Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Am 23.10.2022 um 11:51 schrieb Nefelenwen:

Habt ihr Empfehlungen für 2-Personen-Spiele? Die dürfen auch gerne komplex sein. ;) 

 

Habe etwas verspätet noch einen Tipp. Uns gefällt "Die Legende von Blue Moon" ganz gut. Gerade wenn man Magic nicht abgeneigt ist. Deutlich weniger umfangreich, aber spaßig und kurzweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpeziFisch:

 

Habe etwas verspätet noch einen Tipp. Uns gefällt "Die Legende von Blue Moon" ganz gut. Gerade wenn man Magic nicht abgeneigt ist. Deutlich weniger umfangreich, aber spaßig und kurzweilig.

 

Das steht schon im Spieleregal. ? Aber das stimmt, das könnten wir mal wieder spielen, denn das gefällt uns auch. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammelsurium.jpg.f524569e43187a7ea0c2e63874402968.jpg

 

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch. :) Aktuell ist wieder etwas mehr los bei mir, daher schaffe ich es leider nicht jedes Wochenende ein Update zu posten. Aber da das Malen auch langsamer vorangeht ist das vermutlich gar nicht so schlimmt.

 

Mein P500 geht gut voran. Das erste Element ist fertiggestellt.

 

221109_Hochelfen_Speertraeger.jpg.35d29bc9239079229dcadeb8aa010bb4.jpg

 

Das zweite ist in Arbeit.

 

221120_Hochelfen_wip.jpg.8a7d42675ac022650b06dd2e2978ca2f.jpg

 

Ansonsten habe ich mal wieder Underworlds gespielt. Ich konnte die neuen Regeln vorab leider nur überfliegen, daher haben wir bestimmt noch nicht alles richtig gemacht. Spaß hat es aber trotzdem gemacht. :) Ich konnte mit den Hexenjägern knapp 7:6 gewinnen, wir haben Rivals gespielt.

 

221120_Underworlds.jpg.8ebfb7c8a8151e8634372c8519a9b09f.jpg

 

Unsere Gloomhaven-Kampagne ist auch ein erfolgreiches Abenteuer weitergegangen. ? Leider habe ich es immer noch nicht geschafft die unbemalten Partymitglieder zu bemalen. Das werde ich aber machen sobald der erste P500-Block fertig ist. Bild im Spoiler, da ein Nicht-Start-Charakter mitspielt.

 

Spoiler

221120_Gloomhaven.jpg.271bb6aa392597770c0b0f5b58f11aff.jpg

 

Mehr war tatsächlich nicht los. Meine bessere Hälfte und ich haben gestern ganz viele Rezensionen für Brettspiele angeschaut um die Black-Sale-Woche ein wenig zu nutzen. Am Ende waren wir aber doch ganz vernünftig und haben nur 2 Spiele eingekauft, die anderen sind auf eine Liste gewandert. :D Ich werde die aktuellen Angebote aber auch nutzen um noch ein paar Sortierboxen und -kisten einzukaufen, damit ich endlich mal mit meinem Schrank und meinen Containern weitermachen kann. 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin schaffst Du es immer mal wieder ein Update zu geben, bei mir passiert manchmal wochenlang gar nichts! :D Ich spiele in letzter Zeit wieder mehr mit dem Gedanken mal in WarCry Zeit zu buttern - Minis hätte ich genug da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 17:14 schrieb DinoTitanedition:

Na immerhin schaffst Du es immer mal wieder ein Update zu geben, bei mir passiert manchmal wochenlang gar nichts! :D Ich spiele in letzter Zeit wieder mehr mit dem Gedanken mal in WarCry Zeit zu buttern - Minis hätte ich genug da.

 

Jo, wenn das passt, klingt das doch nach einem guten Plan. Ich bin bei WarCry raus, ich spiel dafür jetzt das OPR Skirmish. Da hat man auch nicht das Thema, dass man eigentlich mehr also eine Box von einer Bande benötigt und sich das so schlecht umsetzen lässt.

