Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ja, die Chemie zwischen AG und AN ... oft unterschätzt, aber am Ende des Tages ein emiment wichtiges Rädchen im Getriebe dieser Maschine.

Es ist schön zu hören, dass sich für dich endlich der richtige gefunden hat :)

Daumendrücker, dass es so bleibt! ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Musst Du mir erklären, ich kann dem Witz irgendwie nicht folgen :D Aber ich muss auch gestehen, Star Wars ist eine IP, von der ich mich schon lange ziemlich entfernt habe. Und dabei war ich früher so ein Fanboy...

Bezog sich darauf, dass Spieler drei die Nummer sechs bekommt. Ihc habe Krieg der Sterne noch als Teil 1, 2 und 3 geschaut. Über die seltsamen Bezeichnungen als Episoden haben wir uns damals nicht gewundert. Und dann war Teil 1 plötzlich Episode 4...

 

 

Glückwunsch zum Erfolgserlebnis beim Job! Kann ich mir vorstellen, dass das eine mords Erleichterung ist.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark sich sowas simples und billiges wie Wertschätzung auf die Mitarbeitermotivation auswirken kann ist schon erstaunlich ^^

 

Per Edit, da ich unterbrochen wurde:

 

...und wird oft von der Chefetage maßlos unterschätzt. Ein wertschätzender Umgang und Anerkennung von Leistung in einem angenehmen Arbeitsumfeld bewirkt oft zehnmal mehr, als eine Gehaltserhöhung. Nicht, dass ich jetzt was gegen Gehaltserhöhungen hätte, aber Geld ist nicht alles.

 

Von daher freut es mich, dass du gut in deiner neuen Firma angekommen bist! Ist zwar schade, dass dein Hobby-Output etwas darunter leidet, aber der war ja schon vorher nicht allzu hoch ?.

 

Ne, ich freu mich immer, wenn ich was von dir sehe, weil man einfach sieht, dass du dich mit mittelmäßig nicht zufrieden gibst- egal, wie lange es dauert! Und um diese Art des Durchhaltevermögens beneide ich dich. Immer weiter so!

bearbeitet von Deadly Dub
  • Like 4
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum erfolgserlebnis im neuen Job. 

 

Zu star wars sage ich einfach mal nichts. 

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Und dann war Teil 1 plötzlich Episode 4...

 

Jeezus, da hab ich echt auf dem Schlauch gestanden ?‍♂️ Ja, ich verstehe das jetzt auch und wo ich der Franchise noch aktiver gefolgt bin, hab ich das auch immer gedacht :D Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit der "neuen" Episode 2 nach und nach ausgestiegen bin. Nachdem ich dann Episode 7 im Kino gesehen habe, habe ich mein Fansein dazu dann endgültig begraben. Ich bin einfach eindeutig nicht mehr die Zielgruppe.

 

vor 20 Stunden schrieb Delln:

Das freut mich sehr für dich! 

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Es ist schön zu hören, dass sich für dich endlich der richtige gefunden hat :)

 

vor 13 Stunden schrieb Deadly Dub:

Wie stark sich sowas simples und billiges wie Wertschätzung auf die Mitarbeitermotivation auswirken kann ist schon erstaunlich

 

vor 11 Stunden schrieb Mr. V:

Glückwunsch zum erfolgserlebnis im neuen Job. 

 

Vielen Dank meine Lieben! Ja, es ist seelisch für mich auf jeden Fall eine Erleichterung. Privat habe ich im Moment viele Baustellen und ich kann wohl behaupten, dass alles seit Dezember 2018 sich immer weiter angehäuft hat und in eine "kritische Phase" gerutscht ist. Sicher, die Anforderungen im Job bleiben bestehen, aber ich fühle mich einfach sehr viel sicherer und erlange eine gewisse Fähigkeit mich auch um die anderen Baustellen zu kümmern, in dem Wissen ein geregeltes, fortlaufendes Einkommen zu haben, von dem ich die Familie ernähren und die Kosten decken kann. Mich auf der Arbeit auch wohlzufühlen ist ein Feeling, dass ich schon fast vergessen hatte. Aber wie heißt es so schön? "Harte Zeiten machen harte Menschen" und mein Glaube daran aus dem Sturm rauszusegeln wächst wieder.

 

vor 13 Stunden schrieb Deadly Dub:

Ist zwar schade, dass dein Hobby-Output etwas darunter leidet, aber der war ja schon vorher nicht allzu hoch ?.

 

Das ist wahr, ich glaube, ich habe letztes Jahr echt nen Rekord geschafft :D Wahrscheinlich kriege ich den meisten Mecker mit @Erkwin da ich jetzt erst Recht Oathmark ein wenig hinten anstellen muss, aber da verhält es sich bei mir eh wie mit Mortal Gods - ich bleibe einfach dran und was spielbares werd ich im Oktober schon mitbringen können :ok:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnell noch ein Schnappschuss vom Zwischenstand - ich hoffe ja den noch vor Weihnachten fertig zu kriegen, dann nehm ich zwischen den Jahren nochmal die griechische Statue in Angriff.

