Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Flanellhemden, Schottenröcke und ähnliches malt?

Kann ich dir jetzt nicht nennen, nur würde ich sagen das bei normaler 32mm Mini eine Struktur wohl zu viel des Guten wäre, außer vielleicht im Showcase-Bereich. Daher würde ich sagen das man das ganz normal bemalt. Was du natürlich probieren könntest wäre irgendwie Farbe mit nem Schwamm oder whatever aufzutupfen, das dann wohl weniger verdünnt für Struktur. oder meinst du das Muster eines Schottenrocks?

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir jetzt nicht nennen, nur würde ich sagen das bei normaler 32mm Mini eine Struktur wohl zu viel des Guten wäre, außer vielleicht im Showcase-Bereich. Daher würde ich sagen das man das ganz normal bemalt. Was du natürlich probieren könntest wäre irgendwie Farbe mit nem Schwamm oder whatever aufzutupfen, das dann wohl weniger verdünnt für Struktur. oder meinst du das Muster eines Schottenrocks?

 

MfG David

Beides. Und ja, schon eher Showcase und evtl auch größere Figuren. Ich habe nicht vor eine ganze Armee damit zu bemalen.

Das mit dem Schwamm werde ich mal auf einer Testfigur probieren. Evtl. mit einem Tropfen Decal Fix.

 

Super, danke! Jetzt ist nur noch die Frage wie man das bei einem Hemd macht. Da bricht das Muster ja in den Falten um. Ich mache mal eine passende Figur fertig und übe das mal...

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt Mal welche Sockelhöhe nimmt man denn in der Regel für eine Miniatur im 28mm Maßstab? Bzw. gibt es da irgendeine grundlegende Faustregel? Ich würde jetzt Mal 3 cm oder 4 cm vermuten?

Das kannst du machen wie du willst. Die normalen im Laden sind so ca 4 cm.

Guckst du hier: http://www.sockelmacher.de/wordpress/product-category/standard/

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, die Seite kannte ich durch Massive Voodoo auch schon. Ich frage mich halt nur ob es aus irgendwelchen wie auch immer gearteten, dem Auge des Betrachters schmeichelnden Gründen, einen Unterschied macht ob ich 3,4 oder 5 cm bei einer 28 mm Miniatur wähle oder ob das echt gehupft wie gesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat denke ich nur ästhetische Gründe. Wie du bei Massive Voodoo oder auch Putty and Piant sehen kannst wird genommen was zu der Figur oder Szene passt.

Z.B. würde eine 1,5cm Figur auf einem 10cm Sockel ziemlich verloren aussehen. Wenn du aber genau diesen Effekt bei dem Betrachter erzeugen willst, ist es wiederum genau richtig. Auf die 28mm Figuren bezogen würde ich sagen wenn du einen Space Marine evtl. sogar in Termi Rüstung dann würde ich eher die 5cm Sockel nehmen. Ist es ein normaler Mensch, evtl. sogar gebückt oder kniend, dann besser den 3 cm Sockel. Wenn da aber noch Ruinen und Bäume drauf sollen sieht es schon wieder anders aus...

 

Ist halt Teils Erfahrung und Teils Geschmack.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösemittelfreie Sprühdosen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Tropfflaschen von Vallejofarben irgendwie öffnen, ohne, dass man sie beschädigt? Ich habe einige Metallfarben, die ich gerne schon vorab verdünnen würde, da die doch extrem dickflüssig sind (z.B. Glorious Gold ist da ein Kandidat...).

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel ist nur eingesteckt und lässt sich nach oben abziehen. Je nachdem wie dieser Deckel aussieht vielleicht Handschuhe anziehen.

 

post-27205-0-00204000-1422111278_thumb.j

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat jemand ein Tutorial oder eine Rat, wie ich schnell und gut orange malen kann? Dachte an irgendwas wie: Grundschicht + Wash + max. 2 Akzente... hab leider keine Ahnung welche Farben sich dafür gut eignen (von GW). Farbton darf dabei richtig schön hell grell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach ein dunkles Orange auftragen und dann in 2-3 Schritten mit Geld aufhellen, um die hellen Schichten zu malen. Das spart die Suche nach einem passenden Wash. Mit den GW-Farben kenne ich mich allerdings nicht aus und kann daher keine Empfehlung für die zuverwendenden Frben aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, wie ich bei diesen Modellen den Höhenunterschied zwischen Figur und Base kaschieren kann?

http://www.flamesofwar.com/Portals/0/all_images/WargamesIllustrated/ArticlePics/WI294/Fireforge-05.jpg

Er beträgt etwa 2-3mm.