 

vor 10 Stunden schrieb Zalantar:

Ach die Elfen sehen einfach klasse aus!

 

Danke. :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 16:15 schrieb Nefelenwen:

 

221109_Hochelfen_Speertraeger.jpg.35d29bc9239079229dcadeb8aa010bb4.jpg

 

Die sind super! 
Die Hochelfen waren meine erste TT Armee, und lösen bei mir deshalb immer noch Nostalgie aus.

 

Am 20.11.2022 um 16:15 schrieb Nefelenwen:

Am Ende waren wir aber doch ganz vernünftig und haben nur 2 Spiele eingekauft

 

Was habt ihr euch denn gekauft?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammelsurium.jpg.a4247b996024dcebfed08f98aa0f02df.jpg

 

Moin. Falls Du durch den Link in meiner Signatur hierher gefunden hast: Herzlich Willkommen in meinem Sammelsurium. Hier geht alles wild durcheinander zu: Es werden neue Projekte geplant, alte verworfen. Projekte, die zu klein für ein eigenes Thema sind finden hier ebenso einen Platz wie Groß-Projekte, die noch ganz am Anfang stehen. Darüber hinaus gibt es Beutebilder und weitere Themen wie Maltischorganisation, Lagerung, usw. Und falls du dich wirklich durch die letzten 13+ Jahre klicken möchtest, dann findest du im Startbeitrag auch ein kleines Inhaltsverzeichnis sowie Hinweise auf weitere Themen von mir.

 

In der Regel gibt es hier am Sonntag ein Update. Falls dir das zu selten ist kannst du auch gern auf meinem Instagram-Profil vorbeischauen, dort gibt es mit Glück je nach Laune unter der Woche auch ein paar Schnappschüsse vom Maltisch.

https://www.instagram.com/nefelenwen/

 

Wie jedes Jahr geht es erstmal los mit dem Jahresrückblick und einem Ausblick für dieses Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Feiertage und den Jahreswechsel gekommen und es war zwischendurch auch etwas Zeit, zu entspannen und sich dem Hobby zu widmen.

 

Das war 2022...

Jahr 3 der Pandemie war im Grunde wie die ersten beiden. Ich bin seit März 2020 im Home Office und fand das auch im letzten Jahr wirklich gut. Die wichtigen Kolleg*innen habe ich Dank Afterwork-Veranstaltungen oder virtuellen Kaffeerunden regelmäßig gesehen. Da sich die Lage etwas entspannt hatte, gab es die ein oder andere Veranstaltung, auf der man auch mal wieder andere Leute getroffen hat. Das war schön. Fast alle in meinem Umfeld, mich eingeschlossen, hat es in Jahr 3 erwischt. Zum Glück haben das aber alle gut und vor allen Dingen ohne Folgen überstanden. In der zweiten Jahreshälfte stieg der Stress bei der Arbeit deutlich an, was sich leider auf alle anderen Lebensbereiche ausgewirkt hat. Das war nicht gut und ich hoffe sehr, dass das in diesem Jahr anders wird.

 

Kommen wir zur Hobbyseite des Lebens. Ich zitiere einfach erstmal meinen bereits verfassten Jahresrückblick:

 

Am 10.1.2023 um 09:03 schrieb Nefelenwen:

Monat 1 ist ja schon fast wieder rum, aber ich will trotzdem noch...

 

Was war Dein persönliches Tabletop-Highlight 2022?

 

Meine Spielrunde ist aus ihrer Corona-Lethargie erwacht und hat tatsächlich ein paar Spiele gemacht. Wir haben mit den One Page Rules einen Weg entdeckt, wie wir wir 40k/AoS in einem für uns vertretbaren Rahmen spielen können. Damit konnte ich meine frisch bemalte Necron-Armee tatsächlich auch schon ins Feld führen. ? Ein weiteres großes Highlight war die Reaktivierung von Hordes of the Things, dieses mal in 15mm. 

 

Dein Tabletop-Flopp 2022?

