Jump to content
TabletopWelt

Veränderungen der GW-Preispalette


Empfohlene Beiträge

Na siehste geht doch!

Och anmaßend würde ich das nicht nennen, zwinge ja keinen. Aber ich weiß ja nicht was ihr beruflich bzw privat so treibt, aber ich bin in meinem Beruf nicht erfolgreich, weil ich nur weine und schimpfe. Ich überlege mir eine Lösung wie ich die Störfaktoren ändern kann. Gelingt mir das nicht sucht man sich etwas anderes.

Und wenn letzteres zutrifft: falsches Hobby.

Ich würde gerne einen Privatjet haben, geht aber nicht, kann ich mir nicht leisten. Würde ich so sein wie ihr, wäre ich jetzt am zetern und schimpfen, würde mich beschweren warum das so teuer ist und dass sich das nur wenige leisten können.

Und wir sprechen hier wenn es hochkommt von ein par Hundert Euro für eine Armee. Sollte zu verschmerzen sein, auch hier die Fakten 400€ auf ein Jahr verteilt sind Peanuts. Wer das anders sieht: falsches Hobby.

Und was gestern war interessiert nicht, entweder man nimmt die Preisänderung an oder nicht. Mehr kann man nicht tun, alles andere nervt.

Wie gesagt einige haben die Eier andere sind Muschis die wie Waschweiber weinen und es dann trotzdem schlucken! ;)

Was bist du denn für ein Vogel? Dich kann man echt nicht ernst nehmen.

Wer bist du, dass du entscheidest, wer welches Hobby hat bzw. das "richtige"?

Und wenn dich kritische Stimmen im Internet stören, dann solltest du dich einfach aus diesem Forum raushalten. Ist übrigens ein genau so überheblicher Ratschlag wie deiner.

Hobby hat mit Spaß zu tun. Und nicht jedes Hobby kostet (viel) Geld. Manche kosten kaum was und basieren auf Einmal-Investitionen, andere auf ständigen Ausgaben.

Ich für meinen Teil bin '99 zu Schulzeiten auf Warhammer aufmerksam geworden. Da war es schon verhältnismäßig teuer, aber es ging. Und es kam auch nicht jedes Jahr so eine drastische Preiserhöhung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grundstoffe für Warhammer-Figuren und die Arbeitskosten sich so enorm verteuert haben. Wie soll das denn klappen? Andere Kunststoffprodukte sind z.B. nicht so extrem teuer und werden vor allem nicht jedes Jahr teurer.

Und jetzt habe ich aber immer noch Spaß an Warhammer und habe auch Figuren oder Armeen, die ich schon seit Jahren bzw. einem Jahrzehnt besitze.

Und da ich gerne Turniere spiele, brauche ich auch neue Regelwerke und meistens neue Figuren, da sich das Spiel ja entwickelt und neue Einheiten hinzukommen. Klar, man kann auch ohne die neue Einheiten spielen, aber oft sind diese schon gut und es macht ja nicht Spaß, jedes Mal zu verlieren (tue ich auch schon oft genug mit neuen Modellen).

Aber das ist einfach kein Vergnügen mehr bei den Preisen. Einzelmodelle sind so unverschämt teuer. Früher hat ein Kavallerieheld vielleicht 10€ gekostet, jetzt sind es mindestens 15, meist aber 20.

Oder ein MoI-Modell hat 10€ gekostet, nun sind teilweise bei 17,50€ oder (bei Plastikboxen) bei 12€.

Das ist mir der Spaß nicht wert. Deswegen sehe ich mich auch nach alternativen Modellen um oder betreibe Resteverwertung.

Meine letzten GW-Investitionen waren zwei Armeebücher (Vampire und Imperium spiele ich beide leider schon lange) und eine Box Sensenreiter. MoI der Vampire hätte ich auch gerne, aber nicht für den Preis.

