Jump to content
TabletopWelt

Wie man Projekte richtig anfängt ... und nie zuende bringt


Empfohlene Beiträge

per Edit, 20.04. 2018

Da mich schon die nächste Idee gebissen hat, integriere ich die hier, denn es hat ebenfalls mit den Kartons zu tun. ;D

====

Moin Leute,

 

dachte, ich lasse euch mal teilhaben, wie bei mir so ein Projekt entsteht.

Und mit etwas Glück wird durch das Dokumentieren auch ein später mal Fertiges daraus. *hust*

 

Dieses Projekt ist aktuell noch lediglich im Status des "Darübernachdenkens", aber ich spüre da schon ein Projekt kommen.

 

*geisterhafte Stimme, wie man sie aus Kinderfilmen kennt*

Daaaahaaaaas Projeeeeekthuuuuuuu

*geisterhafte Stimme, wie man sie aus Kinderfilmen kennt aus* 

:erschreck:

 

Im Thread meines Ronin-Projektes (WIP) kam kurz die Frage auf, ob ich bei meinen Projekten einen Plan habe. Japp, habe ich. Fast immer.

Nicht vom Leben oder meinem Job oder der Welt im Allgemeinen, aber meine Projekte plane ich durchaus. ^^

Das heißt nun nicht, dass ich vom Plan nicht auch abweiche, if need be, aber ... I have a plan ... sagen wir ... I have 12% of a plan! :verbot:

 

Also ... wie fing es an? 

 

Mein Dungeon-Projekt (nicht fertig) bekam einen enormen Aufschwung, als ich die Idee hatt, das mit festen Kartons zu versuchen, die ich mal irgendwann zufällig im 1€-Shop sah.

 

DungeonCastle.jpg

 

Keine Platte bauen, keine Teile gießen, keine Tunnelwände, kein Gips ... Kartons und Papier.

Gut, der Dungeon wird nicht ganz so flexibel, aber ziemlich praktisch. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die meisten der Räume grob fertig.

1:0 für die Kartons.

 

Nun habe ich vor kurzem am Gelände für meine Ronin-Platte weitergemacht und die Idee der Kartons erneut rausgekramt. Auch hier konnte ich innerhalb kurzer Zeit einiges umsetzen, insbesondere die Burg, von der ich nicht so recht wusste, wie denn nun eigentlich umsetzen.

Jedenfalls auch hier ein voller Erfolg für die Kartons. 2:0 und kein Anschlußtreffer in Sicht.

 

Die Tage vergehen, ich bastel so rum, stelle irgendwann mal die restlichen Karton vor mir auf ... und sehe eine Burg. :gruebel:

Ich drehe die Deckel um, um besser den Eindruck von Wehrgängen zu haben, hole noch Kartons dazu ... und ... hmmmmm ... da müsste man doch was draus machen können. Noch kein Projekt, nur eine Burg, eine kleine Burg. Quasi ein Geländestück.

 

Sidekick.jpg

 

Die nächsten Tage kaue ich also auf der Idee rum, notiere mir hie und da was ... 

 

Gedanken.thumb.jpg.129f066ca586035662fc59a25d7f05c0.jpg

 

Die Zettel schmeiße ich übrigens aktuell in die ... na? :naughty: ... Kartons. ^^

 

Noch immer kein Projekt. Bestenfalls ein größeres Geländestück.

 

Dann denke ich so, dass man eine Burg ja nicht ohne Stadt machen kann. Nur ... wie mache ich die Häuser?

:idee:

Und da waren sie wieder. Meine Freunde, die Kartons ... es wird wärmer ... project incoming?

 

Nun könnte ich also die Häuser der Stadt aus den Karton bauen. Vielleicht übrigens auch welche für die Frostgraveplatte (nicht fertig). Mal schauen.

Aber für eine Stadt benötigt man ja ein Thema. Einfach eine Stadt wäre ja langweilig. Habe ja schon Frostgrave.

 

Dann hatte mir ich mir nochmal Nachschub geholt für die Zäune und Bootstege der Ronin-Platte.

 

Tischdeckchen.jpg

 

Und eine davon hatte ich ja neulich schon als Proxy-Steg für meinen Hafen verwendet.

 

HafenPlan.jpg

 

Zuerst nur Proxy und die Mole ist ja nun auch fertig. Aber die Idee gefiel mir so gut, dass ich für die Ronin-Platte den Marktplatz auf genau so eine Matte stellen werde ... also das Lager von 4grounds ... mit Waren dazu ... ist per TT-Definition ein Marktplatz 

 

:nachdenk: ... Markt ... Matte ... Häuser ... Matte ... project closing in ... :nachdenk:

 

Wie wäre es denn mit einem Fischerdorf? Die Häuser stehen auf Stegen und Pfählen. So ähnlich wie in diesem unsäglichen, auf das 9-fache gestreckten Hobbit-Film.

 

... und ... BÄMM ... Projektidee!

 

Die Burg als optisch zentrales Element und drumrum oder dran ... das Fischerdorf. 