 

Mein persönlicher Flopp ist die Entdeckung, dass mir 10mm-Figuren weit weniger Spaß machen als gedacht. Ich würd ja gern sowas wie Warmaster spielen, weil ich das optisch wirklich cool finde, aber ich glaube, dass noch mehrere Jahre ins Land gehen werden, bis ich meine Vampire abgehandelt habe. Und da fehlt mir dann auch leider die Lust zum Spielen. ? 

 

Anderer Flopp: Mythic Games hat sich verzockt. JoA ein Reinfall, Super Fantasy Brawl an CMON verkauft und das Allerschlimmste: Kein Monsterpocalypse in 2023. :( Immerhin hört es sich aber aus meiner Sicht ganz vernünftig an, was sie nun machen, also habe ich Hoffnung, dass das nicht komplett den Bach runter gehen wird.
 

Deine Lieblingsminiatur im Jahr 2022?
 

Ich finde die Hexenjäger für Underworlds wirklich schnieke.


Deine Floppminiatur im Jahr 2022?

 

Da fällt mir tatsächlich keine ein.


Welche Spiele hast Du im letzten Jahr besonders oft und gerne gespielt?
 

OPR in verschiedenen Varianten, mal wieder Hordes of the Things und auch ein paar Spiele Underworlds. Ansonsten habe ich mit meiner besseren Hälfte auch wirklich viele Brettspielrunden gemacht. Sogar das Tor zur Hölle wurde wieder aufgemacht und wir besitzen wieder mehrere Magic Decks. Ich hoffe, dass sich das weiterhin gut händeln lässt und nicht wieder ausartet. ?

 

Worauf freust Du Dich tabletoptechnisch im Jahr 2023 besonders?

 

Viele weitere Spiele OPR und HotT, hoffentlich mehr Underworlds und auch mal wieder Blitz Bowl.

 

Was bedeutet dieses Forum für dich in Bezug auf das Hobby?
 

Das Forum und ich haben Ende des Jahres unser 20-jähriges. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß hier vorbeizuschauen, Themen zu verfolgen und Inspiration zu sammeln. Das ist zwar sehr viel mehr Text als auf Insta und Co und ich komme da aktuell nicht immer hinterher, aber für mich trotzdem inspirierender als eine pure Ansammlung von Bildern. Auch die Projekt-Events sind fest in mein Hobbyleben integriert und sorgen jedes Jahr aufs neue für Highlights in meinem Hobbyjahr. 

 

Was nimmst du dir für 2023 hobbytechnisch vor?

 

Wie jedes Jahr mehr bemalen als kaufen. Da es in diesem Jahr dafür eine Challenge hier gibt steigen die Chancen, dass es in diesem Jahr mal klappen könnte. ? Und mehr spielen! Ansonsten werde ich dieses Jahr 40 und hatte die Hoffnung, dieses Event angemessen mit einer großen Monsterpocalypse-Schlacht zelebrieren zu können. Aber das wird ja nun leider nichts, da muss ich mir nun etwas anderes überlegen. :) 

 

 

Die Jahresausbeute war eher mittelmäßig mit 68 bemalten Figuren. Ich bin aber sehr zufrieden damit, dass ich das Necron P500 - Projekt erfolgreich abschließen konnte. 

 

2022.jpg.c93e6a1e545d236e9654c32b1aa597af.jpg

 

Durch die vielen bemalten Necrons sieht auch die Bingokarte am Ende des Jahres gar nicht so schlecht aus.

 

220503_bingo.jpg.a1026dc9a17c6030a0402522c31a0662.jpg

 

Der Counter hat im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger Figuren bei "neu" verzeichnet. ?

