Jump to content
TabletopWelt

[Epic Armageddon] Der Gethsemena-Subsektor


Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2023 um 07:14 schrieb Zalantar:

Freut mich, wenn sie euch gefallen. Mal die Pralinen, die im Juli fertig geworden sind.

Wenn Du möchtest, können wir nach mit Fertigstellung der ersten eintausend Punkte Deiner Armee ein Fotoshooting veranstalten. Das gilt auch für den Rest von uns, insbesondere @Kowari. Auf dass die Gethsemena-Gruppe das strahlende Licht in der Finsternis der vernachlässigten Spezialistensysteme wird. 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 4

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1134.JPG.99d731a649624cc91bb0323ecdcd7709.JPG

 

Weil ich während meines Urlaubs nicht nur die Möglichkeit hatte, meiner Leber im schönen Bamberg durch Konsum diverser Biersorten wieder etwas Arbeit zu verschaffen, sondern auch ein paar entspannte Tage in der Häuslichkeit verbringen konnte, habe ich nun den nächsten größeren Teil des Projekts abgeschlossen. Ihr seht eine vollständige Panzerkompanie, eine superschwere Kompanie mit drei Baneblades und einen superschweren Zug mit einem einzelnen Shadowsword. Insgesamt 1350 Punkte laut Net-EA. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Langsam nimmt mein imperialer Einsatzverband Form an.

 

 

 

 

IMG_1163.JPG.825c81d19bfcd6b6dbc6dbf9216ee189.JPGIMG_1166.JPG.14e80eeab6f27da3d52ce74e2eb37dfe.JPG

 

Zehn Kampfpanzer vom Typ Leman Russ inklusive Kommissar, dessen Fahrzeug man am roten Sturmboltergehäuse und der schwarzen Kompaniemarkierung erkennt.

 

 

 

 

IMG_1141.JPG.171c734b509f24988cbc4791fbbe6921.JPG

 

Und die vollständige Baneblade-Kompanie mit dem schlecht gelaunten kleinen Kommissar im Führungspanzer. Ihr kennt ihn, Ihr liebt ihn.

 

Für das weitere Vorgehen habe ich bereits einen groben Fahrplan mit den nächsten Blöcken erstellt:

- vier Walküren, drei Mantikore und drei Greifen fertig für die Grundierung mittels Airbrush machen und durch @Gambjt grundieren lassen

- zwei Thunderbolt-Fighter bemalen (große Vorfreude diesbezüglich)

- vier Walküren, drei Mantikore und drei Greifen bemalen

- acht Streifen Gardisten und zwei Streifen Ogryns bemalen

- zwei Warhounds und einen Reaver-Titan bemalen

- Bonusinhalte wie Gelände und selbstgemachte Blastmarker

 

Gibt es Eurerseits noch Dinge, die Ihr Euch für dieses Projekt wünschen würdet?

 

 

 

 

 

  • Like 14

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arkon Hassel:

Gibt es Eurerseits noch Dinge, die Ihr Euch für dieses Projekt wünschen würdet?

Bilder der Innenräume? :naughty:

 

Kenne mich im Lore zu wenig aus, um sinnvoll zu wünschen.

Hobbytechnisch finde ich Zwischenstände generell immer sehr spannend.

 

 

Ansonsten? Sehr schicke Minis. Umso mehr bzgl des Maßstabs! :respekt:

Sofern vorhanden und möglich, supergerne eine Ambientepix auf der Platte!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Photoshooting der ersten 1000 Punkte hätte ich dann gerne auch ein Einführungsspiel! Schauen wir mal wie es in diesem Monat läuft, aber spätestens im September sollen die 1000 Punkte stehen.

 

vor 18 Stunden schrieb Drachenklinge:

Bilder der Innenräume? :naughty:

+1

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 13:22 schrieb Drachenklinge:

Bilder der Innenräume? :naughty:

Am 31.7.2023 um 07:34 schrieb Zalantar:

+1

20230801_113800.JPG.cfd4d204dab6113083e7797d9a396cee.JPG.c41e4fd3951542255333b49d3c6fca7c.JPG

 

Sehr gern geschehen. Ich weiß zwar nicht, was Ihr mit Innenraumfotos anfangen wollt, aber komme direkt der Aufforderung nach.

 

 

 

 

Am 30.7.2023 um 15:06 schrieb batunatu:

Die  Leman Russ Modelle mit dem ganzen Kram drauf fand ich schon sau cool als die damals rauskamen. Viel cooler als die HH Plastik-Dinger die jetzt kommen. Deine Bemalung ist erste Klasse und macht lust auf mehr! 

