Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Sir Leon:

Lustige Idee... Necromunda-Gelände habe ich jede Menge. Aber Einzelspiele sind nicht so meins. Kann das Gelände aber sicher mitbringen. :)

 

 

 

Minikampagne?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal der aktuelle Stand:

Leider sind die potentiellen Veranstaltungspartner abgesprungen, so das ich nun weiter Kontakte knüpfen muss und hoffe, so schnell wie möglich eine Räumlichkeit zu finden, das ihr, die teilnehmer, dann auch eure Übernachtung und Anreise organisieren könnt.

Mit lieben Grüßen
euer
Dizzyfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt den Kaffee offen... Ich könnte kot...

Nein. Stop. Ruhe bewahren.

Da alle potentiellen Partner, wie Schulen, Gemeindezentren oder ähnliche nicht interessiert sind und einige interessante Locations mit einhundert Euro Miete pro Tag plus dann noch Verzehr ein wenig überteuert sind, habe ich mich dazu entschieden, heute ein Handschlaggeschäft mit der Wirtin vom letzten Mal zu machen. Ich habe auch schon einmal vorbesprochen, wie wir den Raum viel optimierter nutzen können.
Aber alles weitere gibt es am oder kurz nach dem Wochenende in einer kurzen Videobotschaft.
An dieser Stelle, der Veranstaltungsort:

Haus Gobbrecht
Körner Hellweg 42
44143 Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal ganz schüchtern:

Wie viel habt ihr pro Person und Tag bei der vergangenen Dizzcon bezahlt? Sind ja recht viele Interessenten, da sollten 100€, wenn man die verteilt, eigentlich nicht so ins Gewicht fallen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegen Haus Gobbrecht spricht ja an sich auch überhaupt nichts. Aber ich will direkt mal die Vorzüge und positiven Erinnerungen überspringen und lieber direkt ein paar verbesserungswürdige Aspekte ansprechen - denn ich glaube da sind Punkte dabei, deretwegen der Dizzy etwas Bauchweh bei der Wahl der Location hat.
 

Fangen wir mit dem trotz aller möglicher Sonderfälle wahrscheinlich unproblematischsten Punkt an: Essen.

Eine Ecke des Raumes war quasi reserviert für das Aufstellen des Buffets/Essens, das könnte/sollte man diese Jahr eventuell anders lösen. Für alle neuen Teilnehmer: Frühstück war selbst organisiert (Supermarkt mit Bäckertheke gegenüber, Heißgetränke in der Location; alternativ Frühstück im Hotel), Mittagessen warm, abends belegte Brötchen. Das war meines Erachtens völlig in Ordnung und lecker (sahen glaube ich auch die anderen Teilnehmer so) und wenn sich vorher eventuelle Vegetarier/Veganer/Allergiker/etc. melden, finden wir sicher eine für alle zufriedenstellende und verträgliche Lösung.

Es wäre hier der optimierten Raumnutzung zuträglich, wenn wir das Mittagessen in den Schankraum auslagern könnten. Ein paar Teller mit Brötchenhälften abends waren kein Ding und da ist natürlich auch Betrieb in der Kneipe vorne, aber gerade mittags würde es uns zusätzliche Tische/Stellfläche ermöglichen, wenn da kein Buffet aufgebaut werden müsste, wenn wir dann sowieso vorne essen. Müsste man selbstverständlich mit der Wirtin klären.

 

Denn wo man frühzeitig ansetzen sollte ist wie du schon angesprochen hast die optimierte Nutzung des vorhandenen Platzes, Stichwort "Tische".

 

