarin Ogerschläger lehnte Q'voczka, wie üblich, den Auftrag des Wachmannes ab. Wir sind nicht auf die Patrouille gefahren.

Ich schreibe diese Zeilen stattdessen im schwachen Licht unserer Öllampe. Wir sind unter Tage bei Carobus, im Keller des alten Klosters am Wegesrand und lagern nach unserem ersten Kampf in diesen Gemäuern.

 

 

Die beiden Zwerge, die in der Dunkelheit besser sehen als wir übrigen, stürmten gleich voran mit neu gefundener Schnelligkeit. So dass es schwer war ihnen zu folgen.

Allen voran der ältere der beiden, der uns konstant von Schätzen und interessanten Stücken voraus erzählte. Ihre Art hat einen ausgeprägten Sinn für das Auffinden von Wertgegenständen und sie sind raffgierig in ihrer Natur.

 

grafik.png

Meta: Ich hab den Dungeon diesmal mit den Generatorregeln aus Advanced Heroquest erstellt (mit einigen Freiheiten). In 5L werden danach X durchnummerierte Forschungsmarken aufgestellt (hier die Würfel) und danach die Gegner in X Gruppen à 3 Figuren. Diese patrouillieren dann zufallsermittelt zwischen den Forschungsmarken bis sie unsere Figuren entdecken oder eine Zielforschungsmarke bereits geklaut wurde. In diesem Fall hatte ich erstmal Glück, da es die Patrouillen zu Punkt vier und Punkt sechs zog. Das blaue Spielfigürchen ist ein unbekannter Feind-Marker, der - je nach Ergebnis - wischen 1 und 5 Gegner verbergen kann. E markiert den Eingang, D die Treppe nach unten. Gespielt wird in 5L immer eine Tiefe pro Kampagnenrunde und je tiefer man in so einem Dungeon ist, desto mehr Gefahren werden hinzugefügt.

 

Das Schaben und Knarren war vor uns zu hören. Gott weiß, welche Ungetiere hier noch auf uns lauern. Der Zwerg schien sie vor sich herzutreiben und hatte bald einen kostbaren Helm und einen Gürtel mit allerhand Werkzeug an sich. Die Raffgier in seinem Herzen schien ihn auf bisher ungekannte Weise anzutreiben.

 

grafik.png

Doch die Situation änderte sich bald. Der Zwerg befahl uns sich um ihn zu scharen und das Scharren im Gang voraus näherte sich uns. Es waren riesige Käfer vor uns, die sich nun unserer Gewahr wurden und sich anschickten uns den garauszumachen. Bald waren ihrer mehrere Gruppen über uns und ein wilder Kampf entbrannte.

Wir stürzten uns vor, geschützt durch die Bolzen und Pfeile von Trantor und dem Elfen Itakelos.

 

grafik.png

 

Mehr und mehr Käfer kamen heran. Noch drängten die Zwerge nach vorn, wo sich ein Haufen zerschlissener Kisten gut sichtbar im Gang befand. Ihre Gier war geweckt worden und sie war so groß wie ihre Beine kurz sind und so undurchdringbar wie ihre langen Bärte.  Q'voczka brach zwei Stränge und beschwor magische Pfeile in Trantors Köcher. Einen der heranpreschenden Käfer schleuderte sie hinfort und die Bolzen und Pfeile fällten das eine oder andere der großen Untiere. Aber wir konnten noch mehr von ihnen heranstürzen hören aus der Ferne. Von irgendwo in den Tiefen.

 

grafik.png.0e7a215ef775035a20b17b6ea51bbb9e.png

Während uns der ältere Zwerg in eine Kampflinie zwang fingerte sich der jüngere der beiden schon einen Gegenstand aus dem zerschlissenen Behältnis vor uns.Mag man es glauben? Er wühlte sich mit seinen dicken, gierigen Zwergenfingern ein Schutzamulett aus dem Tand heraus!  Der ältere Zwerg trug hingegen nun Blessuren aus dem Kampf davon, aber wir anderen waren zur Stelle und hielten den Wehrkreis geschlossen.

grafik.png.d826d6c5a934ea8c0594bc296fe25296.png

Bald waren die Ungeziefer ausgemerzt und wir konnten mir der Erkundung dieser Tiefe ungestört fortfahren. Mit den Wertgegenständen war es jedoch nun vorbei. Alles weitere was wir fanden waren nur mehr Fallen und Alarme und eine gefährliche Grube, in die just der ältere der beiden Zwerge stürzte und sich verletzte.

 

Jetzt lagern wir und überlegen. Stoßen wir in die zweite Tiefe vor oder kehren wir später zurück?

 

 

Ergebnis: fein gearbeiteter Helm gefunden. Werkzeuggürtel (Diebeswerkzeug) gefunden. Schutzamulett gefunden.

Q'voczka und Trantor steigen auf, aber ich würfel wieder nur Mist. Trantor ist jetzt schneller und Q'voczka lernt die Fähigkeit Alchemie. Kampfwert oder Widerstand wären nützlicher gewesen. Was soll's.

bearbeitet von Out
  • Like 12

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich machen sollte: Tiefe 2 spielen.

Was ich tatsächlich mache:

  • Wasserspeierchen bemalen. Viele, viele bunte äh... Viecher.
    https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2022_07/grafik.png.869038d788d1c7c56415273c89b85b2f.png
    grafik.png.3c88ef455dbaa06bc3459a364963d6c2.png
    In verschiedenen Farben auf geringfügig verschiedenen Steinen.

 

  • Monsterwildschweinderl
    grafik.png.0ad2ae0852e54a31bf6eded9d590e422.png

    Ich hab mir die von Thingiverse drucken lassen und mich bewusst für die "langweiligen" naturgetreueren entschieden. Allerdings hab ich mich in der Skalierung wieder einmal verschätzt. Die hier sind RIESIG im Vergleich zu 28mm-Menschen.
     
  • Riesenratten. Als Schwärme.grafik.png.e89f24e82abfa9ea4d763f7c30226709.png
    Im Übrigen ebenfalls von Thingiverse

 

Wie groß sind die?

grafik.png.e18cdab22b6eaf9b599402b1b8d84adc.png

Ich denke die Ratten wären irl wohl ein bisschen größer als Katzen - die Schweine hingegen sind noch nicht ganz so groß wie Kühe - aber nah dran.

Ich hab die Wildschweine als Ersatz für Wölfe vorgesehen und mir neulich überlegt ob ich nicht Wisente als NORTHERN WOLVES dazunehmen soll. Aber ich glaub die Schweinderl in der Größe passen gut für beides.

 

Mit Hilfe meiner restlichen Figuren hab ich dann meeeeehr oder weeeeeniger alle Feindtypen aus den Gefahren am Wegesrand einigermaßen irgendwo abgedeckt.

  • Like 13

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.