 

1277471835_CBBT183.jpg.f022fd0d4da893a59a041851e7929ede.jpg

 

Heute Abend versuche ich mit den grünen Plattenteilen so weit wie möglich zu kommen. Das wird ein bisschen brauchen, da Cultist Robe nicht so gut deckt und man ein paar Schichten braucht. Die Farbe an sich ist aber mega. Irgendwie hab ich diesmal auch nichts in Rot unterbringen können, der Bub hatte halt kein Bändel am Arm.

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 07:58 schrieb DinoTitanedition:

Vielen Dank meine Lieben! Ja, es ist seelisch für mich auf jeden Fall eine Erleichterung. Privat habe ich im Moment viele Baustellen und ich kann wohl behaupten, dass alles seit Dezember 2018 sich immer weiter angehäuft hat und in eine "kritische Phase" gerutscht ist. Sicher, die Anforderungen im Job bleiben bestehen, aber ich fühle mich einfach sehr viel sicherer und erlange eine gewisse Fähigkeit mich auch um die anderen Baustellen zu kümmern, in dem Wissen ein geregeltes, fortlaufendes Einkommen zu haben, von dem ich die Familie ernähren und die Kosten decken kann. Mich auf der Arbeit auch wohlzufühlen ist ein Feeling, dass ich schon fast vergessen hatte. Aber wie heißt es so schön? "Harte Zeiten machen harte Menschen" und mein Glaube daran aus dem Sturm rauszusegeln wächst wieder.

 

Um noch einmal auf dieses ernste Thema zu kommen:

Ich musste zwar in eigentlichen Sinne keine Familie mehr ernähren, war aber unterhaltspflichtig für zwei Kids. Ist fast das Gleiche, nur besch... eidenere Steuerklasse 1 ohne Kinder statt 3 mit Kids ;)  Und wenn du dann, wegen eines Bruchs im Lebenslauf nur noch Scheißjobs findest (bei mir Zeitarbeit als Helfer in Lager und Produktion) geht das richtig schwer an die Substanz.

Von daher kann ich dein Empfinden sehr, sehr gut nachvollziehen und freue mich doppelt für dich mit, dass du jetzt auch Glück hattest (so wie ich aktuell) ?

 

Am 21.12.2022 um 07:58 schrieb DinoTitanedition:

Das ist wahr, ich glaube, ich habe letztes Jahr echt nen Rekord geschafft :D Wahrscheinlich kriege ich den meisten Mecker mit @Erkwin da ich jetzt erst Recht Oathmark ein wenig hinten anstellen muss, aber da verhält es sich bei mir eh wie mit Mortal Gods - ich bleibe einfach dran und was spielbares werd ich im Oktober schon mitbringen können :ok:

 

Ah-oh!

Das gibt bestimmt Kloppe :D

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Ende der Probezeit. :)

 

Wertschätzung ist überall ein Thema. Bei uns ist das so massiv, dass wir da ein Projekt vom Betriebsrat raus gemacht haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten meine Lieben! Da das Christkind so langsam bei uns eintrudelt, und meine Frau mich tatsächlich bereits mit einer WarCry Bande beschert hat (oh Mann, Hobbyisten sind aber auch wirklich LEICHT zu beschenken...), hab ich dem inneren Spielkind nachgegeben und mein letztes Budget fürs Jahr verblasen.

 

1857800728_Dezember1.jpg.013f58abe2df13be066ca1cce70f91c6.jpg

 

Auf die StarGrave Söldner schiele ich jetzt schon eine ganze Weile, und obwohl es kein Hauptprojekt ist, geht mir immer mal wieder nebenher eine Mini gut von der Hand, da ich sie in meinem "Standardfarbschema" bemale. Die Low Hanging Fruit für ein schnelles Erfolgserlebnis ist also da.

 

Außerdem war das für den Preis und die Gratismini von Paschspiele ein Schnapper. Schade nur, dass diese nicht in der gleichen Skalierung ist, die hätte gut in das Setting reingepasst. was StarGrave betrifft, habe ich auch den zweiten Bot aus dem Blister vorbereitet und grundiert. Mich erinnert die Mini total an den Roboter MowMan aus dem Spiel Huntdown, dass ich total feiere.