Wir hatten glaube ich "nur" fünf oder sechs Spieltische und dann auch kaum noch Platz für Mal- und Bastelecken (nicht jeder kommt nur zum Spielen und will vielleicht auch die Möglichkeit nutzen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen), für "Showcase" oder einfach um die mitgebrachten Armeen irgendwo hinzustellen, wenn man sie nicht gerade spielt, gerade für Leute, die sich einfach mal die mitgebrachten Minis und Armeen anschauen wollen. Ich muss nicht (wieder...) alle meine Armeen ins Auto packen, um mir von allen Seiten Lobhudeleien abzuholen, wie geil ich bin. Aber einige Teilnehmer wollen "hab ich im Internet/Forum gesehen"-Armeen vielleicht auch mal live sehen, mit den Hobbyisten dahinter quatschen, sich Tipps&Tricks, Erfahrungen Farbschemata oder ähnliches abgreifen. Man mag es falsche Bescheidenheit nennen, aber das wären für mich Gründe, auch Modelle/Armeen mitzunehmen, mit denen ich nicht unbedingt spielen will. Und ich finds auch toll, sich mal Modelle und Armeen anderer Hobbyisten anzuschauen und einfach mal drüber quatschen zu können. Idealerweise verbunden mit einer Mal- und Bastelecke, in der man sich austauschen oder gemeinsam an aktuellen/neuen Projekten arbeiten kann. Bei der ersten DizzCon etwa war ich irgendwann draußen und hab Alvano erklärt/gezeigt, wie Zwei Komponenten-Nebelgrundierung funktioniert. Wer der Meinung ist, ich könnte bei irgendwas behilflich sein oder Tipps geben, möge mich einfach ansprechen. 

 

"Ich packe meinen Koffer...":

Vampirfürsten und Gelände für Steinbachthal, Realms of Chaos Kriegerbande und etwas Chaosgelände sind wohl gesetzt. Der Rest hängt vom Platz ab. Sicher kann ich auch noch meine Tiermenschen und Chaoskrieger und den Riesen und die Giant Smackdown Arena und und und mitbringen, aber nur, wenn ich das auch irgendwo ausgepackt abstellen kann, sonst macht es ja keinen Sinn. Ich würde beispielsweise der Equi auch wieder anbieten, meine Tiermenschen-Modelle zu benutzen, um auch mal ein Spiel zu machen, falls ihre Armee bis dahin nicht einsatzbereit ist - aber die müsste ich dann irgendwo hinstellen können. Sowas wie die Giant Smackdown Arena für Riesen-/Monster-/Helden-Arenakämpfe war auch als Minispiel für Zwischendurch vorgesehen, hat aber nicht ganz gezündet. Bring ich gerne nochmal mit, da kann man dann eventuell auch Neueinsteigern anhand einzelner Modelle die Grundregeln erklären oder so, aber wenn ich weiß dass ich das nirgendwo hinstellen kann, lass ichs zuhause.

 

Es würde mich auch freuen, mir mal in Ruhe anderer Leute Modelle anschauen zu können, die man vielleicht aus dem Forum kennt oder eben nicht und mit den Hobbyisten dahinter zu sprechen, wenn mir ein Farbschema gefällt oder sowas. Wir hatten quasi keinerlei Stellfläche mehr für sowas, das war sehr bedauerlich. Und manche Leute kommen ja vielleicht auch nur zum gucken/quatschen vorbei, gerade Tagesgäste aus dem Ruhrgebiet. Oder um sich ein paar Tipps oder Ohrfeigen abzuholen bezüglich Malen, Basteln etc., dafür war dann letztlich auch nicht wirklich Platz. Und wir waren wieviel Leute? 20? 25?

 

Wäre sicher auch gut, frühzeitig nochmal eine Zahl zu haben, wieviel Leute tatsächlich kommen und mit wie vielen Tagesgästen man rechnen darf. Klar ist es immer schöner einfach zu sagen "ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all'', aber man muss da auch pragmatisch sein. Vielleicht solltest du, Dizzy, jetzt mal bis Stichtag x verbindliche Anmeldungen einsammeln (auch wer definitiv zum spielen kommt oder wer "nur" gucken/malen/... will), um das einschätzen und planen zu können. Und gegebenenfalls doch nochmal die Fühler auszustrecken, wenn klar wird, dass es platzmäßig nicht reichen könnte. 

 

Ich werde diesmal ohne Anhang kommen, bringe wohl wieder den Zweiundvierzig mit (zählt der auch als Armee?). Unterkunft muss sich dann noch klären.

Soweit erstmal.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zusage steht!

Die Location ist mir egal. Hauptsache Spaß und mal neue Leute kennen lernen.

