Jump to content
TabletopWelt

Bretonen, Stirländer und Untote


Empfohlene Beiträge

Reaper-Verstärkung ist eingetroffen! 

 

Ein Fledermausschwarm. Kann man immer gebrauchen.

 

IMG_20230624_174145.jpg.999734acc04472c7e6a2d84d097711b3.jpg

 

Ein Warg. Den wollte ich als Chef meiner Einheit Todeswölfe nehmen und entsprechend zombifizieren, aber der Wauwau ist eine ganz schöne Wuchtbrumme und wahrscheinlich zu groß für das Rudel. Nicht schlimm, er findet auf irgendeine Art Verwendung.

 

IMG_20230624_173943.jpg.6c1e308c36882c73bbc740fec562e193.jpg

 

Jakob Knochengard wollte ich einfach nur haben. Vielseitig einsetzbar!

 

IMG_20230624_173754.jpg.b9b4630597dc080f6e7e324e8b0aede7.jpg

 

Das Beste zum Schluss: Oswald the Overladen. Wie Klasse ist bitte diese Figur?

 

IMG_20230624_173629.jpg.447ae63856a992fed441dfc0ded9bce3.jpg

 

IMG_20230624_173649.jpg.5c5cefa18e985f9900c7fd0dff7f13da.jpg

 

Irgendwas mit Eskorte und "Schaffe es lebendig über die Spielfeldkante". Ich freue mich drauf!

 

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sir Wulf:

Irgendwas mit Eskorte und "Schaffe es lebendig über die Spielfeldkante". Ich freue mich drauf!

🤣 Die Mini und die Idee sind klasse 😂

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit habe ich weiter gewerkelt...

 

IMG_20230626_110257.jpg.de2a00d19a3f6157d3b5bc3351c88719.jpg

 

Jetzt ist die Schenke endlich fertig. Mit ihr habe ich versucht etwas Farbe ins Stadtbild zu bringen.

 

IMG_20230627_080858.jpg.e7b639f678c5daa16cab5aeab81e4c0b.jpg

 

 

IMG_20230627_080952.jpg.650428b43ff60b0e55c32ce7660fe397.jpg

 

Wird so langsam Zeit für Streugelände, also Fässer, Kisten, Barrikaden. 

  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sir Wulf:

In der Zwischenzeit habe ich weiter gewerkelt...

 

IMG_20230626_110257.jpg.de2a00d19a3f6157d3b5bc3351c88719.jpg

 

Jetzt ist die Schenke endlich fertig. Mit ihr habe ich versucht etwas Farbe ins Stadtbild zu bringen.

 

IMG_20230627_080858.jpg.e7b639f678c5daa16cab5aeab81e4c0b.jpg

 

 

IMG_20230627_080952.jpg.650428b43ff60b0e55c32ce7660fe397.jpg

 

Wird so langsam Zeit für Streugelände, also Fässer, Kisten, Barrikaden. 

Sehr geil, darf man fragen wo du die Poster her hast?

Oder hast da ne Datei zum selber drucken? 😬

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunstkreis @D.J.
Danke! :D

 

@Burnz
Danke! Mach das! Ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn Du erstmal genug Balsaholz, Rührstäbchen und ein paar 5mm-Styroplatten hast.

@Der Bil

Ja, so langsam entdecke ich, dass es neben Beige und Braun auch noch andere Farben gibt :D


 

vor 2 Stunden schrieb Maddin_odw:

Sehr geil, darf man fragen wo du die Poster her hast?

Oder hast da ne Datei zum selber drucken? 😬


Danke! Aber klar! An den Skalierungen kannst Du bzw Ihr beliebig rumschrauben, ist ne Word-Datei. Ich schau mich demnächst nach weiteren Motiven um und ergänze dann die Datei.

Mortheim Plakate 1.docx

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen wird es kalt und grau, drinnen steigt die Motivation sich für unser fantastisches Hobby wieder mehr Zeit zu nehmen.

Ich habe in Sachen Bretonen eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, auch hier tendiere ich eigentlich zu einer 600 Punkte Liste, von der aus ich weitere Schritte setzen könnte (und die mir nebenbei eine nette Bande für Mortheim abwirft).