 

Und das muß jetzt langsam reifen. So nach und nach. Wenn ich die Roninplatte fertig habe. Und anderes.

Ich denke immer wieder die Idee durch und stoße in Gedanken auf Schwierigkeiten, die ich dann notiere. :schreiben:

 

- wie erhöhe ich die Häuser? Styrodur? zu teuer? Deckel von Kartons?

- kann ich Brücken integrieren? Hängebrücken? Wie mache ich die Stützen?

- ich werde viele Boote brauchen, gehört einfach dazu. Woher? Selber machen? Aufwand?

- wieviele Häuser? Welche Größen?

- steht die Burg direkt im Wasser oder auf einem Stück Land? Wird sie dann zu groß?

- warum steht die Stadt im Wasser und nicht am Ufer? Je genauer man hierzu eine Story hat, desto realistischer die Ideen, desto einfacher das Suchen realer Vorbilder.

 

 

 

Das heißt, hier wird sich vermutlich eine ganze Weile nix tun, außer dass ich Ideen dazu habe, Teile im 1€-Shop oder anderswo sehe, die ich dann kaufe und wieder neue Ideen habe. Oder manchmal Lösungen. Oder einen Rappel bekomme und morgen damit anfange. ^^

 

Aber aktuell ist es lediglich die Idee eines Projektes. :ok:

 

 

Wie läuft sowas bei euch ab? Und wie bleibt ihr dann dran?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil ... wir haben auf Arbeit auch Projekte laufen und ab und an lässt dann einer diesen Spruch los. SO geht virale Werbung! :ok:

 

 

Wollte kurz mitteilen, dass ich - sollte es weitergehen - die Hütten NICHT auf Styrodur setzen werden sondern (die Dinger sind einfach endgeil!) auf die Deckel von ... Kartons :lach:

Das ist way better als Styrodur und nicht so schade drum. Die Deckel kosten in der Summe sicher wenig und ich habe eben noch die Kartons, die ich ja sowieso brauche. ;D

 

Wenn ich nun noch eine coole Idee habe, wie ich statt der Kartondeckel auf einfache Weise ein abnehmbares Dach bauen kann ... dann liefert jedes Haus seine eigene passende Erhöhung.

Detail-Problem vermutlich gelöst ... :schreiben:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest theoretish auch magnetisieren. Sprich 2 neodym magnete in „pfeiler“ integrieren und dann men 2 Boden aus diesen MC Doof Rührstäbchen bauen. Drunter 2 andere Magnete kleben,feddisch. 

 

wenn du sowas wie Laketown bauen willst,spar lieber und investier dann in Wasser und schönen Gebäuden. Sonst is man eh nie zufrieden,weil man weis wies in Geil aussieht :D

 

Theoretisch nimmste dir ne Styroplatte. Klebst da Klopapier mit nem Leimgetränknten Pinsel auf,so das es schön wellig aussieht.Dann anmalen, 3 Schichten klarlack aus der Baumarktdose drüber,das deckt auch. Alternativ ein 5l Kanister Harz ausm Chemiewerk.

bearbeitet von Ezze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magnete kosten dann aber mehr als das Dorf :D

 

Also ich denke das ist so passiert:

 

Sie haben die Burg eauf einen Felsen gebaut. und drum herum war ein dorch auf einer Landzunge. Dann ist das Wassergestiegen aber die Leute wollten nicht umziehen. Also haben sie sich Hausboote und Pfahlbauten angelegt die immer noch um die Burg herum waren. 

Die Burg selber ist jetzt fast auf höhe des Dorfes. 

Ponton gehwege. Brücken von Hausdach zu Hausdach. Schwimmende Geschäfte. Da kommen bei mir viele Bilder hoch. Vor allem auch aus Thailand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Sachen sind ja ganz nett, aber eindeutig zu wenig Karton!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, Danke.

So mehrfache Höhenstufen wären schon auch klasse! Das würde ich liebend gerne machen. Statt "Berge"

 

Das Schöne an einer Stadt ist ja, dass es den Regeln egal ist, ob es Haus oder Berg oder Steg ist. Hauptsache Sichtblockade und Höhenunterschiede.

 

ät Platte

So einen Wassereffekt gab es glaub's mal auf der tactica als DystopianWars Platte. Sehr geil! 

Styrodur eindellen und mehrfach mit Leim beschichten, dann bemalen und dick lackieren, genau.

 

Aber das kann man ja immer noch machen, wenn man zB mal Platz hat. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich das hier gekauft - und wenn ich es dann nach Rt geschleppt - habe, kann die nächste Testphase beginnen ... 

 

Styrodur-u-Bases.jpg

 

... ohne ... nach Möglichkeit ... andere ... Projekte ... zu vernachlässigen ... :eek:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 18:09 schrieb Landi:

Sehr gut!

Ich hab die Tage auch eingekauft...wenn du 6mm depron gebrauchen kannst sag Bescheid...

Muß mir nochmal anschauen, was "Depron" eigentlich ist. Eher so Architekturschaumpappe? Styrodur? Plastikcard?

