Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel und ich gedenken jetzt wohl auch mit Hdr anzufangen

(haben vorher Warhammer gespielt, das geht uns im Moment aber ziemlich auf den Sack,

wegen den ganzen Monster nur noch und den dauernden Preiserhöhungen, neue Edi, usw.)

Gemocht haben wir vorallem den taktischen Wert der Schlachten, wie zum Beispiel das angreifen in die Flanke. Unsere finanziellen Mittel sind aber leider stark begrenzt (Schüler: 15,16) Es müssen (!) keinere größeren Schlachten sein, damals haben uns 1250p. gut gereicht. Jetzt die Frage :D : normal oder Ringkrieg?

Mork steht zu diensten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ringkrieg ist auf alle Fälle die Kostenintensivere Variante, die Schlachten sind größer und vor allem wenn man Einheiten aus Zinn aufstellen will, was man eigentlich fast immer tun muss um was sinnvolles auf der Platte zu haben, geht das sehr schnell ins Geld.

Skirmish ist günstiger, allerdings sind die Schlachten halt auch wesentlich kleiner, standard sind so um die 700Pkt, was so um die 30-40 Figuren sein dürften (Mordor und Moria natürlich wesentlich mehr).

Was nun taktischer ist kann ich schlecht sagen, habe Ringkrieg kaum gespielt, ich persönlich bin der Meinung, dass es da aber mehr auf die Formationen die man aufstellt ankommt als auf das was man mit ihnen macht.

Mein Rat also in beiden Punkten Skirmish.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne am Skirmish ist ja, dass man auch mit wenigen Punkten und Figuren trotzdem schon spielen kann. Es reicht ein Held und eine Box normale Truppen und Du hast einen guten Grundstock. Daher geht auch mein Tip zum Skirmish.

Zu Ringkrieg kann ich leider auch nichts sagen, hab ich noch nie gespielt und reizt mich wegen der Masse an Figuren auch nicht.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir spielen bei uns in der Runde meist nur Geplänkel und keine festgelegten Missionen. In bestimmten Szenarien ist ja die Anzahl der Runden und der Bogenschützen vorgegeben. Wie wird das sonst geregelt? Gibt es eine Regelung, wieviele Bogenschützen man in seiner Liste haben darf? Es gab ja mal die Regelung von max. 1/3 der Modelle. Ich habe im RB nur den Hinweis auf die Szenarien gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1/3 Regel gilt meines Wissens nach wie vor. Wie viele Runden ihr spielt, ist völlig vom Szenario bzw. von euren Vorlieben abhängig. Das Regelbuch gibt da keine Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 33 %-Klausel stammt soweit ich weiß aus Legionen von Mittelerde.

Zur Rundenzahl bzw. Spieldauer hat Lhͻn alles relevante gesagt.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang ganz frisch an :D und wollte fragen, in wie weit sich die Regeln im Laufe der Jahre verändert haben? Ich besitze hier noch das aller erste Buch: Die Gefährten. Kann ich das Buch nutzen um mir die Regelmechanik aneignen, oder sollte ich mir das lieber sparen und gleich in das neue Regelwerk schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Groben hat sich da im Laufe der Jahre nicht so viel getan. Es sind ein paar neue Regeln (Standorten, Pfeilsalven, Mumak, Streitwagen) dazu gekommen. Andere (Unterstützen, Elbenklingen) haben sich verändert. Aber Bewegung, Nahkampf etc. sind immer noch fast so wie vorher. Wir können uns deswegen auch mal zum Spielen im GW treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um im GW zu spielen müsste ich mich aber echt überwinden ;)

Wir bauen aber gerade eine HdR Gruppe auf hier (mit Annatar und MaW hier aus dem Forum), da lässt sich sicher was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine normalen Leute mehr im GW spielen, spielen da nur noch die Pfeifen und das kann man den armen Jungs, die da arbeiten müssen (und im GW Essen sind das echt mal angenehme Leute), doch echt nicht antun. ;)

Aber wir können das auch gerne irgendwie anders machen. Nur bei mir ist es eben schlecht. Dazu habe ich zu wenige Quadratmeter. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon in Essen bist, kannst du auch die 5min Bahnfahrt vom HBF zu mir in Kauf nehmen ;)

Ich kann das mit dem GW mal probieren, war früher oft da, gespielt habe ich da aber nie. Ich fands immer zu klein und zu ungemütlich dafür.