 

2022_counter.jpg.21b53efec24f317b29aa3e215f9c56d4.jpg

 

...und so soll 2023 werden

 

Mein Malrhythmus ist ganz schön aus dem Tritt gekommen in der letzten Zeit. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich in der Regel morgens vor der Arbeit male, mein Schlafrhythmus aber seit Wochen völlig aus dem Ruder gelaufen ist und ich daher aktuell froh bin, wenn ich zu einer angemessenen Zeit an meinem Arbeitsplatz sitze. Das soll auf jeden Fall wieder besser werden, denn ich würde gerne mein Output steigern. Neben dem Rhythmus werde ich daher in diesem Jahr versuchen, mich intensiver mit dem Thema Speedpainting auseinanderzusetzen.

 

Dann möchte ich auch in 2023 möglichst viel spielen. Hier sind wir Ende des letzten Jahres deutlich besser geworden und ich habe aktuell mehrere Slots pro Woche, wo potentiell Dinge stattfinden können. Das möchte ich auf jeden Fall beibehalten.

 

 

Ein Bingo oder große Pläne werde ich in diesem Jahr nicht machen. Ich werde eher versuchen, mich ein wenig treiben zu lassen. Und Altlasten abzuarbeiten. Und nicht so viel neues einzukaufen. Denn @D.J. hat zu einer Challenge aufgerufen. ?

 

Und was ist in den letzten Wochen so passiert?

 

Ja, es war still hier in letzter Zeit, denn ich habe aus verschiedensten Gründen meine wöchentlichen Updates nicht auf die Reihe bekommen. Wie immer wurde das mit vielen Einkäufen kompensiert, dabei waren aber eher wenig Figuren und dafür viele Kisten. Ich möchte nämlich meine Projekte zusammenhängend lagern und zwar nicht in meinem Zimmer, denn das ist aktuell wirklich zu voll. Es ist nicht gut für die Arbeitsmoral, wenn man morgens erst an ein paar Spielzeugstapeln vorbei muss. ? Damit der Kram im Keller / auf dem Dachboden überlebt kommt er in vernünftige Plastikkisten. Während ich das aussortiere versuche ich auch grob Inventur zu machen, damit ich Projekte planen kann OHNE vorher die entsprechende Kiste rausgesucht haben zu müssen.

 

So ist z.B. das Blitz Bowl Backlog nun verstaut. Nur den Troll habe ich noch nicht wiedergefunden. Aber ich habe den. Irgendwo. ?

 

230110_Backlog_BlitzBowl.jpg.0e76b03ef5ff219534214f74e0517dd2.jpg

 

Die Underworlds-Banden passen auch noch in eine Kiste.

 

230110_Backlog_Underworlds.jpg.021a20440f8c4ad8ad460cb1bff1fa1f.jpg

 

Vor Weihnachten gab es noch ein Paket von Excellent Miniatures mit Nachschub für HotT. Den habe ich auch sortiert.

 

230110_HotT_alles.jpg.1cd2824576bd4f85e22ccf1c09d0090b.jpg

 

Gemalt habe ich übrigens seit Mitte Dezember keinen Strich. Aktuelles Projekt ist ein Base Knights für meine HotT-Hochelfen. Der Status:

 

230110_HotT_Hochelfen_wip.jpg.6973002874c27c1572db399150ad4f70.jpg

 

Und gespielt wurde in den letzten Wochen auch. Z.B. "Jamaica" (Etwas seicht, sieht aber schon cool aus.)

 

230110_Spiele_Jamica.jpg.417bc96348f1588bf178c0a3119e078c.jpg

 

Mindbug. Und das finde ich wirklich richtig super!

 

230110_Spiele_MindBug.jpg.7bafde5153e84e022bc28ccabcf17415.jpg

 

Und mit der besseren Hälfte "My City". Das gefällt mir auch ganz gut bisher, aber wir sind auch erst beim zweiten Umschlag.

 

230110_Spiele_MyCity.jpg.3b87a805b19f99c7d6b2a12b4299a7fd.jpg

 

--

Am 22.11.2022 um 10:57 schrieb Basselope:

Die sind super! 
Die Hochelfen waren meine erste TT Armee, und lösen bei mir deshalb immer noch Nostalgie aus.

