Jump to content
TabletopWelt

Waaagh! Slagash - The Old World


Eltharion2000

Empfohlene Beiträge

Vor über 20 Jahren hatte ich die ersten Berührungspunkte mit Warhammer. Angefangen hatte ich mit Dunkel- und Hochelfen und Grünhäuten (Start Box der 4. Edition).
Später gab es kurze Zwischenstationen bei den Chaoten, Untoten, Tiermenschen und dem Imperium.
Das Ende von WHFB war auch so ziemlich das Ende meiner verbliebenen Armeen der Dunkelelfen und des Imperiums. 
Alles weg... bis auf die Grünhäute!

 

Weil zwischendurch "Fantasy" mal wieder in Mode gekommen war und alle eine Pause von 40K brauchten sollte also aus den Grünhäuten eine Orruk(mag den Begriff nicht) Armee werden. Also alle umgebased. Ganze zwei mal gespielt, ehrlicherweise übel auf die Nase bekommen, wenig Optionen für irgendwas, nur noch leichte Hoffnung auf neue Grünhäute - und dann war auch schon wieder die Luft raus.

 

An dieser Stelle will ich AoS gar nicht zu viel bewerten. 
Ich befinde ich mich klar im Lager von WHFB.

 

Auf einmal ein Hoffnungsschimmer - "The Old World" Ansage. Formationen (und damit die Hoffnung auf Flankenangriffe und Ähnliches), 
das beste Warhammer aller Zeiten (ganz langsam GW, das habe ich schon ca. 10 mal gehört!), Scale bleibt wie sie ist damit "Spieler sich entscheiden können, ob sie mit ihren alten Armeen spielen wollen oder neue aufbauen" (sinngemäß gibt es diese Aussage). Viel im Netz geschaut, hauptsächlich Bemaldinge und Armeeprojekte zu Grünhäuten und auf Herohammer Fanzine aufmerksam geworden. Langsam formte sich immer mehr der Wunsch aus den alten Grünhäuten eine Armee für "The Old World" vorzubereiten, die Figuren standen einfach mal 20 Jahre nur unbemalt rum. Es wird also Zeit das zu ändern (und damit wieder alle provisorisch umzubasen).

 

Mir ist bewusst, dass ich da sehr früh dran bin. 
Wär möglich, dass "The Old World" nix wird, oder nicht dauerhaft motiviert. Wäre auch möglich, dass meine Armee (teilweise) nicht supported wird. So oder so soll es eine hübsche Armee werden und es geht los.

 

In diesem Projekt dokumentiere ich hin und wieder Fortschritte und fertige Einheiten. Als Ziel stecke ich mir im Moment nur an möglichst vielen Tagen am Projekt zu arbeiten, auch wenn es nur 30 Minuten sind.

bearbeitet von Eltharion2000
Umbenennung nach neuem System
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht der Einheiten (mit Foto sobald bemalt):

 

Spoiler

 

1 Schwarzorkboss

1 Schwarzork Armeestandartenträger 

1 Orkboss auf Schwein

1 Orkboss auf Schwein

1 Orkboss auf Streitwagen

1 Ork Schamane

1 Nachtgoblin Schamane

1 Nachtgoblin Schamene

1 Nachtgoblinboss auf Riesensquig

1 Nachtgoblinboss auf Riesensquig

 

20 Nachtgoblins

20 Nachtgoblins

20 Nachtgoblins

6 Fanatics

2 Speerschleudas

1 Kamikaze Katapult

1 Steinschleuda

1 Steinschleuda

10 Wolfsreiter

1 Wolfsstreitwagen 

8 Squighoppaz

 

20 Schwarzorks

20 Orks mit zwei Handwaffen

20 Orks mit Handwaffe und Schild

10 Schweinereiter

1 Orkstreitwagen

1 Schwarzork Streitwagen

 

1 Riese

2 Snotling Kurbelwägen

Snotlingschwärme

12 Ogersöldner - die Blutrotte

 

 

 

 

 

 

Spieltisch:

 

Spoiler

Pwork Matte "The Valley"

3 Citadel Wälder

1 Haus

1 Anwesen

1 Hügel

 

 

Weiterer grüner Hobbykram:

 

Spoiler

Nachtgoblin "Puppe"

Squig Diorama "Snizzel Gnilze"

Squig Diorama "Wulzdig da Wanst"

 

bearbeitet von Eltharion2000
Anpassung Inventar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht es mit Nachtgoblins. Um genauer zu sein mit Farbschematests - wie immer fühle ich mich am Anfang unsicher.

 

Aktuell sieht es nach dem roten Gobbo aus - mein Dad und Teilhaber an dieser Armee schreit förmlich danach. 

20210917_235242.jpg

20210918_225936.jpg

  • Like 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks & Goblins, ja?

