Jump to content
TabletopWelt

Von alt bis neu - Warhammer Fantasy


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

während Warhammer Fantasy Modelle, ob Old, Middle, oder sonstiges -hammer immer mehr zu Sammlerstücken werden, kommen immer mehr Files für Modelle auf den Markt, die sich sehr an den alten Modellen und der Optik von Warhammer Fantasy orientieren. Sei es als Weiterentwicklung, wie zum Beispiel die modelle von Lost Kingdom Miniatures, hier zu bestaunen im tollen Thread von @Evil_D185

 

während auch immer mehr Anbieter sich sehr an der Optik älterer Modelle orientieren und entsprechend Files anbieten.

Allen voran Last Sword und Highland Miniatures.

 

Wie diese wunderbare Kanone

B35B21D3-4D7D-4696-86F7-878D6963B973.jpeg

 

Dieser Thread ist dafür da diese Modelle und Files zu sammeln, drüber zu sprechen, zu diskutieren und auch etwas der Frage nach zugehen, ob dies Alternativen darstellt, oder es im Sinne von Purismus unbedingt die GW Modelle sein müssen.

Bitte verzichtet auf eine Preisdiskussion über ebay und sonstigen Marktpreisen für alte Warhammer Modelle. Die wurde ausgehend vom 3D Druck schon geführt. Und wer es nachlesen möchte kann es hier tun.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich letztes Jahr auch einen Designer entdeckt, der mir gefällt. Der nennt sich Erramir Orlans und macht Low Fantasy Völker mit Anlehnungen an historische Völker. Also für Warhammer Imperium sehr gut nutzbar (bin während meiner Suche nach Söldnern drauf gestoßen), aber er hat auch Bretonenzwerge oder mongolische Elfen. Habe selbst noch nie was da gekauft, daher kann ich zur Qualität nix sagen, aber optisch passt das gut in Warhammer. 

 

https://www.myminifactory.com/users/erramirorlans?show=store

 

Und viele (wenn nicht alle) Einheiten, die er macht, passen zu einem Armeebucheintrag irgendwo in einem Warhammer Buch.

Beispielbilder:

720X720-bal-00b.jpg.918040848c20a310b52b89d43dd95181.jpg

 

720X720-cav-00bb.jpg.9e98fe51a6ccf5c66cda30dbf63260b8.jpg

bearbeitet von Ghur
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Thread .

Lost Kingdom Miniatures wurden ja schon erwähnt und die haben einiges im angebot für viele der Völker. Die Dateien sind sauber und gut gemacht passen von der Größe eher zu AOS aber wenn man die so ca. auf 86% runter skaliert perfekt zu den alten GW Miniaturen.

 

Last Sword habe ich noch nicht probiert aber Highland Miniatures passen in der 32mm Größe ganz gut und die Ästhetik passt gut zu GW .

 

Besonder möchte ich auch Asgard Rising vorheben die perfekt von der Größe her passen und super ausshen mit verschiedenen Waffen zur Auswahl

 

Caballeros Medievales a caballo image 1  Dwarf Body Gambeson image 1  Zombies image 1

 

 

Die Miniaturen von Monstrousencounters passsen auch hervoragend zu den GW Miniaturen wenn es um Bretonen geht

 

Medieval Men-at-arms   Fantasy  Roleplay  image 1  Monstrous Encounters Breton Knights of Virtue image 1  Medieval Yeomen Unit  Fantasy  Roleplay   image 1

 

Ach und habe ich schon Lost Kindoms erwähnt???..................... ?

 

Persönlich finde ich LK Miniaturen, ausser ihre Elfen sei es Hoch, Dunkel oder Wald weil ich einfach nicht auf Manga und asiatisch stehe eine riesige Weiterentwicklung zu GW. Die haben in meinen Augen das Grundkonzept verstanden und mit Fantasy Elemente die gesamte Reihe besser umgesetzt wie es GW und FW je gemacht haben.

Dazu das ganze noch mit Kriegsmaschienen und Monster ergänzt die man unter GW nie hätte einsetzen oder spielen können. Ein künstlerische Freiheit die sich GW einfach selber verbaut hat.

