Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

Ich finde zwielichtige Zwerge sind Discworld konform. Kann ja nicht jeder ein 2 Meter großer gesetzestreuer Zwerg sein.

 

Die Entendame ist echt ein schönes Modell. Vielleicht die Schwester vom Entenmann, die die Familie der Ente auf seinem Kopf pflegt?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entnerin finde ich klasse.

Zum einen gibt es bestimmt auch Seen. Und um im Ankh nicht zu ertrinken ... nun ... 

 

Ein zwielichtiger Heiliger: "Schaut her, ich kann über das Wasser laufen!"

Einer seiner Jünger: "Bro, das ist der Ankh ... ALLE können darüber laufen!"

 

Zum Zwerg

Wer sagt, dass er zwielichtig ist? Wenn einer Monster erschlägt, will er nicht immer das Blut im Mund haben. Außerdem ists ggf nur wgen des Straßenstaubes.

 

Außerdem ... waren nicht auch die zwielichtigen Jobs über Gilden geregelt, oder?

Vielleicht will die Zwergengemeinschaft ihren Sitz in einer gewissen Gilde nicht verlieren und einer MUSS es eben tun.

Sehr gesetztestreu und sehr pflichtbewusst. ;)

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte der Quotenzwerg der Diebesgilde sein! 

 

Die Entenfrau... irgendwas müssen die Sumpfdrachen doch auch fressen... da kommt so ne Entenzüchterin doch sicher gut. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Die Entendame ist echt ein schönes Modell. Vielleicht die Schwester vom Entenmann, die die Familie der Ente auf seinem Kopf pflegt?

 

Das mit der Schwester gefällt mir sehr gut. :) Erstens ist ja offiziell ungeklärt, warum der eine Ente auf dem Kopf hat, zweitens ist er ja recht nobel gekleidet, wenngleich keiner weiß, wer er ist/war. Die Entnerin wirkt ja auch nicht wie AM-Unterklasse, das würde passen. Damit kann man arbeiten. Beim Googeln gesehen: Es gibt ja noch die Seelenkuchenente/Soul Cake Duck. Vielleicht kann man damit auch was stricken.

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Zum Zwerg

Wer sagt, dass er zwielichtig ist? Wenn einer Monster erschlägt, will er nicht immer das Blut im Mund haben. Außerdem ists ggf nur wgen des Straßenstaubes.

...

Außerdem ... waren nicht auch die zwielichtigen Jobs über Gilden geregelt, oder?

 

vor 52 Minuten schrieb Delln:

Ja, das könnte der Quotenzwerg der Diebesgilde sein! 

 

Die Herren vergessen, dass da zwei Zwerge auf dem Bild sind. ;) Monsterjäger/Abenteurer gibt es ja leider kaum noch, die sind gewissermaßen offiziell ausgestorben, weshalb ich eher an Geldeintreiber o.ä. dachte. An die Diebesgilde hatte ich auch gedacht, schien mir aber erst komisch. Aber Verbrechen gibt es auch bei Zwergen und außer Grinsi und Casanunda gibt es ja auch weitere Zwerge wie Glod (der Musiker), Hwel (der Regisseur), Sharn (Fashion-Victim) oder Verrückt (fahrender Händler in 4X), wie mir die Recherche in den Discworld-Wikis verriet. Wobei Casanunda und Verrückt sogar ausdrücklich bartlos sind, was mir die meisten Kopfzerbrechen bereitete. Also spricht tatsächlich nichts mehr gegen die Zwerge in Diensten der Diebesgilde. :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 15:02 schrieb MacAbre:

 

Damit ist der Thread dann offiziell NSFW. :lach: Aber Spaß beiseite, hab gerade mal auf Wikipedia geschaut, das sind ja insgesamt 867 Folgen in 39 Staffeln seit 1963! :eek:

 

 

Wär doch eine Idee für die Fortsetzung des Liebesdramas beim nächsten Besuch von @Drachenklinge bei @Milluz.

 

 

Für Freunde des gepflegten Klemmbausteinklemmens bekam ich gestern einen Tipp. Gibt da einen, der bastelt Scheibenwelt-Motive aus Lego. Hab keine Accounts bei Instagram und Twitter, aber was ich gesehen habe, sah ganz witzig aus.

https://twitter.com/LegoAnkhMorpork

https://www.instagram.com/lego_ankh_morpork/

https://legoankhmorpork.wixsite.com/instructions

 

 

Aktueller Zwischenstand in der "Battlehardened Veteran"-Edition. Im Juni werde ich es um einiges ruhiger angehen lassen, da ich mich um diverses andere kümmern muss. Geht natürlich langsam mit der Vignette weiter und im Juli ist für die "In einer lauschigen Sommernacht"-Challenge eine neue mit Nanny Ogg und Casanunda geplant. Diesmal werde ich aber am Gelände vorarbeiten, dass ich möglichst nur die Mini bemalen muss.

