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The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Hoi, das ging aber schnell hier:) Tja, was soll man da noch sagen? Da hab ich wohl wieder mal Lehrgeld bezahlt! (Dooferweise schein ich sehr langsam zu lernen:).

 

Das mit den Giftschützen ist aus der Rückschau natürlich kaum nachvollziehbar, allerdings wollt ich den kleinen Rhyma(?)block im ersten Spielzug in Panik schießen (standen knapp außerhalb der MW-Blase) und der Phönix gab irgendwie kein geeignetes Ziel ab. Da wäre der Bow of Wyscan wegen Deckung total hergeschenkt gewesen. Und natürlich hätte ich beim Stellen mehr auf die Generals- und AST-Blase achten können, aber gerade als Waldelf waren mir Beschusskorridore erstmal wichtiger. Hätte man mit besserem Positionieren der Chars aber leicht in den Griff gekriegt, das Problem. Wie übrigens auch beim Sisterregiment, der General aussen wäre viel natürlich viel entscheidender gewesen als ein Zoll mehr Marschbewegung.

 

Auf jeden Fall wars für mich ein sehr lehrreiches Spiel und trotz meines desaströsen Abschneidens im weiteren Turnierverlauf hab ich voll Lust auf Sylvan Elves! Is halt schon a rechter Sprung, so von Ogern zu Waldelfen;).

 

Bin auf alle Fälle schon gespannt wie deine weiteren Spiele verliefen und obs da ähnliche Geschenke gab...

bearbeitet von monacofranke
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vor einer Stunde schrieb monacofranke:

Bin auf alle Fälle schon gespannt wie deine weiteren Spiele verliefen und obs da ähnliche Geschenke gab...

Ja, gab es in Spiel 3 :D

Nur hab ich es da zuerst verwürfelt und danach eine wichtige Einheit verheizt... 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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7. Wörther Figurenschubsen, Spiel 2 gegen Bierbaron mit Dread Elves

 

@DerBierbaron

Der Bierbaron hatte Tobsen im ersten Spiel übel weggemacht, hatte dafür 19 Punkte bekommen, und wollte jetzt mit meinen Elfen das Gleiche machen. Lebend kriegt ihr mich nie! :verbot: Also mal sehen. Liste war Hardcore-Beschuss mit ein paar Konter-Streitwägen und Scorer-Kav.

Nachdem er es schon im Dread Elves Völkerthread gepostet hat, hier c&p:
 

Zitat

 

+ Lords (293pts) +

Dread Prince (293pts)

[Army General, Bluffer's Helm , Dusk Stone, Heavy Armour, Raptor Chariot, Shield, Strength Potion, Sword of Strength]

 

+ Heroes (483pts) +

Captain (243pts)

[Battle Standard Bearer, Cult of Yema (Hero), Dragonscale Helm, Heavy Armour, Lance, Raptor Chariot, Shield, Wizard's Hood]

Oracle (135pts)

[Red Ring of Ruin, Tome of Arcane Lore]
····Wizard Level 2 [Path of Wilderness]

Oracle (105pts)

[Dispel Scroll]
····Wizard Level 1 [Path of Fire]

 

+ Core (625pts) +

Dark Riders (100pts)
····5x Dark Rider [5x Repeater Crossbow]

Dark Riders (100pts)
····5x Dark Rider [5x Repeater Crossbow]

Dark Riders (100pts)
····5x Dark Rider [5x Repeater Crossbow]

Repeater Auxiliaries (130pts) [Musician, 10x Repeater Auxiliary, Standard Bearer]

Repeater Auxiliaries (195pts) [Musician, Standard Bearer]
····15x Repeater Auxiliary [15x Shields]

 

+ Special (527pts)

Divine Altar (215pts)
····Altar of Yema

Dread Knights (212pts) [Champion, Musician, 7x Rider, Standard Bearer]

Raptor Chariot (100pts)


+ Rare (570pts) +

Dread Reaper (80pts) [Repeating Shot]

Dread Reaper (80pts) [Repeating Shot]

Dread Reaper (80pts) [Repeating Shot]

Hunting Chariot (125pts) [Harpoon Launcher]

Hunting Chariot (125pts) [Harpoon Launcher]

Raven Cloaks (80pts) [5x Raven Cloak]

 

 

 

Es sollte Diagonal gehen, und Mittelpunkt erobern. Fun Fact: Genau dort stand ein Haus :lach: Aber man konnte problemlos in 6" kommen, von allen Seiten. Wir droppen so ein bisschen Schrott vor uns herum, und der Bierbaron ist dabei schon sehr offensiv. Genau als ich mir denke: Shit, ich hätte JETZT alles droppen sollen, sagt er: Ich droppe jetzt alles :facepalm: Ist in dem MU schon sehr entscheidend mMn, ich muss jetzt defensiv stellen um Schaden zu minimieren, und werde dadurch bis Ende des Spiels die Initiative meinem Gegner überlassen müssen :(

