Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Du musst auch nicht Warhammer spielen.

Das ist ja nun ein Totschlagargument, ich find es ehrlich gesagt ziemlich problematisch die Regeln einfach immer so wie sie einem passen zu ändern.

Schließlich gibt es ja eine Grundidee hinter dem Zusammenspiel der Regeln.

Und was spricht dagegen, wenn du in diesem speziellen Fall einfach den Grauen zu Haus lässt?

Ist ja nicht "Wir magiern uns gegenseitig tot" sondern immernoch Warhammer, oder nicht?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7.3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denke es kommt auch auf die Punkte drauf an. Wenn ein Team auf 3000 Punkte kommt, dann würde ich sagen 2W6 müssen ausreichen. Bei 6000 oder auch bei 5000 kann ruhig jeder 2W6 werfen. Für genaue Punktzahlen muss man erst mal schauen wann die Magie weder zu dominant noch zu schwach ist.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen sehe ich Waldelfen jetzt auch nicht als typische Ordnungsmacht. Jeder der sich zu tief in den Wald wagt wird erschossen. Das sind idR Tiermenschen aber auch Menschen, Zwerge und jeden den es da zufällig rein verschlägt und einen wichtigen Baum anpinkelt. Klar die führen auch keine Eroberungskriege- sie bleiben einfach in ihrem Wald und erfreuen sich an sich selbst aber Konktakt nach außen gibt es glaub ich nicht, nichtmals zu den Hochelfen. Also für mich hört sich das ziemlich nach Khemrie an. Wir schlafen die ganze Zeit aber wenn jemand mal unser Grabmal betritt werden wir böse. Ich denke ein Neutral ist für Waldelfen da auch durchaus angebracht und würde besser passen als sie der Ordnung zuzuordnen.

Naja letzlich ist es mir auch egal weil ich solche Megaschlachten mit 3+ Spielern auf jeder Seite hasse da sie einen halben Tag dauern und keinen wirklichen Spaß machen. Es gibt zwar auch noch teamturniere aber da spielen ja nicht alle auf einer Platte und ob die Teamzusammenstellung auch vol fluff abhängen soll bleibt der Orger überlassen und nicht GW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO...Jetzt ist gut...nur weil So ist, könnt ihr hier doch nicht dauernd völlig sinnloses Zeug posten...und ja, ich habe heute sehr großzügig gelöscht. Wer unbedingt seinen Post unbedingt wieder lesen will, soll sich melden...aber bitte auch mit Argumenten, warum jetzt ausgerechenet seine Meinung über die gut/böse/neutral von irgendwelchen Völkern wichtig ist für Warhammer...

bearbeitet von Red Fox 69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Logik hätte eine Regelung, nach der die Anzahl

der Magie-Würfel von der Spielfeldgrösse abhinge:

Die Winde der Magie, die man nutzen kann, sind durch das Gebiet

limitiert, auf dem man sie einfängt.

Die Gerüchte zum kanalisieren sehen ja schon mehr Energiewürfel bei mehr Magiern, und, wenn ich mich richtig erinnere, gleich viele Bann-Würfel.

Das wird in grösseren Spielen mehr Druck durch Magie ermöglichen.

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG... wie hält man das eigentlich aus?:heul2:

Die Regeln waren schon immer und werden auch weiterhin auf ein 1vs1 Spiel in einer geregelten Stadartgröße ausgelegt sein, hier werden KEINE 2vs2, oder irgendwelche anderen Paarungen eingeplant sein; dies kann und muss man durch Hausregeln abklären!

Und wie schon angesprochen, wenn die Winde der Magie nicht so dolle wehen, dann haben die 40 Erzmagier, die sich unbedingt um DAS Toilettenhaus tummeln müssen halt pech gehabt!

Ist wie Stau auf der Autobahn, nur weil da 10.000 Leute durchwollen, wird die Straße auch nicht breiter!

WHAAAAAAAAAAAGH!!!

...

Ich gewinne immer... nicht weil ich gut bin oder so,...

NEIN, weil ich ein geradezu unverschämtes Würfelglück besitze und damit jeden an den Rande der Verzweiflung treibe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln waren schon immer und werden auch weiterhin auf ein 1vs1 Spiel in einer geregelten Stadartgröße ausgelegt sein, hier werden KEINE 2vs2, oder irgendwelche anderen Paarungen eingeplant sein;

Aber genau in diesem Regelwerk sollen dann aber welche drinnen sein um ein 2vs2 genau zu Regeln.

Und wenn jetzt einer wirklich Angast hat bei einem 4000 Punkte spiel 2vs2 mit nur 7 Energiewürfel auskommen zu müssen, dann soll er sich halt Zwerge als Partner suchen....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man wirklich 2x die EW auswürfelt und so auf, sagen wir mal

7EW und 4BW kommen, das 2x, also:

14EW und 8BW...

kann es sein, dass nur mir das auffällt, dass die Differenz, einfach zu groß wird?

mit 3BW weniger, kann man im schlimmsten Fall leben, kommt ein Zauber wohl sicher druch, aber bei 6EW mehr, da sind das dann schon 2 Zauber!

und die Bannrollen kann man wohl auch nur 1x zünden!

was bleibt in dem Fall?!

und wenn dann mal nen 12EW Wurf kommt? dann stehen da auf einmal eine MASSE an EW einem geringen Teil an BE gegenüber!

