Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) II


Empfohlene Beiträge

Wenn der Verschluss richtig sauber und icht verdreckt ist, können die einige Jahre halten.

Ich habe zwei Farben die gute 10 Jahre alte sind(bei dennen weiß ich ganz sicher das die noch aus meiner Startphase stammen) .

Die Waren nach jeder Malpause im Zustand wie davor.

Hängt aber auch stark vom Verschluss ab, die alten Schraubverschlüsse trocken irgendwie mit der Zeit auch aus wen der Verschluss sauber ist.

Die Farbe wird zumindest extrem zähflüssig.

Angeblich soll es helfen ein stück Kupfer z.B ein 1cent Stück in die Farbe zu legen.

Habe ich aber noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß, daß ich eine Farbe längere Zeit nicht mehr benutzen werde (generelle Malpause oder z.B. Blautöne, wenn ich Khorne Dämonen bemale), gebe ich mit der Pipette einige Tropfen Wasser auf die Oberfläche, rühre aber nicht um, und verschließe die Farbdose. Unter dem Wasserfilm trocknet die Farbe über Monate nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Quickshade ist die zweite Generation der unter Fanatic Army Painter hergestellten Lasuren. Die Töne wurden umbenannt, so entspricht z.B. "Strong" ziemlich exakt (wenn nicht sogar perfekt) dem alten "Dark Shade".

2.) Das ist eine Geschmacksfrage. Ich versuchs ganz kurz, für detailierteres schau dir dringend die beiden (ja ich weiß das ist viel Stoff) Threads dazu durch.

Für starke Kontraste und dürsteres Erscheinungsbild ist der dunkelste Ton das beste. Dabei ist aber eine recht extreme Farbwahl nötig, das erfordert ein Gefühl für die Farbwirkung oder viel Übung.

Für eine sanftere Wirkung ist Light oder Mittelton ok. Ich persönlich mag den mittleren nicht, da er weder so stark wirkt wie der dunkle, noch so authentisch in den Farben bleibt wie Light Shade. Für Light bemalt man die Minis weitgehend in realistischen aber hellen Farben. Das Ergebnis hat dann ziemlich die gleiche Wirkung, nur ein Braunstich kommt dazu.

In jedem Falle sollten Knochen weiß bleiben vor dem Shade. Bräunlich wirds ganz automatisch. Grüntöne sind sehr heikel und sehen ohne nachbearbeitung ziemlich dreckig aus am Ende. Schau dir einfach mal das Tutorial und die Dippingthreads durch, da ist einiges davon zu sehen (gute und eben nicht so toll passende Farbwahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

Ich habe die Dippingthreads mal überflogen aber bei einigen Sachen bin ich noch unsicher..

1. Ist Quick Shade *strong* wirklich wie FAP Darkshade? Habe irgendwo gelesen dass FAP Dark Shade=QS Dark Tone und FAP medium=QS strong..wollte mir jetzt nich den falschen Army Painter für teuer Geld holen ;)

2. Dipping hin oder her - ist jetzt dippen besser oder einfach mit pinsel den Army Painter auftragen? Was sind Vor - und Nachteile der beiden Techniken? Ich weiß nur dass manche es so machen und andere so - aber warum..keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast völlig recht! Dark Tone ist das alte Dark Shade. Und ich würde in jedem Falle mit dem Pinsel auftragen. Das ist erheblich kontrollierter und man spart nebenbei unheimlich von der Lasur. Beim Dippen geht ja mehr als die Hälfte jedesmal auf die Unterlage, auf die man ausschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe immer Probleme, hier meine Bilder zu posten, weil sie zu groß sind, oder, wenn sie rein passen, ist mir die Auflösung nicht gut genug. Dennoch haben die Leute hier gestochen scharfe riesengroße (längemalbreite) Bilder drin. Unter welchem Format speichert man das ab (nach dem zuschneiden), damit es in ein halbes MB passt?

(Tut mir leid, falls ich hier mit dieser Frage an der falschen Stelle sein sollte, bin noch neu...)

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JPEG ist mMn das gängigste Format und man bekommt recht viel rein. Außerdem hilft es, nervige Ränder um die Figut wegzuschneiden (wen interessiert schon die Inneneinrichtung des Malers? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge doch mal dem entsprechenden Link in meiner Sig, vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig weiter?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Weiß, die nicht total ungeleichmäßig aussieht wenn man sie mit dem Pinsel aufträgt?

Die vom GWS geht mal gar nicht!