 

vignette_challenge_titelmotiv2.jpg.fb2b317659e120ab9615d99a566af788.jpg

 

„Wir sind hier fertig und können weiter zu Keels Grab, Herr Mumm.“
„Danke, Fred. Haben wir diesmal an das hartgekochte Ei gedacht?“

Mumm zündete sich eine Zigarre mit der Flamme eines kleinen Sumpfdrachens an. Wenn Sybil ihn dabei erwischen würde, könnte er sich auf etwas gefasst machen.
„Ja, Herr. Zur Sicherheit hab ich diesmal 4 mitgenommen. Und Senf. Die restlichen können wir uns später teilen.“
„Guter Mann.“, erwiderte Mumm.
„Seufz, hier hat mir Keel meinen ersten eigenen Löffel geschenkt. Eine große Sache für einen kleinen Straßenjungen damals.“, fügte Nobby ein...
 

...Mumm dachte zurück an die Ankunft John Keels, die Veränderungen in der Wache und die Glorreiche Revolution sowie die Volksrepublik in der Sirupminenstraße vor 30 Jahren. Als es für einen kleinen Moment so schien, als hätte sich das geknechtete Volk von den Ketten der Tyrannei des Mörderischen Lord Winder und den zu hohen Gebühren der „Näherinnen“ befreit. Bei den Göttern, wie jung und naiv er damals war. Wie jedes Jahr musste er an seinen Mentor John Keel denken, der in der Sirupminenstraße sein Leben ließ und dessen Lektionen ihn zu dem gemacht hatten, der er heute war...
 

...Keel wandte sich den Zuschauern zu. »Alles ist eine Waffe, wenn es richtig benutzt wird. Die Glocke kann zur Keule werden. Wenn ihr etwas habt, mit dem ihr euren Gegner hart genug stoßen könnt, um Zeit zu gewinnen, ist das eine gute Sache. Bedroht nur dann jemanden mit einem Schwert, wenn ihr wirklich bereit seid, Gebrauch davon zu machen. Denn wenn euch der Gegner zwingt, Farbe zu bekennen, habt ihr nur noch wenige Möglichkeiten, und es sind alle die falschen. Schreckt nicht davor zurück, das einzusetzen, was ihr als Kinder gelernt habt. Wir werden nicht dafür belohnt, fair zu sein. Und was den Nahkampf betrifft: Als euer Oberfeldwebel verbiete ich euch ausdrücklich, euch das Angebot an Totschlägern und Schlagringen anzusehen, das Frau Gutleib in ihrem Laden in der Leichten Straße Nummer 8 bereithält, zu Preisen, die sich jeder leisten kann. Und wenn jemand von euch privat an mich herantreten sollte, werde ich ihm nicht einige besondere Schläge zeigen, die sich für diese nützlichen, aber auch schwierigen Instrumente eignen.«2
 

Die Verteidigung der Wachhäuser und der Kampf um die Barrikaden in der Sirupminenstraße waren letztlich die Feuerprobe, welche Mumm auf die größeren und kleineren Scharmützel seines Lebens vorbereiten sollten. Das Drachenproblem, die Sache mit dem Golem, der Ärger mit den Clowns und der Assassinengilde, den Krieg mit Klatsch, die Ereignisse um den Niederen König und das Koomtal und nicht zuletzt den Umgang mit den lästigen Reportern der Ankh-Morpork-Times!

Alle Veteranen, die damals dabei waren, besuchten seitdem jedes Jahr am 25. Mai im Gedenken an die Ereignisse und die Gefallenen der Wache die wichtigsten Orte der Glorreichen Revolution, pflegten die Gräber der Gefallenen auf dem Friedhof der Geringeren Götter, legten Fliederblüten nieder und ein hartgekochtes Ei an Keels Grab.

 

1Der Slogan der Glorreichen Revolution. Charaktere und Ereignisse im Text basieren auf den Wachen-Romanen, konkret "Die Nachtwächter", von Terry Pratchett. Gepaart mit 1-2 literarischen Freiheiten.

2Der Absatz wurde 1:1 aus „Witz und Weisheit der Scheibenwelt“ entnommen.