 

1221156175_Dezember3.jpg.7ff6ebf1de9799c8534e8de72c234314.jpg

 

In meiner Dezemberzusammenfassung verliere ich da evtl. ein paar Worte mehr drüber. Ansonsten entflammt langsam eine neue Liebe in mir. Hätte ich nicht gedacht, aber das Setting reizt immer mehr und ich hab schon seit zwei Jahren die Battletech Starterbox hier rumliegen. Die Starterbox hat nur zwei Minis, die ich mir mal angesehen habe. Den ersten Mech hab ich mal rausgenommen und versucht zu entgraten - Kurzfassung: die Gussqualität ist schrecklich und das Materiel unglaublich schwer zu entgraten. Dass die Mini keinen Schaden nimmt, ist nahezu unmöglich, weshalb ich mit meinem nächstjährigen Budget zu den 3D Druckanbietern rüberschiele.

 

680579589_Dezember5.jpg.96a39731e530fab8d2e97c6fb6cadcb1.jpg

 

So, das wars auch schon von mir - eigentlich hatte ich gar nicht viel zu schreiben, ich wollte nur ein Lebenseichen in Zeiten der weihnachtlichen Völlerei geben und euch nicht ohne Hobby lassen :ok:

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basselope:

Huntdown ist also gut?

 

Ich hab's gefeiert ohne Ende. Man kommt auch schnell in einen Spielrausch. Zu zweit machts noch mehr Spaß ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DinoTitanedition:

 

Ich hab's gefeiert ohne Ende. Man kommt auch schnell in einen Spielrausch. Zu zweit machts noch mehr Spaß ?

 

Ach das hat auch einen coop-modus? cool

Momentan ist es ja stark reduziert, vielleicht schlagen wir dann spontan zu. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: StarGrave, Battletech
vor 19 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Da […] meine Frau mich tatsächlich bereits mit einer WarCry Bande beschert hat […]

 

Stelle mich für Spiele zur Verfügung.

Ich hab das ganze Jahr noch kein Warcry gespielt, aber die Regelergänzungen für Version 2.0 sind sehr überschaubar und ich arbeite mit Hochdruck an der Fertigstellung meiner dritten Bande… ?

 

Weiterhin Frohes Fest!

 

Weiter geht die Völlerei und dann sind wir auch schon durch. Wenn ich mich danach noch bewegen kann, gehts vielleicht wirklich an den Maltisch. Obwohl die Bronchitis noch nicht 100%ig weg zu sein scheint. ?

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinos Dezember 2022

 

Wie im November angekündigt, habe ich den letzten Feldspieler der Menschen für mein Old World Alliance Team bemalt. Damit ist auch bereits die Hälfte eines Blitz Bowl Teams fertig und ich spiele mit dem Gedanken im Januar nochmal Gas zu geben und die restlichen drei Spieler zu bemalen, damit ich, wenn ich das nächste Mal bei den Bedburgern bin, mit einem komplett bemalten Team auftauchen kann.

 

Blood Bowl - Community Team Blood Bowl - Community Team

 

Wie man sieht, machen die Spieler mit den Decals wesentlich mehr her, da es die großen grünen Flächen besser aufbricht. Zwar halte ich den Kontrast zwischen dem hellen und dem dunklen Grün mittlerweile für ausreichend, aber die Decals geben dem Gesamtbild nochmal einen gewissen Schliff.

 

Blood Bowl - Community Team Blood Bowl - Community Team

 

Ansonsten war der Dezember hobbytechnisch eher ruhig geprägt, was nicht verwunderlich ist, bei den vorweihnachtlichen Aktivitäten und diversen Familienbesuchen. Weihnachten selbst kam für mich allerdings frühzeitig. Meine Frau kennt mich und mein Hobby ja mittlerweile recht gut und wusste, was sie mir schenken wollte, aber nicht wo sie das Geschenk herbekommt. Also fragte sie mich schlichtweg nach einem geeigneten Lieferanten und wir haben gemeinsam einen günstigen ausgesucht.

 

Warcry - Darkoath Savagers

 

Einerseits freut es mich die Barbaren endlich in meiner Sammlung zu wissen, zumal ich nächsten Juni ohnehin wieder ein WarCry Projekt in Angriff nehmen wollte, aber dazu mehr in meinem Jahresausblick. Andererseits fühlt es sich ein wenig seltsam an - sprenge ich damit nicht mein Budget? Ich habe es zwar geschenkt bekommen, aber mit dem Finger draufzeigen fühlt sich immer noch nicht richtig an, gerade wo ich schon so viele Minis habe.

 

Aber, wie ich immer sage, “Ein schlechte Gewissen kann nur derjenige haben, der weiß, dass er etwas falsch macht”, und nachdem ich schon am Abend dachte “Hey, ich geb wirklich kaum was fürs Hobby aus”, habe ich die Sache abgetan und…mein letztes Hobbybudget mit dem Kauf einer StarGrave Söldnerbox verballert.