 

Die Dread Elves, auf Kante nach vorne gestellt:

29058110512_6ce6c7f6a4_b.jpg

 

Die Highborn Elves, defensiv gestaffelt dagegen:

29058110522_54c0c9b77b_b.jpg

 

 

Besonders würde ich darauf achten, den Harpunenstreitwägen keinen Schuss auf den Phönix zu geben, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Die Bogenschützen stehen sehr unglücklich, in der vergebenen Hoffnung einmal in Reichweite der Schleudern zu kommen. Auch die Speere und Reiter müssten besser auf das Objective ausgerichtet sein, bei den Scoring Units sehe ich mich leicht im Vorteil.

 

Dread Elves Runde 1

29058110012_4d142da18a_b.jpg

 

Er wuselt gleich mal nach vorn, hauptsächlich kleine Bewegungen, um in Reichweite von Zielen zu kommen. Generalsauto schließt sich den Rittern an. Seine Raven Cloaks, die nur dazu da waren, seinen Rückraum gegen Scouts abzudecken, zieht er auch vor. Eine Einheit Reiter versucht, sich meiner Grey Watchers anzunehmen. Mir war bewusst, dass die Aufstellung der Watchers ein Risiko war, und es alles von ihren zwei Schussrunden abhängen würde. Gegambelt halt. Und hier hätte ich mir wieder zusätzliche Handwaffen bei der Einheit gewünscht :(

 

28876630570_5875d9cef7_b.jpg

Nördlich vom Haus wuselt auch alles vor.  Mein exponiertes Auto war einer der frühen Drops, das konnte ich jetzt nicht mehr retten. Selbstverständlich wurde es erschossen, und auch ein paar andere Einheiten verloren ein paar Wunden oder einzelne Modelle. Trotzdem, nachdem ich richtig aufgestellt hatte, kein großes Drama.

 

 

Highborn Elves Runde 1

29058109652_b67ffa74cb_b.jpg

Ich rücke auch vorsichtig vor, und verschlimmere die schlechte Position der Schützen durch eine schlechte Vorwärtsbewegung. Nur um auf so ein Harpunenauto zu schießen...

Links oben lasse ich eine Lücke in der Abdeckung, das hätte das Auto übernehmen können. Die Speere müssen ziemlich blöd Richtung Haus gehen und trotzdem noch irgendwie abdecken, hier hätte eine bessere Aufstellung viel mehr Manöverfreiheit bedeutet.

 

Die Chars zaubern und schießen das erste Harpunenauto kaputt, die Schützen daneben fliehen, bleiben aber knapp am Feld.

Dabei patz ich beiden Magiern ein Leben weg.

 

Die Watchers erschießen nur einen Schwarzen Reiter und werden somit den Angriff bekommen, hier würde es aufs Stehen&Schießen ankommen.

 

Insgesamt musste ich auch einige Einheiten evakuieren und verstecken, weil der gegnerische Massenbeschuss erschreckend effektiv war. Für die Clown-Würfel waren 6+ und 7+ Trefferwürfe absolut kein Ding... :skepsis:

 

 

Dread Elves Runde 2

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Kav mit Lordauto formiert um, um ein paar Zoll rauszuschinden, und bewegt sich dann vor. Der Rest wuselt um das Haus herum, die geflohenen Schützen mit Magierin sammeln sich. Das zweite Harpunenauto setzt sich ab Richtung Phönix. Die Schwarzen Reiter greifen an und ich mache im Stehen & Schießen... keinen einzigen Treffer auf die 3+ :facepalm: Die Einheit kann ich also vergessen, wenn sie es nicht im NK rauswürfeln würden...

 

Er harpuniert und feuerballt wieder auf mir herum, und noch ein paar Modelle kippen um. Wichtig ist mir, den Schwarm (Wilderness, 5W6 S1 Treffer) immer zu bannen, das Ding nimmt im Schnitt locker eine Schleuder pro Runde raus.

 

Die Grey Watchers packens im NK auch nicht und werden von der Platte getrieben :notok: Muss die in Zukunft wieder mit zus. HW spielen, dann können sie es auch sicherer mit solchen Gegnern aufnehmen - und haben Ini6, gut gegen Elfen.