Wenn mir da aber einer versucht die neuen Finecast-Kommando-Packs für 31€ anzdrehen, weiß ich nicht ob meine Selbstdisziplin ausreicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir da aber einer versucht die neuen Finecast-Kommando-Packs für 31€ anzdrehen, weiß ich nicht ob meine Selbstdisziplin ausreicht :D

Das ist aber auch nur der bestmögliche Fall, im Normalfall versucht man Dir eher, alte WD von letztem Jahr anzudrehen ;D

Da ich hier schonmal im KFKA-thread bin, frag ich doch direkt mal:

Ich plane gerade, mit HdR anzufangen, auf der potentiellen Startfraktionliste stehen Waldläufer von Arnor und Rohirrim ganz oben. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung von dem Spiel, deshalb mal die Frage, wie sich beide Fraktionen so spielen? Was ich mir bisher zusammenreimen konnte:

-Rohirrim werden hier im Forum als schwer zu spielen angesehen. Wird sich das mit den neuen "Armeebüchern" ändern? Weiß man da schon genug?

-Wir werden wohl meist rechr ruinenlastig spielen: kann man da mit Rohan überhaupt so viel machen? Mit Pferden durch Ruinen stell ich mir schwierig vor...

-Dunedain hingegen scheinen mir sehr unterrepräsentiert zu sein, da findet man hier im Forum ja nix drüber. Sind die so abwechslungsarm wie ich befürchte? Außer Bogenschützen haben die ja nicht besonders viel. Und ich hab von ner 33%-Bogenschützen-Einschränkung gelesen...

-wenn man die Arnor-Liste spielt, machen Hobbit-Bogenschützen da Sinn? Die Modelle gefallen mir und die gibts auch günstig bei ebay, aber können die in irgendeinem Punkt mit Dunedainbogenschützen konkurrieren oder sind das AB-Leichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch schonmal rockende Hobbit-Listen gesehen, aber erinnere mich jetzt gerade nicht, ob da Bogenschützen mit dabei waren.

Rohan ist tatsächlich eher mager. Und ohne offenes Gelände wird es mit denen auch nicht besser. Dazu muss man aber auch sagen, dass Reiterei bei HdR einfach nicht so der Hit ist. Berittene Helden sind toll, aber berittene Krieger meistens nicht, weil ihnen einfach zu leicht die Pferde erschossen oder sie durch Gegenangriffe ausgeblockt werden. Dazu sind sie meistens zu teuer, um sie in solchen Massen aufzustellen, dass es klappt. Heißt jetzt nicht, dass die nichts gewinnen können, aber als erste Armee sicher eine Herausforderung.

-Dunedain hingegen scheinen mir sehr unterrepräsentiert zu sein, da findet man hier im Forum ja nix drüber. Sind die so abwechslungsarm wie ich befürchte? Außer Bogenschützen haben die ja nicht besonders viel. Und ich hab von ner 33%-Bogenschützen-Einschränkung gelesen...

Reine Waldläufer-Listen waren von der 33%-Regel ausgeschlossen und dementsprechend bei den Gegnern beliebt...nicht!

Die waren einfach viel ZU gut. Und aktuell scheint die 33%-Regel weggefallen zu sein, wenn man sich die Listen im WD ansieht.

