Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Es war einmal...

 

Es kann nicht länger als drei Jahrzehnte zurückliegen, als ein naiver Jüngling zum Hörer seines Wählscheibentelefons griff und in bestem Schulenglisch  in England anrief. Jahrelang hatte er in Verzicht und Askese gelebt, sich Butterbrote geschmiert statt teure Leberkässemmeln  zu essen, beim Ausgehen sich von wohlhabenden Frauenzimmern aushalten lassen und alten Männern für  wenig Geld die Fußnägel geschnitten bis es endlich soweit war:

Das Budget für die Armee seiner Wahl war endlich beisammen und was sollte es anderes sein als die furchterregenden Legionen des Todes, deren Abbildungen in den einschlägigen Publikationen jener Zeit gleichzeitig Ehrfurcht und Begeisterung auslösten?

Nachdem der unglaublich komplizierte Zahlungsvorgang endlich vonstatten gegangen war, harrte unserer Jüngling der Dinge und hoffte das es gut ward.

Tag um Tag verging und mit zerkauten Nägeln lugte der Sehnsüchtige nach dem lokalen Boten der Verheißung, der die erhoffte Sendung bringen sollte. Doch Wochen und Monate gingen ins Land und das erlösende Paket blieb dennoch aus - verzweifelt sank der Jüngling auf die Knie und reckte die Hände klagend gen Himmel (respektive Zimmerdecke).

Fortan zierte eine weiße Strähne sein Haupthaar und er sprach nur noch das Nötigste und schwankte wie ein Soldat der von ihm so verehrten Todeslegionen durch den Alltag.

 

Die Jahre gingen ins Land und irgendwann vergaß er beinahe was ihm widerfahren war und mied Orte, die ihn an seinen Verlust erinnerten.

Routiniert besuchte er seine Arbeit und gründete eine Familie. So ging es lange Zeit. Als er eines späten Abends müde nach Hause kam und seinen Türschlüssel suchte, wurde er plötzlich von einem gleißenden Licht geblendet. Schützend riss er seine Arme hoch und wandte sich ab, doch Nebelschwaden erhoben sich und der Duft feuchter Grabeserde stieg ihm in den beträchtlichen Riechkolben.

Was war das? Er konnte nicht glauben, was vor seiner Türe lag...

 

20200529_143138.thumb.jpg.0537c862ba38ed7c7cac1c0f9dd97576.jpg

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

326974822_armybookcover.jpg.277c10aeb60de489f18ce90af36b410b.jpg

 

In diesem Projekt soll es tatsächlich um eine Untotenarmee nach dem Armeebuch der 4. Edition gehen. Zugegebenermaßen war ich früher nicht unbedingt ein Freund dieser Warhammerperiode. Das war mir alles zu bunt und ich entwickelte seinerzeit (Verschwörungs)Theorien, dass der böse Kapitalismus "mein" Hobby zerstören würde und bald 7Jährige Warhammer spielen würden, dank der stark vereinfachten Regeln und des comichaften Erscheinungsbildes mancher Eavy Metal-Studio-Bemalungen. Ganz zu schweigen von dem "Kartenspiel", zu dem die Magieregeln verkommen waren.

 

Wo war sie hin, die geliebte Düsternis der 3. Edition? Quo Vadis, Games Workshop?

- Genau genommen hat sich also in den letzten 25 Jahren in wiederkehrenden Abständen also kaum etwas geändert -

 

Erst seit wenigen Jahren bin ich durch andere darauf gekommen, speziell diese Ära für mich zu entdecken. Credits werde ich vielleicht irgendwann schreiben, aber wegen der herausragenden Qualität kann man @GeOrc mit seinem Projekt Oldschool Bambule sofort nennen, aber auch diverse Grünhaut - und Zwergenfetischisten im Forum und anderswo sind nicht unbeteiligt. Gerade beim Bemalen merkt man, wieviel Herz und Leidenschaft in diesen Modellen steckt und kann ihre Ästhetik wertschätzen. Dabei ist es durchaus authentisch, sich an den Bemalstil der "Roten Ära" zu halten, aber es geht auch durchaus anders.

