Jump to content
TabletopWelt

Die Beschränkung ist tot, lang lebe die Beschränkung!


Empfohlene Beiträge

Spielen wir Tuniere einfach nach der 7 Akito weiter bis wir Erfahrungen mit der 8 gesammtelt haben.

Nur weil GW ne neue Edition rausgebracht hatt heißt das ja nicht das die 7 (besonders die Akitoregeln) schlecht sind. Also warum ein gutes Funktionierendes System kaputtmachen nur weil es eine neue edi gibt.

Im moment sehe ich das so das viele Tuniere schlecht besucht sind wenn man sich T³ ansieht und warscheinlich deswegen weil es so viel unsicherheit gibt.

Ich denke das wäre für die Tunierzehne das beste als überbrückung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko:

Du hast vergessen am Anfang zu schreiben "Ironie an" und am Ende "Ironie aus".

Ich weiß ja, dass du damit darauf hinweisen wolltest, dass die 8. Edition sich maßgeblich von der 7. Edition unterscheidet und man erstmal richtig darüber nachdenken sollte wie und ob man etwas beschränkt. Man sollte nicht weiter in 7.Edition denken schreit dein Beitrag. Ich mag deine Subtilität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, habt ihr keine anderen Sorgen als ein Spiel das gerade mal drei Wochen auf dem Markt ist zu Beschränken.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos hier noch was zu schreiben! Gibt sowieso nur unsinnige, unqualifizierte einzelmeinungen! Und jetz komm mir nicht mit:

Ich habe Familie und keine Zeit auch noch beschränkungen zu lernen! Dann lass es halt und fahr nicht auf Turnier!

Man sollte sich klar werden das Turniere nunmal an Beschränkungen geknüpft sind und man sollte denen Danken die hier von

anfang an versuchen, ein ausgeglichenes Turnierumfeld zu schaffen! Und nicht jammern! Das verkrault hier nämlich genau die

Falschen! Nämlich die, die sich reinhängen und von anfang an bei der sache sind!

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos hier noch was zu schreiben! Gibt sowieso nur unsinnige, unqualifizierte einzelmeinungen! Und jetz komm mir nicht mit:

Ich habe Familie und keine Zeit auch noch beschränkungen zu lernen! Dann lass es halt und fahr nicht auf Turnier!

Man sollte sich klar werden das Turniere nunmal an Beschränkungen geknüpft sind und man sollte denen Danken die hier von

anfang an versuchen, ein ausgeglichenes Turnierumfeld zu schaffen! Und nicht jammern! Das verkrault hier nämlich genau die

Falschen! Nämlich die, die sich reinhängen und von anfang an bei der sache sind!

Also jetzt mach doch bitte mal halblang! Es hat doch keiner hier was großartiges gegen Beschränkungen gesagt!

Du solltest Deinen Umgangston etwas zügeln, denn mit sowas kommen wir doch erst recht nicht weiter!

Das es Beschränkungen in einem gewissen Maße geben muss und mit Sicherheit geben wird ist klar! Das wird sich aber auch mit der Zeit regeln!

Spielen wir erstmal ausgiebig um sehen wo es hapert (Siehe den Post von Dirty Player).

Anstatt hier Deinem Namen alle Ehre zu machen, solltest Du vieleicht auch paar Spiele spielen und Deine Erfahrungen im besagten Thread posten, denn das wäre allemal hilfreicher als das was Du geschrieben hast (von der Familiensache fange ich jetzt garnicht erst an...)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @all! Mich ärgert das halt nur! Es gibt halt Leute die sich arbeit und mühe machen und andere trampeln drauf rum! Sicher muss man einiges erst "erspielen" um etwas sagen zu können...aber immer wieder: Lass das mit den beschränkungen das Spiel ist noch so jung, bringt auch keinen weiter sorry! Vorallem wen das 10 mann Posten *übertreibung*

@Goblinbändiger: Sorry du hast es abbekommen ohne was dazu zu können!

Ich werd nur noch mitlesen...es werden hier einige sicher noch auf die nase fallen mit ihren meinungen!

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer ganzes Gemeckere übereineander bringt uns mal überhaupt nicht weiter. Diejenigen von euch, die BEschränkungen für wichtig/nötig halten: Spielt, postet die Berichte im Akitothread und damit ist eurer Seite am meisten genützt. Diejenigen die keine Beschränkungen wollen, sollen halt das gleiche machen, um die anderen zu überzeugen. Also ab an die Spieltische...

