Jump to content
TabletopWelt

What you see...


Bis zu wie vielen Punkten sollte das WYSIWYG-Gesetz gebrochen werden dürfen?  

121 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

... is what you get.

Wir alle kennen diese Regel als die s.g. WYSIWYG-Regel.

Doch Kann man sich tatsächlich IMMER daran halten?

Ein Beispiel sind hierbei gerne die Tyraniden, die dermaßen viele Biomorphe haben, dass, wenn man alle Kombinationen tatsächlich im Sortiment haben wollte um sie einsetzen zu können, ein GW-Mitarbeiter wohl von dem verdienten Geld für immer aufhören könnte zu arbeiten... :dollar:

Natürlich, wenn's nach GW geht, dann muss auch "kleine" Austüstung wie Granaten, oder andere Ausrüstung bis zu 3 Punkten am Modell dargestellt werden.

Wie ist es jetzt aber mit Ausrüstung, die man NICHT sieht?

Kann man die "Verletzungen ignorieren"-Fähigkeit der Khorne Berserker sehen?

:nono2:

Kann man Veteranenfähigkeiten sehen?

:nono2:

Kann man verschiedene Psikräfte sehen?

:nono2:

Auch kann man ziemlich viel "irreführende" Umbauten an seinen Modellen vornehmen: Man nehme zum Beispiel den aufgespießten Tau-Kopf im Chaos Fahrzeuggussrahmen.

Kann man theoretisch ja auch als Suchscheinwerfer interpretieren, oder als blasphemische runen einfach den durchgestrichenen Adler auf nem umgebauten Panzer...

Das hier soll also ein Aufruf an alle starrsinnigen WYSIWYG-Spieler sein, die genug Geld haben, sich gigantische Armeen aufzubauen (----gelöscht vom Verfasser, um niemanden persönlich anzugreifen----) nur um dann dem kleinen 1000Punkteanfänger zu sagen, dass er leider nicht spielen kann, weil seine Truppen "falsch" ausgerüstet sind weil er leider den Fehler gemacht hat, sie mit verschiedenen Granaten zu dekorieren....

BITTE! Seid fair zu Spielern, die nicht jede Ausrüstung darstellen können!

Und hierbei beziehe Ich mich tatsächlich auf unerhebliche Dinge, die eine Marke von 3 Punkten nicht überschreiten.

Selbstverständlich distanziere Ich mich ebenfalls von Leuten, die Ihren Space Marines Plasmawerfer in die Hand drücken, und dann aus ermangelung an Bolter-Modellen sagen: "Das ist ein kaputter. Der funktioniert nur noch so schlecht wie ein Bolter." (da mir das tatsächlich schon passiert ist)

Fair geht vor, oder? :flpower:

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...laut 'nem alten FAQ von GW (oder war's hinten im alten RB?) sind beispielsweise Granaten von WYSIWYG ausgenommen und sicherlich ist's bei genug Ausrüstung schwierig, sie darzustellen (nein, ich werde nicht anfangen, meinen Berserkern 'nen Teil der Hüfte wegzusägen, blutig anzumalen und dann zu sagen "Da! Genau die Verletzung ignoriert er!"). Insofern ist WYSIWYG gar nicht vollständig durchsetzbar und so weit ist's laut den Designern ja auch nicht gedacht. Es geht dabei viel mehr darum Laserkanonen, die durch Bolter dargestellt werden, zu vermeiden. Oder leere Bases/Papp-Scheiben als irgendein Modell auszugeben. Sehe ich also das Modell eines Carnifex, dann kann das kein Tyrant sein und hat das Modell keine Schusswaffe dran, dann hat's auch keine Biozidkanone. Ganz einfach. Auch sind manche Sachen nun mal sehr einfach und auch eindeutig darzustellen (Schwingen/Sprungmodule, Terminatorrüstungen, bestimmte Schusswaffen, etc.). Wenn es nun mal möglich ist, sollte man's auch machen.

