Jump to content
TabletopWelt

Der Marsch der Legionen


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am heutigen Abend konnte ich den ersten Block meines diesjährigen "Sommer-Projekts" erfolgreich abschließen. Allerdings blieb dieser Block komplett den Kriegern des Chaos überlassen.

Natürlich sollen aber auch die Chaos Space Marines zu ihrem Recht kommen. Problem an dieser Stelle ist: Ich kann mich nicht entscheiden, welche Figur es sein soll - ein Terminator der Word Bearers oder ein Havoc der Iron Warriors. Hat jemand von Euch einen Wunsch? (Vorausgesetzt, dass hier überhaupt noch jemand mitliest. ;))

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Terminator gerne sehen.

Das Modell wurde fertiggestellt.

..., also spreche ich mich auch für den Terminator aus.

Hier sind die Bilder zu sehen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abschluss des zweiten Blocks des "Sommer-Projekts" erhält auch Itriel seine ersten neuen Truppen:

 

post-1676-0-45955800-1438385557_thumb.jp

 

Am 1.7.2015 um 22:36 schrieb Burnz:

Bin auf deine Umsetzung der IWs gespannt.

 

Weitere Bilder des Modells kannst Du hier einsehen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Upload: Koalition der Legionen

 

post-1676-0-06283100-1440510650_thumb.jp

 

Nachdem mit den Night Lords auch die letzte Legion ihr erstes Modell innerhalb meiner Streitmacht erhalten hat, wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die einzelnen Vertreter zusammenzuführen. Von links nach rechts sind dies:

 

- Havoc der Iron Warriors

- Khorne Berserker der World Eaters

- Seuchenmarine der Death Guard

- Besessener der Word Bearers

- Thousand Son

- Noise Marine der Emperor's Children

- Raptor der Night Lords

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der dritte Block des "Sommer-Projekts", das heute sein Ende gefunden hat, brachte zwei Neuzugänge für die Armee hervor:

 

post-1676-0-17588500-1441054905_thumb.jp

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden beide nicht zu den bisherigen Truppen hinzustoßen, da es keine Einheiten mehr gibt, die zum Charakter dieser Legionen passen. Die Alpha Legionäre hätten Einzug gefunden, wenn die Auserkorenen noch über die Infiltration verfügt hätten. So aber werden sie nicht Teil der Koalition. Und die Black Legion ist soetwas wie der "Prototyp" einer "generischen" Chaos-Legion, ohne beachtliche Besonderheit - somit stand ihre Beteiligung eh nie zur Debatte.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Black Legion ist quasi das Gegenstück zu den Ultramairens der Verblendeten.

Stimmt, jeder deiner Marines ist was spezielles, was auch zur Legion passt

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jeder deiner Marines ist was spezielles, was auch zur Legion passt

Ganz genau. Folglich braucht Zavor noch einen Trupp aus 08/15 Ideal Standard Bolterschweinen im Black Legion Schema. :D

Deren Besonderheit ist es eben, nichts besonderes zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle "nicht-speziellen" Truppen gehören in meiner Streitmacht bekanntlich zu den Word Bearers. Da bedarf es keiner gewöhnlichen Truppen aus den Reihen der Black Legion.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich ich mich nun ebenfalls in Thread-Nekromantie bemühen werde, verzichte ich - anders als Magna - auf eine Zitation aus dem unheiligen Thread-Necronomicon. Meine Kräfte als Herold der Dunklen Götter reichen hierfür aus.

 

:chaos:

 

Die berechtigte Frage ist natürlich, warum ich diesem Thread wieder Aufmerksamkeit widme. Und die naheliegende Antwort ist die neue Edition für Warhammer 40.000. Mir wurde eine Version des Grundregelwerks sowie des neuen Chaos-"Codex" zugetragen, die zumindest den Hauptteil der spielerisch relevanten Informationen mit sich bringt. Es fehlen nachweislich Seiten, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Hintergrund der Armee beschäftigen, folglich kann es aber dennoch sein, dass auch Regelpassagen fehlen. Folglich sind meine nachfolgenden Beobachtungen und Einschätzungen immer mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Darüber hinaus habe ich vornehmlich meine Blicke auf den Chaos-"Codex" gerichtet und folglich noch keinen tiefergehenden Einblick, wie sich die jeweiligen Einheiten im Kontext der Regeln bewegen. Auch habe ich keine Analyse der Dämonen, die ebenfalls in dem Buch enthalten sind, vorgenommen, da mich dieser Teil der Armee auch weiterhin nicht interessiert.