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @all! Mich ärgert das halt nur! Es gibt halt Leute die sich arbeit und mühe machen und andere trampeln drauf rum! Sicher muss man einiges erst "erspielen" um etwas sagen zu können...aber immer wieder: Lass das mit den beschränkungen das Spiel ist noch so jung, bringt auch keinen weiter sorry! Vorallem wen das 10 mann Posten *übertreibung*

@Goblinbändiger: Sorry du hast es abbekommen ohne was dazu zu können!

Warum die Eile ? Es ist momentan einfach nicht nötig irgendwelche Beschränkungen übers Knie zu brechen! Und wirklich Arbeit hat sich bisher kaum jemand gemacht (außer der gute Akito). Ideen und Ansätze wurden gebracht aber nichts ausgearbeitetes und Konkretes, von daher ist es schwer, auf solchen Sachen rum zu trampeln :ok:

Mach dir mal keinen Kopf, wir haben ne Menge fähiger Leute im Forum, die werden sich mit 100%ger Sicherheit hinsetzen und sich was überlegen.

Wir können dann natürlich unterstützen sofern das gewünscht ist (was ich doch stark hoffe) aber momentan tragen wir am besten dazu bei, wenn wir viel spielen und unsere Erfahrungen posten!

Euer ganzes Gemeckere übereineander bringt uns mal überhaupt nicht weiter. Diejenigen von euch, die BEschränkungen für wichtig/nötig halten: Spielt, postet die Berichte im Akitothread und damit ist eurer Seite am meisten genützt. Diejenigen die keine Beschränkungen wollen, sollen halt das gleiche machen, um die anderen zu überzeugen. Also ab an die Spieltische...

Genauso sehe ich das eben auch! Also Püppies rausholen und spielen! SOFORT!!!!

bearbeitet von Natasake
Edit-Funktion verwenden!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Durchführung

Wenn weiterhin geplant sein sollte die Community mit einzubeziehen würde ich das etwas anders Organisieren als es bei Akito war.

Ich würde vorschlagen das man 2 seperate Threads hat, eins für Vorschläge und wirklich nur Vorschläge und eins für Diskussionen und argumentationen (verlinkungen ftw!).

So müsste man sich net unnötig durch beiträge wühlen, und könnte gezielt diskussionen/ argumentationen verfolgen.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaodin

Da wäre es sicher sinnig, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und den Vorschlägethread moderiert zu halten und dort eben durch ein Team an erfahrenen Turnierspielern sinnige Vorschläge / Anmerkungen zu kompilieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchi

Stimmt auch wieder...

vermutlich wäre es am sinnigsten das ganze noch weiter aufzudröseln

1. Moderiertes diese Vorschläge/Themen werden debattiert Thread

2. komm auf den Punkt Vorschläge-Thread

3. diverse Diskussions-Threads, in denen ähnlich Thematik zusammengefasst sind

Und mal als Beispiel:

1. Zu behandelndes Thema : Beschuss Beschränkungen

2. Beschuss über Punkte Limit beschränken, nicht über km Anzahl schützen Anzahl.(weil: siehe Argumente => Link zu 3)

3.Pro: gemeinsame Beschränkung von KMs und Schützen/ stärkere(teurere Beschusseinheiten) werden stärker beschränkt als billige

Contra: die Punkte einiger Modelle stehen nicht in Relation zu ihrer Effizienz

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaodin: Dies war ähnlich auch mein Gedanke.

Und so hatte ich mir das vorgestellt: in dem Thread werden nur Spitzen und extreme Flauten gesammelt, wobei dabei maximal drei Vorschläge (pro Seite) gemacht werden dürfen, nicht diskutiert wird und sich nicht auf die Vorposter bezogen werden darf. So sollte nach und nach eine ordentliche Sammlung von Vorschlägen zusammen kommen und DANN kann daraus von sehr erfahrenen Spielern (Louen z.B.) - oder wer sich dazu berufen fühlt - ein Beschränkungssystem erstellt oder verbessert werden.

So sähe zum Beispiel mein erster Vorschlag aus den bisherigen Testspielen aus:

1) Spitze: körperloser Drache (Vampir mit Vampirfähigkeit (körperlos) und der gesammten Bestienlehre). Erfahrung: Vernichtete spielend 4 Eisenwänste und band diese Einheit bis zu deren Vernichtung.

2) Flaute: Oger können zwar dank Unterstützungsattacken deutliche Verluste schlagen aber verlieren dank unnachgiebiger Gegner in der darauf folgenden Phase so gut wie alles (Flucht auf die Doppel-Eins oder Auslöschung) Erfahrung bzw. ein Beispiel von vielen: Angriff auf "nur" 25 Skinks mit (noch) 7 Ogerbullen - Skinks sind unnachgiebig da noch ein Glied mehr. Folgende Runde: ein Held auf Carnosaurus unterstützend dabei: Ogereinheit ausgelöscht. --> 342 Punkte verloren und knapp 80 Punkte geholt.