Im Detail kommt's dann eh wieder nur auf den Armeeorganisationsplan an (der unbedingt schriftlich vorhanden sein sollte). Dieser kann (auf Verlangen) vorgezeigt werden (natürlich erst nach dem Spiel!), um zu beweisen, dass eine nicht erkennbare Ausrüstung auch wirklich vergeben wurde, womit sich auch dann die Fairness geklärt hätte.

Und wenn dann nun ein Kind mit 1000 Punkten Imps ankommt, dann poche auch ich für gewöhnlich darauf, dass der Granatwerfer auch als solcher eingesetzt wird. Ist's ein Spiel, um einem Anfänger die Regeln näher zu bringen, kann man da wieder Ausnahmen machen, aber auf Turnieren eben nicht!

Hoffe, das war jetzt halbwegs strukturiert und verständlich :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht allzuviel von WYSIWYG. Es geht ja nicht nur darum, was man sich leisten kann und was nicht. Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich habe ganz bestimmt keine Lust, z.B. meinen Schattenbarken vor jedem Spiel die Waffen abzureißen und neue ranzukleben, je nachdem ob ich gegen einen Gegner mit oder ohne Panzer spiele. Noch weniger trifft das bei meinen Tau-Krisis zu, bei denen man eigentlich mehrteilige Actionfiguren bräuchte um sie darzustellen, bei der Anschlussvielfalt. Dann ist ein Fusionsblaster eben für ein Spiel ein Flammenwerfer.(Irgendwo is natürlich auch dem eine Grenze gegeben - Flair ist eben auch wichtig.)

Insofern bin ich eher dafür dass beide Spieler bei jedem Spiel gut lesbare Armeelisten dabeihaben. Natürlich ist es auch von Vorteil den Codex des gegnerischen Volkes gut zu kennen. Besonders als der neue Chaos-Codex rauskam hatte ich anfangs das Gefühl das mein Chaos-Gegner offenbar mit doppelt sovielen Punkten spielte wie ich.

Aber ansonsten gilt:

Gleiches Recht für alle.

;D

"Gentlemen. All I ask for is war. War so grand as to make Hell itself tremble. Gentlemen! I ask you as fellow brothers in arms: What is it that you really want? Do you wish for further war, as I do? Do you wish for a merciless, bloody war? A war whose fury is build with iron and lightning and fire? Do you ask for war to sweep in like a tempest, LEAVING NOT EVEN RAVENS TO SCAVENGE FROM THIS EARTH!?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... WYSIWYG ... eigentlich versuche ich immer so zu spielen, aber es geht ums spielen, nicht um die punktgenaue Ausrüstung der Soldaten. Wenn ich gegen Neulinge spiele, oder mit angefangenen Armeen zum Ausprobieren spiele, sehe ich über sehr viel hinweg. Meine Gegner meißtens auch. Schließlich ist es doch unsinnig einen Trupp nicht spielen zu dürfen, da er keine Granaten am Gürtel trägt, aber welche im Spiel haben will. Doch über Bewaffnung sehe ich nicht so leicht hinweg. Die muss schon stimmen oder sich doch wenigstens von den anderen Bewaffnungen stark unterscheiden.

Aber sonst... :ok:

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kumpels und ich sind dafür, es kann ja mal vorkommen wenn wir mal ne Schlacht spielen und einer will "unbedingt" ne Einheit ausprobieren bevor er sie kauft, dann machen wir es so das von mir aus gleich grosse Modelle verwendet das ginge gerade noch aber das passiert nur sehr selten da das die erste Einheit ist die weggeschossen wird um die unpassenden Modelle wegzubekommen :bking:

Aber das mit der WYSIWYG Regel ist wieder so ne Sache, auch ein gutes Beispiel sind ja die Kampfanzüge der Tau oder baut ein Tau Spieler von euch da draussen ständig an seinen Kampfanzügen herum (gut es gibt ein paar Ausnahmen die das Gexschick besitzen die Teile so zu montieren das sie nicht ständig runterfallen aber das wird bestimmt nicht alle betreffen) :)