Der Feind muss beobachtet werden! :D

 

Die Karos an den Gobbomützen kommen richtig gut!

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjelthor

Orks un' Goblins, das liestä ganz richtig Stumpn!

Ansonsten Danke für das Lob, die Gobbos sind auch besonders Stolz auf ihre Karos. :ork:

 

Von der Bemalung her habe ich mich von den Goblins im "Hero Hammer Fanzine" inspirieren lassen - Credits to "Jeppe Danning".

Für die Karos auch etwas von "TaleOfPainters" user "Xoxtile".

 

Verbesserungspotential sehe ich noch bei meinen ersten NMM Gehversuchen, die Übergänge sollen fließender werden und ich glaube ich teste (rötliche) Lasuren.

Auch bei den roten Komponenten werde ich noch knalligeres Orange verwenden, sieht sonst noch ein klein wenig unscheinbar aus.

Ansonsten hoffe ich natürlich durch die Übung wieder besser zu werden, die letzte Miniatur habe ich glaube ich vor über 6 Monaten bemalt. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gefallener Engel + @Morente

Vielen Dank! Denke auch, dass die Grünen irgendwie eine Rolle in TOW spielen werden. :ork:

 

@Gervin

Super, freut mich zu hören.

Ich cheate mir die Karos wie folgt: Roten (oda Gelb, wenn da Gelb lieba hast!) Streifen malen. Mit Dunkelgrau die Vierecke auf der einen Seite malen, Abstand nach Augenmaß. Anschließend die Vierecke auf der anderen Seite malen und mit den Eckenpunkten der bereits vorhandenen grauen Vierecken zusammenbringen. Done!

Vielleicht gibt es noch einfachere oder bessere Methoden, die kenne ich dann aber nicht. (Für Hinweise wäre ich natürlich dankbar)

 

Wäre schön, wenn es in Zukunft viele verschiedene TOW (Vorbereitungs-)Projekte gibt.

bearbeitet von Eltharion2000
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, viel Spaß bei deiner Armee! Testfiguren gefallen mir gut, bin schon gespannt was du noch so zauberst :)

 

The Old world bist du wirklich sehr früh, es gibt aber, falls du mal spielen willst, die Möglichkeit, mal bei The 9th age vorbei zu schauen. Dort gibt es auf warhammer basierende Völker, wo sie versucht haben alle Einheiten der 8ten Edition in die Armee Liste zu bringen. Vielleicht ist das ja was für dich :)

 

Und.... Alles kostenlos^^

 

Ansonsten... Halt dich ja von Bretonnia fern, Orkling! :D

 

Beste Grüße und Abo

  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2ygar

Ich hab schon von T9A gehört. Evtl. kommt es für das eine oder andere Spiel zur Überbrückung in Frage - mal sehen.

Spielen werde ich allerdings nur mit bemalten Modellen. Also steht erstmal die Bemalung im Vordergrund.

 

Die Anfrage bezüglich Bretonnia werde ich vermutlich nicht einhalten können. :ork:

In unserer Gruppe gibt es jemanden, der diese schon rausgekramert hat, zusätzlich wurden die Zwerge schon angesagt.

Irgendwer wird vermutlich auch Waldelfen spielen.

Als grünä Bedrohung sehe ich es also als meine Pflicht an ordentliche Überfälle auf diese Königreiche zu starten!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis von gestern Abend. Zusätzlich noch die Schilder der Einheit grundiert. All hail to "Intelligente Knete".

Bei den beiden Goblins wurde das knalligere Rot eingearbeitet und da alte Git hat vier weitere Gobbos in Vorbereitung gebracht - läuft!

20210920_221842.jpg

20210920_222912.jpg

bearbeitet von Eltharion2000
  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn da hinten für einen Einheit zu sehen?

Eine damals bemalte? Zeig mal her! :D

 

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjelthor

Absolut richtig erkannt!

Es ist eine Einheit die bestimmt schon vor 12-15 Jahren von meinem Dad bemalt worden ist.

In der Grünhaut Armee gibt es diverse Modelle die schon einen Farbanstrich haben. Wir werden nicht komplett über alles drüberpinseln, nur da wo es im Sinne des Farbschemas nötig ist oder die Qualität damals nicht so der Hit war. Beim Banner z.B. soll das Freehand grundsätzlich erhalten bleiben - nur der Farbübergang des Mondes soll verbessert werden, links und reichts noch Karo Muster, so ungefähr soll es werden. Bei den Gobbos muss die Haut bei manchen Modellen nur etwas angeglichen werden, bei anderen ist sie eh unfertig. Die Kutten werden dann schwarz.

