Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Wenn Du die Textstelle meinst, von der ich glaube, dass Du sie meinst, wird die mit den Errata gestrichen:

 

Ergo, natürliche 1en sind auch nach erratiertem englischen RB keine Auto-failures mehr. Im deutschen RB wird auf S. 26 sogar ausdrücklich erwähnt, dass man mit geschicktem Einsetzen von Ermüdung und Fähigkeiten automatisch trifft.

Ergo: Rüstung kann niemals über 6 steigen, aber sehr wohl auf

 

Ich meinte nicht die Textstelle,von der ich glaube,daß Du glaubtest,daß ich sie meinte  ;)

 

Ich bezog/beziehe mich auf S.9 linke Spalte,Zeile 4      - habe mir faq nochmals angeschaut aber nix gefunden,was daran rüttelt.

 

An Armor Value may never be lower than 2 or higher than 6, no matter the modifiers being used.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog/beziehe mich auf S.9 linke Spalte,Zeile 4      - habe mir faq nochmals angeschaut aber nix gefunden,was daran rüttelt.

Rein RAW hast Du recht. Ich vermute mal stark, dass man vergessen hat, das Ganze zu erratieren, weil ansonsten das Erratum für S.22 keinen Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ins englische Saga Forum gepostet - werde die Antwort hier rein kopieren.

http://studiotomahawk.freeforums.org/saga-faq-question-t5007.html

 

Re: saga faq question

icon_topic_latest.gifby ducat » Tue Jul 08, 2014 5:53 am

Armour has a maximum value of 6, and a minimum value of 2.

No faq changes for that.
 
ducat  
 
Re: saga faq question

icon_topic_latest.gifby AUGER Vincent » Tue Jul 08, 2014 8:27 am

Paricidas wrote:This is all I found in the errata. So while armor can not go below 2, it is possible to hit on 1 (f.e. if you attack an already fatigued unit of levys with dane axes)

That's correct
Dane Axe gives you a bonus of +1 on Attack dice values. So a die with a value of 1 becomes 2 and inflicts a hit on a unit of armour 2

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle gerade an einer Waliser Warband. Als Grundlage habe ich mir dazu eine Schachtel Dark Age Warrior von GB gegönnt, um die Maße an Warrior/Levies abzudecken. Die Heartguard soll gerüsteter sein. Hat jemand eine Idee, welche Modelle ich dazu nehmen könnte? Mit GS selber was an vorhandenen Figuren dranmodellieren scheitert leider an meinen bescheidenen Knetkünsten.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.waylandgames.co.uk/wargames-factory/historical-miniatures/viking-huscarls/prod_12176.html

Nimm die.

 

 

 

Kurze Frage:

Jomsvikings: Bei der ersten Aktivierung (links oben) wo man zwei aktivieren kann, kann man auch die gleiche Einheit zwei mal aktivieren, oder müssen hier zwei verschiedene Einheiten aktiviert werden?

 

Noch eine: Spielen wir das richtig, wenn man durch eine Bewegung bis auf 2" an eine Gegnerische Einheit ran kommt, dann bewegt man sich direkt in Kontakt mit dieser. Sprich man kann sich so fast bis zu 8" bewegen. Oder muss man mit den 6" in direkten Kontakt kommen?

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er Wikinger als Waliser nehmen? Davon abgesehen finde ich die Wargames Factory Modelle wirklich nicht schön (Ja ich hab selbst welche davon, die sind auch nicht schön.).

Die Metall Hearthguard von Gripping Beast finde ich zB ganz hübsch. http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=2382

 

Noch eine: Spielen wir das richtig, wenn man durch eine Bewegung bis auf 2" an eine Gegnerische Einheit ran kommt, dann bewegt man sich direkt in Kontakt mit dieser. Sprich man kann sich so fast bis zu 8" bewegen. Oder muss man mit den 6" in direkten Kontakt kommen?

Nein, es ist nur so, dass wenn man sich in 2 Zoll zum Gegner bewegen will, dann muss man in Basekontakt gehen und in angreifen. Das geht aber nur wenn die Bewegungsreichweite auch ausreicht um dahin zu gelangen. Wenn nicht dann muss man 2 Zoll Abstand einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Huscarls bis auf einige Helme ziemlich generische Plastpüppis sind und sich damit für so ziemlich alles eigenen... Gut bei Walisern müsste ich abchecken wie die historische Wirklichkeit vermutlich war was Klamotten und vorallem Hosen betraf aber sonst.... ich persönlich finde ja auch viele GB Zinnfiguren echt murksig... riesige Hände, Schwerter zu gross für die anmodellierten Scheiden, seltsame Proportionen (ich hatte neulich nen Rusbogenschützen in den Fingern der ernsthafte Probleme mit dem Taillenbereich hatte... Oo) Denke das ist geschmackssache und demnach subjektiv.

Mit etwas Nachdeneken und Umbauten sind die Jungs unter Garantie für die meisten Fraktionen verwertbar...

