Jump to content
TabletopWelt

Der offene Dioramenbau-Eskalationsthread


Empfohlene Beiträge

Am 2.5.2018 um 12:57 schrieb MacAbre:

Denn in nächster Zeit werde ich ein Weilchen aus dem Forum abtauchen, bzw. tauche ich eigentlich schon.

 

Sorry, das gehört eigentlich nicht zum Thema, aber für die monatlichen Challenges machst du schon noch die Abstimmungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pink Wotan:

Zeig es einem Vierjährigem Kind und frage, was es ist. 

Je nach Alter sagt es wahrscheinlich einfach "Traktor!" oder "B'ansche*" ;D

Mein erstes Wort war "Ball" ... sehr zum Leidwesen meiner Eltern. :lach:In der Folge gab es dann enorm viele Bälle in meinem Universum. 

 

 

* von Planschen. :naughty:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Delln:

Sorry, das gehört eigentlich nicht zum Thema, aber für die monatlichen Challenges machst du schon noch die Abstimmungen, oder?

 

Hatte ich für die nächsten 3 Monate geplant. Mir reichen die zwei Jahre (inkl. der Warlord-Challenges) dann aber auch und ich werde die Challenges wohl abgeben, falls jemand Interesse hat, die weiter zu führen. Wie sieht's denn mit dir aus? :naughty:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich kein anderer findet werde ich das wohl machen.

 

Darf man fragen warum du abtauchst?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptsache aus 3 Gründen, wobei ich ja nicht völlig von der Bildfläche verschwinde:

 

1. Keine Spiele. So fehlt nicht nur ein gewisser Austausch, sondern auch der Grund, Zeit und Geld ins Tabletop zu investieren und zunehmend der Bezug zur Sache selbst (die Dio-Projekte mal ausgenommen). Letzthin werden Minis/Gelände eigentlich nur noch bemalt/gebaut, um danach in ner Kiste zu verschwinden.

 

2. Ein 3000 qm Weide- und Gartengrundstück, dass ich dieses Jahr mal wieder halbwegs instandsetzen will/muss (inkl. Baumfällungen und einer epidemischen Bärenklau-Invasion). Neben dem üblichen Alltagsprogramm reicht das, um mich zeitlich voll auszulasten. Wobei dabei aber auch reichlich Hobbymaterial anfällt. ;)

 

3. Hab ich aktuell kaum mal Ruhe zuhause. Besonders die Möglichkeit zum konzentrierten Malen ist akute Mangelware, sofern ich überhaupt Bock drauf hab.

 

Dazu kommen noch 2-3 Kleinigkeiten, die am Forum selbst nerven. Deshalb ist erst mal ne Pause angesagt, bis zumindest die Punkte 2 und 3 abgefrühstückt sind und ich in Ruhe einen Hobby-Reset in Angriff nehmen kann. Jetzt haben andere Dinge Priorität. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Entscheidungen sind gar nicht so einfach. Der Druck der "Community" spielt da sicher auch eine große Rolle.

 

Also, auf jeden Fall wieder spielen, wenn man das machen will! Wie auch schon bei anderen gesagt - das ganze ist ein Hobby und soll Spaß machen.

 

Hau rein, töte den Bärenklau, grab Dein Grundstück um, spiele! :ok:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2018 um 14:07 schrieb Drachenklinge:

Ich hatte die letzte Zeit wenig Gelände zum Eskalieren. ^^

Und meine Ronin-Platte hat ein eigene Zuhause. Ideen hätte ich genug, aber wie es so ist, kann man nicht alles anfangen ... also, man kann schon, aber sonderlich geschickt ist es nicnt. ;D

 

Wie wenn das andere, was wir hier so treiben, auch sooo geschickt ist. ;)

 

Am 1.5.2018 um 14:07 schrieb Drachenklinge:

Wie bist Du denn auf ein Bagger*-Diorama gekommen?

Vor allem fällt mir auf, dass die Minis ziemlich cool bemalt sind. Hast Du hier mehr Zeit aufgewendet, als bei Deinen Armee-Arabern?