 

Dankeschön. :) 

 

Am 22.11.2022 um 10:57 schrieb Basselope:

Was habt ihr euch denn gekauft?

 

Wir haben jetzt "Detective" und "My City" neu im Regal. Detective haben wir noch nicht ausprobiert, dafür aber schon die ersten beiden Umschläge "My City" gespielt. Das gefällt uns bisher auch ganz gut. :) 

 

Zum Abschluss: Danke an alle, die hier regelmäßig vorbeischauen. Ich freu mich weiterhin über Kommentare und Anregungen von euch. :ok:

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindbug hat mir auch echt gut gefallen! Bisschen wie Magic auf Crack. *lol* Muss mal gucken, ob ich das für meine Schwester und mich auch zeitlich irgendwo implementieren kann.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg damit ein paar Altlasten abzuarbeiten. (Ich hab ja auch noch reichlich ...?) Vielleicht kriegen wir das ja jetzt wieder besser hin mit unseren sonntäglichen Telkos, damit das auch bei mir mal weniger wird. ?

  • Like 2

Mein Projektsammelsurium

Aktuell: Blitz Bowl (Season 1 + 2)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im neuen Jahr. Danke für deinen erweiterten Rückblick (und Ausblick= an dieser Stelle. Ich bin dir mal frecherweise auf Instagram nun gefolgt. Von mir ist noch nicht viel drin, aber ich habe da erst vor kurzem begonnen fertige Sachen reinzustellen, sollte also bald wieder was kommen. 

 

Das ich mich am meisten über weitere bunte Hochelfen freuen würde weißt du ja.

 

Dein Necronschema bleibt weiterhin tatsächlich mein bisher liebstes was ich so gesehen habe. Macht sie einfach nicht so langweilig.

 

Also bin gespannt was kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nefelenwen:

Mein Malrhythmus ist ganz schön aus dem Tritt gekommen in der letzten Zeit. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich in der Regel morgens vor der Arbeit male, mein Schlafrhythmus aber seit Wochen völlig aus dem Ruder gelaufen ist und ich daher aktuell froh bin, wenn ich zu einer angemessenen Zeit an meinem Arbeitsplatz sitze. Das soll auf jeden Fall wieder besser werden, denn ich würde gerne mein Output steigern. Neben dem Rhythmus werde ich daher in diesem Jahr versuchen, mich intensiver mit dem Thema Speedpainting auseinanderzusetzen.

 

Falls du Fragen hast, ich helfe nach Möglichkeit gerne. Ich habe mich auch immer wieder in regelmäßigen Abständen damit beschäftigt. Dabei einmal "Technik" und auch Motivation für mich erforscht.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auf ein spannendes neues Jahr hier bei dir. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Attiragram:

Mindbug hat mir auch echt gut gefallen! Bisschen wie Magic auf Crack. *lol* Muss mal gucken, ob ich das für meine Schwester und mich auch zeitlich irgendwo implementieren kann.

 

Das freut mich. Und Mindbug spielt sich ja auch fix, das bekommt ihr ja vll doch mal unter. ;) 

 

vor 16 Stunden schrieb Attiragram:

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg damit ein paar Altlasten abzuarbeiten. (Ich hab ja auch noch reichlich ...?) Vielleicht kriegen wir das ja jetzt wieder besser hin mit unseren sonntäglichen Telkos, damit das auch bei mir mal weniger wird. ?

 

Ich hoffe doch. ??

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Hallo im neuen Jahr. Danke für deinen erweiterten Rückblick (und Ausblick= an dieser Stelle. Ich bin dir mal frecherweise auf Instagram nun gefolgt. Von mir ist noch nicht viel drin, aber ich habe da erst vor kurzem begonnen fertige Sachen reinzustellen, sollte also bald wieder was kommen. 

 

Uh yeah, neue Follower. Ich habe Instagram auch sehr vernachlässigt in den letzten Monaten, will da aber bald wieder einsteigen.

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Das ich mich am meisten über weitere bunte Hochelfen freuen würde weißt du ja.