 

 

Highborn Elves Runde 2

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Ich hab keinen Bock, bis Runde 6 immer nur ein paar Modelle wegzunehmen, und will auch ein bisschen stürmen. Also Ritter vor, Phönix dahinter, damit er ein bisschen Deckung gegen die Harpune bekommt. Das Lurchauto würde einfach sterben müssen, sonst müssen halt die Ritter hart im Nehmen sein.

 

Leider zieht die Alchemie nur 2LP am Auto, und der Beschuss nur 1 LP, so bleibt das Auto mit 1 LP stehen. Kann unangenehm werden, jetzt hängt sehr viel am Wurf für die Aufpralltreffer :watchout:

 

Die Speere müssen sich auch wieder blöd verrencken, um Richtung Haus zu kommen, und die Schützen merken jetzt erst ihre schlechte Position und versuchen umzudrehen und wegzukommen. War auch Quatsch, hätte die wenn schon voll vormarschieren sollen...

 

Ich weiß nicht mehr, worauf die Schleudern angelegt haben, sie haben aber dabei versagt.

 

 

Weiter nach der Werbepause, gesponsert von der Nagarythe GmbH :ok:

 

Und los:

 

Dread Elves Runde 3

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Der Baron ist jetzt auf Krawall gebürstet und wittert aufgrund meiner schlechten Raumabdeckung seine Chance: Ritter, Char-Autos und Kessel ziehen vor. Oben im Bild kracht der Echsenstreitwagen in meine schönen Ritter :( und die schwarzen Reiter holen den letzten Grenzreiter ab. Alles nicht gut. :notok:

 

Magisch würde die Bestienmagierin gerne wieder die Schleuder schwärmen, hat aber keine Sicht weil sie sich zu weit hinters Haus verzogen hat. Also eben auf den Phönix, den die paar Käfer nicht jucken.

 

Beschuss zieht wieder einzelne Wunden am Phönix und den Löwen.

 

Im NK überfährt das Echsenauto leider viel zu viele Ritter und die Besatzung hat jetzt neuerdings Lanzen? Nur ein Ritter bleibt stehen, hält aber wenigstens glücklich. Tja, dumm gemacht, dumm gelaufen. So kann man dem Gegner auch Siegpunkte zuführen...

 

 

Highborn Elves Runde 3

28542348284_9c66924bfb_b.jpg

Das Löwenauto geht den letzten Ritter auslösen, Löwen und Phönix ziehen vor, um das Haus abzudecken. Leider Phönix völlig falsch platziert: wenn ich mir schon die obere Flanke mit dem Opfer der Ritter erkaufe, muss dann hier der Vogel rein und aufräumen: Schützen und Magierinnen fressen macht ja auch großen Spaß, v.a. wenn das alles Scoring Units sind, die dann nichts mehr erobern können. Die Autos und der Kessel haben natürlich keine Angst vorm Phönix, kein Grund die zu bedrohen...

 

Der Adler stellt sich den Char-Autos in den Weg, die Schützen sehen schließlich ein, dass sie nicht mehr wegkommen werden und gehen auf die gegnerischen Ritter zu, um die zumindest aufzuhalten, umzulenken.

 

Sogar an dieser Stelle im Spiel wäre noch einiges für mich dringewesen, wenn ich nur mit mehr Blick aufs Objective gespielt hätte. Muss aber auch sagen, dass ich die ganzen Echsenstreitwägen und Kessel nicht so recht einschätzen konnte.

 

Die Alchemie scheitert leider komplett am gegnerischen General, genauso die zwei Schleuder-Einzelschüsse die jeweils eine 1 zum Verwunden legen müssen :facepalm: 

 

Das Löwenauto knipst problemlos den letzten LP des Echsenautos weg und rotiert Richtung Schützen, mit aufheulemdem Motor.

 

 

Dread Elves Runde 4

28876629330_8c959499b1_b.jpg

Der Kessel geht in den Riesenraben, während sich die zwei Chars zurückziehen (?). Ritter holen meine Bogner ab. Seine leichten Reiter ganz unten im Bild ziehen vor und bedrohen jetzt meine Schleudern. Die Schützen beim Haus können so umformieren, dass der Phönix sie nicht mehr sieht.

 

Leider gelingt es dem Harpunenauto und den Schützen genau, meinen Löwenstreitwagen zu erschießen. :(

Außerdem sterben beide Adler, einer erschossen, einer vom Kessel zerlegt.

 

Die Bogenschützen verlieren 10 Mann, sind aber 5 breit immer noch standhaft gegen die Ritter in 3er Gliedern, und stehen.