 

Bodenplatte mit Hausfront und Granattrichter + Pioniere ohne spielerischen Aufgabenbereich + Baggerlader = fertige Dioramenidee. ;)

Welche Araber meinst Du? Auf jeden Fall habe ich die Minis mit mehr Aufwand bemalt, als das was ich sonst so beackere.

 

Am 1.5.2018 um 14:07 schrieb Drachenklinge:

* Was ist gelb und kann nicht schwimmen? Ein Bagger :rotfl:

 

Am 3.5.2018 um 13:29 schrieb Pink Wotan:

Sorry, aber das ist ein Witz der bei Bauingenieuren nicht zündet...:

 

Das ist ein Grund, dazu kam noch das Alter des Witzes.

 

Aber wir BI wissen auch: Warum kann er nicht schwimmen? Weil er nur einen Arm hat... :D

 

 

Am 1.5.2018 um 16:23 schrieb Landi:

Keine Bilder, keine Schokolade...

 

Auch mit Bildern gibt es wohl keine... :( 

 

 

Am 2.5.2018 um 12:57 schrieb MacAbre:

Zur Base sag ich mal noch nicht soviel, da ich nicht weiß, was du noch alles damit geplant hast. Aber momentan wirkt das noch recht "steril". Irgendwie fehlt es da an Trümmern/Schotter. Ist diese Matchbox-Platte komplett aus Plastik?

 

Die Base ist ja auch noch WIP. ;) Die alten Matchbox-Bausätze hatten Displays mit dabei, um die schweren Geräte in ansprechender Umgebung zu präsentieren. Bei dem PII-Bausatz, der hier die "Basis" bildet, sind, als Bestandteile der Gußrahmen, die Bodenplatte und die Hauswand mit dabei.

 

Am 2.5.2018 um 12:57 schrieb MacAbre:

Aufs Weathering bin ich aber mal gespannt, damit habe ich mich bei Fahrzeugen noch nie so auseinandergesetzt und entsprechenden Bildungsbedarf. :)

 

Ich kuck mal, ob ich die alten Bilder von meinen BO-Amis auf die Schnelle finde. Dort hab ich damit angefangen, zwar nicht schön, aber selten. ;)

 

 

Am 2.5.2018 um 13:53 schrieb Delln:

Wasmich etwas stört ist die Tatsache, dass es erkennbar Kettenspuren sind, der Bagger aber Reifen hat...

 

Tja, da hast Du was angespochen, mit dem ich auch nicht so ganz zufrieden bin. Der Baggerlader, so die korrekte Bezeichnung, deckt da immerhin gut was ab. Ansonsten muss ich nach Einsetzen ins Dio noch gut was kaschieren.

 

large.5aeef30d749bc_DioWIP.jpg.183e68012

 

 

 

Am 2.5.2018 um 12:57 schrieb MacAbre:

Ich hoffe, du hast jetzt wieder mehr Freiraum. :naughty: Denn in nächster Zeit werde ich ein Weilchen aus dem Forum abtauchen, bzw. tauche ich eigentlich schon. Sollte ich Posts also eine zeitlang nicht liken oder kommentieren, fühlt euch trotzdem :wub:. So aus der Ferne... Irgendwie... ;)

 

 

vor 19 Stunden schrieb MacAbre:

In der Hauptsache aus 3 Gründen, wobei ich ja nicht völlig von der Bildfläche verschwinde:

 

1. Keine Spiele. So fehlt nicht nur ein gewisser Austausch, sondern auch der Grund, Zeit und Geld ins Tabletop zu investieren und zunehmend der Bezug zur Sache selbst (die Dio-Projekte mal ausgenommen). Letzthin werden Minis/Gelände eigentlich nur noch bemalt/gebaut, um danach in ner Kiste zu verschwinden.

 

2. Ein 3000 qm Weide- und Gartengrundstück, dass ich dieses Jahr mal wieder halbwegs instandsetzen will/muss (inkl. Baumfällungen und einer epidemischen Bärenklau-Invasion). Neben dem üblichen Alltagsprogramm reicht das, um mich zeitlich voll auszulasten. Wobei dabei aber auch reichlich Hobbymaterial anfällt. ;)

 

3. Hab ich aktuell kaum mal Ruhe zuhause. Besonders die Möglichkeit zum konzentrierten Malen ist akute Mangelware, sofern ich überhaupt Bock drauf hab.

