Jump to content
TabletopWelt

Der Tempel des Khaine


Empfohlene Beiträge

@ Sirius,

das sind keine Beutel sondern kleine Phiolen mit Tränken. Warum Lila? Weil ich Lila benfalls in den Regimentern habe die nicht so sehr Khaine angehaucht sind wie die Krieger. Das stellt dann einen besseren Übergang her. Leider sind die Bilder sher schlecht und durch die Überbelichtung fehlt der Kontrast der eigentlich da ist. Die Phiolen leuchten nämlich sehr schön in lila blau.

@ Kuanor,

gute Erklärung für den nicht einheitlichen Anblick ;)

Wegen der augenfarbe, die haben alle Messingfarbene Augen, sind also alles gesegnte. Bei manchen sieht man das besser bei anderen schlechter. Bei der Dame fehlt der Kontrast im Bild, die Augen sind mit bei der sehr gut gelungen mit Pupille und Lichtreflektionspunkt, leider auf dem schäbigen Pic nicht zu erkennen.

Die durchgängige Haarfarbe ist zwecks der Uniformität. Ich bin ein Anhänger alter Schule das Einheit wie das Wort schon sagt auch einheitlich auszusehen hat. Von daher alle die gleichen Zöpfe und die gleiche Haarfarbe ebenfalls was die Kleidung angeht, auch wenn die WAR Artworks da sehr schöne alternative Möglichkeiten aufzeigen. Zu sehr individualisiert würde wahrscheinlich der Einheiten Charakter verlohren gehen.

Wie lange ich brauche? Schlecht zu sagen... Die Standarte und den Musiker habe ich in 2-3 tagen Vollzeit angemalt. Der Umbau dauert schon ebenfalls 2 Tage wenn man dran bleibt. Da ich aber immer an mehreren Gleichzeitig arbeite reduziert sich die Arbeitszeit wieder.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Die Abnutzungseffekte sehen gut aus. Wo findet sich denn diese "Schwämmchentechnik"?

Die Phiolen wirken wirklich voll knallig. Du solltest das Lila vielleicht noch etwas entsättigen. Am Ende guck aber eh keiner drauf, weil die Gegner die Korsaren nicht ernstnehmen ;-) .

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Tribals, die bei der Frau im Waffenrock zu sehen sind, breiter malen und für jeden Khainiten ausführen, in unterschiedlichen Versionen- um eine eigene, düstere Heraldik zu erschaffen.

ABER: Hammerminis, tolle Arbeit, eine Bereicherung für die Szene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Weibchen" wird einfach der Hammer. Gefällt mir absolut am besten von den neuen Khainiten.

Die ganze Dynamik, das Gesicht, der Rock, sehr cool alles. :)

Zur Technik mit dem Schwamm vermute ich mal: Schwamm (zB Stückchen von einem dieser "Unterlegschwämme" in den Mini-Packs) mit etwas schwarzer Farbe auf die Mini gedrückt und anschließend mit weiß den Effekt des Kratzers hervorgehoben. Soweit mal die ganz grobe Vorstellung, die ich davon habe, der Aufwand, den GeOrc betreibt, ist wohl höher. :) Sieht zumindest so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deine Schwämmchentechnik nicht so gern - technisch gesehen super, klar, und ich kann mir auch vorstellen, dass man damit bei anderen Miniaturen klasse Effekte zaubern kann.

Aber mich stören die punktförmigen Kampfschäden hier enorm, weil sie so ein gewisses Schema aufbrechen. Dunkelelfen haben so einen grazilen, mörderisch schnellen, messerscharfen Beigeschmack, und ich finde, dass die Miniaturen und deine Bemalung das auch hervorragend zeigen. Die scharfen Kannten überall, die markanten, zackigen Gesichter, die krummen, schlanken Klingen, die Muster auf den Röcken der Khainiten, gerade auch die anderen Kampfschäden, diese dünnen, langen Kratzer, da gibts noch mehr Sachen. Und dieses Schema wird von den neuen Kampfschäden zerstört, oder mindestens attackiert, finde ich. Deswegen gefallen sie mir nicht, sie passen einfach nicht zu den Miniaturen.