 

 

Highborn Elves Runde 4

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Meine Lancer sehen noch eine Chance und greifen die Echsenritter in die Flanke an. War sehr riskant, weil die restlichen 5 Bogner wohl sterben würden und somit das Ergebnis ohnehin zu weit gegen mich verschieben. Musste mich hier einfach drauf verlassen, den Baron mal wegzukniffeln. Phönix geht in den Kessel, damit die Speere zum Haus vorkommen können. Der letzte Ryma Knight geht in die Schützen, um zumindest noch eine Magierin totzubeissen, bevor er erschossen wird.

 

Magie und Beschuss verdampft wieder irgendwie, und ich bekomm nicht mal das Harpunenauto tot :notok:

 

Der Ritter holt sich die Bestienmagierin ab und wird dann erdolcht.

Phönix gegen Kessel passiert nichts und alles steht.

Ritter gegen Ritter ist auch unentschieden, nachdem meine Ritter eben nicht wegkniffeln wollen und alle Schützen sterben.

 

Hier ist jetzt endgültig das Licht aus im Spiel.

 

 

Runde 5

Außerdem macht die Orga jetzt Druck und wir müssen die letzte Runde im Schnellstverfahren durchdrücken. Viel passiert eh nicht mehr: seine Schützen gehen zum Haus, so wie meine Speere, damit ist das Objective umkämpft.

 

Der Phönix wird noch von den Streitwagen-Chars angegriffen und erschlagen.

 

Meine Ritter werden in 2 NK-Runden noch komplett von den ER erschlagen :facepalm:

Ein paar Löwen werden noch erschossen, ich erschieße noch schwarze Reiter.

 

 

Somit 6:14 gegen mich, weil ich ab der Aufstellung zu viele Fehler eingebaut habe. An ein paar Stellen hätte sich das Spiel einfach anhand der Würfel noch drehen können (z.B. wenn der gegnerische General drauf gegangen wäre), aber im Vorteil war ich zu keinem Zeitpunkt im Spiel. Insofern folgerichtiges Ergebnis. :(

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

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"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Witzig wie die Schlachtlinie im Spiel kippt. Scheint aber bei diagonalen Aufstellungen häufiger vorzukommen. Was du da mit den Schützen so machst, erschließt sich mir irgendwie auch nicht so ganz, aber davon ab liest sich das Match bisher sehr spannend. Bin auf den Ausgang gespannt.

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Hast du mal gesehen, wie viele Freds ich hier im Forum laufen habe? Irgendwoher muss ja die Kohle dafür kommen... :lach:

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Der Bierbaron hält auch nicht viel von der 1" Regel

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Am 23.8.2016 um 13:07 schrieb Goblinbändiger:

Der Bierbaron hält auch nicht viel von der 1" Regel

 

So wie etwa 60% aller Teilnehmer die ich an dem WE so beobachtet habe :D

Prinzipiell fällt es mir jetzt aber auch nur bei dem Gebäude arg auf ... vll auf dem dritten Bild beim Gruppenkuscheln.

 

Ansonsten muss ich mal über die Länge der Werbung beschweren :tischbeiss:

 

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Deftige Dunkelelfen Liste. 

Nicht einfach - da werden kleine Spielfehler Knallhart bestraft.

 

Dürfen sich Streitwägen Einheiten anschliessen?

Gar nicht gewusst :???:

 

spannender Bericht anyway :ok:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

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Danke, war auch ein spannendes Spiel gegen einen fähigen Gegner... er sollte am Ende auch der Turniersieger werden, und ich war immerhin der Einzige, der mehr als 1 Punkt gegen ihn geholt hat :lach:

 

Das mit Streitwagen anschließen Ist inzwischen erlaubt, ja, nur large targets (bis auf war platforms) dürfen sich nicht anschließen, alles andere ist Swingerclub.

 

Gerade bei den Streitwagen kann sich jetzt nach dem ETC aber noch was ändern ;)

 

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Tja. Leider hatte ich in meiner ersten Runde mit Panzer und beiden Kanonen die "1" gewürfelt. Sonst wäre das ganz anders gelaufen.

 

So viel Pech kann man eigentlich gar nicht haben. :-(

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Imperium 2013/14 , 2014/15

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Eigentlich sind 2 Kanonen und Panzer ja genau das was man gegen die SW - Helden braucht...aber wenns scheisse läuft.

 

Ich fand die Liste auch stark, hätte mein Spiel aber gefühlt auch gewinnen können. Wenn ich mit der Steinschleuder anstatt den AST auf SW den General auf SW erschiesse dann schaut das ganze ganz anders aus. Hab die Liste auch nur schwer einschätzen können...

Nächstes mal weiß ichs besser ;)

 

 

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Ja, der Panzer hat in dem Spiel zwei Schüsse abgegeben, beides mal ne fehlfunktion. 