 

vignette_challenge_v1_front.jpg.503cc36f70535339b9e3278bee6c68a7.jpgvignette_challenge_v1_left.jpg.184fe70132ae07c8aa6e95e441332333.jpg

vignette_challenge_v1_right.jpg.23ca178d641c855dd7c8fa3fcfa6728e.jpg

 

Das ist echt verdammich gut gelungigen ... RESCHPECKT!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tjouneaze:

Wenig würde die rechtschaffenen und gesetzestreuen Zwerge von Ankh Morpork noch rechtschaffener und gesetzestreuer aussehen lassen, als aufrichtig zwielichtige Zwerge von denen sie sich abheben können? ;) Sie nennen das Fräiming im kleinen Stil.

 

"Aufrichtig zwielichtig" ist auch sehr schön, gefällt mir. :) Im "Dunkeldorf"-Sortiment heißen die Barik "Kneebreaker" und Marik "The Shank", damit ist die Karriere ja im Grunde schon vorgezeichnet. Mit allen Dunkeldorf-Zwergen und Grinsi sowie Casanunda hätte ich schon sechs zwergische Bewohner/Besucher Ankh-Morporks.

 

vor 5 Minuten schrieb misterbrot:

Das ist echt verdammich gut gelungigen ... RESCHPECKT!

 

Vielen Dank. :japan:  Für Ende Juli ist ein ähnlicher Auftritt für Esme und Nanny geplant.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle an @Zalantar für die erneute Nominierung zur Wahl Armeeprojekt des Monats. Es danken auch die Gilden der Drucker und Plakatmaler, die diesen Monat Überstunden machen werden, für die vollen Auftragsbücher. Da muss ich sehen, dass ich noch ein paar Minis fertig bekomme und die Plakatreihe aus 2020 ergänze.

 

Hmmmm... Wahl, Wahl, Wahl...wie "Wählen zwischen Würstchen und Pasteten"... da war doch was... :gruebel: Ach ja! Schnapper sagt...

 

2124080607_Werbebanner-ChallengeabstimmungVersionSchnapper.jpg.385a0a08784cafa816188455d9483eb7.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entrndame sehr cool, aber außer der Schwester von fällt mit da kein Kontext ein. Glaube, im Ankh lebt nix, Enten hätten es schwer in der Stadt.

 

Die Zwerge find ich sehr passend! Es muss auch Zwerge in den Schatten geben und wie sollte man sonst aussehen? Ein Troll dazu würde sich gut machen, einfach weil es gut aussehen würde. Geldeintreiber, Rausschmeißer, Schutz bietende oder einfache Leute die man Zeit und Wechselgeld fragt wenn man Zweiblum heißt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, der Post wird sehr lang...Ideensammlung und so... :ka:

 

vor 23 Stunden schrieb Darkdwarf:

Glaube, im Ankh lebt nix, Enten hätten es schwer in der Stadt.

 

Es gibt auf der reicheren Ankh-Seite zwei Seen im Mortsee- und im Hidepark. Sonst sieht es für die meisten Wasserlebewesen in AM ziemlich finster aus und freilaufende Enten würden schnell zu "Nummer 78, süß-sauer".

 

vor 23 Stunden schrieb Darkdwarf:

Ein Troll dazu würde sich gut machen, einfach weil es gut aussehen würde. Geldeintreiber, Rausschmeißer, Schutz bietende oder einfache Leute die man Zeit und Wechselgeld fragt wenn man Zweiblum heißt...

 

Tja ja, aber find' mal einen... (siehe unten).

 

vor 10 Stunden schrieb Boro:

Das Diorama mit der Wache ist richtig toll geworden.

 

Vielen Dank. :)

 

Weitergehen! Weitergehen! Es gibt hier nichts zu sehen, der vergessliche Threadinhaber spinnt nur wieder herum und macht Notizen! Weitergehen!

 

Hatte Freitag Nacht nicht viel Schlaf abbekommen und war Samstag derbe durch, da bot sich rumsurfen an. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, Zwerge seien begabte Handwerker, aber wenn es nach Minis geht, können Zwerge scheinbar nur metzeln, kochen und brauen. :huh:

 

Potenzielle Zwergenminis (Reaper und Dunkeldorf / das Schwein Bruno ist das Haustier von Metzger Gowak auf Bild 6, ich fand die Idee eines Wachschweins recht charmant)

 

77461_w_1.jpg30045_p_1_rb.jpg30048_w_1.jpg

BarikKneebreaker.jpgDolnaBrewer_01.jpgGowakDio-R.jpgBrunoDio-R.jpgMarikTheShank_01.jpg44019_w_1.jpg

03626_p_1_mj.jpg

 

Die Trollsuche gestaltet sich erwartbar schwierig. Außer dem großen Erdelementar von Reaper habe ich bislang nichts gefunden. Das passt super von der Höhe, ist aber sonst arg überprortioniert. Aber gut, hat er halt eifrig seine Monolithen gestemmt. Wäre passend als Neuankömmling aus den Bergen. Modell käme natürlich neu.