 

Für mich war erst einmal relevant, zu erfahren, ob ich meine Streitmacht weiterhin vor dem Hintergrund des Armeethemas einsetzen kann oder ob ich sie stark umgestalten (und wahrscheinlich aufgeben) muss. Sofern ich das Keyword <Legion> richtig verstanden habe, kann ich auch Khorne Berserker, Noise Marines & Co. der von mir favorisierten Legion, den Word Bearers, zuordnen. Ich würde sie zwar weiterhin im erzählerischen Gesichtspunkt ihrer jeweiligen regulären Legion zuordnen, aber ich kann sie auf jeden Fall weiter nutzen. Folglich bin ich nicht genötigt, die Armee aufzugeben. Vielmehr könnte ich sie sogar um einen weiteren Aspekt erweitern: Der Neuzugang der Fallen brachte mich auf den Einfall, eine Einheit im Prä-Häresie-Farbschema der Dark Angels zu bemalen. Damit wäre mein Armeethema um eine weitere Facette reicher, was ich naturgemäß sehr erfreulich finde.

 

Was mir allerdings im ersten Moment negativ aufstößt, ist, dass der Armee ein Teil ihres Geistes, ihres "Feelings", ihrer "Seele" entzogen wird. Die Male haben keinen Effekt mehr und geben nur noch Zugriff auf Ikonen (die auch weiterhin nur von einem spezifischen Modell getragen werden können und bei dessen Ableben verloren gehen). Es ist also beispielsweise nicht mehr möglich, eine Slaanesh folgende Streitmacht aufzubieten, die auf Grund der besseren Initiative vor anderen Astartes zuschlägt. Chaos Space Marines unterscheiden sich somit noch weniger von ihren loyalen Gegenstücken - und auch untereinander.

Ferner fiel die Sonderregel "Champion des Chaos" weg und folglich auch die "Lohn des Chaos"-Tabelle. Nicht, dass es mich stören würde, dass der Zwang, Herausforderungen aussprechen und annehmen zu müssen, stören würde. Aber auch hier ist ein Detail entfallen, das der Armee einen Teil seiner Einzigartigkeit gegeben hat. Die Sonderregel "Veteranen des Langen Krieges" wurde teilweise übernommen, zumindest was die Abneigung gegen die imperialen Truppen anbelangt (neue Bezeichnung "Death to the False Emperor"). Der Moralwert wird nicht mehr durch die Sonderregel erhöht, da Moralwerte nun eine ganz andere Rolle spielen und daher global gesenkt wurden. Mir ist aus diesem Grunde nicht ganz klar, warum der reguläre Chaos Space Marine immer noch 13 Punkte kostet, obwohl er leicht geschwächt wurde. Aber möglicherweise übersehe ich hier noch etwas.

 

Aber nicht nur die Armee scheint generischer geworden zu sein, bestimmte Einheiten wurden es ebenfalls: Vorbei sind die Zeiten, in denen Besessene besondere Fertigkeiten erwürfeln konnten. Stattdessen verfügen sie nun über eine zufällige Attackenanzahl - mit Pech hat man im Nahkampf nur noch normale Marines mit erhöhter Stärke. :skepsis: Auch vorbei die Zeit, in der Kyborgs aus einem Arsenal aus acht Waffen wählen konnten. Hier finden nun ebenfalls zufällige Attacken statt (gleiches gilt für die zuvor sinnlosen Multilatoren, die jetzt immerhin eine gewisse Daseinsberechtigung erhalten). Hexer haben keinen Zugriff mehr auf götterspezifische Lehren, sondern können nur noch von einer einzelnen Lehre wählen. Sofern man götterspezifische Lehren in seiner Armee haben möchte, muss man auf die Dämonen zurückgreifen (eine Ausnahme hierzu existiert allerdings).

