Jump to content
TabletopWelt

"Gefällt mir" Button


Empfohlene Beiträge

Haja, wir hatten bisher den Eindruck, dass die Funktion eher ungeliebt ist. aber natürlich macht keiner Aussagen zu Dingen, die er mag. Daher kamen bisher bei uns nur Beschwerden über den "Gefällt mir" Button an.

So wie hier Gegenwind ist, bin ich aber geneigt, den Button erstmal da zu lassen.

Wie du schon sagst, Abschalten einer gerne genutzten Funktion hilft keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß man den "gefällt mir"-Button nur einmal drücken kann - bei Delln jetzt hätte ich ihn am liebsten zehnmal gedrückt... ;)

Und bei N8mahr jetzt auch.

PS:

Die Sternchen sind unbeliebt.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob es etwas bringt. In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin wurde er im Januar erst eingeführt. Ich nutze ihn dort sehr selten weil ich da kaum einen Grund für habe. Hier nutze ich ihn häufiger in z.b. Schicke Modelle zu liken, zu denen ich nichts zu sagen habe.

Allgemein finde ich den Rückgang der Foren sehr betrüblich und erschreckend. Ein malforum, indem ich sehr aktiv war wurde letztes Jahr eingestellt, ein weiteres wurde in einen Blog integriert und ist im Endeffekt auch weg. Das bemalforum ist noch halbwegs aktiv, leider aber recht wenige tatsächlich schreibende User. Ich würde also ganz ganz viel vermissen, wenn das Forum hier den Bach runter ginge, obwohl ich erst seit Herbst letzten Jahres hier bin.

P.S.: ich freu mich über likes in meinen Threads genauso, sicher sind mir Kommentare mit Inhalt lieber, aber nur geht es ja selber oft genug so, dass ich nix sagen kann außer:toll! Mir ist es dann auch egal, wenn ich selber drei mal hintereinander poste wenn ich dafür 8 likes stehen habe unterm Bild.

bearbeitet von Ocarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Grunde zwei Möglichkeiten: Mehr Nutzer oder abschalten. Über kurz oder lang stehen die Kosten nämlich in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.

 

Was unterscheidet denn dieses Forum (in seiner Kostenstruktur) von anderen Foren? Diese drastische Aussage von Dir muss ja einen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Voll geninjat und viel zu langsam geschrieben. :D

 

Ein aktiver User ist jemand, der postet. Denn von nichts anderem "lebt" ein Forum.

 

Daher ist es auch "leider" zu sagen, das ein Post mit "Gefällt mir" im Grund im Sinne des Forums "wichtiger" ist, als ein Klick. Denn auf den Post kann anschließend eher wieder eine qualitativ wertvollere Postreaktion kommen, als auf den Klick. 

 

Wenn man denn dann schreibt, schreibt man ja in der Regel, was einem genau gefällt. 

 

Btw: Nur damit das nicht all zu falsch rüber kommt. Uns ist definitiv bewusst, das etwas weg zu nehmen im Grunde immer eine scheiß Entscheidung ist. Und das deaktivieren des Buttons und unsere Argumente hier im Thread sollen nicht zeigen oder Aussagen das der Button Mist und unbrauchbar ist. Das ist er schließlich nicht.

 

Dies sind lediglich die Argumente, mit denen wir die (temporäre ?) Abschaltung rechtfertigen. Dies sind keine Argumente, warum der Button Mist ist. :)

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an GW und der Hiobsbotschaft "9te Edition"

Naja, die 7. und die 8. Edition haben schon ordentlich für Kahlschlag gesorgt. Die Endtimes sowie die Ankündigungen zu AoS haben nur noch den Deckel auf den Sarg gelegt und zugenagelt. :D

 

Und die 150 % Fanboys fühlen sich eh im "Lobet und Preiset den Imperator" Forum besser aufgehoben. :ok:

 

Edith sagt: Ich fühle mich hier im Forum deshalb so wohl, weil sich nicht alles nur um GW dreht sondern man auch mal andere sehr interessante Sachen zu sehen kriegt. Ich hoffe daher sehr dass das auch so bleibt. :lol:

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, aus der Perspektive hab ich es noch nicht gesehen, um es etwas verständlicher zu erklären:

- Ein Werbefinanziertes Forum lebt von Seitenaufrufen

- Mehr Posts führen zu mehr Seitenaufrufen

- "Gefällt mir"-Klicks führen nicht zu mehr Seitenaufrufen

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es sinnvoller über die globalen Ankündigungen mal einen Appell zu verfassen, dass alle User im Sinne der Überlebensfähigkeit des Forums sich darum bemühen das eine oder andere mal etwas zu posten, statt nur zu "liken". Ich werde mich nun bemühen das mal zu beherzigen und wenn ich sinnvollen Beitrag leisten kann etwas zu posten. Aber nur "Toll. Gefällt mir, weiter so. Ich lese hier sehr gerne deine Beiträge" Werde ich wohl nicht verfassen.