 

detritus_erdelementar.jpg.31482a1b35048fceab2811761dcd1e40.jpg

 

Ton von meinem Ton... Weiße statt graue Bemalung... Hmmm, Größe passt. :nachdenk:

 

dorfl_golemkoenig.jpg.2281d10f00da5fe8b67624a077994dcb.jpg

 

"Natürlich landet das Hühnchen nicht in der Rattenpastete. Ist nur für menschliche Kundschaft, ehrlich!" Wenn ich nur noch wüsste wofür ich den Zwerg gekauft und bemalt hatte, möchte den eigentlich nicht nochmal kaufen.

 

Grinsi_Koch.jpg.2a91aea4764ed90153c81247660f8060.jpg

 

Zombies (Reaper). Die Lady links gäbe eine hübsche Igorina ab, aus den Minis rechts kann nur ein weiterer Fressstand entstehen und die dicke Zombielady hatte als unzufriedene Kundin gar kein Hirn bestellt. Aber ich finde um's Verrecken keinen Igor.

77729_w_1.jpg01635_p_2_rb.jpg

50293_w_1.jpgZombie Hotel: Barglemore & Camille

 

Der links sieht aus wie der Banshee Gryle in Going Postal (Film) / Banshee (Otherworld)

 

blades-souls-baron-mors-the-vampyre.webpud13.jpg

 

Vampire (Fantasy Series 1: Vampire Lord Blacklist Miniatures / Reaper)

Redner am Schwarzbandlerstand, versucht die junge Vampirin als Mitglied zu werben.

blacklistminiatures-vampirelord~2.webpreaper-dark-heaven-legends-adrasteia-winterthorn-vampiress.webp

 

Sonstiges (Reaper). Ich mag die Minis, aber irgendwie wird es tierlastig. Ratten, Katzen, Enten...  Bei der Rattenlady bräuchte ich nur einen weiteren Greebo und schon wäre ein Maurice-Ensemble vollständig. Die Minis unten: Vielleicht irgendwas mit Lancre-Bezug?

 

50308_p_1_mj.jpg60169_p_1_rb.jpg

30051_w_1.jpg04045_w_1.jpg

 

Stadtbevölkerung/Accessoirs (Otherworld/Reaper)

 

np12.jpgnp14.jpgnp32.jpgnp5.jpgnp6.jpgnp7.jpg

tta601085_ravens.jpg44035_w_1.jpg44032_w_1.jpg

30004_p_1_rb.jpeg

 

Revisor der Realität (Reaper)/Geschichtsmönch (Otherworld)

 

77636_w_1.jpg450e21e18b44f6403f862741182246d0.jpg

 

Ein einzelner Nac Mac Feegle

 

77390_w_1.jpg

 

Mann, mann, mann. Das Projekt treibt mich echt noch in den Ruin und die Qual der Wahl in die Prokrastination... Moment! Wahl?

 

766378562_Werbebanner-ChallengeabstimmungVersionRon.jpg.5332234a6d26a444138f4bd4a16613ab.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MacAbre:

Hatte Freitag Nacht nicht viel Schlaf abbekommen und war Samstag derbe durch, da bot sich rumsurfen an. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, Zwerge seien begabte Handwerker, aber wenn es nach Minis geht, können Zwerge scheinbar nur metzeln, kochen und brauen. :huh:

 

Potenzielle Zwergenminis (Reaper und Dunkeldorf / das Schwein Bruno ist das Haustier von Metzger Gowak auf Bild 6, ich fand die Idee eines Wachschweins recht charmant)

Das Problem kenne ich. Schöne Handwerkerminis findet man nur selten. 
 

Wie wären diese?

https://en.momminiatures.com/product-page/zeppelin-crewpack

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 01:43 schrieb Saranor:

Das Problem kenne ich. Schöne Handwerkerminis findet man nur selten. 
 

Wie wären diese?

https://en.momminiatures.com/product-page/zeppelin-crewpack

 

Die sind cool und sind vermerkt. Bei den zahnradtragenden Zwergen hatte ich zu kämpfen, aber die könnten ja den defekten Klacker auf der Trommel reparieren. Den Elder Dwarf von den MOM Dwarf Heroes nehm ich auch. Und die hier:

77b349_0b0c51a1dbf04caa8cab04b96c354e82~mv2.webp69fba08fe7597b92076b6e5a46011641.jpg

Es gibt von Fenryll diesen Maler. Tausche Aktmodell gegen die Zwerge, die gerade für ein Bild posieren, dass sie nach Hause in die Berge schicken wollen. :ok: Scheiße, ich hab einfach zu viele Ideen. :lach: Und ich muss mich noch überzeugen, dass ich gerne 10 € Versandkosten löhne.