 

StarGrave Mercenaries

 

Paschspiele lieferte die Box kostenfrei und mit einem kostenlosen 3D Print dazu - was will man mehr? Schade nur, dass die Mini nicht im 28mm Maßstab ist, vom Look her hätte sie prima in das StarGrave Setting gepasst.

 

Auch der Rest meines Dezembers blieb SciFi-lastig. Im Laufe des Jahres habe ich mir den Blister Gunbots von Northstar’s StarGrave Reihe geholt und ich mich nun endlich aufgerafft diesen zu entgraten und zu grundieren.

 

StarGrave Gunbots

 

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich auch den ersten Mech aus meiner Battletech Beginners Box von Gussgraten befreit und ebenfalls grundiert. Während sich die Zinnfigur überraschend einfach entgraten ließ, bereitete der Mech mir ziemliche Probleme. Das Material ist so ähnlich wie die älteren Mantic Produkte, aber es ist kein Restic. In jedem Fall helfen weder Sandpapier, Cuttermesser noch Feile gegen die feinen Linien und ich habe die Mini nur “bestmöglich” reinigen können. In Zukunft werde ich also versuchen Mechs eher von einem 3D-Druckanbieter zu kriegen.

 

Ich weiß noch nicht in welcher Größe ich bei Battletech einsteige, eine Lanze an sich reicht mir, aber wie bei den meisten Spielen baue ich mir immer eine zweite Truppe auf, damit ich direkt Spiele austragen kann. Und ich muss zugeben, Alpha Strike, eine schnellere Variante des Spiels, die mehr an klassische Tabletops erinnert, lacht mich schon mächtig an.

 

 

Budget Challenge

Mein Budget im Dezember war trotz meiner Überziehung im Oktober recht großzügig, da ich im November keine Käufe getätigt hatte. Somit hatte ich knapp 30,- € um einfach mal nach Herzenslust einzukaufen.

 

Mein Budget im Dezember:

Rest Vormonat: 10,47 €

Dezember 2022 Budget: 30,47 €

Dezember 2022 Ausgaben: 24,- €

Dezember 2022 Rest: 6,47 €

 

Ausgaben für Arbeitsmaterialien:

Dezember: 0 €

Stand bis Dezember 2022: 84,84 €

 

Damit habe ich im gesamten Jahr 233,53 € für Hobbyschnickschnack ausgegeben, worunter aber auch Versandkosten und vollkommen nutzlose Dinge, wie der Fehlkauf der Seerosen von Noch, oder die Vergrößerungsbrille fallen. Hui, dennoch…wenn ich das so auf einem Haufen sehe, kombiniert mit den Kosten fürs Arbeitsmaterial, sind 318,37 € nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ich doch genug Miniaturen und Arbeitsmaterial im Haus habe. Dennoch, meine Mission der großen Mäßigung im Hobby geht weiter und war 2022 von Erfolg gekrönt - Zeit sich selbst ein bisschen auf die Schulter zu klopfen. “Gut gemacht, Dino”.

 

Für das nächste Jahr werde ich hier wohl nochmal den Hebel ansetzen, aber dazu seht Ihr dann mehr in meinem Jahresausblick 2023. In diesem Sinne:

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker und einen guten Rutsch ins Jahr 2023

Dino

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Rückblicke, Ausblicke

Dinos Jahresrückblick 2022

 

Es ist wieder soweit, ein ganzes Jahr ist ins Land gezogen und ich habe bei meinem Rückblick doch recht gemischte Gefühle. Hobbytechnisch ist es Alles in Allem eigentlich ganz gut gelaufen. Mein Jahresziel habe ich zwar nicht ganz erreicht, doch ich war und bin nahe dran.

 

Zu Beginn des Jahres schaffte ich es recht schnell, die beiden übrigen Bogenschützen aus dem korinthischen Teil meiner Mortal Gods Armee zu bemalen. Tatsächlich ging das so schnell von der Hand, dass ich am liebsten gleich eine weitere Truppe bemalt hätte und mir mittlerweile auch eine weitere Gruppe zusammengebaut habe.

 

Korinthische Bogenschützen

Mortal Gods - Greek Archers

 

Nachschub für die Korinther: Veteran der Bogenschützen

Mortal Gods - Veteran Archer

 

Eine weitere Gruppe Toxotai

Mortal Gods - Toxotai

 

Ausbau zu einer weiteren Gruppe Hopliten

Mortal Gods - Hoplites

 

Außerdem hatte ich eine kleine Umfrage gestartet, um eines meiner erklärten Jahresziele zu erreichen, nämlich einen visuellen Kanal in Form von YouTube oder Twitch zu betreiben und damit mehr mit der Community zu interagieren. Als kleinen Anreiz wollte ich ein Old World Alliance Team schrittweise bemalen, wobei die Spielernamen Widmungen an besonders aktive User sein sollten.

