Jump to content
TabletopWelt

Wie ein Eichhörnchen auf Crack... klatschis Projekte - Heute: Star Wars Legion Republik fertig


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Farbtöne auf deiner Platte sind dir aber wirklich gut gelungen (beim zweiten Mal?! Autsch). Diese Mischungen aus braun und grün wirken sehr gut zusammen. So leicht ist dann nun auch nicht. Infinity? Cool, muss ich mal sofort reinschauen in dein neues Projekt.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Hey die Farbtöne auf deiner Platte sind dir aber wirklich gut gelungen (beim zweiten Mal?! Autsch). Diese Mischungen aus braun und grün wirken sehr gut zusammen. So leicht ist dann nun auch nicht. Infinity? Cool, muss ich mal sofort reinschauen in dein neues Projekt.

 

Gruß,

Jan

 

Vielen Dank. Was ärgerlich ist: Ich hab die Platte dann nochmal bemalt und bin mit dem anderen Lack drüber gegangen aber er ist wieder milchiger als bei den anderen ausgetrocknet. Keine Ahnung woran das liegt, aber nun hab ich die Nase voll. Das wird nun beflockt und danach schau ich, was ich noch retten kann. Nochmal mal ich den Käse nicht an ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Lebenszeichen, so am Ende des Monats, dazu noch ein bisschen an Gelaber, wie sich das gehört.

 

Das Infinity-Projekt von VanSan und mir geht gut voran, beide haben wir gerade nen schönen Zug drauf in Bezug auf die Bemalung. Meine Haqqislamiten umfassen aktuell 11 bemale Modelle, dazu habe ich Gelände angefangen, wovon man bei Infinity ja ne ganze Menge braucht:

 

Or3fYk.jpg

 

hnJc5b.jpg

 

umDpH4.jpg

 

bTVCMC.jpg

 

r1Pjmf.jpg

 

Nebenbei höre ich gerade wie wild Hörspiele (Die drei Fragezeichen), unterschiedliche Rollenspiel Let's Plays (Dungeons & Daddies, Coriolis: Void). Gerade Coriolis macht vom Setting her viel Lust auf Haqqislam. Seit kurzem begleiten mich auch DSA-Hörspiele von Winterzeit. Die Story ist etwas flach, die Charaktere eindimensional (und diese ewige Kabbelei zwischen den Personen geht einen auf den Keks) und alles klingt ein wenig, als ob da das Abenteuer einer Spielergruppe nacherzählt wird. Aber das Production Value ist gut und es ist auch ganz nett um mal wieder in eine geliebte Fantasywelt einzutauchen, die ich lange mit Freunden bespielt habe. Schon witzig, wie viel hängen geblieben ist - die Zwölfgötter bekomme ich noch gut zusammen ^^ Eventuell muss ich doch auf den Zug aufspringen und Saga DSA machen oder so ? 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so einer der nach ner Pause zurückgekommen ist ;)

 

Die Trolle sehen super aus, richtig schön knallig! Gefallen mir richtich jut! :ok: Der Infinity Krempel ist auch schick.

  • Like 1

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klatschi,

schön, dass es bei dir weitergeht. Infinity ist absolut nicht meine Baustelle, da mir der saubere, geradlinige Sifi Look nicht gefällt. Umso erstaunlicher ist, dass mir die Haqqisan Truppe recht gut gefällt. Sie wirken (bis ich weiß nicht wie das genau sagen soll) "ehrlich" und glaubwürdig... auch das blaugrau am Gelände ist toll geworden und macht nen schicken Kontrast zu den Minis. 

 

Bin auf mehr gespannt, wie immer...

 

Grüße WdD 

  • Like 1

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Avalus:

Noch so einer der nach ner Pause zurückgekommen ist ;)

 

Die Trolle sehen super aus, richtig schön knallig! Gefallen mir richtich jut! :ok: Der Infinity Krempel ist auch schick.

