Jump to content
TabletopWelt

Unter Kangaroos - der Bluter Down Under


Empfohlene Beiträge

So liebe Community,

wie manche von euch wissen, sitze ich hier im Moment in Australien fest und weiss nichts mit meiner Zeit anzufangen (naja, das Wetter ist ja auch so doof dass man das Haus nicht verlassen möchte und allgemein ist das hier einfach kein Land wo man irgendwas anderes machen kann ausser doof rumsitzen und Koalas zählen :D).

Naja, und um meiner Nachmittäglichen Lethargie zu entfliehen dachte ich mir ich setze mich mal in den Zug und tuckere zum Treffen des örtlichen WHFB Clubs. Joa, war auch ganz nett...

Ok, Spass bei Seite, ich habe heute endlich ein paar Nerds kennen gelernt, die eine ähnliche Begeisterung für nerdiges Püppchenschieben haben wie der Puppenspieler! Und zu allem Überfluss scheinen die nicht nur richtig nett, sondern auch gut zu sein (immerhin einige ETC Spieler von Australien und Neuseeland sind hier im Club), zumindest werde ich hier mein monthly Tournament bekommen und Sparringspartener die sich von unbeschränkten Dämonen vermoppen lassen wollen gibt es ausserdem! Beste Vorraussetzungen also auch mal den Hinterbliebenen im fernen und kalten Deutschland (wo war das noch gleich? - irgendwo bei Polen, oder :lach: ) ein Paar Schlachtberichte vom meinem Tun hier abzuliefern...

Ausserdem wollte der Kasimir unbedingt, das ich mich mal hier reintrauen soll und was der Kasi will, das soll er auch bekommen, zumindest mal ausnahmsweise.

Schonmal vorneweg:

ich habe noch nie Schlachtberichte geschrieben, also wer Tipps hat, oder einfach nur rumpöbeln will, der ist hiermit dazu herzlichst eingeladen!

Cheers

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Pöbel*

Nein, ehrlich, ich freue mich total drauf. Nicht, weil unbeschränkte Dämonen so cool sind, sondern weil ich gerade in England gemerkt habe, wiesehr ich unterschiedliche "Spielspirits" kennelernen mag.

Wenn ich mir also was wünschen darf, würde ich mich über "Fremde Warhammer-Kulturen" Exkurse besonders freuen.

Ansonsten fänd ich Koalas zählen ne total chillige Sache :D

Und wenn es dich erfreut: DAs Wetter hier bei mir ist total super - es hat immerhin nach 2 Tage aufgehört zu stürmen und gewittern, und jetzt ist der Himmel nur noch grau-in-grau. Für einen Ostfriesen also schon "gutes Wetter" :D

Hau in die Tasten, ich freue mich sehr drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon sehr auf die Abenteuer deines Bluters und seit El Dariens legendären Berichten aus Schweden bin ich auch von allen Erzählungen aus auswärtigen Spielercommunities fasziniert. Es ist einfach interessant zu sehen, wie unser Lieblingshobby anderswo betrieben wird. Schön, dass du Zugang zu aktiven Turnierspielern gefunden hast. So sollten die Spielen und Berichte noch lesenswerter werden.

Aber eine Frage stellt sich dann doch. Hattest du nicht angekündigt, in Australien das Spielen von Waldelfen lernen zu wollen? Was ist denn daraus geworden? Ich würde ja gerne Berichte von beiden Armeen lesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war ja auch der zunächst von allen belächelte und dann doch sehr erfolgreiche einzige Waldelfenspieler des letzten ETCs aus Australien. Vielleicht kennen die dort Geheimnisse, die uns auch interessieren.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

wie schon geschrieben, war ich heute mal die Szene checken beim örtlichen Club, wobei ich auch gleich mal zwei Spiele gespielt habe- yeah!

Erstes Spiel ging gegen Heath, einen echt netten Kerl, der mich auch mal direkt nach dem Spiel für Dienstag zu seiner Spielegruppe im Keller geladen hat :ok:

Immerhin will er bei der ETC mitspielen (er hat irgendwas vom Australischen NTR gefaselt und dass er da recht gut sei, naja, kA ich lass mich ja nicht mehr einschüchtern von so Gelaber ;) )

Er spielt Chaos mit ca folgendem (ach ja, wir spiele Warhammer out of the box, das vielleicht als kleines Detail am Rande und so Rotz aus dem Sturm der Maie war erlaubt (wollte mich da am ersten Tag nicht gleich in deren Habits einmischen...)