 

@Nachtmahr: Wie wäre eine Umfrage zum Button? Wenn dabei rauskommt, dass 50% eine Abschaffung fordern kann man das ja machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mehr Pflicht-Posts ("Gefällt mir gut, aaaber...") führen nicht zu mehr Seitenaufrufen. Mich schreckt die meist ab. Gerade vorhin habe ich Lobeshymnen in einem abonierten AP gelesen, und als ich 2 Seiten zurückblätterte und immer noch nicht gefunden habe, was da so gelobt wird, hab ich etwas verärgert und entnervt mein Abo gelöscht.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für keine Reaktionen zu posten gibt es Blogs. Foren sind dafür da zu schreiben, diskutieren und Reaktionen unter Usern zu teilen.

 

Würde es dir gefallen, in deinen eigenen Projekten nur noch Klicks, anstatt Feedback zu erhalten. ;) Das wäre die andere Seite der Medaille. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen Kommentare und Meinungen. Aber solche sinnvollen Kommentare wie "Das ist ja mal geil!" kann ich gerne verzichten (zumal ich noch zu der Generation gehöre, die weiß, was das Wort "geil" wirklich bedeutet.).

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Klicks als Nicks (muahaha) nix.

 

Ein "gefällt mir"-Klick ist doch eine Reaktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sieht man doch an den sinkenden Beitragszahlen, wie festgefahren die ganze Sache ist.

 

Hier in diesem Thread (oder auch in dem Gerüchte-Thread zu neunten Edi) sieht man doch perfekt, dass die Leute auch posten, man muss nur mal ein Thema finden, über das auch ordentlich diskutiert werden kann.

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "gefällt mir"-Klick ist doch eine Reaktion!

 

Aber keiner, die das Forum in irgendeiner Form weiterbringt. Für technische Beobachtungstools ist ein "Gefällt mir" keine Forenaktivität, für die Forenuser wird der Thread nicht mit "Neue Aktivität!" gekennzeichnet, d.h. es gibt keinen Grund wieder reinzuschauen und für die Thread-/Postersteller ist es die billigstmögliche und nichtssagendste Form von Feedback. Für so eine Minimallösung braucht es ganz hart gesagt kein Forum, da reichen Facebook/Twitter und Co.

 

Wir beobachten seit Jahren einen stetigen Rückgang der Forenaktivität, der sicher mehrere Ursachen hat, sich aber nicht alleine auf die 9. (8. / 7.) Edition von WHFB oder die generelle Forenumstellung zu Jahresbeginn zurückführen lässt. Der Rückgang hat schon lange angefangen und er wird stetig schlimmer.

Auch die Sache mit den Spezialforem ist da nicht stimmig: Wir haben alle beobachtet, dass die beiden großen Systeme (40k und WHFB) an Einfluss verlieren, während kleinere Systeme zunehmend wichtiger werden. Für diese Systeme gibt es aber oft keine Spezialforen, d.H. deren Spieler müssten eigentlich in Scharen zu uns laufen. Tun sie aber nicht.

 

Wir sind der Meinung, dass die gefühlt sehr geringe Aktivität in manchen Foren (an der der Danke-Button maßgeblichen Anteil hat), ein Grund für diese Probleme ist, und haben deshalb entschieden mit einem Test zum Danke-Button darauf zu reagieren. Die GW-Fanworld kommt beispielsweise auch ohne den Button aus und verzeichnet zumindest auf den ersten Blick mehr Aktivität als die TTW.

 

Die Frage, die wir uns jetzt stellen müssen, ist halt: Wollen wir einfach alles so lassen wie es ist, weil hier massiv Fürsprache für den Danke-Button kommt, oder wollen wir den Test trotzdem fahren, und zumindest mal prüfen was passieren würde?

Irgendwie kann ich mich des vagen Eindruckes nicht erwehren, es handele sich hier um blinden Aktionismus...

