Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Keyn

Empfohlene Beiträge

Die interessanten Bücher hier wären A Thousand Sons, Prospero Burn und Battle of the Fang.

in dieser Reihenfolge, andere HH Bücher braucht es nicht um sie zu verstehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Turniervorbereitung sind gestern ein paar Fragen aufgetreten, die wir bisweilen nur mit Hausregeln beantworten konnten. Wie macht man das richtig?

 

1. Einheiten die im Gelände ( z.B. CITADEL Wald stehen) schießen aus dem Wald - Wir spielen so, dass die beschossene einheit KEINE Deckung durch diesen Wald bekommt

 

2. hab ich vergessen :D

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise spielen wir 1 auch so. Nach RAW muss man aber gucken, wie viele Modelle der Zieleinheit aus Sicht der schießenden Einheit durch die Bäume tatsächlich verdeckt sind. Ist aber gerade bei Wäldern mit abnehmbaren Bäumen eher unpraktisch, also würde ich es dabei belassen: Einheit im Wald hat Deckung (weil es afaik für Ruinen und Wälder noch Geländezonen gibt, auch wenn der Begriff im RB nicht mehr auftaucht), Einheit außerhalb hat keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand auf welcher Basegrösse die Eldar Gardisten haben, will nicht die normalen GW Bases nehmen sondern welche von Micro Art Studio, und bin noch unsicher welche grösse ich nehmen muss.

Bemalte Modelle 2010: 76 Modelle, 2011: 60 Modelle

****Sturmratte

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=140337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, kurze Frage: Was ist hier passiert?? Ich komme nach langer Zeit mal wieder in dieses Forum und es "fühlt" sich so leer an :D
Die andere Frage ist: Wird 40k überhaupt noch gespielt? Was hat GW damit gemacht? Ist ja erschreckend, was nach ein paar Jahren passiert ist! Die GW-Homepage ist nur noch ein Onlineshop :/ Gibt ja...naja...nichts mehr. Oder ist das gerade nur so mein subjektives Empfinden?

Gibt es eigentlich Alternativen zu 40k, wenns wirklich untergegangen ist? Hab noch einige BA und Eldar bei mir rumstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die GW Seite ist ein reiner onlineshop
dafür darf man nun alle Artikel die es früher auf der Seite gab als e-book kaufen

 

40k wird schon noch gespielt, aber rein subjektiv (einige werden sofort sagen das es bei ihnen noch nie so viele und tolle Spiele gegeben hat) ist es sehr viel weniger geworden.

Die Regeln sind nicht besser geworden, dafür aber um einiges umfangreicher

 

Echte Alternativen in dem sinne gibt es nicht, auch wenn manche dran arbeiten.

Allgemein gibt es aber aktuell sehr viele andere Spiele die sich größerer Begeisterung erfreuen. Sei es nun X-Wing, Warmachine/Hordes als auch Gates of Antares, Horus Heresy usw.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich komme nach langer Zeit mal wieder in dieses Forum und es "fühlt" sich so leer an

Bei praktisch allen großen Foren, die noch existieren, ist der Traffic in den letzten paar Jahren stark eingebrochen. Ist auch nicht verwunderlich. Foren sind einfach nicht die Plattform des Nachwuchses; die sind auf Facebook, Reddit, haben ihre Whatsapp-Gruppen und wasauchimmer und die alten Spieler brechen weg, da natürlich ab einem gewissen Alter (so nach dem Studium) einfach mehr aufhören als anfangen aus ganz verschiedenen Gründen, meistens Familie und Zeitmangel.

 

 

Zitat

Gates of Antares

 

Hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. :)

 

Zitat

40k wird schon noch gespielt, aber rein subjektiv (einige werden sofort sagen das es bei ihnen noch nie so viele und tolle Spiele gegeben hat) ist es sehr viel weniger geworden.

 

An den Verkäufen merkt man den Zusammenbruch jedenfalls nicht wirklich...

Turniere gibt's weniger, ja, aber das aktuelle 40K ist auch nicht so wirklich gut als Turnierspiel geeignet, dafür ist es zu kompliziert geworden.

Kann auch sein, dass der Nachwuchs keine Lust mehr hat, so was zu besuchen; ich hab den Eindruck, das ist vielen zu anstrengend geworden (wenn ich bedenke, dass ich um 2000 rum Hunderte von Kilometern gefahren bin, um BattleTech-Chapterfights zu spielen, als das noch das zweitgrößte Spiel war und gerade erst langsam von 40K überholt wurde, ist der TT-Markt heute so was von voll!).

 

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bloodknight:

Kann auch sein, dass der Nachwuchs keine Lust mehr hat, so was zu besuchen; ich hab den Eindruck, das ist vielen zu anstrengend geworden (wenn ich bedenke, dass ich um 2000 rum Hunderte von Kilometern gefahren bin, um BattleTech-Chapterfights zu spielen, als das noch das zweitgrößte Spiel war und gerade erst langsam von 40K überholt wurde, ist der TT-Markt heute so was von voll!).