Sonst haben meine Space Marines auch keine Munitaschen bekommen weil ich find das des teilweise voll asslig aussieht, aber da hat jeder einen anderen Geschmack :cool:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange eine Laserkanone nicht durch einen Bolter dargestellt wird (oder anders rum) oder der Servorüstungsmarine plötzlich in einer Terminatorrüstung steckt kann ich über so was hinwegsehen. Gerade bei Ausrüstungen wie Orden der IA oder einem Auspex find ich es blödsinnig alles dazustellen. Die Waffen sollten halt schon stimmen. Wenn ich einen Sturmbolter einsetze will, sollte mein Gegner das sehen. Ausnahmen gibt es für mich bei Anfängen die einfach noch nicht so viel Auswahl haben. Neulich aufm Turnier hatte ich mit nem Chaosmarine Spieler eine 2000 Punkte Schlacht neben dem Turnier. Da ich nur 1500 Punkte und ein paar extra Truppen für ne andere 1250 Liste hatte war ich gezwungen einen Granatwerfer als Plasmawerfer auszuweisen. Aber so was sind Ausnahmen und mein Gegner hatte auch nichts dagegen.

Also WYSIWYG ja, was Allgemein Waffen betrifft (wobei mir egal ist ob das ne Nahkampf- oder Energiewaffe ist),inkl der waffen auf Panzern, allerdings nein bei kleiner Ausrüstung.

Der Feind greift immer nachts an. Deshalb schlafen nur Vaterlandsverräter.

Der Sinn des Krieges ist nicht für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, dass der Feind das tut.

****Leutnant

Holt die Völkertitel zurück ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich war nie ein großer Fan von Wysiwyg. Ich mein ja klar meine Miniatur hat keine Frag-Granaten, aber die Space Marine Implantate die zu deinen Profilwerten führen sind auch nicht dargestellt und deine Armaplastrüstung der Soldaten von diesem Wüstenplaneten.

Ich meine hey klar sollten Sprungtruppen Sprungmodule haben und natürlich ist Der Waaghboss kein Space Marine mit Raketenwerfer, aber ich denke, dass das alles mit gesundem Menschenverstand geregelt werden kann und solange man nicht mit irgendwelchen Aggro Berlin Hegeln spielt sollte das alles ganz gut gehen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde WYSIWYG als Basis sehr wichtig, denn wenn man gegen mehrere Gegner hinter

einander spielt, kommt es sonst zu dummen Verwechslungen, weil sich kein Mensch alles

merken kann. Ich bin dafür, dass Waffen, Rüstungen und natürlich Modelle das darstellen,

was sie nunmal sind. Ich hasse es, wenn ich gegen einen Imperialen spiele und dann höre

"alle Spezialwaffen sind jetzt Plasmawerfer", oder von einem Eldarspieler "alle schweren

Waffen sind jetzt Sternenkanonen", nur um im nächsten Spiel(mit Imperialer Armee

auf meiner Seite) von ihm zu hören "Alles Laserlanzen" usw. Wenn jemand diese extrem

spezialisierten Armeen aufstellt soll er sie sich auch kaufen oder irgenein Umstecksystem entwickeln. Zu den Tau: Ok ist schon blöd mit den Krisis ;) , aber

vielleicht solltet ihr umsteigen nur noch Tunierlisten zu spielen, da kann man ja eh

nichts tauschen ;) (okok, sehr interessante Argumentation).

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner mein8ung nach ist wysiwyg wichtig, sollte aber nur die wichtige ausrüstung eienr einheit erkennbar machen...

nei chars solten die waffen stimmen, mehr auch net....

bei fahrzeugen muss die ausrüstung mMn. nicht unbedingt erkennbar sein(halt die waffen)

Original geschrieben von Unholy Warrior

@ Heimdall

solange meine Freunde des nich wissen habe sie wohl auch kein Problem damit (naja nich besonders fair aber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die wichtigen Gegenstände die die Rolle des Modells auf dem Tisch definieren, auch an diesem dargestellt werden sollten.

Das bedeutet, dass ein Plasmawerferschütze eben auch selbigen trägt oder dass ein Panzer mit Hochleistungsfunkausrüstung zumindest die Standardantenne angeklebt hat. Ebenso ein Veteranensergeant mit E-Faust auch so kenntlich gemacht ist.