 

Vielen Dank - schön, dass mehrere Leute wieder zum Hobby zurückfinden (insgesamt wirkt die Spielerschaft zumindest nach meinem Dafürhalten ja doch sehr stagnierend...) Freut mich auch, dass die Trolle gefallen; knallige farbschemata sind ja eigentlich schon mein Ding, beim Haqqislam habe ich da versucht, da etwas anders ranzugehen (wobei da auch noch Lila kommt, ist eh klar ? )

 

vor 2 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Hallo Klatschi,

schön, dass es bei dir weitergeht. Infinity ist absolut nicht meine Baustelle, da mir der saubere, geradlinige Sifi Look nicht gefällt. Umso erstaunlicher ist, dass mir die Haqqisan Truppe recht gut gefällt. Sie wirken (bis ich weiß nicht wie das genau sagen soll) "ehrlich" und glaubwürdig... auch das blaugrau am Gelände ist toll geworden und macht nen schicken Kontrast zu den Minis. 

 

Bin auf mehr gespannt, wie immer...

 

Grüße WdD 

 

Vielen Dank für das Lob :-) Es freut mich sehr, dass dir die Haqqislamiten und das Gelände gefallen, das alles ist gerade auch ein bisschen ein Experiment und ich bin ganz glücklich dass es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. 

Infinity ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber gerade der saubere Look gefällt mir gerade ausgesprochen gut. Außerdem freue ich mich sehr auf das Spielen. Es ist durch die Reaktionen einfach eine interaktivere Art des Tabletops, was nach vielen Runden Warmachine auch mal wieder gut tut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Update zur Mitte des Monats. Das Leben findet meinerseits ja gerade hauptsächlich im Infinity-Projekt statt, aber ich will den Bereich hier nicht total vegetieren lassen.

 

Eigentlich gabs "nur" zwei Elemente: Infinity-Gelände und Infinity-Figuren.

 

Erstmal Gelände:

 

Neben dem ersten Gebäude und den Barrikaden hab ich nun ein zweites Haus, ein paar Kisten und kleinere Details wie Brücken gemacht:

 

zO28fW.jpg 

 

q2Ppt7.jpg

 

pC45JR.jpg

 

GlqNx7.jpg iWVjkj.jpg

 

Und hier wieder mal in einer Kombination :-)

 

rlv9ct.jpg

 

 

Bei Infinity-Miniaturen habe ich fünf weitere Modelle geschafft :-)

 

SyHPGs.jpg

 

0pEN8K.jpg

 

Hoffe euch gefällt's!

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb klatschi:

Hoffe euch gefällt's!

Die Haqqislam Finde ich richtig cool! Besonders toll ist, dass die Akzente sehr stark, aber die Figuren trotzdem total sauber in den Übergängen bemalt sind. ? Quasi sowohl spieltisch- als auch vitrinentauglich ;) 

 

Was das Gelände angeht, so habe ich heute Morgen die Häuser aus der Kaldstrombox gebaut und der Unterschied zu deinem Gelände ist schon gewaltig ? Wenn mich das System anfixt, brauche ich auch dringend etwas besseres. Also Hut ab für Figuren und Gelände ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Utgaard:

Sehr schick geworden ... die Modell könnten echt verführen, die nächste Baustelle zu eröffnen ?


Haha, do it ?

 

vor 56 Minuten schrieb Carl:

Die Haqqislam Finde ich richtig cool! Besonders toll ist, dass die Akzente sehr stark, aber die Figuren trotzdem total sauber in den Übergängen bemalt sind. ? Quasi sowohl spieltisch- als auch vitrinentauglich ;) 

 

Was das Gelände angeht, so habe ich heute Morgen die Häuser aus der Kaldstrombox gebaut und der Unterschied zu deinem Gelände ist schon gewaltig ? Wenn mich das System anfixt, brauche ich auch dringend etwas besseres. Also Hut ab für Figuren und Gelände ;) 


vielen Dank fürs Lob. Die Bemalung beim Haqqislam geht echt gut von der Hand und macht viel Spaß. Ich bin ja ein Fan von hellen Farbschemata und bin echt happy mit dem Ergebnis.