Lieben Dank. Ich teile Deine Meinung und mag die alten Panzer vor allem deshalb, weil sie über deren Details kleine Geschichten erzählen und der Armee damit Charakter verleihen. Gerade im Maßstab von Epic ist die Gefahr sonst recht groß, dass namenlose Truppen von der Stange gegen andere namenlose Truppen von der Stange antreten.

 

Am 30.7.2023 um 13:22 schrieb Drachenklinge:

Kenne mich im Lore zu wenig aus, um sinnvoll zu wünschen.

Hobbytechnisch finde ich Zwischenstände generell immer sehr spannend.

 

Sofern vorhanden und möglich, supergerne eine Ambientepix auf der Platte!

Das lässt sich gut einrichten. Behalte ich im Hinterkopf.

 

20230801_114420.JPG.d7cacbad7dda6a7d7bfc61a9b6d7a0e8.JPG.f264d74122c9fc2abae9164abddf0efe.JPG

 

Dank Eures freundlichen Zuspruchs habe ich gerade sehr viel Motivation, um mit dem Projekt fortzufahren. Deshalb ging es heute in die Innenstadt, um ein paar Materialien zu besorgen. Ein wenig erschrocken war ich dann, wie schnell knapp einhundert Euro zusammen gekommen sind. Aber Hobby ist Hobby und die Freundin war nicht da, um Einspruch zu erheben. Folglich ging es mit einem ordentlich gefüllten Rucksack zurück nach Hause.

Hier angekommen holte ich die beiden Thunderbolts aus deren Wochenbad im Sterilium und entfernte mit einer Zahnbürste hartnäckigere Farbreste. Rechts im Bild sonnt ein junges Rudel Walküren deren Bäuche, bevor es durch die Grundierung in fernen Landen erste Schritte Richtung Erwachsensein geht.

Auf dem Bild sieht man leider, dass die alten Walküren für Epic vor allem im Vergleich zu den Thunderbolts wirklich winzig sind. Dadurch passen sie zwar gut zu den ebenfalls eher pyknisch imponierenden Leman-Russ-Tanks, aber so ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht. Was denken die Lesenden? Das junge Rudel behalten oder nach Alternativen schauen?

 

 

 

 

20230801_130529.JPG.312750ce53be309e270764b92b93e6ad.JPG.2211ea5c1384e52192ac44f18fc101b5.JPG

 

Die Flugbases der Thunderbolts waren für meinen Geschmack viel zu niedrig. Ich will bei Epic das Spiel mit den Dimensionen und das Gefühl eines glaubhaften Gefechts. Deshalb bastelte ich aus Stahlstangen, Plastik-Karton, Kork und Green-Stuff entsprechende Sockel. Das Ergebnis war letztlich exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das sollte im Spiel gut funktionieren.

 

 

 

 

20230801_150921.JPG.1e7e9ad2d4743008c51672cbdd5085be.JPG.f76560f550070e76661fc0591aed2a7e.JPG

 

Es folgte etwas mehr Arbeit beim Säubern. Dann bekamen die Unterseiten der Thunderbolts eine Grundierung mit Corax White. Mit Knetmasse schützte ich die nun bestehende Farbschicht vor der zweiten Grundierung in einem hellen Grau von der Oberseite.

 

 

 

 

20230801_183309.JPG.4848a096839dbaaad54f9f9d3a6cb275.JPG.6533d5cee520b4bac957884758bbf3d9.JPG

 

Und weil ich gerade einen richtigen Lauf hatte, begann ich schon einmal mit der Feinarbeit. Dadurch konnte ich schon das Paneling abschließen (mit einer selbstgemachten Streaking-Grime- bzw. Nicht-Öl-Oil-Wash-Mischung aus einem Teil Wasser, einem Teil Überstand von lange stehen gelassenem Apothecary White und einem Teil Agrax Earthshade, die sich sehr einfach mit dem Pinsel auftragen und einem Tuch entfernen lässt, aber keine besonderen Verdünner benötigt oder den Raum mit einem penetranten Geruch erfüllt), die Cockpits beginnen und etwas Gelb auftragen. Wahrscheinlich kommen auf die gelben Bereiche im Verlauf noch einige Lack-Abplatzer.

 

Die Jäger gehören werden später meinen Strigif-Lufttruppen zugeteilt, von denen es hier etwas mehr zu sehen gibt.

