Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage - kurze Antwort) - Vol. 6


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

1: Bei den Terminatoren steht sie können einen angeschlossenen Land Raider erhalten, zählt dieser dann als Unterstützungsauswahl oder nicht? Er ist ja angeschlossen.
Angeschlossene Transportfahrzeuge nehmen keine Auswahl im AOP ein. Das gilt auch für den 'Land Raider. Beachte aber, dass er nicht als punktend zählt. (Es sei denn, es handelt sich um einen Codex-SM Land Raider. Bei denen steht iirc dabei, dass sie auch als Transportoption punkten).
2: Da ich die Transportoption des Landraiders nur bei den Termis finde kann ich keine anderen Einheiten drinn transportieren, oder?

Oder kann ich einfach nen LR aus der Unterstützungsauswahl kaufen und nen Standerttrupp reinpacken.

Danke Jack-o

Eina als Transportoption gekaufter LR kann nur den Trupp transportieren, für den er gekauft wurde. Ein Unterstützungs-LR kann jeden Infanterietrupp transportieren, egal ob Termis oder nicht. Er kann also auch Devastoren oder Standardtrupps transportieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnellen Antworten.

Eine Frage hätt ich noch: Zählen beide Seitenkuppeln eines Panzers als eine Waffe für Primär und Sekundärwaffendings...

Sprich darf ein LR seine Laserkanonen auch abfeuern wenn 6" bewegt? Da eine Primärwaffe?

Und wenn nicht darf ich eine einzelne Laserkanone der beiden abfeuern?

Jack-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nur eine der beiden Kuppeln abschiessen, da sie als seperate Waffe zählen (sie haben ja auch nicht die gleiche Sichtlinie). Du darfst dir aber aussuchen welche der beiden Laserkanonen schiessen soll.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Psi-Matrix auch benutzen um Psi Waffen zu blocken und kann man allgemein alle Psi Kräfte blocken, unabhänig von Sichtlinen, Entfernung und so weiter?

Ich dachte immer das wäre mit der Aegis Rüstung, die ja nur dann blocken kann wenn man direkt angegriffen wird und nicht etwa eine andere Einheit betroffen wird.

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Poc,

schon wieder eine kurze Frage aus meinem letzten Spiel. Wie wird die Entfernung für die Bewegung von Figuren in Reserve auf die Platte gemessen?

Wir haben es bisher immer so gemacht, dass auftauchende Modelle so aufgestellt werden, dass ihre Bases sen Rand der Platte berühren und die Bewegung dann normal abläuft.

Nun haben wir aber kurz darüber diskutiert, dass so ja die Modelle eigentlich eine größere Distanz zurücklegen, nämlich ihre normale Bewegunsweite plus die jeweilige Basegröße. Deswegen die Frage, ob in diesem speziellen Fall die Reichweite vielleicht doch vom Spielfeldrand aus ermittelt wird.

Ich weiß, ist ein wenig Haarspalterei und nicht wirklich von großer Relevanz. Trotzdem würde ich das gerne mal wissen. :D

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Psi-Matrix auch benutzen um Psi Waffen zu blocken
Nein, denn der Einsatz der Psiwaffe ist keine Psikraft, auch wenn deren Regeln genutzt werden.
und kann man allgemein alle Psi Kräfte blocken, unabhänig von Sichtlinen, Entfernung und so weiter?
Ja, kann man.
Wie wird die Entfernung für die Bewegung von Figuren in Reserve auf die Platte gemessen?
Sie bewegen sich auf die Platte, das heißt, es wird vom Plattenrand gemessen - also im Endeffekt so wie immer: Die Minis stehen quasi mit der Vorderkante an der Spielfeldkante und man legt das Maßband immer am gleichen Punkt der Base an.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bewegen sich auf die Platte, das heißt, es wird vom Plattenrand gemessen - also im Endeffekt so wie immer: Die Minis stehen quasi mit der Vorderkante an der Spielfeldkante und man legt das Maßband immer am gleichen Punkt der Base an.

MfG, Poc

Oder anders ausgedrückt: Miss die Bewegungsreichweite (z.B. 6") vom Plattenrand aus, dies ist die Distanz, die Dein Modell maximal zurücklegen darf, sprich die Vorderkante des Bases darf diese imaginäre Linie nicht überschreiten.

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EHm ist es jetzt so, dass wenn ein Trupp mit einer Sturmwaffe und sagen wir 9 Boltern, also ein Taktischer Trupp auf einen Trupp schießt, dann 6 " geht und dann angrwift, dass das nicht geht, da sie Schnellferuerwaffen abgefuert haben?

Kann man dann also nur mit der Sturmwaffe schießen, oder einmal mti weiner Pistole wenn vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EHm ist es jetzt so, dass wenn ein Trupp mit einer Sturmwaffe und sagen wir 9 Boltern, also ein Taktischer Trupp auf einen Trupp schießt, dann 6 " geht und dann angrwift, dass das nicht geht, da sie Schnellferuerwaffen abgefuert haben?
Richtig, der Trupp darf dann nicht mehr angreifen.
Kann man dann also nur mit der Sturmwaffe schießen, oder einmal mti weiner Pistole wenn vorhanden?
Beides ja.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir im SW-Treff die Frage keiner so richtig beantwortet hat stelle ich sie hier nochmal:

Hab mal eine Regelfrage zu den Wolfsscouts:

Wenn der Gegner seine gesamte Tischkante mit Modellen vollstellt al͡ Impse, wo kommen dann die Wolfsscouts raus?