 

Ich kann gerne zwischendurch alte bemalte Modelle herzeigen, zusammen mit einem fertigen Diorama und Neuanschaffungen könnten das gute Lückenfüller sein, wenn gerade etwas Stillstand auf dem Maltisch herrscht. Ab diesem Freitag wird das für eine Woche der Fall sein.?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eltharion2000:

Ich kann gerne zwischendurch alte bemalte Modelle herzeigen, zusammen mit einem fertigen Diorama und Neuanschaffungen könnten das gute Lückenfüller sein

 

Mach das, der Pöbel will unterhalten werden!

:popcorn:

  • Like 3

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eltharion2000:

@Kjelthor

Absolut richtig erkannt!

Es ist eine Einheit die bestimmt schon vor 12-15 Jahren von meinem Dad bemalt worden ist.

In der Grünhaut Armee gibt es diverse Modelle die schon einen Farbanstrich haben. Wir werden nicht komplett über alles drüberpinseln, nur da wo es im Sinne des Farbschemas nötig ist oder die Qualität damals nicht so der Hit war. Beim Banner z.B. soll das Freehand grundsätzlich erhalten bleiben - nur der Farbübergang des Mondes soll verbessert werden, links und reichts noch Karo Muster, so ungefähr soll es werden. Bei den Gobbos muss die Haut bei manchen Modellen nur etwas angeglichen werden, bei anderen ist sie eh unfertig. Die Kutten werden dann schwarz.

 

Ich kann gerne zwischendurch alte bemalte Modelle herzeigen, zusammen mit einem fertigen Diorama und Neuanschaffungen könnten das gute Lückenfüller sein, wenn gerade etwas Stillstand auf dem Maltisch herrscht. Ab diesem Freitag wird das für eine Woche der Fall sein.?

 

Puh also rein vom unscharfen Hintergrund kann man aber auch schon drauf schließen, dass dein Dad anscheinend auch nicht erst vor 12-15 Jahren angefangen hat mit dem Minis bepinseln. Sag bloß das 2000 beim Nickname ist dein Geburtsjahr! Da hab ich Abi gemacht und fühl mich jetzt alt :D:D

 

 

 

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kjelthor

Und der Pöbel soll unterhalten werden!

 

@Moscha

Ganz genau, er hat schon zu HQ Zeiten (95er ca.) damals die Figuren bemalt. Auch bei den Grünhäuten finden sich deswegen durchaus gelungene Modelle, vor allem wenn man die Zeit bedenkt. Es gibt ebenfalls selbstgebaute Riesensquigs von ihm. In diesem Projekt bemalen wir einfach gemeinsam, der alte Herr befindet sich mittlerweile in Rente und hat auch wieder Interesse und Gefallen an Warhammer. Ich zeige bei Gelegenheit was davon.

Ich bin übrigens 85er Baujahr, das dumme 2000 im Nickname kommt nur davon, dass "Eltharion" natürlich schon vergeben war und die naive junge Variante von mir dann einfach 2000 ergänzte.?‍♂️

 

@Morente

Da schlaustä Knätä auf da ganzen Welt. Das Produkt heißt schlichtweg "Intelligente Knete" und ich bin mangels Fantasie das erste mal darauf gekommen die zum grundieren der Schilder einzusetzen - besser gesagt um mit kleinen böbbels die Schilder an einer Obefläche zu befestigen damit diese nicht beim Sprühen davon fliegen. Nix besonderes, andere nehmen wahrscheinlich BlueTac oder wie das heißt. 

Das Zeug eignet sich also nicht nur (bedingt) zum maskieren, wollte es nur am Rande erwähnen.

bearbeitet von Eltharion2000
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtgobbos von dir sind der Hammer! Ich frage mich, wie du auf dem Level jemals mehr als eine kleine Einheit fertig bekommen willst... :ork:

 

Ansonsten: von mir eine weitere Anfrage betreffs "Dad's Army". Die Modelle des Seniors würde ich auch sehr gerne sehen!

 

 

P.S.: Dass das hier unter dem Sternzeichen TOW läuft, finde ich übrigens total super. Das Thema treibt mich auch seit der ersten Ankündigung dazu um! :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darnok

Pssst... niemals an den grünen Haufen denken der noch vor einem liegt. Im Moment habe ich deswegen ganz bewusst lediglich eine Supporteinheit von 20 Nachtgobbos auf dem Maltisch stehen. Ein Blick auf meine App Brushrage sagt mir, dass es bei Einzelbemalung ca. 3,5 Stunden dauert einen Nachtgobbo zu bemalen. Durch Serien kann man das bestimmt auf unter 3 Stunden drücken UND ich hab da altä Git als Support - schon vergessen? Ältere Modelle des Seniors zeige ich noch - versprochen.

 

@Moscha

Funfact und komplett Offtopic - wir sind uns vermutlich im Jahre 2002 begegnet. Wenn du errätst wo gibt es einen Keks.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Eltharion2000 changed the title to Waaagh! Slagash - The Old World

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.