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 8

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den oben genannten schaue ich auch noch immer gerne bei denen hier vorbei ;)

 

 

LordofthePrint - (speziell Monster)

https://www.myminifactory.com/users/LordofthePrint

720X720-elderblack01.jpg

720X720-eelhydragroup.jpg

720X720-ravenonly02.jpg

 

Raven Twin Miniatures - (besonders Tiermenschen und Echsenmenschen)

https://www.myminifactory.com/users/Raven Twin Miniatures

720X720-render-carro-cerdos-1.jpg

720X720-gorgona.jpg

 

Mini Monster Mayhem

https://www.myminifactory.com/users/Mini Monster Mayhem

720X720-forest-dragon-guardian.jpg

720X720-phoenix2.jpg

 

Collective Studio

https://www.myminifactory.com/users/collectivestudio

720X720-kraken-3000x3000-02.jpg

720X720-giant-scorpion-1.jpg

 

ClayBeastCreation

https://www.myminifactory.com/users/Clay Beast Creation

720X720-flyingterrorfull-squad.jpg

720X720-centigonheavyset.jpg

 

Bestiarium Miniatures

https://www.myminifactory.com/users/Bestiarum Miniatureshttps://www.myminifactory.com/users/Bestiarum Miniatures

720X720-aurox-warrior-12.jpg

720X720-aurox-warriors.jpg

 

  • Like 9

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Elkantar:

Ich finde das auch alles richtig toll.... Mich würde aber interessieren, wie das neben GW Figuren aussieht. Meiner Erfahrung nach sind selbst eigentlich klare Definitionen (zB Skull Helmet 28mm) immer noch zu groß für GW.

Im Endeffekt ist das ja immer Ausprobiererei und die bietet sich eher an, wenn man selbst nen Drucker hat. Hinkriegen wird man es aber in jedem Fall.

 

Ich hab mir darüber aber auch schon mal Gedanken gemacht und glaube, ich würde tatsächlich vorher ein Foto mit Lineal oderso drauf machen, wo man eine der bestehenden Minis genau sehen kann, also wie hoch und breit sie ist. Ich habe jetzt mit zwei Druckanbietern (einer gewerblich, einer privat) zu tun gehabt und beide waren dafür offen, die Drucke an meine größentechnischen Bedürfnisse anzupassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Elkantar:

Ich finde das auch alles richtig toll.... Mich würde aber interessieren, wie das neben GW Figuren aussieht. Meiner Erfahrung nach sind selbst eigentlich klare Definitionen (zB Skull Helmet 28mm) immer noch zu groß für GW.

Habe ich sogar vor LK, HM, AR neben einigen GW Miniaturen damit man sehen kann wie die Unterschiede sind. Dauert nur etwas, Wünsche mit welchen GW Miniaturen?

Habe aber bis jetzt nur Raven Twin die wirklich merklich kleiner sind wie GW und das obwohl sie es mit 32mm angeben es stimmt einfach nicht.

GW wie du aber sicher weist sind selten 28mm ausser die vielleicht nóch aus den 80er.

 

 

 

 

  • Like 1

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Sachen sind große klasse, wenn auch sehr modernisierte Varianten von Fantasy Modellen. :)  Es macht immer Sinn, da wegen der Größe zu schauen und auch zu gucken wie die aussehen, wenn man es mischt. Es gibt da doch einige, die ihren eigenen Stil haben, die für sich toll aussehen, mit anderen aber dann nicht mehr.

 

Über die Vergleichsbilder neben GW Minis würd ich mich auch freuen.

 

 

Mein Fokus an Sammeln und man könnte ja vielleicht, ist eher auf Files für Miniaturen, die den alten Miniaturen nachempfunden ist.

Wie zum Beispiel diese tolle Alarielle

 

alarielle.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/alarielle

 

 

Oder dem klassischen Juggernaut der Chaoszwerge nachempfundenen Turm.

BPR_Render.jpg

 

https://cults3d.com/en/3d-model/game/chaos-dwarf-juggernaut

 

 

 

Da gibts natürlich auch einiges für 40k wie diesen alten Sentinel.

Preview_Sentinel.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/classic-scout-walker-with-gatling-cannon-1998-oldhammer-proxy

 

 

grüße

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

ighland Miniatures haben für Januar ihre neue Range Goblins angekündigt.

Oh sehr geil die gefallen mir, auf fiese dumm ausehende spitznasengoblins mit Zipfelmützen warte ich schon eine Ewigkeit... bin gespannt was da noch kommt

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 17:19 schrieb Lord Xarxorx:

Viele der Sachen sind große klasse, wenn auch sehr modernisierte Varianten von Fantasy Modellen. :)  Es macht immer Sinn, da wegen der Größe zu schauen und auch zu gucken wie die aussehen, wenn man es mischt. Es gibt da doch einige, die ihren eigenen Stil haben, die für sich toll aussehen, mit anderen aber dann nicht mehr.

 

Über die Vergleichsbilder neben GW Minis würd ich mich auch freuen.