Ich selbst plane gerade für die Neuauflage eine "Graue Schar", also tatsächlich Waldläufer des Nordens und eben Dunedain. Dazu Krieger der Toten, den König der Toten, Aragorn, Gimli, Legolas und die Affen-Brüder. Die muss ich allerdings entaffen, sonst sind die mir zu affig. ;D

Die flexibelste Themenarmee für einen Anfänger, der gute Jungs spielen will, dürfte wohl Minas Tirith sein. Da kann man je nach Wünschen schwere Reiterei, schwere Infanterie, leichte Infanterie, mächtige Helden (König Elessar, Hauptmann Boromir, Gandalf der Weiße...) und wenn das noch nicht reicht, auch noch alle möglichen Spaßvögel aus den Lehen Gondors (da gibt es dann schwere Reiterei, schwere Infanterie, leichte Infanterie, mächtige Helden... nur sehen die anders aus...;D) aufstellen.

Ich würde aber eher kleine Brötchen backen und erstmal nicht mehr als zw. 500 und 700 Punkten aufstellen. Das ist mit 2-3 Helden und 24 Kriegern und dem ein oder anderem Monster schon durchaus drin. Zu überlegen wäre auch, sich eine gute UND böse Fraktion zuzulegen. Ist bei HdR recht gängig, weil es einfach absolut nicht passt, wenn Space Marines gegen andere Space Marines... ähm... wenn die freien Völker Mittelerdes sich untereinander bekämpfen.

So, jetzt sind wir drei Pfeifen also schon wieder mit gleichen Interessen unterwegs. Sammelprojekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos. MEhr als 500-700 Punkte hatte ich eh nicht angepeilt, das soll ein Nebenprojekt sein und bleiben. Und dass es nicht bei einer Fraktion bleibt und später mit Sicherheit noch eine komplementäre Gegnerfraktion folgt, ist doch Tabletopper-Ehrensache ;)

Was die Bösen angeht, könnte ich mich durchaus auch mit Isengart oder Angmar anfreunden. Trolle haben was und die bösen Menschen bzw. Geister sind auch nicht übel. Zu allem Überfluss meinte mein Weib (das an HdR um Welten mehr interessiert ist als an WHFB oder gar WAB), mit der ich soeben die Figurenranges auf der GW-Seite ansah, "Immer nur Bogenschützen und Reiter sind doch langweilig, haste doch schon bei den historischen und den Warhammertruppen. Mach doch die Bösen!" :shock:

Also vielleicht doch Isengart? Und später dann Rohan? Oder Angmar und später Dunedain? Hmmm...

Vorher noch eine Frage zu Rohan. Du sagtest, die seien schlecht, weil Kavallerie schlecht ist. Ist das ein rohanspezifisches Problem und könnte mit neuen Einheitenwerten u.ä. mit Erscheinen des "Königreiche der Menschen"-Buch verschwinden? Oder ist das in den Regeln implementiert und wird auch in Zukunft Rohan schwach machen, egal, was da in dem neuen Buch kommt?

Ach ja, Minas Tirith ist erstens schon vergeben und zweitens kann ich mir kaum eine langweiligere HdR-Armee vorstellen (na gut, Zwerge vielleicht)...

Und was das Sammelprojekt angeht: der lameth hats ja sogar schon hier im HdR-Bereich angefangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ihr werdet auch vom HDR Virus erfriffen...gut, gut : )

Als ROhan Spieler muss ich sagen, Spaß machen tun sie extrem und Style haben sie mit ABSTAND am meisten aller HDR Völker.

Die Stärken von Rohan sind die Wurfspeere. Die kannst du werfen und mit Glück dein Angriffsziel schon ausschalten, bevor du deinen Angriffsweg vollendest und somit den Angriff umlenken auf ein anderes Ziel. Beliebt bei Rohan ist eine Hit und Run Taktik in Verbindung mit der Königlichen Standarte. Die Königliche Standarte von Rohan gibt jedem Helden einen Heldentumspunkt am Anfang jedes Zugs, wenn man keinen mehr hat. Und wir Rohirrim haben einen Truppentyp, die Kundschafter, die über einen Schicksalspunkt verfügen. TECHNISCH gesehen sind es also Helden und bekommen auch einen Heldentumspunkt. Das heißt, du greifst an, kämpfst mit nem heroischen Nahkampf und ziehst dich aus der Reichweite der Gegner zurück. Dank der vielen Heldentumspunkte durch die Kundschafter und die Helden kann man das durchgehend machen, und die Wurfspeere werden auch immer wiederm geworfen. Das die bleiben macht sie so stark, und zum Bogenschützenlimit zählen sie nicht dazu.