3) Kamikaze-Zauberer (z.B. Purpursonne mit Pasch = totale Energie und Kontrollverlust). Erfahrung: Gott sei Dank noch nicht.

Vielleicht möchte ja jemand so einen Thread starten wobei dieser wohl gut moderiert werden muss um Verdopplungen zu löschen (bzw. zu zählen) oder etwaige Bezüge zu den vorherigen Kommentaren bzw. Diskussionen zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Akito in den Sack haut, wie wäre ein neues Unterforum "Beschränkungssysteme" in dem es wirklich nur darum geht und nicht um sonstige Diskussionen? Hier wird eh bald jeder sein eigenes Süppchen kochen, da können doch alle Ansätze geordnet in so einem Forum untergebracht werden und jeder darf seinem Kind dann einen Namen geben.

Einheitlich wird hier erstmal sowieso nichts, dafür gehen die Meinungen zu weit auseinander. Aber vielleicht ist es sogar gut so und wir brauchen 5-6 verschiedene Konzepte (und Härtegrade), um hinterher variieren zu können. Wenn alle in einem Thema diskutieren, kommt keiner auf einen grünen Zweig, dann lieber in mehrere Themen splitten, in denen dann alle einer Meinung sind und konstruktiv diskutieren.

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg. Aktio war bis jetzt das steuernde Element. Jetzt da diese Element fehlt muss diese Lücke gefüllt werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nur durch klare Prozessstrukturen realisierbar ist. Es muss also klare Regeln und Vorgehensweisen geben, die zu einer Anpassung bzw. Entwicklung der Beschränkungen führen. So etwas ist kein Hexenwerk sondern einfach nur Arbeit. Schaut euch doch so etwas aus eurem Berufsleben ab. ....Vorschlagswesen, Projektgruppen, Gremien, usw. alles machbar!

Ohne solche Prozessstrukturen braucht man halt jemanden der genug Autorität hat Entscheidungen durchzudrücken. Ich glaube es wird unmöglich sein so jemanden zu finden, da derjenige immer mit Aktio verglichen werden wird. Und schwupps ist die Autorität im Eimer...echte Autorität ist nicht vergleichbar ;)

Meine Damen und Herren! Wo ich Sie so ernsthaft dasitzen sehe, da muss ich erstmal Lachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Akito in den Sack haut, wie wäre ein neues Unterforum "Beschränkungssysteme" in dem es wirklich nur darum geht und nicht um sonstige Diskussionen? Hier wird eh bald jeder sein eigenes Süppchen kochen, da können doch alle Ansätze geordnet in so einem Forum untergebracht werden und jeder darf seinem Kind dann einen Namen geben.

Einheitlich wird hier erstmal sowieso nichts, dafür gehen die Meinungen zu weit auseinander. Aber vielleicht ist es sogar gut so und wir brauchen 5-6 verschiedene Konzepte (und Härtegrade), um hinterher variieren zu können. Wenn alle in einem Thema diskutieren, kommt keiner auf einen grünen Zweig, dann lieber in mehrere Themen splitten, in denen dann alle einer Meinung sind und konstruktiv diskutieren.

Voll deiner Meinung! Was mich ein bischen wundert ist, dass jeder sich an den Akito-Lehren aufhängt. War halt ein Beschränkungssystem welches auch so seine unguten Seiten hatte.

Meine Herren, Sie haben nichts anderes als Wenns, Denns und Abers vorgebracht. Ich bin sprachlos vor Empörung.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die erste Akitofassung für die 8 Edi. eigentlich nen guten Ansatz wenn ich morgen ein Turnier veranstalten würde, dann damit.

Ansonsten ist es ja immernoch die Sache eines jeden Veanstalters ob und wie beschränkt wird. Ich prophezeie mal, dass sich vernünftige Beschränkungen über kurz oder lang durchsetzen werden, da Turniere mit ausgewogenen Beschränkungen halt auch Spieler von B und C Armeen anziehen werden ( in der 7ten Edi kamen sogar Österreicher nach Göttingen in der Mitte Deutschlands aufs Vielfrass um mit den guten Beschränkungen Oger zu spielen ! ). Während sich auf unbeschränkten Turnieren vermutlich Lamerkiddies und Ultrapowergamer, mit denselben 2-3 Völkern und immer gleichen Listen, die Hände schütteln werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll deiner Meinung! Was mich ein bischen wundert ist, dass jeder sich an den Akito-Lehren aufhängt. War halt ein Beschränkungssystem welches auch so seine unguten Seiten hatte.