 

Da kommen ja auch noch ein paar. 

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Dein Necronschema bleibt weiterhin tatsächlich mein bisher liebstes was ich so gesehen habe. Macht sie einfach nicht so langweilig.

 

:) 

 

vor 9 Stunden schrieb Zalantar:

Also bin gespannt was kommt.

 

?

 

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Falls du Fragen hast, ich helfe nach Möglichkeit gerne. Ich habe mich auch immer wieder in regelmäßigen Abständen damit beschäftigt. Dabei einmal "Technik" und auch Motivation für mich erforscht.

 

Thema Schlafen oder Thema Speedpainting? Generell: Austausch ist immer gut.

 

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Freue mich auf ein spannendes neues Jahr hier bei dir. :ok:

 

Freu mich, dass du auch wieder dabei bist. :ok: 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nefelenwen:

Thema Schlafen oder Thema Speedpainting? Generell: Austausch ist immer gut.

Ich meinte Speedpainting. Wobei ich mich auch mit Schlaf beschäftigt habe.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das allerwichtigste beim Speedpaint ist die Entscheidung: "ich will jetzt schneller bemalen, zulasten der Qualität".

Dabei hilft sich immer wieder daran zu erinnern, dass ich gerne mehr bemalte Minis auf dem Tisch haben möchte, und dass das (offensichtlich?) in der Vergangenheit mit meinen Methoden nicht zu meiner Zufriedenstellung funktioniert hat.

 

Wenn ich dann die Qualität reduziere, muss ich mir überlegen wo. Oder andersum, was ist wichtig damit die Minis auf dem Tisch gut aussehen.

Für mich wären das z.B.

- müssen in der Gruppe gut aussehen

- gute Lesbarkeit

- Details sieht man auf 1m Entfernung nicht

 

Daraus ergibt sich dann:

- Kopf und Schultern sind wichtig

- unterhalb der Hüfte wird es unwichtig

- starker Kontrast (hell/dunkel in einer Fläche, bunt/unbunt, hellere Flächen neben dunklere Flächen, etc).

- Lichter setzen ist wichtig

- Darklining hilft (wobei das oft ein bisschen länger dauert, sich aber lohnt und für mich wichtiger ist als sauberer Farbauftrag)

- Blending wird unwichtiger, starke Akzente/Striche helfen eher bei der Lesbarkeit

 

 

 

Für mich ist das der Unterschied zwischen Hollywood-Makeup und Theater-Makeup. Das erste muss in Großaufnahme auf der Leinwand gut aussehen, das andere muss man noch von den hinteren Rängen gut erkennen können. Ich male dann gerne ab und zu noch ein paar Freehands, oder so Sachen. Aber tatsächlich hilft das eher für freundliche Kommentare hier im Forum, als dass man es beim Spielen merken würde. Mir macht das Spaß, könnte man aber weglassen.

 

Danach kommt dann erst die Technik. Und dann ganz wichtig: unsere Farben sind transparent, das nutzt man und kämpft nicht dagegen an.

Slap-Chop macht das eigentlich schon ziemlich gut. Ich selber male Grisaille (oder Preshading) und färbe dann ein, mit anschließendem Layering der Highlights. Aber auch Grundfarbe, Wash, Grundfarbe, Highlights ist eine gute Idee. Für mich ist aber die Technik zweitranging, da die sich an meiner Analyse vorher orientieren muss. Der Rest ist aber auch Übung! Durch die häufige und schnelle Wiederholung wird man dann mMn auch grundsätzlich besser.

Welche Techniken du dann verwendest kommt dann auf deinen Malstil an, und auf deinen (noch verbliebenen) Anspruch. Da helfe ich gerne wieder weiter, wenn du dir ein paar Gedanken dazu gemacht hast. Ich kenne ja deine Maltechniken etc. jetzt nicht auswendig.