 

Dazu kommen noch 2-3 Kleinigkeiten, die am Forum selbst nerven. Deshalb ist erst mal ne Pause angesagt, bis zumindest die Punkte 2 und 3 abgefrühstückt sind und ich in Ruhe einen Hobby-Reset in Angriff nehmen kann. Jetzt haben andere Dinge Priorität. :)

 

Ob ich jetzt mehr Zeit haben werde, steht derzeit noch in den Sternen. Im Moment reicht es für einmal in der Woche lesen, updaten und rumpbeln. ;) Allerdings kann ich Deine Liste sehr gut nachvollziehen.

 

Aktuell spiele ich auch nicht bzw. nur ganz wenig. Trotzdem hab ich gerade Bock, wenigstens die BoB-Truppe weiter zu beackern, was mir mit den Sikhs ja auch gelungen ist. Die AGGRO-Truppe pinsel ich so nebenher mit an, wobei mir da unlängst auch bewusst wurde, dass ich dafür (vorerst) keinen Spielpartner habe.

Mein Gartengrundstück heißt aktuell Wohnung, an der ich derzeit werkele (kein Umzug aber Ausmisten etc.). Langsam aber stetig geht es hier auch voran.

Ruhe hätte ich zwar hier, aber wegen dem "Chaos" eher keine echte Muse, um mal konzentriert was wegzumalen/basteln.

 

Zum Glück ist das ganze hier unser Hobby. Es zwingt uns keiner dazu, irgendwas zu machen. Wir müssen uns nicht dafür entschuldigen, dass Projekte nicht vorangehen oder erfolglos abgebrochen werden. Es ist unser Ausgleich vom normalen Leben und dessen Wahnsinn. Wäre ja auch schlimm, wenn wir diese Freiheiten nicht hätten. Ansonsten einfach mal machen, könnte ja gut werden. ;)

  • Like 4

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre Keine Zeit zum Spielen zu haben ist natürlich für diese Hobby essentiell-blöd. :notok: Wünsche dir viel Erfolg im Kampf gegen den Bärenklau und dann bald wieder mehr Ruhe und Zeit für dich & dein Hobby! :winken:

Wg der Challenges: Ich würd mich wohl anbieten, mit @Delln zusammen? :) 

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2018 um 20:00 schrieb Drachenklinge:

Der Druck der "Community" spielt da sicher auch eine große Rolle.

 

Das juckt mich gerade weniger, als der Druck der Nachbarn auf deren Grundstück mein Baum liegt. :P Im Gegensatz zur Community wissen die, wo sie klingeln müssen. :lach:

 

Am 5.5.2018 um 20:00 schrieb Drachenklinge:

Wie auch schon bei anderen gesagt - das ganze ist ein Hobby und soll Spaß machen.

 

Am 6.5.2018 um 15:17 schrieb Farin 17:

Zum Glück ist das ganze hier unser Hobby. Es zwingt uns keiner dazu, irgendwas zu machen. Wir müssen uns nicht dafür entschuldigen, dass Projekte nicht vorangehen oder erfolglos abgebrochen werden.

 

Genau, deshalb die Pause. Sobald es zum Zwang rein um der Sache selbst Willen wird, ist es Arbeit und "Arbeit ist Scheiße" (Nicht wahr @Farin 17 ? ;))

Ich stell das ja auch nicht zur Debatte, aber da ich die Challenges nun mal maßgeblich mit ins Leben gerufen habe und @Delln berechtigterweise gefragt hat, finde ich es nur fair eine Antwort darauf zu geben, statt mich bei einem laufenden Dauerprojekt einfach ins Nirwana zu verabschieden. Meine eigenen Projekte können warten, dass ist ja im Forum generell auch nichts ungewöhnliches.