 

Um dem ganzen noch etwas Kontext zu verleihen, folgt nun etwas Lore:

 

"Die Geschichte der Strigif-Luftlandetruppen ist lang, voller ruhmreicher Schlachten, edler Taten, großer Opfer sowie stolzer Helden ohnegleichen. Und komplett erlogen. Um weniger Tribut an die Imperiale Bürokratie zahlen zu müssen, schmiedete die planetare Regierung der Welt Strigif vor mehreren Jahrhunderten den verschlagenen Plan, auf dem Papier eine komplette Flotte für die imperiale Navy zu schaffen und diese großzügig zur Verfügung zu stellen. Natürlich geschah dies sehr wohl in dem Wissen, dass der Subsektor um Strigif weitab jeglicher galaktischer Brennpunkte oder Konflikte lag, sodass man die berechtigte Hoffnung darauf hegen konnte, man würde schlichtweg vergessen werden. Doch das Ende des 41. Jahrtausends verschlang gierig Ressourcen für die Maschinerie des Krieges, sodass mehr und mehr Reserven aktiviert werden mussten. Dies traf, wie es eben kommen musste, auch die Welt Strigif. Aus anfänglich tauber Panik der Regierenden wuchs Beschaffungsnot. Und so wurden in kürzester Zeit unzählige Schiffe und Maschinen für den Luftkampf gekauft, wie es ohne Aufmerksamkeit zu erregen nur irgendwie möglich war. Die fehlenden Piloten konnten allerdings nicht derart einfach organisiert werden wie simples Material. Deshalb begann sehr zum Unmut der Bevölkerung eine ausgedehnte Welle der Zwangsrekrutierung, welcher jede Person, die auch nur im geringsten als tauglich für den Luft- oder Raumkampf erachtet wurde, zum Opfer fiel. Gerade in den ersten Monaten der frisch ausgehobenen Truppen ohne jegliche Erfahrung führte dies zu aufgrund schwerwiegender taktischer und menschlicher Fehler zu horrenden Verlusten. Es würde wahrlich nicht lange dauern, bis Jahrhunderte vermeintlicher Ersparnisse Strigif sehr teuer zu stehen kommen würden."

 

"+++ Regimental Standard, Sonderedition zum Konflikt auf Cordium Gethsemena, korrigierte Version 52/8 vor der Herausgabe +++ Das 476. Strigif hat erneut schwere Verluste im Kampf um die Lufthoheit erlitten und leistet sich nach wie vor erbitterte Gefechte mit den Feinden des Imperators. Aufgrund der signifikant von den üblichen Raten abweichenden Materialausfälle wurde eine Sonderkomission zur Analyse des Sachverhaltes einberufen. Den Experten zufolge war einer der wesentlichen Gründe eine völlig ungeeignete Tarnung. Das vom Administratum ausgewählte Schema „Medusa Seekampf 4255/2“ für das Gefecht über kupferhaltigen Meeresgebieten stellte sich als suboptimal heraus. Nicht zuletzt, weil weniger als 12 % der planetaren Oberfläche von Cordium Gethsemena von Meeren bedeckt ist. Die Umlackierung der Kampfflieger wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern und etwa 4,6 Millionen Credits kosten. Bis dahin werden zum Erhalt des Status Quo unbedingt benötigte Staffeln weiter mit der alten Tarnung eingesetzt. Als Unterstützung werden mehrere Dutzend Valkyries sowie Vendettas , welche wegen technischer Mängel oder Überalterung ausgemustert wurden, wieder in Gefechtsbereitschaft versetzt und dem Regiment überstellt. [Redakteur für zersetzende Berichte ins Strafbataillon überstellt, Aktenzeichen 3/2201]"

 

Wollt Ihr mehr wissen? Schließt Euch jetzt den Strigif-Luftlandetruppen an!

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 10

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Arkon Hassel:

Sehr gern geschehen. Ich weiß zwar nicht, was Ihr mit Innenraumfotos anfangen wollt, aber komme gern der Aufforderung nach.

Ist schon enorm, was mit ein wenig Geschmack und Stil aus dem Innenraum eines Panzers machen kann. ;D

 

vor 28 Minuten schrieb Arkon Hassel:

Was denken die Lesenden? Das junge Rudel behalten oder nach Alternativen schauen?

Bringen Umbauten was, um das zu irgendwas umzufunktioniereen, zu dem es keine offiziellen Modelle gibt?

Oder coole Marker a la Absturzmarker? Zielmarker? Missionsmarker? Rundenmarker?

Alle gestielt auf eine Base kleben, um eine Squadron von irgendwas darzustellen?

 

Falls nicht, wird Dich der Scale vermutlich ewig nerven. Also umgucken.

 

 

vor 32 Minuten schrieb Arkon Hassel:

Das sollte im Spiel gut funktionieren.

Wäre mir etwas zu hoch ... kippt das nicht leicht? Ist da die Basegröße noch wichtig? Könnte die größer?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Innenraum eines Panzers ist innen ja viel geräumiger, als er von außen wirkt! Beeindruckend ;D

Was die Fliegerchen betrifft, bin ich etwas unentschlossen. Marker oder Missionsziele wären auch meiner Meinung nach sinnvoll, damit sie nicht ganz im Schatten ihr Dasein fristen.