Und meine Imperiumsarmee versuche ich (bis auf Monster und diese komischen Wagen) komplett aus Perry- bzw. Warlordfiguren zu erstellen. Das klappt bislang auch sehr gut. Und kostet nur einen Bruchteil. Was die Optik angeht - über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt immer Leute, denen gewisse Figuren gefallen und anderen nicht. Das kann zwar auch vom Preis abhängen, muss es aber nicht. Bei GW gibt es auch Figuren, die einigen überhaupt nicht gefallen, dabei aber viel mehr kosten als Modelle von Mantic. Und bei Mantic gibt es wiederum Modelle, die einigen sogar besser gefallen als Warhammer-Figuren. Aber da ich eh nicht Malen kann, ist das bei mir ein relativ unwichtiger Faktor - meine Armeen werden eh nicht schön. ;)

Und jetzt kommen auch noch die Fireforge-Modelle dazu und ich habe schon Pläne für eine Bretonenarmee auf Basis deren Modelle und meiner Perry-Infanterie. Ein Ritter für 2€ und weniger Optionen und Variabilität als bei GW. Aber dafür gibt es eben auch fast doppelt so viele Modelle (bei einem Vergleich mit QR oder GR sogar noch mehr).

Und für viele, die aufgrund von Problemen mit den Größenverhältnissen von Ergänzungen durch andere Hersteller absehen - eventuell würdet ihr ja bei einem Neustart mit einem anderen Hersteller billiger davon kommen (bei gleicher oder höherer Armeegröße) als bei einem Kauf der passenden Figuren von GW.

Ich spiele übrigens kein 40.000, habe aber früher mal WDs gekauft und einige alte Codice gelesen. Und ich habe das Gefühl, dass Fahrzeuge da früher mehr Punkte gekostet haben als jetzt. Da Fahrzeuge bei 40.000 teurer sind als Truppen, habe ich das Gefühl, dass die Fahrzeuge künstlich günstig gehalten werden, damit davon viele in eine Armee passen und eine sinnvolle Armeeauswahl sind...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen dann mal einen Thread mit Umfrage starten, bis dahin weist bitte weiter auf schlechte Antwortmöglichkeiten hin.

Auch gerne per PM, da das ja eigentlich nicht hier reingehört.

Den Thread werde ich dann aber im Allgemeinen Teil des Forums erstellen.

Grüße

@ Preiserhöhung

Ich weiß noch wie ich mir früher mal Armeebücher von WHFB gekauft habe, nur weil ich sie lesen wollte. War noch in der 7. Edition, wo sie noch <20€ kosteten. -> 17,50 glaube ich.

Das erste war damals das Zwergenarmeebuch. Das kostet mittlerweile 26€. Das sind ~50% Preisaufschlag.

Heute bei dem Preis undenkbar für mich - sowohl finanziell als auch aus Prinzip schon nicht. Für 32,50 € bekomme ich 2-3 aktuelle Romane. Da hat man viel mehr von.

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch wie ich mir früher mal Armeebücher von WHFB gekauft habe, nur weil ich sie lesen wollte. War noch in der 7. Edition, wo sie noch <20€ kosteten. -> 17,50 glaube ich.

Das erste war damals das Zwergenarmeebuch. Das kostet mittlerweile 26€. Das sind ~50% Preisaufschlag.

Zu Zeiten der DM (R.I.P.) kosteten die Bücher 40 DM, sie sind also ein wenig günstiger geworden mit dem Euro zu Beginn.

Ich kaufe mir immer noch jedes Armeebuch, die 33 € im Quartal für ein Fantasybuch tun nicht weh.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunmja, gerade bei Armeebüchern versuche ich mich immer selbst zu beruhigen.

Ich rede mir dann immer selber ein, dass es nunmal auch einiges an Aufwand ist die Regeln der Armee zu entwickeln und auszutesten (was meiner Meinung nach bislang bei den 8. Editionsbüchern besser klappt als zuvor).

Ausserdem sind gerade im Bereich der ABs andere Hersteller nicht günstiger, so kostet ein Hardcover Fraktionsbuch von Hordes ca 40€.

Nichtsdestotrotz: Ich bin im Besitz von 3 Fantasyarmeen, bei 2 von denen brauch ich nur noch ein paar kleinere Sachen, und einer Fantasyarmee.

Danach ist für mich erstmal schluss. Keine neue Armee mehr, wenn ich ehrlich bin hab ich eh schon zu wenig Zeit um alle ausgiebig zu spielen. Der zusätzliche Preisanstieg ist nur ein weiteres Argument, was mich da in meiner Entscheidung bekräftigt.