Tatsächlich ist das bei den Dienern der Herrin des Sees gar nicht so einfach, denn Ritter des Königs sind nicht billig und auch der pflichtmäßige AST geht in die Punkte...

Aber kommen wir zur Liste:

 

Paladin 76

(Schlachtross, Schild u. AST) 

 

Paladin 72

(Schild, Tugend d. Barmherzigkeit)

 

8 Ritter d. Königs 216

(Volles Kommando)

 

10 Bogenschützen 60

 

10 Bogenschützen 60

 

5 berittene Knappen 75

 

Gesamt: 559

 

Das ist noch eine sehr grobe Zusammenstellung und rund 40 Punkte Luft bedeuten, dass ich noch das ein oder andere umbauen werde. Eigentlich wollte ich unbedingt eine Einheit Landsknechte mitnehmen, denen sich mein Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit anschließen kann, aber ich habe das Regiment erstmal wegen fehlender Modelle ausgeklammert. (In einem zukünftigen Post kommen wir auf die Original- und Alternativmodelle zu sprechen.)

 

Von den 5 berittenen Knappen besitze ich 4 Modelle. FALLS jemand einen berittene Knappen hat, gerne auch ohne Pferd, und diesen verkaufen/tauschen möchte, bitte melde dich. Für die Originalpferde habe ich einen guten Ersatz gefunden, vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen, gerne dazu mehr in einem zukünftigen Post.

 

Kommen wir zu den Bogenschützen: Von den alten Plastikmodellen habe ich durch einen glücklichen Zufall einige, dank dem lieben @Balduin darf ich auch ein paar alte Kommandomodelle mein Eigen nennen. 

 

IMG_20231024_092206.jpg.732e382a00df3fcab3e50d82a93fe251.jpg

 

Die Einheit bekommt also, weil es schön aussieht, einen Tröter und einen Fahnenschwenker mit. 

 

Die zweite Einheit besteht aus Knappen zu Fuß - meinen heißgeliebten ersten Bretonenmodellen - und ein paar Lückenfüllern. Die Plastikbogner werden noch etwas umgebaut, damit sie sich besser in die Einheit einfügen. Demnächst mehr dazu!

 

IMG_20231024_092144.jpg.741e68addfb83cd4e26c0747758589ad.jpg

 

Ich schaue mich derzeit noch nach Alternativen für berittene und abgesessene Ritter um, ein paar optionale Helden schaden einer bretonischen Armeeliste sicherlich nicht. 

 

Das Rückgrat meiner Armee bilden die alten Ritter des Königs und die alten Bogner aus Plastik. Ich glaube, dass man aus den an und für sich sehr einfachen Modellen eine Menge herausholen kann. Das ist zumindest mein Plan.

 

Ja, so sieht der derzeitige Stand aus, hoffentlich kann ich Euch in Kürze mehr zeigen! 

IMG_20231024_091859.jpg

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beer Warrior:

Wunderbar! Ich wünsche gutes Gelingen! Die alten Perry-Miniaturen der Bretonen sind schon wirklich großartig 🥰

 

Ich bin auch grad wieder bei den Bretonen angekommen und dabei eine kleines bretonisches Bauernheer auszuheben. Bilder gibst drüben im thread vom 600-Punkte Projekt ^^  

 

Da hast Du wirklich ein cooles Projekt am laufen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bretonen der 5. Edition sind etwas klobig und wer seine lichten Reihen nicht mit überteuerten Originalen, sondern schönen Ersatzmodellen schließen will, der sollte das berücksichtigen.

 

IMG_20231025_171805.jpg

 

Links haben wir einen originalen Musiker der bretonischen Landsknechte, links einen Musiker aus der Range "European Armys 1450-1500" von Perry Miniatures. Er ist ein kleines bisschen größer, aber das liegt an dem Sockel, auf dem die Perry Miniaturen für gewöhnlich stehen und in natura fällt das so gut wie nicht auf. 