 

Dabei hatte ich Minimum ein 10:10 auf dem Schirm. 

 

Das ich dann mit Magier und General noch dazu 10 von 12 rettungswurfen nicht schaffe.........der Andi aber jeden Angriff auf die 9/10/11 tut dann sein übriges. 

 

Is halt einfach kacke gelaufen, mit dem nötigen Glück auf der falschen Seite. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

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So, zurück aus dem Franggenland, Kurzabriss:

 

Blood ´n´ Bones Sommer Cup 2016

 

[ x ] in die Top 5 schaffen

[ x ] Bester HE

[  ] Mit der Kav schön über ein dickes Monster drüberreiten - nur Einheiten erwischt, kein Monster... die Einheit war aber schon gut, nur im zweiten Spiel haben sie hart verwürfelt und waren dann zu klein um noch viel zu reißen

[ x ] Gegen niemanden spielen, der mit mir im Auto dort hin fährt :lach:

[  ] Nie zulassen, dass der Gegner das Objective erfüllt - verkackt im ersten Spiel :notok: obwohl schon alles im Sack schien...

[ x ] gegen jemanden spielen, gegen den ich noch nie gespielt habe - Tobsen im ersten und C-Andy im zweiten

[ x ] Spaß haben - auch wenn das erste Spiel hinten raus schon massiv frustrierend war

 

 

In den nächsten paar Tagen folgt noch der letzte Bericht von Wörth, danach die Berichte vom BBC.

 

bearbeitet von JimmyGrill

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vor 7 Minuten schrieb obaobaboss:

Wie schaut es bei dir inzwischen überhaupt mit der Strichliste der 9th Age Armeen aus? Schon gegen alle mal gespielt? 

Ja, beim letzten BBC Cup im Juli hab ich die letzten zwei fehlenden Armeen abgehakt (ID und HBE Mirror)

 

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7. Wörther Figurenschubsen, Spiel 3 gegen xxcoincoinxx mit Infernal Dwarves

 

Gut, nach der Niederlage gegen den Bierbaron musste ich im letzten Spiel noch Punkte holen, damit das was wird.

Plan fürs letzte Spiel war also klar:

29310956366_e2e345b0d3_o.jpg

 

Als Gegner bekam ich Jerome zugelost, dessen korrekte Schreibweise Jérôme ich hier jetzt einmal exemplarisch aufgezeigt habe und für den restlichen Bericht ignorieren werde. "coincoin" ist übrigens nicht als englisches "coin" zu lesen sondern französisch [kwɛŋ kwɛŋ]. Das ist dann die französische Version von "Quak quak".

 

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich just am Abend vor dem Turnier ein Testspiel gegen Jerome gemacht, und ihm dabei schön 20:0 eingeschenkt. Danach haben wir noch über Spielfehler gesprochen und seine Liste analysiert, die er dann am nächsten Tag zum Turnier entsrechend umgestellt hatte:lach:

 

Zitat

 

Overlord auf Great Taurus

AST zu Fuß mit Wizard Hood

Magier zu Fuß

2 Hobgobbo-Helden auf Wolf

 

2x10 Citadel Guard mit Flintlock und Banner

23 Krieger mit HW/Sch, CSM

 

5 Taurukh Anointed mit Lanze und Schild, Banner

2 Titanenmörser

 

Kadim Titan


 

 

Jerome stellte dann auch gleich seine gesamte Armee und wollte anfangen. Er stellte dabei recht zentral und kompakt auf, mit den Hard Hittern vorn und den Mörsern im Hintergrund:

29344580645_5fee9f10f7_b.jpg

 

Ich hatte nun die Wahl, über welche Flanke ich ihn angehen wollte, und nahm die Seite mit Kadim, weil meine Ritter ja so pöhse sind. Spoiler: falsche Entscheidung. Andererseits war der Plan schon, in ihn reinzufahren, um ein deutliches Ergebnis herbeizuführen, also ok.

 

Meine Aufstellung:

29265663481_fc30ef1c74_b.jpg

 

 

Mission war übrigens Standarten killen, ich wollte seine zwei kleinen Schützeneinheiten und seine Taurukh holen, er meine Lancer, Ryma Knights und Speere.

Gerade auch unter diesem Gesichtspunkt hätte ich auf der anderen Seite relativ safe stellen können und mich dort auf das Objective konzentrieren. Die Flaggenmission spiel ich oft nicht besonders durchdacht...

 

 

Infernal Dwarves Runde 1

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Er zieht gleich mal vor, hält aber Respektabstand zu den Ryma Knights. Die hatte im Spiel am Abend zuvor den Kadim in der Flanke erwischt und dann gleich im Angriff weggebügelt...