 

 Das stimmt, nachbearbeitetes MDF Gelände ist schon cool und ich freu mich auf die Platte und hab sakrisch viele Ideen, das auszuweiten. Aber so ein Tisch kostet halt Zeit und Geld. Beim meinem Gelände haben sich inzwischen schon sicher 300 Euro Materialkosten angesammelt im Laufe der Zeit. 
Ich  finde entsprechend die Idee von Corvus Belli, selbst bedruckten Karton anzubieten, sehr gut.

 Sie fischen damit nicht im MDF dominierten Sekundärmarkt und Riskieren, ihre Geschäftspartner zu vergraulen, gleichzeitig bieten sie aber ne gute Möglichkeit für Einsteiger, Sparfüchse und vor allem Clubs, die viel Gelände brauchen. 
 

man kann über die Regeln sagen was man will, ich verstehe jeden, denn es zu viel ist. Aber ich die die Firma sympathisch, sie wirken sehr down to Earth und der Army Builder mit verknüpften Wiki ist mein Favorit. Alles für umme. Da verlangen andere monatlich Geld für ?

 

 ich merke, ich mutiere gerade zum Fanboy

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haqquis gefallen mir echt gut, ebenso das Gelände :ok:

 

Die Ausdruckgebäude von CB finde ich auch toll, schönes Design,  quick and pretty.

 

  • Like 3

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände ist klasse geworden. Hast du das mit der Airbrush bearbeitet und später mit dem Pinsel oder komplett Pinsel? Ist das Zeug alles von Micro Art Studios? Brauche da auch unbedingt noch ein bissel was von. ?

Infinity hat echt hübsche Figuren, toll bemalt von dir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Lob :-)

 

vor 1 Stunde schrieb Jeretik:

 

Das Gelände ist klasse geworden. Hast du das mit der Airbrush bearbeitet und später mit dem Pinsel oder komplett Pinsel? Ist das Zeug alles von Micro Art Studios? Brauche da auch unbedingt noch ein bissel was von. ?

Infinity hat echt hübsche Figuren, toll bemalt von dir.

 

Der Großteil ist von Micro Art Studios, Teile aber von anderen Herstellern - das große viereckige Gebäude ist beispielsweise von Bandua.

 

Das Gelände ist hauptsächlich mit Spraydosen bemalt.
Zuerst schwarz grundiert, dann mit Anthrazit sprayen, dann mit Petrol von Montana Gold und dann nochmal fleckig in einem helleren Petrol. Das mache ich immer gleich bei einem ganzen Schwung an Gelände.

 

Danach werden die schwarzen Teile mit Contrast Black Templar eingefärbt, alles mit Terminatus Stone fleckig gebürstet und dann am Schluss mit Wolf Grey Kanzenakzente gesetzt. Jetzt kommen noch ein paar Tupfer mit Nato Black und Schwammtechnik. Am Ende gibts dann noch braune, hellbraune, wenig rote und wenig grüne Pigmente. That's it basically :-)

 

Kann gerne mal beim nächsten Durchgang Fotos machen wenn ich Gelände wieder komplett von Null auf anfang

bearbeitet von klatschi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Minis,  ich mag die Farbverläufe beim Grün der Umhänge. Das wirkt sehr düster... sind die gemalt oder mit der Airbrush gemacht?

  • Like 2

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Schicke Minis,  ich mag die Farbverläufe beim Grün der Umhänge. Das wirkt sehr düster... sind die gemalt oder mit der Airbrush gemacht?


Danke :)

mit der airbrush ist nur die Grundfarbe der sandfarbenen Rüstung gemacht, das Grün ist mit dem Pinsel gemalt. Ich hab mich bei den Farben am offiziellen Paint Set orientiert:

Ist Luftwaffe Camo Green, dann Dark Tone, wieder Luftwaffe, etwa 1:1 Luftwaffe: Uniform Green, Pures Uniform Green und dann noch ein wenig Hautfarbe ins Uniform rein

 

das klingt aufwendiger als es ist :)

bearbeitet von klatschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen all der Arbeit an Infinity habe ich die Woche endlich mein Gloomhaven-Zeugs fertig bemalt. Da vielleicht jemand dabei ist, der noch nicht alle Charaktere freigeschaltet hat, sind die Nicht-Startercharaktere im Spoiler :-)

 

Meine Meinung zu den Modellen: Brettspielmodelle halt. Nix wirklich gutes, es gab kein Modell bei dem ich nicht das "ist das eine Falte, ein Dolch oder ein Gußgrat"-Spiel spielen musste. Am Ende bemalt man dann auch zT Details die nie da waren, um den Modellen mehr Kontur zu geben...

