Jump to content
TabletopWelt

Das TTW-Logo: Vorschläge, Anregungen, Ideen


Empfohlene Beiträge

Barbarus hat angeboten ein neues Logo für die TTW zu entwerfen und andere haben auch schon Input geliefert. Hier könnt ihr Ideen, Anregungen und Vorschläge einbringen und eure Anregungen fröhlich diskutieren.

 

Was aber allgemein wichtig ist:

  • Das Logo muss den Namen Tabletopwelt als Text enthalten!
  • Der Claim "Dein Forum fürs Hobby!" (oder ein vergleichbarer Text) muss irgendwo Platz finden / integrierbar sein
  • Der Warehouse Games Schriftzug muss integrierbar sein

 

Dann mal Ideen marsch!

 

Grüße! :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind z.B. Würfel, Pinsel,

An so was hätte ich auch gedacht. Würfel und Pinsel vereinen ja fast alle Hobbyisten.

Die Würfel finde ich schon ganz gut aber die Schrift sollte weniger comichaft sein, das wirkt mir persönlich zu unprofessionell.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte im übrigen kein: "Halts Maul, wir haben doch was!" Post sein, sondern nur weitere Bildchen. ;)

 

Unter anderem ist folgenden das erste, was unter "Erdball Würfel" erscheint. :D

 

can-stock-photo_csp6493360.jpg

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo =! Schriftzug

 

Das Logo sollte eben ein Logo sein, darunter kann dann immer noch ein Schriftzug gesetzt werden.

 

Das stimmt so nicht ganz. Logo und Schriftzug müssen optisch zusammenpassen und aus eine  Guss wirken. Es kann schon sein, dass man manchmal nur das Logo braucht und manchmal nur den Schriftzug, aber in viele Fällen muss beides zusammen genutzt werden, und dann muss das passen. Einfach nur eine hübsche Grafik zu gestalten (Würfel-Erdkugel doer was auch immer) greift deshalb zu kurz.

 

Genau deshalb ist das ja ein eher kommplexes Thema.

Die Würfel finde ich schon ganz gut aber die Schrift sollte weniger comichaft sein, das wirkt mir persönlich zu unprofessionell.

Naja, wir sind ja kein Dax-Unternehmen, sondern ein Hobbyforum. :D

Ist aber notiert, da sind wir vermutlich ziemlich leidenschaftslos. ;)

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Inspiration werf ich das hier nochmal rein: 

Nen Erdball in Würfelform  :o
Und auf den 3 sichtbaren Seiten (isometrische Ansicht oder so) sind unterschiedliche Genres des TT angedeutet, SciFi, Fantasy und Historisch  :D

So in die Richtung des "Erdballwürfels" von Zaknitsch hatte ich das im Sinn :D

Aber das können Leute mit den entsprechenden Skills besser als ich. Vielleicht mag das einer mal ausprobieren ^^

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fantasy?

Ich glaube eher, daß sich auch SciFi-Truppen gerne mit "Tradition" schmücken und: Je älter, desto besser.

Ansonsten bin ich halt ein Fantasy-Mann. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt ALLE Aspekte gleich stark oder gleich "nicht" betrachten. Von daher finde ich Würfel (sind nunmal Würfelspiele)  UND Pinsel (Hpbby-Bemal-Aspekt) sehr gut.

 

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte ist die Farbe! Will man das typische Blau als "Marken"-Farbe weiter behalten? Es muss farblich zu künftigen Skins passen oder halt transparent gestaltbar sein, dass die Farbbereiche die Farbe des Hintergrundes annehmen.

 

Mein Vorschlag: Der (bisher) blaue Kreis (siehe Zaknitsch) plus integrierte Würfel und Pinsel.

 

Edit: Ich bin kein Grafiker, aber sowas stelle ich mir in etwa vor: Ist nur schnell zusammengeklickt und das Blau viel zu hell. 5 Minuten Arbeit.

post-6540-0-71511100-1435057402_thumb.jp

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Pinsel?

Warum nicht Bastelmesser oder Klebstofftube?

Anm. zum Wappen oben: Die Farben ließen sich noch anpassen, keine Frage. Dazu war ich jetzt einfach zu faul (sitze schließlich im Büro).

Anm. 2 zum Wappen: Den SciFi-Fans käme es vielleicht mehr entgegen, nur den Wappenschild ohne das Oberwappen darzustellen?