 

Nun, dieses Experiment ist zwar nicht gänzlich gescheitert, aber als dreifacher Familienvater habe ich bedauerlicherweise nicht die Zeit mich mehr ins Hobby einzubinden und einen Kanal zu betreiben. In anderer Form werde ich dieses Unterfangen aber wieder aufgreifen, da ich parallel nebenberuflich eine Sprecherlaufbahn in Angriff genommen habe und ohnehin üben muss - so kann ich beides verbinden.

 

Den korinthischen Teil meiner Mortal Gods Truppe konnte ich schließlich bis Juni nahezu vollständig abschließen. Der Held, der die Truppe mit ihren 300 Punkten abschloss, folgte schließlich im Juli.

 

Mortal Gods - Veteran Mortal Gods - Promachos

 

Etwa zur gleichen Zeit wurde der Umbau für das Blood Bowl Community Team fertiggestellt. Den ersten Spieler konnte ich jedoch erst im späten September bemalen. Dies hatte unterschiedliche Gründe. Zum einen verlor ich meinen Job wieder, über dessen Antritt ich mich im Januar noch so gefreut hatte. Zum Anderen fand ich direkt wieder eine neue Anstellung!

 

Blood Bowl - Community Team Blood Bowl - Community Team

 

Tatsächlich zog mich der Jobverlust zunächst in ein kleines, mentales Loch. Egal wie sehr man geistig gefestigt ist, irgendwann beginnen sich Selbstzweifel einzuschleichen und da ich dazu neige emotional leicht hochzugehen, warf mich das etwas aus der Bahn. Mein neuer Job hingegen markierte in vielerlei Hinsicht dafür einen Neuanfang und ich fühle mich bei meinem neuen Arbeitgeber sehr wohl - das Ganze lief sogar so gut, dass man mir nach meinem Mitarbeitergespräch, knappe dreieinhalb Monate später, mitteilte meine Probezeit vorzeitig zu beenden. Beruflich bin ich damit endlich angekommen.

 

Diese Wende brachte noch ein paar Annehmlichkeiten mit sich - so konnte ich durch meine erhöhte Reisetätigkeit zwar weniger bemalen, dafür bekam ich jedoch die Gelegenheit den Communitykontakt zu stärken. Wann immer ich im Raum Düren bin, versuche ich beispielsweise auch ein paar Partien Blitz Bowl oder Mortal Gods unterzubringen.

 

Wizards Inn in Pirmasens

Wizzards Inn - Pirmasens

 

ACWF Aachener Tabletop Freunde

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Bedburger TableTop Freunde e.V.

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Aber auch andere Systeme sind dieses Jahr nicht zu kurz gekommen. So konnte ich bei einem Besuch beim tabletopwelt.de User Erkwin im März, zusammen mit ihm und Saranor, eine Runde Rangers of Shadow Deep spielen. Dabei hat sich in der Narrative eine so starke Eigendynamik entwickelt, dass die Idee aufkam, eine Oathmark Kampagne an einem Wochenende im kommenden Herbst 2023 zu spielen, wahrscheinlich im Oktober.

 

Da mich Bunkerchef Dennis schon vor einiger Zeit mit einigen Resten aus den Reviews zu den Oathmark Goblins und Wolfsreitern versorgt hat, schien mir dies wie eine gute Gelegenheit wieder ordentlich Minis von meiner persönlichen Resterampe zu bemalen und die ersten zehn Infanteristen bauten sich quasi von selbst zusammen.

 

Oathmark - Orc Warriors

 

Auch ein Regimentschampion fand recht schnell seinen Weg auf meinen Maltisch und mir fiel einmal mehr auf, wie angenehm sich Modelle im tatsächlichen 28mm Maßstab bemalen lassen. Außerdem sagt mir das Sword and Sorcery Feeling Oathmarks sehr zu. Der einzige Wermutstropfen sind wohl die Eckbases. Irgendwie empfinde ich Rundbases mittlerweile als ganzheitlich schöner und liebäugle daher schon ein wenig mit den Regelwerken für Dragon Rampant, oder SAGA Ära der Magie. Schuld an der Idee ist Robert, alias Wolpertinger, der mir extra für meine Oathmark Goblins einen alten Flusstroll ein wenig umgebaut hat.

 

Oathmark - Converted Citadel Troll

 

Der Job bringt allerdings mit sich, dass ich künftig die Hobbyaktivitäten weiter hinten anstellen muss, aber dazu mehr in meinem Jahresausblick.

Besonders stolz bin ich auf das Erreichen meines 300 Punkte Meilensteins für Mortal Gods. Ich habe es nicht nur geschafft die komplette Truppe zu bemalen, ich konnte beim Rhein Main Multiversum 2022 sogar ein paar Spiele austragen und versuche bereits händeringend eine Ausrede zu finden wieder in die Wetterau zu fahren und einen Spielbericht für Mortal Gods mit dem Tabletop Club Rhein-Main zu verfassen.