Zur Abwechslung bin ich dabei eine Hordes Fraktion aufzubauen, was nebenbei gesagt ein richtig tolles Spielsystem ist, das ich jedem der eine Alternative sucht nur nahe legen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Preiserhöhung

Ich weiß noch wie ich mir früher mal Armeebücher von WHFB gekauft habe, nur weil ich sie lesen wollte. War noch in der 7. Edition, wo sie noch <20€ kosteten. -> 17,50 glaube ich.

Das erste war damals das Zwergenarmeebuch. Das kostet mittlerweile 26€. Das sind ~50% Preisaufschlag.

Heute bei dem Preis undenkbar für mich - sowohl finanziell als auch aus Prinzip schon nicht. Für 32,50 € bekomme ich 2-3 aktuelle Romane. Da hat man viel mehr von.

Was für ein Wahnsinns vergleich, schon mal versucht mit den 2-3 Romanen eine Armee aufzustellen?? Oder Sonderregeln zu lesen??

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so kostet ein Hardcover Fraktionsbuch von Hordes ca 40€.
Das ist aber mal sowas von Äpfeln mit Birnen vergleichen, dass es nur so kracht ...

zum einen muss es kein deutsches HC sein, da reicht ein englisches SC für ~30

viel wichtiger aber ist, dass du die Hordes of X Bücher nichtmal brauchst um alles was du hast spielen zu können ... die relevanten Regeln von allem steht ja auf den Karten drauf.

Wenn du dir also das Buch holst, dann nur weil du es entweder unbedingt wegen des Hintergrunds willst oder weil du keine andere Möglichkeit hast an die Themenarmeen ran zu kommen und diese unbedingt spielen willst ... sonst gibt es einfach null gründe die 40 € auszugeben

bei den WH ABs und Codizes sieht das dann wiederum anders aus ...

Aber in Punkto WM/Ho ist ne Tolle Alternative will ich nur beipflichten - das System ist in Punkto Gameplay und Balance den GW sachen leider leider weit überlegen ... fairerweise muss man aber anmerken, dass es nicht zwingend bzw. nennenswert günstiger ist als GW, wenn man auf Turnieren mitspielen will

Was für ein Wahnsinns vergleich, schon mal versucht mit den 2-3 Romanen eine Armee aufzustellen?? Oder Sonderregeln zu lesen??

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

was en sinnvoller Kommentar, wenn man Bedenkt, dass der Arbeitsaufwand (also stundentechnisch) und die Kosten ein Armeebuch zu schreiben, dann zu "designen" bzw layouten und vA zu drucken vergleichbar ist mit dem eines Romans ... aber irgendwie sehe ich mich nicht den dreifachen Preis für einen Roman zahlen, nur weil er von zB Stephan King ist ... der Vergleich hat schon hand und Fuß ...

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Punkto WM/Ho ist ne Tolle Alternative will ich nur beipflichten - das System ist in Punkto Gameplay und Balance den GW sachen leider leider weit überlegen ... fairerweise muss man aber anmerken, dass es nicht zwingend bzw. nennenswert günstiger ist als GW, wenn man auf Turnieren mitspielen will

Ja und Nein. Es stimmt, dass die Mechanik von WM/H viel besser und ausgeglichener als die von GWs Hauptssystemen ist. Allein durch die Verwendung der Gaußkurve ist es nachvollziehbarer. Bei allen meinen WM/H Spielen konnte ich immer nachvollziehen, warum das Spiel genau so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Das führt zu viel weniger Frust, als bei den GW Spielen, wo ich es oft nicht logisch nachvollziehen konnte. Eine Alternative ist es dennoch nicht unbedingt zu den GW Systemen, weil 40k ein Mass-Skirmish ist und WHFB ein Hybrid aus Mass-Battle und Skirmish. Wenn ich also gerne ein Mass-Combat System spielen möchte kann ich es schlecht mit WM/H substituieren. Als eine Alternative, wenn es insgesamt um das TT spielen geht, kann man es natürlich betracheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mal sowas von Äpfeln mit Birnen vergleichen, dass es nur so kracht ...

zum einen muss es kein deutsches HC sein, da reicht ein englisches SC für ~30

viel wichtiger aber ist, dass du die Hordes of X Bücher nichtmal brauchst um alles was du hast spielen zu können ... die relevanten Regeln von allem steht ja auf den Karten drauf.