Da das hier mein erster Post im Thread ist - grandiose Arbeit, GeOrc. Wirklich super. Ich glaube, ich mag deine Haut am liebsten. Herrlich knochenbleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Neuling will mich hier nicht zu sehr einmischen, würde aber gern ein paar Worte sagen:

Bei der Schwämmchentechnik muss ich ´Mando´ zustimmen.

Die ist etwas zu "abgedroschen" für deine wendigen Dunkelelfen.

Die Phiole finde ich allerdings sehr gut gelungen, könnte aber meiner Meinung nach etwas abgedunkelt werden.

Aber sind mal wieder großartige Modelle und ne Anregung für mich.:ok:

Eine bääärige Umarmung von Bäääär:flpower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich ja shon lange in der Falle liegen aber für euch extra noch ein Pic der fertigen Minis. Detailbilder gibt´s morgen. Feedback beantworte ich irgendwann im laufe des Tages vielleicht wirds bis dahin ja noch ein wneig mehr ;)

khainiten_14.jpg

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ... auf dem Gesamtbild hab' ich das erste Mal die individuellen Gesichtsausdrücke bemerkt. War wohl sonst immer zu nah dran. Der ganz links wirkt aggressiv und gewalttätig. Die Dame erscheint stilvoll und verführerisch, das Gesicht des Musikers erkennt man nicht. Der Standartenträger sieht traurig aus und der Elf daneben irritiert. Der zweite Kultist von recht sieht ebenfalls traurig aus, wenn nicht gar ängstlich und der ganz rechts verschwindet wieder hinter einer seiner Klingen.

Das Metall - vor allem der Rüstungen - gefällt mir sehr. Die Kratzer an den Klingen sind mAn übertrieben. Immerhin ist es Elfenstahl. Der sieht auch nach 500 Jahren noch aus wie neu und unzerkratzt. Und selbst wenn nicht: bei welcher Art von Parade oder Hieb kann eine solche Masse an Kratzern an dem Teil des Schwertes entstehen, welcher nicht die Schneide bildet? :ka: Ist aber nur meine Meinung. :)

Mich irritieren die Free-Hands auf den roten "Röcken". Sie sehen aus wie Kampfschäden, was aber in der Anordnung keinen Sinn machen würde. :???:

Die Basegestaltung ist etwas arg heldenhaft. Jeder steht auf seinem eigenen Stein. Der auch zufällig genau so groß ist, dass genau ein Elf drauf Platz hat und zum nächsten Stein wieder eine kleine Rille existiert. Wei ein Schachbrett mit Trittsteinen. Bei Plänklern oder Helden sieht das gut aus. Aber in einem Regiment mutet das seltsam an.

Die Statue gefällt mri in ihrer Wirkung. Mit ausnahme des Schädelhaufens. Der wirkt irgendwie unfertig. Vielleicht ist es besser ihn so wirken zu lassen, als ob er aus dem selben Metall besteht, wie der Schaft. :ka: Aber ändern musst du das nicht. Sieht auch so gut aus. :D

Die Anabolikaarme sind genau das richtige für S4-Elfen. Also weiße Löwen oder die neumodischen Echsenritter. ;D Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall super. Auch mit Steroiden.

Unterm Strich: Note 1-

:ok:

Achja ... bin schon sehr auf den Champion gespannt. =)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöner Gesamteindruck! Gefallen mir wirklich durchweg sehr gut. Bei den Bases bin ich übrigens komplett anderer Meinung als Darwin (aber das ist Geschmack): Mir gefällt der steinige Untergrund aufgelockert mit ein wenig Gras und etwas Laub sehr gut. Der natürliche Untergrund ist einfach ein wichtiger Kontrast zu den Stoffen und den Rüstungen.

Beim einfach so drauf schauen ist mir aufgefallen das mir die kleineren Waffen besser gefallen...

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und ich dachte, das kommt nur mir so vor mit den Verzierungen auf den Röcken, die wie Kampfspuren aussehen.

Schon einige wichtige Punkte dabei, was Darwin sagt.

(Und ich hätte wirklich gern zumindest einen mit Augenbrauen zum Vergleich gesehen aber das musst du natürlich besser wissen und auch nichts extra für mich anmalen.)

