Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Zwei Fragen aus dem Spiel hA.

1) Darf ich die Sonne (Tod St 6) direkt vor mir in den Nahkampf legen, an dem ich selbst beteiligt bin, direkt auf meinen Feind ? (Weil Vortexe kein "Ziel" haben und ich daher nicht auf ein Ziel im Nahkampf zaubere)

2) Kann ein Champion im Frontrank eine Herausfordeung ausprechen, wenn die Einheit nur von einem Charakter in der Flanke angegriffen wird und kein Basekontakt besteht, also obwohl der Champion überhaupt nicht zuschlagen durfte ? (Weil die Einheit im Nahkampf ist und damit auch der Champion)

Beides scheint nach den Regeln so zu sein aber es fühlt sich irgendwie seltsam an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McBaine, der Wortlaut der Klinge ist doch exakt der der Duellklingen, oder nicht? Dann gibt es da keine Möglichkeit, vorbeizudiskutieren.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elchgeweih: Ließ dir mal die Beschreibung der Piranhaklinge durch, was die Begründung für die Sonderregeln Rüstungsbrechend und Multiple LP Verluste ist und dann versuch mir nochmal ohne zu lachen zu erklären wieso du denkst dass dies für sämtliche Angriffe und nicht nur für jene mit der Klinge gemeint sein soll... ;)

Sonderregeln einer magischen Waffe wie eben Rüstungsbrechend oder Multiple LP Verluste übertragen sich nunmal nicht auf andere Angriffsarten. Bei ASF oder Raserei könnte man ja noch streiten, so aber nicht. Wenn wir das weiterspinnen und einem Skink Häuptling die Piranha Klinge und ein Blasrohr geben, verschießt der nach eurer Interpratation Rüstungsbrechende, W3 LP abnehmende Pfeile in der Schußphase, weil die Zacken der Piranha Klinge sich leicht durch Rüstung bohren können, dann abbrechen und dem Feind häßliche Wunden reißen...

Wer will mir hier sagen, dass das wohl durchaus RAI und gewollt ist?! :)

EDIT:

@Thorin: Sonderregeln sind keine Profilwertveränderungen. Und das FAQ widerspricht sich hier selbst:

Most weapons, including magic weapons,state when the

bonusis given. Forexample,a model with the Fencer’s Blades

will always have Weapon Skill 10 whilst a model with a great

weapon will only have +2 Strength when striking an enemy in

closecombat. When a weapon does notsay when the

characteristic bonusapplies, then it only applies when striking,

or being struck, in closecombat.

Hervorhebung durch mich. Der Text der FAQ Antwort sagt, die Fencer's Blade's würden immer WS10 geben, diese angabe wird im Text der Fencer's Blades aber nicht gemacht. Ein Zeitpunkt wird nicht gegeben und so müssten die Fencer's Blades laut FAQ Antwort nur beim schlagen oder geschlagen werden zählen und nicht immer wie oben gesagt.

Es ist also nicht mal bei den Fencer's Blades durch das FAQ geklärt.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so gewollt zu sein, weil das FAQ genau das sagt.

Die Angabe ist doch in der Beschreibung enthalten: Er HAT das KG. Ende aus, Mickey Mouse. Immer. Und wenn der Text identisch ist, dann hat der Typ mit der Klinge die Regeln IMMER.

Ob das schön ist? Nein. Ob das so gewollt ist? Ja, dafür gibt es das FAQ.

Ob man es so spielen muss? Sicher nicht. Aber es steht nunmal so da.

(Und natürlich sind die Blades geklärt, also komm, bitte...)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ sagt aus dass die Blades immer gelten, so weit stimme ich dir zu. Das hätte ich aber durch die Antwort allein so nie herausgelesen. Es wird bei den FB nämlich nie ein Zeitpunkt angegeben.

Würde das "always" bei den Blades im Eintrag stehen, hätte ich da kein Problem. Vergleiche Fencer's Blades mit Sword of Bloodshed und Sword of Anti-Heroes:

FB: Paired Weapons. The bearer has Weapon Skill 10.

SoB: The wielder has +3 Attacks.