Weiterhin profitieren die Rohirrim von den neuen Einheiten, die dazuerratiert wurden im WD. ZUm einen der Eomer der Pelennorfelder, der mit 3 Attacken wirklich stark ist und auch sonst gute Werte hat, dann die Söhne Eorls. Diese haben 12 Zoll Bewegung, Stärle 4 und Kg 4, kämpfen auch mit zwei Attacken. Das heißt, sie sind wie ein Hauptmann ohne Heldentum. Sogar ihre Pferde sind stark gepanzert. Sie sind wirklich eine Macht, und ohne die würde ich nicht mehr aus dem Haus gehen. Ich verwende allerdings immer meine Helden zu Pferd, die ich nicht einsetze, als Söhne Eorls, da mir die Gw Modelle zu teuer sind. Die Königliche Wache ist schwächer, aber hat auch eine solide Verteidigung und Kg 4. Bei der Infanterie kommen Grimbold und seine Helmingas hinzu. Wenn man Infanterie bei Rohan spielen will, so ist Helmingas schon ne Ansage. Die hauen ordentlich zu, sind aber auch die einzigen, die wirklich was reißen bei Rohan. Dann noch ihre Sonderregel Exzellente Reiter, durch die sie alle Tests für springen über Hindernisse wiederhohlen dürfen, die ist gut.

Nun zum schlechten, unsere Krieger sind einfach mies.....WIRKLICH mies. Sie haben niedriges Kg, werden mit Aufwertungen sehr teuer für das was sie können und sind einfach nicht besser als ein Ork. Ich benutze sie nur als Schildblock. Dann das Problem mit der Anzahl, da Rohan eine Kavalleriearmee ist, wird man fast immer in der Unterzahl sein. Die Kavallerie ist auch nur gegen Infanterie wirklich effektiv, wenn die aber Piken hat, dann hat man auch ein ganz großes Problem. Man muss versuchen, die hohe Bewegung auszunutzen, um hinter den FEind zu kommen, aber sobald es geländetechnisch Hindernisse gibt, wirds schwer. Das sind leider ziemlich schwerwiegende Nachteile, die ROhan mit sich bringt. Dass sie schwer zu spielen sind ist auch klar, es ist eine armee, die gegen gewisse Gegner gut ist, gegen andere immer auf verlorenem Posten (Uruk Hai sind einfach unglaublich stark gegen uns).

Aber wie gesagt...es kommen neue Regeln, ich bin gespannt wie sich diese entwickeln. Ich hoffe wir werden ein wenig stärker, denn den größten Style haben wir schon : )

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sammelprojekt owird es auf jeden Fall geben :D

"In den Ruinen von Osgiliath" oder so...

Da es bei HdR eigentlich keine Armee gibt, die mir nicht gefallen würde, fürchte ich, es wird nicht bei einer Armee bleiben, oder zwei...da kommt ja noch bestimmt einiges, wenn der Hobbit anläuft.

Ich finde bei HdR den erzählerischen Aspekt sehr wichtig, gerade zu essentiell. Wie ist das allgemein hin mit "historischer Korrektheit"? Ich fände es recht albern, wenn Gil Galad gegen die Uuks oder den "Nekromanten" Sauron antritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich leider nicht immer vermeiden. Ich habe hier folgende Armeen herumstehen (überwiegend unbemalt oder schlecht bemalt):

- Moria

- Isengart

- Graue Schar

- Letztes Bündnis

Gerade mit dem letzten Bündnis kommst du praktisch nicht zum Spielen, wenn deine Vorgabe ist, nie gegen Leute zu spielen, die eine unpassende Armee spielen. Aber auch mit Isengart wird es vergleichsweise schwierig.