Deine Bemalung ist wie gewohnt exzellent und dein Fluff-Text hat mir gefallen! 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Sehr gern geschehen.

Habt ihr eine neue Pflanze?

 

Immer noch schöne Inneneinrichtung.

 

Flieger jetzt mal auf dem großen Bildschirm gesehen, ja sieht echt super aus.

 

vor 11 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Schließt Euch jetzt den Strigif-Luftlandetruppen an!

So verzweifelt sind wir noch nicht. Meine Ultramarinestaffel hat sich ja bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert, also bleib ich bei meiner eigenen Safttruppe.

 

Freue mich, dass du gerade voll drin bist. Das motiviert mich für unser erstes Spielchen. Lass mal den Urlaub rumgehen und dann werde ich sehen wie gut ich mit den 12 Bases Infanterie klar komme. Fluff folgt dann ja auch noch. 

 

Edit: Weiß nicht, ob ich dich damit schon mal konfrontiert hatte. Dein Schema für Strigif gefällt mir sehr gut!

bearbeitet von Zalantar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ist schon enorm, was mit ein wenig Geschmack und Stil aus dem Innenraum eines Panzers machen kann. ;D

vor 9 Stunden schrieb D.J.:

Also der Innenraum eines Panzers ist innen ja viel geräumiger, als er von außen wirkt! Beeindruckend. ;D

Ich musste bei Euren Kommentaren gerade ein bisschen an die TSOALR-Episode mit dem Panzer aus dem ersten Weltkrieg denken. Das lässt sich adäquat auf die Imperiale Armee und deren Leman-Russ-Tanks übertragen.

 

5Rhw9Z1.gif.da48b9a57d7e603db22ca136f81a0f7a.gifWarhammer-40000--Baneblade-Astra-Militarum-3814813.gif.ca28522bb811cbcc5b575b99779cc6b2.gif

 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

Bringen Umbauten was, um das zu irgendwas umzufunktioniereen, zu dem es keine offiziellen Modelle gibt?

Oder coole Marker a la Absturzmarker? Zielmarker? Missionsmarker? Rundenmarker?

Alle gestielt auf eine Base kleben, um eine Squadron von irgendwas darzustellen?

 

Falls nicht, wird Dich der Scale vermutlich ewig nerven. Also umgucken.

 

Wäre mir etwas zu hoch ... kippt das nicht leicht? Ist da die Basegröße noch wichtig? Könnte die größer?

Du hast schon Recht. Mich würde die Skalierung auf Dauer nicht glücklich machen. Deshalb habe ich mich bereits mit einem Hilfegesuch an unseren Gruppenexperten für Resindruck gewandt, um ein paar Modelle zu erzeugen, die bezüglich der Größe irgendwo zwischen Aeronautica Imperialis und Epic Armageddon liegen. Weil ich einige Walküren für AI besitze, kann ich am Objekt belegen, dass die Modelle leider viel zu groß für Epic sind. Deine Vorschläge und die Ideen von @D.J. zur weiteren Verwendung gefallen mir. Entweder werden die Flieger zu Gelände verwurstet oder ich verkaufe sie online. Abnehmer finden sich für die alten Zinnsachen meistens.

Der Schwerpunkt der Flugbases sitzt angenehm tief und zumindest bei der Bemalung ist noch keiner der Sockel gekippt. @Zalantar hat mich allerdings auch schon auf das Problem aufmerksam gemacht. Ich werde ab sofort einen Kipp-Counter führen und schauen, ob weitere Maßnahmen nötig sind.

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Habt ihr eine neue Pflanze?

 

Immer noch schöne Inneneinrichtung.

 

Flieger jetzt mal auf dem großen Bildschirm gesehen, ja sieht echt super aus.

 

So verzweifelt sind wir noch nicht. Meine Ultramarinestaffel hat sich ja bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert, also bleib ich bei meiner eigenen Safttruppe.

 

Freue mich, dass du gerade voll drin bist. Das motiviert mich für unser erstes Spielchen. Lass mal den Urlaub rumgehen und dann werde ich sehen wie gut ich mit den 12 Bases Infanterie klar komme. Fluff folgt dann ja auch noch. 

 

Edit: Weiß nicht, ob ich dich damit schon mal konfrontiert hatte. Dein Schema für Strigif gefällt mir sehr gut!

Wann warst Du das letzte mal da? In der Zwischnzeit wurde die Wohnung intensiv begrünt. So ein bisschen katalog-mäßig. Und wieder danke für Deine lobenden Worte. Strigif-Piloten können zwar nicht fliegen, aber wenigstens sehen sie beim Abstürzen glorreich aus.

 

 

  • Like 5

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arkon Hassel:

Ich werde ab sofort einen Kipp-Counter führen und schauen, ob weitere Maßnahmen nötig sind.