SoAH: The bearer has +1 Strength and +1 Attack for every enemy character in base contact with him or his unit. The bonuses are calculated at the start of each round and last until its end.

Von diesen 3 Waffen wird nur bei der letzten ein klarer Zeitpunkt für die Boni genannt. Und selbst da kann man mit Bretonen noch Schindluder treiben, da sie theoretisch RAW die Boni des AntiHeldenschwerts und einer normalen Lanze nehmen können (Bretonen nutzen laut ihren Sonderregeln die normale Lanze im Angriff wenn sie magische Waffe und normale Lanze haben). Ein Bretonischer Held bekäme RAW also zu den Boni des SoAH noch den +2 Stärkebonus der Lanze hinzu - bei drei gegnerischen Chars also +3 Attacken und +5 Stärke. Dass das nicht so geplant ist, ist auch jedem klar, doch wegen kleiner Wortspielereien wie "bearer" gibt es Leute die das dann zu ihrem Vorteil drehen wollen.

Bei den beiden anderen ist bei keiner Waffe ein klarer Zeitpunkt angegeben. Ein "always" oder ähnliches fehlt auch. Laut FAQ Antwort hätte ich beide Waffen nun als nur aktiv betrachtet wenn mit ihnen geschlagen oder gegen sie geschlagen wird. Aus mir unerklärlichen Gründen deklariert das FAQ die Blades nun aber als immer aktiv. Warum sie das aber nun außer der Aussage des FAQ sind, will sich mir nicht erschließen.

Naja. Doch das ist etwas anderes. Mir persönlich fehlt noch der beleg warum sich Sonderregeln von Waffen auf Aufpralltreffer, Ferkampfattacken oder ähnliches übertragen sollte, darum ging es ja eigentlich.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vermutlich schon oft gestellt worden, aber ich muss sie nochmal stellen. Letztens hatten wir wieder eine solche Diskussion am Spieltisch.

Ein Einzelmodell mit der Scherbe berührt eine Einheit mit Rettungswurf, seien beispielsweise Dämonen oder auch die Phönixgarde. Die besagte Einheit wird neben dem Modell noch mit weiteren Einheiten angefriffen.

Muss diese Einheit dann immer alle Rettungswürfe wiederholen, so lange das Einzelmodell nicht von Charakteren ausgeblockt / berührt wird?

Was ist, wenn sich der Held mit Scherbe in einer Herausforderung befindent, aber trotzdem noch die Einheit berührt?

Kann man in dem Zusammenhang sagen, ob die Scherbe mit ST5/6 oder ST7 ohne Scherbe besser ist?

bearbeitet von Dumle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vermutlich schon oft gestellt worden, aber ich muss sie nochmal stellen. Letztens hatten wir wieder eine solche Diskussion am Spieltisch.

Ein Einzelmodell mit der Scherbe berührt eine Einheit mit Rettungswurf, seien beispielsweise Dämonen oder auch die Phönixgarde. Die besagte Einheit wird neben dem Modell noch mit weiteren Einheiten angefriffen.

Muss diese Einheit dann immer alle Rettungswürfe wiederholen, so lange das Einzelmodell nicht von Charakteren ausgeblockt / berührt wird?

Was ist, wenn sich der Held mit Scherbe in einer Herausforderung befindent, aber trotzdem noch die Einheit berührt?

Kann man in dem Zusammenhang sagen, ob die Scherbe mit ST5/6 oder ST7 ohne Scherbe besser ist?

Die ganze Einheit muss nicht wiederholen, sondern nur die Modelle, die mit dem Scherbenträger in Basekontakt sind (ob er sich in einer Herausforderung befindet oder nicht ist hierbei egal, nur der Basekontakt zählt). Deshalb ist es notwendig vor dem zuschlagen anzusagen, wer auf welches Modell schlägt. Alle Modelle, auf die Geschlagen wird und die mit dem Scherbenträger in Kontakt sind müssen ihre Rettungswürfe wiederholen.