Das mit den Bases hast du aber, wie ich vermute, schon versucht, halbwegs durchgehend erscheinen zu lassen, und die Steine auch entsprechend groß gemacht und verteilt. Mach mal ein Foto von weiter oben, ob die Bases dann immer noch so individuell aussehen oder sich ein durchgehender Lavastein-Boden oder sowas ergibt.

Zum Schädelhaufen an der Standarte: Soll sie evtl. bereits Schaft-Farben haben und es kommt lediglich nicht genug rüber?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich Ralf anschließen. Die Bases sind mit die schönsten, die ich bei Regimentsmodellen bislang gesehen habe. Absolut großartig!

Was mir noch seht gut gefällt ist der Kontrast der Onyxartigen Standarte zu den roten Unterkutten der Minis. Sieht sehr gelungen aus! Jetzt müssten es halt nur noch 20 oder 21 Stück sein. *hust*

;)

Gruß,

Thomas

P.s.:

Wir würden wirklich gern wissen, was aus der Lady in Corsage geworden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wunderbare Modelle. Ich finde aber das dieses Einzigartige, die Liebe zum Detail, wie schon gesagt wurde zb an den Bases oder das jede Mini eine Persönlichkeit ausstrahlt in der Masse von 20 Modelle wahrscheinlich verloren oder etwas gesenkt wird. Die Modellanzahl beim Wettbewerb schien viel harmonischer als jetzt bei einer geringen Anzahl mehr Modelle.

Ich will sagen das diese Minis zu schade für den Tisch sind.^^

http://berlin.pennergame.de/change_please/7621765/

W D L 08 ________ W D L 09

13:6:8 __________ 16:3:15

Fertige Minis 2009: 106 JEHA!!!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier, und komme jetzt mal zum Outen...

Deine Dunkelelfen finde ich wirklich beeindruckend. Gerade bei einer Khaine-Themenarmee lässt sich so viel besonderes herausarbeiten, und das ist dir in ganz vielen Fällen gelungen. Abgesehen davon, dass du ja eh gut mit GS umgehen kannst^^, sind einige Modelle wirklich Meisterleistungen. Die Bemalung gefällt mir auch sehr gut, und die hebt die Modelle nochmal sehr hervor.

Also, weitersammeln!!!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da habe ich wohl ne ganze Menge Feedback zu beantworten:

@ Katzen-Ralf

Die Schwämmchentechnik habe ich von Sascha, keine Ahnung wo der sie her hat. Anti... hat das ganz gut beschrieben, du reißt nen Stück Blisterverpackung ab und tupfst damit eine Farbe auf die Fläche, dann musst du´s nacharbeiten. Bei kleinere Flecken reicht die Lichtreflektion unterhalb des Flecks, bei größeren musst du mit nem Zwischenton tiefe erzeugen. Das Schwämmchen dient nur der zufälligeren Verteilung da man das gewollt so nciht genauso überzeugend hinbekommt.

@ Tribun,

breiter würde zuviel Rock verdecken und das Rot würde untergehen. Und individuell sind die eigentlich alle, ich glaube nur eins wiederholt sich im Mment bei 7 Miniaturen.

@ Anti,

danke ich hoffe sie gefällt immernoch nachdme du sie ja jetzt fertig siehst.

@ Mandos,

thx, mit den neuen Kampfschäden wollte ich einfach mal was anderes / neues ausprobieren. Der Effekt scheint mal wieder die Betrachter in zwei Lager zu spalten, aber hey es hat ja nicht jeder so viel Kampfschäden ;) Der mit ist eben der, der soeben noch den Rüstungswurf geschafft hat :D

@ Bär,

die Philoen sind eigentlich recht dezent, die wirken nur so hell weil ich warum auch immer total überbelichtet habe.

@ MP Morgan, geb Dir recht, aber irgendwo musste ich die Abstrcihe machen und deshlab habe ich hier nicht ziechmal korrigeret wie es sich eigentlich gehört. In der Vergößerung wirkts natürlich entsprechedn schlecht :( *ertappt*

@ Darwin,

ich habe bei den Modellen einfach mal verbaut was mir in die Finger kam. Die nächsten sollen dann ein wnig optimierter werden und da will ich dann die Bitz verwenden die hier auch gut ankamen oder die mir selbst am besten gefallen haben.