 

300 Punkte griechische Abenteurer und Korinther

Mortal Gods - Army Shot

 

Heiß umkämpfte Schlachten in der griechischen Antike

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods

 

Auf der Strecke geblieben sind dieses Jahr leider die Gebäude für Mortal Gods. Dabei brauche ich grade die, um mehr Flair auf dem Tisch zu erzeugen. Allerdings stellt sich heraus, dass diese wesentlich mehr Aufwand in der Bemalung darstellen als Minis, grade wenn man keine Airbrush hat.

 

Greek Buildings Greek Buildings

 

Da ich selbst keine Airbrush besitze, werde ich entweder bei jemandem die Gebäude bemalen, der eine Airbrush hat, oder…ich beschenke mich ein wenig selbst. Ich weiß noch nicht, wie ich mir einen Platz für Airbrusharbeiten einrichten sollte, weshalb ich erst mal zur ersteren Lösung tendiere, bis ich ein wenig mehr Erfahrung damit habe.

Um dennoch griechisch angehauchtes Gelände stellen zu können, habe ich begonnen ein paar Tempelruinen zu bauen. Das funktioniert bislang ganz gut und ich denke, zwei, drei mehr davon und der Tisch wird auch so ganz gut in die Antike versetzt werden.

 

Greek Buildings

 

Ursprünglich sah mein Jahresziel folgendermaßen aus - Jahresziel:

 

Twelve months, 20,- Euro Part 12

 

Letztenendes habe ich den Star Wars Gunslinger wieder beiseitegelegt, was aber darin resultierte, dass ich etwas mehr Zeit für ein paar zusätzliche Modelle hatte. Jahresergebnis:

 

Painted Miniatures of 2022

 

Was mich ebenfalls wirklich gefreut hat war, dass ich es erneut geschafft habe meine Budgetchallenge von 20,- Euro im Monat einzuhalten, trotz der ein oder anderen unnötigen Ausgabe. Aber auch diese Erfahrung muss man machen und es hat mir gezeigt, dass man manchmal eben doch nicht viel braucht, um viel aus seinem Hobby zu machen.

 

Insbesondere das Thema “neue Miniaturen” ist so ein Ding, dem ich mittlerweile kritisch gegenüberstehe - wieviel ist zu viel und hat man eigentlich nicht schon genug? Wie groß ist der Trennungsschmerz bei liegengebliebenen Projekten und geht man sie wirklich nochmal an? Wahrscheinlich bin ich im deutschsprachigen Hobbyraum mittlerweile schon für “die große Mäßigung” verschrien, aber das Thema ist durchaus aktueller denn je, in Zeiten wöchentlicher Releases und 3D-Druck.

 

Vielleicht spreche ich mal mit Gregor und Benjamin in ihrem Podcast darüber, bei dem Bunkerchef Dennis und ich bereits zu Gast sein durften. Unsere Freunde aus dem Tabletopclub Games ‘n Dice Düsseldorf haben seit einiger Zeit ihren Podcastbetrieb wieder aufgenommen und ich habe ihn dieses Jahr als einen der hörenswerten Podcasts wahrgenommen, die sich durchaus auch mal mit kontroverseren Themen befassen.

 

Games 'n Dice Düsseldorf

 

Podcasts habe ich dieses Jahr erst wirklich als Unterhaltungsmedium wahrgenommen, aber ich möchte an dieser Stelle eine Lanze dafür brechen. Wenn man in seinem Kämmerlein sitzt und so vor sich hin malt, ist das gute Unterhaltung.

 

Im Großen und Ganzen habe ich 2022 damit bereits recht vollständig umrissen. An dieser Stelle will ich mich bei Euch bedanken, für den Support in diesem turbulenten Jahr, sowohl auf Hobby- als auch auf persönlicher Ebene. Was kommt also als nächstes? Das seht Ihr diese Woche in meinem Jahresausblick!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker und einen guten Rutsch ins Jahr 2023

Dino

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbarer und auch sehr persönlicher Jahresrückblick. Ich freue mich sehr für dich, dass das miese Jahr 2022 für euch gut zu enden scheint und dass auch im Hobby gut voran gekommen bist. Deine antiken Griechen gefallen mir besonders gut!

Im Wizards Inn/ Pirmasens war ich auch schon, mein Bruder wohnt in dem Städtchen. Netter Laden :) 

 

Dann wünsche ich dir in allen Lebenslagen viel Spaß, Erfolg und Glück für 2023 und uns noch viele bemalte Miniaturen aus deiner Hand!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Besorgungen gemacht und mehr Ruhe :)

Ein sehr schöner und ja,wie @Denyo schon sagte, sehr persönlicher Jahresrückblick. Ich freue mich für dich, dass sich deine berufliche Situation so gut entwickelt hat. Nix ist schlimmer, als wenn das nicht rund läuft!