"Ich packe meinen Koffer...":

- 40K Ultramarines + Spielmatte (180x120) und Gelände
- Killteam sollte mit meinem Gelände gut funktionieren
- AOS Ironjawz
- und was sich noch so ergeben sollte

Da ich mich mitten im Feindgebiet befinde, lasse ich mein Bayern Trikot zu Hause :-)

Mein Angebot, jemanden mitzunehmen steht weiterhin. Ich fahre Celle, Niedersachsen auf der A2 Richtung Dortmund und dann ein Stück A1 bis zur Location. Bleibe allerdings nur von Samstag auf Sonntag. Ich halte mich für einen ruhigen und sicheren Fahrer und bin auch schon etwas älter und meine Augen und meine Reaktionsfähigkeit sind nur ein bisschen eingeschränkt hahahahaha....nur Spaß, keine Angst. 

Freu mich

In der Ruhe liegt die Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten, ich befüchte, es könnte mir terminlich was dazwischen kommen.

 

Morgen kann ich genaueres sagen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Location äußere ich mich später nochmal. Da gefragt wurde: Ihr, die Teilnehmer, zahlt das Essen und eure Getränke. Da ihr für Anreise und Unterkunft sorgen müsst, möchte ich keine unglaublich hohen "Anmeldegebühren" erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vesuchsuchs mal mit nem drei punkte check.

zur info, geplant waren sams- sonntag  kann aber sein das ich schon freitags da bin.

hängt an dem preis der übernachtung.

 

punkt eins wichtig für mich:

 

übernachtungsmöglichkeit wie weit weg vom geschehen, preis,( 0,5 sterne pension reicht, habe während meiner montagezeit so ziemlich alles erlebt.)

muss ich per taxi pendeln oder zu fuss kuzen weg bestreiten.

 

punkt zwei.

allgemeines und erfahrung aus ähnlich veranstaltungen.

 

startgebühren: 

wenn jeder teilnehmer 5 oder 10 euro zahlt wäre ja schon mal ein teil der auslagen abgedeckt, ich finde diesen betrag nicht als für zu hoch, da werden bei anderen treffen ( skatclub) andere gebühren fällig.

für tagesgäste ein spendenschwein, gebietet ja die ehre schon dies nicht zu missachten.

 

punkt drei:

 

1 euro für jede verlorne standarte

1 euro 50 für jeden verlorenen helden.

2 euro pro verlorenem spiel

 

schummeln eine lokalrunde GG.

 

da ich ja den termin kenne habe ich  für mich ja die möglichkeit das auch finanziell zu planen und monatlich was zu sparen. es muss auch kein reichhaltiges buffet sein und anbends reicht ne stullen - oder brötchenplatte.

 

wie gesagt habe versucht punkte die für mich wichtig sind zu betrachten  als auch so bischen das gesammte und wenn am ende was über bleibt ein schönes präsent für dizzy und frau  wäre dann auch abgedeckt.

 

mfg der michel57

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit Anhang definitiv wieder mit dabei.

Ich hatte vor zu Basteln und zu Quatschen; aber da wohl dieses Jahr mehr Leute kommen werden muss man sehen wie es mit dem Platz aussieht.

Wobei ich mich trotz des kleinen Platzangebotes sehr auf Haus Gobbrecht freue!

Schöne Location, freundliche Gastgeber und das Essen war super!

Auserdem gibt es um die Ecke noch nen guten Bäcker und nen leckeren Asiaten :D. Und war die Straßenbahn nicht auch direkt vor der Tür? 

 

Gegen eine Teilnahmegebühr hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden, kann aber verstehen, wenn das bei anderen zusammen mit den Reisekosten anders aussieht.