Ob Stärke 5/6 mit Scherbe oder Stärke 7 ohne Scherbe besser ist, kann man so einfach nicht beantworten. Das kommt auf beide Armeen an. Um das zu klären kannst du dich mal im Völkertreff oder dem Taktik und Strategie Board umschauen. Hier geht es nur um reine Regelfragen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählt nicht als "Geschoss". Wenn der Dunkelelfenumhang aber gegen "ranged attacks" hilft, dann hilft er natürlich gegen das Lehrenattribut. Ranged Attacks sind eigentlich alles, was keine Nahkampfattacken sind.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Einheit muss nicht wiederholen, sondern nur die Modelle, die mit dem Scherbenträger in Basekontakt sind (ob er sich in einer Herausforderung befindet oder nicht ist hierbei egal, nur der Basekontakt zählt). Deshalb ist es notwendig vor dem zuschlagen anzusagen, wer auf welches Modell schlägt. Alle Modelle, auf die Geschlagen wird und die mit dem Scherbenträger in Kontakt sind müssen ihre Rettungswürfe wiederholen.

Ob Stärke 5/6 mit Scherbe oder Stärke 7 ohne Scherbe besser ist, kann man so einfach nicht beantworten. Das kommt auf beide Armeen an. Um das zu klären kannst du dich mal im Völkertreff oder dem Taktik und Strategie Board umschauen. Hier geht es nur um reine Regelfragen.

Aber wenn Modelle sterben, rücken ja andere nach. D.h. ich berühre ein Modell an der Seite, dann hauen 8 Attacken der Schwertmeister zu.... müssen dann auch 8 Wunden gwiederholt gerettet werden oder nur die ersten beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nachrücken beeinträchtigt das ganze nicht. Wenn man 8 Attacken auf zwei von der Scherbe betroffene Modelle schlägt und 6 trifft und verwundet müssen für alle 6 Wunden die Rettungswürfe wiederholt werden, nicht nur für 2. Wenn nichts gerettet wird sterben dann auch 6 Modelle.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Kroxigore im zweiten Glied eines Skinkregimentes mit der Sonderregel Blutsbrüder nur eine Unterstützungsattacke?

/e: Vielen Dank berti und Natasake!

bearbeitet von kaktor2

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir nur das FAQ eindeutig beantworten. Aber es steht nirgendwo, dass Kroxigore ihren Einheitentyp wechseln oder verlieren, demnach sollten sie wie alle MoI mit drei Attacken zuschlagen können. Sonst würde diese Einheit auch niemand spielen...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McBaine

Ich habe das AB und den Satz mehrmals durchgelesen, ich finde da nichts zum lachen, das dazu.

Weiter finde ich interessant das Du mir bzw. uns unterstellst etwas reinzuinterpretieren was nicht da ist, jedoch sind wir die, die den Satz so nehmen wie er nun mal da steht.

Du versuchst doch den Satz so umzubauen das Du ihn, ich sag mal "netter findest" bzw. für deinen Geschmack oder dein empfinden zu Balancen. (Mein ich jetzt nicht böse im Fall das jetzt zu hart rüber kam)

Es steht nun mal so da Punkt, das hat nichts damit zu tun das wir versuchen Lücken im System zu finden sondern einfach damit das wir lesen was da steht.

GW achtet immer genau darauf wie sie das schreiben (hmm ok jetzt muss ich schmunzeln) ok vergesse das...

Ich bin nach wie vor der Meinung das es so ist wie wir sagen.

Dazu nochmal ein Beispiel die Glitzernde Schuppenrüstung.

Da steht auch explizit da, das man -1 auf den Trefferwurf bekommt wenn man ihn im Nahkampf versucht zu treffen um die Frage mit dem Beschuss schon von Anfang an zu klären.

Oder nehmen wir die Rüstung des Schicksal da steht auch nicht drinnen das der Retter nur im Nahkampf gilt was ja auch logisch wäre da es eine Rüstung ist.

Der Retter gilt für alles auch wenn es NICHT da steht.

Und wie gesagt wir sind mit der Meinung nicht alleine ich habe einige Batreps gesehen wo das so gemacht wurde. (was nicht heisst das es daher richtig ist, nur unterstützt das die These, daher erwähne ich das nochmal :) )

Und vllt ist es gewollt das dieses Item einem ermöglicht gewisse Kombinationen zu spielen.