 

Magisch macht er mir noch keine Kopfschmerzen, ein Titanenmörser will fürs restliche Spiel nicht mehr schießen, der andere weicht weit ab.

 

Fair.

 

 

Highborn Elves Runde 1

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Ich rücke auch vor, halte aber Sicherheitsabstand zum Taurus... das Vieh ist echt eklig. Links will ich den Taurukh ein herzliches Willkommen gestalten und ziehe die leichten Reiter provokant vor. Die Schatten arbeiten sich zum noch funktionierenden Mörser vor.

 

Magisch kommt der Blizzard auf den Mörser durch, so dass er 4+ würfeln muss um schießen zu können. Außerdem wird die Bewegung vom Taurus um 3 gesenkt.

 

Beschuss ist fast komplett eine Nullnummer, nur die Grey Watchers schießen dem Mörser einen LP raus mit Gift.

 

 

Infernal Dwarves Runde 2

29344580115_64674998e4_b.jpg

Der Taurus greift die leichte Kav an, da hab ich wohl was verpeilt mit den Sichtlinien :facepalm:

Dadurch fliehen die auch in einem anderen Winkel und landen nicht in einer sicheren Position, sondern gehen vom Tisch. Unnötig. :notok:

 

Dafür schießt Jerome auch gleich einen kapitalen Bock und stellt einen nicht-umlenkenden Umlenker vor den Kadim. :lach:

Seine rechte Citadel Guard geht auf Schattenjagd.

 

Magie war wieder nicht interessant, Beschuss weicht auch ab.

 

 

Highborn Elves Runde 2

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Ich will es ganz besonders schlau machen und pinne den Titan mit dem Phönix, während die Ritter den Nicht-Umlenker abholen, dann in den Kadim überrennen können und gleich noch mal kämpfen. Rechte Flanke geht auch sehr aggressiv vor, da der Kadim ja jetzt gebunden ist. Grey Watchers wollen noch mal auf den Mörser schießen. Links alles auf Sicherheitsabstand und abwarten.

 

In der Magiephase bekomme ich Miasma durch, was das KG des Kadim um den wichtigen Punkt senkt... den treffen die Ritter jetzt auf die 2+

 

An den Beschuss kann ich mich nicht erinnern, muss mal wieder fail gewesen sein...

 

Im NK räumen die Ritter den Hobgobbo weg und überrennen wie geplant in den Kadim. Um blöden Angsttest zu verhindern, hab ich extra noch General und AST vorgezogen. Alles geht soweit gut, bis die Würfel zum Treffen kommen... 4 1er bei 10 Attacken auf 2+, danach verwunden nur 3 Treffer auf die 3+, und der Kadim saved einen weg. Phönix macht gar nix (hier hab ich verpennt dass der magische Attacken hat und deshalb keine 6er wiederholen müsste). Jo. Nicht so prall. Dank AST platzt der Kadim auch nicht, sondern steht wie eine Eins.

 

Die ganze Aktion war natürlich riskant, aber wenn der Angriff durchgeht hab ich das Spiel im Sack. Trotzdem, in Runde 2 würde ich so einen Stunt nicht noch mal probieren. So ca. 3-4 Wunden verliert der Kadim schon an den Angriff normal, und retour macht er nicht wahnsinnig viel (1-2 LP am Phönix). Dann ist die Chance schon nicht so schlecht, dass er platzt...

 

 

Infernal Dwaves Runde 3

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Der Angriff war jetzt natürlich zum Erliegen gekommen, noch sah ich die Kadim Situation aber als nicht hoffnungslos... aber schon kam Sargnagel #1: der Lord auf Taurus stand nicht, wie ich aus meiner Perspektive vermutet hatte, 1" vor dem Haus, sondern eher 2", UND er konnte eine Sichtlinie zum Phönix ziehen - also Angriff, und die Kadim-Situation war von schlecht zu katastrophal gekippt. :tot:

 

Sein Zwergenblock macht sich auf, den Kadim zu umrunden, um meine Infanterie zu bedrohen, während die Citadel Guard wieder auf die Grey Watcher schießen will.

Sein überlebender Umlenker findet eine schöne Position zwischen meinen Einheiten, um eine Schleuder zu bedrohen.

 

Magisch bekommt er irgendeinen Wilderness-Spruch durch und kann so den Zwergenblock noch mal 5" vorschieben... hier wirds langsam eng.

 

Die Citadel Guard erschießt mir einen Grey Watcher, der Mörser weicht etwas ab und macht der Schleuder mit S4 natürlich nix.

