Jump to content
TabletopWelt

Mattlack Krise


Empfohlene Beiträge

6 Dosen vom Obi  - Lack habe ich mir zurück legen lassen. Der geht bald raus, daher der Hamsterkauf.

 

Beim Mattlack von Vallejo muss ich noch mal im Internet suchen, dass ich da zumindest einen Lack zum auftragen mit dem Pinsel habe um zur Not schnell ausbessern zu können.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alles vollständig durchgelesen. Aber ich mache den Mattlack seit einiger Zeit mit der airbrush. Und da ist ganz klar: Zu viel Lack bedeutet immer irgendwie Glanz.

Ich nehme deshalb den Vallejo Airbrush Mattlack (2 Teile + 1 Teil Wasser) und mache eine ganz dünne Schicht. Gut trocknen lassen, dann noch eine.

 

Habe mal zu viel genommen (Düse war zu groß) mit Glanzergebnis. Mit der Methode oben habe ich es dann wieder matt hinbekommen.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "Ultra Matte Varnish" von AK Interactive ist tatsächlich sehr sehr matt. Ich glaube das könnte ein Nachfolger für das alte Vallejo Matt sein.

 

Das AK Varnish ist für die Airbrush gemacht und dementsprechend dünnflüssig. Mit dem Pinsel auftragen geht auch, jedoch muss man aufpassen das man nicht zuviel aufträgt und alles davon läuft, die Konsistenz ist wie Milch. Leider muss man auch zweimal drüber gehen, mit Airbrush wie auch Pinsel, damit sich der totale Matteffekt einstellt. Beim alten Vallejo musste man noch selber verdünnen und eine Schicht reichte meistens aus.

Insgesamt ist der Verbrauch auch viel höher als was ich von dem alten Vallejo Mattlack gewöhnt bin. Ich habe gerade eine halbe Flasche vom AK Ultra Matt durch die Airbrush gejagt für ein paar Geländestücke, mit dem Vallejo wären es vielleicht 5% der Flasche gewesen. Von daher gesehen ist das AK Ultra Matt relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Obi - Lack habe ich heute ausprobiert. Bisher noch kein zufriedenstellendes Ergebnis in punkto - Supermatt. Eine Dose ist auf, daher kann ich da noch etwas testen. Bevor ich die anderen 5 Dosen wieder umtausche xD

 

AK Vanish - schaue ich auch mal. Fotos wären wieder super =)

 

Wenn das Ergebnis überzeugt, dann ist der Preis nicht so wichtig. Klar, günstiger wäre auch toll aber wenn es nichts anderes gibt, dann muss man ja.

 

Ich mache Morgen auch mal Fotos vom "Obi" - Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

 

der Obi - Lack hat leider nicht das "super matte" Ergebnis geliefert. Gut ja bzw. vergleichbar wie mit teureren Herstellern aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

 

Ak Interactive Ultra Varnish Matte (AK183) und Acrylic Thinner (AK712) sind heute noch angekommen. Erste Versuche mit 2/3 Ultra Matt und 1/3 Thinner verlaufen gerade sehr positiv. Bisher super matt, da glänzt nix mehr und es trocknet sehr schnell (5min). Zudem ist es sehr flüssig, was ich aber als Vorteil ansehe, da man dann nicht absichtlich zu viel auf eine Stelle auftragen kann.

 

Morgen poste ich mal Bilder dazu, da das Ergebnis nach 24 Std. zählt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an diversen Modellen (vorher ohne Lack, mit Lack, mit viel Lack etc.) getestet. Alles mit dem Pinsel aufgetragen, da ich keine Airbrush besitze.

 

Testreihe 1 war 66% Thinner und 33% Ultra Matt. Bereits nach dem ersten Anstrich war das Modell Matt. Matt im Sinne von wirklich Matt. Der zweite Anstrich hat dann aber schon einen weißen Schleier hinterlassen. Vorwiegend auf großen und glatten Flächen (Baserand).

 

Testreihe 2 war mit 100% Ultra Matt. Auch hier war das Ergebnis beim ersten Anstrich super Matt. Alle Testmodelle hatte ich nur sehr dünn und sehr gründlich angepinselt. Ich habe sehr genau darauf geachtet, dass sich nirgendwo Lack sammeln kann. Leider hatte ich eine Stelle am Modell (Hose), wo sich ein weißer Fleck gebildet hatte.

 

 

Auch nach über 60 Stunden war der weiße Schleier / Fleck noch zu sehen.