Da die Waffen der klassischen Bretonen sehr... großzügig skaliert sind, macht es auch wirklich Sinn im Falle von Ersatz zur Metallrange von Perry Miniatures zu greifen, da die Waffen der Plastikmodelle eine ganze Ecke zu filigran im Vergleich zu denen der originalen Bretonen sind.

Auf Preise und Design möglicher Ersatzmodelle gehe ich in einem zukünftigen Post ein, ich warte nämlich auf eine Bestellung...

 

Diese drei Bogenschützen habe ich etwas umgebaut, damit sie besser zu den Knappen passen. Ich bin mal gespannt, wie das nach der Bemalung wirkt. Zur Not stehen sie in der zweiten Reihe.

 

IMG_20231025_173830.jpg

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bretonischen Landsknechte aus Zinn sind wunderschöne Modelle und repräsentieren eine Zeit bei GW, als Modellierer sich bei menschlichen Miniaturen sehr stark an den jeweiligen historischen Vorbildern orientierten.

 

IMG_20231027_120541.jpg.a5999a90ba37a62221c27ce56fd81d15.jpg

 

Ist letztendlich Geschmackssache, aber mir gefallen die Modelle trotz der wenigen Posen noch immer sehr gut. 

Vor zwanzig Jahren kosteten ein Blister mit 3 Landsknechten 10 Euro, das konnte ich mir nicht leisten. Heute werden sie für etwa 5-6 Euro pro Miniatur gehandelt, das will ich mir nicht leisten. Gut, dass es Ersatz gibt.

 

Die Perry-Zwillinge haben damals die Bretonen geknetet, heute können sie in ihrer eigenen Firma ihre Liebe für alles Historische endlich offen ausleben. Ich suche jedenfalls mittelalterliches Fußvolk, das nicht zu leicht und nicht zu schwer gerüstet ist. Und siehe da:

 

IMG_20231027_120329.jpg.09077deac8a6fcd89cf48cd165f39bc3.jpg

 

PM-AO04 heißt das Zauberwort. Für etwa 12 Euro gibt es 6 Knechte, von denen keiner Arm- oder Beinschienen trägt. Ein paar Kettenhemden, ein paar Gambesons - perfekt! Leider lassen nur die beigefügten Waffen etwas zu wünschen übrig, ich hatte auf sechs Hellebarden/Gleven (es sind derer nur drei dabei) gehofft und muss jetzt mal schauen, ob ich so etwas basteln kann.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis geht voll klar (2€/Miniatur), wir sprechen hier immerhin von einer spielerisch eher schwachen Einheit.

 

Als nächstes kommen die Ritter/Helden zu Fuß. Hier sind mir die Miniaturen aus der Perry-Range zu "modern". Kein Wunder, in deren Mittelpunkt steht die Schlacht von Agincourt, da sind wir schon im 15. Jahrhundert. Das klassische Bretonendesign ist aber eher 14. Jahrhundert, was heißt: Wappenrock mit dem obligatorischen Topfhelm (ja, einige alte Bretonen tragen auch schon Helme mit Klappvisier).

 

Claymore Castings wäre hier meine erste Adresse, aber Zoll etc sind mir zu teuer, also greife ich zu Footsore Miniatures/Barons War. Deren Range deckt zwar das 13. Jahrhundert ab, aber die Miniaturen sind sehr schön und mit ein bisschen feilen, sägen und kleben bekommen wir aus den beiden Rittern einen schönen Armeestandartenträger und Helden hin.

 

IMG_20231027_120115.jpg.bae2b8d454369b19f3f47028d57f0f31.jpg

 

Mal zum Größenvergleich: Alter Bretone, zweimal Footsore, Perry, alter Bretone.

 

Das war der kleine Einblick in die Welt der alternativen Bretonen. Es ist und bleibt mit Abstand meine Lieblingsarmee. Das rechtfertigt für mich persönlich keine Mondpreise. Die Recherche rund um alternative Hersteller und passende Designs ist es mir aber allemal wert.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig! Echt jetzt! Gerade Bretonen! Meine erste, große GW-Liebe ... *soifz* 😍

Nein, ich fange kein neues, altes System mehr an.

Ich schaue hier nur zu.

Echt jetzt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Wulf changed the title to Bretonen, Stirländer und Untote

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.