Nurglezauberer lv4

- infernal puppet

- Atemattacke

- irgendwas noch, keine Ahnung mehr

Feuermagier lv2

- Rolle

- drittes Auge

AST- Tzeench

- unnachgiebigkeitskrone

- verzauberter Schild

16 Chosen mit Gunstchamp, Rasereibanner

30 Krieger, HAndwaffe Schild mit Disziplinwimpel

3*5 Harpien (jo, ich weiss dass die da nicht hingehören, aber er hatte sie halt)

Barbarenfliese mit ZHW, Slaanesh

Mantikor (jo, auch das ist seltsam)

Ach ja, die Harpien hatten noch Todesstoß und magische, flammende Giftattacken :lach:

Meine Liste:

Bluter S10, Hass

Tzeentcher mit Fliegen und Schattenlehre

Khornetyp mit Flammenschwert und Rüstung

Sirene (ohne Klepper)

28 Zerfleischer vK w6 BAnner

28 Dämonetten vK Sirenenstandarte

6 Furies

5 Furies

4 Slaaneshfiends

1 Slaaneshfiend

6 Flamer

jo, mal geschmeidig 6 COMBAT Auswahlen und 3 Sachen die komplett verboten sind bei uns mit im Gepäck :lach:

Gedanken vor dem Spiel:

- Golden Rule: nicht zu lame Kacke abziehen, wir wollen hier ja nicht gleich am ersten Tag rausgeworfen werden, also weder lame Sirenensandwiches noch alzu hartes Kongagecheeze. Freunde finden ist das Motto!

- Wenn ich seine MAgie unter Kontrole bekomme, habe ich Zeit ihn mir in der Mitte so hinlegen wie ich das will, da er seine Harpien denkbar schlecht gestellt hat.

- Plan: verheizen der Slaaneshbestien um die Flanke abzuraeumen auf der der Third Eye Magier steht, danach auf Zeit spielen bis der Bluter kommt und den Sack im Zentrum zu macht...

Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=153232&stc=1&d=1323859419

Chaos vlnr: Harpien (ganz links aussen) Harpien, dahinter Chosen, Krieger (BSB, General), Harpyien Barbarenfliese mit Feuermagier, ganz hinten der MAntikor

Bei mir: einzelfiend, Flamer mit BSB dahinter Gargs, Zerfleischer, Dämonetten dahinter Gargs, Bluter Slaaneshbestien

Chaos Zug 1:

Die Chosen bekommen +1W im geschätzten 100ten Anlauf...

Er macht irgendwie echt nicht viel, nur die eine Einheit Harpien zieht er (imho zu weit) auf die linke Flanke. (Anmerkung: Ich werde alles aus meiner Sicht schildern, da sonst denke ich mal die Übersichtlichkeit leidet!)

Magie bringt einen Feuerball auf den Bluter, welcher aber nix macht, den Nurgel 1er banne ich dann.

leider kein Bild...

Dämonen Zug 1

Ich will ja den Magier töten der mir sonst meine Schattensprüche klaut, daher opfere ich die großen Bestien, welche sich mal frech vor die Barbaren parken, Bluter steht als Konter bereit. An sonsten gehe ich nur verhalten vor, weiss ich doch dass der Bluter für die ganze Fliese einige Zeit brauchen wird und ohne ihn sind die Nahkämpfe in der Mitte eher zu meinen Ungunsten einzuschätzen...

Einzelbestie geht mal fiese vor um irgendwann mal umzulenken oder irgendeinen anderen Unfug zu treiben...

Magie beginnt mit -1 I auf den Mantikor (zu wenig um noch die Schattengrube hinterher zu werfen), dann der megagau: Totales Wihering mit (nur :lach:) 4 Würfeln auf die Chosen läßt mich alle Stufen verlieren, ja nee is klar, er zaubert meine Schattensprüche und ich darf nicht mehr... :notok: (Frage an Leute mit Regelwissen: wenn ich mir alle Stufen wegputze, verliere ich dann auch alle Sprüche, oder kann er die weiter klauen? Ich wusste es nicht wir haben es so gespielt dass er es kann)

Die Flamer erschießen dann glaube einen Chosen oder so...

Nahkämpfe gibt es noch nicht

attachment.php?attachmentid=153234&stc=1&d=1323859419

Chaos Zug 2:

Angriff der Barbaren auf die Bestien mit Unterstützung der Harpien (WTF??)

Sonst traut er sich nicht so recht vor, auch weil er (nicht ganz zu Unrecht) Angst vor dem Bluter in der Flanke der Krieger hat. Also alles noch ruhig hier!

attachment.php?attachmentid=153235&stc=1&d=1323859419

Magie: Ich banne das Schwert auf die Barbaren, die Regie auf selbige kommt leider total :heul2: Patzer war egal (kA was das noch war, kann also nicht wichtig gewesen sein...)