Klar, es war nicht perfekt, aber so das Beste was man so machen konnte, da GW die Armeebücher immer stärker machte und man so gezwungen war einiges zu verbieten oder zu beschränken. Wenn du da vielleicht ein paar Ideen hättest wäre das sehr fein...

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es war nicht perfekt, aber so das Beste was man so machen konnte, da GW die Armeebücher immer stärker machte und man so gezwungen war einiges zu verbieten oder zu beschränken. Wenn du da vielleicht ein paar Ideen hättest wäre das sehr fein...

Für mich hatte es nur einen Vorteil: es war mehr oder weniger anerkannt und wurde deswegen oft von Turnierveranstaltern verwendet.

Ansonsten fand ich persönlich andere Beschränkungen besser.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Beschussbeschränkung ist meiner Meinung nach blödsinnig, wenn man wieder Drachen und große Dämonen spielen kann. Ehrlich gesagt würde ich auch erst einmal die 8. Edition testen Erfahrungen sammeln und dann den Beschränkungswahnsinn vielleicht wieder aufnehmen. Ich würde mal wieder gerne gegen Drachen und Co. spielen und hätte auch kein Problem, wenn ich dafür mehr KMs aufstellen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es so halten, wie damals zu Beginn der 6ten:

Erstmal zocken ... wenn man dann auf Dinge stößt, die einem den Spielspaß nehmen, wird man sich im Spielerkreis auf Hausregeln einigen. Eine der ersten damals bei uns war: "Drachen werden nur mit Zustimmung des Gegners gespielt." Mit der Zeit hat jeder Spielkreis seinen kleinen Katalog, den er Aufgrund praktischer Erfahrung zusammengetragen hat. Sobald der Katalog groß genug ist, wird man anfangen die Beschränkungen auf Turniere auszuweiten. Bis dahin wird einfach mal alles erlaubt und unbeschränkt gedaddelt. Ich denke, so wird es ablaufen. Die einen sammeln ihre Erfahrung etwas schneller, die anderen etwas langsamer. Dann tauschen sich Spieler unterschiedlicher Regionen untereinander aus und irgendwann ist das Bild, dass man sich von der 8ten gemacht hat so groß, dass irgendwer das erste Beschränkungssystem in die Runde werfen wird. So war das früher und so wird es wahrscheinlich auch diesmal wieder laufen.

Die theoretische Analyse ist zwar oft hilfreich und sogar passend, aber ohne Praxiserfahrung, sollte man meiner Meinung nach keine Beschränkungen einführen. Das macht sie nämlich schnell zum Selbstzweck. In der Theorie hat bestimmt schon fast jeder ein paar beschränkenswerte Dinge erspäht. Dennoch sollte man nicht durch Übereifer ein Spiel schon im Vorfeld kaputtreparieren, wenn man noch gar nicht weiß, wie sich die Theorie umsetzen wird.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, da kann ich Darwin voll zustimmen. Wir haben in unserer Spielrunde auch erstmal getestet und dann nach den ersten paar Testspielen jetzt n die ersten zwei Hausregeln eingeführt.

1) TLOS ersetzt durch Größenkategorien, egal was manche sagen, Sichtlinien überprüfen von jedem Modell aus fanden wir einfach unpraktikabel

2) Keine Magier über Stufe 2. Hochstufige Magier haben eigentlich alle Spiele wo wir sie eingesetzt haben entschieden und darauf hatten wir einfach keine Lust mehr.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen denn zum Beispiel? Zwischen Echsen, Dunkelelfen, Hochelfen und Imperialen funktioniert es zumindest ausgezeichnet (wobei natürlich auch kein Dampfpanzer eingesetzt wird, gegen den gibt es ohne dicke Magier natürlich quasi nichts).

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da aber ehrlich gesagt nicht so wirklich inwiefern das verhindern soll das Spielentscheidende Zauber gesprochen werden. Es macht es nur unwahrscheinlicher einen zu bekommen wenn man nicht mehr Magier einsetzt (was aber wiederum zumindest beim Imperium kein so großes Problem ist) und man bekommt 2 weniger auf den Komplexitätswurf wobei das zum einen bei vielen Würfeln für einen Zauber nur wenig ausmacht und zum anderen bannt der Gegner ja auch mit 2 Punkten weniger ohne einen Stufe 4 Magier.

Will man keine spielentscheidende Magie mehr dann muss man diese auch direkt bei den entsprechenden Zaubern beschränken.

Ich habe im übrigen bisher genau das Gegenteil erlebt, in meinen Spielen hat es bisher keine Seite geschafft irgendwas sinnvolles mit Magie zu machen weil die Bannmagie einfach zu stark war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.