Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Warlord Games, Epic Battles

French Middle / Old Guard, Heavy Cavalery Brigade 

 

Erneut warf ich einen Blick auch die Produkte von Warlord Games aus der Epic Battles Reihe und bestaunt blaues Plastik der napoleonischen Franzosen. 

 

20221229_020418.jpg.e3789e3b1a17cbabbedb6d43278aa0dd.jpg

 

Die Middle / Old Guard Box kommt wie mittlerweile schon geläufig sein könnte, mit drei identischen Gussrahmen für die Miniaturen und frei Gussrahmen für die Bases, als auch einem Faltblatt mit diversen Fahnen/Flaggen.

 

20221229_020459.jpg.e2b1d44b0bf49067310e8fcf4ba7443d.jpg

 

20221229_020510.jpg.a01b69001a103036fe98f857b7a61b31.jpg

 

Das blaue Plastik macht sofort einen hochwertigen Eindruck, die Miniaturen sind ordentlich angeordnet und an möglichst wenigen Stellen mit dem Rahmen verbunden. In der Box enthalten sind drei Linen a 80 Soldaten der 'Guard', 30 'Marines of the Guard', 30 'Engeniers of the Guard', drei berittene Brigadekommandeure und drei zwölfpfünder Kanonen.

 

Im Rahmen irritieren mich persönlich die extra Teile um einzelne Rahmen optisch zu verändern, was sicher nur mit einem sehr scharfen Messer und einer ruhigen Hand gut möglich ist, als auch die Möglichkeit je dreißig Soldaten, also je drei Steifen der Marines und Engeniers geliefert zu bekommen, wo ein Base doch mit zwei Streifen bestückt werden sollte. Wer hier Insights hat, immer gerne her damit.

 

20221229_020602.jpg.b33f090d7eb4dd1de1bd719205951e0a.jpg

 

Die Bases kommen im gewohnten Rahmen mit, wie auch in den anderen Boxen.

 

20221229_020539.jpg.911bfe9af1018e2c5b702c379015cf22.jpg

 

Die Flaggen und Fahnen geben viele Möglichkeiten für historisch Interessierte von der 14ten leichten Infanterie über 105te Linie bis hin zu Guard und Kavallerie Beflaggung, wirken auf den Laien aber sicher zum großen Teil nur nach der französischen Nationalfahne.

 

20221229_020936.jpg.61cfef91fd30c0830c24ecfad4444c53.jpg

 

Die Heavy Cavalry Brigade kommt mit drei blauen Gussrahmen mit Miniaturen für vier Bases Cuirassiers, drei Bases Carabiniers, drei Bases Dragoons und drei sechspfünder Kanonen. 

 

20221229_021033.jpg.3b9177f27d56913792ac430a24b50fff.jpg

 

20221229_021022.jpg.9ea9b44f040145874578ad3c389e6b84.jpg

 

Hier haben wir wie auch bei den preußischen Kavallerieeinheiten die Möglichkeit Waffen abzuschneiden und durch Fahnenstangen zu ersetzen. Wie auch zuvor erwähnt, denke ich das sich solche Umbauoptionen nicht an Anfänger richten. Insgesamt ist der Guss solide und weißt genügend Details auf, um die Miniaturen gut voneinander entscheiden zu können.

 

Alles in allem eine gute Anschaffung um die Epic Battles Sammlung zu erweitern und ihr Geld wert.

Ob ich die ganzen kleinen Teile verbauen möchte und wie gut mir die Bemalung gelingt, zeige ich euch dann, sobald ich mich an die Franzosen setze.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velvet dreams

- Der Weg eines Tabaxi -

 

Ich, Faint breeze of the velvet badlands, Seefahrer, Räuber, Geschichtsgelehrter und Haudegen, von Freunden auch nur Velvet genannt, bereiste über viele Monde die Meere und ankerte oft an der Schwertküste. Meine Mannschaft war gut in Sold und mit ordentlich Rum und Zwieback versorgt. Die Winde standen gut für uns und so manch ein Händler mied die Passage über das Meer, voller Furcht unsere Beflaggung zu erblicken.  Die fette Zeit machte viele aber auch träge. Unser Koch, ein Yuan-Ti wurde so fett, das er nur noch unter Deck bleiben konnte und die Kenku an den Kanonen wurden nachlässig mit Schwarzpulver und Schwefel, bis eines der Bordgeschütze bei einer Breitseite auf einen verwegenen Rivalen im Rumpf explodierte und ein großes Loch in die Bordwand riss.