Ich freue mich auf deine Projekte im neuen Jahr, nehme deine Mäßigung als Inspiration für meine eigene Mäßigung in Sachen Hobby und wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und ein tolles 2023 :winken:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Jahresrückblick, den les ich immer wieder gern. Und mit der "großen Mäßigung" liegst Du glaube ich gerade mehr im Trend denn je. Der Pile of Shame wurde ja schon immer diskutiert, aber gefühlt noch nie so kritisch in der Community betrachtet wie aktuell.

Bin gespannt auf den Jahresausblick und vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr auf der Szenario in Bad Kreuznach. :)

  • Like 2

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb blackmail82:

Bin gespannt auf den Jahresausblick und vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr auf der Szenario in Bad Kreuznach. :)

 

@SiamTiger und ich sind am Samstag da :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinos Jahresausblick 2023

 

Aha, wir haben also 2023. Steht dieses Jahr etwas Besonderes an? Nun, ich werde 42 und wie jeder weiß, ist 42 die Antwort auf alle Fragen! Auf alle Fragen? Zumindest auf eine Frage habe ich die Antwort: Brauche ich mehr Minis? Nein, nicht 42…

 

Die Große Mäßigung ist ein Konzept, dass ich bereits mehrere Jahre verfolge, bei dem ich mein Budget auf monatlich 20,- € begrenze, mit dem Ziel meinen malerischen Output an bestehenden Miniaturen zu steigern und die Neukäufe im Hobby einzudämmen. Wie sich herausstellte sind 240,- € im Jahr aber doch recht viel, wenn man bereits einen Haufen Miniaturen daheim hat und dieser nur wächst und wächst. Aus diesem Grund habe ich vor, mein Budget ein weiteres Mal zu kürzen - ironischer Weise hat meine Strategie auch im Forum der Tabletopwelt Anklang gefunden und es ist ein Gruppenprojekt daraus entstanden, sozusagen die nicht ganz so anonyme Runde kaufsüchtiger Hobbyisten, bei dem möglichst gar keine Neuanschaffung getätigt werden soll. Allerdings erhält jeder 150,- € Jahresbudget - für Ausrutscher. Das erscheint mir machbar, da ich alles hier habe, innerhalb der von mir verfolgten Projekte.

 

Bevor ich aber dazu übergehe eines der liegengebliebenen Projekte anzugehen, will ich aber erst einmal die Neuanschaffungen aus dem letzten Jahr bemalen, denn auch dort ist ein Teil übrig geblieben. Zudem werde ich mir 2023 ein recht kleines Jahresziel setzen, da meine Hobbyzeit aufgrund meines beruflichen Engagements weiter schmilzt.

 

Challenge Lot for 2023

 

Tatsächlich ist das bereits alles, was ich malerisch dieses Jahr in Angriff nehme. Ich würde auch gerne noch die griechischen Gebäude vollständig bemalen, aber die nehme ich erst wieder in Angriff, wenn ich Zugriff auf eine Airbrushpistole habe. Für den Anfang stehen der Baummann für das Old World Alliance Team auf der Liste und ein Gunbot für StarGrave.

 

Community Blood Bowl Team Treeman and Stargrave Gunbot

 

Anschließend folgt die Statue, mit der ich im letzten Jahr einfach nicht zufrieden war und die im Moment ein Bad in Sterillium nimmt. Im gleichen Block möchte ich auch den Priester des Zeus bemalen. So kann ich meinen Gegnern bei Mortal Gods auch auf 500 Punkten den Hintern versohlen. Natürlich brauche ich zumindest etwas Gelände, um das Ganze richtig in Szene zu setzen - also wird auch die Ruine bemalt, die ich bereits im vergangenen Jahr begonnen habe.

 

Mortal Gods - Priest of Zeus Mortal Gods - Priest of Zeus

 

Man mag es kaum glauben, aber damit ist die erste Hälfte meines Hobbyjahres 2023 auch bereits abgefrühstückt. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass ich zeitlich mehr schaffe, aber lasse mir ein wenig Spielraum für mein Wunschkonzert, in Form von weiteren Blitz Bowl Spielern und ein paar Besatzungsmitgliedern für meine StarGrave Söldner.

 

Blood Bowl - Community Team

 

Neben meinen malerischen Zielen würde ich in der ersten Jahreshälfte zudem auch gerne ein paar Reviews erstellen. Footsore Miniatures war so freundlich mir einige Miniaturen aus der Mythic Reihe zur Verfügung zu stellen und Junge, Junge, juckt es mich in den Fingern daraus direkt ein neues Armeeprojekt zu machen. Mit etwas Glück kriege ich auch wenigstens zwei der fünf Zentauren auf den Maltisch.

