Jump to content
TabletopWelt

Zurück in die Jugend, ich bau mir (wieder) eine Warhammer Fantasy Platte - [ABGESCHLOSSEN]


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

 

Man kann mich wohl in die Kategorie "alter Sack" stecken. Seit 1998 bin ich im Hobby und hab eigentlich durchgehend was gebastelt oder bemalt. Zur Zeit restauriere ich meine Warhammer Fantasy Armee und drucke neue Orks für 40k, weil ich von GW schon alles hab was mir gefällt. Ich war lange Zeit im GW-Fanworld Forum unterwegs, aber da haben die Mods einen Kumpel von mir mieß behandelt und alles was ich tun konnte war aus Protest zu gehen. Hier scheint es mir eine recht aktive Community zu geben, also schau ich mich hier mal um.

 

Wie erwähnt restauriere ich eine Warhammer Fantasy Armee und dabei hab ich letztens mit Entsetzen festgestellt, dass ich ja gar kein Gelände für Fantasy mehr hab. Weil mein Platz begrenzt ist hab ich eine Warhammer 40k Stadtkampfplatte verkauft und suche mir jetzt Stück für Stück die Teile für eine Fantasy Platte zusammen. 
Dabei will ich die Geländetabelle aus dem Regelbuch der 6. Edition abbilden können (Ich werde hauptsächlich TOW und 6. Edition und ein bisschen 5. Edition spielen).
Es braucht also:
Einen See oder Fluss - erledigt
Einen Bach - den lass ich weg, weil das spielerisch blöd ist

Einen Sumpf - erledigt
Feldbegrenzungen - erledigt
Flache Hügel - erledigt
Wälder - erledigt
Einen Bauernhof - erledigt
Ein Dorf - erledigt
Eine Ruine oder Steinkreis - erledigt
Ein großes Gebäude - erledigt

Ein Spielfeld - erledigt

 

 

Meine Armee hat Bases in Goblin Green und Frühlingswiese Grasstreu. Das wird auch so bleiben. Daher soll auch die ganze Platte den 1998er Charme haben.

bearbeitet von von Hohenstein
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Fluss oder See. Der Fluss ist nicht nur viel aufwendiger zu bauen und zu lagern, nein er ist auch noch blöd zu bespielen. Es wird also ein See.

Für Eisenbahnbastler gibt es so Folie mit Wassereffekt davon hab ich was besorgt. Man soll die mit etwas Abstand auf eine Platte kleben und den Seegrund vorher bemalen.

 1.jpg.8e4ee17158325331ef38236a17416371.jpg

Damit sich das ganze nicht verzieht, alles auf eine Kunststoffplatte aus dem Baumarkt geklebt. Pappring ausgeschnitten, Seegrund bemalt, Teichfolie zurechgeschnitten und alles verklebt.

2.jpg.7db96ecc6c661eff63bbbf9cfd6489cd.jpg

 

Als ich dann mit einem Pinsel aus dem Wassermalkasten der Kinder Goblin Green auf die Base gemalt hab war ich wieder 16. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet

3.jpg.5441e982e721a3721fded68b1eb6add6.jpg

Die Übergänge und die Seiten der Pappe hab ich mit Leim und Sand kaschiert. Und ich hab 2 Goldfische ausgeschnitten und unter die Folie geklebt.

4.jpg.cc32d8fa88c008868f2e18fc744b6477.jpg

Mein Sohn (8) hat auch mitgemacht, aber ohne den Abstandsring und direkt auf Pappe. Sein Teich hat sich leicht verzogen, aber er hat die blöde Stufe nicht drin, die mich dann doch stört.
Also für alle Nachahmer: Kunststoffbase nehmen und die Teichfolie direkt aufkleben. Den Abstand braucht es nicht. Das Gras ist natürlich "Frühlingswiese", ganz klassisch wie 1998.

Ich hoffe es weckt bei "den Alten" hier gute Erinnerungen.

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Der See schaut schonmal gut aus, bin gespannt auf die weiteren Geländestücke!