 

Andere Einheiten scheinen - zumindest dem groben Überblick nach - gleich geblieben zu sein (wenn man von den veränderten Bedingungen durch das neue Regelwerk absieht), somit bedarf es für den jeweiligen Spieler keine große Umstellung. Das bedeutet aber auch, dass die Auserkorenen weiterhin lediglich Chaos Space Marines mit leicht besserem Profil und mehr Ausrüstungsoptionen sind - ein hinreichender Grund, sie ins Feld zu führen, fehlt somit weiterhin. Die einzig "neuen" Einheit, die jedermann zur Verfügung stehen, sind der - aus meiner Sicht hässliche - Khorne Lord of Skull (die fahrende World Eaters-Statue) sowie die Renegade Knights.

Relevanter sind definitiv die Charaktermodelle geworden. So ermöglicht der Chaosgeneral befreundeten Legionären, dass 1en beim Trefferwurf wiederholt werden können (gilt für alle Trefferwürfe). Der Dunkle Apostel ermöglicht das gleiche für Trefferwürfe im Nahkampf und verleiht Verbündeten im Umkreis seinen Moralwert. Der Warpschmied muss zwar immer noch bei den Maschinen stehen, um sie zu reparieren (was auch weiterhin ziemlich unbrauchbar ist, sofern man keine Ballerburg spielt), kann aber in der Offensive ein feindliches Fahrzeug verfluchen, was diesem eine "Mortal Wound" zufügt.

 

Regelrecht amüsiert hat mich der Abschnitt zu den vier Legionen, die sich einem Gott verschrieben haben: Die World Eaters und Emperor's Children haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal Zugriff auf eine ausgeklügelte Armeeliste erhalten, allein die beiden "Legionsspezifischen" Einheiten (Khorne Berserker und Noise Marines) rutschen in die Standard-Sektion. Mehr als diese, aus dem vorherigen Codex bekannte Mechanik, die das gewählte Mal des Generals mit sich brachte, erhalten die beiden Legionen nicht. Es steht natürlich zu vermuten, dass GW hier noch etwas nachschießen wird, aber derzeit sind die Vorteile, eine der beiden Legionen zu spielen, marginal (zumal die Male bekanntlich keine Auswirkungen haben). Die Thousand Sons haben natürlich weiterhin auf die zwischenzeitlich veröffentlichten Einheiten wie die Tzaangors oder Scarab Occult Terminatoren Zugriff, aber das sind die einzigen Vorteile, die man besitzt, wenn man eine Armee im Gewande der Legion ins Feld führt. Die Death Guard scheint indes zu zeigen, wohin die Reise gehen kann: Sie erhält ebenfalls eigene Einheiten, auf die nur sie Zugriff hat sowie eine eigene Psioniker-Lehre.

 

Auf mich macht der "Codex" den Eindruck, als ob er nur einen Grundstock darstellt und noch manch "Addon" zu erwarten ist (obgleich ich noch nicht so recht verstehe, warum den Emperor's Children und den Thousand Sons nicht bereits jetzt eine eigene Lehre spendiert hat). Allerdings befürchte ich, dass man mit dem "Seelenraub" (Male, Besonderheiten von Einheiten) wird leben müssen, da hier wohl keine Veränderung zu erwarten ist. Grundsätzlich bin ich erfreut, dass ich meine Armee nicht massiv umformen oder aufgeben muss - aber andererseits versetzt mich der "Codex" in seiner jetzigen Form auch nicht in Ausbrüche der Begeisterung.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kleinen Einblick in den Index und deine Gedanken dazu! 

Am Samstag habe ich beim Einzelhändler meines Vertrauens bereits einen Blick in den Index werfen können und unsere Gedanken gleichen sich dabei in so ziemlich jedem Punkt. ^^

Ich hatte sofort den Eindruck, dass das Buch irgendwie generisch bzw. "nur noch ein Schatten der bisherigen Fluffigkeit" ist. Das war aber auch bei anderen Armeen so, die ich mir angesehen habe.