 

Mein Fazit:

 

AK Interactive Ultra Matt Lack hält sein versprechen in Punkto "Ultra Matt". Sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen (Airbrush) und mit Thinner verdünnt würde ich das Produkt sofort benutzen. Ich habe aber insgesamt ca. 150 komplett fertige Modelle zu bearbeiten. Quasi im Fließbandarbeit. Wenn ich es bei einem Modell nicht geschafft habe es 100% sauber mit Lack zu bepinseln, dann wird es bei 150 Modellen erstrecht nichts. Bevor ich also 50% meiner Modelle, die ich in 1,5 Jahren angemalt und umgebaut habe versaue, lasse ich lieber die Finger davon.

 

Das Produkt hält aber sein Versprechen.

 

LG

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Hausmarke von toom uneingeschränkt empfehlen. Ist auf jeden Fall vollkommen unproblematisch, was Handhabung, Sprühabstand und Mattmenge angeht. Trocknete bei mir bisher immer prima aus. Nur ob die "Mattigkeit" dir zusagt, musst du sicher selbst ausprobieren. Ich bin damals durch ein Review von Stahly auf dem BK drauf aufmerksam geworden. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=14852

Seitdem kommt bei mir kein anderer an die Minis :-)

Hoffe, deine Suche hat bald ein Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiyu, Du hast so viel Aufwand betrieben und Geld in Mattlacke gesteckt und willst jetzt, wo Du endlich ein Produkt gefunden hast, aufgeben?!

Jetzt würde ich auch noch 10€ in eine Druckluftflasche und 20 oder 30€ in eine billige Airbrush mit Zubehör investieren. Denn für einen Mattlacküberzug braucht es keine Profiausrüstung.

 

Übrigens, einen weiteren Mattlack gibt es von Alclad. Wie matt der aber im Vergleich zu den von euch getesteten ist, kann ich nicht sagen:

 

http://alclad2.com/finishes/aqua-klears/

 

Aber Vorsicht, der ist nichts für Lackierarbeiten im Wohnzimmer! Alclad-Metallfarben sind zwar (mit) die besten die es gibt, stinken aber extrem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Airbrush und werde den AK ultra-matt mal testen. Es ist mir aber schon früher aufgefallen, dass es manchmal bis zu 3 Tagen dauert,

bis Mattlack sein Endstadium erreicht und dabei immer matter wird. Gilt jedenfalls für den Mattlack von Vallejo. Den AK ultramatt habe ich vorhin mit einem

guten Flachinsel aufgetragen, das Ergebnis ist total matt. Man darf halt keine Pfützen zulassen, die werden dann weiß-schlierig.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 um 22:53 schrieb visionopy:

Kann die Hausmarke von toom uneingeschränkt empfehlen. Ist auf jeden Fall vollkommen unproblematisch, was Handhabung, Sprühabstand und Mattmenge angeht. Trocknete bei mir bisher immer prima aus. Nur ob die "Mattigkeit" dir zusagt, musst du sicher selbst ausprobieren. Ich bin damals durch ein Review von Stahly auf dem BK drauf aufmerksam geworden. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=14852

Seitdem kommt bei mir kein anderer an die Minis :-)

Hoffe, deine Suche hat bald ein Ende

 

Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Es ist einfach unmöglich damit eine Mini zu versauen. Ich habe testweise sekundenlang auf eine Mini draufgehalten, bis die ganze Mini so milchig war, dass man die Farben darunter kaum noch erkennen konnte. Am nächsten Tag als alles trocken war, sah alles wieder wunderbar aus.

Und bloß nicht vom Aufdruck "seidenmatt" irritieren lassen. Es müsste "supermatt" heißen. Metallfarben sehen darunter fast grau aus...

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den auch gekauft (TOOM Baumarkt), aber es ist kein richtiges matt. Es ist Seidenmatt so wie es draufsteht und hat Reflektionen. Allerdings sehr wenig. Mir reicht es aus mangels ebenso einfach zu gebrauchender Alternativen, aber super matt ist was anderes. Je nach Lichtquelle sieht man es mehr oder weniger gut.

 

Beispielbild mit LightCraft Tageslichtlampe:

Marine1.jpg.5512defe406ad3041b107ee3971e

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2016 um 11:16 schrieb Aun Jan Kauyon:

Ich habe den auch gekauft (TOOM Baumarkt), aber es ist kein richtiges matt. Es ist Seidenmatt so wie es draufsteht und hat Reflektionen. Allerdings sehr wenig. Mir reicht es aus mangels ebenso einfach zu gebrauchender Alternativen, aber super matt ist was anderes. Je nach Lichtquelle sieht man es mehr oder weniger gut.

 

 

 

Hm, dann scheinen die da auch was geändert zu haben. Bei mir sieht das nicht annähernd so glänzend aus wie auf deinen Fotos...

