Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 5. Edition


Aerebus

Empfohlene Beiträge

--- Totale Vernichtung: Es gibt punkte für zerstörte oder fliehende Einheiten (3 Punkte für ein HQ, 1 Punkte für ein Standard, für alles andere 2 Punkte).

Finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Klar, es bevorzugt große Einheiten, aber so gibt dann z.B. ein Kampflaeufer genau so viel Punkte wie ein Phantomlord, ein erbeutetes Fahrzeug so viel wie ein Kampfpanza usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem macht das doch nur Sinn, wenn beide Armeen dieselbe Anzahl der jeweiligen Auswahlen haben...

Und hat JJ nicht grade erst gesagt, dass GW MEHR Szenarios bringen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann halt abwägen, ob man "leicht gepanzerte" Sachen aufstellt, wodurch man mehr man aufstellen, wegschießen, aber auch verlieren kann.

Als eigentliches Problem sehe ich, dass zerstörte angeschlossene Tansportfahrzeuge genauso viele Punkte bringen, wie die Sektion, für die sie ausgewählt wurden. Also würde ein Rhino aus der Elite-Auswahl zwei Punkte und eins aus der Standard-Sektion einen Punkt bringen, was ich doch recht merkwürdig finde.

Im schlimmsten Fall wird dann, wegen der Run-Regel, komplett auf Transporter verzichtet, oder da diese ja nach der Aufstellung auch andere Einheiten transportieren können sollen, werden die einfach nur noch für Standard-Truppen "gekauft".

Meiner Meinung nach, sollten sie einen oder besser gar keine Punkte bringen, da man als "Besitzer" ja dadurch auf Kampfkraft verzichtet.

PS: Es sei darauf hingewiesen, dass ich vielleicht einfach etwas nur missverstanden/-interpretiert habe.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass nicht sich mechanisierte Armeen auch mal lohnen werden. Im Moment gibt es ja hauptsächlich die Extreme Stand&Shoot und Mechanisiert, mit mobiler Infanterie kommt man nicht sehr weit. Das scheint mit der nächsten Edition etwas ausgeglichen zu werden, wobei ich einen so 'künstliche Ausgleich', in dem Fahrzeuge einfach schlechter gemacht werden, auch nicht so begrüssenswert. Allerdings werden Transporter höchstwahrscheinlich auch wieder andere Einheiten mitfahren lassen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann eine Menge Spieler geben wird, die einen Transporter für zwei Standartauswahlen kaufen werden, etwa zwei sechser Feuerkriegertrupps mit einem Teufelsrochen oder zwei Nahkampf/Sturmwaffen-Kampftrupps in einem Rhino.

Die Nahkampfarmeen müssen abe rauch weietr laufen.

Da Sie nicht vorne an Ihrer Aufstellunfszone starten sondern vom Spielfeldrand.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ist doch ausgeglichener, als ich dachte.

Und hat JJ nicht grade erst gesagt, dass GW MEHR Szenarios bringen will?

Das dachte ich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Transportfahrzeuge extra Siegespunkte geben...

Trotzdem finde ich diese Regelung bloed. Die mit Siegespunkten in Hoehe der Punktkosten war doch nicht verkehrt...

Ansonsten finde ich die Szenarien aber recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem finde ich diese Regelung bloed. Die mit Siegespunkten in Hoehe der Punktkosten war doch nicht verkehrt...

vielleicht hat es ja auch einfach was mit alpha / gamma / omega zu tun?, soll heißen - die einfach Siegespunkte (3/ 2/ 1) bei Alpha... die Einheitensiegespunkte dann bei gamma und eine Erweiterung bei Omega.

@volth, Sry!...*paff,paff,paff - Dir die angezündete Friedenspfeife reichen tu´e...*

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Puck

Für den Job waren früher ja die Eldar Ranger prädestiniert; als Schild für die Khaindare waren sie klasse. Es war schon unglaublich, was die an Feuer fressen konnten (mußten ;)) ...

Stellt sich die Frage, ob eine Einheit, die die "eat dust"-Regel benutzt, noch Spielfeldviertel / Gelände / ... halten darf (also nach den jetzigen Regeln als "punktende Einheit" gilt). DANN wäre das extrem praktisch: Trupp hin, "einbuddeln", hoffen, daß sie bis zum Schluß überleben. Prima Job für Impse mit Cameolin-Mänteln.

Freier Transport für alle? Gute Idee; die jetzige Regelung ist Quatsch und vor allem für Armeen mit teuren Transportern (Serpent) nicht optimal. Und dem normalen Trooper dürfte es recht egal sein, wer ihn über´s Feld karrt.

Wenn jetzt alle "sprinten" dürfen sollten (es lebe der Konjunktiv), was haben denn dann die Eldar noch von ihrer tollen Sonderregel? Und warum wurden dann die kosten für das SM-TAXI (Rhino) so gesenkt (ist schon unverschämt billig i.V. zum z.B. Serpent)?

Die Missionsregeln werden (mal wieder) geändert? War das jetzige 3-Stufen-System den Leuten zu schwierig? Was ich vermisse ist die Option, Truppen "wirklich" versteckt aufzustellen; mit schönen Hinterhalten ist ja nix bei 40K.