 

Am 6.5.2018 um 15:17 schrieb Farin 17:

Bei dem PII-Bausatz, der hier die "Basis" bildet, sind, als Bestandteile der Gußrahmen, die Bodenplatte und die Hauswand mit dabei.

 

Mach die mal bitte "erdiger". Das macht mich ganz bekloppt, dass der Boden so glatt ist. :D Da krisch isch Kognitive Dissonanz von. :silly:

 

vor 12 Minuten schrieb malkavienne:

Keine Zeit zum Spielen zu haben ist natürlich für diese Hobby essentiell-blöd. :notok:

 

Es fehlt über's Jahr betrachtet eher an Gelegenheit und, je nach Betrachtungsweise, an Mobilität als an Zeit. Ändert aber an der essentiellen Blödheit der Situation nix. ;)

 

vor 16 Minuten schrieb malkavienne:

Wg der Challenges: Ich würd mich wohl anbieten, mit @Delln zusammen? :) 

 

Da sperre ich mich nicht gegen. Wer zuerst HIER schreit, hat den Job. :lach:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb malkavienne:

Ich würd mich wohl anbieten, mit @Delln zusammen? :) 

 

vor 41 Minuten schrieb MacAbre:

Da sperre ich mich nicht gegen. Wer zuerst HIER schreit, hat den Job. :lach:

 

vor einer Stunde schrieb malkavienne:

Hier!

 

 

Wäre das also auch geregelt :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute den ganzen Tag im Garten malocht, die Kettensäge geschwungen und mir dabei direkt mal ein Probe-Scheibchen Holz abgeschnitten. Muss natürlich noch geschliffen, poliert, gebeizt, lackiert etc. etc. werden, aber ich glaube, in diesem Leben muss ich keine Holzsockel mehr kaufen. :ok: Ne Tischkreissäge wäre allerdings schön. :rolleyes:

 

sockel.jpg.71824fc944744247a8952362417175d4.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Ne Tischkreissäge wäre allerdings schön. :rolleyes:

 

Wenn Du die Motorsäge doch schon hast? Mach's doch einfach so:

motorsaege-einspannen.jpg

 

Das man euch jungen Leuten wirklich ALLES erklären muß. :nono2:

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Das man euch jungen Leuten wirklich ALLES erklären muß. :nono2:

 

Blödsinn, wie man das Teil anwirft, hab ich ganz allein rausgefunden. :verbot:

 

f6645900df153c0f11516b036ad0398e.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich finde, die Anordnung hat Stihl. :rotfl:

 

Mörder-Wortspiel. Da hat wohl jemand einen Husqvarna zuviel erwischt. :drink:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in dem Bild ist natürlich völliger Quatsch, absurd gar und sehr leichtsinnig!

Wie kann denn die Säge da loslaufen, wenn sie zwischen den Beinen eingeklemmt ist?? Da geht nur der Motor kaputt. Echt jetzt mal.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie kann denn die Säge da loslaufen, wenn sie zwischen den Beinen eingeklemmt ist??

 

Weil die Kette geschmiert ist? Niemals ohne Kettenhaftöl sägen! :verbot:

 

So, genug der Firlefanzerei. ;D Ich möchte noch mal kurz ein letztes Update zum Dio geben. Habe in den letzten Wochen mehrere Schichten Wasser gegossen und heute den Wassereffekt für die Wellen appliziert, zusätzlich mit ein paar Blättern. Jetzt ist auch der Tümpel und somit das Dio fertig. Wer die Entstehung verpasst hat, findet die Posts dazu HIER und DORT in diesem Thread.

 

nachtrag_teich_1.jpg.fb61d79302dfa68195e6792945b69812.jpg

 

nachtrag_teich_2.jpg.a11bdb582b51ff99bcda8bc1d7ebe6cd.jpgnachtrag_teich_3.jpg.da825b4fd394537a280d99e221ec3ff3.jpg

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Wellen in dem Tümpel grandios! Allgemein ist der Tümpel grandios....Laub von den Bäumen im Wasser! G-R-A-N-D-I-O-S!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Also ... mit dem Lichteinfall ... das ist der Oberknaller!! 