Naja, mein Plan den Champ umzupölzen scheitert grandios, auch sonst sind die Fiends tatsächlich nicht so lame wie gedacht, machen immerhin quasi nix und ploppen auf 1 Wunde. Hm, opfern ja, aber in der ersten Runde? Ich wollte mit denen und dem Bluter doch da drüben aufräumen... Hier muss ich aber auch zugeben, dass ich Fiends schon länger nicht mehr gespielt habe und das einfach nicht durchgerechnet habe. Hätte ich das gemacht, hätte ich mich wohl nicht zu sowas verleiten lassen.

Dämonen Zug 2:

Bluter rein in die Barbs, ok müssen wir das Zentrum eben länger hinhalten/ umlenken, wenn die Bestien solche Lappen sind...

Die Dämonetten verpatzen ihren Reformtest... Ganz großes Tennis hier sag ich euch...

Die Flamer wollen den MAntikor erschießen (true line of sight sieht hier ja irgendwie keine Deckung für den armen... Naja, sie machen aber leider nur eine Wunde, hoffen wir mal auf das stehen und schießen nächste Runde.

Magie: ähm ja

Nahkampf: Der Bluter erschlägt den Zauberer (hätte er auch mit dem Champ fordern dürfen, gibt es da ein Erata? Wir haben nachgeschaut und es dann so gespielt, dass der Zauberer fordern muss, da der Barbar diese fordern Sonderregel nicht hat, korrekt Dörrte??), er steht das Standhaft.

attachment.php?attachmentid=153236&stc=1&d=1323859419

Chaos Zug 3:

Der MAntikor und zwei Einheiten HArpien auf die Flamer. Stehen und schießen macht leider auch nur eine Wunde... Die Einheit hinter dem Haus ist eigentlich in der Flanke der Flamer) Naja das war wohl doch eher doof, man sollte eben nicht 6 Wochen Warhammerpause machen. Aber gut vielleicht kann ich es ja auch auf die 35 Grad schieben die es während dem Spiel hatte, oder auf die 95% Luftfeuchte :lach:. Klar dass den Heath das nicht stört, diese Eingeborenen stecken das locker weg, sind die ja gewöhnt- Insulaner und so-

So langsam merkt er dass ihm die Zeit weg läuft und er entschließt sich doch mal endlich vor zu laufen! Warum diese WoC Spieler immer so defensiv spielen gegen mich ist mir sowieso immer ein Rätsel, einfach drüberschieben über die Dämonen, gerade unter COMBAT machst du doch nix mit den popeligen 20 Kerndämonen...

attachment.php?attachmentid=153237&stc=1&d=1323859419

Magie (7:3, hier ist mir dann aufgefallen, dass es doch sinnvoll wäre das mal zu vermerken auf meinem Katzenblcok :lach: )

Er zaubert aus der Nurglelehre dass irgendwie alles in 18 Zoll Treffer abbekommt, gut mach halt, kostet überall ein Paar LP, nix dramatisches, nur die Fiend gegen die Barbaren verliert ihren letzten LP den sie letzte Runde doch so Tapfer verteidigt hatte, wo ihre Kumpels schon solche Lappen waren...

Regie auf Chosen, warum auch immer lasse ich einfach mal durch, warum auch nicht?

Nahkampf bringt das Ende der Flamer und des AST, der Bluter frisst sich den Weg durch die Barbs. Die stehen aber noch da, evtl wurde hier jetzt der Champ niedergemacht oder so...

Dämonen Zug 3

So, Angriff auf den Mantikor mit Überrennweg in die HArpien, GArgs in die HArpien, sodass die Zerfleischer auch den zweiten Nahkampf bekommen!

Eine Einheit Gargs muss ich opfern um nächste Runde Konter gegen die Zerfleischer zu vermeiden (hatte er doof gestellt, sodass ich echt nur eine Einheit für beide brauchte)

Die Dämonetten pirschen sich mal näher...

attachment.php?attachmentid=153614&stc=1&d=1323859419

Magie: immer noch gähn...

Nahkampf: der Bluter verdrischt Barbaren :schlafen: Die Zerfleischer schaffen es samt Herold nicht drei Wunden zu schlagen und werden nochmal gewalzt bevor sie den MAntikor auf der Flucht einholen und im zweiten CC auch die Harpyien noch mitnehmen. Neuformierung bringt mich ausserhalb einer (realistischen) Überrennbewegung der Krieger nächste Runde:

attachment.php?attachmentid=153615&stc=1&d=1323859419

Die andere Einheit Harpyien ist wohl vorhin überrannt oder so, kA wie die da hingekommen ist...