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle gerade an einer Waliser Warband. Als Grundlage habe ich mir dazu eine Schachtel Dark Age Warrior von GB gegönnt, um die Maße an Warrior/Levies abzudecken. Die Heartguard soll gerüsteter sein. Hat jemand eine Idee, welche Modelle ich dazu nehmen könnte? Mit GS selber was an vorhandenen Figuren dranmodellieren scheitert leider an meinen bescheidenen Knetkünsten.

@ Farin17  -  Wie sollen die Hearthguard,abgesehen von Rüstung/Kettenhemd, aussehen? Lange Hose,Tunika... ? Die Dark Age Warrior haben ja alle lange Hosen.

Zielt Deine Frage auf Plastikboxen?

Beste Kompatibilität in Bezug auf Grösse und Möglichkeit Köpfe auszutauschen,würden Dir die beiden anderen GB Boxen bieten.

http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=2431

Was Knetkünste anbetrifft - trau Dich ... das ist nicht schwer-

Meine Favoriten für Waliser,Iren,Schotten sind die Numidier von Wargames Factory, gefolgt von Agema Velites. Die Tuniken verlängern geht schnell und ist wirklich leicht. Vorteil der Numidier - Wurfspeere,Schleudern (und Kompisitbögen) sind in der Box drin - Nachteil....man braucht andere Köpfe.

Für Hearthguard habe ich nackte Beine der Numidier an ein Modell mit Kettenhemd geklebt und den Ansatz mit angekneteter Tunika versteckt.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pagan Fury erlaubt dir die Aktivierung zweier Einheiten, nicht das doppelte aktivieren einer Einheit. Hab jedenfalls kein Erratum gelesen, wo was anderes drin stand. Das heißt aber nicht zwingend etwas. Sowas entgeht mir schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Farin17  -  Wie sollen die Hearthguard,abgesehen von Rüstung/Kettenhemd, aussehen? Lange Hose,Tunika... ? Die Dark Age Warrior haben ja alle lange Hosen.

Zielt Deine Frage auf Plastikboxen?

Ja, die Frage zielte auf Plastikboxen. Nachdem meine Normannen eine reine Zinntruppe sind, wollte ich die Waliser (wahrscheinlich abgesehen vom Warlord) aus Plastik aufbauen. Unter "gerüsteter" hatte ich mir jetzt eine entsprechende Rüstung für den Oberkörper (Kettenhemd o.ä.) und behelmte Köpfe vorgestellt. Inwieweit hatten denn die Waliser nackte Beine/kurze (keine) Hosen? Ich hab jetzt Bedenken, mit den Dark Age Warriorn einen Fehlgriff getätigt zu haben.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Bedenken, mit den Dark Age Warriorn einen Fehlgriff getätigt zu haben.

Hast Du nicht - Plastikpüppchen sind nie, nie ein Fehlkauf und Dark-Age Püppchen erst recht nicht und die GB Dark Age Warrior schon garnicht. Man weiss nie, ob einen nicht am Wochenende, mitten in der Nacht die Idee zu einer neuen Warband,die Erweiterung einer bestehenden Warband,das Umbauen von ein paar Püppchen zu Zivilisten,.....oder sonstwas überkommt, hinzu kommt bei der Verknappung der Ölresourcen und den niedrigen Zinsen der Geldanlageaspekt...........

Spass beiseite:

Ich habe keine Problem gegen behoste oder berockte Waliser zu spielen - ich finde es schön wenn die Waffen klar zu identifizieren sind,daß sich die Frage, "soll die Daneaxe ein Bogen oder ein Wurfspiess sein?",erübrigt.

Nun mal hochwissenschaftlich argumentiert...die Waliser und Iren auf der Gripping Beast Seite haben aber Nachthemden und/ oder/über Caprihosen an .....

auf die schnelle nix zu Walisern gefunden-nur zu Iren:

http://coblaith.net/EarlyGaelicDress/EarlyGaelicDress12bw.pdf

denke Annatar,Barbarus,Sir Leon und die übrigen "Verdächtigen"  werden mit Quellen und Infos besser aushelfen können.

Aber lass Dir nicht erzählen die Dark Age Warrior wären ein Fehlkauf gewesen .... waren sie bestimmt nicht!

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich übrigens aus der Box 8 Warrior mit Speeren/Wurfspeeren und Schilden und noch 6 Levies mit Schleudern gebaut. Sind die noch als Waliser zu retten? ;)

 

So krass war das mit dem Fehlkauf auch gar nicht gemeint. Zum Glück kann man die Dark Ages (etwas) lockerer angehen als bspw. die napoleonische Ära. :) Dann warte ich mal ab, was die Pros so noch anmerken können und wie hochwissenschaftlich die GB-HP ist. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will sich ein weiterer Verdächtiger mal äußern. Ich halte mich der Uhrzeit entsprechend kurz ;)

 

Waliser waren idR ohne Hosen unterwegs (Iren und Schotten übrigens auch). Stattdessen trug man lange Tuniken (das, was CRB als Nachthemden abtut ;) ) Das entsprach der örtlichen Mode und war bis weit in die Neuzeit hinein usus, völlig unabhängig davon, ob man arm oder reich war (Hosenlosigkeit war also kein Zeichen großer Armut o.ä.). Meiner ganz persönlichen Meinung nach (Achtung, Spekulation!) liegt das nicht zuletzt am römischen Erbe, das in Wales jahrhundertelang präsenter war, als im restlichen Großbritannien. Und lange Tuniken und keine Hosen kennen wir sehr gut aus der römischen Antike.