 

 

Am 5.6.2022 um 17:34 schrieb Darkdwarf:

Könnte dir die beiden drucken lassen wenn du die "brauchst " unterhalb der Markierung. Dauert nur ein bisschen...

 

Na ja, das ganze Projekt wird schon noch einige Jährchen laufen, also keine Eile. Genau genommen sind es ja schon 2 Jahre. Die Minis würde ich schon nehmen, was möchtest du denn dafür haben?

 

 

Wollte eigentlich am Wochenende hobbyieren und habe ein bisschen an der Juni-Challenge pflichtgepinselt, fühle mich aber immer noch vom Mai ausgelaugt und hatte mir nen Nerv in der Schulter geklemmt. Viel ist folglich nicht passiert. Also habe ich heute mal eine Stellprobe für Juli gemacht um die Sockelgröße abzuschätzen. Ich hol die Idee mal auf diese Seite rüber...

 

Zitat

Die Dramatis Personae für die Juli-Challenge "In einer lauschigen Sommernacht". Ich stelle mir eine Wiese an einem kleinen Bach unter einem Baum vor. Nanny Ogg und Casanunda treffen sich zu einem leutseligen und vermutlich unanständigen kleinen Picknick mit Bier, Knieweich und ausgiebigem Singen des Igellieds, überleitend zu den Versen von des Zauberer's Stab. Diese erotisch höchst aufgeladene Situation kann nur durch ein strenges "GYTHA OGG!!!", welches hinter einem Busch ertönt, entschärft werden. Greebo stellt währenddessen einigen Ratten nach.

 

Einmal die große Variante (ca. 17 x 16 cm). Wie immer gilt: Gestalungselemente und Größen im Layout sind noch nicht verbindlich. Die rote Linierung entspricht dem eckigen Format, die grüne einem runden Format, die hellblaue der intendierten Blickrichtung.

 

grosses_dio_top.jpg.28a4bd363e1e9ffc762e3e10fb9a8b61.jpggrosses_dio_angle.jpg.004e4ed2bca28b810cf1f9a7cb8fe7ff.jpg

 

Die große Version krankt nur an einem großen Problem: Die Nanny Ogg-Mini trägt Greebo fest modelliert auf den Schultern, folglich gäbe es zwei Greebos in der Szene. Ehrlichwerweise muss ich zugeben, dass Greebo Nr. 2 nur drin ist, weil mir die Idee gefiel. Wenngleich das mehr Leben reinbringt, gibt es sonst keinen erzählerischen Mehrwert. Daraus folgt das kleinere Problem, dass im Vordergrund links und rechts aktuell noch relativ viel Platz verschenkt wird. Also habe ich eine deutlich reduzierte Variante zusammengeposed, welche auf 10 x 10 cm Platz findet. Ignoriert den kleinen Spinner im Hintergrund einfach.

 

kleines_dio_top.jpg.0661e5ca694366bc06751b13246c0274.jpgkleines_dio_angle.jpg.e8fb48239713f6399b4b65c483cf4780.jpg

 

Welche Variante davon wäre denn euer Favorit?

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MacAbre:

Die Minis würde ich schon nehmen, was möchtest du denn dafür haben?

6€ für beide sollten passen + Porto deiner Wahl.

 

Ich finde die kleinere Variante irgendwie stimmiger. Der Fokus fällt direkt auf die Szene.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den Vorschreibern zu, das kleine ist deutlich kondensierter und konzentrierter auf die Szene. Den kleinen Spinner im Hintergrund finde ich fast so witzig, dass du den drin lassen könntest. Er will ja auch nur einen Schluck Tee.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MacAbre:

 

Die sind cool und sind vermerkt. Bei den zahnradtragenden Zwergen hatte ich zu kämpfen, aber die könnten ja den defekten Klacker auf der Trommel reparieren. Den Elder Dwarf von den MOM Dwarf Heroes nehm ich auch. Und die hier:

77b349_0b0c51a1dbf04caa8cab04b96c354e82~mv2.webp69fba08fe7597b92076b6e5a46011641.jpg

Es gibt von Fenryll diesen Maler. Tausche Aktmodell gegen die Zwerge, die gerade für ein Bild posieren, dass sie nach Hause in die Berge schicken wollen. :ok: Scheiße, ich hab einfach zu viele Ideen. :lach: Und ich muss mich noch überzeugen, dass ich gerne 10 € Versandkosten löhne.