 

ZEbGmQ.jpg

Gloomhavens Welt ist definitiv nicht Standard-Fantasy und bringt einen schönen Twist mit den vorhandenen Völkern;
grundlegend ist auch alles ein bisschen mehr Grau-Schattiert als klassisch Schwarz/Weiß, was mir immer gefällt

 

Im Spoiler gibts noch die freizuschaltenden Charakterklassen

Spoiler

 

Wollt ihr das wirklich sehen, oder gibts noch ein paar ungeöffnete Boxen?

Spoiler

 

QHdWTH.jpg

 

8yLOak.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Mittelmäßige Plastikminis in einem Spiel für 160 Dollar. Und ein Kickstarter für die nächste Iteration, der 13 Millionen Dollar gebracht hat, und das, ohne dass er wie CMON einfach eine Tonne an Minis auf die Spieler wirft?

 

but-why-just-5c1409.jpg

 

Der große Unterschied ist, dass Isaac Childres seine Spieler mit einem genialem Spiel überzeugt und nicht ein mittelmäßiges Spiel unter einer Tonne bling bling verstecken muss :-) Hier also ein Kurz-"Review" das im Grunde genommen nur ein Haufen Liebe für Gloomhaven ist und darum den Namen Review nicht verdient. Ich bin einfach begeistert.