Sehr schön.

Und eine Beobachtungs KI, die das Kippen pro Zeiteinheit misst und bei einer entsprechenden Ratio Alarm schlägt. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Wann warst Du das letzte mal da?

Allein diese Frage beantwortet die doch leider im negativen Sinne. Zu lange. Beim 4 Mann AI Spiel (so letztes Jahrtausend, beim Bau der Pyramiden oder so :()

vor 14 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Strigif-Piloten können zwar nicht fliegen, aber wenigstens sehen sie beim Abstürzen glorreich aus.

Ja das ist doch auch was.

 

Bin auf den Counter gespannt.

 

Habe gestern mal aus Spaß ein Infanteriemodell in der Hand gehabt und tja da muss ich mir definitiv was einfallen lassen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 17:40 schrieb Drachenklinge:

Sehr schön.

Und eine Beobachtungs KI, die das Kippen pro Zeiteinheit misst und bei einer entsprechenden Ratio Alarm schlägt. ;D

Lass mich raten. Die von Dir bevorzugte Ratio liegt >1.0/Dekade, oder? Hehehe. 

 

Am 3.8.2023 um 06:51 schrieb Zalantar:

Allein diese Frage beantwortet die doch leider im negativen Sinne. Zu lange. Beim 4 Mann AI Spiel (so letztes Jahrtausend, beim Bau der Pyramiden oder so :()

Ja das ist doch auch was.

 

Bin auf den Counter gespannt.

 

Habe gestern mal aus Spaß ein Infanteriemodell in der Hand gehabt und tja da muss ich mir definitiv was einfallen lassen. 

Dann wird es echt mal wieder Zeit! Mach auf Dich aufmerksam, falls ich Dir bei der Bemalung der Infanterie zur Seite stehen kann. 

 

 

 

 

 

20230806_1428142.JPG.987a2135ece598c64703e2760651177f.JPG

 

Über die letzten Tage passierte im Hobby wegen eines Nachtdienst-Blocks nichts. Gestern bin ich zum Glück an dessen Ende gelangt. Als erste Maßnahme der Entspannung gab es am Samstag Cocktails und eine Kinovorstellung des Films "Oppenheimer", den ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen möchte. Definitiv keine leichte Kost, aber seit langem mal wieder ein Streifen, der dem Kinobesucher ein Mindestmaß an Auffassungsgabe zugesteht. Außerdem Memes. In Masse.

Heute konnte ich wieder an den Fliegern arbeiten und bin gut voran gekommen. Sehr schöne Modelle, die quasi gar kein Frustrationspotenzial bieten. Aktuell bin ich bei den Kantenakzenten angelangt. 

 

 

 

 

20230806_1531262.JPG.e145ec0282158bc503b7bb9abeb3fec9.JPG

 

Zusätzlich traf ein Paket Gelände für den heimischen Spieltisch ein. Wahrscheinlich werde ich irgendein Wochenende in den kommenden Monaten für eine ausgiebige Session für den Feinschliff nutzen. 

 

@Kowari hat außerdem ein wenig Eldar-Fluff geschrieben, den ich nicht vorenthalten möchte:

 

"Autarch Sim'Felarn schaute vom Hügel zu wie seine Nightspinner das Menschendorf im Tal unter Beschuss nahmen. Er genoss die Präzision mit der die Geschosse über den hässlichen Bauten runtergingen und das Zusammenspiel mit seinen Gardisten, die die Fluchtwege verstellt hatten und jeden niederschossen der Flüchtete. Er dachte zurück an den Tag an dem er im Weltenschiff Biel Tan vom Konzil der Seher über seine Mission instruiert worden war. Einer der Menschensoldaten auf diesen Planeten würde in einigen Generationen (und Generationen bedeuten ja nur wenige Jahre. Diese Menschen vermehren sich ja wie die Ratten) einen Nachfahren haben, der den Plänen Biel Tan Schaden zufügen würde. Also töten wir seinen Vorfahren hier und jetzt und ersparen uns die späteren Umstände. Als er mit seinem Stoßtrupp durch das Weltennetz gegangen und auf diesem Planeten angekommen war, bemerkte Sim'Felarn, dass es vielleicht nützlich gewesen wäre, das Konzil nach mehr Details über den Menschen wie sein Aussehen, seinen Namen oder einen Aufenthaltsort zu fragen. Aber dies nachträglich bei dem sie begleitenden Farseer Nidavro zu tun, wäre schon etwas peinlich und das würde seinem Ego nicht gut zu stehen. Dann also besser einfach alle Menschen töten. Hatte seine Mutter nicht immer in der Küche gesagt, dass gründliches Saubermachen eine eigene Schönheit hätte? Sim'Felarn konnte ihr da nur zustimmen."

