Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hm, stimmt auch wieder. War ja auch nur eine Vermutung. Die Profile von Aragorn und Elessar unterscheiden sich auch nur in der Rüstung.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Frage. Könnte man statt der HdR-Zwerge auch andere Zwerge, wie zum Beispiel von Warhammer oder Mantic hernehmen. Wollte schon länger mit HdR anfangen, nur die letzte Teuerung am Wochenende war mir dann doch zu viel.

Schade, ich habe mit HdR als "Skirmisher" geliebäugelt, daher schaue ich nach Alternativen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"kann" man natürlich machen....

Sinnvoll ist es allerdings nicht, sowohl die Zwerge von Mantic, als auch die von Warhammer passen einfach überhaupt nicht zu den Herr der Ringe Figuren, zum Einen sind sie deutlich größer (und ungemein breiter) zum anderen passt es vom Stil (Ausrüstung etc.) nicht.

Ob es andere Alternativen gibt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stil her passen sie schon, denn wer sagt, dass die vom Film vorgegebene Optik die einzig wahre ist? Schaut man sich altere Art Works an, so wirken die Völker ganz anders. Da passen z.B. die Orks von WGF sehr viel besser als die GW Orks. Die Zwerge von Mantic mit ihren kantigen Helmen würden stilistisch auch noch zum Film passen, aber vom Maßstab her passen sie einfach nicht zu den anderen Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich überlege in letzter Zeit wieder mit Herr der Ringe anzufangen, bloß hab ich das Gefühl, dass das System immer unpopulärer wird und demnach die Suche nach Mitspielern knapp werden könnte...

Als Armee will ich mit meinen Isengart Uruk-Hai weitermachen. Das "Problem" ist, wie ich es mitbekommen habe, die Neuauflage von manchen Regelbüchern und tiefgreifende Änderungen wie z.B. die strunzfreche Verkleinerung von Boxen wegen neuer Heldenregeln. Macht es daher Sinn, jetzt Ware einzukaufen, ?

Mir schwebt eine Themenarmee mit namhaften Helden wie Lurtz, Ugluk, Vrasku und GrÍ®shnach vor. Den Kern sollen Späher der Uruk-Hai, Mordor Orks und Dunländer bilden.

Die Frage richtet sich vor allem an Sir Leon, der mit Isengarts Stärken und Schwächen Erfahrungen haben sollte. :)

Zur Info: Ich wohne bis Juli in Münster, danach gehts Berufsbedingt nach Munster, Dresden und Idar-Oberstein. Gegen Ende 2013 werde ich in Hamburg sein, wo es hoffentlich genug Spieler geben wird. :???:

Viele Grüße, Alu

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alucard;4369041']Hi Leute!

Ich überlege in letzter Zeit wieder mit Herr der Ringe anzufangen' date=' bloß hab ich das Gefühl, dass das System immer unpopulärer wird und demnach die Suche nach Mitspielern knapp werden könnte... [/quote']

Ach, ich würde wetten, dass die Popularität dank dem Hobbit-Film Ende des Jahres bald wieder zunimmt ;)

Als Armee will ich mit meinen Isengart Uruk-Hai weitermachen. [...] Macht es daher Sinn, jetzt Ware einzukaufen, ?

Schau mal bei ebay. Dort bekommt man Uruk-Hai nachgeschmissen; so ist zumindest mein Gefühl. Immer wenn ich dort nachsehe, ist alles voll mit denen... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alucard;4369041'] Macht es daher Sinn' date=' jetzt Ware einzukaufen, ?

[/quote']

Gerade jetzt macht es Sinn noch schnell einzukaufen. Denn noch haben die meisten Läden einige der "alten" Boxen mit 24 Modellen im Regal stehen.

Die werden halt verkauft solange sie noch da sind. Rein bekommen sie allerdings eben nur noch die neuen, verkleinerten Boxen.

Hab selbst im örtlichen GW einige "Hamsterkäufe" mitbekommen.

