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Frostgrave


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Gerade eben schrieb Dorfracer:

Erinnert mich an diese "Religion" des Fliegenden Spaghetti Monster ?

An die Pastafari? Das soll es auch...

Wer sonst hier kann schon sowas bieten? ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

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Unsere Gruppe spielt bisher Rangers of Shadow Deep, ich überlege aber mir mal das Frostgrave-Regelwerk zu holen um mal zu schauen ob das auch was für uns sein könnte, da ich das Setting und das Grundprinzip sehr interessant finde. Ich habe mit RoSD nur das Problem, dass ich das Würfelsystem etwas zu swingy finde — für meinen Geschmack passiert es etwas zu häufig, dass Spielercharaktere von vergleichsweise schwachen Monstern durch einen Glückstreffer halb tot geschlagen werden oder limitierte Fähigkeiten die man einsetzt dann am Ende wegen unglücklicher Würfelwürfe nicht wirklich was hilfreiches tun. Würdet ihr sagen das ist bei Frostgrave ähnlich?

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vor 10 Stunden schrieb MyrddinEmrys:

Unsere Gruppe spielt bisher Rangers of Shadow Deep, ich überlege aber mir mal das Frostgrave-Regelwerk zu holen um mal zu schauen ob das auch was für uns sein könnte, da ich das Setting und das Grundprinzip sehr interessant finde. Ich habe mit RoSD nur das Problem, dass ich das Würfelsystem etwas zu swingy finde — für meinen Geschmack passiert es etwas zu häufig, dass Spielercharaktere von vergleichsweise schwachen Monstern durch einen Glückstreffer halb tot geschlagen werden oder limitierte Fähigkeiten die man einsetzt dann am Ende wegen unglücklicher Würfelwürfe nicht wirklich was hilfreiches tun. Würdet ihr sagen das ist bei Frostgrave ähnlich?

 

Frostgrave nutzt ja auch den W20 und hat demnach auch ähnliche Ausreißer, die passieren können. 

 

Ich selber mag den "Alles kann passieren" - Ansatz der Grave Systeme sehr gerne. Aber man kann dem entgegen wirken durch Verwendung zweier W10 anstelle des W20. Dass soll die statische Verteilung der Wurfergebnisse etwas glätten. 

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vor 12 Stunden schrieb MyrddinEmrys:

Unsere Gruppe spielt bisher Rangers of Shadow Deep, ich überlege aber mir mal das Frostgrave-Regelwerk zu holen um mal zu schauen ob das auch was für uns sein könnte, da ich das Setting und das Grundprinzip sehr interessant finde. Ich habe mit RoSD nur das Problem, dass ich das Würfelsystem etwas zu swingy finde — für meinen Geschmack passiert es etwas zu häufig, dass Spielercharaktere von vergleichsweise schwachen Monstern durch einen Glückstreffer halb tot geschlagen werden oder limitierte Fähigkeiten die man einsetzt dann am Ende wegen unglücklicher Würfelwürfe nicht wirklich was hilfreiches tun. Würdet ihr sagen das ist bei Frostgrave ähnlich?

In meinem ersten RoSD Testspiel wurde fast meine ganze Gruppe getötet und allein mein Ranger hatte überlebt und floh vom Spielfeld gefolgt von mehreren Zombies.

Wie ich dann etwas anderst aufgestellt die Kampange angefangen hatte verlief es komplett anderst rum. (jedenfall in den ersten 2 Missionen ?)

 

Genau diese Ungewissheit macht es für mich echt Spannend und Herrausfordernt.

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vor 5 Stunden schrieb Maddin_odw:

In meinem ersten RoSD Testspiel wurde fast meine ganze Gruppe getötet und allein mein Ranger hatte überlebt und floh vom Spielfeld gefolgt von mehreren Zombies.

Wie ich dann etwas anderst aufgestellt die Kampange angefangen hatte verlief es komplett anderst rum. (jedenfall in den ersten 2 Missionen ?)

 

Genau diese Ungewissheit macht es für mich echt Spannend und Herrausfordernt.

 

An der Stelle würde mich dann interessieren, bist du beim zweiten Versuch die Sache tatsächlich irgendwie strategisch anders angegangen, oder hattest du beim ersten mal einfach nur Pech?

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Frostgrave ist es etwas gemischter als bei Rangers.

Zwar hast du auch den W20, aber du hast 10-12 Figuren anstelle von 2-3. Da ist ein Ausrutscher nicht ganz so entscheidend.

Dazu kannst du Zauber mehrfach einsetzen. Einmal-Fähigkeiten wie bei Rangers gibt es hingegen nicht.

Du würfelst mit W20 gegen den Schwierigkeitsgrad und kannst fehlende Punkte nach dem Wurf mit Lebenspunkten ausgleichen.

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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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vor 18 Stunden schrieb MyrddinEmrys:

 

An der Stelle würde mich dann interessieren, bist du beim zweiten Versuch die Sache tatsächlich irgendwie strategisch anders angegangen, oder hattest du beim ersten mal einfach nur Pech?

Würde sagen größtenteils Pech ?

Hab dann aber auch keinen einzeln laufen lassen sondern in kleinen Grüppchen sich bewegen lassen

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Silver Bajonett nutzt mWn ganz offiziell die 2W10, würde mich also nicht wundern, wenn das irgendwann Mal in einer 3. Edition auch bei Frostgrave eingepflegt wird. Bei den Rangern finde ich das weit weniger wichtig. Da spiele ich gegen das Spiel und das denkt ja nicht mit, also sind da die Möglichkeiten Recht limitiert.