 

Lucky Shot, würde ich sagen. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Jaensch:

Grandios, mehr bleibt nicht zu sagen :respekt:

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Ich finde die Wellen in dem Tümpel grandios! Allgemein ist der Tümpel grandios....Laub von den Bäumen im Wasser! G-R-A-N-D-I-O-S!

 

Danke. :D Werd ja ganz verlegen hier. :blush:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Calbha:

Viel muss man dazu nicht sagen. Einfach GRANDIOS, um mal die Worte von @Delln zu klauen :ok:

 

Ich hab mich da ganz an @Jaenschs Anweisung gehalten:

 

Am 15.5.2018 um 08:52 schrieb Jaensch:

Grandios, mehr bleibt nicht zu sagen :respekt:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 13:10 schrieb MacAbre:

Genau, deshalb die Pause. Sobald es zum Zwang rein um der Sache selbst Willen wird, ist es Arbeit und "Arbeit ist Scheiße" (Nicht wahr @Farin 17 ? ;))

 

Signed!

 

Am 8.5.2018 um 13:10 schrieb MacAbre:

Mach die mal bitte "erdiger". Das macht mich ganz bekloppt, dass der Boden so glatt ist. :D Da krisch isch Kognitive Dissonanz von. :silly:

 

Die ist ja zum Glück noch nicht fertig. ;D Lass mich doch mal fertig machen. Vielleicht löst sich dann die Dissonanz auf. :)

 

Am 14.5.2018 um 17:40 schrieb MacAbre:

Ich möchte noch mal kurz ein letztes Update zum Dio geben.

 

Sehr cool geworden. Gerade das Aus-der-Kiste-wachsen vom Grünzeug gefällt mir richtig gut. Der Lucky Shot mit dem Licht bringt auch noch wahnsinnig viel Atmosphäre rein rein. :ok:

 

Gibt es von dem Endzustand noch ein Gesamtbild mit mehr Kiste?

 

 

Btw. selbst gemachte Sockel haben auch was. :ok:

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

Die ist ja zum Glück noch nicht fertig. ;D Lass mich doch mal fertig machen. Vielleicht löst sich dann die Dissonanz auf. :)

 

Ja, ja. Bin ja schon ruhig. :engel:

 

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

Sehr cool geworden. Gerade das Aus-der-Kiste-wachsen vom Grünzeug gefällt mir richtig gut. Der Lucky Shot mit dem Licht bringt auch noch wahnsinnig viel Atmosphäre rein rein. :ok:

 

Gibt es von dem Endzustand noch ein Gesamtbild mit mehr Kiste?

 

Dankeschön und Bitteschön (diesmal auch in höherer Auflösung, damit man etwas mehr auf Details zoomen kann)

 

dio_final.thumb.jpg.2aa538de875302a3cc6ccdece92901a1.jpg

 

Und zur Erfüllung des Bildungsauftrages:

 

Auch wenn's vielleicht nicht so auffällt, in dem Diorama habe ich drei Komponenten verbastelt, die es zur Abwechslung mal für lau gab. Die kleinen weißen Blüten an den Büschen im Vordergrund habe ich von einem getrockneten Blumenstrauß* genommen und mit Haarspray stabilisiert (Mattlackspray sollte es auch tun). Das Grünzeug kann man zerbröselt gut für eigene Streumischungen verwenden (in dem Pöttchen rechts).

Die vermoosten Äste stammen aus dem Garten von einem älteren Gebüsch. Ideal als Totholz und man spart sehr viel Zeit fürs Weathering. Es lohnt sich also, besonders auf Hecken und Büsche ein wachsames Auge zu werfen. Da kann man manchmal gutes Material, auch für noch lebende Bäume, finden.
 

tipp_blumen.jpg.398df92c198f83bb954ad618603bd06a.jpg5b02d37933d70_tipp_bsche.jpg.aa2200e8e8d85f9f5b7cf6409ec2a748.jpg

 

*Wer also mal Beef mit Frau/Freundin hat, sollte zur Entschuldigung Blumen schenken. Der Haussegen ist wieder im Lot und ihr habt ins Hobby investiert. ;)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.