:ok:

 

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh yes, das gute 90er Feeling! Find die zwei Seen eigentlich schon ziemlich cool, das Einzige, was ich etwas schade finde - die schönen Blautöne, die du extra drunter gemalt hast, kommen (zumindest auf den Fotos) gar nicht raus. Ist das in echt auch so?

 

vor 39 Minuten schrieb von Hohenstein:

Als ich dann mit einem Pinsel aus dem Wassermalkasten der Kinder Goblin Green auf die Base gemalt hab war ich wieder 16. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet

Das sind die besten Momente im ganzen Hobby! 😍😁

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, bin gespannt auf den Rest.

 

Zum Thema Schilf habe ich leider keine Ideen, ich bin noch nicht ernsthaft ins Thema Geländebau eingestiegen aber es gibt hier im Forum einige mit viel Erfahrung, die sich bestimmt melden werden.

 

Ansonsten gibts ja auch noch das Modell- und Geländebauforum (insbesondere der KFKA Thread eignet sich da vielleicht für dein Anliegen) wo du selbst noch einmal nachhaken könntest falls sich hier niemand meldet:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/15-modellbau-gelã¤ndebau/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb von Hohenstein:

Ich hoffe es weckt bei "den Alten" hier gute Erinnerungen.

 

Ich bin alt. Ich kann mich an nichts erinnern...

^_^

 

Tja, dann mal willkommen, hier bei den jungen Leuten. 

 

vor 7 Stunden schrieb von Hohenstein:

Eissteckerl

 

Ist es möglich, dass du aus dem Süden kommst?

 

vor 7 Stunden schrieb von Hohenstein:

hat jemand einen Tipp für Schilf?

 

Ziterdes hatte da mal was, aber die sind ja mittlerweile Geschichte (RIP). Das hat ausgesehen wie lange Pinselborsten, die bräunlich eingefärbt wurden. Vielleicht war es das ja auch, wer weiß. :)

Mein Plan ist daher, wenn ich mir mal ein Gewässer bauen werde, dies:

1. Im Baumarkt nach einem großen, billigen Malerpinsel schauen (mit hellen Borsten).

2. Die Borsten einfärben. Da ich bei Acrylfarbe ein Zusammenkleben befürchte, würde ich es mit alten Teebeuteln angehen (was bei Ostereiern klappt...).

 

Doch Obacht: Das Ergebnis könnte eventuell etwas zu natürlich wirken neben Goblin Green. ;)

 

Apropos: Wo sind die Goldfische? Ich seh sie nicht!

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schilf einfach lange Borsten von einem alten Besen abschneiden. So ein Beiger Strassenbesen ist am besten geeignet.

Ach, und herzlich willkommen im Forum. Die Commuity hier ist klein aber sehr freundlich und natürlich total durchgeknallt was das Hobby angeht.:)

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Set 98 im Hobby und sich alter Sack nennen...  was bin ich dann erst... ;-;

 

vor 15 Stunden schrieb von Hohenstein:

Einen Sumpf - Dazu brauch ich nur Pappe, Farbe und Schilf (hat jemand einen Tipp für Schilf?)

 

Klar, im 1€ Euro Laden gibts meistens diese günstigen beigen Pinsel mit einfachem Holzstiel im 10er Pack. Die Borsten abschneiden, mit Holzleim auf Frischhaltefolie (oder was ähnlichem wo du die Dinger abziehen kannst) zu kleinen Bündeln verkleben und ab aufs Geländeteil.

 

Von "Noch" gabs da auch mal eine spezielle Packung Schilf, war aber ein vielfaches teurer und im Grunde das gleiche. Wenn du nicht ne ganze Seenlandschaft bauen willst, würde ich die billigen Pinsel nehmen.

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Der Bil:

Ist es möglich, dass du aus dem Süden kommst?

 

Apropos: Wo sind die Goldfische? Ich seh sie nicht!