Nein, handelt es sich nicht. Wir haben uns diese Option sehr lange überlegt und auch ausgiebig darüber diskutiert. Von "blind" kann hier keine Rede sein!

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wäre ich dafür, dass der Like-Butten bleibt, aber man dafür den Like-Counter entfernt.

Oder ist das auch nicht möglich?

Neben an/aus, habe ich das hier:

post-9865-0-08698400-1434965158_thumb.pn

 

Irgendwie kann ich mich des vagen Eindruckes nicht erwehren, es handele sich hier um blinden Aktionismus...

Dafür haben wir zu lange darüber diskutiert. Deswegen waren ja auch die meisten Mods dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wir testen es alle mal 4 Wochen und treffen uns dann in diesem Thread wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr Dann wüsste ich nicht, warum man nicht mal zumindest den Like-Counter entfernen könnte.

Kann man. Aber ganz ehrlich: Schaut sich das überhaupt jemand an? Ich gehe irgendwie nie in Profile, nur um zu prüfen wie viele Likes jemand gekriegt hat. Zumal das primär mit der Postzahl zusammenhängt, wer viel Schreibt, der kriegt auch mehr Likes (Gelegenheit macht Dankes...).

Klar, das kann man abschalten, es würde imho aber überhaupt keine Wirkung nach sich ziehen...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals...

Mittlerweile haben wir aber massiv weniger aktive User.

Gibt es Zahlen?

 

Rhetorische Frage, klar gibt es die - aber nun mal endlich Butter bei die Fische bitte!

 

Persönlich freue ich mich über die "kleinen Roten rechtsoben". Motiviert mich in den echten Hobbythreads ungemein. Sonst würde ich wohl eher keine Minis einstellen (im OT-Bereich ist es mir egal). Einzeiler in Massen finde ich eher nervend. Ist aber meine Einzelmeinung und keine empirische Untersuchung.

 

Was mich echt stört ist daß man Bilder nur als User sehen kann. Sich extra anmelden zu müssen schreckt extrem ab. Persönliche Daten hinterlegen wegen eines Bildchens? Nee... Google zeigt mir schöne Bildchen auch anderswo.

 

Die Bilder sind das "Schaufenster" des Forums. Wenn das Schaufenster vernagelt und die Auslage leer ist, lockt man keine Kunden an. Das zu ändern würde ich als Priorität ansehen. Wir spielen unsere Tabletops ja auch nicht mit Markern - wir spielen mit Minis, die wir sehen und die wir zeigen wollen. Auch online. Und wir wollen die Minis anderer Leute sehen können - ohne Aufwand. Je mehr Hürden, je weniger Besucher...

 

IIRC fällt mir spontan auch kein Tabletop-, Mal- oder Modellbauforum ein, dessen Bilder man als Gelegenheits-Besucher nicht sehen darf. Nur hier ist das so. Großes Manko. Das sollte oben auf der to-do Liste stehen. Ganz weit oben.

 

Gruß NogegoN

 

p.s. OK, macht das Schaufenster auf, und ich geb mir einen Ruck und starte eine spontane Gelände-Offensive, um neue Schaulustige anzulocken. Mal so gedacht :)

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NogegoNs Aussagen möchte ich hiermit unterstützen!

 

Ansonsten: Umfrage mit ein paar Infos (wie lange die Testphase, wie will man die Postanzahl messen die dank wegfallens des Buttons dazukommen). Und je nach Ergebnis (ab 10 Posts, 100Posts?) Button weg (Testweise) oder dalassen.

Zusätzlich: nicht nur im Modbereich Aktionen zur "Rettung des Forums" besprechen. Macht das doch öffentlich. Zur Übersichtlichkeit auch in mehreren Threads, aber bitte öffentlich mit Vorschlägen eurerseits und nicht bloß "Änderungswünsche der User", der Thread ist zwar nett aber eher für Kleinigkeiten, die einzelnen Usern auffallen.

 

Edit: Wenn ich allein schon sehe wie viele User hier im laufe der letzten Stunde (ich wollte nur kurz meine Abos checken :( ) in dem Thread sind/waren und wer dann in irgendeiner Form aktiv wurde, bezweifel ich, dass irgendwelche Aktionen die Schreibfaulheit aufheben. Zuviele Konsumieren wohl nur.

Edit 2: ich bin ja immernoch auf die Antwort bezüglich der Sichtbarkeit "alter" gefällt mir Klicks und der Sichtbarkeit der "alten" Klicks, wenn der Button wiederkommen sollte

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.