  • Gloomhaven ist ein kooperativer Dungeon Crawler mit Kampagne aber ohne Spielleiter. Es ist nicht voll-kooperativ und nicht alle Informationen sind immer offen gelegt, aber die Spieler arbeiten zusammen. Es ist ein Legacy Boardgame, das bedeutet, der Zustand des Spiel entwickelt sich individuell bei jeder Gruppe anders: Storyentscheidungen ermöglichen gewisse Szenarien und schließen andere aus, gewisse Events tauchen auf oder nicht, etc. pp; grudlegend sieht das Spiel auch vor, dass man gewisse Karten vernichtet, nachdem sie einmal gespielt werden, aber ich persönlich mache das nicht. Auch wenn die Entwicklungen sicher nicht absolut ausufernd und umfassend und die Entscheidungsbäume limitiert sind: Ich mag den Fakt, dass ich hier mit einem Brettspiel meine Version von Gloomhaven spiele.
  • Das spiegelt sich auch auf dem Spielfeld wieder: Neu entdeckte Locations werden per Sticker aufgeklebt und auch die Verbesserungen bei Charakteren regelt man über Sticker. Apropos Charaktere: Am Anfang des Spiels stehen 6 Klassen zur Verfügung und jeder Charakter zieht ein "Life Goal". Hat man das abgeschlossen, geht der Charakter in Rente und man schaltet im Normalfall eine neue Charakterklasse frei. Diese sind durch Symbole gekennzeichnet und man weiß nicht, was sie tun. Das Internet ist auch sehr darauf bedacht, alles hinter Spoiler Tags zu verstecken, was sehr gut ist :-) Um seinen neuen Charakter zu offnen, muss man eine mit Aufkleber versiegelte Box öffnen und eine Miniatur aus einer extra Box raussuchen. Das ist einfach ein geiles Gefühl und macht mega Spaß. Das Spiel hat eine "haptische Komponente", die sonst fehlt: Aufkleber platzieren, Boxen öffnen, sich ein sichtbares Achievement erspielen und das auf das Spielfeld zu kleben - das sind mega coole Momente die wir auch mehr oder weniger zelebrieren.
  • Das Spiel besticht durch einfache, gut geklärte und dennoch taktische Regeln:
    • Die Charaktere spielen sich krass unterschiedlich. Grundlegend werden Charaktere über vier Elemente gesteuert: Lebenspunkte, die Anzahl der Handkarten die man haben kann (was auch die Ausdauer darstellt), die Karteneffekte und ihr Combat Deck. Grundlegend hat man ein Deck an Karten, das man sich vor jeder Mission zusammenstellt, bei jedem Stufenaufstieg wird eine zusätzliche Karte mit mächtigen Effekten freigeschaltet, die man beim Deckbuilding berücksichtigen kann, aber das verdrängt dann natürlich eine andere Karte. Diese Aktionskarten bestehen immer aus zwei Aktionen, einer oben und einer unten. Die oberen Aktionen haben meist etwas mit Kampf/Attacke zu tun, die unteren mit Bewegung. Vor jedem Zug enstcheidet man sich nun für zwei Karten von seiner Hand und legt sie verdeckt hin. Wenn alle aufgedeckt haben, wird die Initiative (auch auf die Karten gedruckt, die mittlere Zahl bei b) verglichen und gibt die Reihenfolge für diese Runde vor. Wenn man nun am Zug ist, kann man sich entscheiden, wie man die beiden Karten kombiniert - man muss aber immer eine obere und eine untere Aktion wählen, sprich: Man kann aus einer von zwei Kombinationen wählen. Sollte gar nix passen hat man immer ein Fall-Backlösung (eine schwache Attacke und eine schwache Bewegung). 
    • image.png.fb79490c2483e0d93c43446123cf83ce.png
    • Besonders mächtige Karten werden danach "lost", können also für diese Mission nicht wieder auf die Hand geholt werden, andere Karten bekommt man dadurch wieder auf die Hand zurück, indem man rastet, wobei aber immer eine Karte abgelegt ("lost") werden muss. Die Auswahl wird also immer geringer im Laufe der Mission, was die schwindende Ausdauer der Charaktere widerspiegelt. Irgendwann kann man keine Karten mehr spielen, weil man zu viele verloren hat und ist ohnmächtig. Wieder andere Karten bleiben für eine längere Zeit liegen und ermöglichen somit unterschiedliche Effekte mit langer Dauer. Da jeder Charakter unterschiedliche Karten hat und über diese Kartenmechanik leicht spezielle Effekte eingeführt werden können, sind die Charakterklassen wirklich stark unterschiedlich: Ein Tank hat beispielsweise einige Karten, die es ihm ermöglichen, seine Rüstung auch über längere Zeit zu erhöhen, aber diese Effekte sind oft die untere Aktion, sprich: Er kann sich in der Runde dann wahrscheinlich nicht bewegen. Oder ein Supporter hat Effekte, die langfristig draußen bleiben und alle im Umkreis buffen, aber solche Karten sind oft die obere Aktion, sprich: wenn er das macht, wird er wahrscheinlich nicht angreifen in dieser Runde. Das klingt jetzt wahrscheinlich komplizierter als es ist, denn eigentlich ist es das gar nicht - das Spiel ist einfach elegant.