 

 

Habe heute nochmal Karton gekauft. Die Großen.

 

CastleBasement.thumb.jpg.256e87d67dde543540811b44aa4ae64f.jpg

 

Der oberste ist in Gebrauch und vermutlich ideal. Allerdings die untere Grenze von "ideal". Die Größe gab es allerdings nicht mehr, daher dachte ich, ich packe mal Kleinere zusammen.

Die drunter wären also auch gut, aber insgesamt ein bissel größer. Die untersten Kartons natürlich nochmal mehr.

 

Ich werde mal mit den kleineren der Großen anfangen und schauen, was passiert. Mehr Platz bedeutet auch mehr Optionen, mehr Ideen, mehr Probleme, mehr Lösungen, mehr Ideen, mehr Verzettelung und dann ... weniger Platz. ;D

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Landi:

Ja geht so in die styrodur richtig aber doch etwas anders...aber man schneidet es gut und man kann Struktur rein ritzen^^

Das klingt wie das Material von PlastCraft. Kennst Du das zufällig auch?

 

@Milluz, @Mörserer

Du hattest doch damals auch sowas für Mörsi dabei, oder? kennst oder habt ihr auch Zeugs von PlastCraft?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Forex.

TKP hat ziemlich viel, müsste ich fragen. Kann auch das selbe unter anderem Namen sein. :ka:

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal resch rechersch nachgekuckt. Das von Plastcraft ist aus PVC Hartschaum, quasi wie Forex. Also ja, haben wir!

Das von Landi ist Polystyrol Hartschaum. Polystyrol haben wir auch.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milluz

Cool, Danke. Im Moment brauche ich nix, aber gut, den Vergleich zu wissen. Plastcraftzeuchs ließ sich wirklich gut verarbeiten. Wäre spannend, wie das in dicker kommt.

 

@Landi

Ich befürchte, ich bin Freitag zwar da, aber nicht im Klub, da ich direkt zu Borin fahre wegen der Frostgrave-Kampagne - oder bist Du da auch dabei?

Falls ja, wäre es natürlich doppelt cool. Aber bitte keine ganze oder große Platte. Mir reicht aktuell ein Stück, um ein Gefühl für das Material zu bekommen, wenn das 5cm sind, reicht mir das schon.

 

 

Ich habe derweil die Mauern mal grob geschnitten

Thoughts.thumb.jpg.baf30a16ba5e66ef337028c041bad1ea.jpg

Vorne die Matte, wo das Tor hinsoll. Im Schatten des Innenhofs die Treppe zum Oberstübchen. Der hinten rumschleichende Samurai passt jetzt schon satt hin und hinten fehlt noch die Dicke der Mauer (da steht kein Styrodur). Daher sollte ich gut Platz haben, um auch vorne vor dem Oberstübchen einen Gang hinzumachen. Die Mauer des zur hinteren Hälfte wird zwar nur max qcm, addiert aber weiter Stützfläche. 

 

Sieht soweit alles gut aus. :nachdenk:

 

Jetzt muß ich noch Pringels probieren, damit ich hinten den Wendeltreppenturm ausprobieren kann.

 

Bin noch nicht schlüssig, ob och oben auch Fachwerk versuche, oder ob alles wuchtiger Stein wird. Hätte beides was.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend nebenher auf die Burg gestarrt und irgendwie fehlt mir noch der Aufreißer.

Aktuell ist es einfach eine Standmauer ... Steinwand mit Turm drin/dran.

 

Außerdem wird das Innere diesmal etwas komplexer. Es bespielbar zu machen bedeutet ja, dass ich es nicht nur abnehmbar, sondern aus dem Innenhof komplett HERAUSnehmbar machen muß. :nachdenk:

 

Na,noch ist nix kaputt. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gestern Abend nebenher auf die Burg gestarrt und irgendwie fehlt mir noch der Aufreißer.

Aktuell ist es einfach eine Standmauer ... Steinwand mit Turm drin/dran.

 

Tja so sind japanische Burgen eben...mach als aufreißer doch nen blühenden Kirschbaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Burg wird ja nicht japanisch, die wird plump europäisch ... halt keine Britische :lach:

 

 

Habe mir heute bei Norma für .99ct einen Rundturm gekauft. Billiger als im 1€-Shop ... und sogar gefüllt. 

1€-Shops sind sooooo überteuert, voll lame. ;D

 

MitRundturm.thumb.jpg.324e2a453d30b4e1ef63ec7ea22062bb.jpg

 

Ich überlege, ob ich das Burgtor nicht auf die breite Seite setze. Bringt mehr Standfläche, um Belagerer mit Essensresten zu bewerfen.

 

Naja, schon wieder weggeräumt. Ab und an baue ich das auf, überlege ein bissel rum, notiere mir was und räume es dann wieder weg.

So prozessiere ich meine Projekte nach und nach fertig. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Drachenklinge changed the title to Wie man Projekte richtig anfängt ... und nie zuende bringt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.