Die Hauptsache ist erstmal, dass die Armee selbst in sich stimmig ist. Hab gestern beim Figurensichten auch noch jede Menge Wargreiter und Gothmog auf Warg gefunden. Hab wohl noch eine Armee... :eek:

Rohan könnte übrigens von den neuen Regeln profitieren, weil die vor allem gegen Massen von Infanterie (besonders schwerer Infanterie) ihre Probleme hatten. Das wird es nach den neuen Aufstellungsregeln in der Form wohl nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Befehl meines Weibes wird meine erste Armee damit wohl doch eine böse Armee; ich denke, ich mache Angmar, die Uruks von Isengart gefallen mir nämlich einfach nicht so gut (andererseits sind Dunländer schon ne Überlegung wert...*seufz*).

Mal so ne theoretische Frage, ich las von der neuen Regel "1 Held auf 12 Modelle". Gilt das auch für diesen sehr coolen Hügeltrollhäuptling (in der Tat einer der Gründe, mit Angmar anzufangen) und 12 Trolle? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit dem letzten Bündnis kommst du praktisch nicht zum Spielen, wenn deine Vorgabe ist, nie gegen Leute zu spielen, die eine unpassende Armee spielen.

Echt? Mordor, Sauron und ein Balrog und schon hat man eine böse Armee des 2ten Zeitalters. ;)

Ich will neben Mordor eine Elbenarmee des 2ten Zeitalters aufbauen, Mit Gil Galad, Elrond, Glorfindel und Galadriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Befehl meines Weibes wird meine erste Armee damit wohl doch eine böse Armee; ich denke, ich mache Angmar, die Uruks von Isengart gefallen mir nämlich einfach nicht so gut (andererseits sind Dunländer schon ne Überlegung wert...*seufz*).

Das Problem an Dunländern ist, dass sie teuer in der Anschaffung sind und auf dem Schlachtfeld praktisch nichts ausrichten, was nicht auch Orks schaffen würden.

Mal so ne theoretische Frage, ich las von der neuen Regel "1 Held auf 12 Modelle". Gilt das auch für diesen sehr coolen Hügeltrollhäuptling (in der Tat einer der Gründe, mit Angmar anzufangen) und 12 Trolle? :naughty:

Der Trollhäuptling ist in jedem Fall ein Held, aber man 12 Trolle in eine Gruppe nehmen kann, weiß ich nicht.

Echt? Mordor, Sauron und ein Balrog und schon hat man eine böse Armee des 2ten Zeitalters. ;)

Ja, ganz groß. Damit bist du dann gegen Leute, die Harad, Ruhn, Moria oder Isengart spielen - also praktisch fast alle anderen bösen Völker - ziemlich gekniffen. ;)

Ich will neben Mordor eine Elbenarmee des 2ten Zeitalters aufbauen, Mit Gil Galad, Elrond, Glorfindel und Galadriel.

Obwohl ich auch noch ein letztes Bündnis hier stehen habe, läuft es bei mir wohl erstmal auf Isengart und die Graue Schar hinaus.

Wir sollten nur aufhören, hier das KFKA-Thema zuzutexten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute bei einem Stadtbummel in einem kleinen Fantasyladen Halt gemacht, weil ich zufällig gesehen habe, dass HdR-Sachen dort 25% reduziert waren, weil man die wohl aus dem Programm schmeißen will. Ich hab also kurzentschlossen mal ne Box Orks gekauft, ich dachte, wenn man noch zwischen Isengart und Angmar schwankt, macht man damit auf jeden Fall nix verkehrt.

Zu Hause hab ich dummerweise bemerkt, dass man da DOCH was verkehrt machen kann. Statt Mordor-Orks hab ich nämlich Morannon-Orks gegriffen... :facepalm:

Jetzt mal meine Frage: kann ich mit den Modellen trotzdem was anfangen oder sind die wirklich nur für Black-Gate-Armeen und anderes Mordor-Zeugs brauchbar und ich sollte versuchen, die umzutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Zavor unpinned this Thema
  • Sir Löwenherz pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.