Auch z.B. Melterbomben sollten dargestellt sein, da die eh nicht ganz so alltäglich sind und einiges bewirken können. Dies gilt natürlich für normale Truppentypen, bei einem liebevoll bemalten Charaktermodell würde ich jetzt aber nicht darauf bestehen dass dann evtl. unpassenderweise eine Fragmentgranate dran pappt...

Der Lohn des Mutes ist, sein Leben auf dem Altar des Krieges zu opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Turnier wäre ich ziemlich kleinlich, was dem 2. Punkt entsprechen würde, aber normalerweise nicht. Solange eine Spezial- oder schwere Waffe im Trupp ist und vorher geklärt wurde, was was ist, kann ich damit leben (z.B Raketenwerfer statt anderer schwerer Waffe). Sprungmodule sollten an einem Sturmtrupp schon dran sein, sonst verwirrt es den Gegner zu sehr (vor allem in einer großen Schlacht).

Greetz Hajö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WYSIWYG Regel is ne Regel an die man sich schon soweit wie nur möglich halten sollte . Vor allem bei Turnieren . Beim Spielen im Freundeskreis aber finde ich sie nicht ganz so wichtig . Klar niemand sollte sagen dieser Bolter ist jetzt ne Laserkanone oder so , und auch Termis sollten als solche zu erkennen sein . Aber wenn mal doch einer sagt das sein Panzer jetzt zum Bleistift ne Maschinenkanone anstatt der Laserkanonen hat , dann geht das in Ordnung .

weil würde man diese Regel hundertprozentig umsetzen ist GW der einzige der sich wirklich freut ( nämlich über seine Einnahmen )

Ökonomie ist die Kunst , aus seinem Leben das Beste zu machen. (George Bernard Shaw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Turnieren hat es so seine Berechtigung... aber im Freundeskreis ist es egal. Ich klemme z.B. auf meine Antigravplattformen immer Laserlanzen...einfach weil ich die hübsch finde...nutzen tu ich sie allerdings grundsätzlich als Sternenkanone... das muss ich nichtmal mehr vor dem Spiel deklarieren..das ist nunmal so.

[EDIT]

Oder bei den Necrons spiele ich Pariah statt Extinctoren. Sprich ich habe mir Pariah gekauft (hab garkeine richtigen Extis) und nutze sie ausschließlich als Extinctoren.

Wenn ich da 'nen richtigen Extinctor hinstellen würde, würden die sich wundern was das für ein Model ist :D

Oderoderoder. Wozu muss mein Gegner eigentlich wissen wo was drauf ist..das erfährt er spätestens dann, wenn ich anfange zu würfeln. (Ich sag ja auch niemandem was in meinem Falcon oder so drin ist) Und wer es sich dann nicht merken kann, der sollte vielleicht Schach spielen. Hat niemand gesagt, das Warhammer einfach ist :D

[EDIT2]

Ausserdem spielen wir inzwischen Spiele mit über 3000 Punkten. Ist es bei 500 Punkten noch einfach alle Kombis parat zu haben.. so müsste ich meine Armeen mindestens doppelt und dreifach haben. Und von Stiften usw halt ich nix.. weil ich zu doof bin das zu realisieren.

Ich würde meine Modelle damit nur zerschrotten.

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte von wysiwyg nur insofern was, dass keine bolter Laserkanonen sind - andersrum hab ich z.b. kein problem damit (aber auch nur damit man klar sehen kann wenn die waffe nicht mehr da ist .. auch wensn zumindest beim beschu8ss auch egal ist, weil davon auszugehen ist, dass die LK eh zuletzt stirbt)

wenn einer nicht genug modelle hat um etwas darzustellen, okay dann wird einfach die figur mit dem anderen kopf genommen usw. was soll der geitz

mein schwarmtyrand hat keine flügel weils doof aussieht, die flügel haben wir dann einfach durch ein zusätzliches paar beine dargestellt .. schocktruppen erklären wir mit aus dem boden brechen ...

ich finde einfach, dass es wichtiger ist, dass die armee schön ist ... oder eben dass sie nicht soo viel kostet (geld)

auch hab ich kein problem damit wenn mal modelle nur grundiert sind oder so .. mir gehts mehr um spielen als um basteln ... tatsächlich wärs mir sogar lieber wenn man die figuren fertig kaufen könnte

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganze auch eher locker. Wichtig ist für mich allerdings, dass für die Truppentypen grundsätzlich die passenden Modelle da sind, also die richtigen Rüstungen usw. Auch bei schweren Waffen wäre es schön, wenn das die richtige ist.