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer Probleme, hier meine Bilder zu posten, weil sie zu groß sind, oder, wenn sie rein passen, ist mir die Auflösung nicht gut genug. Dennoch haben die Leute hier gestochen scharfe riesengroße (längemalbreite) Bilder drin. Unter welchem Format speichert man das ab (nach dem zuschneiden), damit es in ein halbes MB passt?

Eine normale Größe für ein Bild in einem Forum wie diesem hier wäre eine Bildgröße von maximal 800 Pixeln an der längsten Kante, für die meisten Figuren reichen auch 500 dicke aus. Hierbei ist es wichtig, dass man auch tatsächlich die Pixel angezeigt und nicht irgendwelche Centimeterangaben, da diese je nach eingesteller Auflösung variieren.

So ein Bild hat als JPEG in ordentlicher Qualität nicht mehr als 100kb, ein halbes Megabyte ist also schon mehr als großzügig bemessen. Gute JPEGs macht heutzutage eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm (außes MS Paint), einfach beim Speichern "JPEG (.jpg)" auswählen, einfaches Umbenennen reicht natürlich nicht.

(Notiz an mich: Ich glaube ein generelles Tutorial zur Bildnachbearbeitung wäre auch mal eine gute Sache, da mach ich mich die Tage mal dran!)

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bild hat als JPEG in ordentlicher Qualität nicht mehr als 100kb, ein halbes Megabyte ist also schon mehr als großzügig bemessen. Gute JPEGs macht heutzutage eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm (außes MS Paint), einfach beim Speichern "JPEG (.jpg)" auswählen, einfaches Umbenennen reicht natürlich nicht.

allerdings reicht auch MS-Paint für viele Sachen schon aus. Gerade WIPs und Bearbeitung von Photos aus größeren Abständen sollten da locker möglich sein.

Die Option "als .jpg speichern" gibt es da natürlich auch, warum ist das nicht ausreichend? Ist das nur ein "Möchte-Gern"-JPG?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazk7130

Wurde ja schon fast alles gesagt... evtl. ist das auch interessant für Dich:

http://www.golden-angel-contest.com/hilfe/irfanview_panorama.pdf

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings reicht auch MS-Paint für viele Sachen schon aus. Gerade WIPs und Bearbeitung von Photos aus größeren Abständen sollten da locker möglich sein.

Die Option "als .jpg speichern" gibt es da natürlich auch, warum ist das nicht ausreichend? Ist das nur ein "Möchte-Gern"-JPG?

Oh, ich muss wiederrufen. Vor einigen Jahren war Paint mal dafür berüchtigt, riesige JPEGs in unterirdischer Qualität zu produzieren, da kamen ganz komische Sachen raus. Das scheint aber inzwischen behoben zu sein, ich habe gerade mal ein bisschen hin- und herkonvertiert und die Ergebnisse waren ok.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr.john_doe

ich will ganz weiß bzw brauche ganz weiß. weil ich eldar spiele und die aruryans jäger strahlend weiße helme tragen...

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr.john_doe

ich will ganz weiß bzw brauche ganz weiß. weil ich eldar spiele und die aruryans jäger strahlend weiße helme tragen...

Was Du möchtest, ist ein Weiß, das man mit einem Pinselstrich aufträgt und rein-weiß und deckend ist. Das gibt es nicht und das ist das erste was Du verstehen mußt :ok:

Es gibt verschiedene Methoden ein schönes "Weiß" zu malen. Entweder viele dünner Schichten oder unter dem Weiß andere Farben als "Vorstufe". Und dann kan man natürlich auch noch weiß grundieren. Ich vermute aber, Du grundierst schwarz?

Weiß zu grundieren hat den Vorteil, daß man die hellen Farben sehr gut auftragen kann, aber dann bei den dunklen Probleme bekommt. Bei Schwarz ist es eben andersrum. Zusätzlich führt Schwarz zu sehr gedeckten und satten Farben. Weiß bringt kräftige leuchtende Farben.

Bei Schwarz kann man allerdings wieder mehr mogeln und schludern, bei Weiß eher nicht.

Nun kommt noch dazu, daß es eigentlich kein reines Weiß gibt. Vor allem gibt es in der Natur immer einen Schatten im weiß, und dieser "Schatten" hat meist mit dem Material und der Farbe des Materials zu tun. Soll heißen man muß sich zuvor überlegen, "welches Weiß" man malen will. Stoff? Leinen? Papier? Dann eher ein helles kaltes Braun. Eis? Dann natürlich Blau oder Türkisgrün. Aber ganz wenig. Weiße Haare? Die können gerne auch mit Hell-Grau (also prinzipiell aus der Richtung Schwarz kommend) schattiert werden.