 

 

Mein Fokus an Sammeln und man könnte ja vielleicht, ist eher auf Files für Miniaturen, die den alten Miniaturen nachempfunden ist.

Wie zum Beispiel diese tolle Alarielle

 

alarielle.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/alarielle

 

 

Oder dem klassischen Juggernaut der Chaoszwerge nachempfundenen Turm.

 

 

https://cults3d.com/en/3d-model/game/chaos-dwarf-juggernaut

 

 

 

Da gibts natürlich auch einiges für 40k wie diesen alten Sentinel.

 

https://cults3d.com/en/3d-model/game/classic-scout-walker-with-gatling-cannon-1998-oldhammer-proxy

 

 

grüße

 

 

 

Ohja. Das auf jeden Fall! Ist auch immer das erste woran ich bei OIdhammer denke: Halt der alte Stil. Die oben gezeigten Sachen sehen zwar echt beeindruckend aus, aber die würden mich neben den alten Figuren echt stören weil sie einen komplett anderen Stil fahren.

 

Für 40k kann ich den hier z.b. empfehlen:

Screenshot1.JPG Free STL file Howler Murderer Xeno Siege Beast・3D printing idea to download

https://cults3d.com/en/3d-model/game/howler-murderer-xeno-siege-beast

Der sieht aus wie der alte, ist aber größer, nicht aus Metall und hat mehr Details dran.

 

Oder die Arbeiten von Jazzmantis. Z.b. die modularen Retro-Orks.

https://files.cults3d.com/uploaders/15029731/illustration-file/640d2e23-b248-4c62-8cc4-279eb78daa12/107497038_10163998253730191_1688168704062145877_o.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/multi-part-retro-space-orcs

 

MrOrangeJumpers Weltraumslann, Inquisitionstruppen oder seine hervorragenden Weltraumzwerge...

grafik.png.aa627a272840464a58b70187dfed43d1.pnggrafik.png.5f03ede4cae80193769acab138519e24.png

grafik.png.4f725354b29c9a77e759723d2816b173.pnggrafik.png.95191860e267ea86e54f4dc27f7e6c6a.png

 

https://www.thingiverse.com/mrorangejumper/designs

 

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Last sword, der Esel ist eine super Idee

 

1.jpg?token-time=1674172800&token-hash=0d9ai789JDpSBcUfLtd7W77FE-J-0lB7wzRIBk1hxeA%3D

 

Für mich wieder ganz klar eine Weiterentwicklung zu den GW Miniaturen, trotzdem passen die recht gut zu den GW Miniaturen. Für GW eigentlich unmöglich da was drauf zu legen, ausser natürlich die Marke

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 4

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mercenaries hier wurden schon mal irgendwo erwähnt und lassen sich wahrscheinlich gut mit bestehenden GW Bits kitbashen:

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-mercenaries-and-militia-set-1-supported-159699

Mercenaries and Militia set 1 (supported) image

 

Der Designer Blast Wave von Thingiverse kitbashed aus verschiedenen Digitalen Files eigene Kreationen zusammen (u.a. auch nur Bits und keine vollen Miniaturen). Vieles davon ist sehr gut und nah am alten Warhammer Stil. Es ist aber querbeet und ziemlich durcheinander, was er da so erstellt hat (z.B. eine Felix Miniatur aber keinen Gotrek). Der unten abgebildete Kopf in Richtung von Balthasar Gelt ließe sich zum Beispiel Prima mit dem Modell von Highlands Miniatures kombinieren, bei dem der Kopf ja ganz anders aussieht (Den hier meine ich: https://www.myminifactory.com/de/object/3d-print-high-mage-of-sunland-on-pegasus-highlands-miniatures-221625)

https://www.thingiverse.com/horriblecreations/designs

image.png.4e28d20a1b52d43c4332bcc8101a719f.pngimage.png.68b27894ccbe249143a7d2ddbab3aca7.pngimage.png.d3a5eed05d8b387e5b55cfd75e80185c.png

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 13:24 schrieb Elkantar:

Ich finde das auch alles richtig toll.... Mich würde aber interessieren, wie das neben GW Figuren aussieht. Meiner Erfahrung nach sind selbst eigentlich klare Definitionen (zB Skull Helmet 28mm) immer noch zu groß für GW.

 

@Elkantar

was die Tiermenschen angeht gibt es bereits ein Armeeprojekt wo der Vergleich ersichtlich ist:

bei den von mir verlinkten Monstern kannst du die Größe ja sowieso selbst wählen. Für mich sollen diese sowieso der Blickfang meiner Armeen sein, demnach möglichst groß - meist das maximale was ich aus den STL Fragmenten im Elegoo Mars Pro raus bekomme. Sollte ein Reiter auf den Monstern bereits enthalten sein muss ich natürlich anpassen. Oder ich trickse mit der Modellwahl und den Positionen wie bei meinem zukünftigen Malekith mit Seraphon ;)

bearbeitet von Crom

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das schon Oldhammer ist, aber bei mir kam Nostalgie auf.