Die Schädel der Standarte sind nciht de rHit war aber unter Zeitdruck und hab aus dem schlechten Sculpt versucht möglichst viel malerisch rauszuholen. Sie sind wie der Schaft bemalt und sollen eigentlich nur ein Übergang sein damit Baby Khaine nen Posdest für seine Füße hat.

Zur Basegestaltung, naja das scheint Geschmackssache zu sein, bei einigen triffts ja total den Nerv. Ich versuche die aber schon immer so zu machen das sie zusammenpassen. Bei meinen Henkern zum Beispiel hab ich den kompletten Boden gestaltet und daraus dann die Bases geschnitten so dass jede Mini nen fixen Platz im Regiment hat und eine Ruinenfläche die einheitlich und nahtlos aussieht.

@ Kromgrog,

thx, die Lady ist noch in Arbeit

@ Berock,

wobei die original Khainiten eigentlich nur lange Schwerter oder die Kombi Kelch und Schwert tragen. Letztere trägt bei mir aber nur der Champ, aber was erzähle ich du kennst ja die WIPs.

Der noch fehlende Trooper neben dem Mieder - Girl wird aber zwei Langschwerter tragen.

@ Kuanor,

die hane doch weiße Haare... also auch weiße Augenbrauchen, weiße Achselbehaarung und weiße Schambehaarung... ergo man sieht die nicht auf heller Haut ;) Im ernst das würde komisch aussehen wenn die jetzt dunkle Augenbrauen hätten und helle fallen nciht auf.

Schädlhaufe hat Schaft Farbe.

@ Drukhi,

also ich fand die von den Henkern besser, aber ok die sind ja auch noch nicht bemalt. Was die anzahl angeht, es kommen ja noch mal 10 Mdelle wenn die hier fertig sind. Allerdings will ich erstmal den Erzhierophanten reinschieben. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Und auch für dich, die Miedertante kommt sobald das Mieder vorzeigbar ist.

@ Skrag,

es werden zweimal 10 Minis werden und eigentlich wollte ich die in 2 Wochen in Haltern das erste mal auf der Platte spielen. Naja abwarten was General Radduzki bei der Heerschau nächste Woche sagt je nachdem spiele ich vielleicht auch nur meine alten Schinken wenn er sich gegen Misch Masch Gesamtbild ausspricht.

@ Boendalin,

danke danke freut ich immer wieder wenn sich auch die stillen Mitleser outen. Thx

@ all,

So Detail-Bilder gibt´s heute doch keine mehr, ich war erst gegen 21 Uhr zu Hause und da war das gute Licht schon weg. Naja moregn vielleicht. Ich wede jetzt mal noch Mieder und Blurgefüllte Kelche kneten und kann vielleicht zu späterer Stunde WIPs der drei fehlenden Modelle zeigen.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was soll ich sagen, also ich hatte die Minis vom GD ja schon in der Hand und kann dazu schon nix mehr sagen und zu den übrigen...

Was meienr Meinung nach besonders zu loben ist, ist die Dame im Regiment, da sie das Regimnet furchtbar aufllockert udn somit alles noch besser wirken lässt...

Hmm, und die Tatsache, das ich mir die Bases beim letzten mal nicht so genau angeguckt habe, ist das gut, da sie nicht so sehr von den Minis ablenken und sich gut ins Gesamtbild einfügen oder ist das schlecht, da ich sie einfach nicht bemerkt habe, bzw nicht bemerkt habe, wie gut sie sind...?