    • Ähnlich ist es mit allen anderen Regeln. Viel wird über Symbole geregelt und dadurch sind die Texte meist eindeutig formuliert und auf einem Blick verständlich. Um beim Angriff ein wenig Randomness reinzubekommen, hat jeder Charakter ein Combat Deck, das grundlegend erst einmal gleich aussieht. Ein Critical Miss, ein Crit Hit und ansonsten nur Modifikatoren. Wenn man über seine Stufen aufsteigt, kann man dieses Deck verändern; so gibt es Charaktere, die beispielsweise langsam aber sicher das Combat Deck verkleinern und moderate Boni einbauen, was bedeutet, dass diese Boni einfach öfter kommen, aber auch die Wahrscheinlichkeit für den Critical Miss höher ist. Andere Charktere blähen ihr Deck auf, haben aber viele Zusatzeffekte, und so weiter. Grundlegend ist aber die Wahrscheinlichkeit immer gut nachvollziehbar und ermöglicht ein schnelles und einfaches Kampfsystem: Ich mache beispielsweise von meiner Aktionskarte her 3 Schaden, habe einen Effekt, der zusätzlich +1 gibt, bin also bei 4. Nun ziehe ich meine Karte vom Kampfdeck und ziehe beispielsweise eine schlechte Karte (-2) - mein Gegner kriegt nun also zwei Schaden, das wars. Kein Treffen, und danach verwunden, kein Vergleich von Werten. Das geht schnell, ermöglicht eine relativ schnelle Chancenrechnung und funktioniert für Helden und Gegner gleich.
    • Gegner werden mit einer simplen KI gesteuert, verhalten sich durch ein Zufallsdeck aber nicht immer gleich. So kann es passieren, dass ein Gegner, der normalerweise schnell ist und nur wenig Schaden macht, eine Runde stehen bleibt und eine starke Attacke raushaut - gut für die Helden, wenn man nicht gerade vor Ort steht, schlecht, wenn man schon im Nahkampf gebunden ist.
  • Die Missionen sind abwechslungsreich und vielseitig. Manchmal muss man aufräumen, manchmal einen NPCs beschützen, manchmal muss man nur eine spezifische Truhe öffnen. Manchmal liegt viel Fokus auf der Bewegung, manchmal ist die ganze Map nur ein Raum. Die Szenarien werden immer mit einer schönen Story eingeleitet und auch bei der Reise zur Mission wird oft noch ein Road Event gezogen (und ein City Event in der Stadt, bevor man losgeht). Meist bekommt man einfach eine Situation beschrieben und muss sich für einen von zwei Wegen entscheiden, ohne natürlich zu wissen, wie es ausgeht. Hier ist schön, dass sich die Ergebnisse manchmal ändern, wenn man spezielle Charaktere dabei hat. Auch schön: Wenn ein Held in Rente geht, wird ein weiteres Road- und City Event für ihn/sie eingebaut. Man begegnet diesen Helden also nach langer Zeit irgendwann mal wieder oder hört mal wieder was von ihnen. Bei manchen Events gibt es die Karte mehrmals mit unterschiedlichen Ausgängen und sie werden immer wieder reingemischt, so dass man nie weiß: Klappt es diesmal oder nicht? Die Missionen sind im Rahmen einer Kampagne verbunden, die wiederkehrende NPCs aufweist, sie ist cool geschrieben und einige Entscheidungen haben Auswirkungen, die auch noch langfristig nachwirken.
  • Der Spieldesigner ist super aktiv in der Community und hat ne klasse Einstellung, er fördert die Community und das "Modding" des Spiels und hat auch kein Problem, dass Leute Apps entwickeln, die das Spiel begleiten. Er ist sehr transparent wenn es um die Fehler seiner kleinen Firma geht (es sind nur drei Leute iirc) und macht transprent, wie er das alles verbessert (beispielsweise Customer Service, der wohl ne Weile recht kacke war). Ich finde es toll, wenn neben den Branchenriesen wie Asmodee und Cool Mini or Not eine so kleine Nischenfirma existiert und zeigt, dass es auch anders geht.