Ich hörte von meinem Posen nur die Schreie und merkte das aufgeregte Treiben, das nicht mehr nach bevorstehenden Entermanöver wirkte, sondern Panik glich. Mit dem Teil der Besatzung die einen kühlen Kopf bewahren konnte, löste ich mein Schiff aus dem Scharmützel und wir hielten direkt nach Osten Richtung Küste, während auf den unteren Decks das einbrechende Wasser mit großen Eimern und bloßen Händen, Klauen und Pfoten wieder über Bord geworfen wurde. Doch es war vergebens, es brach mehr Wasser ein als wir wieder zurückbringen konnten und ich wähnte mir bereits ein nasses Grab.

Die Küste kam näher und das Schiff unter uns sank immer weiter auf das ich meine Mannschaft nach und nach in die beiden Hölzernen Boote verbrachte, sie hastig einige Rationen zusammen suchen ließ und sie aus ihrem Dienst entließ, auf das sie an der Schwertküste eine neue Chance fänden.

Ich selbst kletterte hoch auf den Mast ins Krähennest und schaute über den Horizont. Um mich herum braute sich in der anrückenden Nacht ein Sturm zusammen. Vor mir der silberstreif der Hoffnung über dem schmalen Grün der Küste.

Als ich mir meinen Turban tiefer ins Gesicht zog, brachte ein Stoßgebet an Nula über meine Lippen und harrte mit meinem Proviantsack aus. Solle der Sturm doch kommen und mit mir spielen. Dann kam die Nacht. Und die See wurde kalt und rau.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Memoiren von Käpt'n Jack Dizzy? Oder aus dem (nassen) Logbuch von Lt.Cmdr. F. Inger?

Wir werden es (hoffentlich) bald erfahren :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich @Sir Wulf

Deshalb sortiere ich gezielt aus und behalte die paar Einheiten/Modelle, die ich noch ergänzen möchte.

 

Die aktuell bemalten Modelle sind hier in der Liste:

Spoiler

Screenshot_20230110_063625.jpg.704bfde3f746f0ece628feb3f8afb640.jpg

Screenshot_20230110_063631.jpg.16e985d40489ba2fcf31bbbb95ac34f8.jpg

Screenshot_20230110_063636.jpg.ceca601455e51225aeac1a94d80c82a1.jpg

 

Ergänzung:

Ich möchte gerne noch die ein oder andere Kernauswahl einbauen, als auch einen Anführer auf Reittier.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach DAS meinst du mit ausmisten! Ich dachte schon, du gibst Kram ab. Du kaufst aber einfach kleinere Minis! Du bist ein Fuchs!

 

;)

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Du weißt aus erster Hand genau, warum ich das so mache @Herr Sobek.

 

Kleine Hände, kleine Minis?

 

81IIzkeEkNL.jpg

Bildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/81IIzkeEkNL.jpg

  • Like 6

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das neue Schlafzimmer dran. Alles aufbauen, vorhandenes umräumen und einräumen.

 

Und dann wird gedanklich schonmal der MuFu (Multifuntionsraum) geplant. Eine Ecke bekomme ich für mein Geraffel, so das ich dort ein Vitrinensystem, daneben Schreibtisch und Stauraum für Zeugs einrichten kann.
Bin aktuell bei Lösungen von Ikea.
Beide Systeme kosten annähernd viel und sind praktikabel. Eines scheint mir etwas besser zu sein, da mehr Fläche und auch Tiefe für den anschließenden
Schreibtisch vorhanden ist.

 

Bestå

1017910541_Screenshot_20230112_140411_SamsungInternet.jpg.29585aa6c6e0ca320db7494b4ce38679.jpg

Hat als Bonus Schubladen unten die Stauraum für Boxen und Bücher bieten. Habe ich schon in der alten Wohnung stehen und ist somit nur der Transport.

 

Pax

3716626_Screenshot_20230112_140052_SamsungInternet.jpg.346fb4e169d97b91114eefa0e0a73bb4.jpg

Eigentlich ein Kleiderschranksystem. Bietet ultra viel Platz auf für die Titanen und kann neben dem Beleuchtungssystem ultra einfach mit weiteren Böden ergänzt werden. Manko: Müsste ich neu anschaffen und Abnehmer für meine alten Schränke finden.

 

Hatte erst überlegt das nur für mich zu machen, aber da ich sonst kaum Content mache zur Zeit, nehme ich euch mal auf die Reise mit.