Auf die Liste mit "Anpassungen aktueller Codexe an die neuen Regeln" bin ich schon gespannt.

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt alle "sprinten" dürfen sollten (es lebe der Konjunktiv), was haben denn dann die Eldar noch von ihrer tollen Sonderregel?

Sie könnten nach ihrer Sprintbewegung noch angreifen - bei Gardisten sicher ein fragwürdiger Vorteil, bei Banshees und dem Ork Waaagh! aber durchaus noch sinnvoll. Zumindest wenn man wieder aus geschlossenen Transportern angreifen könnte, öh... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem freien Transport würde ich mal nicht so hinnehmen. Im Pre-Release steht noch, dass der Transporter nur den transportieren darf dem er angeschlossen ist. Kann aber mittlerweile durch die Testphase wieder geändert sein, daher vielleicht das Gerücht.

Zu den Missionen:

Finde ich erstmal sehr gut, dass Siegespunkte nur bei einem unentschieden verwendet und man nur 10% der Spielpunktzahl mehr braucht um zu gewinnen. Dann hört endlich diese Siegesstaffelung auf und alle Armeen sind gleichberechtigt.

Verwechselt die Killpoints der "totalen Vernichtung" nicht mit Siegespunkten. Außerdem ist ein Spieler selber Schuld, wenn er viele Elite und Unterstützungseinheiten aufstellt und damit dem Gegner mehr Killpoints anbietet. Das gleicht seine "harte" Armee aus.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Noob hab natürlich noch keine Ahnung wie das so ist wenn neue Regeln rauskommen

Manche Regeln könnten ja verschwinden und man bräuchte auch gleich wieder neue Armeebücher, da man sons ja Regeln weglassen müsste. Kommen mit einer neuen Edition immer auch neue Armeebücher raus oder muss man solange mit den alten irgenwie spielen.

Fantasy:Gruftkönige von Khemri, Krieger des Chaos, Dämonen des Chaos

40.000: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seeker

Normalerweise werden essentielle Grundregeln nicht geändert, die Zeiten sind vorbei und ja man muss mit den Codices die jetzt existieren so lange weiterspielen bis neue gemacht werden, was in dem fall von denen die gerade erst erschienen sind mehrere Jahre dauern dürfte.

Mfg Nemesis

Warum uns Gott wohlgefällt? Weil er sich uns nie in den Weg stellt.

Denn wer den Tag nicht mit einem Lied begrüßt ist und bleibt ein Kind der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Falle der Tyraniden denn Hoffnung das in absehbarer zeit ein neuer Codex rauskommt. Immerhin ist er schon fast 3 Jahre alt.

Lol, fast 3 Jahre ;)

Die Orks mussten 9 Jahre mit ihrem Codex auskommen.

Und die Dark Eldar koennen selbst darueber noch lachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Falle der Tyraniden denn Hoffnung das in absehbarer zeit ein neuer Codex rauskommt. Immerhin ist er schon fast 3 Jahre alt.

Ich glaube eher nicht, es gibt da ne ganze Reihe Völker, die da "Vorrang" haben... Dämonen, Space Marines, Dark Eldar, Space Wulfs, etc.

"You see in this world there's two kinds of people, my friend. Those with loaded guns, and those who dig. You dig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast drei Jahre? Das ist nach GW-Maßstäben doch fast nichts. Nach meinem persönlichem Empfinden ist das sogar immer noch "der neue Codex". Unter fünf kann man eigentlich kaum damit rechnen, dass Codizes neu aufgelegt werden.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Runenfritze

Äh, wieviel Zeit lag nochmal zwischen dem 1. und 2. TAU -Codex ...?

Ich hoffe nur, daß GW es endlich mal hinbekommt, einem festen Rythmus bei den AB und Codexen einzuhalten und sich nicht wieder von sowas wie LOTR ablenken zu lassen.

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, je nach Dringlichkeit wäre sogar besser, als fester Rhythmus. Nur hält GW auch das nicht ein, siehe Orks, DE und Tau.

Das mit dem Marschieren/Sprinten finde ich prinzipiell gut, vonwegen Stärkung von nicht transportierter Infanterie. Aber mich würde interessieren, ob sich die Sprinten-Regel auch ändert. Andernfalls würde es eben dieses Problem bei den Eldar nur noch verstärken oder wer geht heute bitte ohne Serpents und Falcons aus dem Haus, und das trotz vorhandener Sprintbewegung? Wenn das "echte" sprinten dann noch ein wenig mehr kann, als bloß den Angriff nach der Extrabewegung zu erlauben, wäre es vllt. wieder im Gleichgewicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre schön. ^^ Wobei laut JJ ja die Zahl der Völker übersichtlich gehalten wird, keine neuen Listen und Völker erschaffen, die man dann später wieder sterben lässt und so ein Kram.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre schön. ^^ Wobei laut JJ ja die Zahl der Völker übersichtlich gehalten wird, keine neuen Listen und Völker erschaffen, die man dann später wieder sterben lässt und so ein Kram.

wie? die Tau sterben nicht? :motz:

im Ernst, das wäre ja mal was ganz neues für GW, heißt aber im Umkehrschluss, es gibt auch eine (entfernte?) Zukunft für die =I= :yeah:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.