 

Ja der TT Markt ist um einiges voller als früher.

Nein, die Jugend spielt nur was anderes und zB X-Wing läuft auch bei den jüngeren gut mit den Veranstaltungen.

und ja, nur weil der TT Markt voller ist heißt das nicht das 40k gleich groß geblieben ist

 

@Antares

Zumindest bei den Gruppen die ich kenne die von 40k auf Bolt Action gewechselt sind (nicht als Ersatz sondern als Alternative) ist Antares vertreten.

Aber es ist eben kein Ersatz für Leute die weiterhin Eldar spielen wollen sondern eben was neues und es sind da dann auch eher mehr die kleinen Gruppen im Keller und nicht öffentlich in den Clubs

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hanuta:


Die andere Frage ist: Wird 40k überhaupt noch gespielt?

 

 

Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
In Darmstadt gibt es noch massenhaft Spieler. Aktuell hat meine Stammgruppe ca. 12 Spieler und selbst wenn von denen keiner kann finde ich innerhalb weniger Stunden einen anderen Spielpartner. Läuft also.

Echte Alternativen gibt es bisher mMn nicht.
Es gibt bedeutend mehr TT Systeme als früher, aber abgesehen von X-Wing hat sich kein SciFi Spiel wirklich so etabliert, das man leicht Mitspieler findet. Sehr Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Basegrößen....

auf welchen basegrößen stehen nun die einzelnen Truppen???

 

alle Arten von Marines --> 32mm

Scouts --> 25 oder 32mm???

gibts da irgendwas verlässliches?

 

bin grad am Neu aufbauen und hätt dann keine Lust wieder umzubasen....

Für die Mariunes find ich die 32mm Bases vom Gesamteindruck her...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infanteriemodelle in Servorüstung haben 32mm, Modelle in Termirüstung 40mm.

 

Die aktuellen Scout-Modelle haben noch die 25mm Bases. Laut einem Mitarbeiter im GW in meiner Nähe sollen sie auch die 32mm bekommen, aber ich bin da skeptisch, da die Modelle aus Lost Patrol auch noch die kleinen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

gibts da irgendwas verlässliches?

 

abwarten und schauen wann GW die Sachen neu verpackt.

Offiziell heißt es, das Base womit die Sachen geliefert wurden, was aber auch heißt Termis haben 25 oder 40, Scouts 25, Marines 25 oder 32

Interessant wird das aber eh erst mit den Bikes, welche entweder 25*50 eckig, 25*75 Oval oder 46*75 Oval haben.

 

Kann sich aber alles mit neuen Boxen oder Base-Gestaltungssets ändern.

 

Von dem her, Scout 25, Marines 30 und Terminatoren 40 und bei Bikes 25*75 oder 46*75 (was besser gefällt) wäre aktuell das sinnvollste.

verlässlich ist es aber nicht (aber das irgendwas bis zum nächsten Codex hält ist so oder so nichts worauf man sich verlassen kann)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern den neuen Codex Genestealer Cults zugelegt.

Da gibt es auch alle Basegrößen. 25, 32, 40 mm sind vorhanden. Ein Muster ist da schon zu erkennen.

25 mm gilt für Standardauswahlen. 32 und 40 mm für Elite.

Wobei merkwürdigerweise eine Ausnahme gilt. Die Genestealers haben nach wie vor 25 mm (sind im Codex Elite), das liegt aber

wahrscheinlich daran, das GW diese Tyraniedenboxen nicht ändern wird. Interessant ist das Ganze meiner Meinung nach ohnehin nur für die Turnier-Scene.

Ich werde meine Dark Angels (wenn GW 32 mm für Marines einführt) mit großer Sicherheit nicht umbasen. bei fast 14000 Punkten wäre das ein erheblicher Aufwand!

 

By the Way: Hat noch wer den Genestealer Cults Codex?

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Marines direkt umgebased und finde das Ergebnis ganz wunderbar. Dadurch sehen die viel größer und wuchtiger aus. Ich würde das bei anderen Armeen einfach von der Größe des Modells abhängig machen.  Menschen, Tau, Gardisten und so passen sehr gut auf die kleinen Bases und haben noch viel Platz darauf. Symbionten sind durch ihre raumgreifenden Arme schon fast zu groß, weshalb ich die ebenfalls auf größere stellen würde. Das unterstreicht dann auch optisch deren enorme Bedeutung innerhalb eines Kultes. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

ich hab mal ne Frage zu Formationen...

 

Wenn ich eine spiel bei der ich z.B. drei Leman Russ Schwadronen spielen muss, blockieren die dann meine Unterstützungsauswahlen oder gehen die on Top?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gorgoff:

Formationen gehen immer extra. 

Du hast also deinen normalen Armeeplan plus eine oder mehrere Formationen. 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bencuk:

 

Vielen Dank.

Kein Ding. Steht so aber auch im Grundregelwerk. Am besten nochmal selbst nachlesen, dann wird es direkt klar. Und bleibt besser haften. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.