 

 

 

Na ja, das ganze Projekt wird schon noch einige Jährchen laufen, also keine Eile. Genau genommen sind es ja schon 2 Jahre. Die Minis würde ich schon nehmen, was möchtest du denn dafür haben?

 

 

Wollte eigentlich am Wochenende hobbyieren und habe ein bisschen an der Juni-Challenge pflichtgepinselt, fühle mich aber immer noch vom Mai ausgelaugt und hatte mir nen Nerv in der Schulter geklemmt. Viel ist folglich nicht passiert. Also habe ich heute mal eine Stellprobe für Juli gemacht um die Sockelgröße abzuschätzen. Ich hol die Idee mal auf diese Seite rüber...

 

 

Einmal die große Variante (ca. 17 x 16 cm). Wie immer gilt: Gestalungselemente und Größen im Layout sind noch nicht verbindlich. Die rote Linierung entspricht dem eckigen Format, die grüne einem runden Format, die hellblaue der intendierten Blickrichtung.

 

grosses_dio_top.jpg.28a4bd363e1e9ffc762e3e10fb9a8b61.jpggrosses_dio_angle.jpg.004e4ed2bca28b810cf1f9a7cb8fe7ff.jpg

 

Die große Version krankt nur an einem großen Problem: Die Nanny Ogg-Mini trägt Greebo fest modelliert auf den Schultern, folglich gäbe es zwei Greebos in der Szene. Ehrlichwerweise muss ich zugeben, dass Greebo Nr. 2 nur drin ist, weil mir die Idee gefiel. Wenngleich das mehr Leben reinbringt, gibt es sonst keinen erzählerischen Mehrwert. Daraus folgt das kleinere Problem, dass im Vordergrund links und rechts aktuell noch relativ viel Platz verschenkt wird. Also habe ich eine deutlich reduzierte Variante zusammengeposed, welche auf 10 x 10 cm Platz findet. Ignoriert den kleinen Spinner im Hintergrund einfach.

 

kleines_dio_top.jpg.0661e5ca694366bc06751b13246c0274.jpgkleines_dio_angle.jpg.e8fb48239713f6399b4b65c483cf4780.jpg

 

Welche Variante davon wäre denn euer Favorit?

Die mit OMA in Hintergrund ... ZITERDES hat jetzt Bienenkörbe ....!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was den Runenschmied mit Wachen, Amboss und so von MOM betrifft, kannste OVP von mir haben. Hab ich gekauft, aber jetzt hab ich festgestellt, das ich ganz sicher keine Runen bei T9A spielen werden. Könnte ich mit den beiden anderen Figuren zusammen versenden. Hab den mit 10% Rabatt gekauft, kannste also für 13,50€ gern haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Darkdwarf:

6€ für beide sollten passen + Porto deiner Wahl.

 

vor 3 Stunden schrieb Darkdwarf:

Ach ja, was den Runenschmied mit Wachen, Amboss und so von MOM betrifft, kannste OVP von mir haben. Hab ich gekauft, aber jetzt hab ich festgestellt, das ich ganz sicher keine Runen bei T9A spielen werden. Könnte ich mit den beiden anderen Figuren zusammen versenden. Hab den mit 10% Rabatt gekauft, kannste also für 13,50€ gern haben. 

 

Klingt beides fair, können wir gerne so machen. Hat wie gesagt keine Eile, wenn du druckst oder drucken lässt, kannst du mir ja ne PN schicken.

 

vor 7 Stunden schrieb Zalantar:

Den kleinen Spinner im Hintergrund finde ich fast so witzig, dass du den drin lassen könntest. Er will ja auch nur einen Schluck Tee.

 

Nix, der wird zurück nach Djelibeby geschickt, wo er hingehört. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb misterbrot:

Was die Stadtwache angeht das alte Wachhaus in der Sirupmienenstraße habe ich schonmal grob vorbereitet ... der Fototermin mit MUMM & CO kommt später ..

 

Klasse. Woraus baust du deine Häuser zusammen? Ich erkenne hier, aber auch bei dem Lancre-Dio, Gebäudeteile von Tabletop-World, die aber ganz offensichtlich deutlich modifiziert sind. Die Bienenkörbe hatte ich in der FB-Gruppe gesehen, danke.

 

 

Beim neuen Dio steht es 3:1 für die kleine Variante. Na ja, 3:1,5. Ich habe eher die Tendenz zum großen, auch wenn das kleine deutlich weniger Arbeit bedeutet. Gibt es weitere Meinungen?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MacAbre:

 

 

Klingt beides fair, können wir gerne so machen. Hat wie gesagt keine Eile, wenn du druckst oder drucken lässt, kannst du mir ja ne PN schicken.