Über das Spendenschwein würde ich mich ebenfalls freuen. Wenn die diesjährigen Kosten abgedeckt sind bleibt ja vielleicht auch für nächstes Jahr noch was für den Grundstein für

ne größere Location übrig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt @ Equi, wenn ichs vorher weiß bring ich dir meine Tiermenschen mit zum spielen. 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Spieltische klingt gut, 120x120 reicht eigentlich für die meisten Systeme und mittelgroße Armeen, da wollen sich ja überall die Konfliktparteien auch mal im Nahkampf begegnen und nicht drei Runden aufeinander zumarschieren und der halbe Tisch voll dekorativem Gelände ist eben genau das - Deko. Das "Problem" letztes Jahr war meiner Wahrnehmung nach v.a., dass wir die Zahl der Tagesgäste am Samstag unterschätzt hatten. Die sollen natürlich auch die Möglichkeit bekommen, dann auch ein paar Spiele zu machen oder mal andere Systeme vorzustellen. Oder ich löte mir Samstags mit den Schweizern einen rein und lass mich belabern, mit einer 30k-Armee anzufangen... ;) 

 

Ich bringe dann wohl für Warhammer Fantasy nur meine Vampirfürsten und etwas Sylvania-Themengelände mit, rund 2000 Punkte. Dann kann ich da verschiedene Listen testen und allgemein Spielpraxis mit dieser für mich neuen Armee sammeln. Außerdem wollen wir ja ein paar "Kampagnenspiele" machen, um unsere Hintergrundgeschichte voranzutreiben. 

 

Ansonsten kann ich gerne einzelne Modelle anderer Armeen und Projekte mitbringen, ihr könnt mich gerne per PN anschreiben, wenn ihr irgendwas mal live und in Farbe sehen wollte und ich schau, dass das noch mitkommt. Richtig Showcase-Ecke ist für diese Location Platzverschwendung denke ich, dann lieber weitere Spieltische, da bin ich bei Dizzy (zum Wohle der Tagesgäste, die zum zocken vorbeikommen). Vielleicht bring ich mir was zum Basteln mit, zum Malen wird mir vor Ort die Ruhe fehlen. Eine kleine Ecke für sowas wäre fein.  

 


Meine Kriegerbande für Realms of Chaos bringe ich auch mit, das immer wieder zu erzählen gibt mir denke ich genug Druck und Motivation, die bis dato fertigzustellen. Dann kann man ja zur Not am Montag ein paar Spielchen mit den Banden im Adlernest machen. Jonas wollte ja ursprünglich auch mit einer Nurglebande mitmachen - steht das noch? 

 

ich hab mir jetzt mal für Freitag und Dienstag Urlaub eingetragen, könnte also nach Absprache Freitag gegen Mittag anreisen und Montag spät oder Dienstag (je nachdem) fahren. Wenn der Zweiundvierzig wieder mitgenommen werden möchte, möge er sich zeitnah zwecks Absprache melden, am Besten wieder gleiche Unterkunft. 

 

Ick freu mir!

 

 

 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat der ein oder andere ja vor der Con Zeit und Lust...

 

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=18660

 

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=18661

 

Fantasy kommt noch dazu.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Devilz_Advocate:

Oder ich löte mir Samstags mit den Schweizern einen rein und lass mich belabern, mit einer 30k-Armee anzufangen... ;) 

Das erledigen die Ausländer gerne zusammen mit Dizzy und 42 ;)

Ausserdem kommen wir ja, um gemütlich mit euch zu spielen und nicht um andere zu bequatschen. Na gut, ein paar Ricola und Toblerone müssen wir schon verkaufen, um die Reise zu finanzieren...

Am besten von 30k überzeugen, kann ich dich eh bei einem WHFB Spiel gegen meine Oger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blackbutcher:

Das erledigen die Ausländer gerne zusammen mit Dizzy und 42 ;)

 

Am nächsten Morgen wacht Devilz_Advocate dann übelst verkatert mit einem halben Dutzend Horus Heresy-Boxen im Arm auf! :lol:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle ein bisschen Alpharius? :lol:

 

vor 10 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

30k...Killteam...gibt es da irgendwo kompakte Regeln für Einsteiger? Oder muss man da 20 Bücher bei Forgeworld kaufen?

Killteam Regeln sind eigentlich von GW.

Für 30k brauchst du 2 "rote Bücher" von FW oder ein beratender Regelkenner vor Ort ;) Und natürlich passende 30k Minis!

 

Mit 42 und Dizzy bewegen wir uns momentan aber eher auf 1000 Punkte zu, nicht mehr nur Killteam. Da könnte man bereits was Kampagnenmässiges aufbauen für 1 Tag. Falls Interesse besteht?

Dem @Balduin drücke ich dann einfach meine AL in die Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.