 

Der Taurus erschlägt den Phönix punktgenau und überrennt. :notok:

Kadim und Ritter bespaßen sich, aber da er aufgrund seiner Sonderregeln de facto immun gegen alles unter S5 ist, wird hier nichts passieren. Ich konnte nur hoffen, immer meinen 2+ Flammenretter zu schaffen und ihn irgendwie passiv zum Platzen zu bringen.

 

 

Highborn Elves Runde 3

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Hier kommt Sargnagel #2: Ich denke mir, die Speere rammen den Kadim von der Seite schon weg, die gehen ja mit bis zu +8 Combat Res rein, je nachdem wie viele Glieder noch übrig sein werden. Jedes normale Monster wäre dadurch auch gef*ckt gewesen, aber dazu in der NK-Phase mehr...

 

Den Hobgobbo-Helden hätte ich schon umgenietet, aber nachdem jetzt auch der Taurus durchgebrochen ist, kann ich die Schleuder nicht mehr retten und ziehe alles vor. Den Taurukhs setze ich einen Adler vor, ziehe aber nicht aggressiv genug nach, um das auch kapitalisieren zu können. Klassischer alter Fehler, passiert mir leider immer noch manchmal.

 

Magisch hab ich leider wenig in der Hand gegen den Taurus, da er mit Fireborn mein Mittel NUmmer 1 (Alchemie) komplett aushebelt. Also Müssen es der Lord mit S7 Bogen und zwei Speerschleuder-Einzelschüsse richten, und Todesmagie probiere ich auch. Damit ziehe ich aber insagesamt nur 1 Wunde :notok:

 

Dafür erschießen Grey Watchers und Bogenschützen jetzt den letzten Mörser.

 

Der NK ist leider eine reine Katastrophe, für den Kadim Titan sind ja Flanken- und Rückenangriffe ein reines Geschenk - so bekommt er einfach mehr Leute zum Anzünden :skepsis:

Er schaltet mir 9 oder 10 Speerträger aus, und ich verliere den NK. Ich stehe zwar, mir wird aber schmerzhaft bewusst, dass ich gerade meine zwei teuersten Einheiten mit ihren Bannern in den Tod geschickt habe. Ziemlich ungeil.

 

 

Infernal Dwarves Runde 4

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Jerome schickt seinen Gobbo-Helden jetzt in die Schleuder (funktioniert zwar meistens, aber risky). Außerdem gehen alle brav ihren jeweiligen Adler abholen, und die Citadel Guard stellt sich direkt vor die Autos und will sehen(?). Der Taurus hätte gern noch was zu fressen und stellt sich in meinen Rücken.

 

Der Beschuss kostet mich jetzt alle bis auf einen Grey Watcher.

 

Im Nahkampf sterben natürlich die Adler, und auch der Gobbo-Held bleibt knapp Sieger und reibt die Schleuder auf.

 

Der Kadim tobt sich wieder an den Speerträgern aus, killt nochmal so 10-12, und reibt damit alles in Kontakt auf. Er verfolgt die Ritter, kann sie aber nicht einholen.

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Runde 5 & 6

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Jetzt muss ich zumindest noch versuchen, nicht auch noch das Objective abzugeben, sonst lauf ich in ein Massaker. Dankenswerterweise kann ich eine Einheit Citadel Guards mit den Autos abholen. Die Löweneinheit marschiert dreifach vor und bedroht die Taurukhs. Diese wollen sich noch ein Auto schnappen, das entkommt aber. Daraufhin muss er mit den Taurukhs vor meinem Rückenangriff mit der Generalseinheit fliehen, wodurch er entkommt... aber dadurch im Angriffsweg des zweiten Autos landet, das die Einheit mit Handkuss überfährt.

 

Dafür sammen die IDs noch meine Ryma Knights, Bogenschützen und die Reste der Speerträger und Grey Watchers ein, und der Hobgobbo-Held holt sich auch noch die zweite Schleuder.

 

Da ich aber meine Ritter bis zuletzt beschützt habe und auch noch zwei Banner der Zwerge geholt habe, bekommt keiner das Objective, und das Spiel endet nicht ganz so verheerend mit 7:13. Damit hatte ich mich noch ganz passabel aus der Affäre gezogen, landete aber abgeschlagen im unteren Mittelfeld (Platz 13/22).

 

Infernal Dwarves haben aktuell noch ein paar arg freche Einheiten und Sonderregeln, aber das Spiel wäre auf jeden Fall gewinnbar gewesen, wenn ich von der Aufstellung angefangen mehr auf Kontrolle und Sicherheit gespielt hätte. Dort waren mit der Citadel Guard und den Taurukhs auch Einheiten, die ich mit Magie und Beschuss beschädigen hätte können, was mehr Sinn macht als 3 Runden lang an den Sonderregeln des Kadim abzuprallen.