Und wie immer freue ich mich auf mehr...^^

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer freue ich mich auf mehr...^^

Dem Mann kann geholfen werden...

hier die drei Umbauten die noch in der Mache sind. Ist halt alles noch sehr WIP und Experimentell. Bei der Dame sieht man das Mieder an den Seiten sehr schön im Trend dieses sommers ist die Brustschale mit Kettenhemd abgesetzt:

khainiten_15.jpg

Hoffe der Kram gefällt. Für Anregungen bin ich natürlich offen.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was hat er da in der Hand? Eine Lampe und ist der Champion? Ein urtümliches Micro und ist der Musiker? Sieht irgendwie ziemlich cool aus, auch wenn man aus dem Winkel noch nicht so recht erkennt, was er werden soll. :D

Der rechte Typ sieht schon ein wenig behämmert aus, kommt aber vielleicht noch mit der Frisur. Vermutlich passen Handhaltung und Gesichtsaudruck nicht so recht zusammen.

Die Dame sieht sehr interessant aus.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte das sieht mir stark nach Kelch aus. Gefällt mir so schon wirklich gut, kann nur besser werden nehme ich an.

Und rechte Kollege, wie Kuanor schon bemerkt hatte, hat so wir er jetzt aussieht einen wirklich dämlichen Gesichtsausdruck, als frage er sich was er mit den beiden Klingen da in seinen Händen eigentlich anstellen soll.

Hat aber was... irgendwie;D

Bemalte Figuren 2008: 59 ; 2009: 110 ; 2010: 2 ; 2011: 18 ; 2014: 1

IA: S (9) U (0) N (4)
SM: S (0) U (0) N (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich das der rechte nen Glücksbringer am Schwert hat... was ziemlich bescheiden aussehen würde. Aber es ist ja (hoffentlich) nur ein Gußgrat ;)

Die Dame sieht ein wenig aus als hätte sie X-Beine. Ist aber wohl die Perspektive, oder?!

Bin sehr gespannt auf die fertigen Jungs- und natürlich auch auf die Dame.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Kelch ist das also! Joa, jetzt erkenne ich es auch. ^^

Wird es der Champion?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuanor,

jup wird der Champ. Das ist aus der sicht schlecht zu sehen, aber de rKelch ist ein umgebauter Schädel ;) Die Idee mit dem Mikro für den Musiker fand ich allerdings auch sehr genial.

Der Typ mit dem dümmlichen Gesichtsausdruck... jaaa... das ist ein Dark Eldar Gardisten Kopf mit Gußgrate durch die Gesichtshälften und verschobenem Guß ^^

Warum ich sowas nicht wegwerfe? Ich wollte den unbedingt verbauen auch wenn er verschoben ist... Ich hatte ihn auch schonmal wieder entfernt, aber mich dann doch dafür entschieden da ich in dem verschobenen Gesicht potential sehe. Ich will am Ende da nen auf einer Seite Zähnezusammengebissenen Gesichtsausdruck haben. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

@ Daffl,

das ist wieder der blöde rennende Flagelantenbit mit ein wneig merkwürdiger Fußstellung. Ich hoffe jedoch mit dem torso am Ende von den Beinen ablenken zu können.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuanor,

Warum ich sowas nicht wegwerfe? Ich wollte den unbedingt verbauen auch wenn er verschoben ist... Ich hatte ihn auch schonmal wieder entfernt, aber mich dann doch dafür entschieden da ich in dem verschobenen Gesicht potential sehe. Ich will am Ende da nen auf einer Seite Zähnezusammengebissenen Gesichtsausdruck haben. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß GeOrc

Ohman, was du wieder alles vorhast, ... Sachen, die andere wegwerfen würden, verwurstest du noch weiter und machst Kunstwerke draus...

Naja, wie das Gesicht von dem Herrn ganz rechts aussieht/aussehen wird, warte ich ab, bis er bemalt ist bzw ich ihn dann fertig in der Hand halte^^

Die Dame mit derm Mieder scheint echt gut zu werden und der Champion scheint wirkich gerade zu brüllen "aus diesem Kelch trinke ich nacher euer Blut" oder so...^^ Also...Weiter so!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, wie genial du umbauen und bemalen kannst? Ich denke ja, aber ich sage es auch nochmal: GENIAL!

Zur Schwämmchentechnik: Wusste gar nicht, dass ich das mache... Ich benutz die nämlich (Genau so, mit Blisterverpackung) für Schlamm- und Bluteffekte. Ich dachte immer, das wäre mehr eine Anfängertechnik...

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.