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine ganze Zeit den GW, dann kam damals dieses Milchkrise und ich bin nach winigem Suchen zur Hausmarke von Obi gewechselt. Spray. War der Hammer.

Dann haben die die Rezeptur geändert (neiiiiiin, bei uns ist alles wie früher ... jaja, Trottel) und seitdem glänzt es "leicht".

 

Man könnte vermuten, dass entweder ein "ich mach Dich matt, Alter"-Bestandteil inzwischen auf der Liste für bedrohte oder gefährliche Arten steht oder immer weniger wirklich Matt brauchen.

Zuhause hatte ich mal verschiedene andere Hersteller aber so richtig überzeugt hat mich keiner.

ArmyPainter ist mir trotz Düsenwechsel immer verklebt, Vallejo, GW sind nkcht mehr so ... aber das kann ja auch wieder in die andere Richtung schwenken.

 

Die ganzen anderen Hersteller sind oft njr mühsam oder per iNet erhältlich. Es kommt hinzu, dass ich keine Lust habe, jedesmal neue volle Dosen "wegzuschmeissen", weil das Spray dann doch scheiße ist.

Manche empfehlen ohnehin das manuelle Lackieren mit Pinsel. Vielleicht auch eine Option bei Dir, wenn es nur wenige Minis sind.

 

Die Frage nach dem Hersteller ist dann aber die gleiche. Ggf gibt es da aber andere Produkte, denn das Treibmittel mag den Matteffekt durchaus beeinflussen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang auch immer den vom Toom genutzt und war bislang zufrieden. Seitdem ich aber Modelle mit mehr weißen Flächen bemale, bekommen die alle einen leichten gelb/braun Stich. Habt ihr das Problem auch oder habe ich eine schlechte Charge erwischt?

Auriks Paint Log (aktuell: Infinity)

Infinity in Melle / Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluten klaren Lack wird es wohl eher nicht geben oder eben sehr teuer. Die meisten farbigen Flächen sind auch nicht rein Weiß, sondern eher gebrochenes Weiß, "Eierschale" oder zigtausend andere Namen für "einfach kein #@#%$ reines Weiß".

 

Sind die denn sofort bräunlich oder erst nach einiger Zeit? Im ersten Falle tippe ich auf das Spray direkt, im zweiten auf eine Reaktion mit Farbe oder Licht.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch mal meinen Lack ..... äh Senf dazu abzugeben :-)

Ich benutze von Anfang an (was aber erst ein paar Monate zurückliegt) :-) den Vallejo Mattlack zum Aufpinseln.

Der hat mich zwar am Anfang etwas erschreckt weil der so Dickflüssig ist, sieht fast aus als ob man da dünne Yoghurt draufgepinselt hat.

Aber wenn der Trocknet wird er nicht nur dünner sondern auch komplett durchsichtig :-) , ich verdünne den auch nicht.

 

Gerade mal zum Vergleich.

 

Figuren mit Mattlack eingesuppt :-)
IMG_1780.jpg

 

Die Suppe wird schon dünner :-)
IMG_1781.jpg

 

Und wie gesagt, nach dem Trocknen ist das garnicht mehr zu sehen.

 

Von wegen ganze Armeen lackieren, finde ich ist kein Problem, wenn ich so 30 sekunden zum Pinseln pro Figur brauche wenn ich mir Zeit lasse.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aufs Pinseln umgestiegen, ich finde, wenn man nicht gerade riesige Trupps am Stück anmalt geht das sogar schneller. Was die Marke angeht, ich habe da mal zwei ausprobiert und vergleichen: Der von Vallejo ist meiner Ansicht nach eher "normal", also seidenmatt, während der von AK Interactive deutlich matter ist, den nehme ich am liebsten.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pinsel ausschließlich. Sprühlack ist mir einfach zu heikel. Das kann Jahre gut gehen, und dann passiert doch wieder was. Ich nehme den Mattlack von Vallejo. Den trage ich mit einem alten Kuststoffpinsel auf. Klappt wunderbar und gibt auch keine Streifen.

Der von AK soll sehr gut sein, habe da bisher nur positives gehört - auch, dass der sehr matt sein soll.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ständig die Augen offen nach einem richtigen Mattlack den man auch problemlos pinseln kann. Ich trauere dahingehend immer noch dem alten Vallejo nach. :heul2:

Beim Ultra-Matte von AK muss man höllisch aufpassen das man beim aufpinseln nicht zu viel verwendet, ansonsten kann es weiße Flecken geben. In der Airbrush funktioniert er jedoch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.