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Es gibt noch zahlreiche Erweiterungen, die etwas mehr Hintergrund bieten als das Grundregelwerk. Im Großen und Ganzen gibt der Autor aber nur "Denkanstöße" und lässt freien Raum für Eigenes. Das ist von ihm so gewollt.

Man muss/darf sich dann eben die Welt selbst ausschmücken.

Ich z.B. spiele "Dustgrave" - ein Nachtgoblinschamane auf der Suche nach Pilzen in der Wüste und gestalte Bases und Gelände entsprechend...

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vor 15 Minuten schrieb Phant Mastik:

Es gibt noch zahlreiche Erweiterungen, die etwas mehr Hintergrund bieten als das Grundregelwerk. Im Großen und Ganzen gibt der Autor aber nur "Denkanstöße" und lässt freien Raum für Eigenes. Das ist von ihm so gewollt.

Man muss/darf sich dann eben die Welt selbst ausschmücken.

Ich z.B. spiele "Dustgrave" - ein Nachtgoblinschamane auf der Suche nach Pilzen in der Wüste und gestalte Bases und Gelände entsprechend...

Klasse Idee!

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"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

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Ich brauche auch dringend mal Mitspieler für Frostgrave, jetzt wo ich alle nötigen Monster als Figuren habe.

Allerdings finde ich immer wieder Spielfiguren die mir dafür Gefallen.

 

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Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

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vor 10 Stunden schrieb warpdrache:

Hi,

 

 

gibt es eine feste Reihenfolge für diese Erweiterungen, bzw. bauen die sogar aufeinander auf?

 

Gruß

 

Wie von @Ulfgar gut auf den Punkt gebracht, gibt es tatsächlich keine feste Reihenfolge, aber ich kann definitiv empfehlen die Erweiterungen in einer bestimmten Reihenfolg zu spielen, basierend auf dem Schwierigkeitsgrad der Missionen. 

 

Ich würde immer mit Dark Alchemy beginnen, weil es eine wundervolle Einstiegskampagne ist, die man auch solo spielen kann. Danach dann direkt weitermachen mit Thaw of the Lichlord (sind 10 Missionen, also hat man auch erst einmal mega gut zu tun; wobei ich hier empfehlen kann einige der Missionen auch einfach zusammenzufügen zu einem einzigen Szenario. Das geht zum Beispiel sehr gut mit Lair of the Ghoulking und House of Long Reach). Danach kann man dann gut weiter machen mit Hunt for the Golem, Into the Breeding Pits und schließlich Forbidden Pacts, bevor man sich den fortgeschrittenen Kampagnen zuwendet. 

 

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vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Sollte man für bestimmte Kampagnen eine neue Bande starten oder kann man gut mit einer durchspielen?

 

Man kann im Grunde für jede Kampagne eine neue Bande starten, aber das ist nicht zwingend nötig. Dark Alchemy ist halt super um eine Bande für eine bevorstehende Kampagne aufzuleveln, also für z.B. Thaw of the Lichlord. Ansonsten gibt es aber auch Kampagnen, bei denen konkret eine erfahrene Bande vorgeschlagen wird.

 

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

 

Wie unterschiedlich stark haben sich eure Banden entwickelt und wie seid ihr mit dem Unterschied umgegangen?

 

Eine spannende Frage. :-)

 

Hier kann ich sagen, gibt es keine generelle Antwort. Es hängt halt auch wirklich viel von der jeweiligen SpielerIn ab. Wenn man sich darauf einlässt und offen für neues ist, dann kann die Bande innerhalb weniger Spiele ganz anders daher kommen als man angefangen hat. Manche bevorzugen es hingegen lediglich Verluste durch die selben oder bessere Modelle zu ersetzen. 

 

Meine erste Bande um den (heimlichen, weil eigentlich Hexenjäger) Elementarlisten van Bordenwart hat sich im Kern kaum verändert. Die Thugs, waren mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht ersetzen wollte und ansonsten gab es eher minimale personelle Aufstiege (ein Bogenschütze wurde zum Ranger). Die Bande hat aktuell noch gut 1000 Gold auf der hohen Kante und könnte theoretisch in die nächste Kampagne mit einem kompletten Satz Templarn mit magischen Schwertern starten. :D

 

Ganz anders hingegen meine Bande des Gehörnten Königs aus "Lug, Trug und grüne Häute". Hier ist etwas wunderbares geschehen: Mein Zauberer wurde dauerhaft schwer verletzt! :D Um nicht mit weniger Lebenspunkten starten zu müssen, musste er jedes Spiel 30 Gold bezahlen (meine ich :D), aber man konnte den Betrag senken, indem man der Bande Apotheker hinzufügt, was ich dann auch getan habe. Das war ein wunderbarer Zufall, der am Ende dann auch wirklich Einfluss darauf hatte, was für Modelle ich gebaut habe. So hat es mir bisher am meisten Spaß gemacht. Frostgrave ist halt kein Spiel der Hindernisse, sondern der Möglichkeiten. Man muss sie nur nutzen.

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Die Idee Gefolgsleute upzugraden um ihre Entwicklung darzustellen fand ich immer schon ganz cool. 

 

Umgekehrt ist auch spannend. Vielleicht hat sich der ausgeschaltete Ranger storytechnisch ja so schwer verletzt, dass er in Zukunft durch einen Bogenschützen dargestellt wird. :)

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Mega gut! :-) Die Glocke kommt auf meine Wunschliste! :-) 

 

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vor 53 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Mega gut! :-) Die Glocke kommt auf meine Wunschliste! :-) 

 

Von MoM...

 

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bearbeitet von Ulfgar
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"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

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Danke. :) Die, die Löwenstatuen und das Portal sind meine Favoriten von MOM. Da Low-Buy angesagt ist, landen sie erstmal auf der Geburtstagswunschliste. :D

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