 

Das Stück Lore wandert später natürlich noch in das Archiv der Frontseite. 

 

Nachtrag. Kipp-Counter: 1.

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 8

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Lass mich raten. Die von Dir bevorzugte Ratio liegt >1.0/Dekade, oder? Hehehe. 

Als Wunschziel, ja. ^^

Dieses profunde Unbehagen kippender Minis lässt mich nachts nicht schlafen. ;)

Ich werde immer ganz hippelig, wenn Spieler unbedingt noch für Deckung 'n Mikrometer im Wald stehen wollen und dann stundenlang 'n dämlich Würfel drunterfummeln, anstatt sich friedlich vor dem Waldrand kurzhand im Spielfluss erschießen zu lassen. 

 

vor 9 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Nachtrag. Kipp-Counter: 1.

Gefühlter Kipp-Counter ...:schreiben: ... 10  ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 07:06 schrieb Drachenklinge:

Als Wunschziel, ja. ^^

Dieses profunde Unbehagen kippender Minis lässt mich nachts nicht schlafen. ;)

Ich werde immer ganz hippelig, wenn Spieler unbedingt noch für Deckung 'n Mikrometer im Wald stehen wollen und dann stundenlang 'n dämlich Würfel drunterfummeln, anstatt sich friedlich vor dem Waldrand kurzhand im Spielfluss erschießen zu lassen. 

 

Gefühlter Kipp-Counter ...:schreiben: ... 10  ;D

Ich liebe diesen Beitrag. Man kann die Energie der beschriebenen Nervosität förmlich spüren. Und gerade der zweite Punkt resoniert stark.  

 

 

 

 

20230808_1846372.JPG.c24aaa451308247594711704df171426.JPG

 

Themawechsel. Mit den Thunderbolts geht es gut voran. Ich bin bisher recht angetan vom Zwischenstand. Das schafft mentalen Raum, um noch einmal über Maßstabs-Problematik der Walküren nachzudenken, damit unser meisterlicher Drucker demnächst loslegen kann. Die Skalierung sorgte in unserer Gruppe für eine überaus nerdige Diskussion. 

 

 

 

 

20230807_2110173.JPG.9a2a4e5baf0b4fac1a74595188c317ef.JPG

 

Hier sieht Ihr die Original-Epic-Walküre, die ich aufgrund ihrer winzigen Abmessungen "Smallkyrie" getauft habe neben der "Chad-detta" für Aeronautica Imperialis. Interessant: wenn man die Maße der Hydra aus dem Lexicanum in den Epic-Maßstab überträgt und ausgehend von diesem nun die Maße für die Walküre aus dem Lexicanum umrechnet, hätte das Modell für AI tatsächlich die perfekten Maße. Das ist aber viel zu groß, wie das folgende Bild belegt. 

 

 

 

 

20230807_1947334.JPG.51f4375f13434c4e7464a32a0eb2615e.JPG

 

Hier seht Ihr den Flieger im Vergleich zum Baneblade für Epic. Viel zu riesig für meinen Geschmack. 

 

 

 

 

20230808_1848232.JPG.6027aa4a7d72055cb2d93b7b9ebb962d.JPG

 

Der Maßstab der Thunderbolts für AI 2004 passt besser zur Infanterie, auch wenn das Modell noch immer relativ groß wirkt. Zu groß? Hier hält der obskure Oleg als Stuntman für Vergleichbarkeit her. Rein von der Skala der Laserkanonen her gesehen passt das Modell hervorragend zum Baneblade. Laut Lexicanum haben Thunderbolts und Walküren eine sehr ähnliche Flügelspanne. Damit wäre die passende Größe der Walküre für Epic ausgehend vom Thunderbolts mit 5 cm Breite anzusetzen. 

 

 

 

 

IMG-20230807-WA0007.jpg.0b8792c19eba518ac47ec0fd95cbfd22.jpg

 

Das sähe dann im Probedruck so aus. Ich bin noch unschlüssig, daher bitte ich Euch um einen ganz kurzen Kommentar dazu, was Euch am besten gefällt:

 

A) 5 cm Flügelspanne

B) 90% von Variante A (ein bisschen mein Favorit)

C) Chad-detta

D) Small-kyrie

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Nachtrag. Kipp-Counter: 1.

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 9

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... ich habe die Größen der Flieger und Fahrzeuge nicht so drauf, aber ich richte mich gerne nach den Cockpits.

In der Walkure sitzt unter jeder Kuppel 1 Pilot (habe das Modell für 28mm) und wenn es beim Thunderhawk ebenso ist, dann passt der Stuntman recht gut dazu.

 

Da der Baneblade aber so 'n Monsterpanzer ist, ist das ein schlechter Vergleich, aber wenn ich mir die Sichtluken vergegenwärtige, passt das letzte Bild doch ganz gut.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh ... das ist 'ne harte Knorpel.