Sind sie

a) Vernichtet, da die gegnerischen Modelle als unpassierbares Gelände gelten?

b) Sind sie mit dem Modell(en), die an der Stelle wo sie auftauchen sofort im Nahkampf gebunden?

c) Stellt man sie dann einfach an den nächsten freien Platz?

c1) Gelten sie dann als bewegt?

oder

c2) als unbewegt?

Ich stelle die Frage bewusst hier, da es eine SW spezifische Frage ist und im Regelboard die meisten die Regeln nicht kennen.

Die WOlfsscouts bestitzen die Sonderregeln "Operieren hinter feindlichen Linien", durch die sie auf der gegnerischen Tischkante erscheinen dürfen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst du das fest? Mir ist klar, dass sie auch von einer zufällig ermittelten Tischkante kommen können aber nur wenn der Gegner keine eigene hat.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Einheiten anhand a) als vernichtet zählen lassen.

Frag mal hier nach. Man kann dort auch Regeln nachfragen, wie hier heraus hervor geht.

DIE KRAFT DER TRAUER

(Meine Geschichtensammlung)

Offizieller Tavernenkrieger des Niveaus sowie Halter des
goldenen Dildos des Niveaus

Wenn Mod kommt, flach auf den Boden legen und um Hilfe schreien. Wenn keine Hilfe kommt, viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nach. Man kann dort auch Regeln nachfragen, wie hier heraus hervor geht.

Ja, nur das dort auch nur einer sitzt der im Regelbuch bzw im Codex nachsehen kann was da steht.

Diese Frage gehört leider zu denen, die nicht eindeutig geklärt werden kann.

@Wolfscouts

Tja, wie bei SChocktruppen die nicht plaziert werdne können wo sie sollen wören die Scouts dann wohl vernichtet.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogryns haben die Sonderregel "ogrynssicher", in der steht, dass ihre Orynknarre ihnen im Nahkampf +1 Stärke gibt.

Gilt die Ogrynknarre somit als NK-Waffe?

Desweiteren lautet die Formulierung sinngemäß "zweihändig geschwungen gibt sie eine hervorragende Keule ab".

Ist dies gleichbedeutend damit, dass eine Ogrynknarre eine zweihändige NK-Waffe ist?

Hintergrund der Frage ist, ob man die Ogrynknarre mit einer zusätzlichen NK-Waffe kombinieren kann, um +1 A zu bekommen.

Nach welchem Kriterium wird (sollte) entschieden (werden), ob eine Waffe ein- oder zweihändig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogryns haben die Sonderregel "ogrynssicher", in der steht, dass ihre Orynknarre ihnen im Nahkampf +1 Stärke gibt.

Gilt die Ogrynknarre somit als NK-Waffe?

Wenn die Knarre im NK eingesetzt wird, gibt sie +1 S. Somit ist sie als Nahkampfwaffe einsetzbar. Sie ist aber keine Pistole sondern eine Knarre/Gun, was deine Vermutung bestätigt, dass sie eine zweihändige Waffe ist.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man nicht trotzdem eine zusätzliche Nahkampfwaffe kaufen um +1 A zu bekommen, macht zwar fluffmäßig wenig Sinn, aber es gibt doch auch andere Einheiten, die einen Haufen Waffen haben, die sie auch nicht alle gleichzeitig einsetzen können, z.B. Chaos-marines mit Bolter, Boltpistole, zusätzliche Nahkampfwaffe...

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er nun eine weitere Nahkampfwaffe erhalten würde, würde ihm die zweite einhändige Nahkampfwaffe fehlen, denn den Bonus erhält man nur für zwei einhändige Nahkampfwaffen. Eine einzelne einhändige NKW hilft dem Ogryn also gar nichts.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist, dass nirgendwo explizit steht, dass Ogrynknarren zweihändig sind. Ebenso ist es mMn nicht zwingend formuliert, dass die O-K im NK zweihändig eingesetzt werden muss.

Bolter sind auch zweihändig, können aber über "Fester Griff" durchaus als NK-Waffe gelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über Sonderregeln ist's möglich, den Bolter als einhändige NKW einzusetzen. Wo ist die entsprechende Sonderregel der Ogryns? Wo steht, dass die Knarre einhändig ist? Wenn du ihnen die zusätzliche Attacke verpassen willst, mußt du belegen können, dass sowohl Knarre als auch die zweite NKW, die du ihnen verpassen willst, einhändig sind. Bei der Knarre spricht mehr dagegen als dafür.

EDIT: Die Ripper Gun ist an sich eine Fernkampfwaffe. Nur Pistolen haben ohne extra Sonderregel die Eigenschaft, im NK als zusätzliche NKW zu taugen. Die Ripper Gun ist, wie bereits weiter oben erwähnt, keine Pistole (steht einfach nicht dabei, dass sie eine ist).

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.