Spielersuche ist zur Zeit ja auch kein Thema, da zumindest im GW diesen Monat alles auf HdR gedreht ist. Kampagnen, Liga, große Mehrspielerschlachten, nen Teamturnier in der Drakenburg.

Zieht auch bisher wohl gut Neueinsteiger an. Und wenn Ende des Jahren der Hobbit kommt, bekommt das System wohl noch einmal nen Schub.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei HdR war doch leider immer auch das Problem wen es anzieht... ;)

Aber klar: je mehr desto mehr Chancen auf 1, 2 Leute, die passen.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Die beiden haben kaum etwas miteinander zu tun. Das erste Bild ist vom allerallerersten Regelbuch, das mit dem Film "Die Gefährten" erschien und inzwischen lange nicht mehr aktuell ist. Das zweite Bild zeigt einen Erweiterungsband zum derzeitigen (wenn auch schon alten) Regelbuch und beinhaltet ein paar "neue" Profile, Geländebau- sowie Bemalanleitungen in Anlehnung an den ersten Film, sozusagen ein kleines Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage zu den neuen Quellenbüchern, speziell zu "Die Königreiche der Menschen": Braucht man das? Also, sind da neue Regeln/Wertigkeiten/Einheiten enthalten, die man nicht hat, wenn man das Regelbuch + Die Rückkehr des Königs hat?

Lg

Frizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt schon einige neue Profile, Einheiten die nach dem erscheinen von Ringkrieg herraus kamen und höchstens in nem WD stehen. Zusätzlich einige neue Helden die mit den Büchern erschienen sind.

Habe selber nur Königreiche der Menschen und finde es ehrlich gesagt recht nützlich.

Da die Profile alle geordnet in einem Buch stehen, ob es einem das nun Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Die neue Kriegertrupp-Regel steht halt auch in diesen Büchern. Du brauchst jetzt für jeden Trupp Soldaten einen Helden als Anführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle mit dem Gedanken mit HdR zu beginnen. Da ich noch ein paar Modelle daheim hab würde das auch relativ schnell und problemlos gehn:naughty:

Jetzt zu meinen Fragen:

-wann kommen voraussichtlich neue Regeln/eine neue Starterbox raus?

-ist das Spiel taktisch anspruchsvoll oder eher nicht(im Vergleich mit andern TTs)?

-kann man mit einer guten Armee immer gegen eine böse spielen? oder kann man auch zB Elben gegen Zwerge spielen?

-empfiehlt sich eigenes Gelände oder reichts wenn ich Gelände von WHFB hab?

-angenommen ich hab eine gute und eine böse Armee und spiele damit regelmässig gegen meinen Bruder(ohne die Modelle gross variieren zu können): wird das Spiel schnell langweilig oder bleibts abwechslungsreich?

-wieviele Punkte werden standardmässig gespielt? und wie viel Modelle brauchts ungefähr, wenn ich Elben und Ostlinge spielen will(angenommen ich will keine "besonderen" Helden einsetzen

-kann man HdR auch ohne besondere Helden(also zB nur Elbenhauptmann) spielen oder brauchts einen namhaften Überkämpfer?

-hat jede Armee so etwas wie Magie in ihren Reihen(so wie bei WHFB) oder ist das eher die Ausnahme?

Vielen Dank und liebe Grüsse:ok:

The less you have, the harder you fight for it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-wann kommen voraussichtlich neue Regeln/eine neue Starterbox raus?

Voraussichtlich zum neuen Film im Dezember.

-ist das Spiel taktisch anspruchsvoll oder eher nicht(im Vergleich mit andern TTs)?

Azf einer Skala von eins bis zehn oder wie? Also, unter den GW-Systemen ist es schon eines der besseren. Die Regeln sind recht elegant, wie ich finde und man muss vor allem mit der Positionierung seiner Modelle vorsichtig sein. Das Spiel gewinnt man im Grunde in der Bewegungsphase.