Ich würde mich auch nach den Cockpits richten, weil das der Bezugspunkt für die Größe eines Modells ist, der uns ganz allgemein "anerzogen" wurde, denke ich.

Der obskure Oleg passt recht gut, da bin ich bei Drachenklinge. Das letzte Bild könnte passend sein, aber ich bin echt unsicher.

Am besten hat mir, trotz aller Vergleiche und Bezugspunkte, dann doch die originale Walküre für Epic ins Auge gepasst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei der Diskussion ja zurück gehalten, weil ich da nicht so richtig drin bin in der Materie und viel zu sehr Anhänger davon bin. Mach was dir gefällt. Also wäre die Antwort B. Wobei du ja auch extra die Flieger auf die langen Stangen gesetzt hast. Dadurch sind dir ja die Flieger näher als die Bodentruppen. Deshalb könnte der Flieger auch wieder größer sein. 

 

Also mach es wie es dir gefällt. B

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein realer moderner Kampfpanzer ist gute 7 Meter lange, ohne Kanone, ein kleiner Kampfjet (F-16) 15 Meter lang bei 9m Spannweite.

Schwere Transporthelikopter bringen 20-30m Rumpflänge während die Mil-Mi 24 als direktes Vorbild 17m Rumpflänge hat (gleich wie die Angabe für das fiktive Modell).

Ein Baneblade wird mit 14 Metern Länge angegeben, der Thunderbolt ebenso.

 

Also rein von dem her müsste der Thunderbolt in etwa BB Länge haben und die Walküre ein Stück größer sein.

Das neue AI Modell passt also fast perfekt zum BB, auch wenn es zu groß wirkt.

 

In spielen werden aber Flieger allgemein gerne kleiner gehalten damit es den Eindruck am Tisch verstärkt, weil diese weiter weg vom Schlachtfeld und näher am Betrachter sind und deswegen größer wirken als sie sind (zB Flames of War mit 1/100 hatte 1/144 Flieger)

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es auf den ersten Blick "falsch" wirkt, würde ich zur maßstabsgetreuen, also Chaddetta, tendieren. Es ist ja immerhin ein Transporter mit Doppelcockpit, der ist halt groß und außerdem parkst du ihn während des Spiels wahrscheinlich selten neben einem Baneblade ;)

In historischen Gefilden sind Flieger auch wesentlich größer als Panzer - schau dir zum Beispiel mal an, wie riesig allein eine Stuka war im Vergleich zu einem Panzer III oder IV.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich würden sicherlich Varianten A und B beide gehen. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung, wenn du mal die ganzen “Flügel”/Aufbauten ignorierst (die sind bei Luftfahrzeugen einfach häufig sehr groß) und dir den Transportbereich anschaust: Ist der groß genug für 8-10 Infanteristen? 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 21:53 schrieb Drachenklinge:

hm ... ich habe die Größen der Flieger und Fahrzeuge nicht so drauf, aber ich richte mich gerne nach den Cockpits.

In der Walkure sitzt unter jeder Kuppel 1 Pilot (habe das Modell für 28mm) und wenn es beim Thunderhawk ebenso ist, dann passt der Stuntman recht gut dazu.

 

Da der Baneblade aber so 'n Monsterpanzer ist, ist das ein schlechter Vergleich, aber wenn ich mir die Sichtluken vergegenwärtige, passt das letzte Bild doch ganz gut.

Am 9.8.2023 um 06:11 schrieb D.J.:

Puuuh ... das ist 'ne harte Knorpel.

Ich würde mich auch nach den Cockpits richten, weil das der Bezugspunkt für die Größe eines Modells ist, der uns ganz allgemein "anerzogen" wurde, denke ich.

Der obskure Oleg passt recht gut, da bin ich bei Drachenklinge. Das letzte Bild könnte passend sein, aber ich bin echt unsicher.

Am besten hat mir, trotz aller Vergleiche und Bezugspunkte, dann doch die originale Walküre für Epic ins Auge gepasst.

 

Am 9.8.2023 um 08:07 schrieb Kowari:

Für mich persönlich würden sicherlich Varianten A und B beide gehen. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung, wenn du mal die ganzen “Flügel”/Aufbauten ignorierst (die sind bei Luftfahrzeugen einfach häufig sehr groß) und dir den Transportbereich anschaust: Ist der groß genug für 8-10 Infanteristen? 

Am 9.8.2023 um 07:47 schrieb Zalantar:

Ich habe mich bei der Diskussion ja zurück gehalten, weil ich da nicht so richtig drin bin in der Materie und viel zu sehr Anhänger davon bin. Mach was dir gefällt. Also wäre die Antwort B. Wobei du ja auch extra die Flieger auf die langen Stangen gesetzt hast. Dadurch sind dir ja die Flieger näher als die Bodentruppen. Deshalb könnte der Flieger auch wieder größer sein. 