2023-03-22-23_57_53-Blender.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/3rd-edition-gothic-ruins

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas was immer wieder absurde Preise auf ebay erzielt, jetzt in schön zum Drucken gefunden. :)

Kanonen!

gun-battery.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/empire-guns

 

 

grüße

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 11:37 schrieb Lord Xarxorx:

Was auch schön ist, wenn alte Klone eine Aufwertung bekommen. :)

 

Vorschauf auf Hellebardiere.

323100080_847251199669110_1301756575050576630_n.jpg.ea9f33bcb253ff6b13db6eb710811a84.jpg

 

 

grüße

 

 

 

Wo sind die her? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibts 80er Jahre Untote auf Kickstarter

04d3754ff148138ba30cee7f6c5561ce_origina

 

https://www.kickstarter.com/projects/evilarmy/the-army-of-the-dead

 

 

Am 12.4.2023 um 20:29 schrieb Chaoself:

Wo sind die her? :)

Da erwischte mich gerade kalt, das weiß ich gerade gar nicht mehr. Ich halte mal die Augen offen.

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht für Threads gibt.

Ich habe entsprechende Funde bisher immer in die Alternativmodelle-Threads der jeweiligen Fraktionssubforen gestellt. ^^

 

Wäre ein anderer Threadname vielleicht gut?

Bei „Oldhammer“ hatte ich Oldhammer erwartet und nur spontan reingeklickt. Also so schlimme 80er-Retro-Designs, nicht später, und erst recht kein Warhammer aus diesem Jahrtausend.

 

Zum anderen:

Titan-Forge dürfte vielleicht noch einigen ein Begriff sein. Sie haben früher so Alternativ-Alternativmodelle gemacht wie Goblinzombies, Piratenoger und was für Cathay/Nippon („Dragon Empire“) und so. Inzwischen verkaufen sie ihre alten Modellreihen mit 70% (!) Rabatt ab und steigen auf ihre neueren 3D-Designs um.

Ich habe das leider etwas spät gesehen und gewisse Modelle, die ich haben wollte, verpasst, aber habe nun ein paar weitere bestellt, und zum Dank einen eine ganze Woche gültigen (!!) Rabattcode über ganze 2% (!!!) bekommen, den ich natürlich nicht nutzen werde.

Daher stelle ich ihn einfach mal hier rein, wer da zuerst bestellt, hat ihn auch verdient:

Spoiler

J0HFJKN

 

Edit:

Da waren sogar zwei Codes, einer für die Anmeldung und später noch einer für die Bestellung oder so.

(d.h. den ersten hätte ich sogar nutzen können, hätte ich mich nicht erst bei der Bestellung angemeldet, so rum wäre er sogar zu was gut.)

Jedenfalls, den anderen bekommt ihr natürlich auch:

Spoiler

ZMDW9ITG

 

bearbeitet von Kuanor
  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, habt ihr die Old World Ankündigungen alle gut verkraftet?

 

Ich dachte ja es dauert etwas länger, aber scheinbar waren da einige schneller als GW. :D

So gibt es von Jojoba eine Vorschau auf tolle Ritter zu Fuß.

Ritterjobo.jpg.dddd5dc94339c2cbc629b1fc866675dd.jpg

 

 

 

grüße

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Old Realm Forge gibt es einen neuen Anbieter für Miniaturen im Stil der 80er.

Den Anfang machen Orks.

 

1.jpg?token-time=1684454400&token-hash=Y

https://www.patreon.com/OldRealmForge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vae Vicitis hat aktuell ein tolles modulares Set für Abenteurer und andere fiese Charaktere in ihrem Tribe. Normalerweise landen die Sachen etwas später dann auch im Shop.

 

 

a3404632-tribes-01.jpg

 

 

Besonders schön finde ich den typischen alten Baukasten. :)

344582261_1410382226473515_6379691929462422549_n.jpg.5984c4c2b60412b496474812adcf13c8.jpg

 

344828924_732843821928137_876995216151103467_n.jpg.9d6248cf77cdb2eb4653e2e0bac79a00.jpg

 

https://www.myminifactory.com/users/VaeVictisMiniatures

 

 

grüße

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lord Xarxorx changed the title to Von alt bis neu - Warhammer Fantasy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.