Und so "Imba" ist das nicht das mit dem Blasrohr ist ne nette Idee aber ein Skink ist ja nun nicht der Brecher. (locker zu töten)

Ich finde Kombinationen von 25iger Block Silberhelme mit Lanzen, Magier und einem Weltendrachenbanner echt viiiieeeelll schlimmer. Das ist mal nicht nett.

Aber ich denke wir müssen auf die Errata warten.

Glaube vorher werde ich die Klinge nicht spielen, sonst gibt das zu viel Diskussionen.

Gruß

Elchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vllt ist es gewollt das dieses Item einem ermöglicht gewisse Kombinationen zu spielen.

Sorry, aber gewollt ist das unter Garantie nicht und das GW bestimmte Kombinationen ermöglichen will ist auch Blödsinn, an so etwas denken sie nichtmal.

Es ist schlicht und ergreifend schlecht formuliert und dieselbe Waffe hat in den vergangenen Editionen im Prinzip dieselben Regeln gehabt nur immer ein bisschen anders formuliert. Diesmal ist die Formulierung halt besonders schlampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar

"Sorry, aber gewollt ist das unter Garantie nicht und das GW bestimmte Kombinationen ermöglichen will ist auch Blödsinn" Arbeitest Du bei GW? oder kennst wen der genug Hintergrund wissen hat?

Ich sage jetzt einfach mal das es nicht so ist, also sag nicht das es Blödsinn ist.

Deine Aussage ist reine Mutmaßung..

Und nur weil es früher anders war, ist eine schlechte Argumentation.

Wenn sich nichts ändern würde wäre ein neues AB von Grund auf quatsch!

Genau wie neue Grundregelbücher!

Wie gesagt Errata abwarten.

Es kann sein das es abgeändert wird so wie Ihr sagt.

Aber bis Dato ist es nicht so.

bearbeitet von Elchgeweih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal an eurer ganzen Diskussion zur W3-Wunden-Klinge (die mMn einen eigenen Thread verdient hätte, damit sie den KFKA-Fluss nicht so einschränkt) vorbeizugehen, möchte ich nur anmerken, dass es bereits eine ähnliche Situation gab.

Der "Reißzahn" eine Waffe aus dem alten KdC-Buch hatte als Regeltext:

"Ein Charaktermodell mit dem Reißzahn darf verpatze Verwundungswürfe wiederholen."

... Ähnliche Situation, wie bei der W3-Wunden-Klinge. Dies wurde dann aber zu:

"Ein Charaktermodell mit dem Reißzahn darf im Nahkampf verpatzte Verwundungswürfe wiederholen."

erratiert.

Es war natürlich ein anderes AB und dazu auch noch eins aus der 7. (wobei das Erratum ja auch in der 8. Gültigkeit besaß), dennoch sehe ich hier eine gewisse Ähnlichkeit. Ich würde also eher davon ausgehen, dass sich der Effekt auf den NK beschränkt (RAI), rein regeltechnis bisher aber auch auf Zauber und Beschuss angewand werden kann (RAW).

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich werde die auch bis zur Errata nicht spielen.

Um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen ist nicht Spiel fördernd.

Mir ging es auch eher darum das gleich davon ausgegangen wurde das muss einfach so und so sein, obwohl dort einfach mal etwas anderes steht.

Aber gut ich geb dir recht lassen wir das Thema jetzt :)

Es wurde "Sachlich" drüber diskutiert was ich super fand :)

Gruß

Elchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit mit Lanzen/Speeren überrennt in neuen gegner. Wird in der konsekutiven Phase selbst in die Flanke attackiert. Gilt der Stärkebonus auch gegen diesen Gegner?

Und davon mal abgesehen - gilt der stärkebonus überhaupt? Im RB steht, dass der bonus nur im spielerzug des angreifers zum tragen kommt. Das wäre ja lustig...

Was sagt das englische rb dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elchgeweih

Eine Frage: würdest du also auch sagen, dass z.B. ein mit der Piranhaklinge ausgerüsteter Slann in der Magiephase bei seinen Schadenssprüchen W3-Wunden macht?

Also zum Beispiel Feuerball auf Hydra: W6 Treffer S4 mit W3 Wunden?

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.