 

Also mach es wie es dir gefällt. B

Am 9.8.2023 um 07:56 schrieb Kodos der Henker:

Naja, ein realer moderner Kampfpanzer ist gute 7 Meter lange, ohne Kanone, ein kleiner Kampfjet (F-16) 15 Meter lang bei 9m Spannweite.

Schwere Transporthelikopter bringen 20-30m Rumpflänge während die Mil-Mi 24 als direktes Vorbild 17m Rumpflänge hat (gleich wie die Angabe für das fiktive Modell).

Ein Baneblade wird mit 14 Metern Länge angegeben, der Thunderbolt ebenso.

 

Also rein von dem her müsste der Thunderbolt in etwa BB Länge haben und die Walküre ein Stück größer sein.

Das neue AI Modell passt also fast perfekt zum BB, auch wenn es zu groß wirkt.

 

In spielen werden aber Flieger allgemein gerne kleiner gehalten damit es den Eindruck am Tisch verstärkt, weil diese weiter weg vom Schlachtfeld und näher am Betrachter sind und deswegen größer wirken als sie sind (zB Flames of War mit 1/100 hatte 1/144 Flieger)

Am 9.8.2023 um 08:00 schrieb Sir Wulf:

Auch wenn es auf den ersten Blick "falsch" wirkt, würde ich zur maßstabsgetreuen, also Chaddetta, tendieren. Es ist ja immerhin ein Transporter mit Doppelcockpit, der ist halt groß und außerdem parkst du ihn während des Spiels wahrscheinlich selten neben einem Baneblade ;)

In historischen Gefilden sind Flieger auch wesentlich größer als Panzer - schau dir zum Beispiel mal an, wie riesig allein eine Stuka war im Vergleich zu einem Panzer III oder IV.

Danke für Eure regen Beiträge zur Diskussion! Bei technischer Fachsimpelei geht mir schon ein wenig das Herz auf. Die Hinweise halfen mir letztlich auch bei der Entscheidungsfindung weiter. Gerade der Einwand von @Kodos der Henker brachte etwas Verständnis darüber, warum die Größenverhältnisse zwischen den Fliegern und den restlichen Modellen teils so falsch wirken. Nach Euren Ratschlägen habe ich mir auch noch einmal ein paar historische Fotos angeschaut und war sehr überrascht über die entsprechenden Unterschiede in den Maßen von Kampfpanzern, Infanterie und Lufteinheiten. Insbesondere der Mil Mi-24 "Hirschkuh" - mein absoluter Lieblingshubschrauber als eierlegende Wollmilchsau - ist schon ein ordentlicher Brocken. Letztlich habe ich mich für die Kompromisslösung der Kompromisslösung entschieden.

 

 

 

 

IMG-20230810-WA0001.jpg.5b16709841f4b01b6d4f20e59c163acc.jpg.2ddf7a793ef63dcaeea21adfe8761d57.jpg

 

Als Ergänzung des Bildmaterials seht Ihr hier noch ein Foto, das unser Druckmeister gestern geschossen hat. Links eine Valkyrie mit 5 cm Flügelspanne. Gleiche Größe wie die Thunderbolts. In der Mitte ein Streifen der geplanten [ENTFERNT]. Rechts eine Walküre mit 4 cm Flügelspanne. Erstere im Vergleich zu den Männlein etwas zu groß. Die würden massig Platz im Cockpit haben. Zweitere etwas zu klein, vor allem im Blick auf den Transport von Infanteristen. Also wird es ein Zwischenschritt mit 4,5 cm Flügelspanne, was dann zwar nicht hundertprozentig zu den Jagdbombern passt, aber auch ein Zugeständnis an die Spielbarkeit ist. Die Dinger werden in relativ enger Formation fliegen und zusammen mit [ENTFERNT] eingesetzt, sodass große Modelle mutmaßlich das Handling stören würden. Was sagt Ihr?

 

 

 

 

20230810_1158323.JPG.df893985cc75cb8218dd9d1e6ca9e05f-Kopie.jpg.b5fb8847b696a80f8268c971cc86d524.jpg

 

Und die Thunderbolts sind heute quasi fertig geworden. Insgesamt bin ich ganz zufrieden über den Eindruck, den die Flugzeuge vor dem Fotohintergrund machen. Nach einigen letzten Korrekturen und einer Schicht Lack gibt es dann wie immer ordentliche Fotos mit der Kompaktkamera.

 

 

bearbeitet von Arkon Hassel
  • Like 11

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Arkon Hassel changed the title to [Epic Armageddon] Der Gethsemena-Subsektor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.