Der Tipp mit dem DenebStone aus der Foundation-Reihe ist also dazu da, unter dem Weiß eine Vorab-Farbschicht unterzumalen, die den schwarzen Effekt der Grundierung etwas schluckt. Du könntest auch ca 20-30 Schichten dünnes Weiß auftragen, damit es gleichmäßig und schön Weiß wird.

Aber eben janachdem welche Art Weiß Du haben willst, malst Du halt vorher eine andere Farbe unter das Weiß. Aber nicht zu krass. Es hängt natürlich auch davon ab, wie dunkel der Schatten sein soll, aber mehr als 50% würde ich auch in der ersten Stufe keine andere Farbe beimischen. Besser noch maximal 30%, bzw. ungefähr 1/3 z.B. Hellbraun, 2/3 Weiß.

Oder eben Denebstone, wenn es schnell gehen soll ^^

hoffe ein wenig geholfen zu haben

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi paar ganz kurze fragen bitte einfach nur beantworten, hab mir zwar so ziemlich alles durchgelesen zu dem thema aber meine antwort hab ich nicht so richtig gefunden, bitte nicht irgendwie verlinken oder so.

1) Kann man Zinnfiguren auch mit Isopropanol/Mellerud entfärben, bei Plastik solls ja gehen ?

2) Funktioniert Airbrush Reiniger für Zinn und Plastik zum entfärben ?

3) Warum "graint" The Army Painter Spray ? Was mach ich falsch was muss man beachten um ein sauberers Ergebnis zu bekommen ?

Das hab ich alles beachtet: 5 min geschüttelt, einen langen Sprühstöss verwendet von links nach rechts über die Figuren Parade,max. 20 cm entfernung zur mini, dazwischen immer wieder geschüttelt, alle Figuren um 45 Grad gedreht und die ganze Prozedur wiederholt.

Ergebniss: manche stellen der mini sind sauber besprüht, andere stellen der gleichen mini grainen fürchterlich !

Schwarz war zu 99% ok, rot ist etwa 80% ok, aber bei grün ist beinahe die ganze mini gegraint = feine Farbpartikel, wie Staub/ganz feiner Sand,Körnt.

Was mach ich falsch ??? Das kann doch nicht der Qualitätsstandard von The Army Painter Sprays sein.

___________________

Here comes your man......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ king dano

Zu Frage 3)

Ich habe mit Army Painter (weiss) auch schlechte Erfahrungen gemacht. Muss wohl an der mangelnden Qualität liegen .... für Miniaturen ist das Spray mMn nicht geeignet. Ich benutze es jetzt für Gelände. War aber auch bitter enttäuscht =(

Zu den anderen Fragen: Google einfach mal. Da müsste es eigentlich eine passende Antwort auf deine Fragen geben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es weibliche Chaos Space Marines ..?

€dit @ Dano:

Zu 1.) Wenn man damit PLastikminis entfärben kann, sollte es bei Zinn auch gehen.

Ansonsten empfehle ich bei Zinn Aceton. (Aber gut durchlüften ..!)

Zu 2.) Das weiß ich, um ehrlich zu sein, nicht. Aber bei Zinn funktioniert so gut wie jedes Lösungsmittel.

Bei PLastik schmilzt leider die Figur. (Also kein Aceton oder stärkere Bremsflüssigkeit für plastik)

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Kann man Zinnfiguren auch mit Isopropanol/Mellerud entfärben, bei Plastik solls ja gehen ?

2) Funktioniert Airbrush Reiniger für Zinn und Plastik zum entfärben ?

1. Tja, müsste eigentlich gehen, wobei man es sicher etwas länger einlegen muss und danach immernoch mit einer Zahnbürste abschruppen.

2. Sieh auf die Inhaltsstoffe. Zinn sollte eigentlich kein Problem sein, nur Plastik löst sich bei den meisten Lösungsmitteln selbst mit auf.

Frage: Gibt es weibliche Chaos Space Marines ..?

Nachdems überhaupt keine welblichen Marines gibt, wirds auch keine weiblichen CSM geben.

Kultisten, ja.

Marines, Nein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA.

Anstatt ne Antwort auf 1+2 zu bekommen, bekommt man den hinweis zu googeln, wie wenn ich das nicht schon gemacht hätte, alles klar, tolles Forum.

Hab mal selbst nach sowas gegoogeld und gleich was gefunden ... hatte nur keine Zeit jetzt fix nen link raus zu suchen. Gibt ja unzählige ander Foren wo was darüber drinne steht. Also bitte nicht übel nehmen ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hintergrund her gibt es unter keinen umständen überhaupt niemals weibliche Marines oder Chaos MArines.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.