Kann man was kritisieren? Sicherlich, das geht immer. Ich persönlich finde eigentlich nichts, was mich stört und aus meiner Sicht ist Platz 1 auf Board Game Geek seit Jahren einfach gerechtfertigt, obwohl ich sonst nichts auf solche Platzierungen gebe. Ich habe kein anderes Spiel in meiner Sammlung, das mich so begeistert und das mir so viele schöne Momente beschert. Man trifft sich nicht zum Brettspielen, sondern gezielt für Gloomhaven, man spielt die Kampagne weiter, entwickelt seine Charaktere und verabschiedet sich von ihnen und das wichtigste: ma erinnert sich an viele schöne gemeinsame Momente: "Weißt du noch, als du das und jenes gemacht hast und dann haben wir in deiner letzten Aktion die Mission gewonnen, während alle anderen schon am Boden lagen?" Kooperative Brettspiele sind in meinen Augen immer schön, weil man sich gemeinsam über die Erfolge aller am Tisch freuen kann. Gloomhaven legt noch ne Schippe drauf, weil man durch den Legacy-Aspekt sein spezifisches und eigenes Gloomhaven hat. 

 

TLDR: Gloomhaven is geil.

 

Und was habe ich sonst so getan?

Als meine Frau und ich vor fast drei Jahren ins Haus gezogen sind, hatte ich vor, meine Farbensammlung mal in Dropper Bottles umzufüllen. Ich mag die lieber, Farben trocknen nicht so aus und die Töpfen von GW sind eh ne Frechheit. Gestern habe ich mal eine Hälfte der Farben begonnen. Die haben nun alle auch eine Aktivatorkugel drin und plötzlich machen auch die Farben von Army Painter wieder Spaß :-) Und: durch die Dropper Bottles kann ich besser sortieren. Endlich - nur die Citadel Dry Farben lass ich mal in den originalen Töpfchen.

 

Ue9Dpw.jpg pCvOKg.jpg

 

Kann es sein, dass man einfach nach einiger Zeit unglaublich viel Farben hat? ?

bearbeitet von klatschi
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liebeserklärung an Gloomhaven. Habe auch die deutsche Version inkl. Erweiterung hier. Aber außer einem Testspiel noch nicht gespielt. Wird aber irgendwann kommen. Wenn mehr Zeit ist. Hast du auch schon was von Gloomhaven - Die Pranken des Löwen gehört? Legacy-Spiel bei uns ist aktuell Pandemie - Season 2. Da treffen wir uns auch immer in der selben Gruppe um weiter zu spielen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mr. V:

Schöne Liebeserklärung an Gloomhaven. Habe auch die deutsche Version inkl. Erweiterung hier. Aber außer einem Testspiel noch nicht gespielt. Wird aber irgendwann kommen. Wenn mehr Zeit ist. Hast du auch schon was von Gloomhaven - Die Pranken des Löwen gehört? Legacy-Spiel bei uns ist aktuell Pandemie - Season 2. Da treffen wir uns auch immer in der selben Gruppe um weiter zu spielen.

 

Danke :-) Dieser Gruppenaspekt ist schon cool. Ich bin ja Rollenspieler und merke, dass dieser Aspekt, der mir beim Pen and Paper so gefällt, auch bei Legacy Spielen aufkommt, das ist einfach echt eine geniale Sache.

 

Die Pranken des Löwen ist eine schöne Idee, die Gloomhaven-Experience mit weniger Commitment zu starten. Es gibt vier Charaktere und man spielt ne kleine Kampagne, aber eben alles etwas "weniger". Beispielsweise hat man keine Bodentiles, sondern der Plan ist direkt in der Szenariobeschreibung mit dabei und so weiter. Finde, dass das ein schönes Einsteigerding ist und hoffe, dass es sich für das Team um Isaac lohnt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klatschi:

Meine Meinung zu den Modellen: Brettspielmodelle halt. Nix wirklich gutes, es gab kein Modell bei dem ich nicht das "ist das eine Falte, ein Dolch oder ein Gußgrat"-Spiel spielen musste. Am Ende bemalt man dann auch zT Details die nie da waren, um den Modellen mehr Kontur zu geben...

Dafür hast du aber extrem viel rausgeholt! ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carl:

Dafür hast du aber extrem viel rausgeholt! ?


danke ? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 18:27 schrieb klatschi:

?

 

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

tjQo5s.jpg

 

0wBbjI.jpg

 

 

 

 

Gut, ok. Dein Test klingt jetzt leider nicht sehr überzeugend. Hatte mit den Dingern auch mal geliebäugelt.

 

Am 18.4.2020 um 18:49 schrieb klatschi:

Wohoo, es ist vollbracht. Am Ende hatte ich hier und da das Gefühl, man hätte nochmal nachbessern können, aber am Ende muss man auch einfach mal fertig machen. Darum präsentiere ich meinen Sea King ?

 

u0gnnb.jpg

 

Kgd1GT.jpg

 

WcHN3K.jpg

 

Inwcc1.jpg

 

FZzFlI.jpg

 

Yen0KG.jpg

 

Mal schauen, was als nächstes kommt :-) 

 

 

DAS sieht einfach fantastisch aus. :ok:

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klatschi:

TLDR: Gloomhaven is geil.