Im schlimmsten fall 2x (12EW vs 6BW) = 24EW vs 12BW

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass GW wirklich mal ein System für mehr als 2 Personen rausbringen wird, bzw Erklärungen hierzu rausbringt!

Wenn man so spielen will, kann man sich ja selbst gedanken machen!

WHAAAAAAAAAAAGH!!!

...

Ich gewinne immer... nicht weil ich gut bin oder so,...

NEIN, weil ich ein geradezu unverschämtes Würfelglück besitze und damit jeden an den Rande der Verzweiflung treibe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, dass ihr euch seitenweise deswegen gegenseitig zumüllt! Wenns Regeln gibt, dann stehen sie im RB, wenn nicht, dann ist so wie jetzt. Mal ganz davon ab, daß der Großteil von euch doch eh kein 2n2 spielt...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gift ?!

Also meinst du das Ergebnis Gift das man direkt beim betreten des Waldes würfelt. Ist das wirklich so gemeint dass die eigenen Attacken dann Gift verursachen, selbst die Fernkampfattacken?!

Naja ist ja nur in 1/6 der Fälle so, trotzdem stark aber Plänkler werden ja auch extrem geschwächt und alle Kundschafter außer die der Zwergen sind Plänkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad aus langeweile mal bissle im Onlice-Codex geklickt um mal zu schauen wie weit ich mit meinen Figuren komme bei der neuen Standart größe. Aber darum solls nicht gehen...

wenn ich noch auf dem Aktuellsten stand bin gibt ja Handwaffe & Schild einen Rettungswurf der mit bestehenden ReWs kombinierbar ist, bin ich da noch auf dem Aktuellsten stand?

Jedenfalls Chaos Auserkorene mit Tzeentch Mal und Schild hätten so nen 5+ ReW, mit Schrein und Gunst könnten die so durchaus auf einen 2+ ReW kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie ich es verstanden hab, erstetzt Handwaffe+Schild einfach nur den gewöhnlichen Rüstungswurf durch den selben, der aber schlimmstenfalls bis 6 modifiziert werden kann. Wenn hingegen von hausaus kein Rüstungswurf erlaubt ist, dann gibts den 6er auch nicht. Ist also keinesfalls zu verwechseln mit einem 6er Rettungswurf, den man ja zusätzlich ablegen könnte.

Handwaffe+Schild bringt also in Zukunft nurnoch was, wenn man Stärkebedingt (oder Rüstungsbrechend bedingt) keinen Rüstungswurf mehr ablegen könnte. Gegen Attacken mit wenig oder keiner Rüstungswurfmodifikation bringt es nix und gegen Kanonentreffer oder so auch nicht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wobei man nochmal wiederholen darf, dass Aupralltreffer zb nicht pariert werden können.

Es wäre eine Stärkung von Kerninfanterie mit schlechtem RW gegen starke andere Infanterie. Goblins mit Handwaffe hatten ihren 5+ eh schnell weg oder auf die 6 reduziert, den behalten sie nun. Chaoskrieger werden dagegen durch die Regel deutlich geschwächt. Ich finds gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe heute über eine Stunde mit einem GW-Ladenchef über die neue Edition gesprochen, wenn man das ganze für würdig erachtet, kann ein Mod es ja auch in den "echten" Gerüchtethread verschieben:

1. Sehr viele Sachen die bisher gepostet wurden, hat er bestätigt. So weit ich weiß, hat er keines der bisher gehörten Gerüchte dementiert.

2. Das Buch soll ab 15.JUNI, also einen Monat vor Relaease, zur Ansicht in GW-Filialen ausliegen. Von einem Premium-Händler weiß ich dass er es auch bis dahin (vermutlich sogar noch eher) zugeschickt bekommt. Scheint also zu stimmen ;)

3. Angeblich sind die Regeln sehr viel umfangreicher geworden, also kein Kiddiespiel wie teilweise befürchtet. Die magischen Gegenstände (die traditionell das Ende der eigentlichen Regeln markieren) stehen erst auf Seite 500. Trotz dieser vielen Regeln soll das Spiel deutlich flüssiger zu spielen sein. Als ich die Vermutung äußerte, das dies mit der demnächst "vorgeschriebenen" Standardgröße von 3000 Punkten wenig realistisch erscheine, sagte er wörtlich: "Mit 2000 Punkte Spielen wirst Du in der 8.Edition in einer Dreiviertelstunde fertig sein."

4. Die pdfs mit Ergänzungen zu den aktuellen Armeebüchern werden im RB nicht enthalten sein, es enthält auch keine "Kriegerischen Horden 2.0". Die Armeebücher behalten prinzipiell ihre Gültigkeit. Die pdfs werden online verfügbar sein und sollen maximal 6 Seiten pro Armee beinhalten.