?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides nicht schlecht. Auf meiner Irgendwann-in-der-Zukunft-Liste steht bisher auch ein PAX für Minis. Besonders diese Ausziehböden. Minis von unten magnetisieren und auf den Ausziehboden Magnetfolie. Dann kann man seine Minis schön ein und ausfahren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mr. V:

Auf meiner Irgendwann-in-der-Zukunft-Liste steht bisher auch ein PAX für Minis. Besonders diese Ausziehböden. Minis von unten magnetisieren und auf den Ausziehboden Magnetfolie. Dann kann man seine Minis schön ein und ausfahren.

 

Jap auch das wäre meine absolute Wunschlösung. 

Scheitert aber leider schon an den Dachschrägen. ? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nefelenwen:

Nur als Vitrine taugt der meiner Meinung nach nicht.

 

Trotz der großen Glasfronten nicht? Oder was ist der Aspekt, der dir diese Funktion verbaut. Dachte da an meine ganzen Großmodelle und den möglichen Stauraum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dizzyfinger:

 

Trotz der großen Glasfronten nicht? Oder was ist der Aspekt, der dir diese Funktion verbaut. Dachte da an meine ganzen Großmodelle und den möglichen Stauraum.

 

Bei Großmodellen ist das vielleicht etwas anderes, die habe ich aber tatsächlich nicht. Ich finde den PAX als Vitrine für viele kleinere Modelle zu tief, da kann man die hinteren Modelle doch gar nicht mehr sehen. Das stört mich zB auch bei dem Kallax-Vitrineneinsatz.

Ich habe eine DETOLF-Vitrine von IKEA mit zusätzlichen Glasplatten und finde die schöner, weil man bei der einfach mehr sieht, da man auch von der Seite reinschauen kann. Allerdings habe ich davon auch nur eine, denn ich habe bei weitem nicht die Massen an bemalten Figuren wie du sie hast. :)  Ab und an tausche ich die Figuren in der Vitrine aus, der Rest wird dann im PAX oder in Kisten gelagert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war tatsächlich das Argument, über den tiefen Schrank nachzudenken. Zum einen kann ich darin auf je einer Ebene je ein Maniple Titanen platzieren und auch nich alle anderen Modelle die ich besitze in den unteren Etagen/Auslagen/Schubladen unterbringen, das ich möglichst alles in einer Schrankkombination untergekommen kann. Die Wand, die mir im MuFu (Multifuntionsraum) zur Verfügung stünde ist nicht die größte in einer Dachschräge so das ich maximal planen muss.

 

Angedacht wäre eine Vitrine/ ein Schrank, direkt daran anschließend ein Schreibtisch für Malplatz und PC und daran anschließend ein kleinerer Schrank bzw. ein Regal, in dem die diversen Utensilien Platz finden können.

 

Alles weitere wird dann ab dem Stand geplant. Wichtiger Punkt: Alles muss verschlossen gelagert werden können -> Katze

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord Games, Epic Battles

British Light / Heavy Cavalry / Commander 

 

Ich habe mir nun aus der Reihe der 'kleinen Briten' die noch verbleibenden Sätze besorgt und schaue sie mir mit euch an.

 

20230111_113726.jpg.0135de3253d0414d87073b614257d7de.jpg

 

Starten wir mit der Light Cavalry Brigade. In der Box befinden sich drei rote und drei grüne Gussrahmen, mit denen sechs Bases Hussaren (zwei verschiedene Varianten), fünf Bases leichte Dragoner und drei neunpfünder Kanonen gebaut werden können.

 

20230111_113943.jpg.caae3d22a265eee201b8884e7da6a5b2.jpg

 

20230111_113953.jpg.20a67b411f3f86909053e22f776456ee.jpg

 

Die Rahmen sind sauber gegossen und die Miniaturen voller kleiner Details. Einzig extra Trompeten können an zwei Modellen ergänzt werden.

 

20230111_114121.jpg.cb15a2e6dbbb8af7839b6272197ae623.jpg

 

Hinzu kommen die gewohnten Basegussrahmen, die ich schon beschrieben hatte. 

Fahnen werden in dieser Box nicht benötigt. 

 

20230111_113738.jpg.9a1ef4d0800c887529650ba3bc0f549f.jpg

 

Die Heavy Cavalry Brigade Box beinhält zwei Bases Royal Scot Greys, drei Bases Household Cavalry, sechs Bases schwere Dragoner und drei sechspfünder Kanonen.

 

20230111_114312.jpg.f020aa44728307794f0e64186b0135c6.jpg

 

20230111_114303.jpg.7b8c7fbc0b61cacae4298a0e395bc373.jpg

 

Was bleiben mir hier für Worte? Ihr seht die Bilder selber. Schöne Figuren, soliden Guss und später bemalt sicher eine Augenweide. 