Und hat jemand eine Idee, wie man denen Wüstenbases verpassen kann? Oder wie auch immer man die karge Landschaft in Outremer sonst darstellen kann?

Weiß nicht, ob eher Dead Earth oder etwas sandiges passt.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre aus Plastikkarton einen passenden Rand zu schneiden oder mit Spachtelmasse auf zu füllen.

Oder eine Kombination aus beide,

 

Eventuell kann man das auch nutzen, indem man mit Plastikstücken noch anderen Hohenstufen hinzufügt und dann mit Acrylspachtelmasse drüber geht und gleich nach dem auftragen mit groben und feinen Sand bestreut.

Dann hat man eine leicht hügeligen Untergrund und Sand passt immer zu Wüste.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den vor?

Ich habe davon eine ganze Armee, die ich als Bretonen spiele. Diese Acrylpaste kannte ich noch gar nicht. Die scheint mir ja sehr gut geeignet, auch für andere Basegestaltungen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nutze die Acrylpaste inzwischen für alles.

Direkt als Untergrund um Sand zu befestigen, als Wassereffekt oder Lava/Flammen

 

zB hier ein vorher/nachher Vergleich

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145882-kodos-der-henker-mercenary-warmachine-p500/#entry4284795

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145882-kodos-der-henker-mercenary-warmachine-p500/page-2#entry4334501

 

(Plastikstücke und feiner Sand vorher, dann die Paste aufgetragen und grober Sand drüber)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit müsste man es doch auch hinbekommen, eine Wasserfläche zu imitieren, in die ein Stein oder so geworfen wurde. Also mit mehreren parallelen Ringen. Und dann eben entsprechend anmalen. Findet man so etwas eher im Baumarkt oder im Hobbyladen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künstlerbedarf sicher, Hobbyladen hab ich es auch schon gesehen.

Baumarkt müsste sowas auch haben

 

Ansonsten:

http://www.boesner.at/malhilfsmittel/spachtel-und-abformmassen/spachtelmasse-a#153386

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbrush Schablonen

 

Hallo

 

Ich möchte demnächst ein wenig Eldargelände bauen und will es dann mit Airbrush bemalen.

Hab das Set schon ein paar Jahre aber bisher noch nie benutzt.

Nun habe ich da kürzlich Schablonen gesehen, womit man coole Effekte/Muster aufsprühen kann.

Die wurden auch direkt für Tabletopkunden vertrieben(hab den link damals auf dakka gesehen).

Leider finde ich die Seite nicht mehr, suche mich dumm und dämlich und finde im Netz nur doofe Schablonen.

 

Vlt. weiss einer von euch was ich meine oder hat ne Idee.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe mal, ich bin mit meinen wirklich dummen Fragen hier richtig - wenn nicht, bitte gnadenlos flamen und an die richtige Stelle verschieben ;D

Ich fange langsam mit dem Tabletop an und suche mir gerade meine Farben zusammen. Orientieren möchte ich mich dabei an diesem Tutorial, ich möchte aber mit den Farben von Army Painter malen, weil die nun mal einfach billiger sind.
Meine Frage ist jetzt ob ich mit diesem Set (da ist jede Grundfarbe einmal drin + die Strong Tone Ink) und dazu noch einer Soft Tone Ink eine passende (Grund-) Ausrüstung habe, mit der ich dann entsprechend dem Tutorial malen kann.

Außerdem wüsste ich gerne, welche Größen eure Pinselausstattung haben. Ich les hier immer nur (Fine) Detail Brush etc., habe aber noch einen Satz guter und gut gepflegter Pinsel aus meinen Leinwand Zeiten, die ich gerne weiter benutzen würde. Geht das oder stehe ich dann vor meinen Figuren und die Pinsel (von Größe 1 aufwärts) sind genauso groß wie die Minatur?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die dummen Fragen - wäre trotzdem nett, wenn sie beantwortet würden :D
 

Grüße,

V I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.