Vor allem bei Umbauten ist es meiner Meinung nach hinderlich, wenn man sich zu genau an WYSIWYG hält, da sehe ich lieber ein schönes Modell als eins, was mit allen möglichen Ausrüstungsteilen behängt ist.

Ich finde es allerdings sehr wichtig und fair, dass man seinem Gegenspieler schon bei der Aufstellung alle Abweichungen von den Modellen zeigt, und auch auf Nachfrage nochmal offenlegt. Aber ich spiele sowieso auch ganz gerne mit offenen Armeelisten.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ein verfechter von WYSIWYG. Klar, dinge wie Granaten, dämonische Aura, oder imperiale Orden müssen nicht dargestellt werden, aber wenn das Rhino plötzlich ein Razorback wird isses was anderes und damit eben garnicht erst jemand auf die Idee kommt sowas zu machen, halte ich die WYSIWYG-Regeln selbst recht streng ein und erwarte das gleiche von meinem Gegner. Klar, bei Fraundschaftsspielen gibts ausnahmen, wenn man ne Einheit oder nen Ausrüstungsgegenstand testen möchte, aber das is was anderes.

Zum Kostenargument: Wer sich nicht die benötigten Waffen leisten kann, der muss eben schauen, dass er ne allrounder Armee aufstellt, damit er immer spielen kann. Mal ehrlich, man muss doch nicht immer mit gemaxten Listen spielen oder?

Mir würde zudem spontan kein Befehlshaber einfallen, der vor einer Panzerschlacht die Soldaten mit Maschinengewehren heimgeschickt hat...

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie viele Vorredner auch, nicht hundertprozentig auf diese Regelung bestehen, da sie auf jeden Fall für manch einen Geldbeutel viel zu extravagant wäre und auch eben, weil mache Modelle dann einfach einen Teil ihrer Schöhnheit einbüßen müssten.

Ich (werde) versuche(n) mich schon bei wichtigen Dingen daran zu haltn, z.B. Waffen, Sprungmodule etc., aber werde bei kleinigkeiten auch darauf verzichten und mich mehr darum kümmern, dass mir meine Figuren gefallen und nicht das ich mich an diese Regel hänge.

*** Klankrieger

I like my weapons how i like my music, HEAVY and METAL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Tunieren finde ich, sollte man schon WYSIWYG schon ernst nehmen.

Aber auch da halt mit den schon genannten Ausnahmen, dass man nun nicht jedes kleine Teil darstellen tut. Granaten zB, oder was Radarsuchkopfraketen ... dieses ist mehr als nur sinnfrei sie darzustellen. Da man die Rakete eh meistens gleich am Anfang vom Game abschiesst.

Ansonsten versuche ich meistens alles am Modell zu zeigen, was es auch hat. Vorallem die Hauptwaffe und Co.

Bei meinen Std Trupps benutze ich wenn ich mit Freunden spiele ab und an meine Erlöser Flammenwerfer als PSI Bolter. Was ich aber vorher immer ansage.

Niyu (01:10 AM) :

siehste..ich hab ein instinktives gespürorgan für bärtiges ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei relativ unwichtigen Sachen ("wie die habe Fragmentgranaten?! Das dreht ja das ganze Spiel") dann nen Aufstand zu machen und das Spiel abbrechen o.Ä. zu wollen halt ich für übertrieben.

WYSIWIG is schön und gut, solang es dazu dient dem Gegner nicht irgendwelche Streiche zu spielen, sonder es nur an "Armut" oder zwei linken Händen hängt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im privaten Kreis sollte man alles ein wenig entspannter sehen können und da stellt sich keine so hartes WYSIWG. Sicherlich erfreut es einen Armeen zu sehen, die dann auch alles erfüllen. Macht doch einiges sehr leicht, oder?