 

vor 1 Stunde schrieb Zavor:

Auf mich macht der "Codex" den Eindruck, als ob er nur einen Grundstock darstellt und noch manch "Addon" zu erwarten ist

Es wurde (soweit mir bekannt ist) von GW aus gesagt, dass die Index-Bücher später durch mehrere fraktionsspezifische Bücher abgelöst/ergänzt werden sollen und ich vermute mal, dass GW da eine ähnliche Strategie wie bei AoS verfolgen wird und beim Chaos z.B. für jeden Gott ein eigenes Buch herausbringen wird. 

 

Was ich insgesamt sehr negativ empfunden habe, war, dass man einerseits in die Index-Bücher einige Altlasten mitgenommen hat (Dinge, die schon in der 7. komplett blöd waren) und dafür sinnvolle Dinge nicht gemacht hat (z.B. hätte man vieles aus Traitor Legions übernehmen können, um den CSM mehr Leben einzuhauchen). Inwiefern das nachher tatsächlich problematisch ist, wird sich zeigen. Es sieht halt auf den ersten Blick nach einer verpassten Chance aus. 

 

Als jemand, den die 7. Edition am Ende aber nur noch angewidert hat, bin ich aber dennoch guter Dinge und freue mich auf die ersten Testspiele. Hoffen wir das Beste für unsere Word Bearers. :chaos::D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ersten Überblick. Ich persönlich denke, dass sowohl Male als auch Legionen in späteren Publikationen Regeln erhalten werden und die Indexbücher primär dazu dienen alle Armeen auf Stand 8te Edition zu bringen und die ganzen Spielereien dann mit den richtigen Codizes kommen. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß werden die jetzt erschienen Codex-Summery Bücher zu einem späteren Zeitpunkt durch armee- bzw. legionenspezifische Codizies ergänzt oder ersetzt. 

In der Grundbox sind ja schon Deathguard Regeln enthalten, dass lässt für mich darauf schließen, dass es weitere Bücher geben wird. 

Ich persönlich freue mich auf die neue Edition, da das Spiel (aus meiner Sicht) deutlich beschleunigt wird. Es fällt z.B. das ständige Suchen und lesen der Massen an Sonderregeln weg.

Wir werden sehen was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch genau die Punkte die ich bisher sehr kritisch sehe.

So übertrieben die Formationen der 7. teilweise auch waren, das was ich bisher in den Indexen gelesen habe ist schon sehr bescheiden.

Der "Flavour" von 40K bleibt doch sehr auf der Strecke. Für Marines sind die Ordenstaktiken genau so ein Witz wie die Legionsregeln für Chaos.

Und jeder Warlord in jeder Armee hat die gleiche Regel mit Einsen wiederholen. Sehr individuell.

Ich hoffe das ändert sich drastisch mit den Codices.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sashman:

Für Marines sind die Ordenstaktiken genau so ein Witz wie die Legionsregeln für Chaos.

Zum Glück. Das spricht doch schon sehr für die 8. :ok: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier ja keine Grundsatzdiskussion führen.

Mir geht es auch nicht um die OP-Formationen.

Ich bin auch für balancing, aber wenn das heisst das es keinen Unterschied macht ob man z.b. Imperial Fists oder Alpha Legion spielt wenn man die gleichen Einheiten mitnimmt, fände ich das extrem schade. Die Legionsspezifischen sonderregeln vom Traitors Legion fand ich schon sehr cool.

Ich werde die neue Edi aber auch erstmal auf mich zukommen lassen und die richtigen Codices abwarten. Dann kann man darüber weiterreden denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sashman:

Die Legionsspezifischen sonderregeln vom Traitors Legion fand ich schon sehr cool.

Ich auch und ich glaube GW bring nicht so ein Buch kurz vor Release der neuen Edition raus um es dann wieder komplett einzustampfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.