 

Die Ryma Knights sind schon ein gutes Mittel gegen ihn, es müssen aber auch die Rahmenbedingungen passen für einen Angriff, und das war in diesem Spiel nicht erfüllt: er hatte General und AST in der Nähe, und den Taurus in Konterposition.

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Wieder ein sehr schöner Bericht trotz weniger gutem Ausgang für dich. Dafür ist die Analyse umso besser. Ebenfalls interessant ist es, von Infernal Dwarves zu lesen. Schön, dass die seit T9A wieder mit von der Partie sind. Obwohl, unbemalt sind sie wiederum ziemlich unsexy... naja.

 

Schade, dass du den Taurus zwei Mal falsch eingeschätzt oder zuwenig genau beachtet hast. Nach dem verpatzten Angriff auf die fliehenden leichten Ritter erstaunt es aber schon, dass er nicht 1" vor dem Gebäude zu stehen kommt. Die Bilder mögen täuschen...

 

Ich frage mich gerade, was passiert wäre, wenn du diesen Angriff mit der leichten Kavallerie annimmst. Wahrscheinlich hätte er die Taurukh auch noch reinschieben wollen, aber dann hättest du immer noch fliehen können und kriegst doch die Konter auf die Taurukh. Im Fall, dass er keine Kombi macht, kriegst du dann nicht beide Löwenautos in die Flanke vom Taurus, wenn dieser danach in den Lancern steht? Und falls ja, würde der überhaupt brechen?

 

So oder so, ziemlich knifflige Situation das...

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Klasse Bricht mal wieder!

 

Hast es ja schon gut analysiert was falsch gelaufen ist. Idee um den Titan loszuwerden: Bei dem Bild Infernal Dwarfs Runde 2 sieht man das der Adler da schon bereit stand. Wenn du den Adler davor stellst, dann überrennt der Titan erstmal schön ins Haus und du hast fürs erste deine Ruhe...danach kannst du dann vielleicht sogar in die Flanke/ Rücken angreifen, dann ist das nochmal sicherer.

 

Freu mich schon auf den Bericht zu unserem Spiel :engel::ok:

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vor 52 Minuten schrieb Kirby:

Ich frage mich gerade, was passiert wäre, wenn du diesen Angriff mit der leichten Kavallerie annimmst. Wahrscheinlich hätte er die Taurukh auch noch reinschieben wollen, aber dann hättest du immer noch fliehen können und kriegst doch die Konter auf die Taurukh. Im Fall, dass er keine Kombi macht, kriegst du dann nicht beide Löwenautos in die Flanke vom Taurus, wenn dieser danach in den Lancern steht? Und falls ja, würde der überhaupt brechen?

War mir zu riskant. Er überrennt dann sicher in die Lancer, deren Standarte dann ja fast sicher tot ist. Und die Autos stehen so, dass eines in Front und eines in Flanke wäre, das in der Front dürfte also nicht angreifen.

Und selbst wenn beide Autos in die Flanke kämen, der Overlord hatte die klassische Kombi mit Onyx Hammer, also S6 W3 Schaden... da geben Streitwagen gern auch mal mehr Leben ab als sie machen :( Hängt einfach von vielen 4+/5+ Würfen auf beiden Seiten ab, also hohe Streuung. Mit zwei Autos hätte ich es aber probiert.

 

Die Löwen mit den Chars kann ich nicht in die andere Flanke schieben, wenn der Taurus das überlebt ist die Einheit dank Volcanic Embrace, Atemattacke und Stomp so gut wie weg, außerdem würde ich recht sicher den Lehrmeister abgeben und so viele Wunden nehmen, dass alle meine Einheiten weglaufen.

 

 

 

vor 37 Minuten schrieb 123:

Klasse Bricht mal wieder!

 

Hast es ja schon gut analysiert was falsch gelaufen ist. Idee um den Titan loszuwerden: Bei dem Bild Infernal Dwarfs Runde 2 sieht man das der Adler da schon bereit stand. Wenn du den Adler davor stellst, dann überrennt der Titan erstmal schön ins Haus und du hast fürs erste deine Ruhe...danach kannst du dann vielleicht sogar in die Flanke/ Rücken angreifen, dann ist das nochmal sicherer.

Ja, üblicherweise schick ich den spazieren, ist ja dank Frenzy keine Kunst :lach:

 

Zitat

Freu mich schon auf den Bericht zu unserem Spiel :engel::ok:

Ach, das... :rolleyes:

 

Schwarzorks sind einfach imba, weiß man ja :naughty:

 

bearbeitet von JimmyGrill

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