Auf einen Trunier würde ich schon auf die fundamentalen Sachen bestehen. Dazu gehört nicht, daß alles Granaten oder sontwas dargestellt sind. Bewaffnung, Rüstung und offensichtliche Fahrzeugeausrüstung müssen dargestellt werden.

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also Granaten muss man aus meiner SIcht nicht unbedingt an den Figuren darstellen...

Aber Waffen wären sehr wichtig meine ich!Okay... imprinzip sind Granaten auch Waffen... aber hat wer schon nen Gussramen gehabt wo 10 Stück drin waren?

*Silberbart Für Völkertitel und Sterne! Ja, auch noch 2015!
 

Signaturvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder was Radarsuchkopfraketen ... dieses ist mehr als nur sinnfrei sie darzustellen. Da man die Rakete eh meistens gleich am Anfang vom Game abschiesst.

Gerade Dinge, wieRadarsuchkopfraketen sind mMn wichtig bei der Darstellung, da es ja durchaus sein kann, dass man sie als Ass im Ärmel behält, oder aber (noch wichtiger) stelle dir folgende Situation vor:

Du hast 3 Rhinos in deiner Armee, eins davon hat die Suchkopfrakete(nicht dargestellt), die du dann auch abschießt. Unter Umständen zeigst du deinem Gegner dann in der AL, dass es das ding hat - schön und gut. Später im Spiel feuern die anderen rhinos ebenfalls Raketen ab, obwohl dafür nicht bezahlt wurde - der Gegner denkt sich, dass das seine Richtgikeit hat, da du ihm ja sogar die AL gezeigt hast und schon wurde jemand durch nichtbeachtung von wysiwyg reingelegt. Mag nicht immer funktionieren, aber ich denke, dass es in den meisten fällen funzt - schon alleine, weil der Gegner kaum lust hat, dauernd deine AL zu überprüfen.

BTW: Radarsuchkopfraketen werden nicht sicher im ersten Zug abgefeuert, da sie zwar unbegrenzte Reichweite haben, aber dennoch eine Sichtlinie benötigen.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt immer darauf an, wo man gerade ist und spielt. Im eigenen Club ist mir WYSIWYG ehrlich gesagt ziemlich schnups, da ich diesen Ort auch als Testgelände für Experimente und eventuelle Neuanschaffungen sehe. Da kann auch schonmal eine ganzes Regiment (bei Fantasy) aus einem beschriebenen Blatt bestehen. Das macht dann zwar nicht so viel Spaß, dient aber der Forschung :D .

Bei Turnieren hingegen bin ich strikt für die Durchsetzung der Regel. Zum einen weil es das Spiel beschleunigt, da ich nicht ständig nachfragen muss,ob der Dämonenprinz nun doch Schwingen hat und zum zweiten weil ich es aus Gründen der Fairness gegenüber meinem Gegner auch so halte.

Nur nochmal zur Klärung. Ich habe für die 1-2 Punteoption gevotet, da es durchaus realistisch ist, dass man eine Fraggranate nicht unbedingt am Model sieht und außerdem auch offizielle GW-Praxis ist. Und nein, ich bin nicht grundsätzlich für alles, was GW verzapft.

Gruß,

DaimYo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radarsuchkopfrakete:

Nunja, der Trick mit den Rhinos ist doch arg fies, und es spricht nicht unbedingt FÜR dich, Charrakon, dass du dir sowas ausgedacht hast...

Zur Nichteinhaltung der WYSIWYG-Regel gehört natürlich das Verständnis des Gegners und die Fairness von euch selbst!!

Wer sich solche Mogeleien ausdenkt, der ist tatsächlich mit der strikten WYSIWYG-Einhaltung gut bedient. :nono1:

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biozidschlucka:

So wie ich Carrakon einschätze, war er wohl ehr negativ von einer solchen Situation mit Radarsuchkopfraketen betroffen, als sie selbst herbeigeführt zu haben...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.