 

Mortal Gods - Mythic Series

 

Die zweite Jahreshälfte soll schließlich von WarCry dominiert werden. Wir hatten ja hier schon Mal ein Lords of WarCry Projekt laufen, das ich derzeit aber als gescheitert abhake. Daher kommt der zweite Versuch mit dem Weihnachtsgeschenk meiner Frau, einer Bande von Barbaren. Das Projekt nehme ich zusammen mit Wolpertinger in Angriff, da ein gemeinsames Projekt einfach mehr Dynamik erzeugt. Außerdem hat er mir ergänzend die Godsworn Hunt überlassen, ein wirklich schönes Set an Modellen.

Wir wollen versuchen entweder abwechselnd oder aber eine Miniatur im Monat vollständig und auf möglichst hohem Standard zu bemalen. So bleiben wir im Flow und nehmen auch den Druck aus dem Projekt - ein bisschen Druck beim Vorankommen ist gut, zu viel davon schadet ihm hingegen.

 

Warcry - Darkoath Lot

 

Wie Ihr seht, staple ich also eher tief und das ist gut so. Davon ausgehend, dass ich mir dieses Jahr wirklich keine neuen Minis zulegen muss, bin ich hobbytechnisch wirklich bestens versorgt. Woran es mir eher mangelt ist nach wie vor Gelände, denn ich würde gerne ein wenig Hobbystaging betreiben. Aber darauf gehe ich in einem zukünftigen Artikel etwas mehr ein.

 

Ach ja, Artikel…im letzten Jahr habe ich es auf ganze 27 gebracht. Das ist mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Leider werde ich auch hier etwas kürzer treten müssen, was schlichtweg dem neuen Job geschuldet ist. Aber er macht nun mal Spaß und ich möchte mehr Energie darauf wenden meine berufliche Karriere in den Griff zu kriegen und voranzutreiben. Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen so viel Kontakt wie möglich zur Tabletop Community zu halten!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job geht vor, gerade als Alleinunterhalter einer kleinen Familie mit Nachwuchs. Trotzdem schöne und machbare Ziele. Daumendrücker von mir für beides :)?

Der Kontakt hierhin wird bestimmt bestehen bleiben :)

Auch dafür mein Daumendrücker :) ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Man mag es kaum glauben, aber damit ist die erste Hälfte meines Hobbyjahres 2023 auch bereits abgefrühstückt. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass ich zeitlich mehr schaffe, aber lasse mir ein wenig Spielraum für mein Wunschkonzert, in Form von weiteren Blitz Bowl Spielern und ein paar Besatzungsmitgliedern für meine StarGrave Söldner.

Immer besser realistische Ziele zu haben, statt mit den eigenen Zielen zu versagen. Guter Ansatz, halte ich auch so.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Die zweite Jahreshälfte soll schließlich von WarCry dominiert werden. Wir hatten ja hier schon Mal ein Lords of WarCry Projekt laufen, das ich derzeit aber als gescheitert abhake. Daher kommt der zweite Versuch mit dem Weihnachtsgeschenk meiner Frau, einer Bande von Barbaren. Das Projekt nehme ich zusammen mit Wolpertinger in Angriff, da ein gemeinsames Projekt einfach mehr Dynamik erzeugt. Außerdem hat er mir ergänzend die Godsworn Hunt überlassen, ein wirklich schönes Set an Modellen.

 

:herzen:

 

Stehe Gewehr bei Fuß für ein paar Demorunden, falls sich das vor November ergeben sollte. Eine Stunde mit dem Auto oder rund 2 Stunden Bahnfahrt, dann könnte ich aber auch mal meinen Stapel ungelesener Bücher verkleinern.

 

A propos Bücher, ich hab mir gerade das Regelbuch der neuen Edition für Warcry bestellt (nur ein Buch, keine Minis!). Ich hab sowas doch lieber in gedruckt und gesammelt, wenn man mal während des Spiels etwas nachschlagen will. Die Regeländerungen sind soweit ich das mitbekommen habe sehr überschaubar und alle gut und sinnvoll, also tendenziell Verbesserungen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein schönes Spiel.

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Stehe Gewehr bei Fuß für ein paar Demorunden, falls sich das vor November ergeben sollte. Eine Stunde mit dem Auto oder rund 2 Stunden Bahnfahrt, dann könnte ich aber auch mal meinen Stapel ungelesener Bücher verkleinern.

 

Wenn Du nicht gegen Katzen und Kinder allergisch bist, kannst Du gern auch mal auf ein Wochenende bleiben. Dann kriegen wir sicher mehr als eine PArtie unter, aber ich muss den ganzen Kram auch erstmal zusammenbauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.