 

 

Nix, der wird zurück nach Djelibeby geschickt, wo er hingehört. ;)

 

 

Klasse. Woraus baust du deine Häuser zusammen? Ich erkenne hier, aber auch bei dem Lancre-Dio, Gebäudeteile von Tabletop-World, die aber ganz offensichtlich deutlich modifiziert sind. Die Bienenkörbe hatte ich in der FB-Gruppe gesehen, danke.

 

 

Beim neuen Dio steht es 3:1 für die kleine Variante. Na ja, 3:1,5. Ich habe eher die Tendenz zum großen, auch wenn das kleine deutlich weniger Arbeit bedeutet. Gibt es weitere Meinungen?

... das ist Alles TTW ... Beiträge für deren Contest ... und JA! Da sind diverse Modelle "verschmolzen" .... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MacAbre:

Gibt es weitere Meinungen?

 

Mir gefällt eigentlich das größere Dio besser, allerdings würde ich es kleiner machen ?

Der Hund trägt mMn nicht zur Szene bei, den würde ich weg lassen.

Rund fände ich für das Dio besser. Nur der Weg und die Büsche sind mir zu voluminös und nehmen zu viel Raum auf der Leinwand ein.

Von der Raumaufteilung würde ich versuchen die beiden Hauptcharaktere etwa 1/3 der Szene einzunehmen. Den Weg würde ich mehr als Blickführendes Element nutzen und den Baum als "Totraum".

Was hälst du von folgendem Vorschlag?

1633079283_DioVorschlag.png.a0560f96c7fa461367ff5f40d30ecc48.png

 

Extra für dich in ppt ?

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Wochenende und ich habe Bock auf Basteln. Aber erst mal der üblich lange Post mit meinem mentalen Exsudat der letzten Tage.

 

Es steht 3:2,5 für die kleinere Variante. Danke für euer Feedback zu der Frage. Aber als ich über @SpeziFischs Äußerugen nachgedacht habe, tauchte ein neues Problem und eine neue Lösung auf (s.u.)

 

Am 9.6.2022 um 13:37 schrieb SpeziFisch:

Der Hund trägt mMn nicht zur Szene bei, den würde ich weg lassen.

 

Das hatte ich ja ebenfalls angemerkt. Bin überzeugt, der zusätzliche Greebo fliegt raus. Die Ratten können ja auch einfach den Käse attackieren.

 

Am 9.6.2022 um 13:37 schrieb SpeziFisch:

Rund fände ich für das Dio besser. Nur der Weg und die Büsche sind mir zu voluminös und nehmen zu viel Raum auf der Leinwand ein.

 

Der Weg wird ein kleiner Bach. Da der auch eine kleine Uferzone benötigt, ist der schon recht schmal dimensioniert.

 

Am 9.6.2022 um 13:37 schrieb SpeziFisch:

Von der Raumaufteilung würde ich versuchen die beiden Hauptcharaktere etwa 1/3 der Szene einzunehmen. Den Weg würde ich mehr als Blickführendes Element nutzen und den Baum als "Totraum".

 

Im neuen Layout kommt es jetzt hin mit einer 2:1-Aufteilung (ich denke, du meintest 2/3 für die Hauptcharaktere?). Die runde Variante scheidet momentan aus, ich habe nicht bedacht, dass auf den Sockel ja noch die Landschaftstopographie aufmodelliert wird, weshalb ich die Kanten am Ende gerne mit Holz o.ä. verkleiden würde. :blush: Ich habe allerdings nichts biegsames dafür. Allerdings möchte ich dazu noch mal ein Video zu konsultieren.

 

Was ich "storytechnisch" nicht ausgeführt hatte, war meine Absicht, dass Esme (die bei den Bienen) die beiden anderen bei der Kontrolle der Bienenstöcke zufällig in flagranti erwischen soll. Um das zu unterstreichen, hatte ich die räumliche Trennung mit den Büschen und dem Bach zwischen Esme und den beiden Turteltauben vorgesehen. Stehen die beieinander, wirken die zusammengehörig. Und direkt vor Bienenstöcken zu picknicken wäre auch gewagt, vor allem wenn noch Marmelade ins Spiel käme. ;D

 

Am 9.6.2022 um 13:37 schrieb SpeziFisch:

Extra für dich in ppt ?

 

Ohhhh. :wub: Sogar mit Fibonaccis Goldener Spirale.

 

Über die o.g. Sockelproblematik sinnierend, kam mir heute eine weitere Idee: Warum sollte ich es nicht wie Hollywood machen und euch frech ein Remake als neuen, heißen Scheiß verkaufen? Warum wertvolles Massivholz für einen Sockel verschwenden, wo ich doch vor 2 Jahren bilig diverse Holzkästchen für Dioramen bei T€DI gekauft hatte?