 

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

20221130_175448.jpg.62d33f54a0640054eb675844b6bb4fce.jpg

 

Highlights habe ich an den Füßen meistens gar nicht mehr gesetzt. Und im oberen Bereich dann stärkere Highlights. Das Darklining ist teilweise ziemlich dick. Aber dadurch sind sogar die unscharfen Minis sind noch gut "lesbar".

 

 

 

  • Like 12

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammelsurium.jpg.156d69da823431b5e4963a463bee5808.jpg

 

Einen windigen Sonntag wünsche ich euch. Ich schlafe immer noch nicht gut, aber besser, somit sind tatsächlich ein paar Dinge passiert. Ich habe ein wenig aufgeräumt, z.B. endlich mal ein paar Karten eingetütet...

 

230115_underworlds_Karten.jpg.c9108f75340ea4510ae2e4e418aa4389.jpg

 

... sowie den Einsatz für die aktuelle Season gebaut. Wobei da jetzt auch langsam zwei Seasons pro Box reingingen. Mal überlegen, ob ich das mache.

 

230115_underworlds_box.jpg.dd86a94ed7a26b79f06ad901de1f3172.jpg

 

Beim Aufräumen habe ich dann noch diesen kleinen Pinselhalter gefunden. Der ist gebaut, ich hab ihn aber gleich wieder vergessen und heute gar nicht benutzt. ? Mal sehen, ob das nächste Woche klappt. ?

 

230115_hobbyzone.jpg.39199b9a3a4d51263b7aa91499f978d4.jpg

 

Gemalt habe ich auch. Frei nach "Unser Spieltisch soll schöner werden!" habe ich 4 Joan of Arc - Bäume bunt gemacht. 

 

230115_HotT_BaumWIP.jpg.1362c8b549bc6020d7494e9d318cfa1b.jpg

 

Auf den im letztem Jahr gekauften Neoprenwäldern sehen die auch ganz gut aus. Einen Neoprenwald habe ich noch, da muss ich wohl noch ein paar mehr Bäume bemalen. ?

 

230115_HotT_Baeume.jpg.95ef61497944ce023d4f13f40084124d.jpg

 

Beute gab es auch: Die nächste IMPERIUM-Lieferung. War aber gar nicht mal so spannend. Sisters für den Lieblingsbruder und Necrons, die gleich auf den Verkaufen-Stapel gegangen sind. Weil ich denke nicht, dass ich noch einen Stalker bauen werde für OPR.

 

 

 

230115_beute.jpg.ffcfee283ec5c6d2abd95dd8e66ae7da.jpg

 

Und da das Abo nicht in die Buy low / paint max - Challenge reinzählt sieht der Counter auch noch ganz gut aus. :) 

 

230115_counter.jpg.f19dcaf828c0c88b4000a3ebbec1d2ec.jpg

 

Gespielt habe ich diese Woche tatsächlich auch mal wieder. Wir haben nach gefühlten 100 Jahren ENDLICH mal "Legenden von Andor" ausprobiert. Da liegen nun noch ein paar Abenteuer vor uns. ?

 

230115_Spiel_Andor.jpg.b02b1f1bfa3272b8263f16118ad008b5.jpg

 

War also ganz erfolgreich die Woche. :) 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Legenden von Andor versauern auch bei mir im Regal, mag irgendwie keiner mit mir spielen. Muss mal überlegen, ob ich das loswerden möchte.

 

Die Bäume sehen klasse aus, war so ein Kickstarter oder? Naja ich habe genug Zeug rumliegen und bekomme ja noch Gelände für Warmaster gedruckt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammelsurium.jpg.d36a470192856f5eae2750d407b3d1c1.jpg

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Meine Woche war so richtig ätzend. Irgendwie dauert das diese Mal länger mit der Umstellung des Schlafrhythmus, dh ich hab die erste Hälfte der Woche kaum geschlafen, was dann aber immerhin in der zweiten Wochenhälfte besser wurde. Das hat aber insgesamt dafür gesorgt, dass ich noch nicht wieder beim morgendlichen Malslot angekommen bin.