Wenn du dir also das Buch holst, dann nur weil du es entweder unbedingt wegen des Hintergrunds willst oder weil du keine andere Möglichkeit hast an die Themenarmeen ran zu kommen und diese unbedingt spielen willst ... sonst gibt es einfach null gründe die 40 € auszugeben

bei den WH ABs und Codizes sieht das dann wiederum anders aus ...

Aber in Punkto WM/Ho ist ne Tolle Alternative will ich nur beipflichten - das System ist in Punkto Gameplay und Balance den GW sachen leider leider weit überlegen ... fairerweise muss man aber anmerken, dass es nicht zwingend bzw. nennenswert günstiger ist als GW, wenn man auf Turnieren mitspielen will

Ist in sofern ein sinnvoller Vergleich als dass ich mit die WHF ABs auch als deutsches HC hole- sugegebenermaßen mangels alternative.

Der Vergleich trifft also in beiden Fällen detusche HC-Versionen.

Dass man das Hordes Fraktionsbuch nicht zwingend braucht ist allerdings der wichtige Knackpunkt, den du ansprichst.

Priveteer Press ist dann einfach so pfiffig, die Regeln die ich zum spielen der Minis brauch direkt den Minis beizulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leute die kaufen deutsche Warmachine Bücher? Englischer Import kostet massig weniger und hat keinerlei Übersetzungsfehler...

Btw, einen Grund für den Kauf von WM/H Bücher gibt es: Die THemenlisten die man ohne das Buch nur übers Inet beziehen könnte.

bearbeitet von RoninXiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Wahnsinns vergleich, schon mal versucht mit den 2-3 Romanen eine Armee aufzustellen?? Oder Sonderregeln zu lesen??

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht ist das nicht so gut rübergekommen was ich meine. Einige haben den Kern erkannt, aber es ist vielleicht doch nicht so eindeutig.

Ich habe mir die Bücher gekauft, da ich den Fluff gelesen habe. Die Regeln waren nicht der primäre Kaufgrund.

Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, zwischen einem neuen Oger-Hardcover-RB, bei dem ich nur den Fluff lese und 3 (Warhammer/xyz)Romanen, würde ich die Romane auf jeden Fall vorziehen.

@ RhoninXiC

ich habe auch ein deutsches Grundregelwerk für Warmachine. Bei englischen Texten lese ich einfach doppelt so lange um den Inhalt zu erfassen und das mag ich nicht...^^

Und wenn mal eine Regelfrage auftaucht haben die anderen Spieler immer ein englisches da - und die englischen Karten habe ich auch immer noch zusätzlich in der Folie.

Ich habe auch eine ganze Armee Warmachinefiguren und kein Fraktions-RB. Das Grund-RB ist ein Softcover also auch günstiger.

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Umfrage sollte auch berücksichtigt werden, dass man auch GW-Systeme spielen kann, dafür aber Miniaturen von Fremdherstellern verwenden kann.

PS: Schön, dass wieder die allgemeine Inflationsrate als Vergleich dient. ;) Wenn ich mir anschaue, wie die Preise für Comics über die Zeit hinweg hochgegangen sind, dann erscheinen die GW-Preiserhöhungen der Regelwerke gar nicht mal so dramatisch.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht jetzt eigentlich auch fest, ob die Delfen 5er Boxen ähnlich so teuer werden wie Harlequine bei den Eldar? Hab irgendwas von 33€ mitbekommen und dass wäre mal so richtig in Tritt in den aller Wertesten.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht jetzt eigentlich auch fest, ob die Delfen 5er Boxen ähnlich so teuer werden wie Harlequine bei den Eldar? Hab irgendwas von 33€ mitbekommen und dass wäre mal so richtig in Tritt in den aller Wertesten.