 

Remember this one?

 

Trauernde_Dio_1.jpg.723bb8c84731606bd7c1eabf790eac73.jpg

 

Nun, in die größte Kiste passt schon mal alles rein. :) Leider ist die langweiliger gearbeitet und auch um einiges höher, insofern werde ich die auch gestalten/bemalen müssen. Man könnte ja z.B. den Bach aus der Kiste raus laufen lassen. Ich fahr nachher auf der Einkaufstour noch beim Tedi und im Baumarkt vorbei, vielleicht finde ich da was anderes.

 

941575363_layout_box_dioramaKopie.jpg.29b5ca45a98aec7485c5c342883cd495.jpg

 

Am Mittwoch indes wurde ich von aufdringlichen Ideen verfolgt, die notiert und skizziert werden wollten. Hab ein bisschen mit der Gemäldeidee gespielt und so wird aus dem Juwelier H. Klunker (wohnhaft Unvergleichliche Straße 37, Ankh-Morpork)...

Der mächtige Schmied Herr Klunker, als er mit seinen Töchtern Sheila und Sharon in relativer Nähe zum unheilvollen Schicksalsberg bei Kupferkopf den mächtigen Ring Draupnir schmiedete, welcher in jeder neunten Nacht acht gleich schwere Teiglinge Zwergenbrot abtropft. Gemalt von Methodia Schlingel.

 

77b349_0b0c51a1dbf04caa8cab04b96c354e82~mv2.webp->288534872_ZwergengemldeMethodiahSchlingelKopie.jpg.5ef6dd380c5d0ff19345c23938de81f4.jpg

 

Ich weiß, Methodia ist lange tot, sind halt Vorfahren des heutigen H. Klunker. Bild muss ich natürlich neu machen, wenn ich die selbst bemalt habe. Größere Auflösung hatte ich nicht. Dann las ich ein wenig in "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und stieß auf folgenden Absatz den Quästor betreffend:

 

Zitat

Der Quästor war keineswegs verrückt, wie manche Leute glaubten. Ganz im Gegenteil: Er stand mit beiden Beinen fest auf der Erde. Allerdings handelte es sich dabei um die Erde eines anderen Planeten, der rosarote Wolken und glückliche Kaninchen anzubieten hatte. Er zog jene Welt der wirklichen vor - dort schrien die Leute zuviel, und deshalb verbrachte er dort möglichst wenig Zeit. Unglücklicherweise verlangten die Mahlzeiten eine Rückkehr in die Realität, denn auf dem Planeten Nett wurde kein Essen serviert.

 

Und zack, bei rosa Wölkchen und "Planet Nice" schoss mir direkt ein weiteres Bild in den Kopf, was ich dann mit ein paar im Netz zusammengeklauten Bildchen (u.a. vom Quästor) skizziert habe. Ich denke, da kann man irgendwann was draus machen. Neben einer reinen Planet Nice-Szene wäre ja auch eine Art Splitscreen denkbar. In der Mitte der Quästor, links auf Planet Nice, rechts umgeben von den anderen Zauberern in der Realität.

 

1635438884_BursaronPlanetNiceKopie.jpg.b3fe8c66edf6975cd0e5e5d1e854f0ee.jpg

 

Ganz vergessen: Für die härtesten Veteranen aller Zeiten kann nur noch 4 Tage abgestimmt werden!

 

1727863356_Werbebanner-ChallengeabstimmungVersionKarotte.jpg.d4e2067d4fabfc6380a58b27bffb31e9.jpg

bearbeitet von MacAbre
Werbeblock vergessen
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man am Samstag sagt: "Ich hab Bock auf Basteln", heißt das nicht, dass das RL einen auch lässt. Viel hab ich nicht geschafft, das packe ich in das nächste Update. Aber aus gegebenem Anlass mal was anderes: War von euch fellow Discworldians schon mal jemand auf der deutschen Scheibenwelt-Convention auf Burg Ludwigstein oder plant da nächstes Jahr hinzufahren? Sieht auf den ersten Blick ja ganz gemütlich aus und mich würde interessieren wie das so ist. Lohnt es sich da für 4 Tage hinzufahren? Reicht weniger? Wie nervig ist die Anfahrt, wenn man ein Hotel außerhalb nimmt?

 

A propos "Burg". Was sagen eigentlich ihre Lordschaft zur Challenge?

 

375368047_Werbebanner-ChallengeabstimmungVersionVetinari.jpg.ea8dcfc2334af2458f24c0e2528a92f4.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.