 

Dafür war aber heute wieder Klönschnack mit @Attiragram angesagt. Dafür musste ich noch Figuren vorbereiten, hab also die Airbrush rausgeholt. Die Absauganlage sah immer noch so aus:

 

230122_Malen_Filternalt.jpg.e6a3782c7bf1b8e41da94b455a54a1d1.jpg

 

Ich hatte aber ja letztes Jahr irgendwann einen neuen Filter gekauft. Den habe ich sogar wiedergefunden. Und eingebaut. :D

 

230122_Malen_Filterneu.jpg.b85427b8efab568219fe9d8172288f60.jpg

 

Am Ende der Aktion hatte ich dann zwei Underworlds-Banden vorbereitet für meinen Speedpainting-Test:

 

230122_Malen_startklar.jpg.f038bc04ee4c8d11852427f55cfbdc33.jpg

 

Ich habe zuerst noch einmal leicht mit Weiß gebürstet für ein paar Akzente, dann munter mit Contrast-Farben drauf los gepinselt. Ging auch wirklich gut voran. Beim nächsten Mal werde ich aber etwas krassere Highlights setzen, denke ich.

 

230122_Malen_wip.jpg.c7d7b012051b417a66fd9f9ce3250996.jpg

 

So richtig gefällt mir der Look aber immer noch nicht. Ich tendiere dazu, am Ende noch mal ein Öl-Wash drüber zu kippen. Das habe ich in diesem Video gesehen:

 

 

Für mehr Grimdark. Und die Makeup-Pinsel, die er benutzt, habe ich mir auch gleich mal gekauft. 

 

Neue Dinge wurden nicht erworben, daher gibt es kein Counter-Update. Dafür wurde gespielt. Die nächste Andor-Legende liegt erfolgreich hinter uns.

 

230122_Spielen_Andor.jpg.397420a4d0000611dcb50f5f14a0dda6.jpg

 

 

--

 

Am 15.1.2023 um 18:52 schrieb Basselope:

 

Hübsche Bäumchen :)

 

Danke. :) 

 

Am 15.1.2023 um 18:52 schrieb Basselope:

 

Eine Box voll Imperium Zeugs kam bei uns am Freitag auch an. Ich hab noch nicht mal rein geschaut ?

Hab doch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

 

Und, inzwischen ausgepackt? :D 

 

Am 16.1.2023 um 07:42 schrieb Zalantar:

Die Legenden von Andor versauern auch bei mir im Regal, mag irgendwie keiner mit mir spielen. Muss mal überlegen, ob ich das loswerden möchte.

 

Hm, warum denn nicht?

 

Am 16.1.2023 um 07:42 schrieb Zalantar:

 

Die Bäume sehen klasse aus, war so ein Kickstarter oder? Naja ich habe genug Zeug rumliegen und bekomme ja noch Gelände für Warmaster gedruckt.

 

 

Danke. :) Ja, die Bäume sind aus dem Joan of Arc - Kickstarter. Damit werde ich vermutlich nie JoA spielen, habe aber ganz viel Material für HotT / Warmaster. ?

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nefelenwen:

Und, inzwischen ausgepackt? :D 

 

Ja ... aber nur um die Rechnung raus zu holen ?

 

Im Februar schaue ich mir dann mal an was da so ankam. Wir sind ja eh noch bei Ausgabe 1. Shame on us. 

Aber immerhin stehen die ersten beiden Minis grundiert zur Bemalung bereit. Irgendwann dieses Jahr sollte das klappen ?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Basselope:

 

Ja ... aber nur um die Rechnung raus zu holen ?

 

Hihi. :) 

 

vor 8 Minuten schrieb Basselope:

 

Im Februar schaue ich mir dann mal an was da so ankam. Wir sind ja eh noch bei Ausgabe 1. Shame on us. 

Aber immerhin stehen die ersten beiden Minis grundiert zur Bemalung bereit. Irgendwann dieses Jahr sollte das klappen ?

 

Bestimmt. ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.