5. Es wird mit viel mehr Geländestücken gespielt. Mindestens 6 pro Tisch. Beim Betreten eines Waldes würfelt man beim ersten mal einen W6 um zu ermitteln was für ein Wald es ist (einer der Schaden zufügt; einer der den Truppen Entsetzen verleiht; Giftattacken verleiht; etc), der Wald bleibt dann bis zum Ende so und hat auf alle Truppen die gleichen Auswirkungen. ALLE Truppen können in Wäldern marschieren! (vermutlich sind Flieger ausgenommen ;)) Nur Schwere Kavallerie muss beim Marschieren im Wald einen "Gefährliches Gelände -Test" machen. Vermutlich Ausnahmen für Waldelfen.

6. Gelände hat mehr Auswirkungen auf das Spiel, soll richtig "mitspielen". Beispiel: Drache steht hinter einer Mauer, wird von einer Kanone gesehen, die Kanone schießt auf ihn, die Kugel trifft vor der Mauer auf den Boden, springt (eigentlich, nach heutiger Sicht) weiter bis auf den Drachen, aber es wird nur die Mauer getroffen und aus dem Spiel entfernt, der Drache bekommt keinen Schaden.

7. Aaaaber: Wenn ein Drache wirklich von der Kanonenkugel getroffen wird, bekommen SOWOHL der Drache, ALS AUCH der Reiter den üblichen Schaden :ok:

8. Wenn eine Kanone durch ein Regiment schießt, und sich 5 Modelle unter der Linie befinden, wird analog zur Speerschleuder erst das erste Modell verwundet, nur wenn es stirbt, bekommt der zweite einen Treffer, etc...

9. Reale Sichtlinien, wurde ja schon mehrfach erwähnt & bestätigt, wenn man durch Feinde hindurch eine Sichtlinie ziehen kann (außer beim Dampfpanzer und ähnlichen Modellen wohl immer möglich ;) ), kann man die dahinter stehende Einheit auch beschießen. Anscheinend sogar OHNE Malus.

10. Schießen ist für alle Modelle aus dem zweiten Glied möglich, nicht nur für Bogenschützen. Die vermutete Bogensonderregel lautet folgendermaßen: Mit Bögen bewaffnete Modelle können aus jedem Glied hinter dem zweiten mit der Hälfte ihrer Modelle schießen. Eine z.B. 6x4 formierte Einheit könnte also mit 18 Modellen schießen und hat vollen Gliederbonus. Waldelfen dürfen hier also ein bissel aufatmen...

11. Der Teufel steckt im Detail: Waffenreichweiten ändern sich. Während die Steigerung der Kurzbögen von 16 auf 18 Zoll noch relativ egal erscheint, steigt auch bei Pistolen die Reichweite. Nämlich auf 12 Zoll! Allerdings keine Gewähr ob das alle Pistolen betrifft, oder nur Pistolenpaare, oder ob sich sonst noch etwas entscheidendes an den Pistolenregeln ändert.

12. Steinschleudern können indirekt schießen, allerdings weichen sie dann IMMER ab (beim Treffersymbol nimmt man halt den kleinen Pfeil) und auch die Distanz wird vermutlich erhöht (ganz sicher war er beim zweiten offenbar nicht).

13. Kartätsche wurde mal wieder geändert: 12 Zoll Reichweite, muss Trefferwurf mit der BF der Besatzung ablegen, macht keinen multiplen Schaden mehr.

So weit fürs erste, hab sicherlich auch vieles vergessen, aber ich wollte euch an einigen Sachen teilhaben lassen, die man so noch nicht gehört hatte...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann werden Mauern ja jetzt richtig wichtig, wenn sie Kanonenkugeln abhalten, was meist der Fall sein dürfte, wenn man direkt dahinter steht. Andersrum kann man dann so Einheiten, die die Mauer als verteidigtes Hindernis nutzen, dieses einfach wegschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Reale Sichtlinien, wurde ja schon mehrfach erwähnt & bestätigt, wenn man durch Feinde hindurch eine Sichtlinie ziehen kann (außer beim Dampfpanzer und ähnlichen Modellen wohl immer möglich ), kann man die dahinter stehende Einheit auch beschießen. Anscheinend sogar OHNE Malus.

Das halte ich, obwohl mir die meisten anderen Gerüchte eigentlich zusagen, für absolut schlimm. Sofern die Sichtlinien nicht an Bases gekoppelt sind, führt das nämlich zu einer sehr schwammigen Sichtregelung und macht Beschuss, speziell Kriegsmaschinen doch noch mal attraktiver.

Gut fände ich, wenn sich Reiter nicht hinter Infanterie verstecken könnten, Ogergrosse Dinger nicht hinter Kavallerie etc.

Aber zwischen den Modellen durchlinsen und schauen ob man nicht doch den rechten Oberarm der Figur die das Schwert zur Seite streckt (natürlich weit übers Base hinaus) nicht doch irgendwie sieht um auf die Figur schiessen zu können...das würde mir gar nicht zusagen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.