Die Rede ist von 33$ nicht €. Auf den €-Preis übertragen müssten da dann so 26,5€ rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es gibt viele schöne andere Spiele und Hersteller, aber die 40k Story z.B. ist für mich einzigartig und macht das Spiel für mich aus. Ich könnte jetzt die teuren Regelbücher von GW boykotieren und mir ein anderes, billiges oder sogar kostenloses Regelwerk organisieren um die Schlachten im 40k Universum nachzuspielen - nur fängt es da wieder an. Wo bekomm ich Space Marines billiger her ? Oder was deckt mir das Dark Eldar Sortiment ab ? Tja, da muss ich dann wieder zu den GW Minis greifen

Böse Zungen behaupten, es gäbe auch noch andere Systeme von GW im 40k-Bereich, welche aber bezahlbar wären. Unter dem Bereich Spezialisten-Systeme wären diese auf der HP von GW abrufbar. Man munkelt von freiem Download der Regeln. Figuren gäbe es alle, wenn auch manche nicht von GW. Lediglich Spieler müsste man sich suchen, falls man nicht schon wen hätte. Eigeninitiative wäre also gefragt.

Nach diesem Hinweis auf Epic und Battlefleet Gothic kann ich mich zurücklehnen und milde lächeln über jene, die noch die sog. GW-Haupsysteme spielen und jedes Jahr Preiserhöhungen schlecht reden, wiewohl das nur ein ganz normales marktwirtschaftliches Prinzip ist. Selber schuld, wenn man noch daran hängt und sich nicht emanzipiert. Werde also weiter meine Raumschlachten schlagen und richtige "Land-Air-Battles", nicht sowas wie 40k, wo eine lächerliche Kompanie gegen ihr Äquivalent kämpft und es noch nicht mal richtige Fliegerregeln abseits von Apo gibt.

bearbeitet von Koshi

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen behaupten, es gäbe auch noch andere Systeme von GW im 40k-Bereich, welche aber bezahlbar wären. Unter dem Bereich Spezialisten-Systeme wären diese auf der HP von GW abrufbar. Man munkelt von freiem Download der Regeln. Figuren gäbe es alle, wenn auch manche nicht von GW. Lediglich Spieler müsste man sich suchen, falls man nicht schon wen hätte. Eigeninitiative wäre also gefragt.

Nach diesem Hinweis auf Epic und Battlefleet Gothic kann ich mich zurücklehnen und milde lächeln über jene, die noch die sog. GW-Haupsysteme spielen und jedes Jahr Preiserhöhungen schlecht reden, wiewohl das nur ein ganz normales marktwirtschaftliches Prinzip ist. Selber schuld, wenn man noch daran hängt und sich nicht emanzipiert. Werde also weiter meine Raumschlachten schlagen und richtige "Land-Air-Battles", nicht sowas wie 40k, wo eine lächerliche Kompanie gegen ihr Äquivalent kämpft und es noch nicht mal richtige Fliegerregeln abseits von Apo gibt.

Naja, soll doch jeder spielen, was er möchte, findest du nicht?

Ich persönlich finde Battlefleet Gothic und Epic und alles andere als "episch", ein paar imperiale Hanseln, die sich einem Monster von Tervigon in den Weg schmeißen dagegen sehr - und zwar bitte in angemessenen Größenordnungen und Detailreichtum.

Will dir deine Spielsysteme auf keinen Fall madig machen, aber jemand anderem vorzuschlagen, das Spielsystem zu wechseln, ist - bei allem Respekt - nicht gerade der beste Ratschlag. Ich möchte bei Warhammer 40k bleiben, das ist genau mein Ding. Und das will ich auch nicht wechseln, Punkt, Aus, Ende. Inwiefern man die Heulerei über Preise gut oder schlecht finden kann, steht auf einem anderen Blatt (Ich persönlich meine auch, dass es normal ist, dass sich die Preise erhöhen. Gibts in jedem anderen Lebensbereich auch. Und das sage ich als armer Student, der sich auch bei weitem nicht alles leisten kann, was er gerne hätte).

Vielleicht mal drüber nachdenken, dass das nichts damit zu tun hat, dass man sich nicht von GW "emanzipieren" kann, sondern dass die Hauptsysteme vielmehr eine viel größere Spielergemeinde haben. Fang ich morgen mit Epic an und schaffe es noch, zwei Freunde zu überreden, dann spiele ich immer gegen dieselben zwei Leute. In meinem Verein hab ich dagegen 20 - 25 andere 40k-Spieler, jeder mit durchschnittlich 2 - 3 Armeen. So was kann man nicht einfach eintauschen. Ich bin definitiv nicht eingefahren auf Warhammer als Spielsystem. Ich schau mich auch nach anderem um, Infinity oder Freebooters Fate reizen mich auch. Aber es gibt nun mal unschlagbare Vorteile der Hauptsysteme, bei denen keine Nebensysteme mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soll doch jeder spielen, was er möchte, findest du nicht?