Chaos Zug 4:

Warriors in Furies, Chosen gehen zurück um mit Glück und einem krassen Überrennwurf die Krieger in die Zerfleischer zu schicken.

Magie bringt Regeneration auf die Krieger, kann ich mit leben.

CC: Der Bluter klopft die Barbs (endlich) auf 4 Mann, was die einfach mal dreist mit der Doppeleins quittieren, hach toll!

Er überrennt nicht weit genug und steht jetzt wie auf dem Präsentierteller (leider ohne Bild)

Dämonen Zug 4:

Dämonetten in die Flanke der Krieger -> binden bis der Bluter da ist...

Zerfleischer wollen da (noch) nicht rein, sind zu viele und es ist ja noch Zeit bis der Bluter kommt...

Mit meinen zwei Umlenkern verbiete ich ihm nächste Runde einfach mal ganz dreist das Neuformierung, ein wenig deutscher Bewegungstrickspass muss eben auch sein ;D

attachment.php?attachmentid=153616&stc=1&d=1323859419

Ich weiss nicht warum, aber er hält es für eine tolle Idee seine Helden an die Flanke zu ziehen, die ich ihm in zwei Runden verkloppen kann (kA warum, war denke ich Glück meinerseits). Er kann sich nicht neuformieren, weil er näher an meine Modelle käme als erlaubt in der Kombination mit der Regel dass die gleichen Modell kämpfen müssen, was nicht geht weil bei nur drei Modellen an der Flanke schon zwei Chats stehen. Somit kann die Kommandocrew nicht an die Flanke was sie müsste wenn er sich neu vomieren wollte... kurzum alles bleibt beim alten

Der Rest: (leider keine Bilde mehr)

Er hat kaum Optionen mehr und nachdem ich ihm nächste Runde die Krone erschlage flieht er (ich hole ihn nicht ein). In der 6. Runde kann der Bluter nochmal einen Angriff auf die Chosen ansagen, was er auch tut, kann ich ja nur gewinnen. Was ich auch tue, denn er verpatzt den Aufribstest und ich hole ihn ein. Er "rettet" nur die Punkte der Krieger, die, da ja auf der Flucht und noch nicht tot keine Punkte abgeben, geil was :notok:

Im Endeffekt auch egal, da es ja eh kein Turnierspiel ist.

War auf jeden Fall ein guter Einstand denke ich, nicht zu lame gespielt, (noch nicht hihi ) und trotzdem gewonnen, gegen einen sehr netten Gegner!

Der Rest des Tages war dann geprägt von Warhammer trashtalk vom feinsten, Lästern über GW können die noch besser als wir (naja, immerhin kostet das Zeug hier auch mal geschmeidig das Doppelte). Und ein zweites Spiel habe ich noch gespielt (Oger) allerdings war das eher ein "Mismatch": Funbunnie gegen Bluter geht eben in die Hose, selbst wenn ich mich zurück halte..

Sorry dass es so lange gedauert hat aber gestern und vorgestern gab es dann noch Skaven und HE, man will ja schließlich im Training bleichen

Ich bin jetzt hier in zwei Clubs, sodass es jede Woche zwei Spiele hier geben wird in Australien. Geile Sache, das hätte ich nicht erwartet! Ob ich immer schreibe kann ich nicht versprechen, aber von den Turnieren auf alle Fälle; das erste Zweitagesturnier ist im Januar, also stay tuned!

post-19554-13949192155508_thumb.jpg

post-19554-13949192156963_thumb.jpg

post-19554-13949192157895_thumb.jpg

post-19554-13949192158823_thumb.jpg

post-19554-1394919215931_thumb.jpg

post-19554-13949192533084_thumb.jpg

post-19554-13949192533729_thumb.jpg

post-19554-13949192534082_thumb.jpg

post-19554-1394919253443_thumb.jpg

bearbeitet von Der_Puppenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal genau so aus, wie ich es mir in meinem vorurteilsbeladenen Bild von Warhammer im englischsprachigen Ausland vorgestellt habe. Ich bin wirklich gespannt, ob es Spaß gemacht hat und was du zu berichten hast.

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal genau so aus, wie ich mir in meinem vorurteilsbeladenen Bild von Warhammer im englischsprachigen Ausland vorgestellt habe.