Ja, aus Nürnberg. Franke. Kein Bayer. 😉

 

Da sind zwei. Beim anderen Tümpel sind sie leichter zu sehen.

image.png.5d1bae68123dfee0572ffc34dfccf95d.png

 

Ok das mit den Pinselborsten werde ich testen. Danke für die vielen Tipps und Antworten. Ich glaub hier bin ich richtig. Mal schauen ob das noch diese Woche klappt.

bearbeitet von von Hohenstein
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr am überlegen. Auf MyMiniFactory hab ich ein gratis Feld gefunden

1.png.f065e3b121908e8cb99c6bef1d1e1f33.png

Die Dateien gibt es auch ohne das Open-Lock-System drunter und die Felder sind genau so groß, dass man eine 25er Einheit auf 25mm x 25mm Bases reinstellen kann. Aber dann wirkt das halt so modern, billig gedruckt, ohne Liebe. Wenn ich 1998 wiederbeleben will ruiniert das den Flair. Aber es wäre halt sehr bequem.
Man müsste halt die Wände ein bisschen zusammenschieben, um die Lücken zu füllen und das ganze danach wieder auf 105% oder so skalieren.

Der Salat gefällt mir aber schon auch recht gut. Den mit Green Stuff zu modellieren kostet mich meine geistige Gesundheit. 
Was meint Ihr? Das Feld in der Mitte, mit dem Salat ohne Wände, 9x drucken, auf eine dünne Kunststoffplatte kleben und dann mit Rührstäbchen von McDonnalds und "Holzstielen für selbst gemachtes Eis" den Zaun basteln? Vereint das beste aus 2 Zeiten. Hat den 1998er Flair und ich behalte meine geistige Gesundheit.
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldschool WHFB Gelände, hier bleib ich dabei :)

Herzlich Willkommen, die Teiche sehen voll cool aus! Die Datei zum Feld gefällt mir auch gut.

Zwei Ideen zum Feld: wenn du etwas mehr Liebe reinbringen möchtest, könntest du den boden der zusammengeschobenen Feldstücke nochmal mit einer Strukturpaste bekleistern. Das verdeckt die Rillen, und würde dem boden etwas mehr handarbeitsflair geben, die Bodenstruktur der datei wirkt ziemlich flach. Als Alternative könntest du auch nur die Salatreihen ausdrucken und dann direkt auf eine Bodenplatte ankleben, und die wiederum einkleistern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb von Hohenstein:

Der Salat gefällt mir aber schon auch recht gut. Den mit Green Stuff zu modellieren kostet mich meine geistige Gesundheit.

MeinTipp: Beim Tedi oder einem anderen Laden mit Bastelbedarf kleine Stoffröschen und Wellpappe kaufen. Die Wellpappe braun anmalen, eventuell vorher besanden = Ackerfeld :) Die Röschen (ganz kleine aus Stoff) lassen sich zu Rotkohl, Blumenkohl und Salat einfärben ;)

Ich habe meine Dekoröschen (werden meist für Karten genutzt) leider im Keller, sonst könnte ich dir ein paar zeigen.

 

 

P.S.:

Retro-Platenbau? Ich bin dabei ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Hügel sind das nächst einfachste. Also ab in den Baumarkt Styrodur kaufen, Sauerei machen und Hügel schnitzen

1.jpg.594bf82b3ef17a3c0dfef5a8a43f0461.jpg

 

Dann alles klassisch mit einem Gemisch aus Sand, Wasser, Leim und Acrylfarbe einschmieren. Trocknen lassen. Trockenbürsten und mit Gras bekleben.

4.jpg.e1ad26493e388427a2704c606b2cba0f.jpg

Fertig sind 4 Hügel in dem schönen grau-grün-Kontrast. Platz für Großkannonen, Armbrustschützen, Halblinge, Suppenkatapulte usw. Oder als Sichtblocker in der Mitte. Ist für jeden was dabei.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • von Hohenstein changed the title to Zurück in die Jugend, ich bau mir (wieder) eine Warhammer Fantasy Platte - [ABGESCHLOSSEN]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.