Jump to content
TabletopWelt

KFKA


Empfohlene Beiträge

Jup der hat brutal durch die Armeeregel. Hat er bei Gobbos und Orks schliesslich auch nur das es dort, wegen abweichender Armeeregel, im Profil steht und bei Ogerriesen eben nicht. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal zu den multiplen Charges zurückzukommen, im Regelbuch steht, das man das Ansagen muss (multiplen Angriff) aber beide Einheiten zum Beginn des Charges freie Bahn auf den Gegner haben müssen. Dann kriegt man den Vorteil dass man die Angreifer besser am Gegner ausrichten kann, damit zwei Einheiten Platz haben. Demnach dürften man keinen multiplen Charge ansagen, wenn die Angreifer hintereinander stehen?

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben anders als bei Warhammer.

Auch werden angriffe eben nicht synchron abgehandelt. Zuerst eine Einheit weg bewegen damit die andere angreifen kann ist ganz normal.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn jetz wirklich alle Angriffe auf ein und die selbe Einheit gleichzeitig machen? Kann ich also nicht erst mit einer Einheit in die Front gehen und später dann mit ner anderen in den Rücken? Würde ja eigentlich dem Einheit für Einheit, wie es ja sonst abgehandet wird widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiple Angriffe sind eine Ausnahme zu der Regeln das Einheit für Einheit abgehandelt wird.

Aber 1 Einheit in die Front und 1 Einheit in den Rücken in der selben Nahkampfphase ist so oder so kein Problem.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehe ich das richtig dass es nur platztechnisch einen Unterschied macht, wenn die Einheiten in die gleiche Seite angreifen? Wenn ich also z.B. eine Einheit weiter rechts stehen haben will (und es vom manövireren her geht natürlich) kann ich auch die erste Einheit in die Front schieben (also Regiment in Horde, da bleibt ja noch Platz) , diese wird ja dann zentriert und nacher dann die zweite Einheit rechts davon auch in die Front reinlaufen lassen? So wäre dann die zweite Einheit nur mit wenigen Modellen in Kontakt und der Leaderpoint ist in der Flanke, womit diese dann in der darauffolgenden Runde, wenn natürlich keine andere Einheit blockiert, in die Flanke angreifen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Multible Charges auf ein Ziel bzw. die gleiche Seite müssen gleichzeitig angesagt werden und der Raum muss so gut wie möglich gleichmäßig aufgeteilt werden.

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage...bin aber nicht sicher ob ich die passend formulieren kann.

Individual. dreht sich am Angreifer aus, muss aber dennoch in der ich nenne sie mal Frontseite angegriffen werden. Ich platziere mein Individual hinter meiner Horde, recht knapp. Ein Flieger...sagen wir Drakon Riders der Elfen...will angreifen, kann aber in der Front nicht landen, dank der beiden bis 90° schwenks schaffen es die Flieger aber mein Modell seitlich zu erwischen und an der Ecke zuerst zu berühren. So können sie landen, greifen mein Modell aber der Logik nach von der Flanke aus an. Nun müsste ich mein Modell ausrichten und der Überrennweg könnte in den Rücken meiner Einheit führen.

Meine Frage...wie sehr ist der Begriff kürzester Angriffsweg belastbar in der Hinsicht. Ist so ein Angriff regeltechnisch erlaubt, oder durch die kürzester Angriffsweg Regel sowieso nicht korrekt?

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ecke den Kontakt herstellen ist kein Problem, das ist erlaubt, nur muss nach dem Einklappen eben mehr als die Ecke Kontakt haben.

 

In diesem Fall klappt jetzt das Individual ein. Wenn es sich mit der Front zu den Drakonriders einklappen kann sollte der Angriff möglich sein. Ob das letzte Stück der Angriffsbewegung von der Flanke aus gemacht wurde ist ziemlich egal solange am Ende die Front im Kontakt ist.

 

Kürzeste Bewegung beim Angriff ist mMn. die kürzeste Bewegung mit der man den Angriff gültig abhandeln kann. Wäre also nach meinem Verständniss hier ebenfalls ok.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch unsicher. Aber Zaubern ist gleich Schießen(?). Beim "Jar of the four Winds" wird auf "normal" beschränkt. Das könnte inplizieren, dass Zaubern unnormaler Beschuss ist, aber eben Beschuss.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaubern wird wie Beschuss abgehandelt. Die Fälle bei denen anders als bei "normalem" Beschuss gehandelt wird (Trefferwurfmodifikationen z.B.) sind imo ausdrücklich aufgeführt.

Da es im Text der Stiefel keinen diesbezüglichen Passus gibt würde ich sagen: Es geht.

(ob das im Sinne des Regelschreibers ist sei mal dahingestellt)

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronin

Das wurde im Mantic-Forum angesprochen und für gut befunden. Anschließend wurde es ignoriert.

Wohl gemerkt als die 2te Ed. noch Beta-Status hatte.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaubern folgt nur den Regeln für Beschuss, aber nur Shooting=Shooting. ;) BoL also für Breath und normalen Beschuss.

"Ranged Attack" und "Shooting" wird im Regelbuch nicht unterschieden. Shooting ist einfach nur die Anwendung einer Ranged Attack:

Moving and Shooting

Units that have received an †˜At the Double†™

order that turn are too busy moving to be

able to use ranged attacks.

Melee and Shooting

Units that are in base contact with enemies

cannot use or be targeted by ranged attacks,

unless specifically allowed.

Und Zauber sind nicht einfach irgendwas Komisches, das zufällig ähnlich wie Shooting funktioniert, sondern sie sind Ranged Attacks mit klar definierten Ausnahmen:

Spells are ranged attacks and thus follow

the normal rules for shooting (e.g. a model

that moves at the Double cannot use these

powers that turn), with the exceptions

listed below.

Ergo funktionieren die Boots of Levitation ganz klar auch für Zauber, wie für jede andere Art von Shooting auch. Es gibt in den Regeln (bisher) nur eine Unterscheidung zwischen "normal" ranged attacks und allen ranged attacks, keine weitere Unterteilung zwischen Breath Attack oder Zaubern (sowas könnte laut RC irgendwann später aber mal kommen). Und da die Boots nicht auf 'normal' eingeschränkt sind, gelten sie für alles.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.