Jump to content
TabletopWelt

KFKA Orks - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

...also, nach Regelbuch und Errata Studium bitte nochmal die Bestätigung für folgende Feststellung:

Es gibt kein KFF aus einem Battlewagon, PickUp... *name it* heraus mehr? :-)

Denn es gibt keinerlei Regelpassagen in der 6ten Edition, welche es erlauben würden, für die Sonderregeln oder Fähigkeiten von Modellen innerhalb eines Fahrzeugs die Fahrzeughülle zum Messen zu benutzen - einzige Ausnahme ist das abfeuern von Waffen oder witchfire/psychic shooting attacks aus Feuerluken heraus, richtig?

Also keine Matrix aus einem Raider, keinen Blutkelch aus einem schnellen Rhino und auch kein Kraftfeld aus einem Kampfpanza...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte schwören können, dass im Codex (sinngemäß) steht "Falls sich der Mek in einem Fahrzeug befindet, miss den Wirkungsbereich vom Rumpf aus". Da das aber nicht der Fall ist (vielleicht habe ich das auch mit den Ikonen der CSM verwechselt) und auch im Errata nichts entsprechendes steht, müsste man mal ins RB schauen (das ich zur Zeit nicht griffbereit habe), wie solche Umkreis-Effekte aus Fahrzeugen wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

RB S. 78 Embarking, erster Absatz, letzter Satz:

"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."

Danke Euch. :japan:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das indirekt schießen als Schutz finde ich garnicht mehr so wichtig, da die Kanonänz ja auch kaum noch kaputtgehen.

Schleudaz koennen halt snypern, dafuer haben Kanonänz 2 verschiedene Munitionstypen und sind guenstiger.

Muss man halt sehen was einem lieber ist.

Werde demnaechst mal Schleudaz testen, aber allgemein bin ich eher der Kanonänz-Anhaenger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal Zzzappwummen gespielt und war ganz zufrieden (wobei ich aber auch überdurchschnittlich für die Stärke gewürfelt habe). Dank DS2 sind sie hervorragend zur Jagd auf Kolosse, Termis, etc. wogegen Orks ja im Fernkampf sonst richtig Probleme bekommen. Und im Durchschnitt ist die Stärke 7, was auch für leichte Fahrzeuge reicht. Der Bigmek mit Snotzogga ist da mMn auch gut drin aufgehoben, da er ja auch zufällige Stärke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal gibt es die bisher nur im WD. Illegal wird es die wahrscheinlich als Scans auf einschlägigen Seiten geben, zu denen hier aber afaik nicht verlinkt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Die Megawummen haben ja jetzt ein neues Profil mit höherem Widerstand und 3er Rüster.

Wenn aber auf sie geschossen wird wird ja auf den häfigsten Widerstand gewundet, also auf Grotwiderstand.

Heisst das jetzt, dass das neue Wummenprofil eigentlich völlig Banane ist?

In the grim darkness of the far future there is only Waaagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

1. Bekommt man gegen den Snotzogga Deckungswürfe für ...

.... Gelände im Weg vom Schützen zum Ziel und/oder

.... für den Aufenthalt im Gelände?

2. Dok Grotsnik Sonderregel Nicht mehr alle Skalpelle: Es heißt ja hier, dass man nach Möglichkeit (!) die nächste Einheit angreifen muss. D.h. in der neuen Edi immer noch das gleiche auch ohne feste Angriffsbewegung?

Gruß Fabs

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mal IA Volume 8 durchgegangen und dabei bin ich auf den netten Lifta Droppa gestoßen. Laut den Regeln kann man ein ergriffenes Fahrzeug ja innerhalb von 24" entlang der durch den Pfeil vorgegebenen Linie fallen lassen. Kann man ein Fahrzeug so auch vom Spielfeld befördern? Denn in unpassierbarem Gelände kann man es laut dem letzten Absatz ja platzieren und somit zerstören, aber bei der Spielfeldkante bin ich mir dennoch nicht sicher (obwohl sie ja i. A. als unpassierbar gilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle miteinander,

habe da eine Frage zur Sonderregel "Waaagh!"

Und zwar, was genau bewirkt der Waaagh denn nun eigentlich?

Die Regelbeschreibung des aktuellen Codex, nebst Errata ist da nicht wirklich Augen öffnend.. -.- (der geneigte Leser merkt hier schon, da ist ein waschechter Grot ohne jegliche Kampferfahrung am Werke..)

Hat der Waaagh! folgende Bedeutung:

- ALLE Ork-Einheiten (bis auf Grotze und Ihre Treibas und diejenigen Einheiten die nicht über die SR Waaagh! verfügen) sprinten um den Wert des W6 der für jede Gruppe /Einheit erwürfelt wurde.

- Nach dem Sprinten kann normal in den Nahkampf /Fernkampf übergegangen werden.

Wäre das so richtig? Oder komplett falsch? Gibt es sonst noch etwas?

(Zur Anm. die Sonderregel "Sprinten" wirft bei mir auch eher mehr fragen auf, wie das sie diese löst.. irgendwie schien mir das in der 5ten Edition klarer..)

typischer Weise OVP Einheiten, diverse Armeelisten etc.. Grauer Theoretiker.. mit langer Leitung -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprinten ist anders als in der fünften.

Früher: Sprinten = Rennen, aber Angriff danach möglich.

Jetzt: Wiederholbarer Würfel beim Angriff. Rennen vorher ist nicht möglich, dementsprechend keine erweiterte Bewegungsreichweite in dieser Runde. Ist Blödsinn mMn. und hat die Waaagh Regel zerstört.

Ghazgkulls Waaagh ist ja auch nur noch ein Witz... :sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.