Anm. 3: Man muß wirklich nicht ALLE Aspekte berüchsichtigen, das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau. Man muß den Hauptaspekt berücksichtigen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier eine eingehende CI mit Wiedererkennungswert geschaffen werden soll, sollte das Logo natürlich mit möglichst charakteristischen "Symbolen" versehen werden; wie schon genannt Würfel und Pinsel; es sollte aber nicht zuviel Schnickschnack zeigen. Gucken wir uns doch mal die Großen und ihre ikonischen Logos an. Apple, Mercedes, etc. Alles recht simpel gehaltene, einfarbeige Symbole die man jederzeit schnell wiedererkennt. 
Wenn man in die Richtung geht denke ich ist es nicht falsch. 
Was ich meine: nicht zu bunt, zu detailliert, zuviel Schnickschnack.
Macht es dem User/ Konsument/ TTler so leicht wie möglich uns zu erkennen. Dass das erste an was er denkt wenn es um TT geht, die TTW ist und ihr Symbol. 
Wer war hier in der Werbebranche und kennt sich aus? :D

Vielleicht auch noch nen Tisch dazu? (Tabletop) :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hellblauen Würfel von früher finde ich gut. Kann man beibehalten.

Ich halte aber eine modernere Schriftart für angemessen. Klar, einfach, stilvoll.

Die bisherige comichafte Schrift wirkt wie die ersten Graffiti-Versuche eines Heranwachsenden.

Nicht mehr zeitgemäß.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur einen Tisch, sondern auch einen Vertreter aller Völker aller Spiele und aller Rassen drauf, damit sich niemand hintergangen fühlt... :D

Zuviel Zynismus :D

Natürlich kann man nicht alles unterbringen. Aber es auf eins zu beschränken und anderes auszulassen ist dann auch nicht richtig. Dann lieber neutral halten.

Sprich auf die Basis des Hobbys beschränken, das Spielen, Malen, Basteln. Und nicht tiefer in die Materie gehen. Einen Space Marine will ich da auch nicht sehen (und GW wahrscheinlich auch nicht :D)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in übertriebener Größe einen Skizzen-Entwurf oben reineditiert. Nur so als meine Vorstellung und dann in schön halt von nem Könner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Wappen garnicht so verkehrt. Also schlicht das Wappen, ohne die ganze Ritterheraldik drüber.

Ein schlichtes (ggf. stilisiertes) Wappen mit drei Würfeln in der Diagonale also ähnlich wie das von Ulfgar. Das Wappen vielleicht eher gerade stehend und wie gesagt möglichst wenig Details, damit es nicht fieselig wirkt...stelle ich mir ganz schick vor. Wenn das Wappen schlicht ist, ist das garnicht so Fantasy. Militärisch ist das Wappen (egal welche Epoche) ja auch noch voll in Gebrauch.

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde, es sollte ein Wort/Bild-Logo sein. Insofern fände ich die Verbindung TTW mit einem Bild schon gut. Das Bild sollte auch für sich alleine stehen können.

 

"Dein Forum fürs Hobby!" finde ich nicht optimal:

  • Ausrufezeichen würde ich nicht machen
  • Es ist ein Forum, aber, ich fände "Dein Platz fürs Hobby" klingt besser.
  • fürs finde ich auch suboptimal, aber, da fällt mir gerade nix ein.

Ich fände ja, wie im anderen Thread irgendjemand geschrieben hat "Dein Forum von Spielern für Spieler" gut.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links Logo, rechts Schriftzug, klein darunter vielleicht dies:

Habt ihr schon mal über den Slogan: "Dein Hobbyforum" oder "Mein Hobbyforum" nachgedacht? Klingt nicht so sperrig.

und der Hinweis auf Warehousegames.

 

Logo: Schlicht mit Pinsel und Würfel.

 

Fettich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man bei sowas in der Richtung bleiben will, dann kann man ja auch:

"Hier ist dein Hobby zuhause."

"Bei uns ist dein Hobby zuhause."

"Der Ort für dein Hobby."

oder irgendwelche Variationen davon nehmen.

Aus PR-Sicht würde jedoch noch ein Schritt vor der Visualisierung kommen. Nämlich die Frage, was/wer man sein will. Zielbestimmung und Konzept zuerst, dann Slogan/Logo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Umstellung des Logos ist nur ein Schnellschuß gewesen, aber:

post-6540-0-53832300-1435066326_thumb.jp

 

Bitte diesen Abstand rausnehmen. Klaut noch mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schriftzug finde ich nun deutlich besser, allerdings gefällt mir der Slogan "Dein Forum fürs Hobby" nicht so sehr.

Gerade dieses "fürs" hört sich recht seltsam an.

Wie wäre es mit: Dein Tabletop-Forum?

Wobei ich das auch nicht optimal finde.^^

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.