 

Dem kann ich zustimmen. Wir haben das Spiel letztes Jahr zur Hochzeit geschenkt bekommen (weil Platz 1 bei BGG) und stecken mit einer Freundin zu dritt in der ersten Kampagne. Meine Frau kommt aus der Brettspielecke, unsere Freundin ist eher Rollenspielerin und ich der Tabletopper und Gloomhaven bringt uns drei super zusammen (auch weil die Grenzen zwischen diesen Genres so wie so schwammig sind).

 

Wir haben zuletzt unsere ersten Charakter in Rente geschickt und werden nächste Woche mit den neuen drei beginnen (Spellweaver, Sawbones und Berseker). Es war traurig und aufregend zugleich, die alten Charaktere aufgeben zu müssen(!) und mit ganz neuen, unbekannten zu starten.

Obwohl es ein Legacy Spiel ist und wir die erste Kampagne bei weitem noch nicht beendet haben, habe ich schon jetzt Lust auf die nächste. Die vielen Entscheidungswege schreien einfach nach einer Wiederholung (einer gewissen Händlerin "helfen", oder sich einem Dämon anschließen). Zum Glück haben wir den Spielplan kopiert, so dass der Anfangszustand noch besteht.

 

Wegen diesem Wiederspielanreiz sind die Aufkleber auch einer meiner Kritikpunkte an dem Spielkonzept. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es anders gelöst hätte. Da wir gerne die 'Gloomhaven Helper' App verwenden, vielleicht auch über eine App. Das schreckt natürlich manche, konservative Brettspieler ab.

Mein zweiter Kritikpunkt sind die Missionsziele. Die lauten mir persönlich noch zu häufig "töte alle Gegner", manchmal einfach unter einer anderen Fassade. Doch vielleicht ändert sich das noch im Verlauf, sind ja noch gefühlt 70 Missionen.

Die Willkür mancher Lebensziele ist auch ein kleiner Kritikpunkt. Gerade am Anfang, bei der Wahl des ersten Ziels hat man keine Ahnung. Ich musste 30 Szenarien auf meinen ersten Vermling warten und habe mein Lebensziel dann in 1 Mission von 0 auf 100 erfüllt (weil die anderen mitspielten und das auch wollten). Hier wären Empfehlungen oder Vorgaben für das erste Lebensziel schön gewesen. (kleine Anekdote: unser erstes Road Event lautet etwa "Ihr begegnet singenden Vermlings, wollt ihr sie angreifen?" mit meinem Lebensziel lautete die Antwort natürlich JAAA!, das hatten wir dann davon :lol2:)

Auch wäre eine oder ein paar Tutorial Missionen schön gewesen. Nicht weil wir in der ersten Mission grandios gescheitert sind (damit kam ich klar). Sondern weil die Monsterbewegung und Handlung nicht ganz intuitiv ist. Nach dem ich mich durch das FAQ und das 'Monster Movement Quiz' bei BGG bearbeitet hatte, war es quasi ein neues Spiel.

 

Trotzdem bin ich begeistert von Gloomhaven. ?

 

 

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Liebhaber-Review zu Gloomhaven :)

 

vor 25 Minuten schrieb SpeziFisch:

Wegen diesem Wiederspielanreiz sind die Aufkleber auch einer meiner Kritikpunkte an dem Spielkonzept.

Das finde ich auch immer ein Wehrmutstropfen bei solchen Spielen. Vielleicht kann man ja den Spieldesigner auch überzeugen eine "Replay" Box raus zu bringen. Wäre ja Quatsch sich das gesamte Spiel nochmal kaufen zu müssen.

Einfach die Spielpläne, Aufkleber usw. noch mal in eine Box. Figuren und was man sonst nicht nochmal braucht sind da dann halt nicht drin.

 

Gloomhaven macht auf jedenfall neugierig, bin da schon länger am drauf schielen, irgendwann kommt das bestimmt mal dran.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • klatschi changed the title to Wie ein Eichhörnchen auf Crack... klatschis Projekte - Heute: Star Wars Legion Republik fertig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.