 

Nun habe ich vor kurzem auch noch einen Schwung Untote erworben, also nicht etwa bereits in den Neunzigern :-), und bin mittlerweile Feuer und Flamme, die Modelle farbig zu bekommen. Es ist schon einiges da und ich kann es kaum erwarten loszulegen.

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam gehst du mir auf den... ;)

 

Alle meine Projekte aus der Schublade fängst du an und ziehst sie durch :nono2:

 

Aber nach deiner Suche im Marktplatz war es ja schon zu erahnen. Aber meine kriegst du nich :silly:

 

 

Also bi ich mal gespannt was du raushaust.

 

 

bearbeitet von Lord Chaotl Oml
  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Also so langsam gehst du mir auf den...

 

Alle meine Projekte aus der Schublade fängst du an und ziehst sie durch :nono2:

 

Aber nach deiner Suche im Marktplatz war es ja schon zu erahnen. Aber meine kriegst du nich :silly:

 

 

Also bi ich mal gespannt was du raushaust.

 

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht war schon immer meine Devise :-).

 

Freut mich dass du gleich kommentierst. Ich bin überzeugt du hast mehr in den Schubladen als ich jemals bemalen könnte :-).

40k hab ich bIslang z.B. gar nichts Oldschooliges. Ansonsten ist "Durchziehen" schon sehr beschönigend :-).

 

Modellmässig leide ich glücklicherweise erstmal keinen Notstand. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass deine Zinn Leichen nicht dem Ruf Nagashs folgen. ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bemalst immerhin  mehr. Ich schlafe mehr auf dem Zinnberg.

 

Soviel hab ich garnicht mehr. Meine Untoten Truppe ist tatsächlich auch recht weit bemalt, obwohl ich da seit ein paar Jahren nichts mehr getan habe. Aber gerade die alten Chars stehn noch auf der Liste. Arkhan, Dieter, Heinrich und natürlich Nagash. Und natürlich Kleinkram neueren und älteren Datums. Gerade die alten Verfluchten, Grabwächter und sowas .

 

Gerade Anfang der Woche hab ichFledermausschwärme rausgekramt, so als Start fürs Bemalen in diesem Jahr. Bisher nur einmal kurz nen Pinsel in der Hand gehabt, leider.

 

 

Edit: Ich hab Vlad und Isabella vergessen.

bearbeitet von Lord Chaotl Oml
  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nekromanten gab es damals Gratis mit irgend einem Flyer. Den  muss ich auch noch anmalen, dann leg mal schön vor :ok:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DanDan:

Sieht schon mal gut aus. Am meisten gespannt bin ich auf deine Interpretation von Arkhan den Schwarzen

Ja das ist sicher eine Herausforderung. Auch das Basing bei den größeren Modellen wird ein Thema. Ich habe mich insgesamt für "mitteleuropäische" Bases entschieden. 

vor 19 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Den Nekromanten gab es damals Gratis mit irgend einem Flyer. Den  muss ich auch noch anmalen, dann leg mal schön vor :ok:

Wusste ich gar nicht. Nekromanten hab ich insgesamt drei zur Auswahl pus Kemmler,  da mangelt es aber nicht. Ich geb mir definitiv Mühe!

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Extrem cooles Thema! Habe erst kürzlich wieder das Untoten Armeebuch der 4. Edition gelesen und mir dann hier im Forum auch das aus der 5. geholt. Bin da also gerade im richtigen Feeling, daher buche ich mir hier einen Zuschauerplatz :)

Vielen Dank,  freut mich.

 

Hier gibt es auch schon nen "Testghul".

Insgesamt kann ich mich schon einigermaßen anfreunden. Augen mit oder ohne Pupillen ist die Frage. 

20200607_133133.thumb.jpg.b730e4009560a48c021310afaacd9b20.jpg

20200607_133148.thumb.jpg.8301f65c0ce5414196f37d06b60e6119.jpg

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, die alten Krüppel. ^^

Mit den Ghulen wurde ich irgendwie nie warm, die alten waren albern und hässlich und späteren fehlte auch so ein wenig die Erklärung für ihre ganzen Auswüchse.