Ein interessanter Aufsatz zu dem Thema ist der hier. Recht weit unten geht es auch um Hosen.

 

Trotzdem bin ich CRBs Meinung. die Dark Age Warriors sind nie Fehlkäufe, dafür kann man da viel zu viel tollen Kram mit machen.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter meinerseits (Seines Zeichens Archäologe mit Schwerpunkt Pikten) hat im schottischen BEreich das gaanze mal experimentell getestet und schwört seither auf die "No Pants" Geschichte... das habe sich in der topographie als extrem nützlich herausgestellt, zumal er weitere Teilnehmer mit typischer Wikiklamotte (Hose und Wickel) mit beei hatte und die mit Hosen quasi deutlich mehr Ärger und keine nennenswerten Vorteile hatten bei dem teils recht "feuchten" Gelände Britanniens. Nur so als Anekdote das das mit den fehlenden Hosen vorallem in eher unwegsamen und (boden-)feuchten Gebieten auch einen durchaus praktischen Bezug haben könnte.

@ Annatar: völlig deiner Meinung... wäre ne sehr plausible kulturelle Herleitung. Und danke für den Link... die SCA Sachen sind meist recht brauchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich an meinen letzten Urlaub in Irland zurückdenke... dann kann ich wirklich verstehen, weshalb jemand, der dort früher wohnte, es vorzog ohne Hose rumzulaufen.

Jedenfalls waren die untersten 10cm meiner Hosenbeine ständig "zugeschlammt", die Schuhe sowieso, wenn man denn mal die Wege/Straßen/das Auto verließ und sich zu Fuß irgendwo hinbegab.

Auch in negativer Erinnerung ist mir das Quetschen meiner Kronjuwelen durch die Hosennaht beim Überwinden einer 1,50m hohen urtümlichen Steinmauer geblieben. :D

 

Also... da ich ja auch einiges an Iren gebastelt habe, noch basteln werde und auch die Norse Gaels noch weit oben auf meiner Liste stehen, hab ich mich da vor einiger Zeit natürlich auch mal eingelesen.

 

Mein kurzes Fazit war danach:

Fast keine Hosen. Tunikaartige Gewänder. Manch einer trug Schuhe, aber das war wohl ne reine Geschmacksfrage. Und die am häufigsten vertretenen Farben waren wohl Gelb, allerlei Braun und Schwarz.

 

Das ist seither meine Richtlinie beim Umgang mit den Völkchen und ich denk damit kann man nix falsch machen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun thematisch passend,der langersehnte Werbespot/die Pause um nen Kaffee zu kochen....

 

 

Thema: Minikleidchen der Numidier verlängern. Ist ne ganz billige Nummer. Ich fange damit an,daß ich einen Streifen Plastikcard (Papier,dünne Pappe geht auch) in der Breite die das Kleidchen - ähm die Tunika oder der Kilt - verlängert werden soll, quer über die Beine der Figur klebe (sowohl vorn als auch hinten). Überstand wird abgeschnitten,und dann kann man GS,Vallejo Plasticputty oder welcher Spachtel/Knetmasse einem gefällt drüber packen - unteren Rand begradigen,Übergang zum Rest glätten,evtl. Faltenwurf reindrücken/ziehen.(kann man auch nach dem Härten dremeln).......ups das wars schon.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Also sind die doch für die Waliser eher ungeeignet. :nachdenk: Welche Nicht-Wikinger-Fraktion lässt sich denn mit den Dark Age Warriorn darstellen?

Die WGF-Numider stehen schon mal auf dem Einkaufszettel.

bearbeitet von Farin 17

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel-Sachsen und Franken auf jeden Fall sehr gut. Angelsachsen dann halt mit der passenden zweiten Box.

Bauern für die Byzantiner. Bretonen und Rus gehen eigentlich auch. Anglo-Dänen kann man daraus auch basteln, wenn wir die zu den Nicht-Wikingern zählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein rie-sen-fan der Crusader-Iren! Findest Du die zu "gedrungen", so grob gesagt? Ich habe die Krieger mit Wurfspeeren und den Kurzschwertern  und begeistere mich seit Tagen wie viel cooler die als die Gripping Beast-Iren sind. Zwar sieht gut ein Drittel aus wie Gelsenkirchener Assis, mit den Schnurrbärten und Ponyfrisuren, aber das finde ich umso cooler. :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die reichlichen Antworten. Dann wird es wohl neben den Walisern bald noch eine dritte Fraktion auf meinem Maltisch geben.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.