Ich glaube ja nicht, dass man die alle über einen Kamm scheren kann. Ich denke doch, dass es da schon Unterschiede gibt zwischen der ehemaligen Gefängnisinsel, dem Mutterland des Tabletop und dem No. 1 Land der Welt.

Selbst in unserem Land gibt es ja schon regionale Unterschiede.

Aber die Tische sehen schon mal gut aus. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich nur ein "Brett" ist, denn ich sehe in der Mitte keine Plattengrenze.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache hier auch mal ein Abo drauf...:)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist abonniert, Berichte von deinem legendären Bluter interessieren mich schon lange. :)

Ich bin gespannt, wie dein erster Bericht wird. Also gib Gas :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass du among kangaroos bist, under kangaroos tut bestimmt weh ;).

Ich mag diese Auslandsberichte und werde diesen Thread sicherlich verfolgen :).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mal bitte so lieb und lese deine Berichte nochmal eben Korrektur bevor Du sie reinstellst....die ganzen Rechtschreib-und Tippfehler machen beim "Lesen" nicht so viel Spass...ansonsten TipTop....

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit schon einmal schön aus! Da habe ich schon ganz andere "erste Berichte" gelesen!

Und ja: Der Barbarenchamp hätte fordern können (gibt einen Eintrag im FAQ, dass bei Chaos alles was fordern kann den Zwang hat zu fordern).

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui,

So, der erste Bericht ist drin, viel Spass beim Lesen. So viele Vorschusslorbeeren, ich hoffe dass ich den Anforderungen genuege leiszten konnte... ;)

@Ente: jo, wird sich wohl auch schwer vermeiden lassen mit den Exkursen und was meinst du mit “guten Wetter” dir ist schon klar, dass Brisbane das “Skin cancer capital of the world ist, oder” :D

@Dirty P: Das mit den WE ist so eine Sache, sollte mir der Nils eine Absage erteilen, dann wuerde ich gerne mal was anderes spielen, aber solange ich mir noch Hoffnungen machen kann, wuerde ich mich eben gerne moeglichst gut auf ein potentielles Abenteuer in Polen vorbereiten.

@Darksteve: bring mich nicht in Verlegenheit, zur Legende wird er erst werden koennen, wenn ich ihn mal bemale ;)

@Soehnke: besser so?

@Bloodknight: der Titel ist angelehnt an die Threads von meinem Warhammer Guru Thorsten “El_Darien” Schmidt. Er hat mir vor ca 2.5 Jahren Warhammer spielen beigebracht und da dachte ich mir, ich koennte ihm hier mit meinen Schlachtberichten einen kleinen Triibut zollen

@Killer Power: danke, werde ich so weitergeben!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke dafür!

Ich bin jetzt hier in zwei Clubs, sodass es jede Woche zwei Spiele hier geben wird in Australien. Geile Sache, das hätte ich nicht erwartet! Ob ich immer schreibe kann ich nicht versprechen, aber von den Turnieren auf alle Fälle; das erste Zweitagesturnier ist im Januar, also stay tuned!

Also genau wie hierzulande (Badenmafia vs. Chaosbienen :bking:), gibt es dort eigentlich auch Teamturniere? ;)

Freue mich auf weitere Berichte, vor allem von den Turnieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner erster Bericht:), bei den Harpien musste ich schon schmunzeln, Todesstoß und Gift??:lach:

Der Tzeenthmagier ohne Stufe verliert einfach die Sprüche die er ja random ermitteln muss, danach kann er nicht mehr zaubern, wohl aber kanalisieren und hat auch noch seine Sprüche, die er aber ja leider nicht einsetzen kann und auch gestohlen werden können.:bking:

PS: Trotzdem üble Liste mit genug Bewegungslameness, armer chaotischer Aussie.:heul2:;)

Aus der Kälte

David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen zwei Umlenkern verbiete ich ihm nächste Runde einfach mal ganz dreist das Neuformierung, ein wenig deutscher Bewegungstrickspass muss eben auch sein

Kurze Regelfrage:

Er könnte sich doch zumindest nach links umdrehen, also dann 3 breit und ganz tief stehen. Das gibt ihm dann natürlich keine Gliederboni, aber er hat zumindest 3 Unterstützungsattacken mehr und -1 wg Flanke ist auch weg.

Richtig?

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nachgeschaut und es dann so gespielt, dass der Zauberer fordern muss, da der Barbar diese fordern Sonderregel nicht hat, korrekt Dörrte?

Ich glaube schon, jedenfalls solang man keinen Schrein auf dem Tisch hat.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hindert daran, zuerst mit dem Champion der Barbaren zu fordern? Verboten wird es diesem ja nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.