Ich persönlich finde Battlefleet Gothic und Epic und alles andere als "episch", ein paar imperiale Hanseln, die sich einem Monster von Tervigon in den Weg schmeißen dagegen sehr - und zwar bitte in angemessenen Größenordnungen und Detailreichtum.

Natürlich, cuum cuique. Wer schrieb was von episch? Über Größe und Detailreichtum kann man natürlich streiten, ist jedoch eher wie über Geschmack zu streiten - bringt halt nix.

Will dir deine Spielsysteme auf keinen Fall madig machen, aber jemand anderem vorzuschlagen, das Spielsystem zu wechseln, ist - bei allem Respekt - nicht gerade der beste Ratschlag. Ich möchte bei Warhammer 40k bleiben, das ist genau mein Ding. Und das will ich auch nicht wechseln, Punkt, Aus, Ende. Inwiefern man die Heulerei über Preise gut oder schlecht finden kann, steht auf einem anderen Blatt (Ich persönlich meine auch, dass es normal ist, dass sich die Preise erhöhen. Gibts in jedem anderen Lebensbereich auch. Und das sage ich als armer Student, der sich auch bei weitem nicht alles leisten kann, was er gerne hätte).

Nunja, wenn man konsequent ist, hört man mit dem System auf, wenn es einem zu teuer ist, bzw. wenn man es für sich selbst als zu teuer empfindet. Da ist dann ein Wechsel des Systems, wenn man das Hobby nicht aufgeben will, unumgänglich. Wenn natürlich 40k DAS System ist, ist es eh nicht fruchtbar, darüber zu diskutieren, dann bleibt man eh dabei.

Natürlich erhöhen sich die Preise, das ist normal, wenn auch nicht nicht hinterfragbar. Aber, gerade ein Luxusprodukt, wie es TT an sich ist, ist nicht lebensnotwendig und das muss man nicht mitmachen.

Vielleicht mal drüber nachdenken, dass das nichts damit zu tun hat, dass man sich nicht von GW "emanzipieren" kann, sondern dass die Hauptsysteme vielmehr eine viel größere Spielergemeinde haben. Fang ich morgen mit Epic an und schaffe es noch, zwei Freunde zu überreden, dann spiele ich immer gegen dieselben zwei Leute. In meinem Verein hab ich dagegen 20 - 25 andere 40k-Spieler, jeder mit durchschnittlich 2 - 3 Armeen. So was kann man nicht einfach eintauschen.

Naja, das ist natürlich richtig. Liegt aber auch an den beteiligten Personen. Und klar, eine solche Basis zu haben, ist verlockend und es ist auch durchaus legitim, darauf zu bauen. Aber, auch ich war in der Situation, dass 40k bei uns das System war. Mittlerweile spielen von ca. 20 Leuten 7 Leute BFG und haben Flotten. Epic schauts etwas mau aus, aber wir sind immerhin zu dritt.

Aber es gibt nun mal unschlagbare Vorteile der Hauptsysteme, bei denen keine Nebensysteme mithalten können.

Das stelle ich nicht in Abrede. Denke aber, dass diese wohl hauptsächlich in der Verfügbarkeit der Produkte, sowie an der relativ großen Zahl an Spielern liegen. Ansonsten sehe ich keinen objektiven Vorteil?

Andererseits interessiert mich die Erhöhung eh nicht, weil "meine" Systeme nicht betroffen sind. :naughty: Von GW spiele ich Blood Bowl, Battlefleet Gothic und Epic Armageddon. Von daher...

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn man konsequent ist, hört man mit dem System auf, wenn es einem zu teuer ist, bzw. wenn man es für sich selbst als zu teuer empfindet. Da ist dann ein Wechsel des Systems, wenn man das Hobby nicht aufgeben will, unumgänglich. Wenn natürlich 40k DAS System ist, ist es eh nicht fruchtbar, darüber zu diskutieren, dann bleibt man eh dabei.