Aber ja, es war immer ihr Ding, dass sie als nicht Untote bei solchen mitlaufen. Wenn der eine Ghul vor lauter Wahnsinn verdrehte Augen haben soll, geht es auch ohne Pupillen, aber im allgemeinen brauchen sie welche.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, die Pupillen habe ich bei dem einen auch schon nachgeholt, ich denke die nächsten Tage werde ich auch an Bildmaterial noch das eine oder andere nachreichen können.

 

Bis auf die recht unumstrittenen Orks und Goblins polarisiert das Modelldesign der 4. und 5. Edition ordentlich. Die Ghule sind da auch ein schönes Beispiel. Es zählt dabei aus meiner Sicht nicht nur die pure Optik, sondern auch der Gesamteindruck der Armee und das Bauchgefühl und da fühle ich mich mit den Modellen momentan recht wohl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Oldschool / Middlehammer Projekt. Das Armeebuch ist mit den vielen Artworks von Mark Gibbons eines der schönsten! Die Figurenreihe ist dagegen so lala. Neben zahlreicher Perlen dieser Ära haut Gary Morley da auch viel Schrott modelliert. Allerdings nichts, was ein ordentlicher Farbanstrich nicht retten könnte. Ich bin gespannt was Du da draus machst und hoffe auf ein paar Farben, die man soc vielleicht noch nicht aus Deinem Repertoire kennt.

Beste Grüße,

GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einige der Modelle sind wahrscheinlich im Ranking der hässlichsten Minis ziemlich weit oben ;-).

 

Ich geb hier mein Bestes was mir zeitlich möglich ist und ich will hier bis September 1000 Punkte stehen haben :-), um mal ein Ziel zu formulieren. 

 

Ein bisschen was grundiert und ein WIP vom Necromancer :

X

20200608_133633.thumb.jpg.aca6a76de6b4f8538d098356e26f5bce.jpg

 

20200608_133848.thumb.jpg.fc5b19c1c7aabc9d570fdd035c61ee2c.jpg

 

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, @Srath Vagas macht ein Untotenprojekt - da bin ich doch dabei! Interessante Einleitung. :D

Ich find tatsächlich die Sculpts der Ghoule gar nicht so unschön... :nachdenk:

 

Mach mal, ich freu mich :popcorn:

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich nur stiller Mitleser :)

Nun melde ich mich auch zu Wort. Sehr cooles Oldschool-Projekt....bei dem Nekromanten kommen Erinnerungen hoch, denn den hatte ich auch. Obwohl...kann sein, dass er noch in irgendeiner der Kiste liegt :D

 

Mir gefällt das Farbschema sehr gut. Aber habe 2 Anmerkungen. Die Haut fände ich blasser und etwas Untoter besser. Das Rot am Schwert mag mir auch noch nicht so gefallen. Es konkurriert meiner Meinung nach mit dem Lila der Haare und des Stabes. Wie wäre es, wenn du am Schwert die gleiche Farbe verwendest?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eine andere Farbe für die Haare auf dem Kopf und am Stab wählen. Du könntest zum Beispiel ein Farbdreiek mit dem Unterkleid des Nekromanten und den Haaren machen. Etwas untotere haut würde der Mini stehen. Sonst gefällt er mir recht gut ? 

bearbeitet von DanDan
  • Like 1

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ein Nekromant nicht Untot. Oder bring ich da etwas durcheinander? 

 

Du hast recht! Ein Nekromant ist nicht untot, ein Lich ist die untote Magiervariante!

 

Btw. der Nekromat gefällt mir richtig gut! Nix daran zu mäkeln! :ok:

bearbeitet von Zanko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ein Nekromant nicht Untot. Oder bring ich da etwas durcheinander? 

Ich glaube, die Anregung mit der blassen Haut bezog sich hauptsächlich darauf, dass Nekromanten halt viel in irgendwelchen dunklen Kammern oder geheimen Gewölben rumhängen und jahrelang verbotene Folianten studieren. Die sehen also nicht viel Sonne, daher gerne mal ein etwas fahler Teint ;D 

Ansonsten hast du natürlich Recht.

 

 

@ Topic: Ich finde den Herren sehr schick. Dass das Schwert eine andere farbliche Hervorhebung erhalten hat, als die restlichen Details in Lila, scheint mir passend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.