Neben den drei roten Rahmen sind natürlich auch drei Basegussrahmen enthalten.

 

20230111_113755.jpg.0138355f18bebc9e6667f5b64a47617b.jpg

 

Zu guter letzt noch die Kommandanten. In der Box kommen fünf Resinmodelle von Arthur Wellesley, 1st Duke of Wellington, Picton, Uxbridge, Prinz William of Orange und einen generisch wirkenden berittenem Kommandeur, der sich aber immerhin von denen aus den Plastikboxen unterscheidet. 

 

20230111_114605.jpg.752020e80c96c217e8638cb244c0e2b5.jpg

 

20230111_114630.jpg.67bc3e0ef4cbd1b1445dc23ddae38dbc.jpg

 

Alles in allem bin ich wieder durchweg zufrieden mit der Ausbeute und bin nun, bis auf die separat erhältlichen Verlustmarker mit dem britischen Sortiment durch. Freue mich auf Farbe.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 08:35 schrieb Dizzyfinger:

Das war tatsächlich das Argument, über den tiefen Schrank nachzudenken. Zum einen kann ich darin auf je einer Ebene je ein Maniple Titanen platzieren und auch nich alle anderen Modelle die ich besitze in den unteren Etagen/Auslagen/Schubladen unterbringen, das ich möglichst alles in einer Schrankkombination untergekommen kann. Die Wand, die mir im MuFu (Multifuntionsraum) zur Verfügung stünde ist nicht die größte in einer Dachschräge so das ich maximal planen muss.

 

Ich denk man muss halt gucken, was man da möchte. Als Lager finde ich den PAX super, denn da geht wirklich sehr viel rein. Ich habe aber geschlossene Türen ohne Glaseinsatz, da ich darin nicht nur Figuren sondern auch Bausätze untergebracht habe. Vielleicht kann man das kombinieren? Gibt es Türen, die oben mit Glaseinsatz und unten geschlossen sind? Dann könntest du oben die Titanen platzieren und weiter unten Figuren einlagern ohne dass es dort besonders hübsch aussehen muss.

 

 

Am 14.1.2023 um 08:35 schrieb Dizzyfinger:

 

Angedacht wäre eine Vitrine/ ein Schrank, direkt daran anschließend ein Schreibtisch für Malplatz und PC und daran anschließend ein kleinerer Schrank bzw. ein Regal, in dem die diversen Utensilien Platz finden können.

 

Alles weitere wird dann ab dem Stand geplant. Wichtiger Punkt: Alles muss verschlossen gelagert werden können -> Katze

 

Bin gespannt und hoffe auf ein paar Eindrücke. Mein aktuelles Arbeits- / Bastelzimmer ist mit ~ 12 m^2 inkl. Dachschräge auch nicht besonders groß. Ich möchte da gerne viel Stauraum haben, aber gleichzeitig soll es nicht zu vollgestellt sein. Und die Arbeitsecke muss spielzeugfrei bleiben, damit ich in den Videokonferenzen einen seriösen Eindruck erwecken kann. ? Da habe ich in den letzten zwei Jahren schon viel optimieren können, aber neue Ideen sind ja immer gut. :)  

bearbeitet von Nefelenwen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ... die Kommandeure der Briten!

Du teuflischeer Teufel du!

Die und die französischen Pendants brauche ich auch noch!

Danke dir für das Auspacken und Zeigen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne @D.J.

Die Franzmänner kommen diese Woche noch mit der Post. ?

 

Ich werde das Projekt mit den Restbeständen zumindest abschließen @Matt-Tabletop. Da kommen noch ein paar Einheiten dazu und dann ist die Armee fertig.

 

Ich werde auf jeden Fall Updates posten @Nefelenwen. Sobald es was gibt, gibt es was. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zukunft in Sache Miniaturenlagerung und -transport ist angebrochen.

Heute kam ein Testexemplar und ich bin damit so weit zufrieden. Es handelt sich um eine 400×300x120mm Stapelbox mit Auflagedeckel und Klammern um diesen zu fixieren.

 

Wenn ich in der Box eine dünne Metallfolie/-platte einklebe, kann ich ganz bequem die meisten Modelle und ganze Armeen, die nicht hinter Glas kommen, verstauen und für den Spielbetrieb brauche ich mir nur noch die entsprechende Box mit Modellen unter den Arm klemmen und bin bereit. Für andere Modelle gibt es passende Boxen auch in zusätzlichen Größen.

 

20230118_202046.jpg.21194c95052603a8d4f363de44106a5c.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.