Da hast du Recht, konsequent wäre das. Du darfst aber nicht vergessen, dass es einerseits die Möglichkeit gibt, dass man mit seinem Modellbestand so weit sein kann, dass man nur gegebenenfalls was nachkaufen muss (z.B., wenn neue Modelle oder ein neuer Codex für das eigene Volk herausgekommen sind). Hier sind die Ausgaben für das Hobby natürlich ganz andere, als wenn man eine komplett neue Armee aufbaut. Ich kenne Leute, die spielen seit Jahren Warhammer, ohne sich in den letzten drei Jahren auch nur eine neue Box gekauft zu haben. Das Hobby kann so also immer noch ziemlich günstig sein. Andererseits gibt es auch immer "Mittel und Wege", vergleichsweise günstig an Modelle zu kommen. In einem bekannten Internet-Auktionshaus wird man oft fündig oder man kann in einem Online-Shop von der Insel den ganzen Kram ziemlich günstig kaufen. ;)

Denke aber, dass diese wohl hauptsächlich in der Verfügbarkeit der Produkte, sowie an der relativ großen Zahl an Spielern liegen. Ansonsten sehe ich keinen objektiven Vorteil?

Das mit der Verfügbarkeit ist gar nicht mal das Problem. Wer ein paar Tage/Wochen Geduld hat, kommt sowieso an alles ran. Die große Anzahl von Spielern macht es aber schon aus, finde ich. Selbst wenn man es schafft, im eigenen Verein ein neues Spielsystem zu etablieren, bleibt man aber auf diese Gruppe fixiert. Bei den Hauptsystemen hab ich noch die Möglichkeit, auf Turniere zu fahren. Wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis sich bei euch BFG etabliert hat? Würde mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, konsequent wäre das. Du darfst aber nicht vergessen, dass es einerseits die Möglichkeit gibt, dass man mit seinem Modellbestand so weit sein kann, dass man nur gegebenenfalls was nachkaufen muss (z.B., wenn neue Modelle oder ein neuer Codex für das eigene Volk herausgekommen sind). Hier sind die Ausgaben für das Hobby natürlich ganz andere, als wenn man eine komplett neue Armee aufbaut. Ich kenne Leute, die spielen seit Jahren Warhammer, ohne sich in den letzten drei Jahren auch nur eine neue Box gekauft zu haben. Das Hobby kann so also immer noch ziemlich günstig sein. Andererseits gibt es auch immer "Mittel und Wege", vergleichsweise günstig an Modelle zu kommen. In einem bekannten Internet-Auktionshaus wird man oft fündig oder man kann in einem Online-Shop von der Insel den ganzen Kram ziemlich günstig kaufen. ;)

Natürlich. Aber diese Leute dürfte es ja auch nicht stören, oder? Andereseits darf man schon einiges ausgeben, wenn man wirklich mitspielen will. Beispielsweise konnte man zum Erscheinen des Imp-Dexes 2009 gut und gerne ein paar Hunderter für neue Fahrzeuge ausgeben, die es noch nicht gab und die gut zu haben gewesen wäre. Das habe ich nicht mitgemacht, bin da stur geblieben. Denke nicht, dass das bei anderen Armeen anders ist. Einerlei.

Die große Anzahl von Spielern macht es aber schon aus, finde ich. Selbst wenn man es schafft, im eigenen Verein ein neues Spielsystem zu etablieren, bleibt man aber auf diese Gruppe fixiert. Bei den Hauptsystemen hab ich noch die Möglichkeit, auf Turniere zu fahren. Wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis sich bei euch BFG etabliert hat? Würde mich mal interessieren...

Ja klar, eine große Zahl an potentiellen Gegnern ist immer super. Den Vorwurf, das nicht zu haben, müssen sich andere System halt gefallen lassen. Und das mit dem "auf Turniere fahren". Auch bei BFG haben wir schon ein Turnier gemacht, die bekannte Epic-Community Österreichs trifft sich so ca. 1x im Quartal zu einem Spieltag, erst letzten Sonntag waren 10 Mann im Einsatz. Das geht also auch. Und abseits der GW-Specialist Games gibt es andere Systeme, die sich sehr etabliert haben. WM/H ist bei uns im Kurs und es gab auch schon einige Turniere, hier und in Wien. Einfach mal auf T3 schauen.