-kann man mit einer guten Armee immer gegen eine böse spielen? oder kann man auch zB Elben gegen Zwerge spielen?

Da gibt es jetzt kein Gesetz oder so... ;)

Du kannst im Grunde alles gegen alles spielen. Ob das Spaß macht und zum Hintergrund passt, sei aber mal dahin gestellt. Viele Spieler sammeln zumindest eine gute und eine böse Streitmacht, um komische Parungen zumindest etwas zu entschärfen.

-empfiehlt sich eigenes Gelände oder reichts wenn ich Gelände von WHFB hab?

Ist wie die Frage davor. Hängt von dir ab. Wenn dir das Gelände von WHFB reicht, nimm das. Ob es dann optisch zu HdR passt, steht auf einem anderen Blatt.

-angenommen ich hab eine gute und eine böse Armee und spiele damit regelmässig gegen meinen Bruder(ohne die Modelle gross variieren zu können): wird das Spiel schnell langweilig oder bleibts abwechslungsreich?

Nun, das ganze System lebt sehr von den Szenarios. Habe mich dabei jetzt noch nie gelangweilt, spiele aber auch eher gegen sehr unterschiedliche Armeen.

-wieviele Punkte werden standardmässig gespielt? und wie viel Modelle brauchts ungefähr, wenn ich Elben und Ostlinge spielen will(angenommen ich will keine "besonderen" Helden einsetzen

Bei uns hat es sich zuletzt so auf 750 Punkte eingependelt. Würde sagen, dass man selten unter 500 und ebenso selten über 1000 Punkten spielt.

Da Elben recht teuer sind, bist du mit etwa 40 Modellen schon recht schnell bei 750 Punkten. Auf besondere Helden sollte man aber nicht verzichten. Sie gehören nunmal dazu und machen das Spiel viel interessanter.

-kann man HdR auch ohne besondere Helden(also zB nur Elbenhauptmann) spielen oder brauchts einen namhaften Überkämpfer?

Natürlich kann man. Sinn macht es nur nicht unbedingt. In meiner Standard-Liste des letzten Bündnisses sind Gil-Galad, Elendil und ein Elbenhauptmann. Die Liste ist aber schon brauchbar...

Die namenhaften Helden zeichnen sich auch nicht zwingend durch ihre Kampfkraft aus. Es gibt Helden, die gut darin sind, den Gegner zu stören oder die eigene Seite zu unterstützen.

-hat jede Armee so etwas wie Magie in ihren Reihen(so wie bei WHFB) oder ist das eher die Ausnahme?

Zumindest hat jede Armee einen (theoretischen) Zugriff auf Magie. Magie ist bei HdR aber wesentlich subtiler. Da werden jetzt nicht gleich Feuerbälle und Schneestürme über das Feld gejagt, sondern eher die eigenen Modelle geschützt oder feindliche Helden beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super: vielen Dank für Deine konkrete und ausführliche Antwort:ok:

So wie Du das beschreibst werd ich dem System einmal eine Chance geben: dann werd ich mich beim Projekt 500 also zusätzlich mit HdR anmelden, einmal schauen wie sehrs mir zusagt bzw wie viele Mitspieler usw ich finde:lach:

Ich hätte mich sonst jetzt noch nach einem RB umgeschaut, dass ab Dezember nicht mehr aktuell ist, sehr schön, dass einem im Forum immer geholfen wird, danke dafür:)

The less you have, the harder you fight for it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Hatte noch jemand in seiner "Flucht aus Goblinstadt"-Box fehlerhafte Gussrahmen? Bilbos Gehstock war in der Mitte zerteilt.

@Admins/Mods: Macht vielleicht ein Unterordner für "Der Hobbit" hier im Forum Sinn?

post-17040-0-50886400-1430468050.jpg


aktiv: Escaping Calth - Ein 30k Word Bearers-Armeeprojekt


voriges Projekt: P500 (2013/14): Purge the Fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Zavor unpinned this Thema
  • Sir Löwenherz pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.