Off-Topic:

Wegen BFG bei uns: Im Mai 2010 habe ich beim vorigen Verein mal BFG entdeckt und gleich probiert, war dann Feuer und Flamme für das System. Dann hatte einer seine Necrons wieder herausgeholt, ebenso hatte einer noch Chaos daheim. Die Ratten krochen aus ihren Löchern, kann man sagen. :D Dann ging alles recht flott. Bis Februar 11 hatten wir 7 Leute, die BFG aktiv spielten, dann bekamen wir nach Vereinsneugründung noch an einen weiteren Spieler. Ergo sind ma momentan 8 Leute. Ein gutes halbes Jahr also.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe schon seit ein paar Monaten keine GW Produkte mehr. Und die Preiserhöung sorgt nicht gerade dafür das ich damit wieder anfange.

Und jeder der Sagt "Als Berufstätiger machen die paar € nichts aus." verdient wahrscheinlich zu viel.

Allein bei dem Stormraven Beispiel: Für die 13€ die er jetzt mehr kostet könnte man auch noch ins Kino gehen, ein Restaurant besuchen, etc..

Und am heftigsten finde ich es immer noch bei der Herr der Ringe.

Noch vor 4 Jahren habe ich für 24 Krieger 29€ gezahlt. Jetzt zahle ich für 12 19,50€.

Eine Preissteigerung von 100%!!!!

Wenn ich so was sehe wird mir schon schlecht.

Ich dag mal solange aber der Großteil weiter einkauft bei GW. Und die auch Täglich neue Kunden an Land ziehen die dann nur die neuen Preise sehen und nur diese kennen und kaufen, wird sich mMn nie etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor 4 Jahren habe ich für 24 Krieger 29€ gezahlt. Jetzt zahle ich für 12 19,50€.

Eine Preissteigerung von 100%!!!!

:???:

Wenn wir die gleichen meinen, kosten sie momentan noch 17,50. Wären 35€ für 24. Auch bei 19,50€ wären das zwar immerhin 39€, aber noch keine 58. Teurer, aber vier Jahre sind eine gewisse Zeit und wenn ich vielleicht 12 oder 30 Zwerge brauche, komme ich mit der neuen Packung sogar billiger. 100% sind das nicht mal ansatzweise. Es gibt ne ganze Menge, was teurer geworden ist, auch und gerade bei HdR, aber die Zwergenkrieger sind nun nicht gerade das beste Beispiel.

Ich beziehe seit Jahren fast ausschließlich hier über den Marktplatz, was zugegeben einfacher ist, wenn man sich für altes Zeug interessiert. Bei Kino habe ich eine ähnliche Entscheidung getroffen, seit es mit 3-D so viel teurer wurde. War früher wirklich viel da, habe aber seither vielleicht 2 oder 3 Filme in 3-D geguckt. Sonst ab und zu kleinere Produktionen, nicht bei den Kino-Ketten. Aus dem Nebeibei-ins-Kino-gehen-weil-nichts-besseres-vor-und-meine-Kumpels-haben-den-auch-alle-geguckt wurde eine bewusste Entscheidung dafür (oder eben meist dagegen) und ich leb auch noch :ok:

Ich hätte sogar da Geld, es ist mir nur einfach zu schade.

Was widerum das essen angeht: wo muss ich denn hin, um für 13€ richtig gut gegessen zu haben? ;D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor 4 Jahren habe ich für 1 Croissant 0,69€ gezahlt. Jetzt zahle ich für 1Croissant 1,05€.

Eine Preissteigerung!!!!Skandal!!!

Hach Kinners...Ich mag meinen Opi gar nicht fragen was der vor 40 Jahren für eine H0-Lokomotive bezahlt hat. Wenn der die Preise heute sieht würde der wohl den Herztod sterben...wenn er das nicht schon getan hätte. :nono2:

Aber macht euch nix draus...ich erleb auch aufm Golfplatz Typen die sich über die Preise der Bälle aufregen...oder Porschefahrer die sich über Spritpreise beschweren...Wenn ihr weniger bezahlen wollt, geht mal in den Puff. Ich glaub da is billiger geworden...:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.